Pokémon Let's Go, Pikachu! & Let's Go, Evoli!

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Seltene Pokémon habe ich, glücklicherweise, auch Glück. Konnte schon Dragoran und Glurak in den Lüften entdecken – auch, wenn ich den Schatten, wenn ich drunter stehe, fast schon gruselig finde… auch Bisasam, Pikachu und die anderen Starter, die „seltener“ sind, finde ich in Massen. Nur Evoli nicht… da wo ich es am wichtigsten empfinden würde. :<

    Links neben Fuchsania City ich glaube Route 17 war das, der ewig lange Weg hoch. Also ich hatte da auch ohne Lockparfüm keine Probleme Evolis zu finden. Kamen relativ oft :)

  • Memoire

    Dankesehr, aber ich weiß, wo Evoli kommen – auf der Pokémon Road. Bei mir kommen die nicht sehr oft, auch mit Lockperfüm. Zumindest nicht so oft, dass man schnell eine Chain von 31+ machen kann. Ziel war ja:


    1. Shiny finden

    2. Evoli-Bonbons kriegen


    Ponita habe ich da ratzfatz bekommen, ich war innerhalb von einer halben Stunde auf 31+. In derselben Zeit kamen auf der Strecke vielleicht 5 Evoli, dabei ist es mit 5% gar nicht sooo selten. Bei mir ist da aber wohl leider der Wurm drinnen und ich habe absolutes Pech. =/

  • Ich spiele jetzt seit letzte Woche Samstag, bin bei über 20 Stunden und habe 3 Orden und 50 Pokemon.

    Ich weiß nicht, wie manche in 30 Stunden das komplette Spiel durchschaffen. Hab ich jetzt schon oft gelesen.

    Evoli setze ich immer nur als letzten Ausweg ein. Vielleicht liegt's tatsächlich daran.


    Nintendo hat mir per Mail auch eine Umfrage geschickt, in denen recht detailliert gefragt wurde, was gefällt und was nicht gefällt.
    Sie wollen also scheinbar ernsthaft raus finden, wie gut die neuen Mechaniken ankommen.

    Ich muss sagen, am Anfang war ich skeptisch, was die Fangmechanik angeht, aber ich finde es jetzt doch ganz lustig.
    Ich spiele mit dem Pokeball Plus und es hat schon irgendwie Feeling, wenn man damit ein Pokemon fängt und die Lämpchen darin leuchten.

    Ein paar Sachen, die ich in Mond/Sonne gut fand, wurden hier aber leider nicht übernommen. Für mich gibt es zu wenig Möglichkeiten, den Charakter zu individualisieren, Da ging in M/S mehr was Haare, Klamotten und Augenfarbe betrifft. Auch finde ich es schade, dass die Charaktere (meiner, wie auch die Pokemon) keine wirklichen Idle-Animationen haben. Die Pokemon, die mir nach laufen, stehen dann einfach herum und mein Char greift nur einmal nach oben an seine Mütze und Evoli reagiert mit der Pfote darauf.

    Süß finde ich aber im Gegenzug, dass Evoli beim Spielen ab und zu High Fives austeilen möchte und dass man seine Frisur durch streicheln ändern kann. Erwische mich oft quietschend vor dem TV, weil es einfach zuckersüß ist.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Ich habe hier eine Information, welche sich bestimmt schon herumgesprochen haben dürfte.


    Es gibt einen "einfachen" Weg auf seltene bzw. shiny Pokemon Jagd zu gehen.

    Ich selbst habe es azf twitch.tv beobachten können und habe es auch gleich selbst getestet.


    Man braucht wie gewohnt nur eine Fangserie von 31 und sämtliche Pokemon wie "Glumanda", "Bisasam", "Shiggy", "Pinsir" etc. tauchen instand an deren Spawnroute auf. Zusammen mir dem Schimmerpin aus Prismania City nachdem man 150 Pokemon hat, soll man wohl auf eine 1:22X Chance kommen was Shinys angeht. Es spielt also keine Rolle wie die Fangserie des jew. Pokemon ist. Wichtig ist anscheinend nur, dass man die 31er nicht im gleichen Gebiet macht wo man farmen möchte. (Ich fang mir 31x Nebulak z.b).

    (btw: Die drei legendären Vögel gibts auch in Wild)


    Bin im übrigen auch noch auf der Suche nach Menschen mit der Pikachu Edit. Sandan 2x, Myrapla 3x und Fukano 1x etc. fehlen mir hier noch. ^^

  • chaela Ich bin inzwischen bei knapp über 30 Spielstunden und auf der Siegesstraße. Habe mich zwischendurch aber auch mal am Shiny Hunting ausprobiert und konnte tatsächlich mal ein Shiny Raupy ergattern, yeah xD

    Ich habe Evoli allerdings dauerhaft im Team, weil ich es so süß finde und ... na ja, es ist halt echt nice overpowert *lach* Warum ich durchs Spiel so renne und es mir nicht schwieriger mache, weiß ich gerade allerdings auch nicht, aber ich finde es irgendwie auch angenehm, die Gegner mitunter mit einer Attacke platt zu machen. Nimmt man andere Pokémon, kann man es sich allerdings deutlich schwerer machen. Evoli lernt ja nicht nur untypische Attacken durch die Typen in manchen Pokécentern, sondern hat ja noch dazu perfekte DV-Werte. Wobei ich das mit den Attacken gar nicht mal soooo schlecht finde, denn Normal-Pokémon gehörten für mich schon immer zu den Stiefkindern, weil sie einfach so langweile Attacken hatten und gegen gar nix so wirklich im Vorteil waren.


    Die Fangmechanik finde ich an sich ziemlich cool. Dass man nicht mehr gegen die Pokémon vorher kämpft, allerdings nach wie vor nicht. Das wird sich auch nicht ändern. Das will ich im nächsten Hauptreihenspiel auch wieder dabei haben. Allerdings fände ich eine Kombination aus beiden, so wie man es hat, wenn man auf Relaxo oder das legendäre Vogel-Trio trifft, doch ganz nice. Erst kämpfen und dann den Ball echt werfen. Das wäre mega cool.


    Dass man die Pokémon auf der Overworld sieht, ist nach wie vor mein liebstes Feature. Das habe ich mir schon sooooo lange gewünscht. Ich liebe es einfach.


    Den Charakter kann man tatsächlich wenig individualisieren. Auch da hoffe ich, dass in dem neuen Spiel dahingehend wieder mehr geht, denn eigentlich wählt man ja hier das Aussehen und kriegt dann halt im Spielverlauf, wenn man die richtigen Leute anspricht, ein paar Klamottensets, die man anziehen kann.

    Ich weiß, dass man Evolis Haare verändern kann durch streicheln, aber das ist bei mir bisher noch nie passiert. Ich glaube langsam, ich bin zu blöd dafür. Ich streichel es da oben am Kopf und nix passiert *grübel*


    Memoire Ist das sicher, dass es nicht im gleichen Gebiet sein darf? Also ich habe z.B. eine Fangserie mit Raupy im Vertania Wald gestartet bis zur 31, Lockparfüm an (Schillerpin besitze ich noch nicht) und sämtliche Raupys und andere Viecher ignoriert, bis mein Shiny kam. Allerdings stimme ich zu, dass Pokémon mit Spezialbegegnung eher auftauchen, wenn man eine beliebige Fangserie startet. So habe ich Glumanda auf Route 3 bekommen, indem ich eine Kette mit Habitak gestartet habe und irgendwann kam es. Genauso habe ich es mit Mauzi auf Route 24 gemacht, um Schiggy fangen zu können. Es kann sein, dass ein anderes Shiny auftaucht, wenn man eine Kette mit einem Pokémon hat, aber so wie ich es gehört/gelesen habe, ist die Chance dabei doch eher bei diesem Pokémon, mit dem man die Kette hat, erhöht, ein Shiny zu sein.

  • Ich verstehe nicht ganz was gemeint ist, aber: Man kann die Fangserie im selben Gebiet machen. Die Spawn-Mechanik verändert sich dadurch nicht.


    Die Wahrscheinlichkeiten sind wie folgt:


    1 zu 4096 (bis 10er Kombo)

    1 zu 1024 (11 – 20er Kombo)

    1 zu 512 (21 – 30er Kombo)

    1 zu 341.3 (alles ab 31er Kombo)


    Erhöhen kann man die Chancen, wenn man das Lockperfüm (1 zu 315.08) oder den Schillerpin (1 zu 292.57) nutzt. Beides zusammen und man hat eine Chance von 1 zu 273.07. Besser geht es nichts, also keine 22X, wie von Memoire genannt (alles im Bezug auf 31er Kombo).


    Keinen Einfluss auf die Rate hat: Das Gebiet, wie weit man im Spiel ist, welche Pokémon man im Team hat, ob man gerade reitet oder nicht usw. usf. Es gibt nur 3 Faktoren, die für Shiny-Hunting wichtig sind: Kombo, Lockperfüm und der Besitz/Nicht-Besitz des Schillerpins – man kann es aber auch ohne diesen schaffen.


    Trotzdem rate ich: Wenn man ein Shiny fängt, kann man auf dem Weg zum Shiny-Spawn auch weiterhin alle Pokémon der Chain fangen. Mit den [Pokémon]-Bonbons ist es super einfach die korrespondierenden Meister-Trainer zu schaffen.


    Sprich: Als ich ein Shiny-Raupy (noch ohne Schillerpin) gesucht habe, habe ich so viele Raupy gefangen, dass ich dem gefangenen Shiny-Raupy 200 Raupy-Bonbons geben und sofort den Raupy-Meister besiegen konnte. Obwohl mein Raupy… sehr viele Level unter dem des Meistertrainers war. Ich habe es praktisch gar nicht trainiert, sondern nur mit Drogen vollgepumpt.


    Wenn man natürlich kein Bock auf die Meister-Trainer hat oder lieber alle Pokémon so hochtrainieren will, kann man auf diese Mühe verzichten. Aber so war es mir jetzt schon möglich 11 Meistertrainer mit einem Shiny-Pokémon zu besiegen, ohne diese wirklich zu trainieren:


    Raupy

    Safcon

    Smettbo

    Ponita

    Galoppa

    Vulpix

    Vulnona

    Bisasam

    Shiggy

    Glumanda

    Dragoran

  • Ja das mit der Chancentabelle stimmt, aber bei der Theorie mit der Ortschaft stimme ich nicht zu, dafür ist das Spiel zu neu. Mich interessieren keine Spekulationen sondern handfeste Zahlen und die kommen sowieso erst im laufe der Zeit. War das bei UltraSonne/Mond? Irgendeine Edition wo Gott und die Welt glaubte dass eine 70er Serie die Chance gewaltig erhöht und erst 1 Jahr nach Erscheinung gabs die Konkrete Zahl von 31 welche nun auch bei LGP/LGE der Fall ist.


    Mir ist auch im Vertania Wald aufgefallen, dass nach 11 Raupys gleich ein Bisasam auftauchte. Machte ich das gleiche mit Kapador auf Route 20 kam das erste Dragoran erst mit 31. Hatte ich 11 Nebulak und ging zu Route 20 flogen 1 Glurak und 2 Dragoran. Es ist alles ein Prozentspiel, trotzdem hatte ich bisher mehr Glück den chain außerhalb aufzubauen und dann abwarten.

  • Memoire

    Ich glaube, ich habe dich einfach nur falsch verstanden. Die Seltenheit der Pokémon nimmt zu, wenn man sich lange in einem Gebiet aufhält – sofern du das meinst? Ich kann es nicht „belegen“, aber ich Spiele das Spiel nun schon seit 9 Tagen und meine Beobachtung ist:


    Wenn ich irgendein Pokémon Chaine, tauchen die selteneren irgendwann inflationär auf. Zum Beispiel komme ich in ein Gebiet und über mir fliegen, sagen wir… Ibitaks und Taubogas. Sobald ich in einer Chain bin und X Pokémon von meiner Chain sammele, tauchen über mir plötzlich laufend Glurak und Dragoran auf.


    Mit dem Routenwechsel hat es nichts zu tun, meinen Beobachtungen zu Folge. Übrigens: Ja, auf Spekulationen musst du natürlich nicht bauen, aber du hast selbst eine Spekulation in den Raum geworfen und ich halte da meine eigene Spielerfahrung dagegen und sage, dass man eine Route nicht wechseln muss, um seltenere Pokémon zu provozieren. Das sind meine Eindrücke und so konnte ich auch schon einige neue Chains anfangen Dragoran z.B., welches eigentlich als eine andere Chain angefangen hat.


    Oder ich verstehe noch immer nicht richtig, was du genau meinst. Kann auch sein.

  • Ich habe, wie geschrieben, auch beobachtet, dass man dafür nicht die Route wechseln muss. Durch Ketten diverser Pokémon habe ich es ja geschafft, dass Glumanda und Schiggy auf den Routen, auf denen sie als spezielle Bonusbegegnungen auftauchen sollen, aufgetaucht sind.


    Zu den Pokémon, die am Himmel fliegen, habe ich aber eine Frage. Bisher ist mir das nämlich noch kein einziges Mal passiert, obwohl ja Taubsi z.B. ziemlich häufig mit 60% erscheinen soll. Die Häufigkeit ist sogar wesentlich höher als die Pokémon in den Gräsern, Tunneln oder im Waasser. Wieso taucht das bei mir nie am Himmel auf? Oder muss ich dafür selber fliegen? Aber sonderlich hoch fliegt ja eigentlich kein Pokémon. Jedenfalls bin ich immer mit Glurak on Tour und der fliegt ja fast auf Bodenhöhe, außer auf Route 17, wo er wesentlich höher fliegt. Oder fliegen die dann trotzdem nur übers Gras? Weil ich habe bisher Taubsis und Taubogas nur übers Gras fliegen sehen, aber das in Gebieten, wo sie eben regulär im Gras auftauchen.

    Ich bin also etwas ratlos, was diese Pokémon im Himmel betrifft. Kann mich da jemand aufklären? Danke xD


    Ich bin aber auch etwas ratlos, was Memoire mit handfesten Zahlen meint. Auf Pokéwiki steht bei jeder Route mit welcher Häufigkeit ein Pokémon auftaucht. Und auf Pokéfans stehen auch konkrete Zahlen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, was das Auftauchen eines Shinys betrifft durch Kette, Lockparfüm und Schillerpin. Soll das jetzt heißen, diese ganzen Zahlen auf den Seiten sind falsch? Das verstehe ich gerade ehrlich gesagt nicht.

  • Die Häufigkeit ist sogar wesentlich höher als die Pokémon in den Gräsern, Tunneln oder im Waasser. Wieso taucht das bei mir nie am Himmel auf?

    Du lernst später, nach der Liga, wie man hochfliegt! Erst dann können Pokémon über dir auftauchen. Dann kannst du auch mit allen Pokémon die fliegen hoch und brauchst kein Spezielles.

    Soll das jetzt heißen, diese ganzen Zahlen auf den Seiten sind falsch?

    Beides ist (schätzungsweise) richtig? Leider finde ich bei Pokéfans keine Routenspezifischen Shiny-Erscheinungsraten (die es ja auch gar nicht geben kann, da es immer z.B. 1 zu 273.07* ist).


    Bei Pokéwiki steht nur, wie häufig ein Pokémon auftaucht. Die Zahlen, wie oft ein Pokémon auftaucht, sind die generellen Pokémon die dort auftauchen und haben mit Shiny nichts zu tun. Als Beispiel: Auf Route 1 kommt Taubsi zu 40% (oder 60% Luft). Von 100 Pokémon die auftauchen, sind also 40/60 Taubsi und bei diesen 40/60 Taubsi gibt es eine Wahrscheinlich von 1 zu 273.07, dass sie Shiny sind.


    Diese 1 zu 273.07 bleibt immer gleich und hat mit der Häufigkeit/Seltenheit der Pokémon nichts zu tun. Es ist halt schneller 40/60 Taubsi zu finden, als dieselbe Anzahl seltene Pokémon, dementsprechend braucht es theoretisch länger, wenn man seltenere Pokémon Chained, weil es länger braucht bis man eine große Anzahl gespawnt hat.


    *Ich habe jetzt mal die Zahl mit den besten Konditionen genommen, natürlich variiert die Chance, je nachdem ob man eben eine Chain macht, Lockperfüm nutzt und den Schillerpin hat.

  • Du lernst später, nach der Liga, wie man hochfliegt! Erstdann können Pokémon über dir auftauchen. Dann kannst du auch mit allen Pokémondie fliegen hoch und brauchst kein Spezielles.

    Ah, das erklärt es, warum das bei mir noch nicht geht. Ich habe die Liga noch nicht gemacht, sondern befinde mich noch auf der Siegesstraße. Sehr gut. Damit ist das Mysterium damit für mich geklärt.


    Nee, eine Shiny-Erscheinungsrate kann es nicht geben, eben weil man die Chance ja nur mit den bekannten Sachen erhöhen kann wie eben Kette, Lockparfüm und Schillerpin. Und es ist auch logisch, dass es länger dauert, ein Shiny von einem Pokémon zu erhalten, was nur selten auftaucht, weil es da viel länger dauert, eine Kette mit besagtem Pokémon aufzubauen.

    Mir war nur unklar, was Memoire mit handfesten Zahlen meint. Die Zahlen für eine Chance auf ein Shiny sind ja bekannt, genauso wie die Häufigkeit auftauchender Pokémon. Mir ist einfach unklar, wieso diese Zahlen unklar sein sollen. Das verstehe ich nicht. Aber vielleicht stecke ich auch nicht tief genug in der Materie drin, um das zu verstehen. Das würde mich nicht überraschen.

  • Funkenherz

    Ach, so meintest du das! Ich glaube, Memoire meinte, dass er den Zahlen noch nicht vertraut, weil man sich ja irren kann – da offenbar in Sun / Moon lange geglaubt wurde, dass 70 die Zahl wäre und nicht 31+. Dies kann ich jetzt nicht bestätigen oder widerlegen, hatte damals keinen Schillerpin und daher Shinys nur zufällig gefunden und nicht durch gezieltes Suchen.


    Aus persönlicher Erfahrung würde ich jetzt aber mal sagen, dass man mit der Taktik (Lockperfüm, Schillerpin, min. 31er Kombo) nicht falsch liegen kann, weil ich innerhalb von… zehn Stunden (?) sieben Shiny genau so gefarmt habe – in den zehn Stunden ist auch mein Kampf gegen den dazugehörigen Meistertrainer / Evolution der gefangenen Shiny einberechnet. Und das ist schon eine enorm hohe Quote, weswegen ich den Zahlen persönlich nun Vertrauen schenken möchte.


    Genauso wie ich meiner eigenen Beobachtung vertrauen schenke, dass die besonderen Begegnungen auch auf derselben Route auftauchen – würde ja auch mit deiner Beobachtung übereinstimmen. Als ich Raupy gesucht habe, kamen 100er Bisasam nebenher, als ich gestern Mauzi anfing, kamen auf einmal lauter Shiggy usw. usf.


    Hier übrigens noch einmal ein Shoutout an Desasterlink für das wunderschöne Shiny Evoli „Cupcake“, welches er mir geschenkt hat. ♡♡♡

  • Ah, verstehe. Ja, das ergibt Sinn. Ich habe das damals nicht verfolgt, weil ich generell zuvor noch nie versucht habe, ein Shiny zu bekommen, weil mir das zu lange gedauert hat und es hier scheinbar einfacher geht, sodass es meine Geduld nicht gaaaaaaaaaaanz so hart auf die Probe stellt. Aber wenn ich so eine Erfahrung schon mal gemacht hätte, wäre ich auch skeptisch, was die Zahlen betrifft. Das ist verständlich.


    Was die besonderen Begegnungen betrifft: Als ich vorhin bei Taubsi im Vertania Wald dabei war, ist immer ein Bisasam aufgetaucht. Sobald das eine verschwunden ist, kam das nächste. Ich würde meinen, das war ab einer Kette von 11 auch schon so, kann aber auch daneben liegen. Ab 31 war es aber definitiv so. Zig Taubsis gespawnt, anderer Kram auch und Bisasam auch immer und immer wieder neu. Würde daher mal behaupten, dass es sich mit Glumanda auf Route 3, 4 und im Felstunnel nicht anders verhält, wenn man irgendeine Kette mit einem Pokémon macht und mit Schiggy auf Route 24, 25 und auf den Seeschauminseln genauso. Wie bereits erwähnt, sind die beiden bei mir dann ja auch mal aufgetaucht, als ich irgendeine wahllose Kette gestartet habe. Ich würde daher einfach mal behaupten, dass es bei besonderen Begegnungen generell so ist. Als ich mal versuchte habe, Shiny Vulpix zu bekommen, war das da mit Chaneira auch so wie mit dem Bisasam.

  • Ja, ich würde nicht 100% die Zahlen bestätigen die dastehen oder die Wahrscheinlichkeiten, aber als Richtwert kann man es sicher hernehmen.


    Eine besondere Begegnung überträgt sich übrigens schon auf andere Routen (also, so meine Vermutung, denn als ich in meiner Dragoran Chain war, bin ich kurz woanders hin und es wimmelte nur so vor Glumanda), aber es ist eben auch auf derselben Route. Andernfalls würde es bedeuten, dass wir beide einfach enormes Glück haben und bei uns zufälligerweise auf derselben Route die besonderen Begegnungen kommen.


    Denn das mit dem Bisasam war bei mir exakt so wie bei dir. So habe ich auch mein Shiny Bisasam bekommen. Hatte gerade etwas anderes gechained und dadurch das Erscheinen von Bisasamen provoziert. Also bin ich mir eigentlich zu 99,99% sicher, dass es nicht nötig ist die Route zu wechseln – man kann aber.

  • Kommt vielleicht auch auf die Route und die besonderen Begegnungen an? Also im Vertania Wald z.B. ist ja der einzige Ort, wo Bisasam überhaupt spawnen kann. Von daher ist es da nicht ungewöhnlich, dass es bei uns beiden durch die Kette erschienen ist. Aber wow, ein Shiny Bisasam bekommen beim chainen von was anderem ist schon mega, mega cool. Insgeheim hab ich bei Raupy und Taubsi auch darauf gehofft, aber es hat nicht geklappt. Ich habe noch nicht mal mein Shiny Taubsi, weil ich nach 1 1/2 Stunden keinen Bock mehr hatte xDD


    Gerade freue ich mich über mein enormes Glück. Ich habe mich am Mondberg für das Domfossil entschieden, weil ich Kaputo einfach hübscher als Amonitas finde. Dann gibt es ja eine Stelle, wo man mit etwas Glück auch noch einmal ein Fossil bekommen kann. Ich war jetzt an dieser Stelle. Ich hebe prompt das mir fehlende Helixfossil auf, obwohl da auch etwas ganz anderes hätte sein können. Fand ich gerade mega cool :D

  • Nach einiger Überlegungszeit habe ich mich dagegen entschieden, mir eines der neuen Pokémon-Spiele zu kaufen. Zum einen trägt dazu bei natürlich die Tatsache, dass ich momentan ohnehin genug Spiele habe und Super Smash Bros. Ultimate bereits in den Startlöchern steht; zum anderen wäre da eben der Umstand, dass es sich hierbei um Spin Offs handelt und ich lieber auf die Hauptreihe warten möchte.


    Pokémon Let's Go! sieht sicherlich knuffig und auch spaßig aus, aber was mich abschreckt, ist der (wenn ich diversen Berichten trauen kann) nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad. Ich habe nichts gegen leichte Spiele, aber ein klein wenig Herausforderung wünsche ich mir schon. Ich möchte auch vom Spiel motiviert werden, meine Pokémon auszutauschen, und nicht die ganze Zeit mit meinem Starter herumlaufen, weil der so stark gepushed wird.


    Mich hat Pokémon Go schon nach kurzer Zeit gelangweilt, weil ich das Fangsystem nervig finde. Ich möchte gegen wilde Pokémon kämpfen und nicht einfach nur mit Beeren und Bällen werfen. Auch wenn es hier zwar noch Trainerkämpfe gibt, so würde der Reiz, alle Pokémon zu sammeln, bei mir wohl sehr schnell verschwinden.


    Einige der Neuerungen sind sicher nett (z.B. dass man die wilden Pokémon jetzt tatsächlich auf dem Feld sieht) und es sieht auch hübsch aus, aber das reicht mir leider nicht, solange ich so große Abstriche im Gameplay machen muss. Ich hoffe dann einfach, dass Nintendo/Game Freak sich die Kritik (positiv und negativ) zu den Spielen zu Herzen nimmt und warte derweil auf die Hauptspiele, die ja vermutlich auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen werden (Ende 2019 klingt für mich wahrscheinlich).

  • Ich habe mir jetzt ein paar Lets Play Videos angeschaut, weil ich einfach neugierig auf das Spiel geworden bin. Es schaut schon echt nicht schlecht aus. Da hier scheinbar einige fleißig die Pokemänner suchen und fangen würde ich doch gern ein paar kleine Fragen beantwortet haben, da sich dies aus den kürzeren Lets Play Sequenzen noch nicht so herauskristalisiert hat.


    Ich habe jetzt schonmal das Konzept verstanden - im Spiel gehts Hauptsächlich darum, Pokemänner zu fangen, und je nachdem, wen man im Team hat, wird das Pokemon durch das Fangen anderer Pokemänner gelevelt - sehe ich das richtig?

    Dann habe ich gesehen, dass es wohl auch Kämpfe gegen Trainer gibt und Zwischensequenzen, soweit scheint es ein richtiges Pokemon zu sein. Nur gibt es keine Zufallskämpf oder? Ist also das Fangen von Pokemännern die einzige Möglichkeit die eigenen Männer zu leveln (abgesenen von vielleicht Trainerkämpfen)? Ich hätte jetzt verglichen zu früheren Poketiteln viel weniger solche Trainerkämpfe gesehen - ist das nur mein Eindruck oder gibt es tatsächlich wesentlich weniger Trainerkämpfe?

    Dann meine nächste Frage - ich habe gesehen dass das klassische Team Rocket im Spiel auftaucht. Aber mehr interessiert mich, gibts denn sowas wie eine Story, einen roten Faden? Und nicht nur ein paar banale Cutscenes die in den ersten Stunden zu sehen waren sondern eben eine echte Story wo man gegen bestimmte Bösewichte kämpft? 30 Spielstunden kämen mir sehr kurz vor, wenn ich zurückdenke, wie viele Stunden ich in früher Pokemannspiele gesteckt habe. Angesichts dessen, dass man "nur" fängt und kaum kämpft aber vielleicht auch das Resultat daraus.

    Gibt es die Möglichkeit, Pokemänner zu tauschen und online gegen andere Leute zu kämpfen? Gibt es Multikämpfe (gegen mehrere Trainer) und alle möglichen Items, die es vorher in Pokemon auch gab?

    Die Sache ist nämlich die - ich dachte bis vor kurzem, dass das Spiel nur so eine Art virtuelles Poke Mongo ist, aber die Videos dazu haben schon ein wenig nach "mehr" ausgeschaut, aber direkt nach klassischen Pokemon - ich habe zuletzt glaube ich die 3DS Spiele gezockt, X und Y glaube ich waren das - also kann es natürlich sein dass die Spiele danach anders waren und deshalb kein so großer Unterschied zu diesem Spiel mehr ist, aber wenn ich von Multiplikatoren etc. lese (was es anscheinend auch schon in Mond und Sonne gegeben hat oÄ) dann hat sich scheinbar doch einiges ziemlich geändert.

    Last but not least, ich habe in einigen Videos gesehen, dass die Spieler Probleme mit der Fangsteuerung hatten, insbesondere, weil der Wurf nicht korrekt bzw. der Einfallswinkel nicht präzise erkannt wurde. Das kann sein, dass die Youtuber irgendwelche Vorrichtungen am TV Schirm haben um Aufzunehmen etc. und sie deshalb nicht die selben Voraussetzungen beim Zocken haben wie unsereiner, daher kann ich das nicht allein vom Zusehen beurteilen - und zugegeben, ich hätte jetzt auch bei niemandem gelesen, dass es wem negativ ins Auge gestochen wäre - aber sicherheitshalber - seid ihr gut mit der Bewegungs-Fangsteuerung zurecht gekommen? Ist das eine lustige Alternative zum sonstigen "Glückswurf", also, dass man hier zumindest mit Timing und Präzision etwas vom Glücksfaktor beim Fangen beeinflussen kann (anstelle von Einschläfern und HP herunterbekommen)?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Pokémon Let's Go ist extrem im Hype und seit Release existiert auf meiner Twitter Timeline gefühlt nichts anderes mehr. Einige Internetbekannte haben sich nun auch vor einigen Tagen extra für das Spiel eine Switch plus Spiel (meist Evoli) geholt. Evoli scheint mir auch deutlich beliebter zu sein als Pikachu (wenn möchte man das auch übel nehmen).

    Ich hatte hier im Thread auch mal geschrieben, dass es vonseiten Nintendo und Game Freak eine verdammt gute Idee war um die Switch zu pushen. Die beiden Spiele sind afaik auch einer der erfolgreichsten Switch Spiele bis dato. Für mich persönlich sind sie nicht interessant genug, da mich hauptsächlich das Fangsystem und die fehlende Kämpfe am meisten vom Spiel fernhalten, aber einige positive Aspekte möchte ich den Spielen doch zugestehen und hoffe das man diese evtl. auch in das neue Hauptspiel implizieren kann.


    Ich persönlich bin von der Design und grafischen Weiterentwicklung von Pokémon angetan und auch das System, dass man die Taschenmonster nicht mehr zufällig antrifft, sondern in der freien Wildbahn sieht, könnte in ein Pkmn RPG super funktionieren (siehe DQ 11 zB). Wenn man ein Hauptspiel auf eine Konsole raus bringen will, muss auch neuer Mut und Gameplay Weiterentwicklungen her.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Megaolf

    Ich versuche mal deine Fragen Step-by-Step zu beantworten, ohne hier jetzt eine Zitatschlange zu machen. Hoffe, dass es so dennoch übersichtlich genug ist.


    1. Genau. Das Leveln funktioniert nur noch über die Trainerkämpfe und das Fangen der Pokémon. Was die Verteilung der Trainer angeht, so stimmt aber nicht, dass es weniger Trainer gibt als in „älteren“ Pokémon-Spielen.

    Die Trainerkämpfe sind nicht mehr 1 zu 1 wie im Originalspiel (Pokémon Gelb), aber schon sehr nahe daran. So findet man auf vielen Routen die exakte Anzahl an Trainern, wie schon vorher. Teilweise wurden einige Kämpfe sogar geringfügig erschwert (rein vom Level und Move-Set der Pokémon), sowie es diverse Rematches gibt und später auch besondere Herausforderungen.


    2. Es gibt weitaus weniger Story, als es z.B. in Pokémon Schwarz bzw. Weiß der Fall ist. Bedenke, dass es sich hier praktisch um ein Remake der ersten Generation handelt, dementsprechend wird auch hier die Story noch einmal erzählt. Das Grundprinzip ist, dass du Pokémon Meister werden willst und Team Rocket eben vorher seine Scharmützel treibt.

    Wenn du Rot, Blau oder Gelb gespielt hast, dann kennst du die Story dieses Teiles. (Meine persönliche Einschätzung ist auch, dass man diese Editionen auch früher schon in so wenig Zeit durchspielen konnte, wenn nicht sogar weniger.)


    3. Du kannst Tauschen und Online-Kämpfe bestreiten, ja. Dazu brauchst du aber natürlich den Nintendo Online-Service.

    Multi-Kämpfe… wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es im gesamten Spiel eine Herausforderung im Doppelkampf. Vielleicht waren es auch zwei, aber definitiv nicht mehr.

    Gegenstände gibt es soweit auch – die Beeren beschränken sich auf drei Arten, welche wiederum drei Stufen haben (Normal, Silber, Gold), außerdem kann man seinem Pokémon keine Gegenstände in die Hand geben. Entwicklungssteine, Heilgegenstände, temporäre Stauts-Gegenstände (X-Genauigkeit usw. usf.) gibt es aber weiterhin, ebenso wie es TMs gibt.


    4. Das Fangen hat mich anfangs ein bisschen gefrustet, da ich nicht kapiert habe, wie ich gut nach links bzw. rechts werfe. Sobald man dies aber verstanden hat, funktioniert es einwandfrei. Allerdings; aber dies ist nur eine Vermutung; erinnere ich mich, dass einige Switch-Modelle mit ihrem JoyCon generell Probleme haben. Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher JoyCon hier eventuell auch schwächeln könnte.

    Ob die Alternative so lustig ist, ist jedoch Geschmacksache – man kann die Wahrscheinlichkeit aber durchaus durch mehr als einen „Glückswurf“ erhöhen. Neben der Wahl des Pokéballs (selbstverständlich), spielt auch der erscheinende Kreis um das Pokémon eine Rolle. Du hast es ja sicher schon in Videos gesehen… aber wenn der Kreis kleiner ist und du in den Kreis deinen Pokéball wirfst, hast du höhere Chancen das Pokémon zu fangen. Außerdem kannst du das Pokémon füttern (ähnlich, wie in der Safari-Zone), was die Wahrscheinlichkeit auch noch einmal erhöht. Wenn du einen zweiten Spieler hast, kann dieser mitwerfen (kann man theoretisch auch alleine machen) und wenn beide den Kreis treffen, dann erhöht man seine Chance wieder ein bisschen.

    Zu guter Letzt: Je öfter du ein Pokémon fängst, umso einfacher ist es das Pokémon zu fangen (kann man an der Farbe des Fangkreises sehen).


    Trotzdem fühlt es sich; vom „Glück“; für mich nicht so viel anders an. Manchmal habe ich einen grünen Kreis, werfe ein „Great“ oder gar „Excellent!“ und das Pokémon bricht trotzdem aus, selbst wenn es nur ein Raupy ist.

  • Kann nichts zum Spiel sagen, da ich es derzeit noch nicht besitze.


    Ich habe nur auf Amazon gesehen, dass die Spiele derzeit preislich bei 45€ liegen. Waren meiner Meinung nach zu Beginn teurer. Falls jemand Interesse hat ! :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.