Bruch mit bewährten Stilmitteln

  • jop ich dachte mir auch das man wahrschienlich den Namen aufgrund der Sprachausgabe nicht ändern kann. Schade.


    Das BOTW neu Wege einschlägt find ich super, SS war das erste und einzige 3D Zelda das ich nur einmal durch gezockt hab, da es leider für mich kein gutes Zelda war. Es war ein gutes Spiel nur leider ein schlechtes Zelda Spiel.


    Deshalb begrüße ich einige Veränderungen solange das alte Zelda Feeling nicht zu kurz kommt ( Ganon, Zelda, Tempel, Atmosphärische Gegend mit schöner Musik).


    Waffen die ja sehr schnell kaputt gehen kann man sich sicher verbessern lassen oder?

    Fällt mir noch nix ein :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielleicht kennt ihr ihn: Domtendo veröffentlicht in regelmäßigen Abschnitten u.a NintendoNews. Heute kam ein Video, die folgende Enthüllungen enthalten:


    -BoTW spielt nach OoT, welche Zeitleiste ist allerdings nicht bekannt (soll man selbst rausfinden)
    -Es wird keine traditionellen Dungeons geben! Es soll viele kleine "Möchtegern-Dungeons" geben....



    Was haltet ihr davon? Ich find's schade... Hier wird wirklich mit einem der "Stilmittel" von Zelda gebrochen...

  • Es wird keine traditionellen Dungeons geben! Es soll viele kleine "Möchtegern-Dungeons" geben....

    Zu diesem Thema hat Juri einen eigenen Thread aufgemacht - klick


    Zum ersten Punkt: Joa, war ja schon meine Vermutung. Ich denke, es sind die Überreste aus dem Hyrule aus TP, andere sagen wieder, es ist nach TWW angesiedelt, also wieder eine andere Zeitlinie... Werden wir sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

  • Zu diesem Thema hat Juri einen eigenen Thread aufgemacht - klick
    Zum ersten Punkt: Joa, war ja schon meine Vermutung. Ich denke, es sind die Überreste aus dem Hyrule aus TP, andere sagen wieder, es ist nach TWW angesiedelt, also wieder eine andere Zeitlinie... Werden wir sehen.

    Hi Hyro,
    den Thread habe ich wahrgenommen. Allerdings passt das Video dennoch besser hier rein, weil es ja um Bruch mit traditionellen Stilmitteln gibt. In dem von dir angeführten Thread wird diskutiert, wieviele es geben soll. Hier kommt die Erkenntnis, dass es garkeine Dungeons in dem Stil geben soll, wie wir sie kennen.

  • @thekeZ. - Stimmt schon, die Hauptdungeons sollen kleiner und nicht mehr so klassisch-stereotyp sein (also man braucht kein spezielles Item m mehr, um den Dungeon zu bewältigen - sie sind nicht einmal obligatrisch). Oder meintest du mit den "Möchtegern-Dungeons" jetzt die Schreine? Ich stehe weiterhin zu meiner These, die ich auch im verlinkten Thread aufgestellt habe. ;)


    @Hyrokkin: Danke :)


    Ich finde es übrigens ein wenig schade, dass es den Kompass wohl nicht mehr geben wird. Ich fand das Ding immer super xD.
    Was meint ihr dazu?


    Im Großen und Ganzen kann ich sagen - nach allem was bisher so bekannt ist - dass ich den Bruch mit altbewährten Stilmitteln sehr begrüße. Diese Frischzellenkur war für das Franchise mal dringend nötig. Oh, und ich finde es auch schön, dass es nun etwas mehr in Richtung RPG geht. Nicht falsch verstehen: Zelda ist für mich Action-Adventure durch und durch, aber ein bisschen das Gefühl einer offenen Welt und etwas RPG kann sicher nicht schaden....;)

  • Generell mag ich keinen Bruch alter Traditionen. Ich bin offen für neue Items oder Dungeon-Arten, keine Frage. Aber was mir Allergien auslöst ist, wenn man z.b den Kompass weglässt, oder Items zum Kauf anbietet wie in A Link between Worlds. Mir hat das nicht wirklich gefallen, da man schon früh "übermächtig" war und die Bosse keine wirkliche Herausforderungen mehr waren. Und ich war schon seit dem ersten Zelda den Totenkopf im Bossraum gewohnt. Ebenso den Master Schlüssel. Bei Skyward Sword wurde Totenkopf gegen Zeldas Kopf ersetzt und Kompass fehlte.


    Im kommenden Breath of the Wild hoffe ich demnach, dass man die Items nicht wieder kaufen muss, wenn ich schon so lese, dass man die Items schon beim betreten eines Dungeons hat. Ich erwarte zumindest, dass man dafür was tun muss und ich meine kein Geld farmen.


    Das mit der Open World finde ich super! Man hat mehr zum erkunden und man hat auch mehr die Chance sich anzustrengen. Denn in einer großen Welt findet man Dungeons bzw. Schreine nicht so einfach. Und man freut sich, wenn man es endlich gefunden hat.


    Und die 3D Karte stelle ich mir wie in Metroid Prime vor. Begeistert bin ich nicht so. Ich mag eher die klassische Map, aber ist wohl Geschmackssache.


    Das mit dem Dungeon Items, dass die da wohl fehlen hat mich geschockt. Gerade das macht einen Dungeon aus! Wenn man vorher z.b schon den Enterhaken hat und gleich alles erkunden kann ist das ja auch nicht so toll.

  • @thekeZ. - Stimmt schon, die Hauptdungeons sollen kleiner und nicht mehr so klassisch-stereotyp sein (also man braucht kein spezielles Item m mehr, um den Dungeon zu bewältigen - sie sind nicht einmal obligatrisch). Oder meintest du mit den "Möchtegern-Dungeons" jetzt die Schreine? Ich stehe weiterhin zu meiner These, die ich auch im verlinkten Thread aufgestellt habe. ;)

    Hi @Juri
    deine These habe ich garnicht in Frage gestellt. Und keine Ahnung, ob es da jetzt Schreine gibt oder nicht - Mit traditionellen Dungeons ist wohl das gemeint, was du sagtest: Item sammeln, Schlüssel sammeln usw. Finde ich sehr schade, das hat für mich Zelda zu Zelda gemacht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich sein wird, mehrere Spielstände zu speichern. In allen Zelda-Spielen, die ich kenne, kann man sich eines von drei Spielen auswählen und beim jeweiligen Speicherpunkt weiter zocken. Wenn ich das Intro in BotW richtig gesehen habe, wird das diesmal nicht mehr so sein.
    Überraschend kommt das nicht, denn das würde wahrscheinlich den Leistungsrahmen der Switch oder der WiiU sprengen. Dennoch find ich das durchaus schade und ist ebenfalls neu bei Zelda.

  • Ich muss meinen vorherigen Beitrag mal etwas aufarbeiten. Ich habe mich jetzt doch mal rangelesen und ich bin entsetzt!


    Verzeiht mir bitte, ich wollte mich nicht spoilern lassen und hab daher kaum etwas gelesen. Aber nun ist meine Vorfreude doch schon sehr getrübt!


    Keine Herzen mehr, looten, brechende Waffen (hoffe nicht noch das Master Schwert), keine feste Rüstungen?
    Also muss man immer kochen, damit man sich überhaupt heilen kann?


    Ernshaft Nintendo, warum? Ich bin jemand der RPG's kaum bis garnicht spielt. Warum muss alles ähnlich wie Skyrim oder andere RPG's sein?


    Open World ist ok, wenn man viel erkunden kann. Meinetwegen auch mit optionalen kochen für stärkere Tränke. Aber das einen sowas nun praktisch aufgezwungen wird, muss das echt sein?


    Also ich bin gerade echt enttäuscht und richtig traurig. :(

  • Es scheint so, ja. Ich kann auch verstehen, wenn einem dieses Prinzip nicht zusagt. Daran scheiden sich wohl die Geister. Trotzdem würde ich dir raten, dich jetzt nicht zu sehr da hineinzusteigern im negativen Sinne. Zum Einen steht ja noch gar nicht fest, dass es nicht auch noch andere Möglichkeiten des Heilens gibt, außer das Kochen. Und zum anderen könntest du ja vielleicht das Game zunächst probespielen. Vielleicht bei einem Freund?

  • @Shadow_Mage Denk an den Trailer: an die Dörfer, an die Völker, an die Landschaften. Das ist das, was dich erwartet. Findest du, wenn du daran denkst, dass BotW kein Zelda-Spiel ist? Möchtest du darauf wirklich verzichten, dies alles zu entdecken? Dass mit dem Probespielen ist übrigens eine gute Idee.

  • Oh ich muss wohl einiges klarstellen! :D


    Zunächst einmal: Ich freue mich nach wie vor auf das Spiel und habe es auch schon längst vorbestellt und bezahlt. Und ich werde es auch nicht stornieren. Ich bin generell offen für Neues.


    Ich habe da nochmal eine Nacht darüber nachgedacxht, was die Vor und Nachteile wären. Da ich offen bin für neue Ideen, aber erst am Ende entscheide wie ich es für mich finde, geb ich dem eine Chance, auch wenn ich nicht so begeistert bin. Bei a Link between Worlds fand ich das Item-System auch nicht toll, also dass man sie kaufen kann. Das blieb auch nach dem durchspielen so. Aber davon abgesehen war es ein gutes Spiel!


    @Juri
    @Hyrokkin


    Ich bin kein Freund vom "testen" ebenso bin ich kein Freund von Demos. Ich spiele alle Spiele zu 100% "blind".


    Also ihr könnt wieder ruhig schlafen! :D