Nintendo Classic Mini

  • Wer hier ein Schnäppchen sieht, der ist nur zu faul nach richtigen Schnäppchen oder Alternativen zu suchen, denn die gibt es und das Angebot ist nicht gut, aus den vielfach erwähnten Gründen.

    Dass der Classic NES kein gutes Angebot für dich darstellt, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn ich mir deine Argumentation anschaue. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass nicht jeder über das Knowhow, geschweige denn überhaupt über die Geduld verfügt, alle interessanten Titel in mühseliger Kleinarbeit zu einigermaßen humanen Preisen zu schießen. Das mag auf lange Sicht vermutlich wirklich günstiger sein, aber man darf meiner Ansicht nach nicht vergessen, dass diese Konsole schon bis zu dreißig Jahre alt ist. Sie ist zwar aufgrund fehlender beweglicher Kompetenten automatisch mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, aber da bleibt immer noch das Problem mit den Speicherbatterien.


    Ich kann natürlich nur für mich selber sprechen, aber ich bin durchaus dazu bereit, für Luxus ein bisschen mehr Geld auszugeben. Ich bin theoretisch durchaus dazu bereit, 60 bis 70 Euro für dieses Paket auszugeben, wenn ich mir dann keine Sorgen machen muss, dass mir der Speicher im Spielmodul oder gar die ganze Konsole selbst den Geist aufgibt, weil sie jeweils schon so alt sind. Natürlich könnte ich mir auch eine Original-Konsole mit Original-Spielen besorgen und vielleicht ein bisschen Geld sparen, aber letztendlich glaube ich nicht, dass das Ersparnis den Mehraufwand für mich ausgleichen kann.


    Aus diesem Grund empfinde ich die 60 bis 70 Euro erstmal als durchaus akzeptabel. (Und auch nur erstmal, weil ich mir dann auch gerne einmal einen Überblick beispielsweise über die Emulationsqualität bei den Spielen machen möchte, bevor ich überhaupt darüber nachdenke, es mir zu kaufen. Wie gehabt: der Kauf ist bei mir längst noch nicht sicher.)


    Der eigentliche Gewinner aber ist Nintendo, der seit 30 Jahren die selben Spiele immer und immer wieder verkauft.

    Nintendo ist da als Videospielhersteller halt in einer einzigartigen Position. Und solange sie (endlich mal) etwas gutes mit dem Geld anstellen, was jetzt unter anderem wohl mit Pokémon GO in die Kassen gespült wird, dann können sie meinetwegen so viel Geld scheffeln wie sie lustig sind.


    Ich fresse halt nicht alles ohne kritisch zu sein, nur weil Nintendo draufsteht. Wenn es ein gutes Angebot wäre, würde ich das sagen, ist es aber nicht. Die Zielgruppe ist nämlich klar. Entweder Leute, die eh alle ihre lieblings NES Games daheim haben aber so wieder mal einen Grund haben, das durchzuspielen, obwohl sie einfach zu faul sind, das Zeug aus dem Keller zu holen oder Leute, die viel von Nintendo gelesen haben, aber zu jung sind, um sich zu erinnern, wie geil Nintendo mal war und das kaufen und nach zehn Minuten weglegen.

    Ist es nicht aus deiner Sicht. Wie gehabt, ob ein Angebot gut oder schlecht ist, kommt in erster Linie auf das subjektive Empfinden an. Wenn man wie du bereit ist, Zeit und Geld und Nerven darin zu investieren, diverse Gebrauchtwarenplattformen nach Schnäppchen zu durchpforsten, dann ist dieses Angebot vielleicht wirklich unnötig. Ich bin dazu aber nicht bereit. Da zahle ich lieber den Aufpreis für den "Luxus", mir all dies zu ersparen und sicher sein zu können, dass alles noch in ein paar Jahren funktioniert.


    Und was das "nach zehn Minuten weglegen" angeht... man kauft hier weißgott keine Katze im Sack. Die Spiele sind schon alt und dementsprechend gut dokumentiert, wenn man einmal Zeit darin investiert, den Herrn Google mit passenden Suchbegriffen zu versorgen. Es wird vermutlich jeder mal ein Spiel zum Vollpreis gekauft und aus irgendeinem Grund relativ schnell wieder weggelegt haben, aber solchen Fehlgriffen sollte man eigentlich schon ziemlich sicher aus dem Weg gehen können.


    Die schlachten ihre Nintendo alltime Favorites seit 30 Jahren aus und die letzten 10 Jahre konnten sie gut davon leben, nichts Innovatives mehr zu machen.

    Und dann versuchen sie, unter anderem mit Breath of the Wild innovativ zu sein, und dann passt dir das auch wieder nicht. :ugly:


    Nein, ernsthaft... das soll sich mit dem "Codename: NX" ja nun ändern. Sie wollen aus dem Fehler mit der Wii U gelernt haben. :whistling: Warten wir es ab. Im nächsten Jahr soll es ja soweit sein.


    Die leben noch weitere 30 Jahre gut von ihren Hits von damals, als nächstes kommt dann vielleicht das selbe für SNES und Nintendo 64 und die Leute werden ihnen aus der Hand fressen.

    Nun, objektiv betrachtet "leiden" diese beiden Konsolen unter demselben Manko wie das NES, nur mit dem Bonus des technischen Fortschritts und des noch nicht so hohen Alters. Demnach würde ich ein ähnliches Angebot für diese Konsolengenerationen in der Theorie als ebenso lukrativ ansehen wie jetzt mit dem Classic NES.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass nicht jeder über das Knowhow, geschweige denn überhaupt über die Geduld verfügt, alle interessanten Titel in mühseliger Kleinarbeit zu einigermaßen humanen Preisen zu schießen.


    Stimmt sicher, aber dafür gibts ja Internetforen. Ist eine Frage des Wollens.


    Sie ist zwar aufgrund fehlender beweglicher Kompetenten automatisch mehr auf Langlebigkeit ausgelegt, aber da bleibt immer noch das Problem mit den Speicherbatterien.


    Ich gebe dir recht, das ist bestimmt ein Argument für den Kauf, aber es gibt mittlerweile von vielen dieser Spiele Versionen, bei denen man sich über die Speicherart keine Gedanken mehr machen muss. Z.b. bietet die RetroN Speicherstände an. So etwas ist immer ein Argument, wenn es keine vergleichbaren Optionen gäbe.


    Ich bin theoretisch durchaus dazu bereit, 60 bis 70 Euro für dieses Paket auszugeben, wenn ich mir dann keine Sorgen machen muss, dass mir der Speicher im Spielmodul oder gar die ganze Konsole selbst den Geist aufgibt, weil sie jeweils schon so alt sind.


    70 Euro klingt natürlich nicht viel, stimmt schon, aber es geht mir eher darum, dass Nintendo hier wieder Geld verdient ohne etwas zu leisten, ohne etwas zu schaffen und wenn das Konzept mal wieder aufgeht, werden sie ihrem Geschäftssinn folgen und solche Angebote noch öfter machen. Die Nutzer findens geil und vergessen kurzzeitig, wie wenig Nintendo letztlich aus dem Hut zaubert, weil man hat ja kürzlich ein geiles Nintendo Angebot gesehen und man empfindet diese Idee als vollwertigen Videospielersatz, der auf den neuen Konsolen aber fehlt.


    Wie gehabt, ob ein Angebot gut oder schlecht ist, kommt in erster Linie auf das subjektive Empfinden an.


    Nein, das entscheidet nicht jeder für sich. Ein Angebot oder Produkt kann sehr wohl objektiv bewertet werden, anhand von Preis/Leistung und Qualität. Wenn jeder die Angebote nur für sich rein subjektiv bewerten würde, gäbe es wohl keine Bewertungsplattformen, Stiftung Warentest oä, ich hoffe, du verstehst, was ich meine?


    Und was das "nach zehn Minuten weglegen" angeht... man kauft hier weißgott keine Katze im Sack.

    Der anfängliche Retroenthusiasmus wird in den meisten Fällen verfliegen... glaub mir. Ansonsten würden nämlich alle diejenigen, die jetzt als potentielle Käufer in Frage kämen, bereits daheim an den Emulatoren hängen, wenn sie es nicht erwarten könnten, die Spiele zu zocken bzw die Spiele auch wirklich durchzocken wollten. Der Legalitätsfaktor ist bestimmte ein Argument welches in einer öffentlichen Diskussion seine Berechtigung hat, aber jeder, der ein bissl Ahnung hat, wie die Videospielcommunity funktioniert, weiß, dass hinter verschlossenen Türen alles doch anders aussieht. Was ich sagen will, ist, dass die Käufer, die ihres Gewissens wegen 30 Jahre auf diese Sammlung gewartet haben, in der Minderheit sein werden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was haltet ihr von dem neuen Konzept?
    Hin und her gerissen trifft es. Ich steh wirklich auf Retrokram und einige Titel wie Zelda, Castlevania, Dr. Mario, Kirby, Metroid, Gradius, Mario und Mega Man würden mich tatsächlich reizen, genau so, wie ich wohl jedes Spiel einmal anzocken würde. Ich hab zwar noch ein NES und einen Teil der Spiele, aber das Ding macht nicht mehr lange mit.
    Aber:

    Zitat

    *Hinweis: Ein Netzteil für das USB-Kabel wird benötigt, um mit dem System spielen zu können. Es ist nicht im Lieferumfang enthalten.

    Quelle

    Wtf. Okay, von mir aus. Ich wär ja für ein Bundle mit Netzteil und 2 Controllern. Und sowieso für Erweiterungen zu den angeboteten Spielen.

    Habt ihr vor euch diese kleine Konsole zu kaufen oder eher nicht?
    Ich kämpfe noch mit mir, ob mir das rund 70€ wert ist. Handlich und HDMI, keine Sorge mehr um das alte Anschlusskabel, das in absehbarer Zeit abrauchen wird - das wär schon schick heute. Bis November hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Ich denke, das werd ich abhängig machen von Finanzen, die schon Pokemon Sonne und Mond einplanen wollen, sowie was Reviews zu dem Ding sagen.
    Letztlich ist es irgendwo schon pure Geldmache, andererseits bin ich sicher nicht die einzige mit einem NES ohne hohe Lebenserwartung und einige Jüngere bekommen so eine im Vergleich zu astronomisch hohen Ebayverkäufen eine Chance geboten, Nintendos Vergangenheit kennenzulernen, wenn ich es mal objektiv betrachte.

  • Nintendo hat vor ein paar Tagen ein Video zur Konsole veröffentlicht, dass weitere Funktionen erläutert und einen ersten Einblick in das Hauptmenü bietet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Konnte den Shizzle jetzt einmal in einem Videospielgeschäft in echt sehen - er ist schon sehr klein.
    Leider ist das Controllerkabel eine Frechheit, selbst Kinder der 80er und frühen 90er hätten sich angeschissen, ja sogar diese Kinder würden im eigenen Stuhl sitzen, weil das Kabel so kurz ist. Gott sei Dank bietet irgend eine 3rd Party Firma demnächst kabellose Controller (Powered by Duracell) an - ich sehe immer noch keinen Grund die selben Spiele, die ich schon im Original und auf der Virtual Console - manchmal auch zweimal, Ha Ha Nintendo, Joke's on me - habe noch einmal zu kaufen. Der New NES bietet in meinen Augen einfach viel zu wenig Features, ganz im Gegenteil, das was er bietet, ist nichtmal gut, um da jetzt groß schwach zu werden - und ich bin normal der Erste, der bei ordentlichen Retro Features schwach wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So schnell der Nintendo Classic Mini auf dem Markt war, so schnell wird er auch wieder verschwunden sein. In einem Interview mit IGN gab Nintendo bekannt, dass diesen Monat die letzten Lieferungen der Konsole nach Amerika geht. Der Verkauf wird also eingestellt. Zwar gibt es dazu noch kein offizielles Statement, aber Europa wird damit vermutlich folgen.

    Throughout April, NOA territories will receive the last shipments of Nintendo Entertainment System: NES Classic Edition systems for this year. We encourage anyone interested in obtaining this system to check with retail outlets regarding availability. We understand that it has been difficult for many consumers to find a system, and for that we apologize. We have paid close attention to consumer feedback, and we greatly appreciate the incredible level of consumer interest and support for this product. NES Classic Edition wasn’t intended to be an ongoing, long-term product. However, due to high demand, we did add extra shipments to our original plans.

    Ob das Sinn ergibt oder welche Gründe das hat sei mal dahingestellt. Nachfrage für die Konsole gäbe es noch immer genügend. Viele potenzielle Kunden kamen wegen Mangel an Lieferungen nicht mal an die Konsole heran.


    Hat jemand von euch dieses Ding gekauft? Post-Release gab es ja nicht all zu viel Reaktion hier im Forum.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ok, unerwartet. Der NES Mini dürfte ja eine Gelddruckmaschine sein. Will Nintendo dadurch den Markt auf der Virtual Console schützen? Wundert mich jetzt, weil das so überhaupt nicht Nintendoesk klingt, die könnten doch bestimmt noch ein paar 100k der Geräte absetzen, denke ich mal. Und nächstes Jahr das selbe mit dem SNES.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich verstehe nicht, warum Nintendo jetzt aufhört, die Classic Mini zu produzieren... Schließlich war das nach langer Zeit eine Konsole, die sich ziemlich gut verkauft hat. Die einzige Erklärung, die mir dafür einfallen könnte ist, dass Nintendo nun den Fokus mehr auf die Switch lenken will und Angst hat, dass die Classic Mini der Switch die Show stehlen könnte, weil die Classic Mini so beliebt ist. Obwohl... Wenn Nintendo das wirklich denken würde... Wieso erschienen die Konsolen so nah beieinander? Es liegen nicht einmal sechs Monate zwischen den beiden.

    Welcome back to Trench

  • Also ich hatte das Teil und hab es mit Gewinn wieder verkauft. Ich konnte mit den Spielen einfach nichts anfangen. Retrogamer werden da aber sicher ihren Spaß haben.


    Sollte jedoch ein SNES/N64 Mini erscheinen, werde ich es kaufen und behalten <3


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

    Einmal editiert, zuletzt von LuDaCriSoNe ()

  • Ich habe meine Mini nach 3 Monaten Warten bekommen und freue mich sehr darüber. Viel gespielt habe ich allerdings noch nicht, denn sie kam eine Woche vor der Switch... Ein bisschen hab ich natürlich gezockt und festgestellt, dass die Games echt sau schwer sind. Ich mag die Spiele total und wenn ich von BotW satt bin, werde ich mit der Mini wohl weiter machen.
    Was mir gar nicht gefällt, sind die kurzen Kabel. Ich bin gezwungen, direkt vor dem TV zu sitzen. Mal eben gemütlich auf dem Sofa sitzen fällt komplett aus. Ich muss sogar den Bildschirm etwas verdrehen, sonst geht es nicht.
    Abgesehen davon bin ich aber glücklich :)

  • Eben weil ich wusste, dass die Games für meinen Geschmack zu fordernd sind, habe ich den Kauf der Konsole gelassen. 2 der 30 Games besitze ich, beide habe ich nicht beendet und werde es wohl auch nie tun, das reicht mir. Nichtsdestotrotz wundert mich es ebenfalls, dass eine derart zügig ausverkaufte Konsole plötzlich nach nicht mal einem Jahr eingestellt wird. Wahrscheinlich wurde bereits Gewinn gemacht. Aber mit den derzeitigen Infos wirkt das weiterhin schleierhaft. Anders könnte ich es mir nicht erklären, schließlich waren zusätzliche Einnahmen ja wohl einer der Hauptgründe für das Gerät.

  • Für mich hätte sich das finanziell auch nicht sehr gelohnt. Von den 30 Spielen besaß ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits vier (die Super-Mario-Bros.-Trilogie nicht mit einberechnet) und ein bis zwei weitere hätten mich vielleicht noch ein bisschen interessiert. Von daher entschied ich mich dagegen und werde wohl dabei bleiben, weiterhin im eShop rumzustöbern und das eine oder andere herunterzuladen.

  • Offensichtlich erscheint die Classic Mini doch wieder. Zudem wurde bekannt, dass die SNES Mini im nächsten Jahr kommen soll;


    https://mobile.twitter.com/Nin…status/907537967631278080


    War doch absehbar das so ein Move seitens Nintendo kommt. ;D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab das Teil seit ca. 2 Monaten vorbestellt, weil ich es beim ersten mal versäumt habe. Meine Chancen stehen ganz gut, da ich einer der Ersten in der Warteliste sein dürfte.


    Es soll ja auch eine Art Speichersystem vorhanden sein, was ich ebenfalls sehr begrüsse. Ich hoffe, dass ich das Teil bekomme, insbesondere wegen Secret of Mana. :love:

  • Offensichtlich erscheint die Classic Mini doch wieder. Zudem wurde bekannt, dass die SNES Mini im nächsten Jahr kommen soll;

    Das liest sich so, als ob Nintendo den SNES Mini Launch auf nächstes Jahr verschoben hätte. So ist es ja nicht. 8o


    Find ich gut, das sowohl der NES als auch SNES Mini nochmal umfassend nach- bzw. weiterproduziert werden. Brauch ich keine Paranoia mehr schieben, das ich die Letztere trotz täglichem Kontrollgang auf der Amazon-Seite trotzdem nicht mehr bekomme.


    Auf der SNES Mini sind nämlich ein Haufen guter Spiele drauf. Und ich glaube, damit wäre ich dutzende Stunden beschäftigt. Genau, was ich zur Zeit brauche. :D

  • Übermorgen ist es soweit, da erscheint das SNES Mini offiziell. Mal sehen wie lange ich werde warten müssen, bis das Teil auch auf Amazon wieder nachbestellbar ist. Die 100 Euro liegen jedenfalls auf der Kante. Und hoffentlich produziert Nintendo genug, sodass ich mit dem angekündigten Preis auch auskomme und der komplette Bedarf ohne Wucherpreise gedeckt werden kann. Ich hab immer noch große Lust auf die tollen, enthaltenen Spiele.


    Ich denke als erstes nehme ich Super Mario World und Megaman X in Angriff. Super Metroid, F-ZERO, EarthBound und Donkey Kong Country dann im Anschluss. Und irgendwo dazwischen wird es, denke ich, Zeit für einen erneuten Durchlauf von ALttP. 8o


  • rwL15pn.jpg

    (Quelle)



    In Japan erscheint das Gerät am 7. Juli 2018 für 7.980 Yen (~61,13€).


    Abgesehen von den neuen Farben, hat das Gerät auch neue Spiele:


    • Tag Team Match: MUSCLE
    • Dragon Quest
    • Fist of the North Star
    • Dragon Ball: Shenron no Nazo
    • Kinnikuman: Kinnikusei Oui Soudatsusen
    • Saint Seiya: Ougon Densetsu
    • Captain Tsubasa
    • Saint Seiya: Ougon Densetsu Kanketsu-hen
    • Sekiryuuou
    • Famicom Jump: Hero Retsuden
    • Sakigake!! Otokojuku Shippuu Ichi Gou Sei
    • Ankoku Shinwa: Yamato Takeru Densetsu
    • Tenchi wo Kurau
    • Hokuto no Ken 3: Shin Seiki Souzou Seiken Retsuden
    • Dragon Ball 3: Gokuden
    • Captain Tsubasa 2
    • Dragon Ball Z: Kyoushuu! Saiyajin
    • Magical Taluluto-kun: FANTASTIC WORLD!!
    • Famicom Jump II: Saikyo no Shichinin
    • Rokudenashi BLUES
  • Ich habe absolut kein Interesse an der Konsole und werde sie mir nicht einmal kaufen, selbst wenn sie einen Euro kosten würde, aber ich möchte mal doch gern ein paar Dinge wissen.
    Ist die Konsole PAL tauglich?
    Handelt es sich da um eine "neue" Mini Konsole, sprich, gibt es die Konsole nur mit den aufgezählten Spielen, so eine Art NES Mini 2 oder Famicom Mini oder gibts die angeführten Titel zusätzlich zu den Spielen, die bereits auf der NES Mini drauf sind?


    Was die Quellen betrifft, hoffe ich, dass die Japanischkenntnisse der restlichen Forumsmitglieder nicht so eingerostet sind, wie bei mir.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist die Konsole PAL tauglich?
    Handelt es sich da um eine "neue" Mini Konsole, sprich, gibt es die Konsole nur mit den aufgezählten Spielen, so eine Art NES Mini 2 oder Famicom Mini oder gibts die angeführten Titel zusätzlich zu den Spielen, die bereits auf der NES Mini drauf sind?

    Ich bin nicht sicher, was du mit "PAL tauglich" meinst. Ob du die Konsole importieren und in Europa nutzen kannst? Das sollte bei allen Mini-Konsolen kein Problem darstellen, da sie ja meines Wissens nach über USB ihren Strom ziehen und mittels HDMI an den Fernseher angeschlossen werden (natürlich muss bedacht werden, dass die Spiele alle auf Japanisch sind).


    Und ja, es ist sozusagen eine "neue" Mini-Konsole mit anderen Spielen als die "alte" Famicon/NES Mini und in Gold. Die enthaltenen Spiele basieren alle auf Manga, die in der JUMP (japanische Zeitschrift für Manga) erschienen, weshalb ich bezweifle, dass diese Konsole irgendwann auch außerhalb Japans erscheinen wird. Sogar die Verpackung ist der Zeitschrift nachempfunden, wie man rechts oben im Bild sehen kann.

  • Das Sammlerstück hat nun auch einen kleinen Trailer spendiert bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde ich die Spiele mögen, dann würde ich mir wirklich überlegen mir das Teil irgendwie zu besorgen, aber das meiste davon kenne ich nur vom Namen, weil es eben von bekannten Manga ist – die Spiele selbst? Von den Meisten habe ich nicht einmal gehört.


    Trotzdem für Sammler sicher ganz witzig. Fragt sich, ob man weitere solche besonderen Editionen erwarten kann… würde sich sicher anbieten.