Euer Lieblingsbosskampf?

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Von Ridley bis Mother Brain, von Metroid Prime bis SA-X. Es würde vermutlich keinen Sinn machen jeden einzelnen Boss der Serie aufzuzählen schließlich gibt es ja tatsächlich jede Menge und in all den Jahren hat sich einiges angesammelt. Hier eine Liste der Endgegner in den verschiedenen Spielen. Keine Garantie, dass sie komplett ist, hehe.


    Habt ihr einen Lieblingsbosskampf? Wenn ja welcher und wieso? Wegen der Spielmechanik, seinem Aussehen, die Musik oder doch eher die Hintergrundgeschichte? Lasst hören!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Da Super Metroid mein liebster Teil ist und ich irgendwie nur da die Bosse so richtig in Erinnerung habe, gehört mein liebster Kampf auch in den SNES-Titel. Und zwar… Crocomire! War der schwer? Nein… aber erstens Mal war es irgendwie cool, dass man den Gegner ja irgendwie nicht wirklich selbst besiegt hat, sondern nur gewonnen hat, weil man ihn in Lava schupst und vor allem fand ich dann das „letzte Aufleben“ richtig cool gemacht und das blieb ewig in meinem Kopf, weil ich mich so erschrocken habe, dass er noch mal aufspringt und dann zu Knochen zerfällt… fand die Animation dazu auch echt nett gemacht.
    Außerdem finde ich den Sprite von Crocomire irgendwie niedlich? Das Artwork so gar nicht, aber in Game sah der irgendwie putzig aus. Fetter grumpy Drache mit Stricharmen. Haha.

  • Spontan würde ich sagen, dass der zweite Dark Samus Fight aus Metroid Prime 2 mein liebster war, was nicht zuletzt an der genialen Musik sowie dem Beginn im Aufzug lag. Super inszeniert und eigentlich auch die spannendste der vielen Dark Samus Versionen. Generell haben die großen Gegner aus der Prime Reihe in meinen Augen etwas mehr hergemacht.


    Aus Prime 1 gefiel mir auch der Steinboss Thardus super, den man u.a. mit dem Thermal Visor bekämpft hat. Das Prinzip blieb zwar durchgängig das gleiche und wenn man den Dreh raus hatte wurde man durch gedroppte Energiekapseln mehr geheilt als man Schaden erhalten hat, allerdings fand ich den Fight an sich sehr episch und im Anschluss bin ich in Magmoor an einer Speicherstation vorbeigelaufen (zwei Türen gabs zur Auswahl, ich nehm selbstverständlich die falsche) und gestorben. Dann musste ich den Boss erneut bekämpfen, was nicht weiter schlimm war. Allerdings hat man fast dauerhaft anvisiert, was ich in den Fingern gespürt hatte xD

  • Definitiv Thardus aus Metroid Prime für den GC.


    Allein, wie er sich im Intro erhebt und diesen äußerst bedrohlichen EIndruck macht. Einfach super.
    Der Kampf an scih ist sowieso extrem episch. Ich mag ja Steinbosse, da sie immer so ein kleines Gefühl der Hilflosigkeit ausdrücken. Die Verbindung mit dem Thermal Visor war auch cool gemacht.
    Auf jeden Fall ein Boss, der mir immer wieder Spaß bereitet.

  • Flaahgra (Metroid Prime)
    Mein liebster Boss der Prime-Unterserie. Ich mag die Dynamik, wie man mehr oder weniger permanent um den Boss herumläuft und die Umgebung nutzt, um ihn umzuhauen. Außerdem kann der Soundtrack was. Das Ding war riesig, will sagen imposant und einschüchternd, und für mich die erste große Herausforderung in Samus' Abenteuer aus der Egoperspektive.


    Mother Brain (Super Metroid)
    Hat jemand was von epischen Tracks gesagt? Was für eine großartige Art, den finalen Endboss, das große Böse vorzustellen. Ich finde es genial, wie man Mother Brain erst in ihrem Goldfischglas wie aus dem ersten Teil bekannt umhaut und sie dann mitsamt eines gewaltigen Körpers erwacht, sie Samus halb in Stücke schlägt und das Baby seiner Ersatzmami in Form von Samus Aran neue Energie und Kräfte verschafft. Immer wieder Gänsehaut. Die übermächtige Samus haut das Mistding dann in Stücke und die bekannte, trotzdem immer wieder Adrenalin antreibende Fluchtsequenz beginnt. Mein Lieblingsbosskampf überhaupt.
    Am Rande erwähnen möchte ich Draygon. Ich lache immer wieder über ihn, weil man ihn über die Elektrofelder einfach so grillen kann. Strom 1:0 Boss.


    Nightmare (Metroid Fusion)
    In Fusion bleiben mir so einige Bosse in Erinnerung, sei es Serris in seiner irrsinnigen Geschwindigkeit (insofern man den Safe Spot nicht kennt), Yakuza oder Nettori. Nightmare sticht da am deutlichsten heraus. Ich mag, wie das Biest schon vorher angekündigt wird, indem es als Schatten hinter den Scheiben bedrohlich umherfliegt und es schließlich den halben Sektor in Schutt und Asche legt. Außerdem ist es einfach fies, also hübsch herausfordernd und abwechslungsreich, dass das Mistding die Gravitation beeinflussen und Missiles unbrauchbar machen kann. Zu guter letzt wäre da sein albtraumhaftes Aussehen. Ich mag.


    SA-X (Metroid Fusion)
    Ich mag Spiegelbildgegner. Das SA-X ist eine konstante Bedrohung, der man immer wieder stealthmäßig aus dem Weg gehen muss oder sich in waghalsiger Flucht retten muss. Das baut über das ganze Spiel hinweg auf und gipfelt in der finalen Begegnung gegen eines der SA-X, von denen, wie man erfährt, 10 auf der Station sind. Ich mag es, wie Samus und SA-X sich im Duell von den Fähigkeiten her ziemlich gleich stehen und das SA-X ihre Aktionen kopiert und man damit fertig werden muss.
    Dass das SA-X im Endkampf gegen den Omega Metroid zu Hilfe eilt und mit Samus verschmilzt, darüber mag man sich streiten. Ich vermute einfach, dass Metroids die größere Bedrohung für die X gegenüber der Kopfgeldjägerin sind.

  • Von allen Bosskämpfen ist mir einer am meisten in Erinnerung geblieben, vielleicht auch, weil ich ihn damals beim ersten Mal als einen der schwersten empfand. Ich spreche vom Kampf gegen Nighty dem Nightmare in Metroid Fusion. Bei kaum einem anderen Bosskampf in kaum einem anderen Metroid ist mir beim ersten Durchspielen so viel abverlangt worden, wie hier - daher wird mir dieser Bosskampf wohl ewig in Erinnerung bleiben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Grundsätzlich mag ich die Bosskämpfe aus den 3D-Metroids am liebsten.


    Meta-Ridley (Metroid Prime)
    Zuerst wollte ich hier den Omega-Piraten anführen, aber das Feeling, wenn ich Meta-Ridley gegenüberstehe, ist ebenfalls ein ganz Besonderes. Grundsätzlich ist er gar nicht schwer, im Gegenteil, es ist schon fast enttäuschend, wie einfach er ist, aber mir haben Atmosphäre und Musik sehr gefallen. Einige andere Ridley-Kämpfe fand ich auch toll, etwa der Omega-Ridley aus Corruption und Ridley aus Other M.


    Quadraxis (Metroid Prime 2: Echoes)
    Ich finde, dass es in Echoes die tollsten Bosskämpfe gibt. Amorbis, Chykka, Quadraxis, in Metroid fürchtet man sich nicht davor, riesige Endgegner vor Samus zu setzen, und Quadraxis zählt garantiert zu den größten. Da man laufend Energie verliert und der Kampf insgesamt recht lange dauert, sollte man die Quadraxis nicht unterschätzen. Andererseits wird man mit vielen Energiekapseln gefüttert, dennoch ist es schon mal vorgekommen, dass mir gegen Ende doch noch die Energie ausging. Auch die Musik ist einsame Spitze.


    Nightmare (Metroid: Other M)
    Nightmare gibt es ja nicht nur in Fusion, sondern auch in Other M. Und auch wenn ich damit eine Minderheit bilde, finde ich den aus Other M besser. Leider ist er nur beim ersten Mal eine Herausforderung gewesen (und allenfalls noch ein zweites Mal, wenn man auf Schwer spielt), danach ist es nur noch ein kurzes Vergnügen. Was ich auch toll fand, ist, dass man zweimal gegen ihn kämpft, wobei man den zweiten Kampf gerne als verstörend, aber interessant bezeichnen kann. Für mich ist Nightmare eines der Höhepunkte aus Other M.

  • Die Metroid - Bosskämpfe sind echte Highlights. Könnte jetzt dutzende Erfahrungen niederschreiben und könnte zu soooo vielen eine Erfahrung berichten, was ich dabei erlebt und gefühlt habe. Aber ich beschränke mich mal auf zwei:


    Mother Brain - Super Metroid:


    Dieser Endkampf hat mich geprägt wie selten ein Videospielerlebnis. Dabei ist Mother Brain an sich gar nicht soooo spektakulär. Klar gibt es eine Überraschung. Der Kampf beginnt ja genau wie in Metroid (Auch wenn deutlich einfacher). Man haut Raketen in das Sicherheitsglas und bekämpft dann das riesige Hirn mit ordentlich Raketen.


    Dann fällt das Teil auf den Boden und es erhebt sich eine riesige Gestalt, welche es zu besiegen gilt. Dabei stellt sich dann raus, dass Samus den Kampf wohl verlieren wird aufgrund den harten Lasersalven dieser Gestalt.


    Das Highlight kommt jetzt:


    Es erscheint ein Metroid und nicht irgendeiner. Und zwar der aus Metroid 2 (welchen man ja ein paar Räume vorher noch bekämpft hat. Es hat Samus als Mutter akzeptiert und hilft Samus. Dann kommt das Schlimmste: Siegessicher lässt es von Mother Brain ab und spendet mir Energie und wird dann vom sterbenden Widersacher getötet.


    Ich habe damals Rotz und Wasser geheult. Ich bin am nächsten Tag in die Schule und habe bei meinen Kumpels von dieser Erfahrung berichtet. Was für ein Erlebnis.


    Metroid Prime - Metroid Prime (Prime ² ):


    Der Hass zwischen Samus und Metroid Prime (In Echoes und Corruption ja als Dark Samus) könnte nicht größer sein als der Hass zwischen mir und diesem Endgegner.


    Ich habe Monate gebraucht, da ich verhältnismäßig wenige Energiecontainer nach dem ersten Spielen hatte. Die erste Form habe ich immer noch geschafft aber bei dem zweiten Durchgang hat er mich immer besiegt. Ich weiß nicht wie viele Versuche ich gestartet und ich den Controller in die Ecke gedonnert habe. Was habe ich geflucht.


    Ich habe ihn GEHASST !!!!!


    Es half alles nichts. Nach ca drei Monaten (Nachdem ich The Wind Waker erfolgreich beendet hatte) habe ich den Entschluss gefasst nochmal komplett von neuem zu beginnen. Das tat ich dann auch und letztendlich trafen wir uns wieder nur hatte ich dieses Mal deutlich mehr Container.


    Ich glaube ich habe dann drei Versuche gebraucht und dann habe ich diesen Moment genossen und gefeiert ;)


    Oh man was habe ich ihn gehasst......

  • Mein liebster Bossfight ist wohl der gegen Quadraxis in Metroid Prime 2 :unsure: Schon wenn man die Tür zur Boss Arena öffnet und diesen Brocken sieht ahnt man schlimmes. Sowas mag ich, wenn man vorab den Boss schon begutachten und sich ausmalen kann, was gleich kommt :D


    Quadraxis ist wirklich imposant. Mir fällt spontan kein Boss in einem Gamecube Spiel ein der ähnlich gross ist. Was für ein Koloss D:

    Aber trotz der Größe ist der Kampf schön dynamisch und fordert einem einiges ab. Spätestens ab Phase 2 kann es etwas stressig werden, da zusätzlich zum Boss noch die kleineren Quadraxi dazu kommen, und das sind die wohl nervigsten und stärksten Standart-Gegner im Spiel.

    Apropos Phasen, davon gibt es 3 Stück, die sich alle stark voneinander unterscheiden und gänzlich unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. In Phase 1 muss man die Beine mit Bomben und Raketen zerstören, bis sich der Kopf vom Rumpf löst. In Phase 2 muss man dann verhindern, dass der abgewrackte Unterleib weiterhin Signale an den Kopf sendet, so dass man in der Lage ist, diesen zu attackieren, bis der Schädel soweit beschädigt ist, dass man dann in Phase 3 den Hauptprozessor angreifen kann indem man die zerstörten Beine dazu nutzt, sich mittels Boost- und Spiderball mit gutem Timing auf den Kopf zu katapultieren und diesen mit Bomben endgültig zu vernichten. Genial und superkreativ wie ich finde.


    Keiner meiner Lieblingsbosse, aber erwähnen möchte ich ihn trotzdem, ist der riesige Shrimp in Super Metroid. Dragoon oder so ähnlich heisst der glaube ich.

    Als ich das erste Mal Super Metroid gespielt habe war ich 10 oder so und hatte mich seinerzeit ohne Gravity Suit durch Maridia gekämpft. Irgendwie habe ich es auch tatsächlich bis zum Boss geschafft, aber ohne den Suit ist der absolut unmöglich. Jedenfalls war er das für mein 10 jähriges Ich, weswegen ich an der Stelle das Spiel abgebrochen habe und erst viele Jahre später erneut gespielt habe :wacko: