Bei Pokémon bräuchte es lediglich einen Algorithmus, welcher das Level sowie die Statuswerte der Gegner-Pokémon um X Prozent erhöht, und tada: Wir hätten einen Hard Mode. Und das wäre wie gesagt nur der absolute "Easy Way Out", mit ein klein wenig mehr Mühe könnte man da noch so viel mehr heraus holen. Trainer, die interessante Strategien verfolgen. Gameplay-Mechaniken, die einem etwas mehr Hirnschmalz abverlangen. Knappe Kämpfe mit vielen Wendungen, die einem in Erinnerung bleiben.
Genau dieses "einfach schwerer machen" wäre meiner Meinung nach aber dann schnell ungeballanced und cheesy, solche Schwierigkeitsgrade möchte ich persönlich nicht, da bevorzuge ich dann eben die leichtere Variante. Außerdem sollte das Spiel sich an seine eigenen Regeln halten und ein Level 20 Pikachu eines Trainers sollte dann nicht plötzlich X Def haben und X HP, die man aber garnicht auf diesem Level erreichen kann. Bei einem guten Schwierigkeitsgrad hält sich das Spiel auch an die eigenen Regeln. Ich erinnere mich zB. an die Herausforderungstürme in einigen Spielen und hatte die teilweise als sehr knackig in Erinnerung - was war den in diesen Zusatzarenen denn anders? Hatten die Pokemänner einfach ein höheres Level? Eine meiner Meinung nach gute aber sicher eine der aufwändigsten Methoden wäre wohl die Verbesserung der KI.