Euer liebster Pokémon-Typ?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wir haben schon Themen über unsere liebsten Pokémon und auch unsere optimalen Pokémon-Teams, aber wie sieht es denn mit eurem generellen Lieblingstypen aus? Stellt euch also vor, ihr wärt ein regulärer Arenaleiter (auch wenn diese in Sonne und Mond abgeschafft werden ;P): Welchen Typen würdet ihr wählen?


    Ich habe ein wenig darüber nachgedacht und wenn ich spontan meine liebsten fünf non-legendären Pokémon aufzählen müsste, dann wären die Vielzahl der Kreaturen wohl vom Typ Pflanze (Bisasam, Serpifeu, Folipurpa), wenn ich mir aber das Gesamtbild anschaue, dann glaube ich, dass ich andere Typen interessanter finde – und sich mein liebster Typ über die Generationen hinweg ziemlich stark verändert hat.


    In der ersten Generation war ich noch absoluter Fan von dem Typen Feuer. Die Glumanda, Fukano und Vulpix waren mitunter die niedlichsten Geschöpfe. Als dann die zweite Generation Typ Unlicht vorgestellt hat, war ich davon begeistert. Nachtara gehört noch immer zu meinen Top Evoli-Evolutionen überhaupt und Pokémon wie Absol, Zorua und Sniebel sind schon klasse.
    Auch Drachen könnte ich mir gut vorstellen, weil es meiner Meinung nach ein breitgefächertes Spektrum gibt. Viscora, Dratini, Altaria und Libelldra haben mir schon immer sehr gut gefallen.


    Letztendlich denke ich aber, dass in der Gesamtheit wirklich nur ein Typ in Frage kommt: Fee. Hier zieht sich für mich das optische Bild noch am klarsten durch die Palette und es hat auch; meiner Meinung nach; die ästhetischsten Pokémon. Pipi, Togepi, Flabébé, Pummeluff, Marill, Trasla, Waumboll, Dedenne und vor allem Feelinara finde ich alle super süß… und aus der neuen Generation wurden auch schon so viele Pokémon mit dem Typen Fee bekannt gegeben, die ich knuffig finde finde: Wommel, Mimigma, Curelei und Bubungus. Ja, also, ich mag fast durchweg alle Fee-Pokémon und daher wäre es wohl die perfekte Wahl für mich.

  • Hmm so Fan von niedlichen Pokis bin ich wiederum gar nicht, bei mir muss alles immer böse und bedrohlich aussehen, als ob man gleich gefressen wird, na ja, bis auf einige Ausnahmen, wie Libelldra zum Beispiel. :3


    Puh, aber es ist schwierig sich da für einen Favo zu entscheiden.. Ich bin ein Fan von Psycho, Kampf, Stahl und Drache. Weiß echt nicht, was ich nehmen soll, es schwankt jetzt ganz stark zwischen Psycho und Stahl. :z09:

  • Ich bin großer Drachen Fan, habe aber auch eine Vorliebe für Geist, Pflanze, Stahl, Kampf und Unlicht. Dies kann je nach Typ unterschiedliche Gründe haben, die sich entweder auf Statuswerte, Attacken, die Pokémon an sich oder Stärken/Schwächen des Typs beziehen. So hat Drache den tollen Vorteil, dass lediglich Stahl und Fee die sonst hohen Angriffswerte verringern bzw. abwehren können. Es sind einfach Allrounder mit meist hohen Werten, die man gegen vieles einsetzen kann. Stahl wiederum hat sehr viele Robustheiten, aber mit Feuer, Boden und Kampf leider Schwächen, die in fast jedem Moveset vorhanden sind (wer bei mir kann eigentlich kein Erdbeben? xD). Da sollte optimalerweise noch ein Zweittyp wie Flug (Panzaeron) oder Fee (Flunkifer, eines des besten Pokémon und mein liebstes Mega :thumbup: ) her.


    Kampf ist klasse. Genau wie Boden gleich gegen 5 Typen effektiv (Stahl, Normal, Eis, Gestein und Unlicht) und hat z.B. mit Turmkick, Ableithieb, Himmelhieb, Nahkampf, etc. absolut geile Attacken. Des Weiteren unterscheiden sich die Pokémon in Nutzung und Werten ziemlich, egal ob Offensiv oder Defensiv, vieles ist dabei. Allerdings fast alle physische Angreifer ^-^' (physisch ftw xD)


    Pflanze, weil ich den Typen meistens als Starter wähle und generell die Natur als sehr entspannend finde. Pflanze hat logischerweise Bezug dazu und das gibt ein bisschen Pluspunkte :D auch wenn es einige Schwachpunkte besitzt. Zudem ist Dressella (Typ Pflanze) mein Lieblingspokémon. Gigasauger ist sowie eine super starke Attacke.


    Geist und Unlicht gibt's dann doch wieder vergleichsweise weniger und das macht die Typen für mich so interessant. Geist hat gleich zwei Immunitäten und ziemlich mysteriöse Pokémon, während Unlicht mir dann wieder als recht offensiver Typ erscheint. Bringen beide recht gute Abwechslung ins Team und werden insbesondere in der Story viel zu selten genutzt, da man sie nicht so früh trifft wie das typische Normal/Flug Pokémon.

  • Mich auf einen Typen festzulegen, find ich gar nicht so einfach. Feuer, Elektro, Wasser sind bei mir fast immer dabei; Flug, Eis, Psycho, Drache und Geist je nach Möglichkeit gern gesehen. Zu Normalpokemon greif ich nur, wenn die was auf dem Kasten haben - bestes Beispiel: Letarking. Ich hangel mich nichtsdestotrotz mal an 18 Typen entlang.


    Normal
    Wie gesagt, die nehm ich nur in besonderen Fällen mit, sei es eben Letarking oder auch Pix (Fee ab der 6. Generation). Ein Grund, warum ich mich sonst mit ihnen schwertu, ist die mangelnde Effektivität gegen andere Typen. Als Zweittyp ist Normal recht verbreitet und mir dann schlichtweg egal, davon abgesehen, dass ich bei Kampfviechern aufpassen muss.

    Flug
    Dabei hab ich so gut wie immer ein Flugpokemon, einfach weil VM Fliegen unersetzbar ist, sei es nun Glurak, Tauboss, Ibitak, Washakwil oder wer auch immer. Deswegen nehm ich sehr häufig einen Flugtypen gleich mit ins Team und level es aktiv. Lieblingstyp? Nein. Am häufigsten genutzt? Ja. Wird mir deswegen fast ein bisschen langweilig.


    Kampf
    Die ewige Suche nach einem guten Pokemon mit diesem Typen. Die meisten sind mir schlichtweg unsympathisch und ich mag keine Pokemon, die ich nicht leiden kann wie beispieslweise Meistagrif, mitnehmen. Quappo und Kapilz mit großartigen Typkombinationen sind mir da noch am liebsten.


    Feuer
    Kein Pokemon hab ich so gern wie Glumanda und Feuer ist in den meisten Fällen meine Starterwahl. Feuer hat irgendwie was Mächtiges an sich und fühlt sich relativ ausgewogen an, was Typeffektivitäten angeht. Da mir hier auch viele Pokemon sympathisch sind, würde ich Feuer tatsächlich als einen meiner Lieblingstypen deklarieren.


    Käfer
    Absolut nicht mein Fall. Entweder sind die in meinen Augen nutzlos oder hässlich. Einzig und allein Sichlor und Ramoth kann ich gut leiden, weil die was können.


    Eis
    Spannender Typ, dem ich lange kein Interesse beigemessen hab. Gibt gar nicht so viel Auswahl. Eis nutze ich häufiger in Attackenform z.B. mit einem Wasserpokemon im Typ. Lohnt sich leider oftmals kaum.


    Wasser
    Für mich ein vielfältiger Typ, viele Lieblinge und ja, neben Feuer einer meiner Lieblingstypen. Es gibt viel Auswahl wie Turtok, Kingler, Entoron, Quappo, Impergator, Quajutsu, Sumpex, um nur einen Bruchteil aufzuzählen. Vielfältigkeit auch, was das Attackenspektrum geht. Fast immer kann ich sowas wie Eisstrahl mitnehmen und bin mit Surfer als VM und Angriff nicht schlecht beraten. Wäre ich ein Arenaleiter, würde ich fast eher zu Wasser als zu Feuer greifen.


    Gift und Gestein und Boden
    Als Typ? Nein. Pokemon mit Giftattacken? Oh ja. Ich fahr voll auf Toxin ab. Ähnliches gilt für Boden und Gestein, wo es eher die Attacken denn die Typen sind.


    Psycho
    Oftmals mächtig. Simsala ist in der 1. Generation gefürchtet. Ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit dem Typ, wie ich gern hätte, aber zu Psycho sag ich selten Nein.


    Elektro
    Von mir stets gern mitgenommen, um die Typenbalance im Team zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Ampharos, Raichu, Zebritz sind gern gesehen. Die einzige Schwäche, Boden, bringt mich selten in Bredouille.


    Geist
    In den ersten Titeln für mich unmöglich zu spielen, danach für mich vor allem unter "spannend" fallend. Was Stärken und Schwächen angeht, ist da nicht viel los und ich mag die Attacken, die nervig für den Gegner werden können.


    Pflanze
    Von mir selten bespielt, seh ich neutral. Serpiroyal und Kapilz können was, ich schmeiß gern Nervpokemon mit Gigasauger, Toxin und Egelsamen ins Rennen, manchmal fehlt mir jedoch die Geduld dafür.


    Drache
    Ich mag. Drachen überhaupt sind faszinierend. Schade, dass der Feentyp sie sehr ausbremst, andererseits waren sie vorher teils übermächtig.


    Unlicht
    Nicht mein Typ. Ich würd ihn gern mögen, aber die Auswahl der Pokemon ist einfach nicht meins.


    Stahl
    Selten genutzt, dafür dann umso lieber. Durengard, ich seh dich an.


    Fee
    Auch nicht meins. Ich tu mich noch etwas schwer mit dem neuen Typen, das braucht vielleicht noch Zeit und in der 7. Generation frische Feenpokemon.


    Am meisten mag ich eh sozusagen interessante Typkombinationen, die einfach ungewöhnlich sind, wie Beispielsweise Durengard als Stahl/Geist-Pokemon oder Monargoras (Gestein/Drache) und Camerupt (Feuer/Boden).
    Wenn ich so mein eigenes Geschreibsel anschau, besteht mein Idealteam wahrscheinlich aus Feuer, Wasser und Normal, vielleicht Geist, Psycho oder Drache.

  • Ich bin ganz klar ein großer Fan von Feuer. Rot ist einfach meine Farbe und Glumanda war immer mein Starter in R/B. Ich empfand die Feuerstarter einfach immer am tollsten. Feuer hat eben etwas rohes und mächtiges. So einfach ist das :D viele meiner Lieblingspokemon gehören dem Typ Feuer an... Glurak, Arkani, Tornupto, Lohgock oder Vulona.


    Danach kommt bei mir gleich Wasser... Turtok, Lapras, Karnimani oder Garados waren immer Viecher, die ich toll fand. Feuer und Wasser bilden in meinem Team eigentlich immer die Grundbasis :D


    Alles was anschließend kommt ist mir eher egal. Da gehe ich weniger nach Typ, als nach Pokémon selbst. Fee ist mir immer noch suspekt, aber Pummeluff ist mein Spirit Animal, also geht schon :D

  • Für mich gibt es ein paar wirklich tolle Typen, es hängt von der Pokemon-Auswahl ab und wie stilvoll ich den Typen und die Attacken allgemein finde.


    Ganz oben steht Geist. Es gibt nicht extrem viele Pokemon wie bei Pflanze oder so, aber die Auswahl die es gibt ist schön, sowohl wegen Nützlichkeit als auch wegen des Stils der Pokemon. Zwirrfinst, Gengar, Skelabra, Echnatoll, Kryppuk, Durengard, Rotom, Giratina sind hierbei die Wichtigsten und als Auswahl auch schon völlig ausreichend, aber es gibt auch noch andere die mir vom Design her gefallen oder im Kampf gut sind.
    Sie alle verfügen über ein beachtliches Spektrum an Attacken, die den Gegner so richtig schön nerven können. Geist Pokemon nerven, oberste Regel.


    Feuer ist wohl meine Nummer zwei. Gerade Feuerstarter wie Panferno, Tornupto, Flambirex und Glurak gehören zu meinen Favoriten der jeweiligen Startergeneration (in Generation 3 und 6 ist es nicht so) und sie waren immer meine erste Wahl. Aber auch abseits von diesen hat der Typ ein paar echte Leckerbissen zu bieten wie z.B. Arkani, das zumindest schöne Vulnona, Magbrant, Ramoth und andere Schönheiten, kaum eins finde ich hier wirklich dämlich. Skelabra mit der Typenkombinaton Geist/Feuer ist natürlich genial.


    Weitere Typen die ich mag, aber bei mir wenig Beachtung finden im aktiven Gebrauch sind Elektro (hier ist die Auswahl auch nicht so schlecht denke ich), Eis (Eis ist prinzipiell einfach toll), Unlicht (hier ist die Pokemon-Auswahl einfach nicht so ganz nach meinem Geschmack) und Psycho (ähnlich wie Unlicht, aber durchaus besser, Simsala z.B.). Drache ist auch nicht schlecht (hier gibt es viele optisch sehr gelungene legendäre Pokemon und einige normale Pokemon die meistens außerordentlich kräftig sind und mir nicht selten sehr sympathisch)


    Normal finde ich wie die meisten eher langweilig, Flug als Typ selbst auch. Den Typen Kampf mag ich zwar, aber hier gibt es viele eher hässliche Pokemon. Gestein, Boden und Stahl stehen für mich in einer Ecke und sind nicht wahnsinnig spannend aber es gibt hier natürlich auch einige sehr schöne Pokemon, was den Typen auch Daseinsberechtigung gibt. Ähnliches gilt für Wasser und Pflanze, wobei ich schwer sagen kann, welcher Typ mir lieber ist, beide haben von Zeit zu Zeit etwas recht erfrischendes im Spielstil. Gift und Käfer scheitern auch an der Pokemon-Auswahl (bei Käfer vor allem wegen der Stärke, bei Gift gibt es ganz nette, auf die ich aber irgendwie nur selten komme), sind auf jeden Fall nicht übermäßig im Gebrauch, wobei Gift schon vorkommt. Der Typ Fee ist doch eher uninteressant, außer mit Xerneas hatte ich selten Zugang zu dem Typen.


    Letztlich haben alle Typen so ihre Perlen.

  • Am Liebsten habe ich ja meine Geister-Pokémon. Sie wirken für mich einfach am Spannendsten und am Coolsten. Liegt vielleicht auch daran, dass Alpollo mein absolutes Lieblingspokemon ist.



    An zweiter Stelle würde ich mal Gift sagen. AUch, wenn der Typ nicht so nützlich ist, wie andere, gibt es dennoch ganz coole Pokémon davon. Und ich mag die Farbe Lila sowieso.

  • Eindeutig Geist und Drache:
    Es sind die coolsten Typen von allen weil:
    Drache:
    Muss ich dazu wirklich noch was sagen? Es gibt einfach viele sehr coole Pokémon mit dem Typ Drache. Trikephalo (leider nicht) Glurak Uhafnir Kyrem etc.
    Geist:
    Es ist ein mysteriöser Typ. In Pokémon RG gab es ja sogar ein Pokémon welches nur Geist hieß (in Lavandia). Ebenso wie Drache sind die Geisterpkm die Besten: Gengar Babette Darkrai etc.
    Und das beste von allen: die Combie Geist Drache.
    Giratina


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Mein Lieblings-Typ ist Flug, natürlich erstens weil Flug-Pokémon per Definition fly sind und zweitens weil es einfach viele gibt, die ich richtig geil finde, z.B. die Staralili- oder die Dartiri-Entwicklungsreihe. Vögel zählen auch im echten Leben zu meinen Lieblingstieren.


    Pflanze ist aber auch ziemlich nice, ich wähl so gut wie immer den Pflanzenstarter und die Art und das Design der Pflanzen-Pokémon gefallen mir meistens sehr. Bisasam ist eins meiner absoluten Lieblingspokémon.


  • Bei mir sind es Feuer, Wasser und Drache


    Mit Wasser pokemon kommt man gegen viele Typen an, auch gegen pflanze wenn man Eisstrahl oder so verwendet.


    Die Drachen Pokemon gehören oft zu den stärksten pokemon auch wenn man sehr lange braucht bis sie sich entwickeln, aber
    der Lohn kann sich sehen lassen.


    Mit dem Typ Kampf oder gestein hab ich z.B noch nie viel anfangen können.

    Fällt mir noch nix ein :D

  • Finde es auch sehr schwierig, nach Typus zu beurteilen. Von jedem gibt's welche, die mir gefallen und andere desselben Typs nicht.
    Also an erster Stelle würde ich Geist setzen. Kenne da aber nur die drei Grundarten: Nebulak, Alpollo und Gengar.
    Meine Pokemon-Kenntnisse beschränken sich auch nur auf die alten Gameboy-Versionen Blau / Rot und Gold / Silber (und von letzterem nicht alle). Vom Typ "Fee" lese ich gerade zum ersten Mal :D .
    An zweiter Stelle, in unbestimmter Reihenfolge, diese drei Typen:
    Feuer: Glumanda, Fukano, Feuerigel.
    Elektro: Pikachu, Voltoball, Magnetillo, Blitza.
    Gift: Sleima, Smogon, Rettan.
    Prinzipiell galt für mich auch immer, dass mir ein Pokemon optisch gefallen muss, damit ich's anwende.

  • Ganz klar Wasser. In meinem ersten Pokemon Spiel nahm ich mir ein Wasser Pokemon als Starter und das ging dann immer so weiter bis zu Sonne und Mond. Ich nahm hier Flamiau. Doch in Ultrasonne nahm ich mir dann wieder ein Wasser Starte. Ich weiß eigentlich gar nicht warum ich Wasser so mag aber irgendwie habe ich immer zwei Wasser Pokemon in meinem Team. Früher nahm ich immer einen Wasser Starter um einen Challenge gegen meinem Bruder zu haben. Ich nahm immer ein Wasser Starter und er einen Pflanzen Starter. Mein erster Sieg gegen ihn war dann in Alpha Saphir und seitdem ist Sumpex mein lieblings Starter. Es gab noch nie ein Pokemon Spiel wo ich ohne einen Wasser Pokemon gegen die Top Vier kämpfte (ja auch in Sonne/Mond)

  • Ich bin ein Fan von ausgelichenen Teams, wo man quasi nahezu alle gängigen Typen kontern kann. Somit habe ich immer ein Elektro, Wasser, Feuer und Psycho Pokémon im Team. Diese könnte ich nun auch glatt als meine Liebsten Typen aufzählen und zusätzlich Geist, Flug und Eis nebenher erwähnen, da diese dann oft die fehlende Plätze im Team ersetzen.
    Elektro wurde ich fast schon als mein Favorit hervorheben, da Raichu mein absolutes Lieblingspokemon ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Meine Lieblingstypen sind Feuer und Pflanze. Spiele seit Generation 1 eigentlich fast immer mit dem Pflanzenstarter (Bisasam ftw!) und paar coole Feuerpokemon gibt es ja auch... xD
    Hab aber wie Noa eigentlich immer ein recht ausgeglichenes Team, sodass ich für die meisten Typen etwas effektives in der Hand habe.
    Wobei das ja mittlerweile immer schwerer wird, weil immer mal wieder neue Typen dazukommen.

  • Ähnlich wie Noa habe ich in meinem Team auch immer Pokémon verschiedener Typen drin, da ich eine gute Balance wichtig finde. Dennoch mag ich einige Typen mehr, und das wären hauptsächlich Feuer und Unlicht. Irgendwie sehen Pokémon dieser Typen oft nicht nur ziemlich cool aus, sondern sind auch recht stark, zumindest so mein Gefühl. Klar also, dass mein Starter auch fast immer das Feuerpokémon war (mit zwei Ausnahmen). Diese Typen sind auch immer in meinem Team vertreten.
    Besonders Feuer ist schon seit Generation 1 an oberster Stelle. Mein erstes Pokémon war Glumanda und noch heute ist es für mich einer der besten Starter überhaupt, nebst natürlich seiner Entwicklung Glurak, oder dem unheimlich süßen Flemmli. Auch andere Pokémon wie Vulpix und Fukano bzw. deren Entwicklungen finde ich irgendwo cool.
    Auch Unlicht hat einige ziemlich schicke Pokémon, zum Beispiel wären da Absol oder Magnayen zu nennen, die ich auch beide ganz gerne habe.


    Es ist nicht so, dass ich andere Typen nicht mag. Ich nehme dennoch Pokémon anderer Typen mit (für VMs oder damit ich etwas Effektives für ein möglichst breites Spektrum an Gegnern habe), aber manche haben es mir mehr angetan als andere. Elektro hat auch einige coole Pokémon (besonders in Kombination - Luxtra finde ich beispielsweise richtig toll), aber mit Geist, Boden und Fee konnte ich bisher leider weniger anfangen.

  • Ich mag Unlicht. Und Geist. Ich schwanke immer zwischen den beiden Typen, auch, weil sie für mich ein und das selbe sind. War immer schon so. Egal ob Hunduster, Apollo oder mein Alltime Favorite Gegar. Ich mag einfach diesen Pokemontyp sehr gerne und es gibt darunter die meisten Pokemänner, die ich mir auch in mein persönliches Team stecke. Leider ist mein Team sehr anfällig gegen Psycho Attacken, dafür können Normal, Kampf und Boden ihnen überhaupt nichts anhaben. Finde die Kombos, also zB Feuer/Unlicht oÄ auch immer sehr interessant.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde hier kein Pokemon als Beispiel aufführen, sondern die Typen an sich betrachten.



    Und leider bin ich da auch Main-Stream: Ich finde die meisten Drachen sind einsame Spitze vom Artwork.


    Aber ansonsten finde ich jeden Typ interessant und nennenswert, auch die beknackten Käfer oder Flug-Pokis ^^

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Pika....chu
    Blitz ist mein absoluter Lieblingstyp aber nicht wegen Pikachu. Blitz benutze ich sehr gerne aber auch Stahl ist ein total cooler Typ den man auf jeden Fall benutzen kann. Die beiden Typen haben es mir halt angetan aber Blitz würde ich warscheinlich dann noch vorziehen.

  • Für mich fällt es ein wenig schwer, mich auf einen einzigen Typ festzulegen. Es gibt mehrere, die ich gern nehme und möglichst in meinem Team haben möchte. Zum einen lege ich besonderen Wert auf die Effizienz der Attacken und der Verteidigung, aber andererseits mag ich es auch, wenn mein Pokémon einfach schick aussieht (diesbezüglich denke ich also ähnlich wie Yuffie mit dem Typ Fee).


    Für mich galten Wasser-Pokémon lange Zeit als meine Nummer Eins, was wohl unter anderem Schiggy zu verdanken ist, der in meiner Kindheit mein Lieblingspokémon war. Zwar mag ich Schiggy auch heute noch, aber mittlerweile versuche ich, mir die Vorteile aller Typen zunutze zu machen und mich nicht nur wegen eines repräsentanten Pokémons für einen Typ zu entscheiden. Dennoch gefällt mir der Wassertyp mittlerweile auch allgemein und er ist häufig in meinem Team vertreten.


    Feuer empfinde ich aus ähnlichen Gründen wie die von Sylph genannten als recht stark, denn das Attackenspektrum ist breit und effizient. Ich habe oft das Gefühl, dass ich Gegner am besten mit Feuerattacken durch einen oder zwei Treffer besiegen kann, wenn man mal von Wasser-Pokémon absieht, auch wenn Feuer in Wahrheit lediglich gegenüber Pflanze, Käfer, Stahl und Eis im Vorteil ist. Wer ein Feuer-Pokémon besitzt, hat etwas, worauf er gut bauen kann.


    Auch Psycho empfinde ich als stark. Psychokinese und andere Attacken können nicht nur echt kräftig sein, sondern sind auch immer wieder ein netter Anblick. Dazu kommt, dass Psycho-Pokémon etwas Mysteriöses und nicht selten Unheimliches und Respekteinflößendes an sich haben. Zwar kommt der Typ nicht ganz so häufig vor, aber wenn ich ihn mal im Team habe, dann ist er in der Regel eine wahre Geheimwaffe.


    Am meisten angetan bin ich neuerdings vom Typ Pflanze, weshalb ich dazu tendieren würde, ihn als meinen Favoriten zu krönen. Soweit ich weiß, ist Wasser der am häufigsten vorkommende Typ, wodurch Pflanze zumindest aus statistischer Sicht eine kluge Wahl ist. Pflanzen-Pokémon punkten meiner Meinung nach vor allem mit statusverändernden Attacken. Vor allem Schlafpuder ist eine, die ich zu lieben gelernt habe, weil sie ausgesprochen viel anrichten kann, sofern sie wirkt. Solange der Gegner schläft, kontrolliert man den Kampf. Aber auch mit Stachelspore kann man viel erreichen, da der Gegner zum Teil außer Gefecht gesetzt wird. Pflanzen-Pokémon punkten auch aufgrund selbstheilender Fähigkeiten wie Megasauger, Synthese und andere, die ich ebenfalls gern nutze, denn wenn man überzeugt ist, dass der Gegner einen wohl eher nicht mit einem Schlag besiegen wird, kann man ihm das Leben mit der Selbstheilung ziemlich schwer machen. Ein paar kräftige Attacken wie Solarstrahl und weitere hält dieser Typ aber auch bereit. Insgesamt handelt es sich also um einen Typ mit starker Defensive, die gern mal unterschätzt wird. Und nicht zuletzt finde ich die Pokémon auch vom Look her überzeugend. Ich lege viel Wert darauf, Pflanzen-Pokémon griffbereit zu haben.

  • Dieses Thema interessiert mich doch sehr, da ich mir schon vor Spielbeginn immer ein vollständiges Team zusammenstelle und grundsätzlich darauf achte, verschiedene Typen in meinem Team vertreten zu haben.


    Auch wenn ich auf Vielseitigkeit setze, habe ich da doch durchaus starke Präferenzen, denn zu meinen drei Lieblingstypen zählen: Boden, Eis und Geist (Unlicht/Psycho ist auch okay, wenn es zu wenig vernünftige Geist-Pokémon gibt). Von diesen drei Typen versuche ich in jedem Run je ein Pokémon in mein Team zu holen.


    Die Präferenz für Boden-Pokémon kommt seit der Gen 1, da ich damals Pikachu nicht so wirklich mochte und man mit Boden-Pokémon gut gegen das gelbe Vieh vorgehen konnte. Seitdem habe ich das mehr oder weniger beibehalten und meist mindestens ein Boden-Pokémon im Team.

    Das restliche Team ist dann meist flexibel. Käfer, Kampf und Normal mag ich nicht so sehr, aber auch da gibt es Ausnahmen. Drachen-Pokémon mag ich grundsätzlich schon, allerdings kommen die meist so ultraspät im Spielverlauf vor, dass ich sie dann meist nicht ins Team hole.


    Leider ist es mit meinen drei Lieblingstypen nicht immer so leicht, ein gutes Team zusammenzustellen. In Sun/Moon gibt es z.B. nur Krawell als einziges Eis-Pokémon und da ist Eis auch nur der Zweittyp. In X/Y gibt es abgesehen von Zygarde auch nur ein Boden-Pokémon usw.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -