Zwei Versionen: Switch vs WiiU

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Leider wissen wir von der NX-Version nicht viel. Besser gesagt eigentlich absolut nichts! Nicht mal was NX überhaupt bedeuten soll oder was es ist! Fest steht, dass es die zweite Version auf der NX-Plattform mit (minimalen?) grafischen Verbesserungen geben wird und das am gleichen Erscheinungstermin.


    (Ich schätze mal die Auflösung und die damit verbundene Framerate wird der größte Unterschied sein. Denn die WiiU-Version ist nur 720p (1280x720) und hat lediglich nur 30 FPS (Bilder pro Sekunde) und vermutlich wird man ein paar Ruckler in bestimmten Szenarien in kauf nehmen müssen.) Die aktuellsten Daten (Stand 18.1 findest du HIER!)


    Vielleicht haben sich einige Leute unter uns bereits entschieden welche Version sie sich zulegen werden. Vorallem WiiU-Besitzer warten schon lange auf das Spiel und hatten meist eigentlich nicht beabsichtigt sich eine weitere Konsole für das neue Zelda zuzulegen. Was haltet ihr von dieser Nintendo-Politik? Welche Version werdet ihr euch wahrscheinlich zulegen? Was denkt ihr was die beiden Versionen für Unterschiede mit sich bringen werden?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Da ich nicht vorhabe mir die NX am ersten Tag zu holen (voraussichtlich, am Ende kommt vielleicht doch noch ein Spielangebot, welches mich überzeugt), tendiere ich ganz klar zur WiiU-Version und bei Cross-Plattform-Spielen, ist es meistens sowieso so, dass es auf der Konsole mit der geringsten Leistung noch am besten aussieht (wenn es zeitgleich rauskommt!), merkt man oft an Spielen die halt für PS3, PS4 und am besten noch Wii U und XBox One rauskommen. Sieht auf den neueren Konsolen meistens nicht pompös aus.


    Grafik ist mir generell nicht so wichtig, weswegen es mich nun auch nicht stören würde, wenn ich dann sozusagen eine „abgespeckte“ Version bekomme, aber da die NX dann gerade frisch auf den Markt ist, ist halt die Frage: Kann man da die Technik schon so gut ausnutzen, dass man sagen kann, dass die Unterschiede signifikant sind?
    Man braucht sich ja nur Spiele am Anfang einer Konsolengeneration anschauen und dann noch mal die am Ende. Der Unterschied in dem, was man aus dem Gerät rausholt ist enorm.


    Wenn man sich allerdings so oder so die NX kauft… warum nicht gleich einen vermeintlichen Top-Titel dafür? Wie gut es Nintendo damit allerdings geht, weiß ich nicht… die Wii U hat; was Verkaufszahlen angeht; nun nie das Rennen gemacht, ich glaube nicht, dass es sich so ändert. Wer die Wii U schon hat, wird sich die Wii U-Version holen und wer bis Dato noch keine Wii U hatte, wird sich vielleicht eine NX deswegen holen, aber ich denke alle die, die schon super hyped auf Zelda sind, haben bereits eine Wii U…
    Demnach denke ich nicht, dass der Titel im Speziellen nun ein Anreiz ist und weder der Wii U einen Push geben wird, auf Grund von mangelnder Exklusivität aber wohl auch nicht für einen Boom bei der NX sorgen wird. Da ich mich mit so etwas aber null auskenne und null befasse, ist das nun eher so mein Gedanke… vorhersehen kann das sowieso niemand, aber ich weiß halt nicht wie das mit Teilen in der Vergangenheit war. Ob solche Cross-Plattform-Release einen großen Einfluss hatten oder so.

  • Grafik ist mir generell nicht so wichtig, weswegen es mich nun auch nicht stören würde, wenn ich dann sozusagen eine „abgespeckte“ Version bekomme, aber da die NX dann gerade frisch auf den Markt ist [...]

    Grafisch braucht man auch wie gesagt nicht viel erwarten. Höchstens eine höhere Auflösung und eine höhere Draw-Distance. Aber wie sieht es denn mit der Framerate aus, die sich ja eher auf das Gameplay bezieht? Da wird man vermutlich Verbesserungen spüren! Hier ein Video, dass sich darauf bezieht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie dem auch sei... Ich tendiere momentan zur NX-Version und ich hoffe ich kann die WiiU als Hardware selbst gänzlich überspringen. Ein großes Problem wäre für mich wenn NX keine Kompatiblität mit WiiU-Spielen mit sich bringt.. denn MK8, Smash4 und viele andere Spiele will ich nicht überspringen. Ich hoffe auch, dass NX nicht mit 3D-Bewegungssteurungsschwachsinn ankommt.. aber daher, dass sich BotW mit sowas so zurückhält habe ich da Hoffnung :)


    Ich habe ja monatelang überlegt ob ich mir nicht eine WiiU anschaffen soll und jetzt bin ich echt sehr glücklich darüber, dass es nicht geschehen ist. Ich hätte mich sehr von Nintendo's Art verarscht gefühlt wenn ich mir die Konsole bereits angeschafft hätte, vor Allem wenn es durch das angekündigte Zelda WiiU geschehen wäre.


    Ach übrigens, in diesem Video hört man echt sehr schön die Soundkulisse vom Spiel! Und die ist echt richtig schön! Im Video ohne Sprecher die letzten paar Sekunden.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich tendiere auch mehr zur Wii U Version. Da ich nicht vorhabe mir neben meine Wii U und PS 4 auch noch eine NX zu stellen, wird die NX Version für mich flachfallen.


    Ich habe ja auch immer noch die Befürchtung, dass NX und somit auch das Zelda NX nochmal verschoben wird, daher glaube ich, dass die Wii U Verison doch noch eher rauskommt, weil noch eine Verschiebung von März auf irgendwann 2017 kann sich Nintendo bzgl. der Wii U Verison nicht leisten.


    Hat Eji Aonuma nicht auf der E3 gesagt, dass sich Wii U Version und NX Version inhaltlich nicht unterscheiden werden? Ich denke mal, man hat die Gamepad Features rausgestrichen zugunsten der NX, damit sich diese Verison besser verkauft. Das Shieka Slate (wird es so geschrieben?) sieht ja shcon sehr nach dem Gamepad aus und deutet darauf hin, dass es zumindest mal Gamepadfeatures gab.


    Von daher erwarte ich nur minimale technsiche Unterschiede und die sind mir ehrlich gesagt egal.

  • Die WiiU-Version wird wohl kaum mehr vom Gamepad profetieren. In den neusten Builds von BotW ist allein das Button-Layout darauf zu sehen obwohl im ersten Gameplay die Karte zu sehen war.


    Die sonstigen Unterschiede (scheinen keine Spekulationen mehr zu sein, stand 18.1 von Giga) sind hier in dieser Tabelle zu sehen:

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die Switch Version zwar besser ausschaut, aber weniger flüssig/gut läuft. Kann aber grad keine Quelle liefern und vielleicht waren es auch nur Gerüchte. Wäre aber nicht unrealistisch, va da das Spiel wohl ursprünglich für die Wii U entwickelt wurde und beim "Portieren" vllt hier und da was auf der Strecke geblieben ist. In dem direkten Vergleich sieht die Switch Version jedenfalls schonmal um einiges besser aus - kräftigere Farben und schärfere Texturen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wenns jetzt wirklich gleich gut läuft (30 Frames sind trotztem leider nicht viel), dann bin ich auf die Switch Besitzer schon ein wenig neidisch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die Switch Version zwar besser ausschaut, aber weniger flüssig/gut läuft. Kann aber grad keine Quelle liefern und vielleicht waren es auch nur Gerüchte.

    Das geht darauf zurück, das es FPS Einbrüche auf der Switch Demoversion vom Spiel gab. Die, die von Presse- und YouTube-Mitgliedern angetestet werden konnte. Und auch bei Präsentationen vor diesem Zeitpunkt sind schon Ungereimtheiten aufgefallen. Allerdings liefen die wohl auch auf dieser Demoversion.


    In den neuesten Trailern und Vollversion sollen keine Performance-Probleme mehr zu sehen sein. Wie es nun wirklich aussehen wird, keine Ahnung. Aber ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, das die Performance-Probleme eine Kinderkrankheit der Great Plateau-Demo waren.

  • Ich weiß ja, dass es nach der E³ 2016 bereits bestätigt wurde, aber da das Thema seitdem nicht mehr aufkam frage ich jetzt nochmals nach:


    Hat jemand eine offizielle und aktuelle Bestätigung, dass man die Wii-U Version komplett mit dem Wii U Pro Controller spielen kann?! Ich habe wirklich keine Lust die ganze Zeit das Gamepad nutzen zu müssen...

  • Nun ja, ich denke da an Wind Waker HD. Das war zwar auch mit dem Pro Controller spielbar, aber ja schon eingeschränkt. So war die Karte ja nur auf dem Gamepad ersichtlich. Mir ist es wichtig, dass ich das Spiel auf dem Pro-Controller einschränkungsfrei genießen kann. ;)

  • Nun ja, ich denke da an Wind Waker HD. Das war zwar auch mit dem Pro Controller spielbar, aber ja schon eingeschränkt. So war die Karte ja nur auf dem Gamepad ersichtlich. Mir ist es wichtig, dass ich das Spiel auf dem Pro-Controller einschränkungsfrei genießen kann.

    Echt jetzt?! Das ist ja typisch Nintendo. Ich kann mir vorstellen, dass sie die WiiU-Version so unattraktiv wie möglich halten. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen wie das mit dem Pro-Controller bei BotW aussehen wird. Es wurde lediglich bestätigt, dass man ihn nutzen kann. Es soll ja keine spezifischen Gamepad-Features geben... ich glaube, dass du in keine Probleme geraten willst.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Eas gibt nun ein Vergleichsvideo zwischen den finalen Versionen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Wii-U hat noch einmal ordentlich etwas rausgeholt seit der letzten E³. Die Switch-Version sieht nun nicht mehr all zu viel schärfer aus. Damit kann ich auch leben. ^^

  • Es wirkt in der WiiU-Version oft so, als wäre es irgendwie... milchiger. Aber du hast recht: in dem von dir gezeigten Video sind kaum noch krasse Unterschiede zu sehen. Ich find lediglich die Berge und Steine etwas besser in der Switch-Version. Wäre natürlich toll, wenn man das Meer sehen und vergleichen könnte...

  • Ich werde mir die Wii-U-Variante zulegen, da ich mit meiner Konsole bisher zufrieden bin und sie mit weiteren Spielen füllen will. Jetzt auf die Switch umzusteigen wäre nicht in meinem Interesse, da dann meine Wii U nur ein kurzes Vergnügen gewesen wäre und ich dann auch nur ein Spiel hätte. So wird die Wii U für mich zu einer noch wertvolleren Erfahrung.


    Wenn ich mir das obige Vergleichsvideo anschaue, dann wirken die Unterschiede auf mich wirklich fein, auf so etwas achte ich nicht. Daher habe ich auch keinen Grund, mich über einen Unterschied zu ärgern.

  • Wenn Breath of the Wild vor dem Switch Release gekommen wäre, hätte ich mir die Wii U Version gehotl. Da sie aber zeitgleich mit der Switch kommt kommt, hle ich mir die Version für das neuere System. Ist eine Angewohnheit von mir. das Spiel immer für das neuere System zu kaufen.


    Zumal ich auch gespannt bin, wie es sich mit den Joy-Cons spielt und wie das HD Rumble Feature hier umgesetzt ist.

  • Klarerweise werde ich mir die Wii U Version holen. Nicht umsonst warte ich seit mehreren Jahren auf den Brüller, den Nintendo uns beim Kauf der Wii U versprochen hat. Jetzt bekomme ich ihn endlich und muss so nicht eine teure, neue Konsole kaufen. Natürlich würde ich die bessere Switch Version bevorzugen, wenn ich es mir aussuchen könnte und Geld keine Rolle spielen würde, aber ich wäre dumm, mir jetzt wieder eine neue Konsole wegen einem Spiel zu kaufen, das ich auf der letzten Konsole spielen kann, nur, damit ich dann wieder der Gelackmeierte bin, wenn auf der neuen Konsole nix gescheites kommt, zumal Zelda Wii U ja eigentlich als Kaufgrund für die Wii U propagiert wurde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Wii U-Version wurde in der Tat nochmals kräftig aufpoliert. Von der milchigen Umgebung aus der E³ Demo ist kaum mehr was zu sehen.
    Hier dazu ein spoilerfreies Gameplayvideo mit der finalen Wii U Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein Video, weiß nicht, ob es schon bekannt ist. Es handelt sich um einen Stress Test zur Framerate der Versionen. Offenbar - was mir nicht bekannt war - ist, dass es auf der Switch ebenfalls so schlecht läuft wie auf der Wii U, dachte, das wäre ein exklusives Problem.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich merk das schon ehrlich gesagt kaum noch. Am Anfang hat es mich zugegeben auch extrem gestört, aber dann hab ich mir ein paar meienr Lieblingsspiele vor Augen geführt, die sogar noch extreme FPS Einbrüche/Stutters hatten. Fallout und Misery (Stalker Mod) z.B. Und die mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen sind und ich mich auch davon nicht habe einschränken lassen. Seitdem bewerte ich die gelegentlichen Performance-Schwierigkeiten nicht mehr so negativ.

  • Ich habe die Switch und mir ist noch nie irgendwas aufgefallen... Komisch. Ist das auch etwas, das bei manchen auftritt und bei manchen nicht? Oder kommt das nur im TV-Modus vor? Ich spiele nämlich zu 98% im Handheldmodus.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?