Pokémon Let's Go, Pikachu! & Let's Go, Evoli!

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hm... Interessant.


    Vom Hocker haut mich der Trailer jetzt auch nicht. Sieht aus wie ein Reboot der Kanto-Region (Rot/Blau/Gelb) mit aufpolierter Sonne-/Mond-Grafik. Das ist für mich an sich okay.


    Befremdlich finde ich das Fangsystem, wie es im Trailer gezeigt wurde. Ich kann Bewegungssteuerung nicht ausstehen... Ich hoffe sehr, dass man den Ball auch alternativ per Knopfdruck werfen kann wie die Mütze in Mario Odyssee.


    Eine super Idee finde ich den 2-Spieler-Modus. Ich kann mir wunderbar vorstellen, wie z.B. Geschwister gemeinsam die Pokemon-Welt erkunden und zusammen gegen andere Trainer kämpfen. Ist bestimmt vor allem für jüngere Kinder eine durchaus tolle Erfahrung, die Geschwister/Freunde auch irgendwie ein bisschen zusammenschweißen kann.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob mein Freund und ich den wirklich nutzen werden, aber ausprobieren auf jeden Fall.


    Ich werde mir das Spiel also wohl holen - in der Evoli-Edition (Pikachu nervt). Und dann hol ich mir nur Evoli und dessen Entwicklungsstufen ins Team. :ugly:


    EDIT:



    ür eine Überbrückung zu den „Core-Games“ finde ich es eigentlich vollkommen in Ordnung (falls jemand die Quelle dafür wissen möchte, laut Serebii hat dies Nintendo selbst bestätigt).


    Ob Nintendo selbst das Ganze bestätigt hat, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wurde es auf dem offiziellen Pokemon-Twitter-Kanal bestätigt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ob Nintendo selbst das Ganze bestätigt hat, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wurde es auf dem offiziellen Pokemon-Twitter-Kanal bestätigt.

    Ja, habe ich mittlerweile auch gesehen. Da der Twitter-Kanal selbst natürlich Nintendo (bzw. Game Freak) unterliegt, ist die Bestätigung offiziell, aber ich habe nun auch gar nicht an Serebii gezweifelt. Meistens sind die eine ganz zuverlässige Quelle.


    Ich werde mir btw. auch die Evoli-Edition holen und konnte den Kauf einer zweiten Switch nun zumindest aufschieben, da man das Spiel zusammenspielen kann. Eigentlich spiele ich nämlich immer parallel mit meinem Freund. Mit nur einer Switch wäre dies schwer, aber so geht das natürlich super.

  • Sieht aus wie ein Reboot der Kanto-Region (Rot/Blau/Gelb) mit aufpolierter Sonne-/Mond-Grafik. Das ist für mich an sich okay.

    Das Spiel ist an sich auch nur ein Reboot, weil es auf der Gelben Edition Special Edition Pikachu basiert. Jedenfalls laut Gamenotify.


    Twitter


    Befremdlich finde ich das Fangsystem, wie es im Trailer gezeigt wurde. Ich kann Bewegungssteuerung nicht ausstehen... Ich hoffe sehr, dass man den Ball auch alternativ per Knopfdruck werfen kann wie die Mütze in Mario Odyssee.

    Ich hab heute irgendwo gelesen, das es auch per Knopfdruck möglich sein soll, aber finde auf der Schnelle die Seite nicht mehr, wo das stand.



    Fände es jedenfalls extrem komisch, wenn man die Pokemon nicht mehr schwächen muss, bevor man sie fängt. Ist das dann nicht irgendwie zu einfach die zu fangen?
    Ich warte jedenfalls noch paar mehr Infos ab, bevor ich mich entscheide ob ich mir eins davon kaufe oder nicht.

  • Fände es jedenfalls extrem komisch, wenn man die Pokemon nicht mehr schwächen muss, bevor man sie fängt. Ist das dann nicht irgendwie zu einfach die zu fangen?


    Pokémon (die seltener sind) haben dann noch immer sozusagen eine höhere Wahrscheinlichkeit gefangen oder nicht gefangen zu werden. In Pokémon Go ist das so:


    Je kleiner der Kreis ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Pokémon im Ball bleibt, allerdings muss man den Ball auch direkt in den Kreis hineinwerfen – der natürlich schwerer zu treffen ist, wenn er kleiner ist.


    Kleine Pokémon wie Taubsi und Co. sollten demnach eigentlich easy zu fangen sein, aber bei stärkeren und entwickelten Pokémon kann es schon das gewisse Fingerspitzengefühl brauchen.

  • Ah, okay. Hab Pokemon GO nie gespielt, deswegen dachte ich das das einfach nur Ball werfen ist und gut ist. xD


    Hab derweil auch noch die Seite wiedergefunden wo das mit dem Knopfdruck beim Fangen stand. Allgemein sind da alle Infos zusammengepackt.. weil's auf der Pokemon Seite direkt steht.. x'D


    Pokemon.com

  • Beim Anschauen des Videos dachte ich mir, dass es eigentlich ganz gut aussieht. Das Design der Trainer war bei Pokémon schon immer sehr gewöhnungsbedürftig - ich bin gespannt, ob man diese wie in einigen früheren Teilen wieder individualisieren kann. Ein Spiel, das sich auf Pokémon Gelb stützt und in dem man erneut Kantô mit seinen 151 Pokémon erkundet, klingt nach viel Spaß (selbst die Remakes der ersten Generation sind ja schon recht alt).


    Auch die Idee des Multiplayer gefällt mir sehr gut; besonders toll ist, dass der Mitspieler ebenfalls auf der Karte mitlaufen kann und bei Kämpfen unterstützt. Dabei frage ich mich, ob dieser sozusagen ein eigener Trainer mit eigenen Pokémon ist und dessen Daten gespeichert werden, oder ob er einfach ein Pokémon aus dem Team des ersten Spielers steuert. Wäre natürlich schick, wenn man Daten eines anderen Switch-Accounts/Spielstands laden könnte.


    Was mir missfällt, ist das schon vielfach angesprochene Fangen von Pokémon. Das Sammeln war in allen Spielen bisher immer ein Hauptaspekt, der mit am meisten Spaß gemacht hat. Ich verstehe nicht, wieso man genau diesen Punkt des Spiels entfernt und durch ein Schwingen des Controllers ersetzt. Wo bleibt da der Nervenkitzel, wenn man ein Pokémon schwächt, es einschlafen lässt oder paralysiert und versucht, auf möglichst wenig Lebenspunkte zu bringen, ehe man einen Ball wirft? Das hat so viel ausgemacht und es ist so schade, dass das nun nicht erneut eingebaut wird, sondern man auf ein System wie bei Pokémon Go setzt. Dass man die Bewegungssteuerung deaktivieren und durch eine Taste ersetzen kann, ergibt Sinn, schließlich wäre das Spiel im Handheld-Modus sonst so gut wie unmöglich zu spielen.


    Die Kompatibilität mit Pokémon Go und der Pokéball interessieren mich nicht besonders. Ich spiele Pokémon Go schon lange nicht mehr und bin auch allgemein kein Fan davon, mehrere Geräte miteinander zu verbinden, damit ich, wenn ich nicht spiele, doch weiterspiele.


    Andererseits, und das sollte man beachten: Die Spiele sind Spin Offs. Nintendo bzw. Game Freak trauen sich etwas und experimentieren mit der Reihe herum. Wenn ich mir so die Kommentare zu dem Trailer anschaue, so gibt es ebenfalls einige Leute, die das Spielsystem anspricht. Offenbar wird hier versucht, den Erfolg von Pokémon Go auf die Switch zu bringen. Ich bin zwar kein Fan von dem mobilen Ableger der Serie, aber es wird seinen Grund haben, dass das Spiel so erfolgreich war bzw. ist, zumindest sehe ich immer noch Menschen herumlaufen, die es spielen.
    Solange die Hauptreihe der Reihe aber nicht dadurch ersetzt wird und wir auch Spiele erhalten, in denen man wie gewohnt gegen wilde Pokémon kämpfen kann, kann ich mit solchen Experimenten und Spin Offs gut leben - oft genug beschweren sich Spieler ja, dass Pokémon-Spiele immer gleich sind - nun probiert man eben etwas Neues aus, sodass man nicht behaupten kann, dass die neuen Spiele zu sehr den alten ähneln. Dass die Änderungen einem nicht zusagen, ist natürlich etwas anderes.

  • Eigl die perfekte Kombi um vom Pokemon Go Hype was abzugrasen und Leute an die Switch zu binden.
    Das Game selbst schaut ganz ok aus und ich bin einfach nur froh, dass es nicht der neue Hauptteil wird, sondern so ein Zwischending für die Fans. Die Grafik haut mich nicht um und das Trainerdesign ist auch ganz ok. Mit den Fangsystem muss man sich zurecht finden bzw sich dran gewöhnen. Weiß nicht so recht ob ich an den Spiel Interesse habe.
    Bin einfach nur froh, dass unser Pkmn Switch RPG Ding nicht einfach ins Wasser fällt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Edit: Dann habe ich mich auf eine andere Quelle bezogen, Fehler meinerseits.


    Also da es sich um einen Spin-Off der Reihe handelt, werden einige Mechaniken nur in diesem Spiel vorhanden sein - wie z.B. die Fangtechnik.


    Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Grafik ähnlich oder gleich ist. Denn bei grafischen Neuerungen wurden selten verschiedene Wege eingeschlagen.


    Aber trotzdem wird das Spiel in Zusammenhang mit Pokemon Go gebracht und somit werden auch diese Spieler gezielt beworben. Deshalb muss geschaut werden, wie die Spieler reagieren werden - will Nintendo sie vom Smartphone weg zur Switch holen, will Nintendo Switch-Spieler in die Versuchung bringen auch mit Pokemon Go zu starten, usw.


    Weiß nicht, was ich davon halten soll ... wobei es eigentlich keine Rolle spielt, weil ich es nicht spielen werde ^^

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Und im Frühjahr 2019 kommt das Hauptspiel.


    Nein.


    Zitat von Pokémon Deutschland auf Twitter

    #PokemonQuest und #PokemonLetsGo bieten neue Wege, die Welt von Pokémon zu erkunden! Außerdem können Trainer sich schon jetzt auf ein brandneues Rollenspiel der Pokémon-Hauptreihe freuen, dessen Veröffentlichung für Ende 2019 geplant ist.

    (Quelle)


    Du musst also noch über ein Jahr auf einen Hauptteil der Reihe warten, daher ist es für mich schon sinnvoll, dass man versucht die Zeit zu überbrücken. Muss natürlich niemand diese Spiele kaufen, aber die Fans sind schon ausgetrocknet und viele freuen sich wohl über einen "Zwischenteil".

  • Zusätzlich zu dem, was Yuffie gesagt hat, finde ich, dass sich Pokémon Go und die neuen Spiele doch schon ziemlich stark unterscheiden. Pokémon Go ist ganz simpel und bietet neben dem Fangen (selbst das Laufen ist automatisch) nicht viel. Die "Kämpfe" bestehen aus wiederholtem Tappen auf den Bildschirm. Auf der Switch können wir mit einer Geschichte rechnen, einer erkundbaren Fantasywelt, Pokémon-Kämpfen in alter Manier und vermutlich auch so etwas wie einer Liga. Für mich ist Let's Go damit keine Alternative zu Pokémon Go, sondern viel mehr ein eigenständiger Titel, der es ermöglicht, sein Spiel mit Pokémon Go zu verknüpfen - völlig optional, so wie die Pokémon Walker aus DS-Zeiten.


    Da die Hauptspiele erst rund ein Jahr nach Let's Go erscheinen, bleibt den Entwicklern sicherlich auch genug Zeit, auf Feedback der Fans zu reagieren und es umzusetzen. Ich denke, dass wir uns um diese Spiele keine Sorgen machen müssen.

  • Ist dies etwa das neue Pokémon, welches sowohl in diesen Editionen als auch im Film vorkommen soll?



    Dass es eine neue Evoli-Evolution ist, haben schon ganz viele Leute gemunkelt und dann tauchte auf einem chinesischen Board dieses Artwork auf. Dieses zeigt offensichtlich Artworks zu Szenen aus dem Film, wie man an den Charakteren erkennen kann, doch auch die direkte Weiterentwicklung von Evoli.


    Falls es wirklich stimmt… sieht das Artwork irgendwie komisch aus… die Ohren sehen nicht gleichmäßig lang/breit aus (auch, wenn man den Winkel einbezieht). Außerdem sagt Satoshi auf dem Bild „Sugoi“ und nicht; wie er es im Anime eigentlich tut; „Sugee“. (Generell wirkt das Japanisch merkwürdig.)


    Meiner Meinung nach ist es Fake, aber da ich spekulieren liebe, wollte ich es trotzdem mal hier reinschreiben. Und wenn es doch real ist, dann werde ich Evoli wohl eher nicht entwickeln.

  • Ich bin auf den echten Pokemon Teil gespannt. Das hier ist irgendwie nur ein Snack, der schon ein paar Tage hinterm Sofa gelegen hat und dementsprechend ausschaut und wenn man ihn knuspern würde, dann würde es einem richtig, richtig schlecht davon gehen. Ich habe nichts gegen Snacks. Ich liebe Snacks, die einem ein wenig den Appetit anregen, aber auf Snacks, die hinter der Couch neben der Heizung gelegen haben, bin ich nicht so scharf. Da spare ich mir den Hunger lieber auf das Hauptgericht auf. Und warum klingt der scheusliche Trailersong so, als hätte der Soundtrack von ARMS und die FIFA WM Hymne ein Kind?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Andererseits, und das sollte man beachten: Die Spiele sind Spin Offs. Nintendo bzw. Game Freak trauen sich etwas und experimentieren mit der Reihe herum.

    Und diesen Aspekt finde ich prima. Warum auch nicht? Wie Noa bereits schon meinte, dadurch, dass ein Ableger für die Hauptreihe dennoch geplant ist, geht das hier vollkommen in Ordnung. Ich bin teilweise sogar positiv überrascht oder ich freue mich auch nur darüber, dass es nun endlich genauere Informationen und Bildmaterial zu zukünftige Pokémon-Titel gibt.


    Die Idee, dass es sich um ein Remake der 1. Generation handelt gefällt mir und ich hoffe auch, dass man eben all die Orte und Arenen erneut besuchen kann, um sich alle acht Orden zu holen. Zugegeben, ich hätte mich noch mehr darüber gefreut, wenn man die ursprünglichen Starter gleich zu Beginn an aussuchen könnte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sie auch wieder im Spiel nach und nach erhalten wird. Ansonsten würde ich wohl in die Rolle von Gary schlüpfen und mir Evoli aussuchen nur um es dann bei der besten Gelegenheit in eine Box zu stecken und später mit einem Wasserstein zu bewerfen. Ich hoffe aber dennoch, dass es ein Surfer-Pikachu geben wird. Finde es auch schön, dass anscheinend dieses Mal alle Pokémon hinter einem her laufen können. So ein Bisasam, Arkani, Alpollo oder Mewtu als Begleiter wären prächtig.


    Bezüglich der Steuerung hätte der Titel auch schon auf der Wii erscheinen können. Ich kann mir vorstellen, dass es für einige Spieler sehr angenehm sein wird auf diese Art und Weise Pokémon zu fangen, da es nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen wird, wie in den regulären Teilen.


    Die Grafik sieht aus wie eine aufgeübschte 3DS-Grafik, quasi nichts Besonderes vom Stil her, aber bezüglich der Texturen zum Beispiel wirkt es natürlich sauberer.


    Ich selbst besitze kein Pokémon Go und ich habe es auch nicht vor zu spielen, aber da ich jemanden kenne, der noch fleißig dabei ist, würde ich einfach das Spiel mit seiner Version verbinden, damit er die Geschenke kassieren kann. Alledings ist das in meinen Augen auch nur eine Spielerei, genauso wie der Pokéball-Controlle, dennoch frage ich mich, ob da auch andere Viecher reinkönnen. Geräusche von Bisasam wären mir um vieles lieber.


    Dass es eine neue Evoli-Evolution ist

    That's racist, beziehungsweise wer weiß ob es dann daneben nicht auch noch eine neue Form für Pikachu geben wird? Nachdem es nun schon sprechen gelernt hat, kann es ja auch gleich eine neue Form erhalten. Was Evoli angeht, ich weiß zwar nicht, welche Typen die jeweiligen Entwicklungen abdecken, aber könnte das dann eventuell eine Mega-Entwicklungsform sein oder hat es die auch schon erhalten?


    Dennoch bin ich schon sehr gespannt auf den kommenden neuen Teil der Hauptreihe. Nur schade, dass es den coole Pflanzenaffen als Starter nicht geben wird. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich muss sagen, mir gefällt es bis lang ganz gut. Ich finde, dass es gut aussieht und gegen Kanto habe ich an sich nichts. Klar, ich war gespannt auf eine komplette neue Reagion, aber ... ich bin dem jetzt auch nicht abgeneigt.
    Die Fangtechnik finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Wenn man gar nicht mehr gegen die wilden Pokemon kämpft, um sie zu schwächen, sondern nur den Ball wie in Pokemon Go wirft, finde ich das ziemlich bescheuert. Eine Mischung wäre super gewesen. Kämpfen, schwächen wie früher und dann den Ball auf diese Art werfen, so hat man einfach mehr das Gefühl, mitten im Spiel zu stecken und wirklich ein Pokemon zu fangen, aber so? Ich fand das bei Go schon ziemlich uncool. Ich hoffe, die verbessern das dann bei der neuen Generation 2019.
    Dass die Pokémon einem hinterherlaufen, finde ich natürlich mega toll. Das habe ich bei Gelb schon so geliebt, dass das Pikachu da einem hinterherläuft und jetzt mit allen? Mega :D

  • Was Evoli angeht, ich weiß zwar nicht, welche Typen die jeweiligen Entwicklungen abdecken, aber könnte das dann eventuell eine Mega-Entwicklungsform sein oder hat es die auch schon erhalten?


    Soweit ich weiß, besitzt Evoli momentan diese Entwicklungsformen:


    Evoli --> Normal
    Aquana --> Wasser
    Flamara --> Feuer
    Blitza --> Elektro
    Psiana --> Psycho
    Nachtara --> Unlicht
    Folipurba --> Pflanze
    Glaziola --> Eis
    Feelinara --> Fee


    Dass die auf dem von @Yuffie verlinkten Bild eine Mega-Entwicklung sein könnte, sollte sich der Leak bewahrheiten, halte ich für gar nicht mal so abwegig.
    Mein erster, spontaner Gedanke war allerdings, dass es auch die langersehnte Drachen-Form sein könnte; weiß selbst nicht genau, warum.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hab eben die News gelesen, dass Pokemon Go bisher über 800 Millionen Downloads verzeichnen konnte. Nintendo hat ein smarten Move gemacht. Selbst wenn jetzt nicht mehr soo viele Leute draußen rum laufen und virtuelle Taschenmonster fangen; es ist das perfekte Bindeglied um die Switch als Konsole verkaufen zu können und zeitgleich haben die Pokemon Fans auch durch den kleinen Lets Go Schnack auch Bock auf den neuen Teil, der dann eben 2019 folgt. Da an den Teil seit über ein Jahr gearbeitet wird und man noch genug Zeit hat zum Launch + Kritik von Lets Go abwarten kann, hat man die Möglichkeit ein Bombenspiel raus zu bringen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Laut der Famitsu (via Serebii) wird das Spiel einen abgespeckten Online-Service haben: Zwar kann man Tauschen und Online-Kämpfe austragen, aber es gibt kein Globale Trade System und keinen Wundertausch oder Battle Spot mehr.


    Um das Online-Angebot nutzen zu können, benötigt man ein Abo beim Nintendo-Online-Service.


    ***

    That's racist, beziehungsweise wer weiß ob es dann daneben nicht auch noch eine neue Form für Pikachu geben wird?


    Bisher ist die Rede von nur einem komplett neuen Pokémon und falls die Vermutung einer weiteren Evoli-Evolution besteht, dann wohl nur, weil man mit Pikachu schon eine Entwicklung hat. Klar, Evoli hat mehr als ein, aber eventuell kann man sein Starter dann nur in diese eine Form entwickeln.


    Auf der anderen Seite, könnte es auch einfach ein weiteres Legendäres sein, wenn es für den Film auch relevant ist.


    Mein erster, spontaner Gedanke war allerdings, dass es auch die langersehnte Drachen-Form sein könnte; weiß selbst nicht genau, warum.


    Tut mir leid, ich hätte es gleich dazu schreiben müssen: Der Typ auf dem Leak ist als „Normal“ angegeben.

  • Also das "neue" legendäre Pokemon für den Film wurde ja schon präsentiert: Zeraora


    Und bis zum Release dürfte kein neuer Film mehr auftauchen, oder?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Also das "neue" legendäre Pokemon für den Film wurde ja schon präsentiert: Zeraora


    Und bis zum Release dürfte kein neuer Film mehr auftauchen, oder?


    Kein neuer Film, aber nur weil es ein Legendäres gibt, schließt es nicht aus, dass es ein weiteres Legendäres gibt. In den Filmen haben (meist) mehr als ein Legendäres eine größere Rolle gespielt. Heißt nicht, dass es definitiv und 100% kein anderes Pokémon (oder eben Evoli) wird – trotzdem ist es eine Option die offen wäre.

  • Innerhalb der Famitsu gab es ein Interview mit Pokémon Company CEO Ishihara Tsunekazu – und dort gab es auch ein paar Informationen zu dem ersten Pokémon-Switch-Titel!

    • Wir können schon jetzt ein Pokémon-Titel veröffentlichen, weil wir mit der Entwicklung angefangen haben, als die Switch auf den Markt kam.
    • Das Fortschreiten und das generelle Tempo in Pokémon Let’s Go! ist völlig anders. Du kannst den Ball mit dem Joy-Con in einer Hand werfen, deswegen hat es ein ganz anderes Spielgefühl.
    • Im Zweispieler-Modus kann der zweite Spieler beim Pokémon fangen helfen.
    • Wir überlegen neue Pokémon hinzuzufügen. In Anbetracht dessen, dass es ein Pokémon Gelb-Reboot ist, wollen wir neue Elemente, sowie Pokémon, die man zum ersten Mal sieht, hinzufügen.


    Über die letzte Aussage bin ich nun ein kleines bisschen verwirrt? Bezieht sich Tsunekazu auf die zwei neuen Pokémon von denen vorher die Rede war? Von komplett neuen Pokémon? Oder geht es um Pokémon, welches es in Gelb noch nicht gab?


    Viel neue Informationen gibt es nicht, eigentlich ist nur der letzte Punkt interessant, wobei es eben darauf ankommt, was gemeint ist… dass es zwei neue Pokémon + Alola Formen gibt, war ja schon bekannt, falls es sich hier um mehr neue Pokémon handelt, wäre ich sehr stark verwundert.


    Was meint ihr? Sind komplett neue Pokémon geplant oder nur welche, die es damals in Kanto noch nicht gab?


    Edit: Man wird die beiden Spiele während der E3 testen können, es kann also mit vielem Off-Screen-Material gerechnet werden, neben allem was aus der Nintendo Präsentation hervorgehen wird.