Das Lied von Eis und Feuer 4.1. (George R. R. Martin)
Nach einer Pause ging es nun mit GoT weiter und die erste Hälfte von Buch 4 ist geschafft. Ich muss sagen, dass ich insgesamt positiv überrascht bin. Da mir Buch 3 bisher am besten gefallen hat und ein Freund meinte, dass der Nachfolger etwas zäh ist, habe ich ehrlich gesagt nicht viel von Teil 4 erwartet. Umso positiver ist nun mein Eindruck.
Es gibt viele Kapitel, die imo ziemlich gelungen sind. Die Cersei-Kapitel sind purer Zucker für meine diabolische Seele, mit Arya geht es nun endlich voran und auch die Brienne-Kapitel mag ich sehr. Jaime geht auch immer. Ich kann mir gut vorstellen, dass man z.B. die Brienne-Kapitel eher zäh findet, da sie langsam erzählt werden; aber sie ist eine meiner Lieblinge und von daher freue ich mich stets über ihre Kapitel. Langatmig sind auf jeden Fall die Eisenmänner-Kapitel, wie halt immer. Die Dorne-Kapitel finde ich hingegen wieder ein bisschen besser, da man in den ersten drei Büchern praktisch noch gar nicht im Süden war und so mal neue Gebiete kennenlernt.
Ich freue mich jedenfalls auf 4.2!