Super Mario Odyssey

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Jau mir geht es genauso. Mit Odyssey habe ich mir ja die Switch geholt und es ist ja auch ein tolles Game. Alles wirkt aus einem Guss, die Grafik ist dermaßen charmant, dass man sie einfach lieben muss!


    Mit Cappie haben sie etwas total innovatives erschaffen, was super zum Mario Prinzip passt und auch herrlich aufgeht.


    Nur leider fehlt mir (Wie bei vielen Open Worlds) der rote Faden. Ich laufe immer rum, sammle ein paar Monde und nach maximal einer Stunde mache ich das Spiel dann aus. Bin immer noch in New Donk City und habe das Spiel seit Nov 17! Habe glaube ich bisher 7 Stunden gespielt und habe Null Ambitionen weiter zu spielen. Was ganz nett ist sind die Mini Games. Das Seilspringen z. B hat mir wirklich Freude bereitet und ich wollte unbedingt die 100 Sprünge schaffen.


    Aber seitdem fehlt mir der Anreiz weiter zu spielen. Wie @Trakon schon geschildert hat fehlt irgendwie das Levelende, welches man anstrebt.

  • Guten Tag zusammen, Super Mario Odyssee ist ein tolles Spiel. Ich hab es endlich beendet am Wochenende und gerade die letzte Phase war sehr schwer. In den ersten drei Welten hab ich alle Monde, lila Münzen und Gegenstände geholt. Vielleicht schaffe ich das noch in den anderen Welten, obwohl ich das nicht glaube. Es ist wirklich sehr schwer.

  • Ich bin ja gerade bei meinem 2. Durchgang und muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen schwer reingekommen bin. Diesmal habe ich mir vorgenommen, zuerst die Story zu spielen und dann erst die Gebiete abzusuchen. Die Story ist relativ straight forward und schnell erzählt, was mir beim ersten Mal spielen gar nicht so aufgefallen ist. Liegt eben auch daran, dass ich jedes Gebiet von Anfang an genau erkundet habe und man dann natürlich viel länger braucht.


    Aber nachdem ich dann die Story durch hatte und mich wieder genauer auf die Gebiete konzentriert habe, war ich wieder voll drin! Gameplaytechnisch bietet das Spiel schon sehr viel Abwechslung. Das Game sieht auch toll aus, der Soundtrack ist spitze. Wenn man auf die 100% geht bietet es schon sehr viel Inhalt. Beim ersten Mal habe ich ca. 60h gebraucht, was für einen Platformer schon ziemlich ausufernd ist.


    Ich weiß nicht, ob Odyssey für mich das beste 3D-Mario ist, da ich auch Galaxy sehr mochte. Aber Odyssey gefällt mir, gerade was die Abwechslung mit Cappy angeht, stellenweise schon sehr gut... Die beiden teilen sich wohl einfach Platz 1, haha.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Zu meinem letzten Beitrag möchte ich, nachdem ich das Game nun zum zweiten Mal komplett durch habe, nichts hinzufügen. Ein sehr ansprechender 3D-Mario-Ableger, der sich für mich mit Super Mario Galaxy Platz 1 der besten 3D-Marios teilt.


    Eines ist mir aber gerade ins Auge gesprungen:

    Ich habe im Internet ein paar kurze Videos gesehen, wie geschickt einige Leute bei ihren Sprüngen sind und so teilweise sehr "einfach" an weit entlegene Objekte kommen, während ich da umständlich drumherum gelaufen bin. Aber das ist auch ein schöner Aspekt: Dass es nicht nur eine Möglichkeit gibt, voranzukommen, sondern mehrere und jeder Spieler demnach spielen kann, wie er möchte.

    This^


    Ich habe beim zweiten Durchlauf auch viel mehr herumprobiert und war dann ganz erfreut, wenn ich mal einen außergewöhnlichen Sprung hinbekommen habe und dann auf einer Plattform gelandet bin, auf die man sonst nicht so leicht kommt. Sehr befriedigend. Meistens wurde das auch von Nintendo belohnt, entweder mit einem Haufen Münzen oder einem Mond und das gefällt mir an Odyssey schon sehr muss ich sagen. Eigentlich nichts besonderes, aber dennoch lädt das Spiel total dazu ein, zu experimentieren und seine Steuerungsskills zu trainieren.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ein bisschen später die Antwort, aber da ich mich momentan wieder mit Mario Odyssey beschäftige, dachte ich wäre es nicht verkehrt mal was abzuliefern. Ist schließlich ein langer, ausführlicher und guter Beitrag von dir, Yuffie.

    Über die Vielzahl der Monde habe ich bereits was gesagt, allerdings finde ich die Aussage „Quantität statt Qualität.“ ein wenig ungerecht gegenüber dem Spiel

    Ja, definitiv so einfach ist es mit Mario Odyssey ja doch nicht. Es gibt genügend Qualität in den meisten Bereichen, doch leider gibt es einfach verdammt viel Filler (und Wiederholungen), die selbst die qualitativen Aspekte runterziehen können. Zumindest wenn man das zulässt, demgegenüber empfindlich ist oder andere Erwartungen hatte.


    Ich finde nicht, dass man bei den einzelnen Königreichen von schlechtem Design reden kann, von einem identischen System aber wohl schon. Trotzdem wirkt es hier etwas als würde man mit zweierlei Maß messen, denn dieses Konzept verfolgen 3D-Mario schon seitdem ich denken kann.

    Grundsätzlich stimmt das. Aber es ist die Frage der Umsetzung des Ganzen. Ich finde in den vorherigen 3D-Mario's waren solch Aspekte natürlicher in die Welten integriert (und im Falle von Sunshine grundsätzlich etwas seltener). Ich bin mir sicher, dass es genügend Spieler gab die diese Strukturen pro Level nicht mal gemerkt haben, aber bei Odyssey ist der Shop, der Mond mit spezieller Kleidung u.s.w. eine selbstverständlichkeit, selbst für Leute die sich über solch Dinge keine Gedanken machen. Ich bin nochmal über diese Idee von mir selbst gestoßen:

    Zum Beispiel hätte es den Shop nur einmal geben können, der dann etwas besonderes darstellt. Nicht umsonst kann man sich ja eh schon bei oder Odyssey umziehen. Die Kleider hätten auch innerhalb des Königreichs versteckt sein können. Ohne Probleme hätte man damit viele Monde ersetzen können. Die Kleider hätten auch innerhalb des Königreichs versteckt sein können. Ohne Probleme hätte man damit viele Monde ersetzen können.

    Puh, wäre das nicht viel geiler gewesen?


    Manche Welten könnten größer sein, aber dafür gab es viel Liebe zum Detail und klare Gedanken bei den Bewohnern und Gegnern.

    Kannst du das denn wirklich für den großteil der Welten behaupten? Es gibt Level wie New Donk City oder das Forstland die eindeutigerweise dazu gehören. Aber bei all den Mondländern, das Ruinenland und das Wolkenland ist es doch offensichtlich, dass diese mehr Schein als Sein sind, oder? Dann gibt es noch andere wie das Pilzkönigreich oder das Kaskadenland bei denen man zugeben müsste, dass diese eher weniger vollwertig sind. Und liebe zum Detail sehe ich vorallem bei meinen ersten 5 genannten Ländern die ich kritisiere nicht ein bisschen.

    Gegner nicht wieder verwendet werden, sondern einzigartig in ihrem Nutzen sind. Mal abgesehen davon, dass ich viele der Gegner richtig süß und charmant finde, ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn ich frischen Wind bekomme, als wenn ich zum 12.000 x dieselben Sachen vorgesetzt bekomme.
    Das Recycling von Toads hat mich z.B. die letzten Jahre tierisch aufgeregt – nun bekommt die Welt viel mehr leben, wenn man eben nicht in jedem Level nur Gumba, Bullet-Bills und Co. sieht, sondern mal Kreaturen, die auf ihre Umgebung und den Nutzen darin aufbauen.

    Du hast recht. Ich muss da wieder ein wenig zurückrudern. Ich denke ich hatte zum größten Teil an Super Mario Sunshine gedacht und wie dort die Charaktere (und Gegner) in die Umwelt eingebaut sind. Aber die wirklich einprägsamen Gegner waren alles Variationen von Figuren die man bereits kennt (Bloopers, Piranha-Pflanzen, Boos). Abgesehen von den Flippys, die man einfach gepaart mit dem Worldbuilding bzw. DEM STRAND und der Aufnahme in Mario Kart, wohl nicht so schnell vergessen wird und der dunkle Mario.

    Gegner zu platzieren um Gegner zu platzieren klingt für mich weitaus langweiliger als Gegner zu platzieren, damit man deren Features nutzen und einsetzen kann. Eventuell verstehe ich es aber auch falsch.

    Du hast es nicht falsch verstanden, aber einen Aspekt nicht berücksichtigt. Und zwar ging es mir darum, dass viele der Gegner nur existieren um gecapert zu werden, dabei funktionieren sie als Gegner eigentlich nicht besonders gut. Nintendo war das wohl bewusst, weshalb es neben den normalen Gumbas die man capern kann, ja auch die kleinen gelben gibt die viel gefährlicher sind.


    Die Broodals finde ich aber auch doof. Des Design gefällt mir nicht sonderlich und auch wenn ein paar Ideen ganz witzig waren, was die Kampfmechanik angeht, hätte man hier eigentlich auch gleich wieder die nervigen Koopa-Kids hinpflanzen können und im Endeffekt wäre es dasselbe gewesen. Einen Mehrwert gab es hier; meiner Meinung nach; nicht und ich hatte fast schon die Vermutung, dass die Teile einfach nur eine „Hommage“ an die Rabbids sein sollen, weil sie ja für das andere Spiel damit eine Collab hatten.
    Die dürfen gerne nicht wieder vorkommen.

    Yes! Wieso nicht Charaktere nehmen die sowieso noch nicht genügend Bühne in den 3D-Ablegern hatten? Sie gibt es nun ja auch in Mario Kart und genießen dort schon nicht genügend Beliebtheit. Zumal die Broodals echt zu oft auftauchen für das was sie bieten...


    Mit den Münzen als „Lebensanzeige“ – da hast du auch Recht, zwar finde ich nicht, dass Leben in Mario so sonderlich essenziell sind; zumindest in 3D-Teilen; aber hier hat sich der Kompromiss einfach sinnlos angefühlt. Keine Leben, man bekommt aber dennoch „Punishment“, wenn man stirbt, aber dieses nur so gering, dass es nicht stört und selbst wenn man die Münzen nicht hat… dann ist es halt so.
    Da hätte man die Strafe gleich komplett weglassen können oder eben beim alten System bleiben können. Hier würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass das Spiel „Back to the roots“ geht.

    Ich kann schon verstehen wieso man das klassische 1-UP System loswerden wollte. Das hat meiner Meinung nach auch echt keinen Platz mehr im heutigen Spieldesign. Zumal es nicht gerade Anfängerfreundlich ist. Aber das eigentliche Ärgernis ist, dass es einfach weggenommen wurde und mit einem minimalistischen System ersetzt wurde, dass dem Spiel etwas entzieht. Es gibt z.B. kein zusätzliches Collectiable mehr für oder irgendwelche Strategie. Ein Element ist einfach verschwunden. Ich würde mir hier einen vollwertigeren Ersatz wünschen. Auf die Schnelle denke ich da an das mittlerweile recht herkömmliche System von Dark Souls oder Shovel Knight, bei dem man einen gewissen Anteil von irgendwelchen Collectables verliert, man diese aber mit dem nächsten Leben wieder auffinden kann. Ob das wirklich die beste Lösung ist weiß ich nicht. Gibt bestimmt kreativere Ansätze die Nintendo machen könnte. Ihnen traue ich das zu.


    Wie gesagt, momentan beschäftige ich mich wieder mehr mit Odyssey weil ich Lust drauf hatte und es Emmy mal nähergelegt habe. Da ich weiß was mich erwartet, hat es für mich momentan mit dem "2. Durchgang" einen weniger schlechten Beigeschmack und habe (auch beim zuschauen) Spaß dran. Vielleicht folgt ja nochmal ein Beitrag der nochmal anders auf das Spiel eingehen wird. Aber grundsätzlich kann ich meine eigene Kritik noch immer gut nachvollziehen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich mag SMO. Ein schön designtes Spiel mit schöner Musik. Die Monde als Collectible fand ich zwar eine schöne Idee, es ähnelt mir dann aber doch zu sehr den Krogs. Die Story dagegen mag ich nicht sonderlich. Sie ist eigentlichimmer das Selbe: Du kommst in ein neues Land, sammelst Monde und fliegst ins nächste Land, und teilweise gibt es storybedingte Unterbrechungen. Doch dies ist mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel Galaxy1&2 waren mMn besser, trotzdem ein cooles Game. :grin:

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Ich hab es ja vor einigen Tagen wieder angefangen und ich bin wirklich erstaunt wie gut dieses Spiel ist. Einfach weil es zu den ersten Switch Titeln der Konsole gehört und wie viele oben schon gesagt haben ist es wie aus einem Guss. Es läuft flüssig, macht Spaß und ich finde 999 Monde sind nicht zu viel. Vor allem wenn man keine 100% machen will ist vieles optional. Zudem sind die Welten weitläufig und man hat auch nach der Story noch viel zu erkunden.

    Mal schauen wie viele Monde es diesmal werden. Hab mich aber wohl etwas vertan. Bei meinem ersten Run hatte ich ca. 400-500 Monde. Ob ich darüber hinaus komme weiß ich nicht, aber ich bin diesmal um einiges zielstrebiger als beim letzten Mal.


    Ach ja... bitte ein Mario Odyssey 2. Mit Cappy, anderen Welten und meinetwegen anderer Story, aber i need more! :verliebt:

  • Wie gesagt, momentan beschäftige ich mich wieder mehr mit Odyssey weil ich Lust drauf hatte und es Emmy mal nähergelegt habe. Da ich weiß was mich erwartet, hat es für mich momentan mit dem "2. Durchgang" einen weniger schlechten Beigeschmack und habe (auch beim zuschauen) Spaß dran. Vielleicht folgt ja nochmal ein Beitrag der nochmal anders auf das Spiel eingehen wird. Aber grundsätzlich kann ich meine eigene Kritik noch immer gut nachvollziehen.

    Tja, und hier ist er!


    Momentan spiele ich wieder meinen Spielstand weiter. Mario Odyssey bietet ja nach dem Storyverlauf noch einiges was beschäftigen kann. Genau das gehe ich gerade immer mal wieder an und habe Spaß daran. Die Monde werden bisschen seltener und sind kniffliger versteckt als zuvor. Das macht das Finden dieser auch wieder etwas besonderer. Klar, die Rätsel und Verstecke sind ganz klar Sidecontent, aber das Basisspiel ist noch immer qualitativ. Kopf aus und sammeln. Echt entspannend.


    Ich lasse mich auch viel besser auf die wiederholdenen Systeme der Shops u.s.w. ein. Die Verkäufe interessieren mich meist noch immer nicht wirklich, aber egal ob Kleidung oder Sticker... Man sammelt sie eben wie Pokemon-Karten und schaut, dass man irgendwann alle hat. Die Odyssey will noch weitere 40 Monde von mir und ich bin sehr gespannt ob mich danach noch irgendwas besonderes erwartet.


    Außerdem habe ich noch die dunkle Seite des Mondes vor mir. Das bin ich letzter Zeit nicht angegangen, weil ich das Spiel momentan nur zum stumpfen chillen anzuschmeiße. Schwierigere Bosskämpfe habe ich mit Elden Ring momentan noch genug. :ugly:




    Wenn ich ehrlich bin freue ich mich total, dass ich doch noch irgendwie warm mit Mario Odyssey geworden bin. Wahrscheinlich ist es der bisher beste Nintendo First Party Titel der Switch exclusive ist, mal abgesehen von Metroid Dread. Echt schade, dass es hier so da so wirkt als ob nicht genügend Zeit in der Entwicklung gewesen ist. Nicht so wie bei Sunshine, dass das ganze glitchy wird, sondern eher wegen dem Content. Auch schade, dass es nie einen DLC bekommen hat. Bowsers Fury ist sicherlich toll und ich werde es noch spielen, aber Mario 3D World wirkt für mich als eine viel schlechtere Basis.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • In letzter Zeit habe ich wieder allerlei Monde gesammelt. Tatsächlich habe ich mittlerweile fast 700 zusammen. Das Lategame von Mario Odyssey eignet sich wunderbar dafür es gelegentlich und auf der Reise zu spielen. Mal ein Mond hier, mal ein Mond da. Ich habe es zwar schon gesagt, aber ich betone es nochmal: Mich freut es so sehr, dass ich momentan so viel Spaß an dem Spiel habe und ich irgendwie doch noch mit warm geworden bin.


    Nicht all meiner vorherigen Kritiken waren fair und haben größtenteils einfach ein wenig Umdenken erfordert. Zwar würde ich behaupten, dass die große Mehrheit noch immer stimmt, aber ich sehe ein, dass einige Punkte einfach nicht so relevant sind wenn man sich auf das Konzept des Spiels einlässt.


    Ich habe mittlerweile sogar die finstere Seite des Mondes bezwingen können. Der Kaninchenbau ist also mein! Das hat tatsächlich ein paar Versuche gebraucht, denn ich hatte vor allem mit den beiden ersten Kämpfen ein wenig Probleme und dort bin ich die meisten Leben losgeworden, die ich gerne noch im letzten Kampf gehabt hätte.


    Ich will das Spiel noch bisschen in die Länge ziehen, aber mir juckt es total in den Fingern endlich auch die stockfinstere Seite zu komplettieren. Ein paar Versuche habe ich da auch schon hinter mir und momentan komme ich bis zum Teil in dem man dieses Schnabelvieh steuern muss, direkt nach der Flug-Passage. Ich denke nach dem Level hätte ich wirklich das persönliche Ende des Spiels erreicht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich will das Spiel noch bisschen in die Länge ziehen, aber mir juckt es total in den Fingern endlich auch die stockfinstere Seite zu komplettieren. Ein paar Versuche habe ich da auch schon hinter mir und momentan komme ich bis zum Teil in dem man dieses Schnabelvieh steuern muss, direkt nach der Flug-Passage. Ich denke nach dem Level hätte ich wirklich das persönliche Ende des Spiels erreicht.

    Respekt. Den Kaninchenbau hab ich sogar geschafft, aber ich scheitere einfach an der stockfinsteren Seite des Mondes. Mein Mann hat es glaube ich geschafft, aber auch nur weil er es ca. 50x oder so probiert hat. Ich weiß es nicht mehr. Hab nur noch in Erinnerung wie er da schon mehrere Stunden dran saß. Und ich weiß nicht ob ich das Durchhaltevermögen dafür hätte.


    Würde mich übrigens sehr über ein Mario Odyssey 2 oder eine Art Open World Bowsers Fury freuen. Irgendwie in dem Konzept würde mich so ein neues Mario 3D echt ansprechen. Mal schauen was Nintendo da so basteln wird. :)

  • Ach jau Super Mario Odyssey gibt es ja auch noch….


    Nach Beendigung der Story habe ich mir schon immer vorgenommen auch die restlichen Monde zusammen ( Und das sind noch einige). Dann vergesse ich das Spiel wieder bzw bin ich mit anderen Spielen beschäftigt.


    Aber wie @moody oben bereits erwähnt hat, ist das Monde sammeln wie gemacht für eine Runde zwischendurch, gerade die Monde die nicht so schwierig zu erreichen sind. Meine letzte Session (2018) ist schon wieder 4 Jahre her, alter Schwede….

  • HollowPlush Verloren hat man nur wenn man aufhört, hehe. Das letzte Level ist aber auch echt fies. Die fehlenden Checkpoints und überall Stellen in denen ein einziger Fehler das Leben kostet und man muss wieder von vorn beginnen. Definitiv keine angenehme Art und Weise den Schwierigkeitsgrad in die Höhe zu treiben. Ich fand die Stelle in der man mit diesen Ringen und den kleinen Viechern besonders schlimm. Das ist ja gerade zu einfach Spam und zeigt so ein wenig auf, dass es nur wenige wirklich gute Gegner in dem Spiel gibt die auch eine Herausforderung darstellen. Die meisten sind einfach nur Caperungen.


    Aber jetzt ist es tatsächlich für mich geschafft. Gerade habe ich das Level beendet! Ich habe auch einige Versuche gebraucht, ich bin mir nicht sicher wie viele. Aber 50 dürften es nicht gewesen sein. War aufjeden Fall trotzdem ein schönes Ende des Endes, obwohl es nicht gerade die Spitze des Level-Designs war. Ich lege Odyssey jetzt erstmal wieder zur Seite. Wer weiß wann ich es wieder spiele, vielleicht juckt es nochmal in den Fingern ein paar Monde zu sammeln. Ich habe das Gefühl, dass das höchstens wieder auf der Reise sein würde.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."