Starfox Adventures

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Bei diesem im Jahre 2002 von Rare veröffentlichten Ableger der Starfox Reihe handelt es sich um eine pure Erfrischung, denn im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist es ein Action Adventure, welches sich dennoch immer wieder zwischendrin mit Shooter-Passagen an seinen Wurzeln orientiert. Gameplaytechnisch weist es einige Parallelen zur Zelda Reihe auf und überlässt es somit den Fans, ob sie in diesem Titel den Flop der Reihe oder aber ein ausgeklügeltes Abenteuer sehen.


    Ich persönlich verbinde viel mit Starfox Adventures und in kaum einem anderen Game kommen bei mir mehr Emotionen hoch als in diesem. Nachdem ich Ende 2011 das Spiel bei einem Kumpel anzocken durfte und ebenso ein Let's Play schaute, beschloss ich es mir auszuleihen. Ich spielte es gleich zweimal durch und gab es anschließend schweren Herzens zurück. Aber als ich ein Jahr später, ebenso um den Jahreswechsel herum, erneut vom Fieber gepackt wurde, musste es wieder ins Haus. Spielstand 3 und 4 folgten geschwind, ich bekam nicht genug. Seit Weihnachten 2014 darf ich Starfox Adventures nun auch mein Eigentum nennen, brachte den begonnenen fünften Spielstand allerdings nie zu Ende. Dabei überwiegen die positiven Punkte deutlich und bringen äußerst gelungene Abwechslung.


    Bereits der Spielbeginn ist ein optimales Beispiel, denn er führt mit Krystal eine neue und besonders interessante Figur ein, die man durch die atmosphärischen Gänge des Krazoa Palastes steuern darf. Bei dem Regen und der Musik krieg ich jedes mal Gänsehaut, allgemein hat man hier einen absolut erstklassigen Soundtrack, der mir schon viele Ohrwürmer beschert hat.
    Nach dem kurzen Einstieg, der den Grundstein des neuen Abenteuers bildet, erhält Team Starfox den Auftrag, den zerfallenen Dinosaur Planet wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu bringen. Für diese Mission müssen die vier Ahnensteine zum Planeten zurückgebracht werden, die sich auf abgetrennten Orten, welche nun im Weltall schweben, befinden. Bei den Reisen dazwischen handelt es sich um die oben erwähnten Arwing-Passagen. Ansonsten kämpft Fox mit einem Stab, der nach und nach um weitere Spezialattacken erweitert wird. Ebenso wird er von Prinz Tricky begleitet, einem kleinen Dino, der sich als große Hilfe bei diversen Rätseln herausstellt.


    Das Game hat nicht die längste Spielzeit, Erfahrene werden es unter zehn Stunden durchspielen, nichtsdestotrotz kommt die Story immer wieder mit neuen Aufgaben um die Ecke, indem beim Betreten von bereits bekannten Orten neue Sequenzen und Geschehnisse ausgelöst werden. Der gute Mix aus Kämpfen, Köpfchen und dem Erledigen von neuen Aufgaben schärfen die Sinne eines jeden Teilzeitgamers. Das Inventar kann dabei jederzeit während des Laufens per C-Stick bedient werden und bietet Zugriff auf sämtliche Items, Stab-Attacken und Befehle für Tricky. Bequemer geht es in meinen Augen nicht.


    Je mehr sich die Handlung dem Ende nähert, desto schneller ist auch das Tempo. Bis man merkt, dass man auf das Finale zuschreitet, befindet man sich bereits mittendrin. Egal ob Abschied oder Wiedersehen, Starfox Adventures versteht es die Charaktere sympathisch darzustellen, sodass man richtig mitfühlen und ihre Bindungen nachvollziehen kann. Bis zum Ende der Credits fühle ich mich jedes mal aufs neuste in die Welt von Dinosaur Planet vertieft. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch, da man sowohl mit den sogenannten Bafomdads überhäuft wird, die nach einem Tod wiederbeleben, als auch per Drücken von R einen unzerbrechlichen Schild mit dem Stab bildet. Aber das dürfte wohl der Punkt sein, durch welchen das Spiel nicht nervenaufreibend, sondern mehr zum Abschalten ist. Insbesondere wenn man bereits mit den Rätseln vertraut ist, die beim ersten mal aber definitiv noch die grauen Zellen fordern. Selbst die kleinen Kämpfe zwischendurch sind weder schwer noch abwechslungsreich, dafür die Bosskämpfe umso mehr. Der RedEye King ist einer von der Art, der man nicht nachts alleine begegnen möchte. Auch heute noch, als ich das Game zum sechsten und garantiert nicht letzten mal durchgezockt habe, wurde ich nervös in diesem Kampf. Momente wie diese machen ein Spiel für mich aus.


    Rare hat in meinen Augen mit Starfox Adventures einen zeitlosen Geheimtipp geschaffen. Erneut bewahrheitet sich der Spruch In der Kürze liegt die Würze, denn langweilig wird es für mich jedenfalls nicht. Abgesehen von dem Punkt, dass man nachträglich zwei Orte - sowie kurz vor dem Endkampf sogar die gesamte restliche Overworld - nicht mehr betreten kann, habe ich nichts wirklich zu bemängeln. Besonders das Design und das Feilschen beim Händler heben das Spiel von anderen ab. Da der Titel schönerweise ziemlich günstig von Gebrauchthändlern oder Privatverkäufern angeboten wird, lege ich ihn jedem Gamecubebesitzer ans Herz.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Starfox Adventures gemacht und seid Ihr der gleiche Meinung wie ich oder hättet Ihr Euch lieber einen kompletten Starfox-typischen Shooter gewünscht?

  • Meine Geschichte mit Starfox Adventures ist ein Dilemma:
    Ich schätze drei Jahre nach dem eigentlichen Release des Spiels hatte ich es plötzlich in meiner Hand. Fox kannte ich bisher nur aus Smash64 und Melee. Ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich es mehrmals neu angefangen habe und ich zum ersten mal auf den Dino-Planeten gelandet bin. Und dann? Nichts mehr. Ich wusste nicht wie es weiter geht. Ich habe den Eingang zu einer Höhle oder so nicht mehr gefunden. Ich habe Starfox Adventures danach erstmal weggelegt und später mal ausgeliehen. Dann aber nicht mehr zurückbekömmen. Das war mir damals relativ egal. Aber nach all dem Lob im Internet, Jahre später, wünschte ich, dass ich das Spiel noch besitze bzw. hätte ich damals bisschen mehr Geduld gehabt.


    Ich schätze der Zug ist nun abgefahren und ich werde das Spiel nicht mehr spielen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das ist natürlich schade, aber ich kann verstehen, dass man manche Games einfach hinter sich lassen möchte. Das wäre bei mir Monster Hunter Tri. Allerdings möchte ich trotzdem nochmal erwähnen, hauptsächlich weil ich es im Startpost nicht gemacht habe, dass man im Menü jederzeit von Slippy Toad einen Tipp bekommt, wie es ungefähr weitergeht. Der Spielstart bestand auch nur daraus, dass man sich den Stab holt, der in einem Blumenbeet steckt, und dann den Cutscenes folgt. Aber ich weiß selbst noch, wie ich beim Anzocken auch keine Ahnung hatte. Nachdem alles mit der Queen Earthwalker geklärt ist muss man sich zum Hühnenstein begeben, ihn mit Hilfe der Süßware aus dem Basar zum Sprechen bringen und sich zur Eisspitze porten lassen. Das "Eisspitze" hatte ich gekonnt überlesen und bin dann dadurch ewig im Tal und dem Brunnenlabyrinth rumgelaufen, bis meine Freunde mich darauf hingewiesen haben. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob Slippy Toad in diesem Moment einen Tipp parat gehabt hätte. Insgesamt empfand ich die Hinweise als recht hilfreich, auch wenn ich beim ersten Spielstand vereinzelt aufs Internet zurückgriff, was in meiner fehlenden Geduld bei manchen Rätseln begründet liegt.

  • Man das war eines der besten Spiele von Rare! Sicher geht hier die Kritik auseinander. Aber ich fand es einfach klasse!


    Starfox Spiele sind ja allgemein immer sehr kurz gehalten. Doch dieses Starfox war mal was anderes, als der typische Weltraumshooter.
    Man erkundet Welten, erledigt gewaltige Bosse und fliegt zwischendurch auch mal mit dem Arwing herum.


    Was mit besonders gefallen hat, dass es mich sehr stark an Zelda erinnerte. Man musste hier vier Steine finden, die man von einem Boss der jeweiligen Welt nach deren ableben als Lohn bekam. Genauso gefielen mir die Rätsel. Es waren zwar keine sonderlich schwierigen dabei, aber immernoch besser als Kopfnüsse.


    Alles im allen ein tolles Game. Würde mir mehr davon wünschen. Gerade nach dem unglaublich schlechten Wii U Starfox!

  • Wunderbares Stück Software, das gerne vergessen wird.
    Ironischerweise war es mein erstes Spiel der Reihe, wusste also erstmal nichts damit anzufangen, warum viele Fans ein Problem haben. Später hab ich Starwing sowie Lylat Wars auszugsweise nachgeholt und mich über die Reihe schlau gemacht, trotzdem bleibt Adventures mein liebster Teil. Die paar zwischengestreuten Airwingflüge reichen mir und ich mag es, wie gut das Spiel im Genre der Action-Adventures aufgeht.


    Die Story ist heruntergebrochen nur Gut-Böse-Gematsche und irgendwelche Kristalle/specialiges Bling Bling. Was besonders stimmig ist und das ausgleicht, ist das World Building. Die bringen da einfach mal unbekannte Sprache, auch für den Spieler hörbar, ins sprichwörtliche Spiel. Krystal ist ein echt spannender Charakter, an den man von vornherein dank des Prologs gebunden wird. Eigentlich hab ich eine große Abneigung, gegen KI-Helfer entwickelt und Tricky gehört eigentlich schon zur nervigen Sorte Begleiter. Trotzdem ist er von der reinen Mechanik her echt okay, er unterstützt und ich muss mir nicht permanent den Stress geben, eine strunzdumme KI vor 20 Game Overs die Stunde zu retten. Die Welt hatte ihre Völker, die Charaktere hatten ihre Macken, wenn ich allein an den Basartypen denke.
    Die Menügeschichte haben sie wahnsinnig bequem gelöst und mit dem C-Stick eine ideale Lösung für den Gamecubecontroller gefunden.


    Das Spiel hat natürlich auch seine langatmigen Phasen, aber alles in allem mag ich den Mix aus Story, Airwings, Bosskämpfen und Dungeons mit kleineren Rätseln.

  • Ich kenn das Spiel eigentlich nur von div. Videos auf Youtube, wo man immer mal, wenns um den Gamecube geht, kaum daran herumkommt. Egal, ob es um gute, schlechte oder nennenswerte Spiele geht, meist wird StarFox Adventures zur Sprache gebracht. Meist leider mit negativem Unterton. Das kommt wohl hauptsächlich davon, dass es ursprünglich ja ein anderes Spiel hätte sein sollen, nämlich Dinosaur Planet oder so und da nur das Starfox Franchise draufgeklatscht wurde. Schade eigentlich, weil die Entwickler Rare ja an und für sich zu dieser Zeit noch für hohe Qualität und außergewöhnliche Spielprinzipe standen. Gespielt habe ich es nie und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust drauf. Was ich in den Videos immer wieder sehe, reicht mir eigentlich aus, um zu wissen, dass ich keinen Spaß damit haben würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Stimmt ich erinnere mich an Dinosaur Planet. Das Zelda mit Dinosauriern hieß es damals. Dann wurde es um das Spiel lange Zeit still, dann kam Fox ins Spiel und auf einmal hieß es Starfox Adventures.


    Ich fand es damals recht schick und es war absolut kein schlechtes Spiel. Nur irgendwie merkt man, dass sich die Entwickler irgendwie verzettelt haben. Sie waren auf einem guten Weg und bei rum kommt ein Game was zwar unterhält, man aber das Gefühl hatte man spielt eine Demo. Jetzt noch nichtmal vom Umfang her, sondern vom gesamten Gameplay. Vielleicht hätte man das Starfox Franchise einfach weglassen sollen.

  • Soeben habe ich Starfox Adventures zum siebten mal durchgespielt! Das unterstreicht doch genug, wie sehr ich das Spiel nach wie vor liebe. Gedauert hat es ziemlich genau neun Stunden. Kaum zu glauben, dass mein letzter Spielstand schon wieder drei Jahre her war! Von der ersten Sekunde an hatte ich mich auf Dinosaur Planet fast wie daheim gefühlt und sämtliche Gameplay-Elemente waren weiterhin in Fleisch und Blut. Trotzdem gabs vereinzelte Stellen, an denen ich leicht tollpatschig war. An das eine oder andere Rätsel konnte ich mich nur noch dunkel erinnern, dafür wusste ich jedoch die Wege in den Labyrinthen noch fast fehlerfrei. Auch kleine nette Details, z.B. dass man mit dem Arwing auch kurzfristig schneller oder langsamer fliegen kann oder dass Tricky während eines Schieberätsels neben mir eingeschlafen ist, sind mir bislang nie aufgefallen. Man entdeckt stets was Neues, auch beim siebten mal noch! Bei der Shooter-Passage zum Drachenfelsen habe ich sogar den Highscore geknackt, he he.


    Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, in dieses Spiel einzutauchen. Ich werde niemals aufhören, es zu zocken. Ich finde die Abwechslung innerhalb dieser knackigen Spielzeit einfach umhauend! Da ist deutlich mehr passiert als in so manchem 50 Stunden Rollenspiel. Klar, auch Starfox Adventures hat kleine Macken, doch über die kann ich getrost hinwegsehen. Es hat riesigen Spaß gemacht meinen Gamecube anzuwerfen und erneut dieses Abenteuer zu bestreiten!

  • Ich schätze der Zug ist nun abgefahren und ich werde das Spiel nicht mehr spielen.

    Ha! Und doch spiele ich es momentan! Mittlerweile bin ich auch schon deutlich weiter gekommen, als ich es damals geschafft habe. Ich frage mich ein wenig was genau mein Problem war. Aber es stimmt schon: Einige male hat man schnell knifflige Stellen an denen man nicht so recht weiterkommt, irgendein Hint ist vielleicht nicht ganz so gut gesetzt oder einen Weg hat man übersehen. Zum Glück gibt es Slippy, der echt alles gut erklärt. Vergleichbar wären Navi oder Midna, die im Vergleich aber total unkompetent sind. Slippy ist meistens echt On-Point!


    Das Gameplay ist eigentlich recht gelungen. Bisher finde ich die Kämpfe ein wenig eindimensional und langweilig und die Gegner respawnen ein wenig oft. Aber ansonsten finde ich das Spiel so als "Zelda-Klon" recht gelungen. Das gesamte Handling, wie man mit der Umwelt interagiert, die Collectables und die grundsätzliche Struktur gefällt mir auch ein Ticken besser als Okami. Nur mit dem Szenario werde ich nicht so warm (noch weniger als mit Okami glaube ich), wobei Krystal ziemlich cool ist.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ja das kenne ich nur zu gut. Man spielt ein Spiel und irgendwann ist man frustriert und kommt nicht weiter oder aber die Motivation verschwindet abrupt. Irgendwann fragt man sich selbst, warum man dieses Spiel nie zuende gespielt hat und greift nochmal an.


    Ging mir bei Starfox Adventures ähnlich. Ich fand das Spiel niemals schlecht aber ich hatte beim ersten Mal nach ca 3 Stunden aufgehört, da ich irgendwie keine Lust mehr hatte. Irgendwann bin ichdann mal wieder ran, da ich mir den Grund meines abrupten Unterbrechens irgendwie nicht erklären konnte.


    Heute würde ich es mir auch nochmal antun, wenn ich noch einen Cube hätte (Oder es mal einen Port im E-Shop gibt).


  • Der Dinosaur Planet ist in Gefahr! Er droht auseinander zu brechen. Da er somit auch eine Bedrohung für das Lylat System darstellt, wird Fox McCloud damit beauftragt, den Planet vor der kompletten Zerstörung zu bewahren!

    Kaum auf dem Planeten gelandet, entdeckt Fox einen mysteriösen Stab, der einer geheimsvollen Frau namens Krystal gehört. Diese hat ihn verloren, als sie vom fürchterlichen General Scale entführt wurde! Fox nimmt den Stab an sich, der ihm fortan gute Dienste im Kampf leisten wird.

    Unterstützt wird Fox außerdem von Trick, dem Prinz der Earthwalker, der ihm u.a. als Führer auf dem Planeten dient.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2002 kam dieses Action-Adventure von Rare auf dem Gamecube heraus. Zuvor für den N64 geplant, kam es dann für den Würfel heraus.

    Anders als seine Vorgänger, ist dieses Game ein Action-Adventure und geht somit andere Bahnen, auch wenn es weiterhin Flugeinlagen aufweist.



    Fox on the run


    Eine meiner liebsten Titel für den Gamecube überhaupt! Ich finde das Spiel großartig und es hat so gut wie nichts, was ich daran aussetzen würde. Außer, dass es keinen Port o.ä. bis jetzt gab...

    Der Planet der Dinosaurier ist toll designt, die verschiedenen Dinos und ihre Welten kommen gut zur Geltung. Auch das Gameplay macht mir viel Spaß, weder völlig leicht noch übertrieben schwer. Jedenfalls in meiner Erinnerung.


    Wie findet ihr Fox McClouds abenteuerlichen Abstecher auf den Planeten der Dinosaurier?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich persönlich fand Starfox Adventures gut, die Kritiken waren damals auch ganz gut.

    Aber über die Jahre hat der Ruf des Spiels etwas gelitten, was wohl an dem Umstand liegen könnte das es Rares letztes Nintendo Spiel ist bevor sie von Microsoft aufgekauft wurden.

    Und das manche Dinge erst im Nachhinein eingebaut wurden und nicht dem Konzept "Dinosaur Planet" entsprachen.


    Original war Starfox Adventures nicht als Starfox Adventures geplant sondern wäre eine eigene IP gewesen.

    Hauptcharaktere wären ein Wolf und die Katzendame gewesen, zwischen denen man beliebig hin und her schalten konnte.


    Dazu hätte es noch einen Flugsaurier als Sidekick gegeben, mit dem man hätte fliegen können.


    Die Änderung zu Starfox brachte eine komplette Storyänderung mit sich und einiges an Gameplay wurde abgeändert.

    Die Idee kam angeblich von Miyamoto selbst der Rare vorgeschlagen hat den Titel zu einem Starfox Titel zu machen nachdem er die Demo auf der e3 2000 gesehen hat.


    Die Demo von der e3 aus dem Jahre 2000 gibt es abgefilmt hier


    Der Wechsel zu Starfox passierte ungefähr in der Hälfte / knapp über der Hälfte der Entwicklungszeit, kurz bevor man zum Gamecube gewechselt ist.


    Und noch etwas promo Material für Dinosaur Planet.

  • Ja, die Geschichte rund um das Spiel ist schon etwas bizarr und ob man die Kritik nun teilt oder nicht, könnte ich mir schon vorstellen, dass einige der Kritikpunkte auch daher rühren, dass das Spiel eben irgendwann in Mitten der Entwicklung umgekrempelt wurde. Persönlich finde ich auch, dass man dies merkt (insbesondere in der zweiten Hälfte, die relativ gehetzt wirkt).

    Ich glaube auch, dass das Spiel weitaus weniger Shit bekommen hätte, wenn es einfach Dinosaur Planet geblieben wäre – dann wäre auch nicht so viel Content rausgeschnitten. Als Beispiel könnte man Jet Force Gemini hernehmen. Das Spiel hat einige große Schwächen, wird aber generell als gewagtes und spaßiges Nischen-Game von Rare gesehen… hätte man aber eine andere Nintendo IP draufgeklatscht, wäre die Stimmung garantiert gekippt.


    Wie man gar keine Kritik an dem Spiel haben kann, verstehe ich aber auch nicht (aber vielleicht war es auch nur ein Hyperbel), denn mir fallen sofort einige Punkte ein, die objektiv nicht sonderlich gut sind – ich denke der größte Punkt wäre hier der absolut lächerliche… „Kampf“ gegen General Scales…?

    Ich dachte mir an dem Punkt einfach nur: was ist das für ein großer Haufen Hundescheiße? Wenn man die Waffe zieht kommt sofort eine Cutscene und wenn man nichts macht, dann springt der General einfach um Fox herum und greift nicht an? Topkek.

    Und dann kommt Andross praktisch aus dem Nichts und die Trope „I WAS THE VILLAIN ALL ALONG!“ kommt ins Spiel, aber es war einfach nur grottenschlecht. Lächerlich, um ehrlich zu sein. Schlechtes Writing.


    Was ich aber loben möchte sind die flüssigen 60fps, für ein Spiel welches; für seine Zeit; wirklich gut aussah – Rare hat schon immer versucht die technischen Limitierungen auszureizen, aber auf dem N64 ist dies oft mit dem Abstrich zu 30fps gekommen. Hier haben wir ein Spiel, welches weitaus besser aussieht als viele GameCube-Spiele, die nur 30fps hinbekommen, während es auf butterweiche 60fps kommt.

    Ich bin nicht einmal so auf fps versessen, also, wenn es *keine* 60fps wären, würde ich es auch nicht als negativen Punkt aufführen, aber hier wollte ich einfach mal die Finesse von Rare loben. Dementsprechend finde ich gut, dass das Game letztendlich von N64 auf GC gebracht wurde, denn ich glaube, dass sonst weitaus mehr Abstriche gemacht hätten werden müssen.


    Selbst finde ich auch, dass das Spiel viele Dinge macht, die … nun ja, Zelda bereits besser gemacht hat, trotzdem denke ich, dass es ein nettes Game ist, welches eine Menge Spaß macht. Vor allem das Erkunden hat mir Freude bereitet – auch, weil die Locations so gut ausgehen haben.

    Demnach glaube ich persönlich, dass das Spiel; selbst wenn man es nicht mag; keinen Hate verdient hat. Es ist zumindest ein solides Spiel und nichts, was verdient hat niedergemacht zu werden – selbst wenn man konstruktive Kritik hat, was ja völlig okay ist. Aber wie gehabt: Stünde da weiter Dinosaur Planet drauf, hätte es auch keinen Hate bekommen. DA bin ich mir sehr sicher.

  • Yuffie

    Mich fasziniert die Hintergrund Geschichte dazu ja total, genau wie bei Mother 3 wo ich einfach grosses Interesse an der Entwicklung und Entstehungsgeschichte habe.


    In diesem Fall ist es wohl etwas miskalkulation seitens von Rare, die haben dem umstrukturieren zugestimmt. Nintendo konnte denen das nicht aufzwingen (sie hatten "nur 49 % an Rare), was gerne behauptet wird, sondern wie der lead Designer selbst in Interviews gesagt hat, hat Rare diese Entscheidung begrüßt und befürwortet.


    Man fühlte sich geehrt einen Starfox Titel machen zu dürfen, genau wie man sich bei Diddy Kong Racing geehrt fühlte einen Donkey Kong Racer zu machen.


    Diddy Kong fing an als Pro AM 64 und Timber the Tiger sollte die Hauptfigur sein.

    Da wurde dann ja bekannterweise Diddy Kong Racing drauss, aber Timber blieb im Spiel.


    Genau dieser Timber the Tiger, sollte dann die Hauptfigur in einem Diddy Kong Spin Off sein (er hatte ja seinen Hauptplatz verloren), was wiederum die initiale Idee für Dinosaur Planet war.


    Er sollte als Rucksacktragender auf 2 Beinen laufender, zeitreisendet Tiger unterwegs sein.


    Das wurde dann ja zu 2 Protagonisten geändert und dann zu Fox.


    Ich finde unglaublich cool wie man bei manchen Spielen den Werdegang so zurückverfolgen kann und ich glaube das kann man hier tatsächlich so gut WEIL Starfox drauss wurde. Sonst würde es viele gar nicht so interessieren Und Informationen wären spärlicher.


  • In diesem Fall ist es wohl etwas miskalkulation seitens von Rare, die haben dem umstrukturieren zugestimmt. Nintendo konnte denen das nicht aufzwingen (sie hatten "nur 49 % an Rare), was gerne behauptet wird, sondern wie der lead Designer selbst in Interviews gesagt hat, hat Rare diese Entscheidung begrüßt und befürwortet.

    Nun ja, man muss aber auch sagen, dass natürlich eine gewisse Macht-Imbalance besteht. Wenn jemand von Nintendo zum kleinen Rare kommt und sagt "Ja, wollen wir nicht mal...?", dann würde es den meisten Firmen schwer fallen "Nein" zu sagen. Natürlich haben sie sich letztendlich dafür entschieden, aber wer nun "Schuld" hat ist letztendlich für das Ergebnis ja auch relativ egal, würde ich sagen.

    Persönlich habe ich aber auch niemanden gesehen, der gesagt hätte, dass da Nintendo irgendwas aufgezwungen hat. Aber Idioten gibt es natürlich wie Sand am Meer. xD


    Und Informationen wären spärlicher.

    Ja, gut... wenn das Spiel einfach Dinosaur Planet wäre, gäb es wohl generell einfach nicht so viel Info. Die meiste Info beruft sich ja darauf, dass es mal X war und dann Y wurde.


    Ich finde es per se auch interessant, so ist es nicht, aber ich denke, dass es dem Spiel nicht unbedingt gut getan hat, was die Reputation anging, weil es eben oft dadurch nur noch missgünstiger betrachtet wurde - was ich; wie gehabt; ungerechtfertigt finde. Auf der anderen Seite... Every publicity is good publicity (oder so). xD

  • Toller Zufall, dass das Thema aktuell ist, da ich das Spiel zurzeit spiele. Ich selbst bekam das Spiel 2002 zu Weihnachten und spielte es in manchen der anschließenden Jahren gern zu Weihnachten/zum Jahreswechsel (so wie Trakon, falls ich mich nicht irre). Und so auch Ende letzten Jahres.


    Ach ja, Star Fox Adventures – das Erbe von Rare, wie ich es immer gern genannt habe. Anfangs wollte ich das Spiel boykottieren, weil ich ziemlich genervt davon war, dass Rare zu diesem Zeitpunkt zu Microsoft gehen wird. Haha. Naja, am Ende konnte ich dann doch nicht widerstehen und zum Glück, denn ich hatte jede Menge Spaß mit dem Spiel und fand auch die ganze Hintergrundgeschichte interessant. Ich kann mich bis heute noch an einen Artikel in der N-Zone erinnern, in der Dinosaur Planet vorgestellt wurde und war dann sehr verwundert, dass Fox auf einmal die Hauptrolle einnehmen sollte.


    Die Punkte, die mich an dem Spiel stören, haben sich kaum geändert und fielen mir schon vor 20(!) Jahren auf.

    Der Schwierigkeitsgrad war/ist alles, nur nicht herausfordernd. Ich stellte mir immer eine Frage: „Wieso gibt einen Beutel, in dem man zehn dieser Bafomdads aufheben kann?“ An sich ist es schon schwierig, die Lebensleiste leer zu bekommen, aber ich kann mich an keinen Ort erinnern, an dem man so viel Schaden erhält, dass man zehnmal wiederbelebt werden muss. Einer von den Viechern hätte gereicht. He, he. Aber es kommt noch schlimmer. Hat man zehn Stück der Wesen eingesammelt, lassen sich die restlichen, auf die man während des Abenteuert trifft, nicht mehr einsammeln und das geht gar nicht! Haha. Nein ernsthaft, in dem aktuellen Durchgang lasse ich Fox des Öfteren in die Knie gehen (geht am schnellsten mit explodierenden Fässern, da anfangs die Gegner kaum Schaden machen), nur damit ich einen Bafomdad einsetzen und anschließend den nächsten aufheben kann. Aber gut, ist jetzt auch meckern auf hohem Niveau.

    Dafür erinnere ich mich noch sehr sehr gut an die schwierigste Stelle in meinem ersten Durchgang. Das war tatsächlich das erste Wettrennen auf diesen Speedern auf Ice Mountain. Diese zeitliche Limitierung ließ mich das Rennen etliche Male wiederholen, aber selbst hier, sobald man weiß wie (an beiden vorbeifahren und im Tunnel warten, bis sie einem hinten drauffahren), stellt diese Sektion auch kein Problem dar.

    Okay, die „Prüfung der Angst“ war anfangs auch noch etwas, die ich ein paar Mal wiederholen durfte, weil ich den Stick zur schnell zur Seite schob und nicht gegensteuerte (hier fand ich die Bestrafung, dass man durch die ganzen Kammern noch einmal zum Krazoa laufen muss, ganz gut). He, he.


    Was mich auch oft störte, war das Kampf-System. Es gab gefühlt kaum Abwechslung bei den Kampfbewegungen. Am coolsten fand ich noch die Animation, wenn Fox den Stab zweimal schnell in seinen Händen kreisen lässt, mit abschließender Sprungattacke. Allerding dauert es auch immer ein wenig, bis die Gegner wieder angreifbar sind, nachdem sie auf dem Boden liegen. Dafür gibt's aber den Ice Blaster, mit dem man die Gegner einfrieren kann und dann mit einem Schlag besiegt. Etwas übertrieben stark, was sich dann wieder auf den Schwierigkeitsgrad auswirkt, aber geht schnell. Funfact: Bei der Krazoa-Kampfprüfung muss man den letzten ShapClaw ohne die Ice-Blaster-Technik besiegen, da anscheinend sonst immer wieder einer spawnt. Kam mir zumindest so vor, weil immer wieder ein einzelner Gegner auftauchte und die Prüfung kein Ende nahm.


    Das Spiel hat aber eben auch ganz viele positive Aspekte zu bieten. Meiner Meinung nach ist es immer noch eines der schönsten Spiele auf dem Würfen (wenn nicht sogar das schönste). War ich von Fox' Fell begeistert, als ich zum ersten Mal bewegte Bilder sah… Verdammt schön. Und auch heute kann sich das Spiel noch sehen lassen. Wie Yuffie schon meinte, Rare hat einiges aus dem Würfel herausgekitzelt.

    Damit geht das Design der Welt einher. Gefällt mir auch heute noch gut und die Idee, dass Teile des Planeten abgesplittert sind, fand ich ziemlich interessant. Wäre natürlich super gewesen, wenn man an einigen Stellen einen riesen Krater gesehen hätte. He, he.


    Die Handlung war jetzt nicht das non plus ultra (vor allem nicht in Bezug auf das Ende), aber unterhielt mich sehr gut. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich mich sehr freute, als Andross am Ende auftauchte, obgleich ich Yuffie auch hier wieder recht gebe (konnte nie nachvollziehen, warum Dr. Andross sich der Magie zuwandte, um das Lylat System erobern zu wollen). An sich ganz gut vergleichbar mit „Star Wars Episode IX“ und deren Imperator. Haha.


    Und was natürlich nicht fehlen darf: der Soundtrack!

    David Wise hat meiner Meinung nach wirklich einen sehr schönen Soundtrack hingezaubert, wie man es von ihm eben gewohnt ist.

    Einiger meiner Lieblingstracks, die ich auch gern heute noch höre, lasse ich glatt mal hier:

    Kann gern mal im Hintergrund laufen, sehr entspannter Track.

    Vor allem das Ende (was gespielt wird, sobald man einen Geist wieder freilässt) finde ich stark. Allgemein sind die Lieder rund um die Krazoa gelungen, so auch die Musikstücke, die während der Prüfungen laufen:

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!