Love Live!

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Websites: JP | WW | Game-App-Website JP | Game-App-Website ENG
    PVs: PV #1 | PV #2 | Sunshine! PV #1 | Sunshine! PV #2
    Openings: OP #1 | OP #2 (Keine Endings, da dieses jede Episode von jemand anderen gesungen wurde)


    Kōsaka Honoka liebt ihre Schule, weswegen sie auf keinen Fall zulassen darf, dass diese Aufgrund von Mangel an Schülern geschlossen wird. Um dies zu verhindern, entscheidet sich das Mädchen einen „Schul-Idol Gruppe“ mit ihren Freundinnen zu gründen und so die Otonokizaka Akademie in das Auge der Öffentlichkeit zu ziehen und diese vor dem Untergang zu retten… so entsteht die Musikgruppe μ.


    Love Live! Sunshine !!


    Takami Chika ist ein riesiger Fan von μ und gemeinsam mit ihren Freundinnen beschließt sie in deren Fußstapfen zu treten, indem sie eine eigene Gruppe; Aqours (gesprochen Aqua); gründet und so auch die Uranohoshi Mädchen-Schule ins Rampenlicht zu bringen.


    Bei Love Live! handelt es sich um ein Multimedia-Projekt, bei dem sich Dengeki G's Magazine, das Musiklabel Lantis und das Anime-Studio Sunrise zusammengeschlossen habe um ein Franchise um Idole zu erschaffen. Alles fing damit an, dass CDs produziert wurden und im Januar 2012 startete der Manga – geschrieben von Kimino Sakurako und gezeichnet von Tokita Arumi – welcher noch bis heute veröffentlicht wird und bisher in drei Sammelbänden zu erhalten ist.


    Die erste Staffel startete dann am 06. Januar 2013 und endete mit 13 Episoden am 31. März 2013. Während des Wartens auf die zweite Staffel, konnten sich die japanischen Fans die Zeit mit der App Love Live! School Idol Festival vertreiben, welche man sich in Japan seit dem 16. April 2013 vollkommen kostenlos herunterladen kann. Am 06. April 2014 startete dann die zweite Staffel, welche ebenfalls mit 13 Episoden am 29. Juni ihr Ende fand. Zwischenzeitlich war es auch für den Westen soweit: Seit dem 11. Mai 2014 kann man sich die App; in Form eines Rhythmusspiels; auch außerhalb Japans unkompliziert auf das Handy holen!


    Doch das Projekt hat noch viele andere Facetten! Am 30. Mai 2013 ging der Light Novel Love Live! School Idol Diary an den Start. Geschrieben wieder von Kimino Sakurako und illustriert von verschiedenen Künstlern: Otono Natsu; Murota Yūhei und Kiyose Akame und ist mit zwölf Bänden seit Dezember 2014 abeschlossen.
    Auch ein Manga mit selben Titel wird seit dem 30. April 2014 veröffentlicht, dort werden die Zeichnungen von Oda Masaru beigesteuert. Bisher gibt es erst drei Sammelbände.


    Doch die Fans hatten noch immer nicht genug! Am 28. August 2014 kam in Japan ein Rhythmus-Spiel für die PlayStation Vita unter dem Namen Love Live! School Idol Paradise auf den Markt und der 99-minütige Film Love Live! School Idol Movie lief am 13. Juni 2015 in den japanischen Kinos.


    Damit sind wir noch immer nicht am Ende der Reise angekommen: Am 02. Juli 2016; also sehr bald; startet nämlich ein neuer Titel im Franchise, basierend auf demselben Prinzip, wie wir es kennen und lieben gelernt haben, aber mit einer komplett neuen Schar an Mädchen. Die neue Anime-Serie trägt den Namen Love Live! Sunshine!! und wird von Funimation als Stream verfügbar sein.


    Ist irgendjemand von euch mit dem Franchise vertraut?


    Persönlich bin ich ein riesen Fangirl was das Universum rund um diese Gruppe an Idolen angeht und es ist wirklich faszinierend wie riesig der Hype darum geworden ist (insbesondere in Japan, aber die Fangemeinde ist durchaus weltweit vorhanden) – die Stimmen hinter den 2D-Mädchen sind zu Berühmtheiten geworden und hatten alle ein perfektes Sprungbrett in die Branche als Sängerinnen…


    Selbst habe ich alles was die Welt von Love Live! zu bieten hat konsumiert, muss aber sagen, dass mir der Manga, sowie der Light Novel nicht so sehr gefallen: einfach, weil der Charme der Geschichte zu einem großen Teil von der Musik, sowie der farbenfrohen Darstellung ausgemacht wird. Unbewegt und ohne die typischen Idol-Musikstücke, wirkt es einfach etwas Trist. Dies ist nur meine Einstellung dem gegenüber, schlecht finde ich Manga und Novel per se nicht.


    Die Spiele werde ich auch noch kurz hier anschneiden, denn wirklich dazu gehört es ja nicht: Die App ist eine der wenigen Apps, welche ich jeden Tag mindestens einmal öffne um mich in die Idol-Hölle zu begeben. Ich bin aktive Spielerin und hatte zeitweise sogar die ENG und die JP-Version. Mittlerweile nur die JP-Version, wegen Platzmangel auf meinem Handy… jedenfalls: Wer auch diese Version spielt, kann gerne Codes mit mir austauschen!


    Nun aber zum Anime! Wie immer werde ich den Review ohne Spoiler gestalten und falls ich doch etwas loswerden will, was denn Spaß aus der Sache nimmt, werde ich dies auch markieren. Wer also mit der Serie noch nie am Hut hatte, der kann getrost weiter machen und sich vielleicht durch meine Worte auf den Trichter bringen lassen.


    Zunächst möchte ich einmal sagen, dass ich die erste Staffel des Anime noch nicht so gerne mochte. Visuell hat es mir zwar besser gefallen als der Konkurrent Aikatsu, aber gerade mit Idolm@ster (welches ich aber auch liebe) war es ein schwerer Start. Doch gerade mit der zweiten Staffel hat sich die Serie dann aus der Masse abgehoben und mein Herz berührt. Denn auch, wenn man es auf den ersten Blick so sehen mag, dieser Anime fällt nicht in die typische „Moe“-Kategorie und die Dramatik fühlt sich nachvollziehbar an – so sehr, dass ich vielleicht sogar mal die Tränen in den Augen hatte. Ich rate hier wirklich, dass man nach der ersten Staffel nicht abschaltet, weil sie einem zu hohl vorkommt… denn auch wenn man hier sicherlich keine Story geboten bekommt, welche einen die Fragen des Lebens stellen lässt, war es für mich im Gesamtpaket eine der besten Serien in diesem Bereich, welche ich je gesehen habe. Wer natürlich prinzipiell nichts mit lockeren Alltags-Dramen im Coming-of-Age-Look mit süßen Mädels anfangen kann, wird nicht glücklich…


    Die Charaktere wachsen aber ebenso wie das Storytelling und obwohl ich Nico-Nico-Nope charakterlich überhaupt nicht leiden kann, hatte sie eine sehr starke Episode. Die Mädchen treten über ihre Tropen hinaus und man schließt sie langsam aber sicher ins Herz. Mein Favorit wird wohl immer Rin bleiben, aber auch wenn ich natürlich den einen oder anderen Moe-Blob mehr mag, fand ich am Ende, dass alle eine starke Rolle hatten und viel zum Genießen der Show beigetragen haben (Rin, Maki, Eli = best girls, tho).


    Man kann von CG halten was man möchte und wenn man mich etwas kennt, dann weiß man auch, dass ich es nicht so gerne mag… dennoch gehört das CG in dieser Serie zu dem Besten und es wird auch recht gut eingesetzt. Natürlich ist auch hier eine starke Verbesserung der Qualität zu sehen. Generell hat man es hier aber mit schönen Animationen zu tun, klare Farben, flüssige Bewegungen und ein passender Look um die Atmosphäre auch durch das visuelle an den Zuschauer zu bringen.


    Die Musik ist passend: Wer keinen JPop mag, der wird aber vermutlich extrem enttäuscht sein. Aber natürlich passt es zu dem Genre und überzeugt hier. Snow Halation fand ich schon immer gut!


    Wem empfehle ich also diesen Anime? Nun, wer eine bockernste Serie sucht, der wird hier nicht fündig werden. Wer jedoch eine gute Story über eine Gruppe von Mädchen schauen möchte, welche für ihren Lebenstraum alles tun, der wird hier mehr als nur fündig. Dieser Anime ist mehr als nur süß und für mich ist er definitiv einer der besten im Genre Idol, Musik und einer der Besten auf der Slice-of-Life-Schiene und das obwohl ich den Start eher mittelmäßig fand.


    Meine Hoffnungen sind nun natürlich, dass der neuste Ableger an die zweite Staffel anknüpft, dessen Qualität vielleicht sogar toppen kann. Doch das wird die (nahe) Zukunft zeigen müssen. Für mich dennoch einer der Titel auf die ich am meisten im Sommer 2016 warten.


    (Gerne darf hier auch über Sunshine! geschrieben werden, während es läuft, beachtet dann aber bitte Spoiler-Warnungen zu geben!)

  • Ist irgendjemand von euch mit dem Franchise vertraut?

    Ich bin persönlich noch nicht mit dem Franchise vertraut, aber bald kommt ja der Love Live-Manga in Deutschland raus, in dem ich auch mal reinschauen werde. Wenn der Manga mir gefällt, werde ich vielleicht auch noch in den Spin Off-Manga Love Live! School Idol Diary reinschauen, der nächstes Jahr auch nach Deutschland kommen soll.


    Allerdings bin ich mir sicher, dass der Manga nicht ganz an den Anime rankommen wird, da ja der Anime meines Wissens nach sehr von der Musik lebt und der Manga das mit der Musik nicht so machen kann wie der Anime...

    Welcome back to Trench

  • Ganz vergessen: Wir haben ja ein Thema zu Love Live!... mittlerweile gibt es ja noch weitaus mehr Anime, aber ich bin mal so frech und gehe einfach zu der neusten Serie über – auf die ich mich schon freue!


    Love Live! Superstar wird bereits im Juli anlaufen und ändert ein bisschen etwas an der bisherigen Rezeptur – alleine schon, dass es „nur“ fünf Mädchen werden und nicht, wie sonst, neun, ist ein ziemliches „Wunder“.


    Das neue Design gefällt mir auch, aber man muss sehen… ich bin nicht mehr wirklich im Hype und habe mich am Franchise langsam „satt gesehen“, aber gebe dem auf jeden Fall eine Chance. Wenn sie jetzt noch von dem Schulsetting wegkommen, wäre es noch mal interessanter, aber mal sehen, was diese neue Staffel zu bieten hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist der Teaser zur neusten Staffel, von der ich bereits im vorherigen Post berichtet habe. Diese soll nun im Juli laufen und zwar jeden Sonntag.


    Mir gefällt der Stil per se ganz gut, aber den lila Shine-Effekt finde ich ziemlich hässlich im Haar des einen Charakters. =/ Aber gut, ich erwarte da sowieso nicht allzu viel.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe die „Formel“ dieser Staffel wird wieder etwas aufgelockert, was ja schon beim letzten Part mit den Nijisaki-Mädchen der Fall war – auch hier hat die Serie ja bereits etwas gemeinsam, da man vom Look etwas wegging. Nijisaki war noch nicht so 100%, aber bei Superstar finde ich die Zeichnungen schon wirklich extrem anders.


    Demnach habe ich Hoffnungen.


    Allerdings bin ich auch einfach nicht mehr so „vernarrt“ in Idol Anime, sodass ich keine super hohen Erwartungen habe, sondern einfach nur denke, dass es niedlich wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja... es wird einen Fantasy Spin-Off rund um Yohane geben: Genjitsu no Yohane -SUNSHINE in the MIRROR-. Der Anime soll 2023 erscheinen und ist von Studio SUNRISE. Da Yohane mein liebstes Sunshine-Girl ist, freue ich mich immerhin milde darauf, vor allem da es vielleicht nichts mit Idols zu tun hat. Girl Idol Anime sind für mich mittlerweile einfach stark ausgelutscht, sodass ich schnell davon gelangweilt bin.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Spin Off Anime über Yohane (siehe Beitrag drüber) wird im Juli anlaufen.


    Interessanter finde ich aber, dass die neuen Mädels vorgestellt wurden. Die Zeichnerin hinter dem Charakter-Design ist u.A. die Charakter-Designerin der Anime-Versionen von Sugar Apple Fairy Tale und Horimiya .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde die Designs viel besser als die von Superstars!... na ja, dass sagt nix über die Qualität. Vermutlich wird es einfach More of the Same, was okay ist, aber mich hypen Idol-Sachen einfach nicht mehr so und ich höre mir die Musik einfach so an, ohne Bezug zum Franchise selbst.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Nijigasaki-Mädels bekommen zum Abschluss noch mal einen dreiteiligen Film, damit sollte die Anime-Ära der Gruppe aber wohl vorbei sein und es wird entweder mehr Fokus auf die neusten Girls gelegt oder man stampft einfach neue aus dem Boden. Bei mir ist halt weiterhin die Luft raus, sodass ich mir die Filme nicht anschauen werde und sofern die sich nicht den überkrassen Twist einfallen lassen (ganz erwachsene Idols...? Männliche Idols?) wird mein Interesse an diesem Franchise wohl leider auch weiterhin flachliegen.