Super Mario Run

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wow, wer hätte das vermutet, dass auf einer Pressekonferenz von Apple mal ein neues Spiel vorgestellt hat, welches den pummeligen Kemptner als Mario als Hauptfigur hat. Vor wenigen Minuten wurde das Handyspiel Super Mario Run vorgestellt, deren Release und genauer Preis noch im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden – man soll aber wohl im Laufe des Weihnachtsgeschäfts damit rechnen.


    Das Spielprinzip ist simpel: Ziel ist es eine Stage in der vorgegebenen Zeit zu durchlaufen, während man einfach auf den Bildschirm tippt um Mario springen zu lassen. So sammelt man so viele Münzen wie möglich und weicht den einzelnen Hindernissen im Level aus. Ganz locker, soll man das Spiel auch mit lediglich einer Hand spielen können.
    Außerdem kann man auch gegen Freunde aus dem Internet rennen und Rekorde vergleichen.


    Zunächst wird das Spiel für iOS erscheinen, später aber auch für Android.


    Anbei mal die Beschreibung der App aus dem Apple Store:


    Was haltet ihr davon? Gute Idee oder eher schlechte Idee?

  • Ich liebe diese Art von Spielen auf dem Handy. Auf dem Handy bin ich gern faul, spiele aber dann doch gelegentlich wieder was. Warum auch nicht? Gerade in der U-Bahn, im Wartezimmer oder auf dem Klo ist sowas doch perfekt :D (und keiner. KEINER. erzählt mir dass er nicht aufm Klo spielt xD gebt es halt zu, nichts dabei :P )


    Ich kann Nintendo da gut verstehen. Sie versuchen jetzt endlich mitzuhalten und mit der Zeit zu gehen. Das hat mit PKMN Go anfangs auch gut funktioniert und kann dem Image und Kontostand helfen. ich sehe da kein problem darin, auch wenn der ein oder andere vielleicht altmodisch denkt und meint, das gehöre sich nicht. Man muss hier weitsichtig und praktisch denken und darf nicht nur an sich und die Nostalgie denken. Und es ist ja nicht so, als ob Nintendo keine Konsolenspiele mehr machen würde, wie man es traditionell von ihnen kennt. Sie fahren mehrgleisig. Das kann auch risikobehaftet sein. Aber in ihrem Fall halte ich diese Risikobereitschaft für angemessen...


    Gibt es denn schon einen Trailer oder so? Ich habe da noch nichts gefunden, würde mich aber reizen. Jedenfalls bin ich dem Ganzen gegenüber offen und positiv gestimmt. Mal abwarten was wird und dann selbst anspielen, auch, wenns für Android leider später erscheinen wird.

  • So lang Smartphones keine Hauptplattform für Nintendo wird und Spielreihen die ich liebe und schätze plötzlich (nur noch) auf Smartphones zu spielen sind stört mich das nicht wirklich (Es sei denn es gibt sonstige DLC-Vorteile oder so wenn man die oder eine andere App von Nintendo installiert hat).


    Super Mario Run ist die logische Konsequenz aus Pokemon Go. Mögen viele Kinder der jüngeren Generationen mit Super Mario, Pokemon und sämtlichen anderen Nintendo-IPs aufwachsen und die Eltern anbetteln eine Nintendo-Konsole zu kaufen. Nintendo ist mittlerweile viel zu sehr darauf angewiesen Nostalgie bei älteren Generationen auszulösen. Das war nicht immer so und ich hoffe Nintendo kann einfach weiter machen mit dem sie gut sind. Neue Spiele mit neuen Ideen zu entwickeln. Nicht das hundertste Remake, beknackter Fan-Service und Amiibo-Spielzeuge für (Retrospiel-)Sammler.


    Ich persönlich würde ja gerne mal in den Genuss von Super Mario Run kommen. Aber vermutlich kann mein Handy das gar nicht mehr :stick:


    (und keiner. KEINER. erzählt mir dass er nicht aufm Klo spielt xD gebt es halt zu, nichts dabei )

    Wieso denn aufm Klo? Ich bin da viel zu sehr damit beschäftigt meinen Arsch abzuwischen! :pardon:

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ähnlich wie @Moody™ sehe ich auch kein Problem; auch wenn das Game jetzt nicht so meinst ist, da ich mich bei sowas sehr ungeschickt anstelle; solange die Titel auf den Konsolen noch kommen und nicht vernachlässigt werden. Bei Mario werden die Spiele ja eh wie der Wechsel der Unterhöschen vollzogen, also: Keine Einwände von meiner Seite. Vielleicht schau ich es mir auch mal an, je nachdem wie viel es letztendlich kostet, aber denke mal, dass es mir schnell langweilig wird.


    Mittlerweile ist übrigens die offizielle Website online gegangen und ihr könnt sie über diesen Link erreichen.



    Außerdem das Video dazu nun auch auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.: Ich nutze mein Handy nicht nur nicht auf Toilette, ich nehme es da auch nicht mit hin. Wann immer ich von so etwas lese, frage ich mich, was ich falsch (oder richtig) mache, weil ich für die max. 3 Minuten die ich dort bin sicherlich kein Smartphone brauche. xD

  • So lang Smartphones keine Hauptplattform für Nintendo wird und Spielreihen die ich liebe und schätze plötzlich (nur noch) auf Smartphones zu spielen sind stört mich das nicht wirklich (Es sei denn es gibt sonstige DLC-Vorteile oder so wenn man die oder eine andere App von Nintendo installiert hat).

    Genau das.
    Mehrgleisig fahren, Spinoffs auf den Markt schmeißen, die man ignorieren oder sich damit bespaßen kann, und trotzdem die Gewissheit, dass Super Mario Run nicht das einzige Marioding innerhalb von 3 Jahren ist, sondern "echte" Spiele parallel kommen. Das löst so viele Vorbehalte, die ich sonst hätte.


    Es ist eben pay2win, genau so wie Pokemon Go, genau so wie Unmengen von Apps. Da pay2win optional ist, werd ich wie immer fröhlich darauf verzichten und den kostenlosen Download mitnehmen. Ob ich jetzt Temple Run 2 (oder Doodle Jump oder was auch immer man gerade hat) einlege oder Super Mario Run. Nur, dass ich hier meinen Nerdfaktor dabei hab. Kram mit Bezug zu Videospielen passt mir eben besser in den Kram bzw. ist mir Mario lieber als Temple Run Charakter #42, der genau so ist wie Charakter #41 und #43. (Nichts gegen Temple Run als Zeitvertreib; nur, um den Unterschied deutlich zu machen.)
    Ich mags sogar mal antesten, wenn es raus ist, Zwischendurchspiele ohne Internetzwang und mit einem Hauch mehr Gehalt als rumstehen und warten sind manchmal okay. Mal sehen, wie das so wird, wenn man sich mit anderen vergleichen kann. Ich wär für Freundeslisten.


    Doof, dass es zuerst auf iOS erscheint. Hallo, Wartezeit mit Androidhandy. Was solls, tut mir ja nicht weh.


    Ich liebe diese Art von Spielen auf dem Handy. Auf dem Handy bin ich gern faul, spiele aber dann doch gelegentlich wieder was. Warum auch nicht? Gerade in der U-Bahn, im Wartezimmer oder auf dem Klo ist sowas doch perfekt :D (und keiner. KEINER. erzählt mir dass er nicht aufm Klo spielt xD gebt es halt zu, nichts dabei :P )

    Hat eh schon jeder früher mit dem Gameboy gemacht :ugly:

  • Ist schon richtig lange her, dass Mario woanders als auf Nintendos Peripheren erschien, finde es aber in der schnelllebigen, vom Handy dominierten Videospielwelt logisch, dass Nintendo nun mehr auf milliardenfach etablierte Hardware setzt. Klar wollen immer mehr Entwickler am Handykuchen mitnaschen, aus monetärer Sicht verständlich, aus meiner Sicht schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen und möchte mich am liebsten totscheißen.


    Wo wir wieder beim Thema wären. Unzählige Pokemänner wurden schon beim Abkacken gefangen, zahllose Erfahrungspunkte gesammelt, schier endlose Einsprüche gemacht, 3DS gehört für mich schon so sehr zum Stuhlen dazu, dass die Babyschildkröte ihre Zunge garnicht mehr rausstreckt, wenn nicht irgendwo was läuft. Die Inhaltsstoffe der Seife zu lesen war gestern. Außerdem kann dir jeder Arzt bestätigen, dass man zum Scheißen Zeit brauch, schnell ist ungesund, das gibt nur Hämorrhoiden.


    Zum Gameplay kann ich nicht viel Positives sagen. Sieht bland aus, selbst für ein 2D Mario, die in den letzten Jahren im Akkord released wurden. Gerade wenn ich Run höre, stelle ich mir schnelles, intuitives Gameplay, anspruchsvolle Levels und vor allem einen rennenden Mario vor, der Mario, der im Trailer geboten wird, lässt selbst die Babyschildkröte schnell aussehen. Spricht mich selbst als Free2Play null an. Obwohl ich von Handyspielen an sich schon nichts halte, schafft es das Spiel noch eine Spur uninteressanter auszusehen, als ich befürchtet hatte, wie ich auf "Play" drückte. Bei aller Liebe, aber da wird gekleckert, nicht geklotzt. Finds auch schade, dass sie das Gameplay für die breite Masse so herunterwassern mussten, Mario war doch nie besonders schwer, aber Mario ist im Trailer so langsam, dass man praktisch ein Portrait von ihm malen könnte.


    Positiv daran ist, dass wohl eine externe Firma die Entwicklung übernimmt. Man könnte jetzt argumentieren, dass Nintendo mit dem Geld, das hier verdient wird, ein tolles Spiel finanziert... leider warte ich schon seit der Gelddruckmaschine Wii, dass das mal öfter als einmal im Jahr passiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leider eine „schlechte“ Nachricht für alle, welche Android haben und doch Interesse an dem Spiel haben. Nein, nein. Keine Sorge: Das Spiel wird noch immer auch auf Android rauskommen, doch während der Release auf iOS Dezember 2016 ist, müssen sich alle anderen noch bis irgendwann 2017 gedulden. Dies hat Miyamoto IGN verraten. (Vielleicht ganz relevante Information für @Cindy und @Kitti?)

  • Schade. Kann man nichts machen. Andererseits: was solls. Ob ich 2016 oder erst 2017 spielen kann. Ich hab das Schlaufon nicht, um nur Super Mario Run zu spielen. Wenn ich mich nicht irre, lief das bei Pokemon Shuffle auch schon so.
    Sieht wohl schlecht aus für Nutzer vom Windows Phone? Wie fast immmer.

  • Ach, ich finds eigentlich ganz cool. Pokemon Go war auch ein (kurzlebiger) Spaß, warum denn das Selbe nicht mit Mario machen? Dass die neuen Marios nicht so wirklich auf "Hardcore"spieler abgetrimmt sind ist ja sowieso kein Geheimnis mehr, da können sie das Spielprinzip auch locker an die extrem breite Masse wenden.
    Ich als iPhone Benutzer werde es mir jedenfalls im Dezember mal holen und beim Abstuhlen suchten :D

  • Sind jetzt keine großartigen News (denke auch mal, dass da sowieso nur wenig News-Material kommen wird und es auch nachhaltig weniger dazu zu erzählen gibt als z.B. bei Pokémon Go) aber hab vorhin auf dem Youtube Account von Nintendo Mobile was ganz witziges gefunden und wollte es mal mit euch teilen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Finde es immer schön, wenn sich die großen Köpfe einer Firma nicht zu schade sind auch etwas alberne Werbungen zu machen. :3

  • Mittlerweile ist ein genaues Erscheinungsdatum für iPhones und iPads bekannt: Am 15. Dezember – also in ca. einem Monat – ist es soweit und man kann sich das Spiel kostenlos herunterladen, jedoch ist dies praktisch nur der Appetit-Anreger. Wer die drei Modi in voller Gänze spielen möchte, der muss einen Betrag von 9,99$ (ca. 9,31 €) zahlen.


    Das Spiel wird in 151 Staaten erscheinen und die Sprachen Deutsch, Englisch, Japanisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch und traditionelles Chinesisch unterstützen.

  • Das Marketing wird kurz vor Release nochmal ordentlich angeheißt! Hier der Live-Action Werbespot zu Super Mario Run:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin gespannt wie das Spiel ankommen wird. Vorallem im Vergleich zu Pokemon Go. Ich erwarte nicht den gleichen Hype aber es wird aufjeden Fall gut ankommen!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wieder hat Miyamoto; in meinen Augen; bewiesen, dass er ein lustiges Kerlchen ist. In dem neuen Video demonstriert er, dass man das Spiel mit einer Hand spielen kann und dabei nicht einmal auf leckere Snacks verzichten muss.

  • Was für eine aufregende Zeit, in der wir leben. Wir Videospieler haben beinahe seit Jahrhunderten darauf gewartet, endlich ist es so weit - es gibt ein Spiel für uns Milliarden, die wir es leid sind, Videospiele mit beiden Händen spielen zu müssen. Befreit die zweite Hand, auf dass man sich am Arsch kratzen oder in der Nase bohren kann - endlich kommt mal was Vernünftiges für uns Fantastilliarden an Videospielern, worauf wir alle gewartet haben. Nieder mit Videospielen, wo man beide Hände braucht, nieder mit Videospielen, wo man sich nicht nebenher das Schmalz aus den Ohren puhlen kann, ein Hoch auf Nintendo.


    Ehrlich gesagt wäre mir der Snack lieber als das Spiel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich tu mich wahnsinnig schwer mit der Preisvorstellung von ca. 10€. Im App/Play Store gibt es Casualspielchen mit ähnlichem Gameplay in mehrfacher Ausführung, die keinen Cent kosten und deren free2play-Modell ich laufen lasse und von pay2win so viel halte wie von Federation Force und es igoriere. Hat dann nur eben keinen Mario.
    Außer sie bieten sehr viel mehr als das, was man bisher sieht, und werden dem Preis gerecht. Sieht bisher eher nach etwas aus, für das Olf blumige Worte gefunden hat.

  • Tatsächlich habe ich vergessen, dass die Modi des Spiels Geld kosten sollen… dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Ich werde die Trial-Version wohl mal antesten (der Download an sich ist ja kostenlos, nur der „Mehr-Inhalt“ nicht)… aber eine Sache muss man halt im Auge behalten:


    Der Handy-Markt wird immer beliebter, dass Nintendo da mit aufspringt ist nicht verwunderlich und da solche Spiele in 99% der Fällen von einem gesonderten Team angefertigt werden, muss man da auch nicht damit rechnen, dass sich irgendein anderes Produkt dafür nach hinten verschiebt.


    Das Marketing finde ich aber wirklich ganz sympathisch gemacht.

  • Ich finde es sehr gut, dass sich Nintendo dem Smartphone-Markt öffnet, solange die Qualität der Spiele nicht darunter leidet. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Wii U finanziell nicht sonderlich erfolgreich und Nintendo hatte da wohl generell einen eher schweren Stand gegenüber der Konkurrenz, weil sie ja ihre Strategie der schwachen Grafikleistung verfolgen (es stört mich nicht, aber nachvollziehen kann ich es ebenfalls nicht ;) ).


    Vielleicht hat der Verkauf personenbezogener Daten die über Pokémon Go gesammelt wurden ein bisschen Geld in die Kassen gespült, aber ich denke, den Smartphonemarkt zu erschließen ist sicherlich sinnvoll, und wenn der ein oder andere Spieler durch iOS-Ableger zur richtigen Konsole wechselt, ist das doch ein schöner Nebeneffekt :)


    Stimmt es eigentlich, dass eine permanente Internetverbindung zum Spielen benötigt wird? Ich habe etwas davon gehört, angeblich um Diebstahl vorzubeugen, aber das wäre ja ein sehr fadenscheiniges Argument, da das ja über den AppStore bereits geregelt ist..

  • Ich frag mich ja, ob Android auch die Demo bekommen wird, ansonsten muss ich eben Familienmitgiieder aus der Applesekte drauf anhauen. Reinschauen mag ich schon, so groß ist meine neugier doch, aber wie oben beschrieben, tu ich mich noch mit dem Preismodell schwer.
    Dass Nintendo prinzipiell die Bühne deer Smartphoneapps betritt, find ich aber schon ganz gut so. Pokemon Shuffle zock ich gern zwischendurch mal, was auf dem Schlaufon besser als auf dem 3DS geht, und wegen einer mir sympathischen Reihe auch lieber als ähnliches Zeugs ohne Bezug. Ist allein schon rein wirftschaftlich eine gute Entscheidung.


    @Blueball
    Ja, davon hab ich auch gelesen. Ich kann mir als möglichen Grund vorstellen, dass eben niemand Piratenversionen davon zockt.

  • Seien wir mal ernst, Mc Bain.


    Erstmal eine Warnung für alle Android Besitzer - das Spiel kommt anscheinend für Android Smartphones erst nächstes Jahr heraus aber schon jetzt gibt es jede Menge Fake Apps, die darauf abzielen, dass Leute unwissentlich - weil das Spiel ja jetzt erscheint - diese Fake Apps herunterladen, bei denen es sich aber um Viren, Spyware etc. handelt.


    Weiters gibt es bereits mehrere Meldungen, dass das Spiel eine ständige Internetverbindung voraussetzt und da auch ordentlich abgreift - es ist von ca 70mb pro Stunde die Rede.


    Quelle: gamefront.de
    http://appleinsider.com/articl…ernet-connection-for-play


    Nach Pokemon Go möchte Nintendo mit Mario Run wohl nicht primär Geld aus der App schlagen, sondern "kostenlose" Werbung generieren. Was ein positiver Nebeneffekt von Pokemon Go war - das hat Nintendo kürzlich bestätigt - die Verkäufe von "älteren" Pokemon Titeln stieg markant während der Zeit als Pokemon Go populär war, es ist davon auszugehen, dass auch die Rekordverkäufe von Sonne und Mond einen Teil ihres Absatzes der Handyapp zu verdanken haben. So behaupte ich einfach mal, dass Mario Run zeitlich so gelegt wurde, dass dann zum Release der Switch mit angeblichem Mario Titel deren Verkäufe auch zusätzlich angekurbelt werden.


    Kann man jetzt davon halten, was man will. Mir tut das Spiel nicht weh - dennoch habe ich eine Meinung dazu und die ist nicht gut, finde Nintendos Art und Weise wie in letzter Zeit mit großen Marken umgegangen und wie diese rücksichtslos verkauft und ausgeschlachtet werden, nur um finanzielle Einbußen - entstanden durch Versäumnisse - wieder auszugleichen, zum Schämen. Nintendo, Buh!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 70MB? Danke auch, Nintendo. Da spiele ich (wenn überhaupt) eher zuhause im WLAN und dann kann ich gleich besser Super Mario World oder sonst ein echtes Mario zocken, während ich mich unterwegs auf weniger gierige Apps stütze.


    Immerhin kann ich wie bei Pokemon Go einfach auf das vollwertige Spiel warten und muss nicht wie Federation Force vormacht, mit der Abwesenheit dessen leben. Mal sehen, wie Mario Run bei der Masse ankommt und ob der Preis der App ein Beinchen stellt.