Zwei Versionen: Switch vs WiiU

  • Ich hatte das Spiel letztes Jahr - kurz nach dem Release - aus Ermangelung einer Nintendo Switch-Konsole auf der Wii U begonnen und fand die Steuerung dort ziemlich anspruchsvoll. Da das Spiel - gerade am Anfang - ziemlich frustrierend sein kann und ich zudem beruflich bedingt keine Möglichkeit mehr hatte, längerfristig zu spielen, habe ich es dann erst einmal zur Seite gelegt. Ende letzten Jahres legte ich mir dann doch eine Switch samt BotW zu und gab dem Spiel (und mir) noch einmal eine Chance. Der Anfang war zwar auch hier - wie zu erwarten - hart, aber die Steuerung kam mir irgendwie ‚intuitiver‘ vor. Ich denke, man merkt schon, dass das Spiel für die Switch konzipiert wurde.
    Ob dies nun allerdings den Kauf einer Switch extra für diesen Zweck rechtfertigt, muss mMn jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, bei intensiverer Beschäftigung wird einem die Wii U-Steuerung bestimmt auch in Fleisch und Blut übergehen.

  • Wir besitzen ja seit einiger Zeit beide Versionen, also Wii U und Switch, und haben auch beide Versionen jeweils soweit komplettiert, damit wir zufrieden sind (alle Tempel, alle Recken, alle Erinnerungen). Ich könnte jetzt keine besonders großen Unterschiede feststellen. Beide Spiele haben hier und da Framerateeinbrüche die aber jetzt nicht sonderlich stören (nicht mehr?) und auch vom Aussehen und von der Performance könnte ich zumindest mit freiem Auge keine Unterschiede feststellen. Mag sein, dass wenn man die Spiele nebeneinander laufen hat, man kleine Unterschiede bei den Texturen feststellt, das kann sein, aber overall ist es das selbe Spiel, würde ich mal sagen. Sie Steuerung bzw. der Pro Controller gefällt mir von der Form und wie er in der Hand liegt aber bei der Switch eindeutig besser.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Anfang war zwar auch hier - wie zu erwarten - hart, aber die Steuerung kam mir irgendwie ‚intuitiver‘ vor. Ich denke, man merkt schon, dass das Spiel für die Switch konzipiert wurde.

    Botw wurde eigentlich für die Wii U entwickelt.

  • Konnte jetzt mal die WiiU Version spielen und hatte das Gefühl, vom selben visuellen Bild wie bei der Switch.


    Allerdings hat mir die Steuerung nicht zugesagt. Also bei BotW schwöre ich knallhart auf den Pro Controller und der hat mir da gefehlt!


    Mittlerweile frage ich mich aber eh wer eine Wii U hat, sich aber eine Nintendo Switch nicht holen möchte...


    Ich meine so wie die Switch gerade durchstartet...

  • Gibt es dazu auch eine entsprechende Quelle?

    Naja, BotW war ja recht lange in der Entwicklung und als es damals initial angekündigt wurde, gab es - soweit ich mich erinnere - noch nicht einmal Gerüchte bezüglich der Switch. Zudem war der damalige, vorläufige Titel Zelda Wii U, weswegen ich schon sagen würde, dass BotW - oder zumindest die ersten Entwürfe, auf deren Basis schlussendlich BotW entstanden ist - vorrangig für die Wii U entwickelt wurde(n).


    Am 23. Januar 2013 kündigte Aonuma während eines Streamings von Nintendo an, dass sich ein neuer Titel der Videospielreihe The Legend of Zelda für die Heimkonsole Wii U in Entwicklung befindet. Aonuma sagte dabei, dass jenes The-Legend-of-Zelda-Spiel Ideen der älteren Zelda-Spiele, wie etwa das Bewältigen von Dungeons in einer beliebigen Reihenfolge, aufgreife, womit das Team den Fokus auf die Rückkehr zu den Ursprüngen legen will.[5] Auf der Electronic Entertainment Expo 2014 stellte Aonuma die ersten Spielszenen vor. Dabei wurde das Erscheinungsjahr des als Open-World-Spiel angekündigten The-Legend-of-Zelda-Titels mit 2015 angegeben.[11] Am 27. März 2015 gab Aonuma jedoch bekannt, dass das Veröffentlichungsdatum 2015 nicht mehr anvisiert wird und dass das Spiel auf der Electronic Entertainment Expo 2015 auch nicht vorgestellt wird. Als Begründung gab er auf Facebook und YouTube an, dass Nintendo mehr Zeit brauche, damit alle Ideen so zum Leben erweckt werden können, wie man es beabsichtigt.[12] Laut Aonuma „hat das Team einen bis dato in der Zelda-Spielwelt nie dagewesenen Handlungsspielraum“ erfahren, was „unzählige neue Möglichkeiten für das Spiel“ mit sich bringt. Das soll einen zusätzlichen kreativen Schub mit vielen neuen Ideen ausgelöst haben.[13] Das Spiel sollte so gut werden, wie es für die Konsole möglich ist.[14]

    Anfangs wurde das Spiel auf unbestimmte Zeit verschoben.[15] Im Juni 2015 gab der Chief Operating Officer von Nintendo of America, Reggie Fils-Aimé, in einem Interview jedoch bekannt, dass das Spiel 2016 auf den Markt kommen soll.[16] Während der Electronic Entertainment Expo 2015 bestätigte der Nintendo-Entwickler Shigeru Miyamoto, dass das Videospiel für die Wii U produziert werde, obwohl mit Switch eine Nachfolgerkonsole bereits angekündigt wurde.[17]

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Man muss sich eigentlich nur den ersten Gameplay-Reveal ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier läuft es auf der Wii U und das Tablet ist viel stärker in die Steuerung implementiert. Außerdem ist es offensichtlich, dass der Shiekah-Stein eine Anspielung auf das Tablet der WiiU sein soll. Für die Switch klappt diese Anspielung aber auch noch wenig, weil sie das Konzept der WiiU einfach weiter ausbaut, hehe.


    Ich denke Breath Of The Wild hätte mehr experimentelle Einsätze der Joycons gehabt, wäre es für die Switch entwickelt worden. Vielleicht sogar eine ähnliche Spielphilosophie wie Super Mario Odyssey. Ein Zelda "On-The-Go" eben.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.