Mario vs. Luigi

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mario vs. Luigi - Wer gefällt euch besser? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Irgendwie wundert es mich ja schon, dass die Frage der Fragen noch niemand gestellt hat, aber auf der anderen Seite liegt es letztendlich wohl daran, dass die Anregung erst jetzt vorhanden ist, da wir für den knuffigen Klempner einen eigenen Bereich haben.


    Der Titel hat die Spannung natürlich schon kaputt gemacht, weswegen ich das Geschwafel kurz halte und es noch mal ausschreibe: Welchen der beiden Brüder findet ihr besser?


    Damit das Ergebnis schön eindeutig ist, verzichte ich auf eine dritte Option wie „Beide“, ihr könnt eure Stimme dann auch enthalten und einfach so einen Beitrag abliefern, warum ihr euch nicht zwischen dem Gespann entscheiden wollt.



    Bei einem Jump ‘n‘ Run sind Protagonisten mit einer ausgeprägten Persönlichkeit zwar nicht gerade wichtig, da meistens das Design und Mimik und Gestik dafür sorgen, dass wir sie ins Herz schließen, aber wenn ich so darüber nachdenke, hat Mario charakterlich nicht sonderlich viel zu bieten. Sein Aussehen fällt zwar nicht in das Schema, aber wie er dargestellt wird (vor allem in den RPG-Ablegern), erinnert fast schon an einen Gary Stu.
    Luigi hingegen wird oft belächelt. Der zwar schlankere und größere Bruder wird nicht selten aufs Korn genommen, in manchen Spielen scherzhaft „grüner Mario“ genannt um aufzuzeigen, wie unscheinbar er eigentlich ist und vor allem als richtiger Angsthase dargestellt. Teilweise zwar in einem übertriebenen Maße, doch gerade dies hat für mich den Charme ausgemacht – abgesehen von dem Fakt, dass ich grün irgendwie eine bessere Farbe als rot finde… meine Stimme geht also an den oftmals unterschätzten Bruder:


    Luigi

  • Weegie <3


    Okay. Ich mag die beiden Brüder natürlich beide gerne, für ihre eigenen Charakterstärken und Persönlichkeiten. Aber ich war schon immer jemand, sagen wir, der für den Underdog schwärmt. Und Luigi ist nun mal von den beiden Brüdern derjenige, der im Schatten des Bruders steht. Luigi ist ein alter Angsthase, pazifistisch, schüchtern... aber auch lieb, eins mit seiner weiblichen Seite und charmant. Go, Luigi. Ich bin sogar der Meinung, dass Luigi und Wario die Charaktere im Mariouniversum sind, mit denen man sich am meisten identifizieren kann. Sie entsprechen eher einem typischen Menschbild. Mario ist natürlich der typische Held mit eben diesen Charakteristiken. Und er mag italienisches Essen :D aber mit Luigi kann man sich besser identifizieren.


    Luigi sollte öfter aus seinem Schatten treten. Und er sieht besser aus ^^ meine Stimme geht klar an ihn...

  • Ich habe einfach mal für Mario gestimmt. Na ja, was heißt schon besser? Mario ist halt derjenige, mit dem ich viel mehr anfangen kann. Da gebe ich zum einen Teil Nintendo die Schuld, weil Luigi in der Vergangenheit nur all zu selten eine besondere Rolle erhalten durfte (Luigi's Mansion und New Super Luigi U etwa). Zum Teil aber auch mir selbst, weil ich mich nie für Luigi entschieden habe, wenn ich die Wahl zwischen beiden hatte, sei es in Mario Kart, Mario Party, Super Smash Bros. oder in den klassischen Jump 'n' Runs. Wenn ich mit Luigi gespielt habe, dann eher, weil ich damit ein bestimmtes Ziel erreichen wollte, beispielsweise alle Sterne in Super Mario Galaxy einzusammeln. Aber auch dann war Luigi für mich eher nur der grüne Mario mit einer besseren Figur.


    Es gibt aber auch Gelegenheiten zu sehen, bei denen Luigi seinem Bruder nicht einfach nur hinterherläuft. So erinnere ich mich an die alten Zeichentrickserien, beispielsweise an meinen Favoriten: Super Mario Brothers Super Show. Klar, auch da war Mario natürlich immer der Held und in der Regel war er derjenige, der die Superkräfte bekam und König Koopa besiegte. Aber ich habe immer den Eindruck gehabt, als könne Luigi in den Zeichentrickserien oft mit Mario mithalten. Sie agierten immer als Team und Mario schien immer wieder mal auf die Hilfe seines Bruders angewiesen zu sein. Und Luigi hatte (ebenso wie Toad) auch immer ein Wörtchen mitzureden. Nicht zuletzt ist es auch Prinzessin Peach (damals Toadstool) zu verdanken, dass sie nicht immer nur um Marios, sondern auch um Luigis Hilfe bat und sich nicht nur bei Mario, sondern bei beiden bedankte.


    Die Interpretation von Cindy bezüglich Luigis Charakter finde ich interessant. So habe ich es vorher noch gar nicht betrachtet.


    Der zwar schlankere und größere Bruder wird nicht selten aufs Korn genommen, in manchen Spielen scherzhaft „grüner Mario“ genannt um aufzuzeigen, wie unscheinbar er eigentlich ist und vor allem als richtiger Angsthase dargestellt.

    Oder als king of the second bananas. Na, wer weiß/erinnert sich, woher das kommt?



    Von daher: Mario, aber Luigi hat mehr verdient. Zum Beispiel würde ich es ganz interessant finden, wenn nicht immer nur Mario (oder wahlweise nicht immer nur Luigi) alle Leveln abläuft, sondern wir mehr Teamwork zwischen beiden sehen könnten. Ich meine kein Spiel zu Zweit, aber zumindest Zwischensequenzen, an denen man sieht, dass Luigi immer dabei ist und hilft, auch wenn man als Mario spielt. Oder: man spielt mal mit Mario, aber dann muss man mit Luigi weitermachen. Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, wie man Luigi wieder interessant machen könnte, damit er nicht mehr einfach nur optional ist.


  • Zwar nicht deswegen, aber ich mag Luigi mehr :D früher hatte ich nicht wirklich einen Favoriten, bis ich schließlich Mario & Luigi Abenteuer Bowser für DS gezockt hatte, mein zweitliebstes Mario Game. Luigi hatte hier wirklich humorvolle Auftritte, bei denen ich ziemlich lachen konnte. Ich hatte zwar mal alte Mario Comics in der Hand, bei denen noch DM statt € auf dem Cover stand, in welchen sogar Mario als etwas tollpatschiger hingestellt wurde, aber rein von den Videospielen tendiere ich zu Luigi.


    Es liegt allerdings auch an den Fähigkeiten. Bei Galaxy wars ja noch einigermaßen ausgeglichen, da er zwar leicht höher springen konnte, aber dafür immer gerutscht ist. Bei Super Mario 64 DS sah das ganze schon anders aus. Luigi war in der Luft ein Ass, denn bei einem Rückwärtssalto hat er sich nur ganz langsam in Kreisbewegungen dem Boden genähert. Man konnte dadurch riesige Abgründe überwinden, es war super hilfreich. Wario war viel zu langsam, Yoshi konnte trotz nützlichem Paddeltritt nun mal nicht schlagen und Mario war in allem nicht mehr als Durchschnitt. Luigi war irgendwie immer die erste Wahl und schlicht und ergreifend zu stark.
    Bei Mario Kart Wii hatte ich auch immer Luigi gewählt, wenn ich einen Fahrer der mittleren Gewichtsklasse nahm. Dies nur so nebenbei ^^


    Luigis Mansion wollte ich zwischenzeitlich mal spielen, aber der Reiz verflog schnell. Keine Ahnung, ob ich es je nachholen werde, und wenn dann wohl auch fürs erste den Gamecube Teil. Er ist zwar nur selten in den Vordergrund gekommen, aber viel öfters muss es für mich gar nicht sein. Die Reihe heißt schließlich "Super Mario", he he.


    EDIT: Bei Melee ist Luigi sogar einer meiner Mains und auch in Brawl ich recht gut mit ihm. Mario ist da nicht ganz so gut gelungen, der allerdings bei der Smash 4 Tier List weit über seinem jüngeren Bruder steht. Hmm...schon lange nicht mehr gezockt :D

  • Ich hab auch für Luigi gestimmt. Denn wie Trakon finde ich Luigis Persönlichkeit interessanter. Kennt hier (noch) jemand die Flash Animations Reihe Super Mario Bros Z? War mal auf YouTube und NewGrounds sehr populär. Damals als Flash Movies und Games noch so populär waren. Jedenfalls ist es ein Mario & Sonic Crossover mit Kämpfen ganz nach Dragon Ball Z Manier. Und dort hat der Autor Luigi auch als verpeilten/tollpatschiges Anhängsel von Mario dargestellt. Welcher allerdings sehr stark war, wenn er denn mal richtig gekämpft hat und nicht alles vermasselte. :D


    Ansonsten fand ich auch das Luigis Mansion für den GC ein echt tolles Spiel war. Und es ist auch immer wieder amüsant zu sehen, wie Luigi immer das 5. Rad am Wagen in den Mario Spielen abgibt. Und ihn alle ignorieren oder vergessen, obwohl er immer höflich ist. Hehe.

  • Als kleines Geschwisterkind bin ich ja ohnehin mit Luigi aufgewachsen.


    Dazu kommt noch, dass ich allgemein die Charaktere interessanter finde, die eben auch Schwächen haben und nicht in jeder Hinsicht perfekt sind (sofern man bei Mario und Luigi überhaupt von tiefgehender Persönlichkeit sprechen kann). Mario ist halt der Alleskönner, er rettet die Prinzessin immer und heimst den ganzen Ruhm ein. Der Held eben. Luigi wirkt einfach "menschlicher" in seiner Tollpatschigkeit, Ängstlichkeit... Aber wenn es hart auf hart kommt hat er es ja auch drauf. Anfangs stand er ja sehr im Schatten des großen Bruders, z.B. bei Paper Mario stand er ja bloß vor dem Haus herum, mittlerweile hat er aber doch so einige Spiele für sich selbst. Finde auch gut, dass er sich meist in der Spielweise von Mario unterscheidet, also höher springen kann o.ä.


    Bei Spielen, wo beide auftauchen (Superstar Saga und co.) fand ich meistens auch, dass die Szenen mit Luigi deutlich lustiger waren. Klar wird er nicht so ernst genommen, aber das macht ja irgendwie den Witz an der Sache aus. Und seine Posen waren meist witziger als die von Mario. Ansonsten wie eingangs erwähnt auch eine Sache der Gewohnheit - auch bei den alten Mario Kart-Teilen habe ich meist Luigi gewählt.

  • It's a me, Mario Luigi!


    Mario ist schlichtweg langweilig. Er kann alles, er schafft alles, er bekommt den Knutscher von der Prinzessin auf die Wange und ist der große Held, der nie ins stolpern gerät. Nicht, dass ich Mario nicht mag. Gary Stu eben, wie Yuffie sagt. Luigi? Viel sympathischer. Ich hab ein Herz für Underdogs.
    Was den Charakter angeht, kann man in vielen Titeln nicht davon reden. Selbst dann ist mir der grüne Kerl lieber. Ich mag grün lieber als rot, Mario seh ich eh immer und ich mag Abwechslung. Was Spiele wie Mario & Luigi oder Luigis Mansion angeht, liegt mir sein Verhalten mehr. Ich weiß gar nicht, wie oft ich Tränen gelacht hab, wenn Luigi den Pausenclown gibt. Genau so sympathisch ist seine vorsichtige, ängstliche Art, die er mit Humor und damit mit Charme kombiniert.
    Genau so halte ich das in Spinoffs und anderen Spielen. Brawl? Luigi kann mehr, allein sein Ultra Smash. Mario Kart? Luigi kann das gleiche wie Mario, also lieber Luigi.

  • Luigi. Mario hat einfach so viel Persönlichkeit und Sympathie wie ein leeres Blatt Papier. Luigi dahingegen hat nicht nur einige charakterliche Schwächen und dadurch auch menschlichkeit, sondern auch spitze Momente, wo er mit Humor punkten kann.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eigentlich sollte man Mario den Titel geben ohne ihn würde es die ganzen super Mario Spiele nicht geben, aber einfach von den Personen her ist Luigi der sympathischere. Mario wird als perfekt dargestellt und das mag ich nicht. Luigi ist anders und menschlicher. Er hat vor Dingen Angst nicht so wie Mario der als Held dargestellt wird der keine Schwächen und keine Ängste hat. Luigi ist einfach sympathischer vielleicht auch weil er nur der Schatten von Mario ist.

  • Luigi. Überall. Egal ob bei Mario Party, Mario Kart oder Mario Tennis. Lediglich bei Super Mario Bros 2 fand ich Luigi etwas schwer zu steuern, aber ich fand den Klemptnerbruder immer irgendwie interessanter zu spielen. Immer Mario wird einfach fad und Mario selbst in Mario Spielen zu nehmen ist wie auf eine FC Bayern Meisterfeier - es fühlt sich einfach langweilig an, den besten zu Unterstützen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kann die Umfrage und der Titel bitte um „Gooigi“ erweitert werden? He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • *Luigi-Fanclub beitret*


    Tatsächlich war mir Luigi meist sympathischer, auch wenn natürlich sein Bruder oftmals die Hauptrolle spielt. Aber ich denke gerade dieses Dasein im Schatten von Mario und sein kantigerer Charakter machen ihn auch so interessant. Spätestens mit Luigi's Mansion hat mich der Grüne gewonnen. Der 31.10. ist nicht mehr weit, oh yes.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -