Metal Gear Survive

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Nachdem auf der Gamescom 2016 das neue Metal Gear-Projekt für PlayStation 4, XBox One und PC vorgestellt wurde, frage ich mich wie sich Mister Kojima wohl fühlt, wenn er diesen Ausreiser seines Babys sieht. Für mich als Fan der Reihe war es schon ein kleiner Schlag in die Magen-Gegend und ich frage mich ob Konami eigentlich ein neues Franchise im Horror-Genre kreieren wollte, aber Angst hatte sich gegen etablierte Namen wie Resident Evil & Co. nicht durchsetzen zu können, weswegen sie das „Metal Gear“-Label draufgeklatscht haben.
    Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Ist die Franchise wirklich mit dem fünften Teil in die Brüche gegangen oder ist meine Ansicht vielleicht zu kritisch?


    Aber um die Unwissenden und Interessenten an dem Titel aufzuklären, hier ein kurzer Abriss:


    Der neue Titel Metal Gear Survive schickt den Spieler kurz nach den Ereignissen von Metal Gear Solid V: Ground Zeroes durch ein Wurmloch, welches die Überlebenden in einen erneuten Kampf schickt: Dieses Mal gegen kristallisierte Zombies. Survival Horror und nicht mehr Stealth soll an erster Stelle stehen, während sich das Game durch einen einnehmenden Multiplayer-Modus auszeichnen soll…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaubte zunächst, dass es nur eine Parodie war… ich will ein Spiel im Regelfall nicht vor dem Release oder genaueren Informationen verurteilen, aber wenn man eine so beliebte Reihe verstümmelt, dann muss man wohl damit rechnen, dass sich viele Fans abwenden und ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit einer dieser Fans sein. Mich spricht der Trailer nicht mit dem Namen an – auch wenn er für ein Action-Spiel ganz okay ist und mir die Musikwahl gefällt, nichts Besonderes.


    Was kommt zunächst? Ein Final Fantasy-Dungeon-Crawler als Haupttitel?

  • Der größte Fan der Serie war ich nie, ich habe noch nicht einmal alle Teile durchgespielt, kann es aber verstehen, wie es meinen fellow Mitfans geht, wenn eine große Serie, deren Fan man ist, von Leuten, welche die Serie nicht erschaffen haben, aus Geldgier, Existenznot und wasweißich getötet wird. Ich habe das in meiner kurzen Videospielkarriere schon einige Male mitgemacht, aber dennoch kann ich mich nie daran gewöhnen, wenn ein geliebtes Stück Software vergewaltigt wird. Leider hört der Wahnsinn nicht auf, in einer Welt, wo sich Videospiele eine Milliarde Mal verkaufen müssen, um für große Firmen zu gelten, und ansonsten alles eingestampft oder krass verändert wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der neue Titel Metal Gear Survive schickt den Spieler kurz nach den Ereignissen von Metal Gear Solid V: Ground Zeroes durch ein Wurmloch, welches die Überlebenden in einen erneuten Kampf schickt: Dieses Mal gegen kristallisierte Zombies. Survival Horror und nicht mehr Stealth soll an erster Stelle stehen, während sich das Game durch einen einnehmenden Multiplayer-Modus auszeichnen soll…

    Ich habe zwar nie wirklich ein Metal Gear gespielt, aber dank dem wenigen, was ich von der Serie weiß, lässt sogar mich merken, dass das Spiel ganz anders wird, als die Vorgänger- was nicht unbedingt heißt, dass das Spiel schlecht werden muss. Es schadet einer Serie meiner Meinung nach gar nicht, wenn sie etwas frischen Wind bekommt, ob dieser am Ende wirklich gut ist, ist natürlich eine andere Sache!

    Welcome back to Trench

  • Ja.. der Trailer war so richtig... *gähn* Ich meine Survival und Zombie-Apokalypse, parallel Universum um sämtlichen Plot auf den Haufen zu werfen? Generischer geht es ja überhaupt nicht mehr. Ich hatte zum Glück bisher nicht viel mit Metal Gear zu tun aber hätte mir gewünscht, dass ich schon viel früher auf diese Serie aufmerksam gewesen wäre. Ich fühle da nur mit. Ich bin auch schon öfter in solch Serien-Löcher gefallen. Wie zum Beispiel Call of Duty.


    Was ich der Serie wünschen würde wären klassische neue MGS-Spiele und HD-Remakes der alten Teile die schon ziemlich gealtert sind. Und natürlich einen totalen Flop von Metal Gear Survive und ein damit verbundener Umkehrer seitens Konami.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Und natürlich einen totalen Flop von Metal Gear Survive und ein damit verbundener Umkehrer seitens Konami.

    Ha, da kennst du Konami schlecht. Schonmal von einer Serie mit dem Namen Silent Hill gehört? Konami liebt es, seine Fans und seine liebsten Videospielserien zu vergewaltigen. Nachdem sie Kojima hinausgegraust haben und eine Marke nach der anderen derbe floppt, weil man eben nicht einfach mit Geld alles richten kann, sondern halt auch Leute braucht, die ihren Job gern und gut machen, wird Konami für mich immer mehr zur Lachnummer. So sehr sie den Markt in den 90ern und frühen 00ern dominiert haben, so sehr machen sie sich jetzt lächerlich, wie ein alter, faltiger Mann, der krampfhaft versucht, durch Schönheits OPs, Toupee und Selbstbräuner zur alten Form zurückzugelangen.


    Metal Gear ohne Kojima zu machen, das ist, wie Gears of War ohne Cliff Blezinski oder jedes Nintendo Spiel ohne Miyamoto.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Als ich das erfahren habe und den Trailer sah dachte ich mir nichts gutes. Durch ein Wurmloch in einer Parallelwelt mit kristallierten Gegnern. Gut, Wurmloch war in MGSV schon schwach aber dennoch. Die Idee ist schwach und was man damit versucht genau so. Umbrella Corps hat das auch schon zweimal (?) versucht und ist gescheitert. Meines Erachtens ist das nur ein Versuch doch noch irgendwie Geld aus dem abgeschlossenen Franchise zu ziehen. Auch, wenn der fünfte Teil noch viele Fragen offen lies.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Metal Gear Solid ohne Kojima? How about no?
    Ich mag MGS nicht mal so sehr wegen Stealth, weil das nicht meine Art von Stealth ist (eher so Mark of the Ninja), aber dafür, dass es immer was von einem interaktiven Film hatte und mit spannendem Kram storymäßig nur so um sich geworfen hat. Oft verwirrend, aber fast immer (ich sehe dich an, MGS2-Raiden) mit großartigen Charakteren, ob Psycho Mantis oder The Boss, um zwei der besten Beispiele zu nennen. Das da? Das ist so, als würde man Federation Force Metroid nennen Zelda nur noch mit Kram wie Triforce Heroes befüttern. Ich seh da nur Geldmache mit dem guten Namen einer Marke. Okay, vielleicht hätte ein MGS ohne Kojima funktioniert, wenn es in der Serienline geblieben wär. Wer weiß. Auch, wenn ich nicht dran glaube.
    Sollen sie doch echt lieber HD-Remakes machen, um Geld zu machen. Oder der Serie ihr Ende lassen.


    [edit]
    So zum Thema:

  • Bwahahaha, das Spiel ist ein absoluter Witz. Eine cashing pocket Taktik, um die Leute, die irgendwie immernoch auf dem Zombie Survival Hype stehen, schön auszunehmen.


    Ich habe bisher noch nie einen MGS Teil gespielt und interessiere mich eigentlich auch nicht sonderlich dafür; immerhin will ich beim Zocken auch ein Spiel spielen und keinen Film schauen, aber selbst ich sehe, dass das Spiel, außer dass Snake mal kurz im Trailer auftaucht, überhaupt keinen Zusammenhang zum eigentlichen Franchise besitzt.


    Und ich dachte, Nintendo wäre der Selloutking :'D

  • 15 Minuten Gameplay gefällig (sogar mit Untertiteln!)?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, in MGS gab es schon immer Aktion-Passagen, doch die Atmosphäre hat immer ein viel dichteres Bild vermittelt, weswegen ich nach wie vor extrem skeptisch bin und das Ganze irgendwie nur belächeln kann. Im Moment sieht es wie ein generisches Coop-Spiel gegen Zombies aus, was sicherlich lustig sein kann; wenn man eben die Freunde zusammentrommelt und spielt; aber mit dem Metal Gear Solid-Stempel obendrauf ist es nach wie vor eher eine Frechheit an die Reihe… insbesondere da am Anfang noch mit dem fünften Teil verglichen wird…
    Ich denke, dass ich hier wirklich passen werde. Der Trailer hatte für mich eher einen typischen Ego-Shooter-Beigeschmack und ich glaube auf gute Story, sowie starke Charaktere wird hier eher nicht gesetzt… nun ja… kein Wunder, dass Kojima gleich beteuert hat, dass er mit dem Titel absolut nichts zu tun hat. Und wenn sich der Erschaffer einer Welt von seinem „Eigentum“ distanziert, kann dies meiner Meinung nach kein allzu gutes Zeichen sein…

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So zum Thema bekannte Marke ausschlachten. Das Video vergleicht die Demo zu Survive mit einem Abschnitt aus Metal Gear Solid 5. Die Ähnlichkeit ist verblüffend groß. Copy & Paste. Da hab ich keine Worte für.
    Dass Kojima sich von Survive distanziert, ist klar. Dass die Marke durch den Dreck gezogen wird, ist das eine, muss nicht auch noch mit seinem Namen passieren. Der wird sich auch ohne MGS eine abgedrehte Story mit besonderen Charakteren ausdenken.

  • Dass die Marke durch den Dreck gezogen wird, ist das eine, muss nicht auch noch mit seinem Namen passieren.

    Ist es nicht etwas zu früh, um zu sagen, dass die Serie durch den Dreck gezogen wird? Ich meine... Es ist noch nicht einmal besonders viel über das Spiel bekannt, und schon wird das Spiel von allen Seiten gehatet...

    Welcome back to Trench

  • Ist es nicht etwas zu früh, um zu sagen, dass die Serie durch den Dreck gezogen wird? Ich meine... Es ist noch nicht einmal besonders viel über das Spiel bekannt, und schon wird das Spiel von allen Seiten gehatet...


    Wenn dem eigenen Erschaffer einer Serie praktisch sein Baby weggenommen wird und er sich von dem Franchise distanziert, weil er mit dem Produkt und was daraus gemacht wird nicht zufrieden ist, dann würde ich schon sagen, dass das Bände spricht. Immerhin war Kojima auch auf der TGS und dort war auch Metal Gear Survive zum Anspielen – ich nehme an, dass er sich da ein Bild machen konnte.


    Kann das Spiel trotzdem; auf irgendeiner Ebene, z.B. zum Fun mit Freunden bei einer Multi-Player-Session; seine Qualitäten haben? Ja. Aber man hätte dem Titel auch einfach einen eigenen Namen geben können. Der Name „Metal Gear“ wurde da nur drauf gepappt um die Fans der Reihe zu fischen und etwas zu suggerieren, was am Ende nicht eintreffen wird.


    Lies dir vielleicht mal meine Meinung zu Videospielen als Film durch. Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe die Problematik da angesprochen und die trifft hier auch sehr gut zu.


    Und nun meine Kritik an dich:


    Ich bin wirklich über jeden Beitrag froh, wenn jemand Informationen hier rein trägt und seinen Input gibt; auch wenn sich die Meinung von meiner Unterscheidet; aber bei dir habe ich echt manchmal das Gefühl, dass du hier einfach nur Beiträge einsammeln willst, ohne dich für das Thema per se zu interessieren. Möchtest du dir das Spiel holen? Hast du mittlerweile Erfahrung mit dem Franchise gemacht, dass du den Drang verspürst hier reinzuschreiben? Oder sonst irgendwelchen Input, der eine ernsthafte Diskussion anfacht und… nicht einfach nur einen winzigen Teil eines Threads aufgreift und zwei Sätze einwirft?


    Diese kleine Anmerkung gebe ich dir gerne auf den Weg mit. Sie ist auch auf andere deiner Beiträge zu übertragen. Ob du dir das mal durch den Kopf gehen lässt oder nicht – dein Bier. Ich wiederhole noch mal, dass ich über jeden Beitrag dankbar bin, mich immer freue, wenn Leute aus Eigeninitiative Informationen posten und es geht mir hier nicht um die Länge des Beitrags… sondern schlicht und ergreifend darum, dass Beiträge von dir teilweise die Tendenz haben, dass sie absolut nichts zu einer Diskussion beitragen…

  • Ist es nicht etwas zu früh, um zu sagen, dass die Serie durch den Dreck gezogen wird? Ich meine... Es ist noch nicht einmal besonders viel über das Spiel bekannt, und schon wird das Spiel von allen Seiten gehatet...

    Prinzipiell schon. Prinzipiell muss ich auch nichts gegen Spinoffs, die den Rahmen der eigentlichen Serie verlassen, haben. Gab es ja auch schon und Metal Gear Rising, das auf Hack&Slay mit Raiden macht, hat auch seine Fans.
    Es ist nun mal aber so, dass die Serie sich an sich von ihrem Kern entfernen wird. Metal Gear Solid lebt von durchgeknallten Charakteren mit Tiefe und Hintergründen, es lebt von durchdachter Story, die einen mit Mindfucks und Plottwists konfrontiert und die von einer unglaublich hohen Dichte von Zwischensequenzen getragen wird. Das ist Metal Gear Solid, seit es den Untertitel "Solid" hat, seit 1998, bis hin zum 5. Teil, der noch nicht lange her ist. Dazu kommt dann noch die Stealthmechanik, die auch schon in Metal Gear, den Vorgängern auf dem NES, präsent war. Der Kopf hinter der Serie war Hideo Kojima, für mich ein Genie unter den Spielentwicklern.
    Der gute Mann ist nicht mehr dabei, da Konami, denen die Marke gehört, und Kojima sich getrennt haben. Würde Shigeru Miyamoto sich von Nintendo trennen und würden die aus Mario einen reinen Spinofftänzer machen, wär Miyamoto vielleicht auch angekotzt und würde sich davon distanzieren, weil die Qualität von anderen Spielen seiner Reihe wie Mario 64 oder Mario Galaxy ausbliebe.
    Dass man im Grunde nur den Namen "Metal Gear" draufpappt und versucht, aus einer bisher als qualitativ hochwertig gehandelten Serie noch Geld rauszupressen, da schließ ich mich Yuffie an. Das, was wir bisher kennen, wird sich wohl nicht mehr großartig verändern und die Wahrscheinlichkeit, dass Kojima zurückkehrt und die Serie wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt und an alte Qualität, vielleicht auch ohne ihn, anknüpfen kann, ist realistisch betrachtet gering. Ob Survive trotzdem überzeugen kann und trotzdem seine Fans haben wird, das kann tatsächlich nur die Zukunft zeigen.


    Ohne jemandem zu nahe treten oder mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass 15 ein Alter ist, in dem man in der Regel noch nicht dazu neigt, lang, ausschweifend und ins tiefe Detail gehend sich mit Themen befasst. Das heißt für mich nicht, dass die Posts schlecht wären. Ich rechne jede Beteiligung an, gerade in einer Zeit, in der in Foren tendenziell wenig los ist, und sei es "nur", sich mit der Frage zu befassen, warum wir, die wir Metal Gear Solid schätzen und über einen unveröffentlichten Teil ranten, eben das tun. Es wäre natürlich schön, wenn die Posts nur ein bisschen mehr in die Tiefe gehen und ausführlicher würden, aber ich finde mich damit ab, dass eben jeder seine Art hat, ob nun mit Posts, die in Word 20 Seiten ergeben würden, oder ob mit ein paar knappen Zeilen, unabhängig vom Alter. Rein darum, den Postingcounter in die Höhe zu treiben und inhaltsleere Beiträge zu erzwingen, sollte es nicht gehen (abgesehen von Bereichen wie der Spielecke, wo eh keine Posts gezählt werden, ist ja klar).

  • Möchtest du dir das Spiel holen?

    Ich habe weder eine PS4 noch eine XBox One und mein PC wird auch nicht gut genug dafür sein, das Spiel irgendwie darzustellen, also nein. Außer, ich finde noch einige andere Spiele, die mich für eine dieser Konsolen/für einen besseren PC begeistern könnten. Dann würde ich das Spiel vielleicht kaufen.

    Hast du mittlerweile Erfahrung mit dem Franchise gemacht, dass du den Drang verspürst hier reinzuschreiben

    Das hört sich irgendwie so an, als ob ich hier gar nicht reinschreiben DÜRFTE, nur weil ich keine Erfahrung mit dem Franchise habe... Nicht, dass ich dir da was vorwerfen will, aber das hört sich irgendwie so an, als ob ich gar nichts zu dem Spiel sagen dürfte, nur weil von Metal Gear keine Ahnung habe...


    Ach ja... Mit dem Franchise habe ich immer noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings konnte ich es nicht auf mich sitzen lassen, dass hier das Spiel von allen Seiten als Scheiße bezeichnet wird, ohne, dass das Spiel überhaupt draußen ist. Deshalb habe ich auch nach den Gründen gefragt, weshalb hier so viele negative Stimmen zu dem Spiel kamen.

    Oder sonst irgendwelchen Input, der eine ernsthafte Diskussion anfacht und… nicht einfach nur einen winzigen Teil eines Threads aufgreift und zwei Sätze einwirft?

    Hätte ich denn wirklich für so einen kleinen Teil des Threads so viel schreiben müssen? Ist es denn nicht besser, dass man sich etwas kurzfasst, anstatt zwei Wordseiten lang für etwas zu verschwenden, was man auch in zwei kurzen Sätzen sagen könnte? Außerdem können auch zwei Sätze eine Diskussion starten!



    Es gibt jetzt übrigens hier ein (etwas älteres) Statement von Kojima zum Spiel:
    Er sieht das Spiel nicht besonders positiv. Besonders gefällt ihm nicht, dass im Spiel Zombies sind, da diese nicht besonders in das Franchise passen. Hätte er am Spiel mitgewirkt, hätte es im Spiel Mechs gegeben. Außerdem erwähnt er, dass er nicht einmal in der Konzeptphase am Spiel mitgewirkt hat.

    Welcome back to Trench

  • Metal Gear Survive; so konnte ich mich auf der GamesCom 2017 überzeugen; wird vielleicht ein solides Survival-Game, aber verdient es auch den Namen der Metal Gear-Reihe?


    Dass es sehr lange so still um den Titel war und man vor allem zum Singleplayer-Modus keinerlei Materialien kommen, hat mich schon ein wenig stutzig gemacht, doch nicht für jedes Spiel bedeutet mangelnde Information auch mangelhafte Ware.


    Solo-Play war auch auf der Messe ein Tabu, doch den Multiplayer-Modus in einer vierer Gruppe konnte ich auf einer einzelnen Map ausgiebig testen. Dass Kojima nicht mehr drinnen ist, spürt man gleich. Man mag von seinen Spielen halten was man will, doch der japanische Spieleentwickler wird nicht ohne Grund von vielen Seiten in den Himmel gelobt. Oft haben seine Spiele etwas Filmisches, Abgedrehtes und vor allem sehr Eigenes.
    Diesen Esprit habe ich nicht gespürt und darum bin ich eigentlich froh, bestätigt es doch nur die Einzigartigkeit des originalen Entwicklers. In Falle dieses Spieles scheint zu gelten, dass vielleicht ein Label auf dem Cover steht, aber zumindest gerechnet am Co-Op kann man davon ausgehen, dass der titelgebende Namen lediglich einen marketingtechnischen Grund hat.


    Denkt man sich den Namen jedoch weg, dann hat man eigentlich ein nettes Spielchen. Das Spielprinzip vermittelt ein klassisches Tower-Defense-Feeling und Ziel ist es das Objektiv vor heranbrechenden Zombies zu schützen, die in stärkewerdenden Wellen über die Karte marschieren. Hier gibt es eine Vielzahl an Optionen: Fallen, Minen und vielfältige Waffen bei denen es lohnt unterschiedliche Strategien auszutüfteln.
    Persönlich fand ich die letzten Wellen sehr stark und es reichte irgendwann nicht mehr einfach nur stumpf zu töten. Einige angreifende Einheiten waren nur durch bestimmte Waffen-Typen zu besiegen – ich habe oft ins Gras gebissen. Glücklicherweise haben Team-Kameraden für 60 Sekunden Zeit gefallene Mitspieler wiederzubeleben. Als ein Indiz auf einen knackigen Schwierigkeitsgrad würde ich dies jedoch nicht nehmen. Ein solches Genre liegt mir einfach nicht und innerhalb der kurzen Demo-Zeit ist es auch nicht zwingend möglich sich perfekt an Steuerung und Co. zu gewöhnen. Da hilft auch nicht, dass das Interface überlade, kompliziert und unschön gestaltet ist.


    Grafisch und Designtechnisch ist das Spiel schlicht und ergreifend hässlich – was mich verwundert, denn meines Wissens nach wurde dieselbe Engine wie für Phantom Pain eingesetzt, welches eigentlich relativ gut aussah. Hier fehlte aber Liebe zum Detail, sodass es visuell beinahe wirkte wie einer dieser endlos vielen Survival-Beta-Games, die man zurzeit auf Steam finden kann und nicht wie ein Titel aus dem durchaus namenhaften Hause Konami. Ob sich da was bis zum Release im Januar ändert?


    Das Spiel wird unter keinen Umständen so schlecht, wie ich es angenommen habe, doch es hat offenbar nicht viel mit dem namensgebenden Franchise gemeinsam und hebt sich in seiner jetzigen Form nicht von Free-to-Play / billig Spielen ab, die es wie Sand am Meer gibt. Vielleicht kann die Solo-Kampagne noch brillieren, doch so wirklich möchte ich daran nicht glauben. Vielleicht ist dies aber auch besser so… sodass die Metal Gear-Reihe in Zukunft ruhen kann und Kojima vielleicht nicht mehr weiter zusehen muss, wie man sein Baby missbraucht.

  • Ich glaube MGS hat wirklich vor allem von Hideo Kojima gelebt und jedes weitere Spiel oder SpinOff wird irgendwie wohl nicht mehr das selbe sein.
    Zumal gewisse SpinOffs mich sowieso nie interessiert haben, bei all meinen Lieblingsfranchises, so hat mich bei Zelda nie FourSwords interessiert, bei Final Fantasy nie Dissidia und bei MGS wird mich auch das Survive nicht interessieren.


    Da es ein SpüinOff ist würde ich hier aber nicht mal sagen das sie damit MGS verhunzen. SpinOffs gibts ja von vielen guten Serien, mal mehr mal weniger gut.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Metal Gear Solid Survive wird in Europa am 22. Februar 2018 für PlayStation 4, XBox One und PC erscheinen, wie Konami angekündigt hat. Damit bilden wir das Schlusslicht. In den USA kommt das Spiel am 20. Februar und in Japan am 21. Februar.


    Wer das Spiel vorbestellt, bekommt das „Survival Pack“ als Bonus, welches folgende Download-Inhalte umfasst:


    • Vier Gold-Waffen
    • Zwei additionale Gesten/Emotes
    • Vier Metall-Schultertücher (Silber, Lila, Grün und Blau)
    • Kabuki-Gesichtsbemalung
    • „Boxman“-Accessoire
    • Mother Base-Namensplatte
  • Für alle Spieler, welche den Story-Modus und nicht den Online-Modus für dieses Spiel auf dem Schirm hatten, gibt es nun wohl eher schlechte Neuigkeiten: Selbst im Single-Player wird das Spiel eine stetige Internetverbindung benötigen. Kauft man sich das Spiel auf dem PC, dürfte dies zumindest keine Mehrkosten bedeuten, wer jedoch auf eine der Konsolen-Varianten ausweichen möchte muss hier klar die Kosten für XBox Live Gold oder PlayStation Plus mit einberechnen. Edit: Hatte es auf der Website nur falsch verstanden, man benötigt höchstwahrscheinlich kein Abo für den Single-Player!


    Da ich nicht vorhabe mir das Spiel zu kaufen, sind die News nun nicht wirklich relevant für mich. Eine merkwürdige Entscheidung finde ich es aber immer noch. Dieses Spiel kauft man sich aber wahrscheinlich sowieso eher wegen der Online-Möglichkeiten, trotzdem blödsinnige Entscheidung.

  • wer jedoch auf eine der Konsolen-Varianten ausweichen möchte muss hier klar die Kosten für XBox Live Gold oder PlayStation Plus mit einberechnen.


    Tastsächlich? Wurde bestätigt, dass Xbox Gold bzw. Playstation Plus dafür nötig ist? Denn üblicherweise laufen die Onlineservices wie Shop etc. auch ohne das, lediglich für z.B. Multiplayerspiele bräuchte man Gold. Mich würde interessieren, ob "online sein" allein schon so zählt, als würde man online gegen Freunde Spiele, wie in einem Multiplayer. Denn das wäre ein ziemlicher Schmarrn. Ich kann mich z.B. bei Diablo, wo das ja auch irgendwie ein Ding war, nicht erinnern, dass man da einen kostenpflichtigen Onlineservice haben musste, damit das Spiel läuft, wobei ich natürlich seit Jahren sowieso den Service bezahle und es mir wohl nicht aufgefallen wäre. Was mir aber sehr wohl aufgefallen wäre, wäre dann die Kritik daran gewesen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Oh, es könnte tatsächlich sein, dass sich das „PlayStation Plus“ bzw. „XBox Live Gold“-Abo nur auf den Multiplayer bezieht. Auf der Seite steht es halt direkt nebeneinander, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass man für Beides ein Abo braucht, aber vermutlich hast du Recht und es bezieht sich nur auf den Multiplayer-Modus (was ja bei den Konsolen so oder so wäre).


    Dann editiere ich mal den letzten Beitrag (ich streiche es nur durch, damit es nicht aus dem Zusammenhang gerissen ist).


    Einen Online-Zwang finde ich zwar noch immer fragwürdig (ich habe meine PS4 z.B. ungerne dauerhaft am Netz hängen), aber demnach nicht mehr so fatal. Frage mich trotzdem warm es so ist. Früher hat man sowas ja wegen Kopier-Schutz gemacht (oder noch immer? Was weiß ich!), aber heutzutage ist es doch eher unüblich, oder?