Pokémon Let's Go, Pikachu! & Let's Go, Evoli!

  • Ich gehe davon aus, dass es in puncto onlineservice nicht beim Wundertausch bleiben würde. Allein die Möglichkeit jederzeit gegen Freunde, Zufallsgegner oder in eine Art Ranking System gegeneinander anzutreten wäre für viele bestimmt die 20 Euro jährlich wert. Dazu eben noch Events, wie es zt. schon bei früheren Spielen der Fall ist bzw. wie man es aus Final Fantasy XV kennt oder besondere Gegenden, die man halt nur mit Onlinezugang betreten kann. Auf der anderen Seite sollten halt Spieler die sich bewusst für Offline entscheiden nicht ausgegrenzt werden und dennoch auch genug Spielspaß haben - immerhin gehe ich davon aus, dass ich mir das Spiel kaufe ohne den Onlineservice zu bezahlen, möchte mich dann ja auch nicht fühlen wie ein Gamer zweiter Klasse, nur weil ich die 20 Euro im Jahr nicht zahlen möchte, schließlich habe ich ja trotzdem die 70 Euro für das Spiel gezahlt. Soll also heißen ich erwarte mir schon ein fertiges Spiel, das sich nicht über seine Onlinefähigkeiten definiert, aber es wäre eine Chance, wenn man es richtig anstellt, die Onlinefähigkeiten dennoch so einzubauen, dass sich viele Leute für das Angebot anmelden bzw. dafür bezahlen. Eben eine Art Season Pass System

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die offizielle und recht unspektakuläre Ankündigung ist ja jetzt schon einige Monate her. Leider gab es bisher kaum neue Neuigkeiten für das Spiel. Die Erwartungen der Fans sind auch. Aber auch die Erwartungen der ehemaligen Fans die sich nun ein Spiel wie die erste Generation Blau und Rot vorstellen, nur in 3D mit Open-World und hübscher Grafik, das Gameplay aufpolierter und eleganter für die heutige Zeit.


    Ich bin mir nur nicht sicher ob Gamefreak wirklich versteht wieso (westlichen) Fans die Serie so sehr mögen. Hier ein recht aktuelles Interview mit den Entwicklern. Auf die Frage ob das neue Pokemon ein wenig Inspiration von BotW nehmen könnte wird gelacht und gesagt, dass der Fokus von den Pokemon-Spielen niemals auf Exploration, sondern ein Fokus auf Story lag. Da stellt sich für mich die Frage: Welche Story denn? Gut Sun and Moon habe ich nie gespielt. Vielleicht bin ich die falsche Person diese Fragen zu stellen, hehe.


    Die Fanbase macht einen recht gespaltenen Eindruck. Es wird schwer sein alle zu überzeugen. Ich hoffe Gamefreak gibt alles. Ich sehe dieses Spiel als große Chance an die Switch-Plattform, vorallem in Europa, stark zu pushen. Denn ich finde, dass die Switch noch immer nicht überall angekommen ist. Oder geht es nur mir so, dass ich kaum andere Personen kenne die eine Switch besitzen? Kinder habe ich auch noch keine gesehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Oh nein – sollten sich die Befürchtungen von @Megaolf doch bestätigen und das neue Pokémon-Spiel in die Richtung Pokémon Go gehen? Auf 4chan ist nämlich ein Logo aufgetaucht:



    Zu beachten ist, dass unten Rechts ein ™-Symbol zu sehen ist, via japanischer Trademark-Suche jedoch nichts gefunden werden kann.


    Diese Gerüchte, würden mit einem „Leak“ von Anfang April übereinstimmen – dort behauptet ein User, folgendes:

    • Remakes von Gelb auf der Switch
    • Zwei Versionen: Pikachu und Evoli
    • Rot und Blau sind dabei, man schlüpft aber in die Rolle neuer Trainer
    • Pokémon folgen einem wieder
    • VMs werden noch immer mit dem Pokéride ersetzt
    • Es gibt einen HUB für Online-Spieler
    • Integration von Pokémon GO möglich
    • Pokémon fangen funktioniert wie in GO
    • Verbindet man Pokémon GO und dieses Spiel miteinander, gibt es Belohnungen
    • Neues Accessoire wird sowohl mit Pokémon Go als auch mit dem Switch-Spiel funktionieren
    • Ankündigung bald, Release dieses Jahr


    Ich möchte noch anfügen, dass vor einiger Zeit folgendes Bild aufgetaucht ist (auch auf 4chan – Thread mittlerweile archiviert):


    Dort sieht man etwas, was Route 21 aus Kanto sein könnte, aber viel merkwürdiger: Auf dem Kopf des Trainers sitzt ein Evoli, was natürlich in diesem Fall sehr passend sein könnte.


    Wozu das Ganze auch noch passen würde? Zur Zeit wird; neben Pikachu, wie immer; auch noch Evoli ziemlich „beworben“ – auch Evoli spielt im neusten Film eine wichtige Rolle und ist so auf vielen Merchandise mit dabei (https://i.imgur.com/1iOGbiO.jpg). Wenn man etwas weiter ausholt kann man auch behaupten, dass der Film schon einen kleinen Hint auf die Kanto-Region gegeben hat: Obwohl der Film, der Sonne- und Mond-Generation angehört, trägt Ash im Film die Mütze der Kanto-Region.


    Ein weiterer Hint wäre ein Interview mit Masuda von 2016, welches Gameinformer geführt hat:


    Zitat von Gameinformer

    Will there be any cross-promotion between the two games, Pokémon Go and Sun & Moon? Like, Pokémon unlocking in one because you played the other, etc.?


    […]We want to have a kind of way to connect the two, or have a way for people who enjoyed one to enjoy some of their progress in the other. But that will definitely come down the road.


    Und nun verdichten sich die Gerüchte: http://pokemonletsgopikachu.com/ und http://pokemonletsgoeevee.com/ wurden via CSC Digital Brand Services registriert – eine Firma, welche Nintendo schon genutzt hat, um sich Pokémon Sonne und Mond zu sichern. (Quelle)


    Ich könnte noch mehr Links und Bilder posten, in denen Pikachu und Evoli gemeinsam aufgetaucht sind, doch ich denke, ihr versteht alle, worum es hier geht und ich frage euch:


    Was haltet ihr von der Idee und könnten diese Leaks nun endlich einen Funken Wahrheit beinhalten? Oder ist doch alles nur ein Hirngespinst, in welches sich die Fans hineinsteigern?


    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es nur LEAKS sind und man alle Informationen mit einer großen Prise Salz aufnehmen sollte. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich erst mal nur die Leaks und Spekulationen präsentiere und meine eigene Meinung zurückhalte, aber mich würden ein paar Antworten von euch wirklich sehr freuen!

  • Hm, klingt für mich schon so als könnte etwas dran sein an den Leaks.


    Falls sie sich tatsächlich bewahrheiten sollten, wird der kommende Switch-Teil sicher nicht das Pokemon, das ich mir gewünscht hätte, aber ein paar Details der Leaks gefallen mir gut. So würde es mir durchaus gefallen, nach Kanton zurückzukehren. Auch dass VMs weiterhin durchs Pokeride ersetzt bleiben sollen, gefällt mir. Besonders toll finde ich, dass die Pokemon sichtbar hinter dem Trainer herlaufen sollen. Fand ich schon bei Gelb und "Heart Gold"/"Soul Silver" sehr niedlich.
    Über eine Evoli-Edition würde ich mich auch durchaus freuen. Ich bin ein großer Fan von Evoli und seinen Entwicklungen (Folipurba! <3), auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, warum Evoli größtenteils männlich ist... Die meisten seiner Entwicklungen sehen für mich eher feminin aus, aber naja... Feinheiten.


    Irritierend finde ich jedoch die angebliche Kompatibilität von Pokemon Go. Go wird nicht mal von Game Freak selbst gemacht...?
    Und was soll das heißen, dass das Fangen wie in Go funktioniert? (Ich hab's nie gespielt. Was funktioniert da anders?)


    Alles in allem wäre es, sollten sich die Leaks bewahrheiten, nicht mein Wunschpokemon, aber etwas, mit dem ich gut leben könnte, glaub ich. (Wenn die oben angesprochene Änderungen des Fangverhaltens nicht zu krass ist.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Irritierend finde ich jedoch die angebliche Kompatibilität von Pokemon Go. Go wird nicht mal von Game Freak selbst gemacht...?


    Nun ja, de Pokémon-Marke gehört aber selbstverständlich weiterhin GameFreak und Kollaborationen zwischen zwei Spielen, die nicht vom selben Team sind, sind ja nicht ausgeschlossen. Machen andere Spiele auch – King's Knight -Wrath of the Dark Dragon- ist z.B. auch nicht von Square Enix entwickelt und trotzdem konnte man via Handy-App sowohl Kostüme, als auch Auto-Sticker für Final Fantasy XV freischalten.


    Und was soll das heißen, dass das Fangen wie in Go funktioniert?


    Bei Pokémon nutzt man ja einfach nur das Inventar und muss für das Fangen selbst nichts tun, in Pokémon Go ist das Fangen interaktiv:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Sorry für die Krebsmusik und das Krebsvideo, aber auf die Schnelle kein anderes gefunden)



    Wie genau es sich in ein Pokémon Hauptgame einbringen lassen würde, weiß ich nicht… das Fangen in Go läuft nämlich (selbstredend) über Touch – und wenn man das mit dem Kontroller simulieren muss, dann weiß ich nicht wie genau es funktionieren soll. Und zwanghaft im Handheld-Modus spielen wäre ein komisches Prinzip.


    Dass man „rumlaufen muss“ im RL um Pokémon zu fangen, glaube ich persönlich nicht. Man bräuchte ja stetiges Internet auf der Switch usw. usf., also gehe ich schon stark davon aus, dass eher die Fang-Technik selbst gemeint ist.

  • Meh. Ist nicht das Pokémon was ich haben mag für die Switch, sollte es so als wahr herausstellen. Das Konzept als solches ist gar nicht mal so schlecht und damit würde Nintendo auch gekonnt den Faden von Pkmn Go wiederaufnehmen und die Ressourcen gut verbinden, zumal dass mit der Switch auch gut unter ein Hut passt. Man könnte damit schon ein (erneuten) Hype auslösen.
    Go hab ich nur paar Minütchen gespielt und bräuchte auch Erklärungsbedarf inwiefern das Fangen dort funktioniert. Ich denk mir, es könnte auch schlechter sein. Aber ein Pokémon RPG Hauptteil auf der Switch wäre für mich das Beste. Man müsste nicht groß viel an der bekannten Formel ändern. Baust ne neue Edition, integrierst das bekannte Prinzip auf ne Konsole, mit ner gleich großen und recht freien Welt und dann noch ein wenig Balancing. Fertig. Die Idee ist jetzt nicht so speziell, dass keiner von Game Freak da drauf kommen würde..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Go hab ich nur paar Minütchen gespielt und bräuchte auch Erklärungsbedarf inwiefern das Fangen dort funktioniert.


    Siehe meinen Post vor deinem, ich habe ein Video gepostet. Man fängt via Touchscreen, in einem interaktiven Gameplay-Element.


    Aber ein Pokémon RPG Hauptteil auf der Switch wäre für mich das Beste.


    Es WIRD ein Hauptteil werden. Kann natürlich sein, dass (auch) ein anderes Spiel kommt, aber wenn man sich die Leaks durchliest, dann wird es ein Remake von Pokémon Gelb, welches ein RPG-Hauptteil war – nur verbunden mit Mechaniken aus Pokémon Go.


    Vielleicht handelt es sich bei den URL-Eintragungen natürlich auch um etwas komplett anderes, aber es würde zusammen passen zu einem Leak, der 1 ½ Monate vor den Websites kam.

  • Ich hatte es eher so verstanden, dass es neben den neuen Hauptgame eben dieses als Gelb Remake noch rauskommt mit den Spielereien der Go Variante.
    Hab getrödelt mit dem Beitrag schreiben und daher dein oberigen Post nicht gesehen. Find die Fang-Mechanik nicht so toll.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh, mir ist gerad eingefallen: Vielleicht wäre der Bezug zu Pokémon Go deinem Wunsch doch entsprechend, @Labrynna !


    Was, wenn gar nicht die tatsächliche Art zu Fangen gemeint ist (würde im TV-Modus ja auch schwer umzusetzen sein), sondern einfach nur, dass die Pokémon auf dem Feld zu sehen sind? In Pokémon Go gibt es keine Random Accounter mehr.


    Und auch, wenn es hier im Forum noch keiner geäußert hat: Einige Fans sind skeptisch (was vollkommen legitim ist) und sagen, dass ein Troll die Domains registriert hat, da diese erst nach dem Leak mit dem Logo registriert wurden.


    Allerdings arbeitet CSC Corporate Domains, Inc. nur mit „richtigen“ Firmen zusammen. Für einen einsamen Internet-Troll wäre es enorm schwer eine Seite über sie registrieren zu lassen.


    Um dies zu wiederlegen: https://www.whois.com/whois/pokemonletsgopikachu.com und https://www.whois.com/whois/pokemon-sunmoon.com stimmen miteinander überein. Sofern der „Troll“ nicht bei CSC selbst sitzt, ist die Registrierung zu 100% real.

  • Ein neues Pokémon-Spiel, in dem der Starter vorgegeben ist (Evoli oder Pikachu), der einem dann auch noch über die Map folgt, klingt nach einer schönen Idee. Ich mochte dieses Gimmick sehr gerne. Auch, dass es auf der Switch erscheint, macht mir nichts aus, da ich sie ja auch bequem im Handheldmodus spielen kann (Pokémon passt für mich einfach besser zu Handhelds).


    Allerdings bin ich beim Fangsystem etwas verwirrt. Wie bei Pokémon Go? Warum? Und wozu sind denn dann die Pokémon überhaupt da? Ich meine, bei Pokémon Go gab es, um Pokémon zu fangen, keine Kämpfe in dem Sinne, sondern man schmiss bloß den Ball oder Beeren.
    Würde das auch bedeuten, dass Pokémon-Kämpfe wie in Go funktionieren? Ich erinnere mich dunkel, dass es so etwas wie Arenen gibt, wo alle wild auf dem Touchscreen herumtappen. Das wäre sehr schade, da für mich damit irgendwie das strategische Kämpfen komplett verloren geht.


    Auch unter dem Stichpunkt "Integration von Pokémon Go" kann ich mir nichts vorstellen. Man kann die Spiele für Belohnungen verbinden, aber was ist mit "Integration" gemeint? Fragen über Fragen...


    Ich bin sicher, auf der E3 erfahren wir mehr. Auch wenn Remakes von Pokémon Gelb zunächst einmal nicht schlecht klingen, so bin ich, was die anderen Informationen/Leaks angeht, eher verwirrt.


    Edit, da Yuffie schneller war:

    Was, wenn gar nicht die tatsächliche Art zu Fangen gemeint ist (würde im TV-Modus ja auch schwer umzusetzen sein), sondern einfach nur, dass die Pokémon auf dem Feld zu sehen sind? In Pokémon Go gibt es keine Random Accounter mehr.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die ich gar nicht schlecht fände und an die ich noch gar nicht gedacht hatte. Ich erinnere mich, dass es in einigen Editionen ja wackelnde Grasbüschel gab, in denen sich Pokémon versteckt hielten, aber sehen konnte man sie (bis auf bestimme legendäre Pokémon) nicht. Das wäre auf jeden Fall eine interessante Neuerung!

  • Wenn das wirklich auch nur einen Hauch von Go in sich trägt, ist es für mich als Pflichtitel gestorben. Ich will meine Pokemänner daheim an der Konsole, schön gemütlich von der Couch aus fangen und nicht wieder rumlatschen und mitten in der Nacht von der Polizei festgenommen werden, weil ich einen Friedhof nach Apollo absuche.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit den Go-Anleihen gemeint war, dass man draußen in der Pampa rumlatschen soll. Das funktioniert bei Go doch auch nur, weil es ein Mobile-Title ist und alle Schmarrnphones über Kamera und in der Regel auch über mobiles Internet verfügen.


    Wie sollte ein derartiges Konzept von Go bei einem Switch-Titel aussehen? Die Switch hat, soweit ich weiß, keine Kamera - damit fällt so etwas wie Augmented Reality schon mal weg.
    Der einzige Internetzugang, über den die Switch verfügt, ist - soweit ich weiß - über WLAN. Ich weiß nicht, wie flächendeckend kostenfreies, öffentliches WLAN in Japan ist, aber international gesehen wäre es völlig inpraktikabel, ein Fangsystem zu integrieren, dass darauf basiert, dass man draußen in der Pampa rumlatscht und drauf hoffen muss, ein funktionierendes, nicht zugangsbeschränktes WLAN zu finden, um mit den Servern des Spiels kommunizieren zu können.


    Das Einzige, was sein könnte, wäre so etwas wie eine auf einem Schrittzähler basierende Mechanik (wo man dann auch vor der Couch auf und ab laufen könnte), aber das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


    Was ich mir, neben der Idee, die auch @Yuffie schon angesprochen wurde, noch vorstellen könnte, dass eventuell die Logik des Pokemon-Fangens etwas abgeändert wird und man eher das Vertrauen der wilden Pokemon gewinnen muss (z.B. mit Beeren und so), anstatt es zu bekämpfen; Pokemon-Kämpfe dann wirklich nur noch zwischen Trainern stattfinden.


    Fände ich komisch, aber nicht schlecht, glaub ich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Oh, da fielen mir genügend Sachen ein, die Nintendo da einbauen könnte um mir den Tag zu vermiesen. Und wenn es nur so ist, dass man eine Pokeapp runterladen muss, Handy mit Game verknüpfen kann und dann mit beidem in der Tasche rumläuft etc. Nintendo wollte eh schon den Smartphone Markt mehr erobern und in seine Spiele integrieren, ich bin mir beinahe sicher, dass sie da irgendwas in der Richtung machen hinsichtlich Koppelung von Smartphone mit Go Modus und eben Switch, deren Mobilität Nintendo ja auch unterstützt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Man muss einfach auf weitere Informationen abwarten und schauen was dabei herumkommt. Schwarzmalereien bringen uns hier nicht viel, auch wenn die Prämisse jetzt nicht wirklich den Wünschen der Fans zugeordnet sind. Ich bleibe neutral und werde mir das Endprojekt näher ansehen und dann erst bewerten. Ich lasse mich überraschen, denn möglich ist alles und abgesehen von den neueren Hauptspielen (US & Y bei mir), hat mir das Gameplay und der Unterhaltungswert immer zugesagt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wirkliche „News“ sind es jetzt nicht, aber es ist das erste, offizielle Lebenszeichen von Pokémon-Switch seit einer halben Ewigkeit: Via Nintendo UK kann man sich nämlich für einen Newsletter rund um den neusten Titel der Pokémon-Reihe anmelden, um so schnell an Neuigkeiten zu kommen.


    Dies könnte bedeuten, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Bis vor Kurzem haben die meisten Fans noch gemunkelt, dass innerhalb des Mais die Enthüllung stattfinden würde, dafür wird die Zeit nun etwas knapp. Aber mit diesem Newsletter scheint die Hoffnung zumindest wieder etwas näher zu rücken – und natürlich habe ich mich mal registriert, auch wenn ich mir sehr sicher bin: sollte es dazu irgendwelche Neuigkeiten via Mail geben, wird das Internet nicht lange brauchen um diese zu teilen.

  • Ich bin leider etwas spät dran mit meiner Antwort, dachte aber beim Lesen eines früher verfassten Beitrags, der erstmals einen Neustart der Serie thematisiert hat, direkt an die erste Generation. Allerdings mit der Hoffnung verknüpft, sich vielleicht von dieser 2-Versionen-Politik verabschieden zu können und so etwas wie "Lila" als Fusion von Rot und Blau präsentiert zu bekommen.


    Mit den letzten News von Yuffie ist diese Vermutung aber natürlich nicht mehr tragbar.. :)
    (An dieser Stelle übrigens vielen Dank @Yuffie, du steckst sehr viel Zeit und Energie in die Berichterstattung über alle möglichen Spiele.. ich finde das super hilfreich! :) )


    Ich hoffe jedenfalls sehr, dass diese ganzen Online-"Features" in Pokémon nicht zu sehr ausarten und dann das, was von der reinen Offline-Version noch übrig bleibt, angenehm zu spielen ist.

  • In meinem letzten Post habe ich es schon abgesprochen: Es wurde behauptet, dass die ersten, offiziellen News über Pokémon Switch noch innerhalb des Monats Mai kommen würden und nun hat TV Tokyo bekannt gegeben, dass es am 31. Mai „schockierende Neuigkeiten“ rund um Pokémon im Rahmen der Show Oha Suta geben wird – „der Moment, an dem eine neue Story beginnt“.


    Was für News es genau sind, ist selbstverständlich noch nicht ersichtlich, aber klingt doch so als könnte es um die offizielle Enthüllung eines Pokémon Spiels gehen?


    Die News kommen um 07:05 Uhr morgens in Japan, was heißt: Wir können am 31. Mai um kurz nach Mitternacht mit den Neuheiten rechnen. Ich bleibe jedenfalls gespannt und spitze die Ohren.


    (An dieser Stelle übrigens vielen Dank @Yuffie, du steckst sehr viel Zeit und Energie in die Berichterstattung über alle möglichen Spiele.. ich finde das super hilfreich! )


    Es freut mich, dass meine News wenigstens ein bisschen hilfreich sind! Zwar mache ich es hauptsächlich, weil es mir super viel Spaß macht (insbesondere zu Spielen, auf die ich selbst ganz scharf bin), aber wenn mein Übereifer dann für andere auch noch was bringt, freut es mich natürlich umso mehr.


    Lila wäre tatsächlich eine nette Idee gewesen (vor allem, da es mitunter meine liebste Farbe ist…), aber da muss man auch bedenken, dass der Release in Japan anders war. Zwar gab es „Pokémon Blau“ auch als Version in Japan, aber es war eine Spezial-Edition, während das eigentliche Pärchen „Pokémon Rot“ und „Pokémon Grün“ war (deswegen auch später „Pokémon Feuerrot“ und „Pokémon Blattgrün“, anstelle von irgendetwas mit „Blau“) – bei dieser Mischung würde man auf Gelb kommen, was ja in dem Falle nicht gehen würde.


    Zwar finde ich die Namen (sofern es wirklich die neuen Editionen sind und nicht irgendwas anderes) auch eher abenteuerlich, aber am Ende hoffe ich einfach, dass es nicht zu „Pokémon Go“-heavy wird.

  • Es gibt jetzt mittlerweile einen ersten Trailer zu den Spielen.
    Die Spiele kommen am 16. November 2018 raus und werden (wie aus den Leaks schon vermutet wurde) Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! heißen.



    Weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich von denen halten soll, das Fangsystem finde ich doch schon etwas unnötig...

  • Finde ich jetzt auch nicht so berauschend was in den Trailern gezeigt wurde. Für mich wirkt das eher wie ein Experiment. Die Reaktion ist relativ gemischt, aber einige Fans sind auch deutlich gehyped.


    Eine wichtige Info gibts aber noch:
    Die beiden Let's Go Spiele gehören angeblich nicht zur RPG-Hauptserie. Eine neue Generation können wir 2019 erwarten. Interessant!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe mal den Titel und den Startpost etwas angepasst – für eine Überbrückung zu den „Core-Games“ finde ich es eigentlich vollkommen in Ordnung (falls jemand die Quelle dafür wissen möchte, laut Serebii hat dies Nintendo selbst bestätigt).


    Ansonsten: Die Grafik gefällt mir so gut wie gar nicht und ich hoffe schwer, dass sie für die Core-Games dann wieder „back to the roots“ gehen – ich weiß, die Pokémon-Grafik ist jetzt gewiss nicht das Non-Plus-Ultra, aber mir ist das Design der Trainer in dem Spiel etwas unangenehm… die sehen aus wie Puppen mit starrem Blick.


    Außerdem mag ich die Fangtechnik nicht so gerne und es ist komisch, dass es keine Kämpfe mehr auf dem Feld gibt, sondern man nur noch fängt. Positiv ist, dass die Pokémon einem nachlaufen.


    Noch ein paar Infos:

    • Im Spiel gibt es fast nur die 151 Pokémon der ersten Generation, sowie ein paar Alola-Pokémon.
    • Abgesehen davon ein einziges Pokémon, welches man noch niemals je zuvor gesehen hat.