Metroid Hate Thread

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich denke mal ich bin nicht der Einzige dem es so geht. Habt ihr irgend eine Sache an dem Metroid-Franchise die ihr schlicht weg einfach nicht mögt oder vielleicht sogar auch hasst?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Was mir nicht gefällt sind diverse Verstecke in 2D Metroids, die von außen unsichtbar gehalten werden und im Gegensatz zu New Super Mario Bros. auch nicht ersichtlich sind. Meistens sind das dann kleine Gänge oder einfach nur Upgrades, welche sich da in bzw. hinter der Wand verstecken. Ausrüstung wie der X-Ray Visor aus Super Metroid helfen da zwar, doch ich bleibe garantiert nicht alle fünf Meter dafür stehen. Der Höhepunkt war ja immer noch, dass sich ein Upgrade in der Wand in der Lava versteckt hat. Habe ich nur bemerkt, als ich online eine detaillierte Karte genutzt hab. Verstecke schön und gut, aber das geht viel zu weit 8o

  • Mich nerven tatsächlich die Karten, und zwar in älteren Titeln. Ab Metroid Fusion seh ich da kein Problem mehr mit, weil ich sehe, wie die Räume ineinander übergehen und was für Schleusen das sind. In Super Metroid seh ich zwar auch, wo ich bin, weiß aber deswegen noch nicht, wie das aufgebaut ist und kann mir keine Wege ausgucken. Okay, immerhin gibt es da schon Karten, fehlt im ersten Teil nämlich völlig.
    Ansonsten nervt mich die Linearität, mit der Metroid Fusion auffährt. Ich liebe das Spiel, aber mir ist es lieber, wenn ich wie in Super Metroid fröhlich Sequence breaking betreiben und die "offizielle" Reihenfolge über den Haufen skillen und glitchen kann.
    Weiterer Punkt: In jedem Titel muss ich neu erlernen, welches Timing Wandsprünge und Bombensprünge haben. Darf gern einheitlich sein.
    Was mir an Federation Force nicht passt, ist eine Menge und das erste, was mir einfällt, wenn ich an "Hate" denke. Ich hab mich im Thread dazu schon ausgekotzt. Kurz: Gameplay, Samus' Degradierung und die Charaktere passen mir nicht, genau so wenig wie die Tatsache, dass ein Spinoff das einzige Spiel mit Metroid im Titel in viel zu vielen Jahren ist.


    Alles Gemecker auf hohem Niveau. Ich mag die Reihe sehr gerne, aber perfekt ist auch Samus Aran nicht.

  • Ich weiß noch ganz genau wieso ich diesen Thread erstellt habe. Nämlich um Sachen loszuwerden, hehe. Aber irgendwie habe ich das noch immer nicht getan. Also hier die Dinge die ich am Metroid-Franchise nicht mag:


    • Ähnlich wie schon bei Zelda mag ich die generelle Timeline der Spiele absolut nicht. Es wirkt alles sehr zusammengeklatscht. Die Spiele passen einfach kaum zusammen weil sie geschichtlich viel zu ähnlich sind. Als ich Super Metroid nach Metroid Prime gespielt habe dachte ich fast schon, dass Metroid Prime eine Art Remake ist. Der Anfang ist einfach viel zu ähnlich. Nicht zu vergessen, dass die Timeline eine große Einschränkung darstellt wenn es darum geht eine neue Geschichte eines neuen Metroids zu erzählen.
    • Außerdem mag ich es nicht wie Samus, immer und immer wieder ihre Suit-Upgrades und Items verlieren muss. Leider ist das die Natur der Metroid-Spiele weil man Items sucht und sammelt. Während man das Ganze bei Zelda gut erklären kann wirkt es bei Metroid sehr erzwungen. Es wird auch immer als sehr überraschend dargestellt.. aber nach dem ersten Spiel, dass ich durchgespielt habe musste ich nur noch die Augen rollen. Und wenn man das dann nochmal als spielübergreifende Timeline betrachtet wird es umso schlimmer!
    • Vor allem am Anfang hat es mich sehr gestört, aber mittlerweile habe ich mich an vieles gewöhnt, jedoch mag ich es manchmal noch immer nicht: Gegner die so viele Schüsse aushalten. Kann man Gegner nicht irgendwie anders schwerer machen als deren Gesundheit hochzuschrauben? Vor allem bei "menschlichen" Figuren oder Aliens die nicht wie Panzer aussehen führt das dazu, dass es mich aus der immersiven Erfahrung rauszieht.
    • Other M. Es hat einfach eine grausame Atmosphäre die mir zum einen nicht dunkel und tief genug ist. Es ist viel zu actionlastig, macht Samus viel zu "badass" und generisch. Ich habe Sie in der Prime-Serie kennen gelernt in der Sie mysterios, ruhig, bedacht und intelligent dargestellt wird. All das ist in Other M für mich verloren. Außerdem gefällt mir die generelle Optik nicht. Fehlt nur noch ein Metroid Warriors um das ganze komplett zu machen.
    • Federation Force. Viel muss man da nicht erklären. Mich stört weniger, dass Samus kaum eine Rolle spielt sondern eher, dass das Spiel in dieser Form besser einem anderen (neuen?) Franchise zugewiesen werden sollte. Die Optik ist grausam, die Plattform für einen Shooter eigentlich eher ungeeignet, die Geschwindigkeit unglaublich langsam und die Atmosphäre für ein Metroid viel zu kindisch. Metroid könnte doch mal eine Nintendo-IP sein die dunkel, düster und erwachsen bleibt!
    • Was ich an Metroid sonst noch hasse? Das seltene Erscheinen von Spielen. Vor allem wenn man Other M und Federation Force nicht mag. Seit 10 Jahren gab es für mich kein gutes Spiel mehr. 10(!) Jahre! Retrostudios scheint aber etwas vor zu haben :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Mir fällt da eine einzige Sache spontan ein und das wären die Szenen aus Metroid Fusion mit dem SA-X. Das Ding ist nicht nur superstark, superschnell und superlästig, beim ersten Durchspielen bin ich da an einer bestimmten Szene echt ewig gehangen. Kann mich noch erinnern, wie oft ich da gestorben bin, weil ich eben total unvorbereitet war und noch dazu wenig Energiecontainer hatte. Ich hasse solche Szenen in jedem Spiel abgrundtief - also, wo man von einem starken, unbesiegbaren Gegner fliehen muss der dich verfolgt.
    Es hält sich schon in Grenzen mit der Verfolgung aber es ist die eine Sache in der ganzen Serie die mich seit jeher enorm stört und dich ich überhaupt nicht vermissen würde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In Metroid gibt es eigentlich nichts, was ich hasse. Bei der Verfolgungsjagd mit dem SA-X hatte ich beim ersten Durchspiel auch große Probleme, vor allem in Sektor 2, weil man sich nicht verstecken kann und der SA-X wahnsinnig viel schadet. Das war für mich auch etwas frustrierend. Mittlerweile habe ich das ganz gut im Griff, spätestens im zweiten Versuch klappt das dann.


    Ansonsten kann ich nur das erste Metroid für das NES nennen. Über die Kritikpunkte hatte ich mich schon ausführlich im entsprechenden Thread ausgelassen:


    Was ich etwas leidiger finde, ist die mangelhafte Versorgung mit Energie. Man verliert schnell sehr viel Energie und muss die Lebenspunkte (und Missiles) in Form von 5er-, selten 10er- und 20er-Kapseln, immer wieder langwierig auffüllen. Stationen zum Auftanken oder Abspeichern gab es noch nicht.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass es viele Bugs gibt. Ich kann nicht mehr alle reproduzieren, aber im Folgenden einige von ihnen. Ein paar andere kann ich nur schlecht in Worte fassen, da sie so speziell sind.

    • Ich erinnere mich an zwei hohe Säulen, zwischen die man leicht hineinfallen und nicht mehr wieder raus kann.
    • Man wird von Gegnern getroffen, während man durch eine Tür geht und der Raum gewechselt wird. Und manchmal können sogar Gegner durch die Tür mitkommen.
    • Nach einer Weile hören Gegner, die immer wieder respawnt werden, plötzlich auf, Kapseln und Missiles zu hinterlassen, auch wenn man nicht volle Energie oder Missiles hat. Abhilfe schafft nur ein Raumwechsel.

    Wie ich weiter unten schrieb, war der erste Teil noch recht unausgereift. Dafür war er wegweisend, nervige Eigenheiten wurden später beseitigt und die damaligen Ansprüche waren nicht so hoch wie heute, weshalb ich das Ganze nicht so schlimm fand, wie es heute wäre.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir vorhin diesen Review zur Metroid Prime Trilogy angesehen und es war wirklich eine interessante Erfahrung. Das Video entspricht so überhaupt nicht den klassischen Diskurs den die Serie so erfährt, weshalb es mich ironischerweise direkt wieder zurück in die Zeit transportierte als ich es das erste Mal mit Metroid Prime versuchte. Schaut es euch mal an, ist wirklich sehr interessant, vor allem weil viele hier die Spiele gerade wieder im Sinn haben. Ich bin gespannt was ihr davon haltet.




    Als ich Metroid Prime das erste Mal spielte waren mir Metroid-Spiele und grundsätzliche Spiele in First Person die keine klassischen Shooter sind völlig fremd. Ich war vertrauter mit Spielen wie Halo oder Call of Duty als mit den klassischen 2D-Sidescrollern von Metroid. Ich denke das hat mir eine andere Perspektive gegeben, die Metroid Prime im großen Stil herausforderte. Letztendlich konnte ich diese Hürde bewältigen und Metroid Prime 3 war meine Stärkung dafür. Jedoch hatte ich dabei völlig vergessen, dass diese überwundende Perspektive durchaus valide Punkte hatte.


    Viele dieser Punkte beziehen sich auf die Feuergefächte der Trilogie. Ich wusste zuerst nicht genau was ich an ihnen nicht so mochte. Ins Auge gesprungen sind mir vor allem die großen Healthpools der Gegner und wie diese aufblinken wenn sie schaden nehmen. Beides Dinge die man als problematisch erachten kann, aber so ganz trifft es die Essenz noch nicht ganz. Außerdem finde ich letzteres eh nicht mehr so schlimm.


    Was es eher auf den Punkt bringt ist, dass man nur wenig aus den Kämpfen ziehen kann. Es ist tatsächlich meist besser ihnen einfach aus den Weg zu gehen. Es gibt wenig bis garkeine Belohnungen dafür. Die Movesets der Gegner sind sehr begrenzt, Stunlocking ist normal und selten wirken Gegner wirklich gefährlich. Das macht die Gefächte aber nicht kürzer, denn oft dauert es trotzdem bis die Feinde mal zu Boden gehen. Ob die Gründe da inflationäre Healthpools oder selten entblöste Schwachpunkte sind ist eigentlich egal. Im Feuergefecht selbst macht man auch selten mehr als einen Gegner anzuvisieren und draufzuschießen. Vielleicht muss man noch hier und da Distanz halten oder rudimentäre Rätsel lösen, aber oft sind die Kämpfe wirklich richtig "braindead". Der dritte Teil hat da deutlich mehr nachgebessert, auch wenn es dort nicht perfekt ist. Frustrierenderweise gibt es fast alle perfekten Ingredienzen auf die Trilogie verteilt aber kaum gebündelt innerhalb von einem Spiel.


    In 2D hat Metroid Dread die Kämpfe perfektioniert und vielleicht kann es Metroid Prime 4 in 3D tun? Ein großer Schritt wäre aufjeden Fall die Healthpools der Gegner zu verkleinern, aber dafür ihren Damage-Output zu erhöhen. Zusätzlich noch interessantere Movesets und Dinge auf die man reagieren muss, damit die Kämpfe fesselnder sind. Exploration ist natürlich der größere wichtige Aspekt, aber die Kämpfe gehören nun mal dazu und sollten sich designtechnisch weiterentwickeln können. Außerdem...


    ...betreffen weitere Punkte das Worldbuilding. Meine Güte hat es mich anfänglich gestört, dass die gesamten Umgebungen für Samus Aran und ihren Anzug selbst gemacht sind. Überall irgendwelche Schienen, Türen auf die man schießen muss um sie zu öffnen, irgendwelche Schalter in die man als Morph-Ball rein muss. Die Chozo sind zwar ein tolles Werkzeug dafür das zu verpacken, aber das funktioniert doch nicht immer und überall. Das kann der Immersion stark schaden und ist "gamified to the max"!

    Das gleiche gilt auch für die verschiedenen Biome. Vor allem in Metroid Prime haben sie kaum bis garkeine Übergänge und sind einfach nur klassische Areale die auf die Elemente zurückzuführen sind. Ich fand das in Metroid Prime 2 viel besser gelöst, auch wenn die Biome dann ein wenig gleichartig wirken können. Am besten hat es vermutlich Metroid Prime 3 getan, weil es einfach auf verschiedenen Raumschiffen und Planeten stattfand.


    Als großer Fan vom dritten Teil war dieser Review eine so erfrischende Sicht auf die Metroid Prime Trilogie. So viele Punkte die angesprochen wurden, sind einfach so wahr und waren die ersten Kritikpunkte, die ich hatte, als ich MP1 zum ersten Mal spielte. Mit der Zeit gewöhnte ich mich an viele Dinge einfach, konnte sie viel besser ignorieren und hatte in der Zwischenzeit viel Spaß mit MP1 und MP2. Heutzutage glaube ich, dass MP2 wohl mein Favorit ist, aber die letzte Session mit MP3 ist unglaublich lang her. Wie würde dieser Teil heute nochmal auf mich wirken? Ich finde ihn ja heut noch besser als den ersten Teil, aber könnte es vielleicht sogar dazu führen, dass MP2 vom Thron gestoßen wird?


    Alle drei Teile sind wirklich tolle Spiele die ich immer empfehle, aber das macht sie nicht frei von Kritik. Sie sind nicht perfekt und da das Remaster von Metroid Prime die Design-Entscheidungen überhaupt nicht angefasst hatte, macht es das auch nicht besser. Aber hübsch sieht es aus! Hübscher den je!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."