Pokémon Let's Go, Pikachu! & Let's Go, Evoli!

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Pokemon Switch ist für mich save drin. Ich hoffe sehr, dass man nun auch mal mehr aus der Welt macht, den blöden EP-Teiler abschafft und größere Erneuerung einbaut.
    Ich schwanke in den meisten Teilen immer zwischen den Feuer und Wasser Starter, aber sollte das hier tatsächlich der Leak sein, dann ist hier definitiv Wasser meine Wahl. Der ist echt suuper putzig. Pflanze sieht super komisch aus. Kann ich mich nicht mit anfreunden.
    Bin gespannt auf ein erster Teaser und in die Einblicke wie die grafischen Fortschritte aussehen und auf den Soundtrack.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oho seit langen nicht mehr so schöne Starter gesehen (außer das grüne Viech da). Also wenn das die echten Starter von Pokemon Switch sind dann muss ich mir wirklich überlegen ob ich nicht doch eine Switch will. Bei denn Pflanzen Starter könnte ich mir auch auf jeden Fall vorstellen das es Pflanze/Kampf ist. Es hat finde ich eine große Ähnlichkeit mit Menki. Die 3te Form würde ich mir dann wie Gewaldro vorstellen. Zu Haspiror. Uh falsches Pokemon. Der Feuer Starter hat auch wie Yuffie schon angesprochen hat eine große Ähnlichkeit mit Haspiror. Bei den Typen bin ich mir nicht ganz sicher Feuer/Fee finde ich eher nicht ich finde es schaut eher nach Feuer/Boden aus. So jetzt kommen wir noch zu meinem Favoriten Enton. Nein doch nicht vielleicht Bamelin. Ok Spaß beiseite. Das Design von denn Pokemon ist auf jeden Fall das beste, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Enton der Wasser Starter so ausschauen wird. Bei den Typen bin ich mir auch sicher das es Wasser/Gift ist.
    Lassen wir uns überraschen.

  • Leider wurde mittlerweile der originale Artists auf Facebook gefunden. Dummerweise spreche ich die Sprache nicht, weswegen ich das genaue Statement nicht übersetzen kann, aber schade finde ich es schon – trotzdem war es lustig Theorien über einen Typ und Co. aufzustellen, solange wir wirklich noch gar keine Informationen zu dem Spiel haben.


    Der Wasser-Starter hat mir wirklich unglaublich gut gefallen, aber vielleicht war ein absolut niedliches Schnabeltier auch einfach zu süß um wahr zu sein. Wann wir die ersten Pokémon der neuen Generation sehen werden, steht zwar noch in den Sternen, aber ich rechne damit, dass wir spätestens zum Zeitpunkt der E3 mehr in Erfahrung bringen werden.


    Andere Starter-„Leaks“ sieht man übrigens hier, wobei alle drei Gruppen mittlerweile als Fake klassifiziert wurden. Ehrlich gesagt: Das Letzte (die von uns hier besprochenen), sahen für mich als einzige irgendwie legitim aus; auch wenn es vielleicht auch Wunschdenken war; trotzdem wollte ich euch das Bild mal dalassen.

  • Also ich bin froh das bild 1 und 2 als fake abgestempelt wurde. Überhaupt dieser Tentacha fake. Man kann sich ruhig ein wenig mehr Arbeit machen. Es ist wirklich schade das diese Starter die wir hier gehabt haben fake sind. Aber man kann nicht immer alles haben. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen das der Wasser Starter vielleicht Wasser/Gift sein wird der Pflanze vielleicht Pflanze/Normal und der Feuer Starter Feuer/Geist aber ohne irgendwelche Anhaltspunkte können wir natürlich gar nichts sagen.


    Hier die Übersetzung:
    Hallo an alle.Nach viel Gelächter denke ich, dass das Spiel enden kann.Kurz gesagt, ich bin der Autor der Leaks, die in letzter Zeit so viel Lärm gemacht haben. Ich arbeite seit geraumer Zeit dort, und ich bekam von einem japanischen Freund eine helfende Hand für die Schriften, die so viel diskutiert wurden.Es hat sehr viel Spaß gemacht, anfangs dachte ich nicht, dass es so viel Relevanz hätte, dann sah ich es auf YouTube,Twitter,Fan Art, Meme, sogar Rule34 explodieren und ich konnte es nicht glauben.Ich entschuldige mich bei denen, die geglaubt haben und gehofft haben, dass sie wahr sind, und ich gratuliere denjenigen, die nicht mehr überzeugt und auf eine mehr oder weniger kantige Art und Weise aufgezeigt wurden.Aber im Großen und Ganzen ist mir bewusst, dass es mir gelungen ist, etwas wirklich Überzeugendes zu schaffen.Frieden und Liebe, und wenn du willst, kannst du auch anfangen, mir alle Beleidigungen zuzuschieben, die ich verdiene

  • Eigentlich voll schade, dass es nicht die Starter sind. Gut, das Pflanzen-Vieh fand ich hässlich, aber diesmal hätte ich echt den Wasser-Starter bevorzugt, was sehr selten vorkommt. Das Tier war doch echt mega knuffig. Der Hase war auch irgendwie süß. Schade. In jedem Fall dürfen wir wohl gespannt sein, welche Starter das Pokémon-Switch-Spiel wohl haben wird. Ich hoffe, das Wasser-Pokémon ist dann genauso süß wie dieser Fake.

  • There goes my Feuerhase... Schade, wo es doch so gut gepasst hätte. Naja, vielleicht überrascht Game Freak ja mit ähnlich tollen Designs; ich bin jedenfalls gespannt.


    Um die anderen Leaks ist es nicht so schade, finde ich. Von denen hat mir einzig der eine Feuerstarter gefallen, der aussieht wie ein Zicklein oder so.


    Unwahrscheinlich, dass Game Freak je etwas in der Art machen wird, aber mal rein hypothetisch:
    Wie würdet ihr reagieren, sollten die Startertypen mal nicht wie gehabt Feuer, Wasser und Pflanze sein?
    Und welche Typen würdet ihr euch stattdessen wünschen?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Unwahrscheinlich, dass Game Freak je etwas in der Art machen wird, aber mal rein hypothetisch:
    Wie würdet ihr reagieren, sollten die Startertypen mal nicht wie gehabt Feuer, Wasser und Pflanze sein?
    Und welche Typen würdet ihr euch stattdessen wünschen?

    Das wäre tatsächlich mal ein netter Gedanke. Also klar, es würde sich etwas komisch anfühlen, andere Starter zu haben als die Gewohnten. Aber bei der gelben Edition hatte man ja auch mit Pikachu einen Elektro-Starter. Ich fände die Idee also eigentlich ziemlich cool, mal ganz andere Typen als Starter zu haben, denn so ein bisschen ausgelutscht ist es ja doch auf Dauer.


    Welche Typen ich stattdessen nehmen würde, weiß ich gar nicht. Drache am Anfang wäre wahrscheinlich zu krass, weil die recht stark sind, aber sowas wie Eis fände ich auch mal ganz nett. Oder Unlicht.

  • @Funkenherz
    Drachen-Pokémon sind; wenn man Legendäre und Mega-Formen auslässt; gar nicht so stark, was die Rangliste angeht. Oftmals wirken sie stark, da einige in ihrer Grundform schon Drachenwut haben und diese Attacke macht grundlegend immer 40 Schadenspunkte, unabhängig von den Werten, Debuffs etc. pp. und man damit ein breites Spektrum an Attacken abdecken kann + bis vor Kurzem, hatten Drachen kaum eine Schwäche, was ja nun mit Fee abgeschwächt wurde.


    Nur an den Werten gerechnet, ist das stärkste Pokémon ein Normal-Pokémon (Letarking). Bezieht man besondere Pokémon ein, wären die Nächsten in der Liste Ash Quajutsu (Wasser) und Lusardin (Wasser) in seiner Schwarmform.


    Danach kommen einige Drachen-Pokémon, aber auch non-Drachen-Pokémon, welche einen Gesamtwert von 600 Punkten erreichen. Die Liste dieser ist recht lang und vor allem auch der Stahl-Typ kann gut mitmischen.


    Wobei man auch überlegen muss, dass es im Regelfall weitaus schwieriger ist Drachen-Pokémon zu trainieren. Die EXP-Kurve ist äußerst steil, die meisten lernen ihre guten Attacken relativ spät und sie entwickeln sich zusätzlich nicht gerade früh.


    Ich hatte mal einen Spielstand, bei dem ich mit einem Dratini angefangen habe (Dragoran ist ein 600er), aber es war die Hölle, da das Viech so viel EXP braucht. Vergleich: alle Starter brauchen bis Level 100 1.059.860 EXP, Drachen brauchen 1.250.000 EXP. Ausnahmen sind hier Drachen-Pokémon, welche keine Entwicklungsstufen haben (z.B. Shardragon), nicht als Erst-Typ Drache sind (z.B. eF-eM) oder Drachen, deren Basis-Pokémon kein Drache war (z.B. Altaria) – Legendäre wieder einmal außen vor.


    Drachen hatte ich an sich auch für eine Idee gefunden, wobei mein Gedanke ja fast schon war, dass jeder Starter auch Drache ist, aber eben noch einen Sekundär-Typ hat. Dann müsste man nur aufpassen, dass man nicht noch mehr Mali nimmt. Es wäre z.B. doof, wen eine Kombination Drache/Feuer wäre, da man mit Feuer einen klaren Nachteil gegen Drachen hat.


    Trotzdem ist es gar nicht so einfach eine (interessante) Kombo zu finden, je nachdem welche Idee man verfolgen möchte:

    • Jeder hat einen Vorteil, gegen eines der anderen Starter-Pokémon (Wie bei Feuer, Wasser, Pflanze).
    • Keiner hat einen Vorteil, gegen die anderen Starter-Pokémon.
    • Doppel-Typen, bei denen eines der obigen Punkte der Fall ist.
    • Doppel-Typen, bei denen man jeweils mit einem Typ einen Vorteil gegen Pokémon A hat, aber mit dem anderen Typ einen Nachteil gegen Pokémon A etc. pp.


    Entweder gab es diese Kombis schon oder sie bieten keine ansprechenden Typen / Typ-Kombinationen (Käfer, Normal etc.), in meinen Augen.


    Wenn wir einfach nur nach dem gehen, was ich selbst toll finden würde, dann wäre es: Fee, Unlicht und Geist, was für die nächste Generation aber einfach recht langweilig wäre, da es die Zweit-Typen der letzten Generation sind. Sind aber halt mal meine liebsten Typen… was will man machen? ┐(°ヮ°)


    Ob wir da jemals hinkommen? Dass es mal nicht das grundlegende Dreieck ist oder man z.B. mal wieder etwas wie bei Pokémon Gelb versucht? Vorstellen kann ich es mir schon, nur ob es für Pokémon Switch schon der Fall sein wird, weiß ich absolut nicht.


    Wünschenswert wäre es, aber es gibt auch andere Game-Mechaniken, welche ich lieber geändert sehen würde. Ich mag Pokémon; auch neuere Spiele; aber manches fühlt sich bei den Klassikern doch besser an, wenn man lediglich vom Gameplay ausgeht – insbesondere Pokémon Silber/Gold/Kristall fand ich gut.
    Dies in moderner Grafik und etwas tiefergehende Story… das wäre optimal. Zum Beispiel, dass mal wieder etwas mehr vom Tag/Nacht-System gebraucht gemacht wird. Mehr Arenen / Prüfungen usw. usf.

  • Andere Starter Typen = Nein. Ich würde eher bevorzugen einen vierten Starter wie bei der Gelben Edition hinzuzufügen aber andere Starter Typen auf keinen Fall vielleicht einmal Boden als 4ten Starter. Es wäre eine gute Lösung gegen Wasser hätte es 1x bei Pflanze 2x und bei Feuer 0,5x. Also für mich eine Sinnvolle Lösung. Aber wie wäre es denn mit einen Switch Starter. Es könnte die normale Edition Pokemon Switch und die Deluxe geben bei der Deluxe Edition gibt es dazu noch das Pokemon Switch mit den Typen Feuer und Wasser wegen den Farben der Joy-cons. Vielleicht das als vierter Starter.

  • Nachdem wir schon so eine wundervolle Diskussion über mögliche Starter hatten und die Direkt leider keine Informationen zu einem neuen Pokémon-Spiel bereithielt, komme ich mit einem neuen Gerücht um die Ecke:





    Ein chinesischer „Riddler“ hat einen Thread eröffnet, indem er eine gewagte Aussage getroffen hat: Das neue Pokémon auf der Switch wird ein Reboot der Serie sein – der Thread selbst wurde bald darauf gelöscht.


    Wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt? Ich möchte hier darauf hinweisen, dass man hier ein zweischneidiges Schwert hat. In der chinesischen Community sind die „Riddler“ dafür bekannt legitime Leaks zu veröffentlichen, dies jedoch in Form von Rätseln zu machen.


    In der Vergangenheit haben sich viele dieser Rätsel als Wahrheit herausgestellt, auch wenn sie nicht so offensichtlich sind – so wurde bei Sonne und Mond von einem Riddler zum Beispiel ein Bild gepostet, auf dem ein Leufeo und ein Zubat mit der Überschrift „Legendäre Pokémon?“ zu sehen waren, was natürlich eine Anspielung auf Solgaleo und Lunala dargestellt hat.
    Außerdem wurde ein Pikachu, gewickelt in eine Tischdecke gezeigt, was selbstredend Mimigma war. Die meisten Leaks sind Rätsel, die Leaks kommen niemals mit dem Namen eines Pokémons und niemals mit offiziellen Bildern oder Artworks.


    Bei den Thread handelt es sich allerdings nicht um ein Rätsel, weswegen man die Sache ebenso mit einer Prise Salz genießen sollte.


    Da die Aussage so schwammig ist, gibt es mehrere Interpretationen:

    • Alles was nach Generation 1 kam, wird terminiert – sprich: nur noch die ersten 150 (151) Pokémon.
    • Komplett alles wird terminiert und wir bekommen komplett neue Pokémon, während die alten Pokémon wegfallen.
    • Es handelt sich um einen „Soft-Reboot“, wie es in Black/White oder auch Sonne/Mond der Fall war.
    • Einfach nur ein komplett anderes Gameplay.


    Persönlich glaube ich am meisten noch, dass es sich um einen „Soft-Reboot“ handelt bzw. man gewaltig etwas am Gameplay verändern möchte. Dass man die Mehrheit der Pokémon streicht, halte ich für sehr unwahrscheinlich – vor allem wenn man sich den Service der Pokémon Bank anschaut.


    Auch könnte es bedeuten, dass es einen „Reboot“ gibt, wie mit dem neusten Pokémon-Film, in dem Ash in Kanto startet, dieses Mal aber die Existenz der anderen Regionen / Pokémon eben mit einbezogen wird. Dies würde auch die Möglichkeit bieten, dass man mehrere Regionen miteinander verknüpft, so wie es in Gold/Silber/Kristall der Fall war.


    Das Tolle an der Aussage ist einfach: Sie ist so nichtssagend, dass man sich super darüber den Kopf zerbrechen kann.


    Vielleicht mag ja jemand seine Ideen mit mir teilen?



    Außerdem hier noch neue „Starter-Leaks“:



    (Alternative Version)



    Jetzt könnte man denken, dass es ja 100% Fake ist, weil es zwei verschiedene Editionen gibt, allerdings ist die Sache so, dass die alternative Version von einer anderen Person einfach nur nachgezeichnet wurde – das Original stammt bisher von keinem Künstler, der sich dazu bekannt hat.


    Deswegen können es noch immer Fakes sein, trotzdem wollte ich diese Zusatzinformation dalassen. Spekulieren darf man ja wohl, aber für mich ist nach dem Schnabeltier nichts mehr so berauschend, auch wenn ich die drei Pokémon ganz herzig finde.

  • Ich halte meine Idee für eher unwahrscheinlich, aber ich würde es total feiern, wenn dieser mögliche "Reboot" sich auf Spielmechaniken beziehen würde.


    Vorstellen könnte ich mir z.B. eine offenere Welt mit Arealen, die fließend ineinander übergehen anstatt wie bisher durch harte Cuts und Screen-Wechsel unterbrochen zu sein (Stichwort "open world").
    Interessant fände ich auch, wenn die random encounter verworfen würden und man stattdessen die Pokemon tatsächlich sehen könnte, wie sie sich durch die Welt bewegen und sie sich je nach Temperament/Wesen anders verhalten - eher aggressive Pokemon würden den Spieler aktiv angreifen, während man sich an scheue heranschleichen muss, weil sie anders die Flucht ergreifen.
    Wenn man beides miteinander kombiniert, könnte man interessante Szenarien schaffen, weil man die Pokemon-Habitate dann abwechslungsreicher gestalten könnte: Manche Pokemon (z.B. Sleima) wären dann eher in dunklen Seitengassen einer Stadt anzutreffen, während andere sich prinzipiell im Dickicht eines Waldes versteckt halten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Und weil wir wahrscheinlich noch ein Weilchen warten müssen bis wir handfeste News zu diesem Spiel bekommen, bin ich mal so frei und komme wieder mit Spekulationen um die Ecke: Nintendo, Game Freak und Creatures Inc. haben einen Trademark für „Ultra Shiny“ eingetragen.


    Obgleich dies noch nicht zu 100% etwas mit dem Switch-Spiel zu tun haben muss und theoretisch alles sein könnte, darf man Spekulieren ob es eventuell der Name der neuen Edition wird, eine Mechanik, welche im neuen Spiel zur Geltung kommt oder ob es doch eher etwas mit UltraSonne und UltraMond zu tun hat? Auch hier sind Updates nicht mehr so unwahrscheinlich.


    Der Name lässt mich persönlich fast vermuten, dass es eher etwas mit USUM zu tun hat, auf der anderen Seite, kenne ich mich mit dem Gewerbe nicht aus – müsste man dann ein Trademark machen, wenn es nur um z.B. die Einführung von neuen Spielmechaniken ging?


    Natürlich gibt es endlos viele Optionen. Vielleicht ist es der Name der neuen Kartengeneration? Vielleicht hat es gar nichts mit Pokémon zu tun. Da der Name albern ist, hoffe ich fast, dass es nicht der Editionsname ist… auf der anderen Seite: Ich will schon gerne News zur neuen Generation haben und oftmals kam kurz nach einer Eintragung bei Nintendo dann auch ein Video o.ä.

  • Meine erste Assoziation wäre eine weitere Seltenheitsstufe (normal --> shiny --> ultra shiny), aber dafür ein Trademark zu beantragen, würde sich wohl kaum lohnen, nehm ich an.


    Dass es der Name der neuen Edition sein soll, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen - schon allein deswegen nicht, weil ich davon ausgehe, dass es wieder zwei Editionen geben wird, deren Namen auf einander abgestimmt sind. Dass zuerst ein einzelner Episodenname geschützt wird und dann irgendwann der zweite, glaube ich kaum.


    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was sich hinter diesem Trademark verbergen könnte. Ich bin gespannt.


    Der Name lässt mich persönlich fast vermuten, dass es eher etwas mit USUM zu tun hat, auf der anderen Seite, kenne ich mich mit dem Gewerbe nicht aus – müsste man dann ein Trademark machen, wenn es nur um z.B. die Einführung von neuen Spielmechaniken ging?


    Müssen? Nein. Aber wenn du deine Idee für derart genial und neuartig hältst, dass du auf jeden Fall verhindern willst, dass andere etwas Ähnliches machen, dann wäre das vielleicht eine Option. Wobei ich gar nicht weiß, ob man so etwas wie Spielmechaniken überhaupt schützen kann.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Kommt jetzt dann doch das, wonach sich alle gesehnt haben, ein Konsolen-Pokemann? Ja, ich würde die Switch mehr als Konsole definieren, denn als Handheld. Jedenfalls zocke ich immer mal wieder ein Pokegame zwischendurch. Mein letztes war das Alpha Omega oder so. Oder Y bzw. X. Könnte mir schon vorstellen, mal ein neues Pokemann auf der Switch zu kaufen, why not. Pokemann ist gut und ich zocke wenn dann eh nur Singleplayer, ich brauche diesen Leistungsdruck nicht und bin sowieso nicht jemand, der sich in ein Spiel so sehr reinhängt, dazu fehlt mir eh die Zeit. So gemütlich im Singleplayer durchzocken, bissl trainieren, bissl Zeug holen, das wär für mich bestimmt ganz nett und das noch dazu gemütlich auf der Couch bei großem TV, warum nicht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kommt jetzt dann doch das, wonach sich alle gesehnt haben, ein Konsolen-Pokemann?


    Ja, dass ein neues Spiel auf der Switch kommt, wurde mehrfach gesagt, seither gehen die Fans auf dem Trockenen. Trotzdem habe ich genau dazu heute ein wenig News aufgeschnappt:


    Laut Stealth hat Game Freak Direktor Masuda auf einem Fan Event noch einmal bestätigt was alle schon wissen. Auf die Frage nach einem neuen Pokémon-Titel, kam die Antwort: „Wer besitzt eine Switch? Falls ihr keine habt, bitte kauft euch eine!“


    Eigentlich keine neue Information, aber wenn er schon die Erlaubnis hat solche Antworten zu geben, kann man vielleicht mit baldigem Material dazu rechnen: Vielleicht schon auf der kommenden E3?

  • Ja, dass eines kommt, habe ich dann schon auch zum Beginn mitbekommen, aber soweit ich weiß gibts noch kein Gameplay und nach dem Hype um Go! und Nintendos Anfälle in Sachen "Innovation" blieb ich skeptisch, ob es denn dann wirklich ein traditionelles Pokemann wird, also eines, wie man es sich halt vorstellt, mit Story, vielen Pokemännern, Pokezentrum usw. und eben nicht so ein Hybrid den man irgendwie dann mit der Switch unterwegs spielen muss um Pokemänner zu finden und Gegner zu suchen und mehr so der Online MMORPG Scheiß wie eben Go oder eben eine Weiterentwicklung davon, die Switch würde sich für so ein Un-Spiel ja eigentlich fast anbieten, da portabel. Daher meine Frage, ob das Pokemann denn auch ein Pokemann wird und kein Pokescheißdreck wie Go.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Masuda Jun’Ichi (und Game Freak), welche über den neuen Pokémon-Titel reden, haben mit den ganzen „Nebenablegern“ aber so absolut gar nichts zu tun. Pokémon Go, Pokémon Stadium, Mystery Dungeon und Co. wurde immer von anderen Leuten entwickelt.


    Es würde mich also ganz arg wundern, wenn 1. Von einem Hauptspiel geredet wird und 2. Game Freak-Mitarbeiter und Masuda stetig was dazu ausplaudern würden, dass es letztendlich gar nicht von denen entwickelt wird / kein Teil der Hauptreihe ist.


    Also, ja. Man kann zu 99% davon ausgehen, dass mit „RPG-Teil der Hauptreihe“ eine reguläre Edition für die Switch gemeint ist.

  • Ich stell mir vor, wie gigantisch man eine Welt aufbauen kann mit all den unterschiedlichsten Arealen, Jahreszeiten und womöglich so ein Weg geht wie Dragon Quest 11 und den Spieler in seiner Umgebung in Echtzeit die Pokemons gegenander kämpfen lässt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wenn das Spiel sich gut verkauft und auch dementsprechend bombig wird, wäre das für Nintendo natürlich auch eine gute Chance, seinen Onlineservice zu verkaufen, denn Onlinebattles gegen Menschen sind ja auch, was ich so mitbekommen habe, ein wichtiger Aspekt für viele Pokefreunde. Außerdem gibts ja jetzt schon etliche Events etc. und Möglichkeiten Onlineplattform und Singleplayerspiel brauchbar zu verknüpfen, grade, wenn man unkompliziert Pokemänner tauschen möchte oder zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen seltene Männer abstauben will. Wenn es Nintendo also gescheit anstellt, wird Pokemann Switch ein "System Seller" was den bezahlbaren Onlinemodus betrifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn es Nintendo also gescheit anstellt, wird Pokemann Switch ein "System Seller" was den bezahlbaren Onlinemodus betrifft.


    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber du hast natürlich Recht. Wenn ich allerdings für Online-Tausch (oder Wundertausch) den Online-Service bezahlen müsste, wüsste ich nicht, wie begeistert ich als jüngerer Spieler wäre.


    Für mich kein Problem, vor allem wenn es sich auf 20€ im Jahr beläuft, was ja wirklich ein Peanut ist, aber irgendwie muss ich da auch immer an die jüngere Fanbase denken – gerade bei einem Spiel, welches eben auch an jüngere Spieler gerichtet ist.


    Tatsächlich wäre es für mich sogar selbst ein Grund für den Onlineservice, dem ich bisher so lala gegenüber stehe: Zwar spiele ich online, aber nicht so oft (vor allem dann, wenn Splatoon 2 auf Eis liegt), Wundertausch und solcher Kram macht mir aber schon Spaß. Das können sie also nutzen. Wäre definitiv klug.