Super Mario Odyssey

  • Das Spiel hat ja auf der Gamescom 5 Preise abgeräumt, darunter auch seltsamerweiße den für bestes Actionspiel.
    Rechtfertigt sich das denn? Alles was ich von dem Spiel daweil gesehen habe wirkte ja nicht sonderlich actionlastig sondern eher nach einem feinen Erkundungsspiel.


    Ich kann jetzt natürlich nur von dem ausgehen, was ich gesehen habe – aber demnach wäre es dann kein Action-Spiel im klassischen Sinne. Klar, die Kugel Willie explodieren und man kann auf der Umwelt rumturnen, wie man es vielleicht aus einem Assassin’s Creed gewöhnt ist, aber persönlich würde ich es; gemäß meiner Erfahrungen; nicht als ein Action-Spiel bezeichnen, sondern als 3D Jump ’n’ Run mit einzigartigen Features?


    Erkundung stand zumindest in New Donk City klar im Vordergrund und ich denke schon, dass man hier eine Kost a la Super Mario Sunshine bekommt. Kommt vermutlich darauf an, woran man das misst, aber dahingehend wäre ein anderer Titel wohl treffender gewesen – meiner Meinung nach.

  • Seit meinem letzten Post sind ja noch ein paar Videos erschienen – kein Wunder: Das Spiel erscheint schon diesen Monat. Ab dem 27. Oktober können wir den pummeligen Klempner auf seiner Odyssee begleiten.





    Da mir dies schon etwas zu viel Gameplay ist, habe ich mir die Videos nicht angeschaut – kann dementsprechend nicht viel dazu sagen. Ich freue mich aber ja so oder so auf das Spiel und allen die Interesse haben, wollte ich diese Ausschnitte mal nicht vorenthalten.

  • Da mir dies schon etwas zu viel Gameplay ist, habe ich mir die Videos nicht angeschaut – kann dementsprechend nicht viel dazu sagen. Ich freue mich aber ja so oder so auf das Spiel und allen die Interesse haben, wollte ich diese Ausschnitte mal nicht vorenthalten.

    Geht mir auch so. Ich brauch kein weiteres Gameplay mehr sehen. Das Spiel ist sowieso gekauft. Es sieht einfach so gut aus. Es scheint auch wieder einen eigenen Flare zu haben, statt sich genauso anzufühlen wie ein New Super Mario Bros. oder 3D World.


    Ich bin gespannt darauf, welchen Einfluss dieses Spiel für die Nintendo Switch haben wird. Schließlich ist die Super Mario Hauptreihe ein größerer Gigant wie The Legend of Zelda und könnte einige Kunden mehr überzeugen sich die Konsole zuzulegen. Mal sehen was das Weihnachtsgeschäft zu bringen wird!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich pflichte bei, auf jeden Fall ein Must Buy. Und mal im ernst, was wir mit dem Reveal Trailer und auf den Nintendo Directs bisher von Oddysey gesehen haben, ist doch mehr als genug Hype-Vorkost. Ich entziehe mich ebenso allem weiteren Material, denn ich möchte zusammen mit Mario zum ersten mal in diese neue Welt eintauchen und mich von den abwechslungsreichen Welten und Gameplay Raffinessen, die Nintendo hoffentlich wie gewohnt angefertigt hat, verzaubern lassen. Sollte es qualitativ auch nur annähernd an die letzten beiden großen Mario-Ableger herankommen, mache ich mir da auch keine Sorgen. :P


    Ich bin gespannt, ob mich Oddysey wirklich so flashen wird wie damals Sunshine und Galaxy. Meine Beziehung zu Mario war in den letzten Jahren doch eher nüchtern. Ich meine die New Super Mario Bros. oder Land/3D World sind echt gute Spiele - ohne Frage. Nur ist es nichts neues, nichts aufregendes, nichts das man nicht schon mal gesehen hätte.


    Eigentlich ironisch das Nintendo kein weiteres F-Zero herausbringen möchte, da es angeblich keine Innovation mehr gäbe, die man in dieses Franchise integrieren könnte. Und doch sind sie bei Mario anfänglich mit Galaxy 2 in den letzten 7 Jahren die etablierte Schiene gefahren. :S


    Naja, nun heißt es erst mal exakt 3 Wochen ab heute warten. Hehe.

  • Bin ja sehr froh, dass viele User hier doch so positiv gegenüber dem neuen Mario-Titel eingestellt sind! Aber bei der Innovation kann man sich; zumindest auf den ersten Blick; nicht beschweren. Ich bin jedoch zuversichtlich und glaube nicht, dass und bei Release allzu böse Überraschungen erwarten werden. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Schwierigkeitsgrad mal wieder nicht allzu hoch ist – aber wenn die ganzen Gameplay-Mechaniken gut umgesetzt sind und das Welten-Design durchgehend so schrill-bunt und ausgefallen wird, werde ich definitiv darüber hinwegsehen können.


    Und damit ich den Thread nicht leer verlasse, lasse ich euch mal den neuen (japanischen) Overview-Trailer da. In diesem wird Cappy vorgestellt; man sieht das Odyssey-Schiff; der Snapshot-Modus bekommt ein wenig Input; man sieht neue Mini-Games und man bekommt einen Einblick in den Co-Op-Modus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Mario Odyssey wird mit allen bisherigen Amiibos kompatibel sein. Manche schalten Outfits frei und manche geben Hilfe innerhalb des Spiels (ich schätze mal so ähnlich wie die Item-Drops in BotW). Aber jetzt kommt der Oberknaller: Alle Outfits können trotzdem ohne Amiibo innerhalb des Spiels freigeschaltet werden. Mehr Infos auf der offiziellen Seite.


    Das ist eine gute Neuigkeit und Amiibo done right! Ich hoffe das bleibt auch so!


    Super Mario Odyssey is compatible with all existing amiibo. Some of them unlock exclusive outfits for Mario, while others give in-game help. Try tapping different amiibo to see what you can get! Note: All outfits can be unlocked in-game without amiibo.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die bisher angekündigten unterstützen Amiibo die ein Outfit freischalten:


    Sauce: https://www.nintendo.co.jp/hardware/amiibo/chart/index.html


    Merkwürdigerweise mit Diddy aber kein Donkey Kong. Und in der vorherigen Info stand, dass alle Amiibo unterstützt werden. Widersprüchlich?


    Achja und hier der neue Musical Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der offiziellen Homepage könnt ihr euch das Haupttheme des Spiels kostenlos herunterladen. Das ist aber nur 2 Minuten lang.
    http://supermario.nintendo.com/

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • @Moody™

    Bei den aufgelisteten Amiibo geht es ja explizit nur um Outfits, vielleicht schalten die anderen Amiibo dann andere (kleine) Sachen frei? Genauere Informationen konnte ich dazu nun nicht finden.


    Dafür aber ein paar japanische Werbespots zum Spiel:





    Außerdem kann man sich den Guide (Englisch) auf Amazon ansehen. Auf der US-Seite von Amazon, wäre es sogar möglich das Buch für 33,99$ vorzubestellen. Wer Interesse daran hat, sollte eventuell noch mit einem Import warten, ich gehe davon aus, dass auch wir noch einen Release zum Lösungsbuch mit deutscher Sprache bekommen.

  • Super Mario Odyssey steht in den Startlöchern und bekommt offensichtlich relativ positive Reviews. Was dies für den Endverbraucher bedeutet, muss man sehen – gerade bei Famitsu sagen die Scores oftmals relativ wenig über die eigentliche Qualität des Produkts aus, was vermutlich an den unterschiedlichen Reviewern liegt.


    Eine volle Punktzahl gab es bei denen nämlich mit 39/40 nicht. Bedeutet dies nun, dass das Spiel schlechter ist als Nintendogs, welches zur seiner Zeit eine glatte 40 von 40 bekommen hat? Zumindest der Redakteur der EDGE konnte dies nicht bestätigen, denn dort hat das Spiel eine Perfekte 10 bekommen – genau wie Breath of the Wild einige Monate vorher.


    Wer sich einige der Kritik-Punkte ansehen will (einen vollständigen Artikel konnte ich nicht finden), der sollte sich diesen Post durchlesen, allerdings sollte man mit Vorsicht an den Artikel gehen: Manche Punkte könnte man als Spoiler sehen!

  • Letzte Woche habe ich von der Bewertung aus der Famitsu berichtet, mittlerweile gibt es den Artikel auch online zu finden. Ich habe mich an eine kleine Zusammenfassung gesetzt.


    Reviewer #1 – 10 Punkte
    In diesem Review wird betont, dass die neuen Elemente zusätzlich zu den altbekannten Jump ’n‘ Run-Spaß eine perfekte Addition sind. In den einzelnen Welten gibt es vielen spannende Sachen und Überraschungen zu entdecken, welche das Erkunden lohnenswert machen. Das neue, eher realistische Weltendesign ist ungewohnt, macht aber Lust auf mehr [Mario] Spiele in einem solchen Setting. An die Steuerung via Joy-Cons gewöhnt man sich schnell und der Einsatz von Gyro wurde gut umgesetzt.


    Reviewer #2 – 10 Punkte
    Auch dieser Test-Spieler betont, dass die Levels so aufgebaut sind, dass sich das Erkunden und Entdecken von Geheimnissen innerhalb der einzelnen Welten lohnt. Die ganzen Gimmicks lassen niemals Langeweile aufkommen und treiben dazu an in jedem Eck nach versteckten Monden zu suchen. Positiv wurden auch die Möglichkeiten mit „Cappy“ hervorgehoben, sowie der Multiplayer-Modus und der Hilfe-Modus.


    Reviewer #3 – 9 Punkte
    Dieser Tester vergleicht den Hut mit einem Boomerang und findet die Steuerung via Joy-Cons sehr gelungen. Durch die Möglichkeit Gegner und Tiere zu „fangen“ öffnen sich ganz neue spielerische Welten. Auch bei ihm wird die Erkundung innerhalb der Level und der Einsatz neuer Spielmechaniken gelobt. Die Passagen im SNES-Look sind eine gute Abwechslung und sehr originell und es ist löblich, dass man nach dem Beenden der Hauptstory noch Etliches zu tun hat.


    (Wofür es den einen Punkt Abzug gibt, konnte ich nicht herauslesen!)


    Reviewer #4 – 10 Punkte
    Abgesehen von den Sachen, die schon von den anderen Reviewern positiv herausgehoben wurden (die neuen Mechaniken), wurde außerdem das Welten-Design generell gelobt und wenn er ein Wort nutzen müsste um die Balance zwischen Spielkomfort und Neuheiten zu beschreiben, dann wäre es: Exzellent!


    Mein Kommentar:
    Das klingt alles ja schon mal sehr gut! Das mit dem Welten-Design und dem Spaß am Erkunden, konnte ich ja schon selbst testen – wenn es sich; offenbar; so hält, dann bin ich froh. Auch freudig zu lesen, dass es nach dem Beenden der Story offenbar noch ein paar Goodies zu holen gibt. Den Release des Spiels kann ich ja sowieso schon kaum erwarten – so viel Positives darüber zu lesen, macht mir alles noch schmackhafter!


    Anbei dann noch zwei frische 30-sekündige TV-Werbespots:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Mario Odyssey hat mir am heutigen Tag eine ganze Menge Spaß bereitet – schätzungsweise bin ich innerhalb „eines Tages“ (Spiel kam ca. 12:30 Uhr an und ich habe bis ca. 01:30 Uhr gezockt) auf ¼ Spielinhalt gekommen. Wenn man nur die Monde holt, welche man braucht um weiter zu kommen, dann geht es sicherlich schneller, aber ich habe zumindest versucht jeden Winkel ab zu suchen.


    Es kann einen schon erschlagen, wenn man erst mal liest, dass die erste freierkundbare Welt 70 Monde hat. Manche liegen praktisch direkt vor deinen Füßen, andere erfordern schon ein wenig mehr Knobelgeschick. Wem die Sucherei zu viel ist, der sollte sich jedoch nicht frusten lassen! Für gerade mal 50 Münzen; was, wie man im Verlaufe des Spiels feststellt, nicht sehr viel ist; kann man sich an Toad wenden und er markiert eine Stelle auf der Karte. Außerdem gibt es noch einen gesprächigen Papagei, der jeweils einen einzigen Tipp zu einer Mission gibt.
    Da dieses Feature optional ist, bin ich damit einverstanden, habe es selbst aber schon einmal genutzt – einfach, weil ich wissen wollte, wie es funktioniert. Vollkommen vorgekaut wird einem dabei übrigens nicht, was man tun muss. Der Vermerk auf der Karte gibt nur einen Anhaltspunkt wo man suchen sollte. Ich kann mir vorstellen, dass dies als Tipp in manchen Fällen schon ausreichend ist, aber bei anderen Monden wäre ich niemals nie alleine durch den Standpunkt darauf gekommen was ich tun muss.


    Bisher gefallen mir die Welten sehr gut und selbst die, bei denen ich vorerst skeptisch war, haben mich dann letztendlich doch überzeugt. Möchte hier nichts vorwegnehmen, aber ein paar kleine und auch große Bereiche habe ich schon unsicher gemacht – im Moment bin ich in „New Donk City“ und habe soweit alles… GLAUBE ICH. Es ist schwer zu sagen… hab das Spiel ja vorher noch nie gespielt.


    Was man ein bisschen merkt ist, dass das Spiel schon sehr darauf ausgelegt ist mit den Joy-Cons gespielt zu werden. Zwar ist es auch mit Controller zu steuern, aber mit den Cons fühlt es sich weitaus intuitiver an.
    Zweiter Kritikpunkt bisher wäre, dass der Multiplayer-Modus nicht das Gelbe vom Ei ist. Ein Spieler übernimmt dann Mario und der andere Spieler Cappi. Simpel… nur leider macht es überhaupt keinen Spaß, da man sich das Gameplay dadurch nicht bequemer macht, sondern sich gegenseitig irgendwie sabotiert. Kann witzig sein… aber da wechsele ich mich ehrlich gesagt lieber mit meinem Freund ab als mir den Krampf zu geben.


    Im Gegensatz zu Manfred, liebe ich übrigens die Musik im ersten Level… so können Geschmäcker sich unterscheiden. Natürlich gibt es noch andere Sachen die ich sagen könnte, aber ich bin nun ziemlich müde und wollte nur kurz so erste Eindrücke vermitteln – nach Tag #1. Da ich eben erst „so wenig“ geschafft habe, könnten die sich durchaus noch ändern, bisher kann ich die Lobeshymnen bezüglich des Spiels aber sehr gut nachvollziehen!

  • Da ich mir noch keine Switch kaufen will, mich das Spiel dennoch interessiert, habe ich mir dazu schon Videos angeschaut - und das Netz ist voll davon. Die Welt liebt Mario. Jedenfalls deckt sich der Großteil mit dem, was Yuffie schon gesagt hat, ich selbst kann es nur vom Zusehen aus beurteilen, finde es schaut aber ganz ok aus. Nichts allzu besonderes, schaut auch fast ein wenig zu leicht aus. Wenn ich mich an das Leveldesign von Galaxy erinnere, dann fehlt mir in Odyssey schon die Abwechslung und halt knackiges, forderndes Leveldesign. In keinem der Videos habe ich besonders schwere oder knifflige Passagen gesehen. Es gibt sauviele Monde, 500 oder noch mehr und ein Großteil davon liegt einfach herum. Man muss keine Rätsel lösen oder die wenigsten der Monde erfordern Jump and Run einlagen, weniger hätte da mehr sein können. Manche der Welten gefallen mir auch nicht so gut, ich kann mich immer noch nicht mit New Dong City anfreunden, das erinnert mich an cringe Sonic und die "echte" Welt sieht nicht mal sonderlich gut aus. Da wären wir beim nächsten Punkt, ich finde das Spiel ist nicht besonders schön - für Mario Standarts. Gerade die Bereiche und Gegner, die ein "echtes" Design mit Texuren haben, sehen irgendwie so 2010 aus und gefallen mir garnicht. Es wird etwas "plain" und wenig aufregend, wenn ich an Mario 64 oder Sunshine denke, dann hatte jede welt nette kleine Gimmicks, detailverliebte Comicgrafik usw, aber bei Galaxy sind manche Levels echt einfach nur langweilig, und vor allem gibts auch verdammt kleine Welten, in denen man zu 90% nur in endloses Nichts schaut.
    Vom Gameplay her dürfte es aber echt gut sein, keiner der Player hatte da was auszusetzen und es schaut auch echt gut aus. Das mit der Mütze ist auch eine coole Idee und erweitert das bekannte Moveset um ein paar neue Tricks. Auch die kaufbaren Kostüme, die man für Münzen oder besondere Münzen bekommt sind eine nette Idee, ich mag an und für sich ingame Zeug zum Freikaufen. Die Kostüme bringen zwar nix, außer dass sie sich optisch unterscheiden aber ist doch ok. Obwohl sie bringen schon eine Kleinigkeit, manche der Monde lassen sich nur mit bestimmten Kostümen bekommen.


    Letztendlich werde ich mir Mario kaufen, wenn ich eine Switch habe. Oder zumindest leihen. Es sah overall echt gut aus, nicht das beste Mario, bei weitem nicht, und es gab auch viele negative Dinge wie Leveldesign oder langweiliger Mond Collect-a-thon, aber es ist Mario und den kann man schon mal auf einer Nintendo Konsole spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach Gott, wie süß ist das denn?


    Wirklich, mein erster Eindruck ist ziemlich gut. Ich habe nun etwa eine Stunde lang gespielt und mir meinen ersten Mond geholt.
    Mir gefällt total die Grafik, alles ist so schön und detailliert. Man sieht zum Beispiel, dass die Mützen aus Stoff sind.


    Steuerungstechnisch muss ich mich echt noch daran gewöhnen, da das Springen zum Beispiel auf einer für mich "falschen" Taste liegt und ich dann immer meine Mütze werfe^^Bin deswegen schon einige Male irgendwo runtergefallen, oder wurde von Gegnern berührt. Naja und dass das Spiel wirklich darauf ausgelegt ist, mit den JoyCons hin und her zu wirbeln, ist auch ungewohnt für mich. Bin ja solchen Spielereien bisher immer aus dem Weg gegangen. Aber gut, nach gerade mal einer Stunde spielen kann man auch noch nicht wirklich davon sprechen, dass ich da ein Profi bin. Bisher habe ich viel Zeit und Platz zum Lernen und so geht es gemächlich voran.
    Schwierigkeiten habe ich leider mit der Ausrichtung. Ich stehe zb vor einem :?: -Block und will die Mütze dagegenwerfen, aber leider wirft er sie daneben, weil ich nicht richtig stehe, obwohl es so aussieht^^


    Mega niedlich ist es, wenn die Mütze irgendein Vieh kapert. Ganz doll knuffig fand ich den Frosch, haha. Aber ich durfte auch schon als ein T-Rex oder Kettenhund rumstreunen.


    Mit 55 Öcken war das Spiel zu einem happigen Preis zu haben, aber bisher kann ich nicht großartig meckern. Ich denke, die Startschwierigkeiten mit den JoyCons werden sich mit der Zeit legen. Ich freue mich schon auf meine nächste Runde!

  • Gestern habe ich die „Mainquest“ von Super Mario Odyssey abgeschlossen – und obwohl ich nun etwas mehr Kritik habe, gibt es weiterhin auch viel Lob. Einige von @Megaolfs angesprochenen Sachen, kann ich z.B. nicht nachvollziehen. Und zwar was das Weltendesign angeht und die „kleinen Gimmicks“, die in diesem Spiel auf alle Fälle gegeben sind.
    Fast in jeder Welt gibt es einen einzigartigen Gegner, mit besonderen Fähigkeiten, niedliche und einzigartige Bewohner und einer strukturierten Thematik hinter dem Ganzen. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken – meistens Monde. Die einzige Welt, welche ich ein wenig „leer“ fand, war teilweise die Wüstenwelt, wobei ich es hier noch am sinnvollsten empfand. Einmal auf Miaux gesetzt und es spielt sowieso keine Rolle mehr, weil man zügig vorankommt. Vor allem das Zentrum ist aber nicht leer, sondern halt alles drum herum, die Wüste eben.


    Von den Welten, welche ich bisher erkundet habe (in eine freigeschaltete Welt bin ich noch nicht, eine andere wird noch freigeschaltet), hat mir bisher eine nicht gefallen – was mich wiederum verwundert hat, denn eigentlich gibt es dort viel Pink und auf den ersten Blick war ich gleich hin und weg.
    Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen… eventuell lag es an dem Gegner-Typ den man kapern kann? Sowohl der Level-Spezielle als auch die Feuer-Brüder / Pfannen-Brüder haben mir nicht gefallen. Mit den Brüdern ist das Fortbewegen einfach anstrengend. Schlecht im Design fand ich das Königreich an sich auch nicht. Es war einfach nicht mein Geschmack.
    Kann dahingehend auch verstehen, warum einem „New Donk City“ nicht gefällt. Ich fand die Idee gut umgesetzt, aber es ist eben auch ein wenig befremdlich.


    Dass sehr viele Monde einfach nur „rumliegen“ stimmt vor allem in den ersten Levels, wobei ich dies bisher nicht negativ empfand und immer fair. So lohnt es sich alle Ecken anzusehen und man läuft nicht „umsonst“ irgendwo hin. Trotzdem hätte man hier bei manchen die Aufgaben etwas kniffliger gestalten können. Wer mir aber sagt, dass er alle Monde [ohne Lösung und ohne Toad-Hilfe] einfach so findet, der schwindelt. Alleine in der ersten freien Welt gab es 61 Monde, die man sofort finden konnte und bei einigen habe ich mich dann doch dumm und dämlich gesucht, weil recht clevere Ideen dahinterstecken.
    Auf die gewünschte Anzahl an Monden kommt man aber wirklich recht einfach, denke ich. Für mich nun etwas schwer zu beurteilen, da ich vorzugsweise gesucht habe, bis Toad sagte, dass er keine Tipps geben könnte. Habe die zwar nicht mehr benutzt, aber wenn man vorbei geht und er dies sagt, kann man sich sicher sein, dass man alles hat, was man haben kann (bis zu dem Zeitpunkt!).


    Endgegner fand ich zwar alle einfach (vor allem die Broodals), aber die Ideen dahinter habe ich als wirklich toll empfunden. Schwierigkeitstechnisch ist es bis jetzt wie; meiner Meinung nach; alle 3D-Marios. Da wurde sich; zumindest bei den „Hauptwelten“; kein Zacken aus der Krone gebrochen. Denke mal, dass die letzten zwei Welten (falls es die Letzten sind!) nun etwas anziehen – aber da muss ich sehen.


    Weiterhin bleibt meine Meinung also relativ positiv, nun kommen aber ein paar Punkte bezüglich des Endgames. Ich werde beide Sachen mal in unterschiedliche Spoiler packen:




    @Hyrokkin

    Wenn du während des Werfens schüttelst, wird das naheste Zielobjekt automatisch anvisiert! Schon mal probiert?

  • Danke @Yuffie für den Tipp - hat echt geholfen.
    Inzwischen erkunde ich die Wüste. Ich bin noch mehr begeistert als gestern. Man ist den alten Mario-Spielen treu geblieben und hat einige 2D-Perlen eingebaut; das wusste ich gar nicht!
    Ich darf Gegenstände suchen und sammeln und mit Hilfe der gekaperten Tiere oder Gegenstände eröffnen sich neue Wege und Minispielchen. Die zwei Welten, die ich bisher kenne, sind ziemlich komplex im Aufbau und überall entdecke ich neues und schönes.
    Es gibt NPCs und kleine Dörfer mit kleinen Spielchen und Geheimnissen - also ich bin baff.


    Ich kann das Spiel wirklich jedem empfehlen, der an den Standard-Mario-Games á la Super Mario World bisher große Freude hatte.
    Die Handhabung mit den JoyCons ist immer noch zwicklig, aber es wird besser.
    Es macht Spaß und hat großes Suchtpotential!

  • Erst einmal: Ich muss meine Kritik zu Kritik bezüglich Monde NACH den Credits „zurücknehmen“ bzw ändern.



    Mein Spielefortschritt sieht mittlerweile so aus, dass ich die ersten fünf Königreiche zu 99,99% fertig gemacht habe. Heißt, jeweils alle Münzen und alle Monde bis auf einen eben. Dies liegt daran, dass mir die Art von Mond nicht liegt und ich dabei total die Nerven verliere. An sich wäre es; denke ich; aber kein Problem die 100% zu schaffen. Einige Aufgaben erfordern schon Grips oder ein gewisses Geschick, aber bisher empfand ich noch nichts als wirklich unfair.


    Und das finde ich so gut an dem Spiel: Man hat eigentlich ständig ein Erfolgserlebnis. Überall entdeckt man etwas, die einzelnen Verwandlungen sind super clever genutzt und selbst nach dem Ende des Spiels gibt es noch reichlich zu entdecken.
    Manche Monde waren schon irgendwie frustrierend und ich habe mir die Post-Credit-Welten nur kurz angeschaut und werde sie dann wohl heute Abend / Nachmittag in Angriff nehmen. Mal sehen, wie diese bezüglich der Schwierigkeit aussehen werden.


    Bisher liebe ich das Spiel nach wie vor und habe super viel Spaß damit. Ob es meine Liebe für Super Mario Galaxy aber toppen kann… bin ich mir noch nicht so sicher – trotzdem ein fabelhaftes Game.

  • Ich habe das Spiel mittlerweile auch antesten können und es gefällt mir sehr gut. Ich bin zuletzt in der Wüstenwelt angekommen und habe schon so einige Monde finden können.


    Grafisch lässt das Spiel bei mir echt keine Wünsche offen - ich finde gar nicht, dass es veraltet oder langweilig aussieht. Die ersten Gegenden bisher sind so bunt wie eh und je und haben auch genügend Details, dass mir nicht langweilig wird. Auch das Design der Gegner und NPCs ist typisch Mario, da gibt es kleine Geisterchen, lustige Männchen mit Sombreros und meine Lieblingsgegner - die Steine mit den Sonnenbrillen. Wieso auch nicht. Die bisherigen Welten gefallen mir auch gut; tatsächlich stört mich noch nicht einmal die Wüste, und das will was heißen!
    Auch die Musik passt sehr gut und ist eben, wie man sie von Mario-Spielen erwartet: Fröhlich und "bunt", jedoch nicht zu aufdringlich.


    Das Gameplay macht großen Spaß und ist abwechslungsreich - besonders die kleinen 2D-Abschnitte freuen mich riesig, aber auch die vielen Möglichkeiten, die Cappy einem bietet, lassen keine Langeweile aufkommen. Jeder neue Gegner lädt zum Ausprobieren ein und es macht einfach Spaß, sich lustige Lösungen für die Rätsel auszudenken.


    Anstelle von Sternen oder Sonnen sammelt man nun Monde - und von denen scheint es echt nicht zu wenige zu geben. Auch wenn man nicht alle sammeln muss, so erkunde ich doch jeden Winkel auf der Suche nach einem Mond oder einem anderen Geheimnis. Hier muss ich Yuffie zustimmen, dass das Spiel nicht besonders schwer ist, zumindest bisher. Weder die Endgegner noch die kleineren Monster; und auch so liegen viele Monde "einfach so" herum, sodass man vielleicht herausfinden muss, wie man dahin kommt, aber oftmals ist das kein Problem. Tatsächlich ist die größere Herausforderung, das Gebiet zu erkunden; die Monde sammelt man dann eher "nebenbei" ein. Andererseits bin ich ja noch am Anfang, vielleicht tut sich da ja noch etwas.


    Da ich keinen Fernseher zur Verfügung habe, spiele ich ausschließlich im Handheld-Modus. Ich weiß nicht, inwieweit sich die Steuerung da anders verhält, aber bisher hatte ich keine Probleme damit. Man kommt schnell in die Steuerung hinein und bisher hatte ich nicht das Gefühl, mir die Finger zu verknoten. Glücklicherweise scheint auch die Bewegungssteuerung optional zu sein; zumindest musste ich das Gerät bisher an keiner Stelle zwingend schütteln (auch wenn das geht, ich hab's ausprobiert). Nur eine Fähigkeit erschließt sich mir noch nicht: Wenn ich einen Joycon schüttele (oder eben die gesamte Switch, wenn man im Handheld-Modus spielt), lässt Mario die Mütze ja in einem Kreis um sich herum wirbeln - gibt es dafür auch eine Tastenkombination? Zwar muss man den Skill nicht unbedingt nutzen, aber trotzdem wüsste ich gerne, ob es außer dem Schütteln noch eine Möglichkeit gibt.

  • Wenn ich einen Joycon schüttele (oder eben die gesamte Switch, wenn man im Handheld-Modus spielt), lässt Mario die Mütze ja in einem Kreis um sich herum wirbeln - gibt es dafür auch eine Tastenkombination? Zwar muss man den Skill nicht unbedingt nutzen, aber trotzdem wüsste ich gerne, ob es außer dem Schütteln noch eine Möglichkeit gibt.


    Einfach mal den linken Knüppel im Kreis drehen (bis Mario sich kreiselt) und dann erst die Mütze werfen – dann kannst du den Drehwurf auch machen ohne zu schütteln.


    Da ich selbst das Spiel (mittlerweile) mit dem Controller spiele, musste ich mich mit der Joy-Con-losen Steuerung vertraut machen. Zwar kann man auch den klassischen Controller schütteln, aber irgendwie ist es mit denen etwas unbequemer – meiner Meinung nach.


    Was die Leute schon für Tricks drauf haben ist bewundernswert (Achtung! Man sieht in dem Video eine etwas spätere Welt, wenn auch kaum etwas von dieser!). So würde ich auch gerne spielen, aber dazu bin ich zu ungeschickt.

  • Danke, Yuffie!


    Mittlerweile habe ich ein wenig weitergespielt und das Spiel gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut. Ich habe jetzt insgesamt 130 Monde und war mittlerweile in ein paar verschiedenen Welten. Ich weiß nicht, wie viele Welten es insgesamt gibt, lasse mich aber überraschen.


    Fakt ist jedoch, dass es unglaublich viele Monde zu sammeln gibt. Nachdem ich in einer Welt das Gefühl hatte, schon einen ganzen Haufen gefunden und gefühlt jedes Fleckchen abgegrast zu haben, musste ich dann doch feststellen, dass ich nur knapp die Hälfte aller Monde in dieser Welt hatte. Wow. Ich bin gespannt, wie viele ich alleine finden werde, denn das ein oder andere gute Versteck habe ich schon entdecken können, kann mir aber vorstellen, dass es noch schwierigere gibt.


    Was Gegner und Bosskämpfe angeht, ist das Spiel nach wie vor nicht besonders schwer. Manchmal stelle ich mich etwas ungeschickt an, sodass ich bei bestimmten Hüpfpassagen mehrere Versuche brauche, aber bisher war meine Frustrationsgrenze zum Glück noch nicht erreicht, sodass ich nicht das Gefühl habe, so schnell den Spaß am Spiel zu verlieren (noch nicht einmal die Wasserwelt empfand ich als anstrengend!). Abwechslung ist immer noch genügend da und ich habe mir einen Spaß daraus gemacht, hin und wieder in alte Welten zurückzukehren und zu schauen, ob ich etwas Neues entdecke.


    Worüber ich mich richtig gefreut habe, war die Musik - ich liebe es, dass in bestimmten Bereichen (etwa, wenn man durch eine Röhre geht) alte Klassiker neu aufgelegt werden. Das weckt ein unglaubliches Nostagiegefühl in mir und verleitet mich dazu, eine Weile stehenzubleiben und der Musik zu lauschen.


    Super Mario Odyssey ist aktuell gerade das Richtige für mich - nicht zu schwer, nicht zu leicht, und man kann auch mal zwischendurch einschalten. Und Spaß macht es auch.

  • Ich habe mir das Spiel gestern auch endlich geholt und die ersten drei Stunden investiert. Anscheinend bin ich eine langsame Spielerin, ich bin grade mal in der ersten richtigen Welt und habe noch nichtmal die Hälfte der Monde xD


    Es ist mein erstes Mario-Spiel. Das Mario für den N64 habe ich eigentlich nur mal eine halbe Stunde vor vielen Jahren gespielt, ansonsten hat es mich nie gelockt. Ich kann also nichts vergleichen und bin allgemein von der mir neuen Mario-Welt geflasht.


    Das Spiel finde ich mega toll (bis jetzt). Grafik und Gameplay sprechen mich an, das Mondesammeln macht einen Höllenspaß (aber ernsthaft... wo zur Hölle sollen die anderen Monde noch versteckt sein? xD) und die Gegner sind für mich nicht zu schwer, obwohl ich bei anderen Spielen da immer regelmäßig versage.


    Die Steuerung über die Joycons ist super. Intuitiv und macht Spaß. Da ich allerdings meistens nicht über den TV spiele, klappe ich momentan die Switch aus, balancier sie auf dem Sofa und fuchtel dann mit den Dingern rum. Ich muss mich wohl trotzdem mal mit der stationären Steuerung auseinander setzen, ich weiß nämlich gar nicht, wie ich einige Bewegungen ohne Fuchteln machen kann...


    Als Zwischen(oder besser Anfangs-)Fazit 10/10 Punkten von mir :D

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?