Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eine ganze Weile mussten wir auf den neusten Teil von Layton aus der Spiele-Schmiede Level-5 warten und schon seit einigen Wochen weiß man, dass der Gentleman aus den vorherigen Teilen diesmal nicht der Protagonist sein wird – dafür aber seine Tochter: Catriel Layton wird die Protagonistin vom Titel Lady Layton: The Conspiracy of King Millionaire Ariadne.


    Für die Stimmen dieses Mal nicht direkt Leute ein, welche als Synchronsprecher bekannt sind, sondern als Schauspieler wie z.B. Arimura Kasumi; Yakusho Kōji und Kuroki Meisa.


    Das Spiel soll im Frühling 2017 in Japan für den Nintendo 3DS, iOS und Android erscheinen, in Europa wurde das Trademark schon eingetragen, weswegen man davon ausgehen kann, dass auch wir in den Genuss des Spieles kommen werden.


    Vielleicht ist dieser Thread ja für unseren bekennenden Layton-Fan @Astro Robin einen Blick wert?


    Ansonsten:
    Was haltet ihr bisher von dem neuen Titel oder habt ihr ohne Layton und Luke vielleicht sogar das Interesse verloren?


    Erst einmal muss ich sagen: Ich finde man merkt im Trailer, dass wir es hier mit Schauspielern und nicht mit Seiyū zu tun hat - schlecht finde ich es nicht unbedingt und bisher habe ich auch noch nie einen Teil auf Japanisch gespielt (mag das Spiel zwar, aber einen Import ist es mir dann doch nicht wert), weswegen ich vermutlich eh nicht damit konfrontiert werde. Aber mir ist es halt aufgefallen.


    Aber generell bin ich von der Idee angetan, auch wenn ich sehr vernarrt in das vorherige Duo bin! Doch frischen Wind in ein Game zu bringen, welches fast nur aus Rätseln besteht geht nun einmal über Story, sowie Charaktere – demnach denke ich, dass es eine vertretbare Entscheidung ist. Und bevor ich darüber urteilen kann, ob die neue Protagonistin sympathisch ist oder nicht, ist es sowieso zu früh. Das Gespann zwischen Frau und Hund finde ich aber schon mal ganz putzig und der Trailer hat mir doch schon recht gut gefallen, weil es den Charme von den typischen Layton-Spielen zu haben schien.

  • Ein neuer Layton-Teil kommt raus? Ich war mir sicher, dass ich mal gelesen hatte, dass es keine weiteren Layton-Teile mehr geben wird, aber vielleicht war das auch nur darauf bezogen, dass die Serie zwar weitergeht, aber einen anderen Protagonisten bekommt. Eher gesagt weiß ich es gar nicht mehr so genau.


    Auf jeden Fall hört es sich interessant an. Ich glaube, ich werde es spielen- natürlich auf dem 3DS!

    Welcome back to Trench

  • Zunächst einmal danke für den Thread Yuffie, Ich selbst wäre bestimmt zu faul gewesen ein zu erstellen :b


    Dass mein lieb gewonnenes Detektiv Dou nun ausgetauscht wird, mag mir aber irgendwie gar nicht schmecken. Über die Jahre hab' Ich den alten Quadratkopf und sein Lehrling doch sehr in's Herz geschlossen. Ich hoffe doch, dass die Beiden wenigstens eine kleine Rolle in der neuen Serie bekommen werden. Und dass nun ausgerechnet die Tochter von Layton seinen Platz einnehmen wird, mag mir auch nicht so richtig gefallen. Überhaupt, Layton, der Weltenbummler, der sein Leben der Archäologie widmet, soll ein Kind haben? Das passt irgendwie nicht zusammen. Und überhaupt, warum hat man in der Serie bisher nix davon erfahren? Oder wird die neue Reihe weit in der Zukunft spielen? Also Ich find das jetzt nicht optimal - da wäre mir ein erwachsener Luke, der es endlich zu einem echten Gentleman gebracht hat, als Protagonist wesentlich lieber gewesen xD
    Und den guten alten Zylinder vermiss Ich auch jetzt schon ._.


    Aber gut, Charaktere und Story sind im Endeffekt bloß schmückendes Beiwerk - worauf es natürlich ankommt sind die Rätsel. Da Puzzle Master Akira Tago, in Japan eine kleine Berühmtheit, im Jahr 2013 leider verstorben ist - was btw. @Hyrule Warrior meines Wissens nach der Grund war, warum eigentlich kein weiterer Teil der Reihe erscheinen sollte- hab' Ich nun in der Hinsicht minimale Sorgen, dass meine Ansprüche nicht erfüllt werden. Nicht selten habe' Ich mich in den alten Layton Spielen 1 Stunde oder mehr an ein und dem selben Rätsel festgebissen. Immer hin- und hergerissen, ob Ich nun eine Hinweismünze verwenden soll, oder nicht...aber Nein! Ich hab' mich immer bis zum Schluss geweigert, jede verspielte Münze ist eine zu viel! Ich will es so lösen! o.< Die Knobeleien waren immer klasse aufgezogen. Ich hoffe mal, dass die auch ohne Tago eine ausgewogene und motivierende Mischung an Rätseln hinbekommen - aber bin da eigentlich ganz optimistisch.


    Was Ich mir persönlich wünschen würde, wäre mehr, Ich nenne es mal Räumlichkeit in den Rätseln xD So zB. könnte man doch die klassischen Schiebe-Rätsel von der zweiten in die dritte Dimension verfrachten. Die technischen Vorteile des 3DS wurden in der Hinsicht ja nie genutzt, dabei hatte Ich genau diese Erwartungshaltung, als Ich alle 4 Titel für den DS durch hatte und die 3DS Teile angepeilt hatte. Vielleicht tut sich ja in der Hinsicht nun noch was, auch wenn Ich es nicht glaube - der Trailer gibt diesbezüglich jedenfalls schonmal nix her.


    Ich freue mich jedenfalls wie ein kleines Kind über die Fortsetzung und kann den Europa Release kaum abwarten :]

  • @Astro Robin
    Wenn man bedenkt, dass die junge Dame sicherlich schon über 18 Jahre alt ist, spielt das Spiel vermutlich schon irgendwie in der fernen Zukunft und offenbar ist sie neben dem Lösen von kniffligen Rätseln (dieses Mal von Iwanami Kuniaki); welche von der Rettung von Katzen bis hin zu Mordfällen gehen; auch auf der Suche nach ihrem Vater.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Hershel und Luke eine (Neben)rolle bekommen, halte ich also nicht für unwahrscheinlich.


    Schade finde ich, dass viele Leute in den Kommentaren sich über den Hund aufregen bzw. darüber, dass er spricht. Aber Luke konnte doch auch schon mit Tieren reden und ich kann mir gut vorstellen, dass Catriel dies auch kann? Layton war nun wirklich nie das realistische Spiel; auch was solche Sachen angeht; aber die Leute suchen halt schon wieder was an dem sie meckern können.
    Skepsis etc. finde ich ja vollkommen legitim, aber das scheint mir bei vielen doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

  • *die dicke Staubschicht vom Thread pustet*


    Nein, ich habe „meinen“ Thread selbstredend nicht vergessen – es war schlicht und ergreifend sehr lange ruhig um den neusten Ableger der Layton-Reihe. Neue Informationen gab es nun aber von Hino Akihiro gegenüber der Famitsu. Hier die „wichtigsten“ Informationen zusammengefasst:

    • Hino hofft, dass dieser Ableger eine ganz neue Seite der Reihe zeigen wird, da das Spiel dank der neuen Protagonistin; Laytons Tochter Katrielle; auch einen „weiblichen Touch“ hat.
    • Außerdem wird sich das Puzzeln stark von anderen Spielen unterscheiden, da Katrielle eher kleine Aufgaben rund um London löst und es nicht um ein riesiges Geheimnis wie aus vorherigen Teilen geht.
    • Die Timeline, wo sich das Spiel einfügt, wollte Hino noch nicht festlegen, jedoch wird es im Laufe der Geschichte klar werden.
    • Während Layton und Luke mehr wie Lehrer und Schüler waren, soll die Beziehung zwischen Kat und Sharo (der Hund) mehr wie Detektiv und Assistent sein (oder vielleicht wie „Boke“ und „Tsukkomi“). Kat nimmt hier den lockeren, witzigen Part des Duos ein, während Sharo der Ernste des Gespanns ist.
    • Die Relation von Luke zu den Beiden wollte man noch nicht genauer erörtern.
    • Durch den Einsatz von bekannten Schauspielern für die Stimmen der Charaktere, empfindet Hino, dass das Spiel ein toller Titel wird und man den Persönlichkeiten ihren eigenen Charme verpasst hat.


    Weiß nicht, was ich davon halten soll. Im Moment sind es aber noch sehr vage Informationen, nur die „neue Art“ von Puzzeln klingt ein wenig als würde man nicht mehr so sehr auf pompöse (wenn auch übertriebene) Story setzten. Mal sehen.

  • Wow, seitdem ich die letzten News zu dem Game präsentiert habe, sind einige Dinge passiert:

    • Zunächst einmal gibt es nun einen offiziellen Namen: Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre.
    • Das Spiel kam schon am 20. Juli für iOS bzw. Android raus, in Japan kam es zu diesem Zeitpunkt auch schon für den Nintendo 3DS.
    • Das Spiel kommt heute; am 06. Oktober 2017; auch in Europa und den USA für den Handheld raus. Auf Amazon kostet das Spiel 34,99€ und im Nintendo eShop ist der Titel für 39,99€ erhältlich.


    Seither haben sich sicherlich ein paar neue Trailer aufgetan, doch ich möchte den Thread ungerne überfluten, weswegen ich euch einfach mal den Launch-Trailer für Deutschland dalasse:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich noch nicht ganz sicher ist, kann sich ja mal diese ca. 1-Stündige Gameplay-Aufnahme ansehen.


    Ich bin ehrlich: Nachdem das Spiel für iOS und Android beworben wurde, habe ich ein wenig das Interesse verloren – und seither ist es nicht unbedingt zurückgekommen. Die Layton-Reihe ist toll und vor allem der OST ist super, sowie ich die Rätsel immer spannend fand und die Charaktere sympathisch. Hier ist der Funken jedoch nicht übergesprungen, weswegen ich das Spiel nicht sofort; wenn überhaupt; spielen werde.


    Vielleicht möchte sich @Cat Viper das Ganze ja trotzdem ansehen? Falls „Ja“ würde ich mich doch sehr über ein Review freuen. Eventuell können positive Eindrücke mich dann ja doch noch überzeugen.

  • Ich weiß: Hier gab es schon super lange keine News mehr und ich habe selbst das Spiel aus den Augen verloren, weil das Interesse gefehlt hat, nachdem es für iOS und Android rauskam… daher kann ich keine Eindrücke liefern oder diesbezüglich darauf eingehen.


    Aber vielleicht bietet sich nun die Chance? Layton’s Mystery Journey kommt in einer Deluxe-Version (DX) für die Switch auf den Markt. Man wird zwischen Touch- und Controller-Steuerung auswählen können.


    Außerdem werden die Layton Anhänger von Takara Tomy via NFC mit dem Spiel kompatibel sein. Sicherlich erscheint das Spiel früher oder später auch bei uns, ob es allerdings mit dem Gimmick kommt, bleibt anzuzweifeln.

  • Aber vielleicht bietet sich nun die Chance? Layton’s Mystery Journey kommt in einer Deluxe-Version (DX) für die Switch auf den Markt. Man wird zwischen Touch- und Controller-Steuerung auswählen können.

    Das ist ja wieder so lange her, heh?


    Jedenfalls wurde die Deluxe Version nun auch für Deutschland einem Rating unterzogen. Da die direkte Verlinkung irgendwie nicht funktioniert, geht einfach auf diese Seite und gebt in das Suchfenster Katrielle ein, falls ich euch selbst überzeugen wollt.


    Hier ein Screen:




    In Japan ist es schon im August 2019 für die Switch soweit, ein Release im Westen ist bisher noch nicht bestätigt, könnte nun aber mit dieser „Neuigkeit“ in greifbarer Nähe liegen.


    Für mich bleibt die Sache weiterhin uninteressant, auch wenn ich Layton eigentlich mag, aber das Marketing war für das Spiel sehr schwach und das Spiel wirkte; auf Grund seiner Handy-Assets; teilweise extrem billig gemacht.

  • In Japan wird die Deluxe-Edition sogar noch mal erscheinen: dies hat Level 5 nun kund getan. Ich vermute mal nicht, dass das Spiel Layton’s Mystery Journey: Katrielle and The Millionaires’ Conspiracy Deluxe Edition Plus zu uns kommt, aber wer dennoch wissen will, welche Änderung sich hinter dem „Plus“ verbirgt:


    Man wird die japanische Sprachausgabe vom Cast des Spiels, zum Cast des Anime wechseln, welcher in Japan von unterschiedlichen Leuten eingesprochen wurde. Katrielle wird im Spiel so eigentlich von Kasumi Arimura gesprochen, im Anime jedoch von Kana Hanazawa.


    In Japan kann man sich das Spiel entweder noch einmal komplett kaufen oder man erhält die Option zwischen den Stimmen zu wechseln via kostenpflichtigen Download.

  • Nach dem ich die erste Trilogie nachholte, habe ich nun den Ableger mit Grinsebacke-Mini-Layton begonnen. Kaum gestartet begrüßt mich die Meldung eines Gratisoutfits. Etwas skeptisch schaue ich mir erstmal den DLC an und sehe für jeweils fast 2€ insgesamt 15 Alternativkostüme sowie zwei Pakete. Ist damit jetzt etwa der "weibliche Touch" gemeint? :confused:


    Es wurde bereits im Vorfeld die Beziehung zwischen Kat und dem Hund betont, da vergisst man schnell, dass Kat auch ein tatsächlichen Assistenten hat. Nach den ersten Dialogen kommt mir dieser etwas gemoppt vor, was natürlich nicht schön ist. Das wird hoffentlich nicht das ganze Game so weitergehen.


    Apropos Dialog: Es gibt vergleichsweise viel mehr Textboxen und Zwischensequenzen. Die kleinen Animeschnipsel sind schon ganz gut, aber dadurch dauert es länger als gewöhnlich bis man endlich im Spiel angekommen ist.


    In der normalen Spielansicht sehe ich dann ein Problem in der Androidversion. Obwohl erst letzten Monat ein Update erschien sind einige Symbole abgeschnitten. Von den 60 Games, die ich fürs Smartphone habe, ist dies erst das zweite Spiel, wo ich solch einen Fehler sehe. Das hinterlässt keinen schönen ersten Eindruck, zumal mein Handy Standardgröße haben sollte.



    Hinsichtlich dem Ende vom dritten Teil finde ich es komisch, dass Layton eine Tochter hat. Ich hoffe, dass in Laufe des Spiels noch auf ihre Mutter eingegangen wird. Ansonsten hätte ich hier lieber Flora in dieser Rolle gesehen.

  • Es gibt übrigens eine Demo bei Google Play, die den ersten Fall des Spiels enthält. Vielleicht gibt es sowas auch im Apfelladen oder bei Big N.


    Die Situation um den Assistenten Ernest hat sich zum Glück entspannt. Sherl, wie der Hund in der deutschen Version heißt, ist im ersten Fall noch schlecht auf ihn zu sprechen, aber das gibt sich noch. Aktuell bin ich am Anfang vom dritten Fall und Ernest bleibt in der Rolle des tüchtigen Assistenten, der auffällig heimlich in Kat verliebt ist.

    Sherl ist der Hund für die bissigen Kommentare. Er hat übrigens sein Gedächtnis verloren (packe ich jetzt nicht in einen Spoiler, da das Spiel quasi damit beginnt). Es würde mich nicht wundern, wenn serientypisch hier eine Auflösung erfolgt, die man nicht wirklich ernst nehmen kann. Vielleicht war der Köter vorher ein Mensch oder er steht zumindest in Beziehung zu einer bekannten Figur?

    Kat ist schon mal kein Abziehbild ihres Vaters, was ich schon mal sehr begrüße. Durch den ersten Fall könnte sie mit ihrer lockeren Art und Herangehensweise Serienfans vielleicht verschrecken oder übel aufstoßen lassen. Sie ist ein Leckermäulchen und gefühlt zwei Drittel des Spiels am Dauergrinsen. Das könnte man negativ auffassen, aber sie ist mir doch sympatisch geworden. Im Vergleich fällt mir auf wie unnahbar doch ihr Vater meistens war.


    So hatte Professor Hershel Layton seine Gedanken selten ausgesprochen und Luke sowie uns erstmal vorenthalten, bis er sich mit seinen Verdacht sicher war. Im Kontrast dazu erlebt man das Spiel nun eben aus Kats Perspektive. Man sammelt eine bestimmte Anzahl an Hinweisen durch Gespräche oder am Ende von Rätseln, diese werden dann wie ein kleines Puzzle (wortwörtlich) zusammengesetzt und der Fall wird in Form von Dialogboxen und kurzen Zwischensequenzen abgeschlossen. Hinsichtlich des Titels bin ich gespannt, ob die Fälle nicht einen gemeinsamer Nenner besitzen und sich dadurch ein roter Faden durchs Spiel zieht. Der erste Fall zumindest wirkt völlig unabhängig vom Rest des Spiels.


    Das Spiel fühlt sich neu und alt zugleich an. So erschienen die HD-Ports der älteren Spiele erst danach, die ein paar Features bieten, die ich hier vermisse. Gleichzeitig gibt es Neuerungen, die mir zusagen. So untersucht man die Umgebung mit einer Lupe und kann dann sehen, ob sich irgendwo etwas versteckt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es das nicht schon in der zweiten Trilogie gab. Diese ist einfach zu lange her und ich hatte kürzlich eben nur die erste Trilogie gezockt. Jedenfalls ist es so angenehmer als den ganzen Bildschirm per Fingerdruck abzuklappern. Man kann auch nicht mehr aus Versehen dabei zu einen anderen Ort gehen, da man nun nur durch eine Extraoption im unteren Bildschirm andere Bereichen betreten kann. Dies ist sogar dahingehend verbessert worden, dass man sofort einen bestimmten Abschnitt aufsuchen kann und nicht erst einen nach den anderen durchlaufen muss. Kann aber sein, dass es auch diese Neuerung bereits in den jüngeren Teilen gab.


    Ein bisschen schlechter finde ich die Darstellung der Rätsel.

    Hier gibt es immer einen schwarzen Balken in der Mitte. Gleichzeitig ist der Beschreibungstext nun ein Element, dass man über die obere oder untere Hälfte platzieren kann. Das hat aber auch zur Folge, dass man nun niemals mehr alle Elemente gleichzeitig sehen kann. Außerdem sieht es etwas unschön aus, wenn beim Platzieren des Textes nach unten die dortigen Symbole so verschoben werden, dass sie noch leicht am untersten Rand sichtbar sind. Das wirkt wie ein Grafikfehler. Davon abgesehen sind nun die Bilder zu den Rätseln größer. Manchmal sind sie auch animiert.


    Hier mal ein Blick ins Menü:

    Das erinnert mich gleich an Dinge, die ich im letzten Abschnitt vergessen hatte. In jedem Fall kann man neben den normalen Hinweismünzen nun auch einen Zehnerpack davon finden. Auch gebe die Rätsel viel mehr Punkte als gewohnt. Eigentlich kennt man es ja, dass leichte Rätsel zum Anfang nur 10 oder 20 Pikarat geben, doch bisher gaben die Rätsel mindestens 30. In der Regel bekommt man sogar 40-50, was schon irgendwie inflationär wirkt. Dafür sinkt die zu erhaltende Punktzahl bei Fehler immer weiter. Sonst war das immer so, dass die Punkte nur zweimalig verringert wurden, nun geht es darüber hinaus, wobei ich das jetzt nicht gezielt weiter ausprobierte.

    Es gibt vermutlich wieder drei Minispiele. Das erste davon ist... eine Anspielung auf eine Fernsehsendung? Man muss ein Vier-Gänge-Menü zubereiten. Für jede Kategorie hat man zehn verschiedene Rezepte, wobei man jeweils sieben davon erstmal im Spiel finden muss. Nach Servieren des Menüs gibt es vage Hinweise, was man besser machen sollte, doch mir ist das zu viel Trial & Error, zumal man sich nie sicher sein kann, ob man ein bestimmtes Gericht einfach noch nicht gefunden hat.


    In Laufe der Handlung gibt es anscheinend weitere Outfits für Grinsebacke-Mini-Layton. Die Gelegenheit möchte ich gleichmal nutzen, um noch ein bestimmtes DLC-Kostüm zu zeigen.

  • Das Spiel macht etwas bedeutend besser als seine Vorgänger! Nach Abschluss des dritten Falles hat man die Möglichkeit einen bereits gelösten Fall nochmal anzugehen. Es wird auch die Anzahl an findbaren Rätseln und Hinweismünzen angezeigt. Hat man in den alten Teilen ein Rätsel übersehen, wo dann entschieden wurde, dass es nicht zur Rätseltante übertragen wurde, dann war es einfach weg. Hier konnte man nur noch komplett neu anfangen. Das entfällt hiermit, großartig!


    Nun habe ich mir auch schon mal den Bonuskram angesehen, diesmal soll das Freisspielbare erst zugänglich sein, wenn man alle Fälle gelöst hat. Das finde ich gut, dann kann man sich schon mal nicht nebenbei spoilern, nur weil man mal etwas neugierig ist. Dieses Mal habe ich mir auch die Rätsel des Tages näher angesehen. 18 Stück stehen bereits zur Verfügung, die restlichen 365 kann man sich sofort kostenfrei runterladen. Mit dem Lösen dieser Rätsel erspielt man sich Museumspunkte, mit denen man sich Bonuskram aus den vorherigen sechs Teilen freischalten kann. Das ist ja genial!

    Doch meine Freude hat sich schnell wieder verflogen. Nach dem Auswählen eines Rätsels wird manchmal anstatt zu bestätigen, erst das nächste Rätsel aus der Liste gewählt und dann erst gestartet. Das passiert manchmal, manchmal aber auch nicht. Man kann sich also nicht sicher sein, welches Rätsel man nun gerade startet. Hat das mal jemand getestet?

    Nach 7 gelösten Rätseln schaue ich ins Museum und jedes Item kostet 100 Museumspunkte. Okay, die ersten Rätsel geben nur 5 Stück, bei zwei bis drei habe ich jeweils zehn Punkte bekommen. Moment, warum zählt mein Zähler dann insgesamt nur 25 Museumspunkte? Alle gelösten Rätsel zeigen nur noch 0 Punkte, also fehlen mir jetzt einfach so mal ein paar Punkte und ich kann vermutlich nicht mehr alles freischalten, was es gibt. Hat das mal jemand getestet? pinch2

    Wie kann man in solch einfachen Prozeduren solche Fehler einbauen? Nach all den Jahren soll das noch niemanden aufgefallen sein? :cursing2:

  • Diese beiden nervigen Bugs habe ich mir mal genauer angesehen und festgestellt, dass einer zum anderen führt. Wenn man ein Rätsel auswählt und stattdessen ein anderes gestartet wird, sollte man dieses abbrechen, weil man dann auch keine Punkte bekommen kann. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, dass Problem zu umgehen. So kann man Rätsel favorisieren und diese in einer Extraliste anzeigen lassen. Wenn diese nur aus einem Rätsel besteht, kann auch der Bug nicht greifen. Problem gelöst und es dauert keine Sekunde, diesen "Fix" anzuwenden. Natürlich wäre es schöner, wenn er tatsächlich auch ingame gefixt wird.

    Nun konnte ich mir das Museum genauer anschauen. Dieses besteht aus zwölf Gemälden, die den Inhalt des jeweiligen Vorgängers wiedergeben. Optional kann man noch eine Beschreibung hinzuschalten. Naja, ist jetzt kein schlechtes Extra. Bin mir nur nicht sicher, ob es eher für Fans oder für Neulinge ist.


    Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-10-09-12.jpg Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-13-55-47.jpg Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-17-38-15.jpg


    Die Rätsel des Tages sind 18 verschiedene in jeweils 21 Variationen, die vier oder fünf Schwierigkeitsgraden zugeordnet werden. Kann ein bisschen eintönig sein. Ich muss mir mal die Pendants in den Vorgängern genauer ansehen, diese waren zwar in ihrer Anzahl geringer, aber sahen grob überflogen abwechslungsreicher aus.


    Kommen wir zur Dedektei, hier kann man die Einrichtung ändern.


    Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-12-30-28.jpg


    Man startet pro Kategorie mit zwei Möbel, Gegenstände und wie man das alles nennen mag. Für jedes fünfte gelöste Rätsel gibt es ein spezielles Ticket, dass man in weitere Möbel und sowas umtauschen kann. Außerdem gibt es drei Kissen ausschließlich über einen Account bei Level 5 zu erlangen. Mit diesen Account habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, ich weiß nur, dass er für Cloud Saving zwingend notwendig ist.


    In vielen Orten ist etwas versteckt. Entweder ein Rätsel oder Kuriosität für die eigene Sammlung. Die sind rein optional, falls man noch mehr sammeln möchte.


    Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-17-42-24.jpg


    Okay, kommen wir kurz zum Meckern. Die Übersetzung ist in der Regel gut, die Synchronisierung auch, es gab sogar kurz eine witzige Gesangseinlage, die einfach nur gut und authentisch ist. Dennoch sind mir zwei Schnitzer aufgefallen, beide in der Beschreibung eines Rätsels.


    Laytons-Mystery-Journey-2021-09-10-08-31-32.jpg Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-11-46-47.jpg


    Diese angebliche Grille ist doch eindeutig eine Gottesanbeterin. Der zweite Fall ist aber schon eine leicht andere Hausnummer. Es geht um Würfel, die von 1 bis 5 beschriftet sind und der Text besagt, man solle die in absteigender Reihenfolge versenken, während die Bilder darüber eindeutig zeigen, dass man diese in aufsteigender Reihenfolge bearbeiten soll. Das ist ja nur das komplette Gegenteil, für ein Rätsel kein unwichtiges Detail.


    Dann sind mir auch ein paar Grafikfehler aufgefallen.


    Laytons-Mystery-Journey-2021-09-10-20-11-52.jpg Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-11-52-11.jpg Laytons-Mystery-Journey-2021-09-11-12-07-51.jpg


    Da fehlt einfach mal ein Teil vom Dach. Hier sieht man auch schön, dass es zu einen Knick in der Optik kommen kann, wenn man in den 3D-Ortschaften gen Himmel blickt. Der zweite Vorfall ist einmalig aufgetreten, aber er wirkt, als könne man ihn auch für andere Rätsel auslösen. Naja, ich bin kein Bughunter. Auf den letzten Bild ist einfach mal das Rätselbild etwas ausgeschnitten. Man kann nicht mal "Start" auf der Grafik vollständig lesen. Im Auflösungsbildschirm ist dann komischer Weise die Fläche vollständig mit allen Elementen zu sehen.


    Davon abgesehen fehlt mir die Komfortfunktion, die mit den HD-Ports der ersten Trilogie eingeführt wurden. Also wenn man mit dem Finger etwas markieren muss, aber dann eben nicht mehr so genau agieren kann, weil eben der eigene Finger im Weg ist. Das sind so Kleinigkeiten, die man ruhig nachpatchen könnte.


    Trotz dieser Kritik muss ich sagen, Miss Layton ist mein Lieblings-Layton-Teil bisher. Die ersten Teile haben sich mit einer eher realistischen Welt dargestellt, durch die Bewohner und Rätsel hat sich das Spiel zwar nicht so ernst genommen, aber als dann die Auflösung zum Ende kam, wirkte dies immer störend für mich. Als würde man die Spiele zum Ende kaputtmachen. Bei Kat bin ich zwar noch nicht am Ende, doch hier ist die Prämisse anders. Es ist von Anfang an klar, dass das Spiel ein bisschen doof ist, aber halt positiv doof. So geht Kat während des ersten Falls einfach mal so in eine Konditorei und möchte später eine Boutique besuchen, nicht weil es was mit den Fall zu tun hat, sondern weil ihr mal danach ist. Sie will einfach Kuchen, kann ich verstehen, ich will auch Kuchen! Das kann Serienfans natürlich sauer aufstoßen lassen. Das ist nicht Professor Layton. Genau das ist aber auch der Punkt! Kat ist nicht Hershel. Sie ist eine Grinsebacke, ein Schleckermäulchen und stets recht vergnügt bei der Sache. Ich mag sie. Ich möchte auf jeden Fall ein weiteres Game mit sie und vielleicht schau ich mir auch mal den Anime an.

    Der große Unterschied ist auch, dass es nicht einen großen Fall gibt, sondern mehrere kleine bis mittelgroße. Aktuell bin ich nach 15 Stunden bei Fall 8 angelangt, wobei etwa zwei Stunden hier durch die Rätsel des Tages kamen. Zum Vergleich: Die ersten drei Teile hatte ich in 12-14 Stunden durch. Der achte Fall wird vermutlich noch nicht der letzte sein, ich erwarte hier zwei weitere. Mindestens einer wird vermutlich einen durchgehenden Faden aufgreifen, den ich bisher noch nicht wahrgenommen habe. Jedenfalls habe ich bisher noch nicht verstanden, was hinter dem Untertitel des Games steckt. Nach Abschluss des vierten Falls kann man die nächsten vier übrigens in beliebiger Reihenfolge abschließen. Wäre für einen Rerun gar nicht so unbedeutend.

    Habe ich schon gesagt, dass ich großen Spaß mit den Spiel habe? Die Handlung ist teilweise einfach schön bescheuert. So hat mich die abgefahrende Auflösung vom dritten Fall nicht überrascht, weil ich das schon im Sinn hatte. Überhaupt sieht man gerade bei den Fällen 6 und 7 die Lösung schon ohne Probleme vorher, dennoch fetzt das Spiel.


    Ich hoffe nur, dass es am Ende nicht wieder eine "fantastische" Wendung gibt, die mir alles kaputt macht.

  • Ich habe fertig! :z17:


    Etwa 22 Stunden habe ich dafür gebraucht. Wie von der Reihe gewohnt kam am Ende noch eine kleine Wendung, doch die erzeugte diesmal nicht so viel Abneigung bei mir, eher Langeweile. Davon abgesehen finde ich diesen Teil als besten bisher. Allein die Unterteilung in unterschiedliche Fälle unterhält mich mehr und das neue Duo finde ich auch besser als das alte.


    Das Problem ist nur, dass ein Nachfolger unbedingt notwendig ist. Das Spiel fängt quasi damit an, dass Professor Layton verschwunden ist und das hier nun ein sprechender Hund mit Amnesie rumläuft. Beides wird im Spiel erst ganz am Ende aufgegriffen. Was ist denn das bitte schön für ein WTF-Cliffhanger am Ende?

    Wie kann man das Spiel so enden lassen? Die vorherigen Teile waren immer als Trilogie konzipiert und erschienen bei uns im Jahrestakt. Doch dieses Game hier kam vor vier Jahren raus und ein Nachfolger wurde noch nicht mal angekündigt. Vielleicht sollte ich mir dann mal den Anime anschauen, der läuft anscheinend bei Amazon. :unsure:


    Ich will mehr! Ich mag die neuen Charaktere, inklusive der Nebenfiguren. An bekannten Charakteren sieht man ausschließlich Oma Enygma, der Dekan von der Uni, wo auch Professor Layton unterrichtet sowie dieser bärtige Mann mit Hut, den man in allen Spielen immer wieder mal über den Weg läuft und ein Rätsel parat hat (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thema, da ist er auf zwei Bildern zu sehen).


    Apropos Rätsel, der Rätselguru von den vorherigen Teilen war ja verstorben. Er erhält am Ende sogar eine kleine Widmung. Ich bin mir nicht sicher, wenn ich von diesem Umstand nicht wüsste, ob mir aufgefallen wäre, dass die Rätsel nun aus der Feder von jemand anderem stammen. Es gibt wenige doofe Rätsel. Doch es gibt nur sehr wenig wiederkehrende Rätsel. Wenn ich da an den allerersten Teil denke, da gab es von einem Nagelbretträtsel sieben Varianten und fünf Schachrätsel nach selbem Prinzip. Ich würde nicht sagen, dass die "neuen" Rätsel nun besser oder schlechter sind. Größtenteils finde ich sie gut.


    Dieser Teil ist einsteigerfreundlicher, wobei schon der erste Teil keine große Hürde hatte. Hatte ich am Ende vom ersten Teil noch vielleicht 30 Hinweismünzen im Gepäck, so waren es im zweiten Teil gegen Ende schon um die 70. Hier bei Teil 7 hatte ich am Ende noch über 200 Hinweismünzen. Es gibt auch viel weniger Schieberätsel, falls diese ein Problem für jemanden waren. Dafür musste man für manche Lösungen ein paar einfache Wörter auf Englisch wissen. Bei einem Rätsel am Ende fand man das wohl so schwer, dass der erste Hinweistext direkt in der Rätselbeschreibung gegeben wurde.


    Ansonsten merkt man den technischen Sprung. Es gibt viel mehr Zwischensequenzen, viel mehr synchronisierte Dialoge, nur unterm Strich nicht unbedingt mehr Rätsel. Die Spielzeit ist zwar höher, aber man verbringt auch einfach mehr Zeit außerhalb der Rätsel. Ich würde nun allerdings nicht sagen, dass die Spielzeit durch das Drumherum gestreckt wurde.


    Das Spiel ist toll! :thumbup: