Zelda: Art & Artifacts

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Dark Horse und Nintendo produzieren ein weiteres Artbook rund um die Geschichte von "The Legend of Zelda", das auf das bereits erschienene Hyrule Historia folgen wird.


    Unter dem Titel "The Legend of Zelda: Art & Artifacts" soll das Buch am 21. Februar 2017 erscheinen. Auf mehr als 400 Seiten gibt es dann neue Artworks, Promo-Werke und exklusive Interviews mit dem Team hinter der Serie. Darüber hinaus wird es auch einen Ausblick auf das kommende "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" geben.


    Einen kleinen Vorgeschmack auf Art & Artifacts gibt es in den folgenden Bilder, bei Amazon kann das Buch bereits vorbestellt werden.


    Bild vom Cover:



    Weitere Bilder im Anhang.

  • Puuh, also ich finde in letzter Zeit wird das mit Zelda etwas viel. Das Ganze ist so unausgeglichen... diese ständigen Remakes, Spin-Offs und all die weiteren Artikel. Ich finde die anderen IPs wie Metroid und F-Zero hätten da auch mal was verdient aber nicht mal deren Jubiläum wird erwähnt. Nintendo hat in den letzten Jahren wohl erst verstanden wie gut TLOZ in der westlichen Welt ankommt... Dabei könnten die anderen IPs auch viel erfolgreicher in der westlichen Welt sein.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • The Legend of Zelda: Art & Artifacts ist ja schon in Japan unter dem Titel Hyrule Graphics zu haben. Neulich hat MyGamingBoulevard wohl diese Chance genutzt und ein Video mit dem gesamten Inhalt von Hyrule Graphics hochgeladen.


    Entsprechend ist das Video natürlich mit Vorsicht zu genießen, wenn ihr nicht gespoilert werden wollt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Artbook Arts and Artifacts wird übrigens bald in Deutschland erscheinen...
    Wie Tokyopop vor kurzem bekannt gegeben hat, wird das Buch im August erscheinen und wird etwa 35 Euro kosten.


    Ich werde mir das Buch auch irgendwann mal kaufen, allerdings noch nicht gleich am Erscheinungstag. Es gibt zurzeit verdammt viele Bücher, die ich mir zuerst holen will, und da muss das Buch halt warten. Außerdem finde ich, dass 35 Euro schon viel Geld ist...

    Welcome back to Trench

  • Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel anzupassen, da das Buch schon länger draußen ist.


    Wie im anderen Thread erwähnt, habe ich mir vor Kurzem das Artbook Hyrule Graphics (zu Deutsch Arts & Artifacts) gekauft. Ich hatte nun auch schon ein paar Tage Zeit, mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Im Gegensatz zur deutschen und amerikanischen Ausgabe ist das Cover der japanischen Edition grün und wirkt damit an die Hyrule Historia angepasst:



    Zunächst einmal sei gesagt, dass es sich dabei um ein reines Artbook handelt - entsprechend ist kaum Text vorhanden, sondern wirklich nur Bilder. Eine Ausnahme bildet das Interview im hinteren Teil des Buches, das sich über elf Seiten erstreckt. Darin werden den Artwork-Künstlern verschiedene Fragen gestellt.


    Das Buch ist insgesamt etwa 420 Seiten dick (vom Aussehen her sicher doppelt so dick wie die Hyrule Historia), hat eine Hardcover-Bindung und ist DIN A4 groß. Da es sich bei dem bedruckten Papier um schweres Fotopapier handelt, ist das Buch entsprechend schwer - ich habe keine Waage parat, würde mich aber nicht wundern, wenn der Brocken gut drei Kilo auf die Waage brächte.


    Insgesamt lässt sich das Buch in drei Abschnitte Teilen: Artworks, Charakterbilder und Extras. Der Artwork-Teil beinhaltet dabei auf etwas mehr als 100 Seiten Artworks zu den einzelnen Spielen, angefangen beim ersten The Legend of Zelda bis hin zu Triforce Heroes - mit anderen Worten: jeder Teil der Reihe bis auf Breath of the Wild hat hier einen eigenen Abschnitt mit Artworks spendiert bekommen. Auf jeder Seite ist unten angegeben, um welchen Titel es sich handelt und welche Figur auf jedem einzelnen Bild dargestellt ist. Einige der Bilder erstrecken sich über eine A4-Seite, manchmal sogar über beide Seiten, einige sind kleiner.


    Das zweite Kapitel nimmt den größten Teil des Buches ein: Auf gut 250 Seiten gibt es hier Charakter-Illustrationen zu bestaunen, erneut schön nach Titel sortiert. Doch nicht nur die Protagonisten wie Link, Zelda und Ganondorf haben hier ihren Platz, auch viele NPCs und Gegnerbilder sowie Bilder der Items, die in einem Spiel auftauchen, gibt es zu sehen.


    Das dritte und letzte Kapitel mit dem Titel "Extras" erstreckt sich über knapp 50 Seiten und beinhaltet allerlei: Neben dem zuvor erwähnten Interview gibt es hier noch einige Artworks zu Breath of the Wild, andere Zelda-Bilder, welche sich keinem einzelnen Spiel zuordnen lassen (z.B.die Jubiläum-Artworks), Spielecover (Japan und Amerika), die Spiele-Logos (Japan und Amerika), Pixel Artworks etc.


    Wer jetzt auf viele neue Artworks hofft, dürfte vermutlich enttäuscht werden; die meisten kamen mir in irgendeiner Art und Weise bekannt vor. Nicht selten aber gibt es auch Skizzen von bekannten Artworks zu sehen, die sich manchmal sogar vom finalen Bild unterscheiden. Das finde ich besonders spannend, da ich mir gerne anschaue, wie so ein Bild bzw. Charakter entstanden ist. Ich habe großen Spaß daran, in dem Buch zu blättern und die Bilder genauer zu studieren. Ich bin sicher, dass ich noch lange Zeit meine Freude daran haben werde, und hole das Buch immer mal wieder gerne hervor, blättere ein bisschen umher und freue mich, wenn ich ein neues kleines Detail entdecke, das ich vorher noch nicht gesehen habe.


    Zelda-Fans und ganz besonders Artbook-Geeks wie mir kann ich das Buch nur wärmstens ans Herz legen. Wenn ich das richtig sehe, ist die englische Ausgabe bei Amazon DE sogar deutlich günstiger als die deutsche; zusätzlich kann man dort auch einen Blick auf die ersten Seiten des Buches werfen: Klick


    Wie auch schon im anderen Thread erwähnt, so bildet Hyrule Graphics zusammen mit der The Legend of Zelda Encyclopedia - welche hier einen eigenen Thread hat - die The Legend of Zelda 30 Year Commemorative Collection. Klar also, dass ich mir die Enzyklopädie auch kaufen möchte - neben der Hyrule Historia machen sich die Bücher sicherlich gut im Regal!

  • Ich habe gerade mal wieder durch das Buch geblättert und irgendwie empfinde ich es auch eher als ein Werk zum Durchblättern als das man länger auf einer Seite verweilt. Wenn man sich zu Modulzeiten viel mit Zelda auseinandersetzte, kennt man ja wirklich so gut wie alle Abbildungen aus jener Zeit. Sei es aus der Spielanleitung, dem Club Nintendo Magazin oder dem offiziellen Spieleberater. Manche Artworks zu MM machen mich richtig nostalgisch, so hatte ich die damals aus Vorfreude vor Release als Wallpaper runtergeladen. Das waren vielleicht noch Zeiten! Nintendo hatte damals zum Game zwei kurze Gameplayvideos bereitgestellt, die man gefühlt erstmal eine halbe Stunde runterladen musste.


    Dieses Buch finde ich nicht so unausgewogen wie Hyrule Historia wo MM beispielsweise nur zwei Doppelseiten Artwork abbekam (wenn ich mich recht entsinne). Auch wenn ich es schade finde, dass zu A Link between Worlds tatsächlich nur eine Doppelseite vier Gegner aus dem Spiel zeigt. Die anderen Spiele sind da mit mehr Inhalt vertreten. Dafür punktet das Buch mit Pixelart, womit ich so weit hinten gar nicht mehr rechnete. Da ich den Großteil des Inhalts vorher schon gesehen hatte, bleibt mein Eindruck eher nüchtern, aber ich bereue den Kauf nicht. Zumal ich sowas wie das OoT-Lösungsbuch mit den ganzen Artworks sowieso nicht mehr besitze.

  • Gestern durfte ich mal einen Blick in den dicken Schinken namens Art & Artifacts werfen. Grundsätzlich bin ich nicht gerade der Typ für Artbooks, da ich Konzeptgrafiken und Skizzen oft nur situationsbedingt interessant finde und sich die wirklich schönen Landschaftsbilder meist in Grenzen halten. Natürlich hatte ich nicht mal auch nur ein ansatzweise so ausführliches Artbook in der Hand, doch im Laufe der Jahre habe ich im Internet eben extrem viele offizielle Artworks kennengelernt, da man bei Recherchen über sie gestoßen ist oder User sie als Profilbilder eingestellt hatten etc. Letztendlich hat sich meine Erwartung bestätigt, dass mich auch die über 400 Seiten nicht hinter dem Ofen hervorlocken können. Zum Durchblättern ist es schön, Einiges kannte ich allerdings bereits. Meines Erachtens nur etwas für Hardcore-Fans oder falls man Interesse am Nachzeichnen hat :)2: