Super Mario Lieblingsmusik

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Da ich momentan im Urlaub bin und öfter in der Sonne rumbruzel und erfrischende Gewässer aufsuche will mir die Melodie aus Super Mario Sunshine von Delfino Plaza nicht aus den Kopf gehen. Was ein tolles Lied!


    Welche Lieder aus dem Super Mario Franchise gehören zu euren Lieblingen? Neben Zelda hat auch Mario zu großartigen Melodien geführt welche man als Spieler nie vergessen wird. Zeigt her! :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Gibt es ja recht viele tolle Stücke, aber sobald ich an den Titel gesehen habe, ist mir ein besonderer Track in den Kopf geschossen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welchen OST ich im generellen mag ist der von Super Mario Galaxy – beide Teile. Und weil der nostalgische Track in Neuaufmachung sicherlich auch Fans von Mario 64 gefällt, lass ich den auch gleich mal da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab hier 4 Tracks, die sich alle wie Tag und Nacht voneinander unterscheiden, aber sich auch zugleich ziemlich vom gängigen Mario Soundtrack abheben. Sehr genial muss ich sagen.
    Die ersten zwei sind Geschmackssache, die letzten zwei eigentlich für jedermann geeignet.


    Paper Mario 2 hatte guten Soundtrack :thumbup:


    Aurelius
    rockig


    Fluffy
    düster


    Königin der Finsternis Phase 2
    mitreißend


    Ebenfalls unglaublich episch, aus Mario & Luigi Abenteuer Bowser


    Final Boss Theme


    ich habs so oft auf und ab gehört, he he.


    EDIT: Ghost House von Yuffie, stimmt, der war auch klasse. Dann muss ich gleich noch einen fünften hinzufügen, aus Super Mario 3D World


    Lave Lake
    dieses Gitarrensolo!!!


    Reinhören! Das ist ein Befehl xD

  • Oh man, ich liebe liebe LIEBE den Soundtrack aus den beiden Galaxy Teilen so sehr. Nicht nur, dass er absolut stimmig ist und durch die unheimlich gute Orchestrierung nochmal was unglaublich episches an sich hat, eine gewisse Nostalgie verbinde ich mit der Musik auch, da ich mit den Spielen aufgewachsen bin und meine Freizeit unter anderem daraus bestand, mit meinem alten Schrotthandy den Ost von YouTube abzufilmen, damit ich meinen Klingelton anpassen kann :D


    Ich zähle jetzt einfach mal zu jeweils einem Spiel drei Stücke aus, die mir besonders gut gefallen


    Super Mario Galaxy 1:


    Good Egg Galaxy - Hat mir als Kind immer richtig gut gefallen und ist wahrscheinlich deshalb auch der Track, der mir spontan als erstes in den Sinn kommt, wenn ich an Galaxy denke. Es ist die Musik, die den Spieler beim Anflug in die erste, richtige Galaxie erwartet, hat unheimlich tolle Höhepunkte und ein einprägsames, alles andere als nerviges Hauptthema. I like.


    Stardust Road - Sooooo schön. Als ich jünger war, ist mir bei der Musik zwar immer ganz komisch geworden und ich konnte sie nicht unbedingt gut leiden, gehasst habe ich sie aber auch nicht. Mittlerweile zähle ich sie zu meinen absoluten Lieblingen. Ich weiß auch nicht, die Musik ist einfach genau das, was ich mir unter einem stillen, geheimnisvollen, irgendwie auch magischen Weltall mit all seinen Sternen und vorbeischwebenden Kometen so vorstelle, es fängt das Ganze wunderbar ein. Ein Stück, das ich unbedingt noch auf dem Klavier lernen muss.


    Gusty Garden Galaxy - Allein der Einstieg kann bei mir heftigste Gänsehaut auslösen. Es sagt direkt schon etwas aus wie: "Halt stop, das Spiel fängt gerade erst an, jetzt geht es richtig los. Mach dich auf was gefasst." Man ist schon von Anfang an voll mit dabei und bekommt auf einmal richtige Lust dazu, in der Galaxie durchzustarten und immer weiterzumachen. Einen schöneren Einstieg für ein Level kann ich mir kaum vorstellen. Und achtet einfach mal auf die Gitarre, die anschließend einspielt. Das erzeugt eine so dermaßen tolle Basis, da könnte ich vor Freude rumhüpfen wie ein kleines Kind.


    Super Mario Galaxy 2:


    Puzzle Plank Galaxy- Ich mag das schwungvolle in der Musik. Es klingt alles so wunderbar heiter und sorglos und wenn dann auch noch die Geige mit ihrem Thema einsetzt möchte ich nicht mehr tun, als ein bisschen durch die Gegend zu hüpfen und ganz gemäß noch Volkstanzart tanzen. Ich weiß nicht, aber bei der Musik muss ich immer an schwungvolle Volkstänze auf Dorffesten denken.


    Cloudy Court Galaxy - Wieder so ein Orchesterstück, das mir allein schon vom Aufbau her total gut gefällt. Angefangen vom einladenden Intro, über zu dem doch eher zurückhaltenden, aber dennoch stimmigen Einstieg, der sich stetig steigert, zwischendurch ein paar Höhepunkte und dann wieder leisere Stellen, wo einzelne Instrumente wie Flöten im Vordergrund sind. Tatsächlich fängt sie bei mir auch das Gefühl von "über den Wolken" ein. Sollte ich jemals die Fähigkeit zum fliegen erlangen, will ich die Musik im Hintergrund laufen haben, während ich über den Wolken davondüse.


    Bowser's Galaxy Generator - Wenn ich das höre bekomme ich unheimliche Lust auf ein episches Grande Finale. Ich denke, besser hätte man die Musik für das Level vor dem großen Showdown mit Bowser gar nicht wählen können. Sie ist steigernd, baut Spannung auf, als auch Kampfesmut und Entschlossenheit. Gefällt mir richtig gut.


    So, und um jetzt nicht bei Galaxy festzuhängen, noch eines aus Mario 64:


    Dire Dire Docks - Wieder sowas wie bei Stardust Road, das bei mir als Kind immer Unbehagen ausgelöst hat und mir dafür jetzt umso mehr gefällt. Wahrscheinlich einfach nur ein Zeichen für die Wirkung, die die Musik auf mich hat. Der Track hat irgendwas erheiterndes und schwebendes an sich, das mein Herz kurz höher schlagen lässt. Außerdem macht es riesigen Spaß, es auf dem Klavier zu spielen.

  • Super Mario Musik finde ich generelle eigentlich recht gut. Allerdings komme ich nur sehr selten dazu diese Musik zu hören ohne dazu ein Spiel zu spielen. Ich finde die Musik passt immer perfekt zum Spiel aber ich habe einfach nicht wirklich das Verlangen auch zwischendurch mal reinzuhören. Im starken Kontrast zu vielen Zelda-Soundtracks die ich auch mal gern im Auto anhöre um mich zu relaxen oder mich in die Zelda-Welt hineinzuversetzen. So geht es mir eigentlich mit den meisten Soundtracks von Filmen oder Spielen. Aber ich muss schon mal sagen, dass ich es recht interessant finde, dass viele die Musik aus den Galaxy-Spielen sehr gut finden. Ich finde die Musik zwar wenn ich es Spiele sehr passend und gut gemacht aber generelle brennt sich die Musik bei mir nicht so sehr sein. Vielleicht liegt das am Orchestra-Sound oder so... ich weiß es nicht. Geht mir ja bei Skyward Sword sehr ähnlich.


    Weil ich mich noch nie wirklich bewusst dazu entschieden habe Mario-Musik anzuhören ohne dabei das Spiel zu spielen musste ich unbedingt nochmal überall reinhören und dabei sind mir ein paar Tracks sehr positive aufgefallen. :)








    Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch ein paar weitere Spiele und somit auch Lieder vergessen habe weshalb ich die Liste nochmal bearbeiten müsste.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das Mario-Franchise ist recht umfangreich, daher muss ich mich wohl auf das beste vom Besten beschränken. Außerdem lasse ich Yoshi-Spiele wie Yoshi's Story und Yoshi's Woolly World, Ableger wie etwa Captain Toad: Treasure Tracker und die Super-Smash-Bros.-Reihe, die sich alle ebenfalls durch sehr gute Musik auszeichnen, bewusst weg.


    Mario höre ich, ebenso wie The Legend of Zelda und Metroid, ziemlich gern - auch dann, wenn ich gerade nicht spiele. Hauptsächlich stammt die Musik aus bereits genannten Spielen wie Super Mario Galaxy, Super Mario Galaxy 2, Super Mario 64 und Super Mario 3D World. Allerdings finde ich, dass auch Super Mario World, Super Mario World 2: Yoshi's Island, Super Mario Bros. 3, Mario Kart 64 und auch New Super Mario Bros. Wii jeweils als Ganzes musikalisch recht überzeugend sind.


    Super Mario Galaxy. Vielleicht nicht nur das beste Mario, sondern auch das Mario mit der besten Musik aller Zeiten. Good Egg Galaxy und Gusty Garden Galaxy wurden ja schon genannt und da stimme ich voll zu, meine beiden Favoriten sind dennoch Battlerock Galaxy und Space Junk Galaxy. Aber natürlich ist auch der Bowser Battle sehr gut, für mich sogar etwas besser als die Variante im Nachfolger.


    Super Mario Galaxy 2. In vielem ist der zweite Teil seinem Vorgänger ebenbürtig, in Teilen hat man sogar nachgelegt. Das meiner Meinung nach schönste Lied ist Cosmic Cove Galaxy. Auch Slipsand Galaxy und Space Storm Galaxy beweisen, wie beeindruckend das Spiel ist. Besonders gut finde ich aber auch die Musik in der Levelauswahl, vor allem in Welt 4. Diesbezüglich wurde ja im Vergleich zum ersten Teil nachgebessert.


    Super Mario 64. Nur wenige Spiele aus der Nintendo-64-Ära können in einer Liga mit Super Mario 64 mithalten. Dire, Dire Docks und Lethal Lava Land wurden schon genannt, aber auch Koopa's Road war zu dieser Zeit schon revolutionär. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, wäre es wohl Lethal Lava Land.


    Super Mario 3D World. Im Vergleich zu Super Mario 3D Land hat man hier, wie ich finde, in vielen Dingen nachgebessert, darunter auch in der Musik. Auch wenn ich hier nicht mehr so viele herausragende Lieder finden konnte, so sind Fort Fire Bros. und das von Trakon verlinkte Simmering Lava Lake doch sehr gut gelungen. Außerdem haben mir Sprawling Savanna und Double Cherry Pass ziemlich gefallen.


    Weitere Lieder, die ich immer wieder mal höre, sind Castle und Rainbow aus Mario Kart 64, Castle aus Super Mario World und Super Mario World 2: Yoshi's Island und Muda Kingdom aus Super Mario Land.


    Im Grunde gibt es immer wieder mal was, was ich mir anhöre. Mario ist vielleicht nicht auf Platz Eins in meinen Favoriten, aber doch ziemlich weit oben. Nintendos langjährige Erfahrung mit Jump 'n Run hat sich in vielen Titeln durch großartige Musik ausgezahlt und ich bin sehr zuversichtlich, dass es auch in Zukunft bei diesem hohen Niveau bleibt.

  • Eins habe ich noch vergessen. Hab gerade die OST Liste durchgegrast um den Namen zu finden. Da ich derzeit wieder Mario Galaxy 1 spiele (zum dritten mal, so toll das Game ^^) muss ich gleich noch einen Track verlinken.


    Der Grund, wieso ich immer Lust auf Mario Galaxy bekomme


    Kommt z.B. im Level "Challenge Blase" vor, eins meiner Favoriten. Die Challenge Galaxien haben sowieso Spaß gemacht, wobei ich beim Surfen immer extra vorsichtig war, nachdem ich auch neuerdings mit Vollspeed bereits nach 3sek runtergefallen bin xD

  • Naja also Platz 1 für mich würde ich sagen der Super Mario Bros 2 Theme Song (zumindestens das Spiel was man im Westen als Super Mario Bros 2 verkauft hat ;D ).Habe da jetzt nicht unbedingt einen besonderen Grund , irgendwie hat diese Melodie für mich was , vielleicht liegt es auch daran , dass sie immer im Outro von Game One unterlegt wurde , in dem die Outtakes gezeigt wurden :D


    Platz 2 das Starman Theme (Variation eigentlich egal) und Platz 3 das Mario Raceway Theme aus Mario Kart 64 , weil ich mit den beiden Soundtracks so die meiste Mario bzw. Mario Kart Nostalgie verbinde :D


    Btw. hat das Starman Theme vermutlich ja auch schon andere Menschen "inspiriert" , das bemerkt man zum Beispiel , wenn man sich das Starman Theme und kurz danach das Lied Viva la Vida von der Band Coldplay anhört ;D

  • Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bin ich spontan gerade wieder auf das Thema gekommen, weil ich auf einmal einen bestimmten Track im Kopf hatte und ich nicht wusste ob den hier schon jemand genannt hatte. Zwar wurde die Qualität der Super Mario Galaxy Musik schon irgendwie gelobt, aber einer meiner liebsten Stücke wurde (sofern ich es jetzt nicht übersehe – wenn doch: Sorry!) nicht genannt.


    Wobei ich finde der hat im Level wirklich noch mal eine ganz einzigartige Wirkung – funktioniert trotzdem auch so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel hat noch so viele andere tolle Tracks, aber man kann nicht alle wählen also wollte ich nur das nun einwerfen, weil es sich offenbar in meinen Kopf eingebrannt hat.

  • Grundsätzlich denke ich sofort, wenn ich an Mario Stücke denke, an Super Mario World und Mario 64. Natürlich kennt jeder die NES Songs aus den Spielen, aber die stehen ja wohl außer Konkurrenz. Neben dem Mario Medley, das wohl weltweit bekannteste Videospiellied, gefallen mir gerade die Songs aus World und 64 enorm gut. Später Spiele haben auch gute Songs mit Wiedererkennungswert, einerseits Sunshine mit seinem sommerlichen Strandflair und dem coolen Remix der Underground Musik oder die Galaxy Teile mit ihren orchestralen Werken.
    Ich würde sogar so weit gehen, alle Tracks von Super Mario World in die Liste meiner Lieblingssongs zu packen, dazu kommen noch die großartigen Songs aus Mario 64, wo mir eigentlich kaum ein schlechter Track einfällt, der mir nicht in Erinnerung geblieben wäre

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Moment mal, warum habe ich hier eigentlich gar nicht meine liebsten Tracks aus der Mario Kart-Reihe genannt, die sich auch generell in meine liebsten Tracks einreihen? Sind zwei Stück an der Zahl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle kommen immer mit ihrer Rainbow Road an – und ja, die Musik da ist auch immer gut, aber ich liebe die beiden Stücke einfach viel mehr (irgendwie haben die ein ähnliches Feeling?). Kann mich da beim Fahren kaum auf die Strecke konzentrieren, weil ich einfach nur mitwackeln will.

  • Mit Super Mario Odyssey sind weitere Prachtstücke ans Tageslicht gekommen, ich nenne hier aber erst mal nur meinen absoluten Favoriten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon habe ich die ganze Zeit einen absoluten Klassiker vergessen (wobei ich den Remix aus Super Smash Bros. Brawl so geil finde, dass ich den hier lasse):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell hatte Luigi’s Mansion einige richtig coole Tracks und wer den OST noch nicht kennt, aber Bock auf gute Mario-Musik hat, sollte unbedingt mal via Youtube o.ä. reinschnuppern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sagt über Mario Maker 2 was ihr wollt, aber am Besten am gesamten Spiel ist doch definitiv der neue Wüsten-Track bei Nacht. Ich finde viele der „Nacht-Tracks“ cool (klingen immer wie aus einer Musik-Box), aber das hier ist mit Abstand mein Fav!

  • „Neues“ Spiel, neue geile Mario-Tracks? Aber logo! Auch der zusätzliche Bowser’s Fury-Inhalt der Switch-Version von Super Mario 3D World hat ein paar starke Tracks bekommen.


    Meine liebsten Tracks werfe ich mal hier rein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell aber eigentlich auch die andere Version des Tracks, sowie der Track beim Finalen Boss-Kampf. Aber ich rate allen einfach das Spiel, wenn möglich, einzuschalten und es zu genießen – fast ausnahmslos jeder Track ist wirklich gut (fairerwaise sage ich gleich dazu: dafür gibt es nicht SO viele Stücke, wie bei einem „großen“ Titel, klar!).

  • Die Mario Spiele haben zum teil einen wirklcih eingängigen Soundtrack. Vor allem der gesamte OST von Super Mario World wird vermutlich für imemr mein nostalgisches Highlight sein.

    Aber besonders gerne höre ich auch einfach diesen Mix.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Der Soundtrack von Super Mario Galaxy ( 1 und 2) ist für mich bis heute unerreicht. Mein absoluter Lieblingssong ist immernoch das Theme der Gusty Garden-Galaxie:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Meisterwerk.

    Ignoriere diese Signatur.