Spiel/Flop des Jahres 2016 - Most Wanted 2017 + Bonus

  • Der Drops ist gelutscht. Das meiner Meinung nach merkwürdige Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und die offiziellen Game Awards 2016 sind vorrüber, allerdings fangen unsere Wahlen erst an! Das Zelda-Forum.com präsentiert „Spiel/Flop des Jahres 2016 - Most Wanted 2017“!


    Auch dieses Jahr haben sich die Regeln nicht großartig verändert. Dafür gibt es aber einen netten Bonus in Form einer neuen Kategorie. Mehr dazu könnt ihr unter den altbekannten Regeln lesen.


    Regeln:
    - Jeder Teilnehmer kann seine 3 Lieblingsspiele des Jahres 2016 nennen, das persönliche Flop-Game aus demselben Jahr und seinen Most Wanted Titel für das Jahr 2017.


    Beispiel:

    Code
    1. Platz: Spiel A
    2. Platz: Spiel B
    3. Platz: Spiel C
    
    
    Flop: Spiel D
    
    
    Most Wanted: Spiel E
    • Für den ersten Platz gibt es jeweils 3 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und für den dritten noch 1 Punkt.
    • Der Flop bekommt quasi pro Nennung nur einen Punkt. Hier „gewinnt“ das Spiel welches am häufigsten genannt wird.
    • Spiele A-D müssen welche sein, die im Jahr 2016 erschienen sind.
    • Könnt ihr nicht alle Plätze mit einem Spiel belegen ist das nicht weiter schlimm.
    • Spiel E muss bereits für 2017 angekündigt sein, beziehungsweise werden in dieser Kategorie auch Spiele gezählt von denen zum jetzigen Zeitpunkt der Wahl ein ungefährer Erscheinungszeitraum fürs kommende Jahr bekannt ist. „Metroid Prime Switch“ würde zum Beispiel nicht zählen, da man bisher darüber noch nichts weiß.
    • Die Wahl endet am 10. Januar 2017. Danach werden alle Punkte zusammen gerechnet und das Top/Flop/Most Wanted-Spiel des Jahres gekürt.
    • Wenn ihr Lust habt, dann macht doch eine kurze Anmerkung, ob euer persönlicher Most Wanted Titel, den ihr bei der letzten Wahl genannt habt, es auf einen von euren Plätzen geschafft hat.

    Auch wenn „Zelda Wii U“ als Begrifflichkeit in der Kategorie Most Wanted nicht mehr vorkommen wird, könnte es der kommende Zelda ja eventuell ein weiteres Mal schaffen am häufigsten genannt zu werden.


    Kommen wir nun zur Bonus-Kategorie:
    Videospiel Soundtrack des Jahres 2016
    Sicherlich kann der Soundtrack eines Spiels ein Grund dafür sein, warum ihr überhaupt ein Spiel des Jahres habt, aber vielleicht habt ihr ja ein Soundtrack entdeckt, der nicht in eurem Spiel des Jahres vorkommt. Ihr könnt hier auch gern ein einzelnes Lied nennen. In dieser Kategorie wird es (zumindest in diesem Jahr) erst einmal keinen „Sieger“ geben.


    Habt ihr noch Anregungen, Vorschläge oder allgemeine Hinweise, dann lasst es uns wissen.
    Wir wünschen euch viel Spaß bei der Wahl!


    Eurer Zelda-Forum.com-Team.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich habe beschlossen, dass ich keine Spiele reinnehme, welche in Japan erschienen sind, bei uns aber noch nicht – ich denke einfach, dass dies vielleicht verschwendete Stimmen wären, da ein Großteil der Userschaft die wohl nicht gespielt haben werden. Persona 5 würde sich eigentlich auf Platz 2 befinden, z.B..


    Top


    1. Final Fantasy XV


    Zehn Jahre Wartezeit haben sich für mich gelohnt, denn auch wenn ich die Fehler des Titels anerkenne und durchaus auch sehe, hat letztendlich die Sympathie für die Charaktere gesiegt und das unbeschreibliche Gefühl, welches ich über die letzten paar Kapitel des Spiels hatte. Es sind bisher „nur“ 100 Stunden und ich habe auch ein Spiel, in welches ich mehr investiert habe… aber meine emotionale Involvierung und die grenzenlose Liebe für die Hauptcharaktere hat eben nur der fünfzehnte Teil meiner liebsten Spielereihe verdient. Das Gameplay mochte ich übrigens auch, sonst hätte ich mir kaum all die Nebenquests und Jagdaufträge entgegen zu nehmen.
    Falls ich jemals daran gedacht habe, dass Final Fantasy seine besten Jahre hinter sich gelassen hat: Dieses Spiel hat mir neuen Mut gegeben. Ich liebe dieses Spiel und es ist eines meiner liebsten Titel geworden… ja, ich muss mir noch überlegen, welchen Platz es einnimmt. Aber 100 Stunden innerhalb von grob 7 Tagen sagt wohl etwas aus…



    2. World of Final Fantasy


    Ich hab dieses Jahr ehrlich gesagt, sehr viel gespielt, was ich als gut bezeichnen würde, weswegen mir der zweite Platz etwas schwerer gefallen ist. Mir hat noch Bravely Second: End Layer gefallen oder auch Fire Emblem Fates, aber irgendwie fand ich es eine nette Abwechslung und vor allem einen guten „Lückenfüller“ auf die Wartezeit zum ersten Platz. Es mag nicht das beste Spiel sein, aber es bietet einem guten Zeitvertreib und mir hat der Look sehr gefallen.



    3. Pokémon Sonne / Pokémon Mond


    Ich nenne hier mal beide Spiele, auch wenn ich (bisher) nur Mond gespielt habe. Sind ja theoretisch dieselben Titel, nur halt mit anderen exklusiven Monstern und ich fände es blöd, wenn hinterher beide Spiele einzelne Platzierungen bekommen, um ehrlich zu sein. Der frische Wind hat der Reihe gut getan und ich hoffe sehr, dass man sich weiterhin in diese Richtung bewegt.



    Flop


    Star Ocean: Integrity and Faithlessness


    Furchtbares Spiel… und ich hatte mich zumindest zu einem kleinen Teil darauf gefreut, weswegen die Enttäuschung umso erdrückender war. Vor allem das Gameplay ist super langweilig und viel zu langsam… die winzigen Bildschirmtexte und dummen Cutscenes helfen dann auch nicht gerade. Leider, leider.



    Most Wanted


    Persona 5
    Weil ich schon 180 Stunden in das Spiel investiert habe (oder so), weiß ich ja, dass es gut wird – da der deutsche Release aber bevor steht, möchte ich es dennoch hier hin packen. Jeder JRPG-Fan sollte sich darauf freuen. Wäre sicherlich mein „Spiel des Jahres“ geworden, wenn mir die Charaktere in Final Fantasy XV nicht letztendlich besser gefallen hätten.


    Gerne hätte ich nich Kingdom Hearts III und Final Fantasy VII (Remake) genannt, aber wann die letztendlich rauskommen, weiß man ja nicht. Daher habe ich den Vortritt Persona gelassen.



    Videospiel Soundtrack des Jahres 2016


    Final Fantasy XV
    Muss ich nicht viel zu sagen, sehr guter OST von Yōko Shimomura.

  • Würde ich releaseunabhängig abstimmen für die Titel, die ich 2016 am liebsten gespielt hab, würden ohne nachzudenken Final Fantasy IX, Pokemon Rot und Dark Souls in der Reihenfolge als Top 3 fallen, ein Spiel besser als das andere.


    Einen ganzen Haufen Spiele muss ich auslassen, weil ich die gar nicht bis unzureichend lange weder selbst gezockt noch angeschaut hab. Ich schätze, hätte ich das getan, hätte der ein oder andere Titel eine Chance auf einen Platz gehabt. Ich seh da vor allem folgende Spiele, die ich noch nachzuholen gedenke:

    • Pony Island
    • Assassins Creed Chronicles: India & Russia
    • Rise of the Tomb Raider
    • Dark Souls III
    • Star Fox Zero (sollte ich noch einmal eine Wii U besitzen)
    • Final Fantasy 15
    • Super Mario Maker for 3DS
    • The Last Guardian


    1. Platz: Stardew Valley
    Knappe Entscheidung, aber doch, das muss ich SDV eingestehen. Es hat mich in eine Suchtspirale geschmissen, wie es in dem Genre nur Harvest Moon: Back to Nature (nicht unbedingt Friends of Mineral Town, dem Kleinigkeiten abgehen) vollbracht hat. Dutzende Stunden in kürzester Zeit. Es merzt die Fehler des Vorbilds, Harvest Moon und Rune Factory eben, zu einem beträchtlichen Teil aus, kommt mit einer sympathischen Runde von Dorfbewohnern und lässt als kleinen großen Pluspunkt gleichgeschlechtliche Ehen samt Adoption zu.
    Die vollkommene Freiheit aber ist das größte Plus. Keine Lust auf Dorfbewohner und die Bewirtung der Farm? Ab in die Dungeons. Nur auf die Tiere konzentrieren. Die Farm zum Weintempel der Welt erheben. Was immer man mag, kann man machen, und was immer man nicht mag, lässt man liegen.
    Außerdem ist der werte Herr Entwickler ein sympathisches Kerlchen, der auf die Community, vor allem im Subreddit, zugegangen ist, offenen Umgang gepflegt hat und sein Spiel mit Updates versorgt.


    2. Platz: Pokemon Sonne & Mond
    Zwar bin ich noch längst nicht fertig, aber den Platz hat sich das neue Editionsduo auf Alola bereits verdient. All die kleinen, feinen Verbesserungen im Interface, was Bequemlichkeit und Übersicht zugute kommt, sind allein schon ein hübsches Plus, dazu kommt der Schritt hin zu frischem Wind und der Abkehr von Kopierpasta. Die Story versucht noch einmal, was zu reißen, die neuen Pokemon sind echt okay und der Aufbau sagt mir bislang zu. 16 Stunden, die ich gern verbracht hab.


    3. Platz: Kirby: Planet Robobot
    Auch hiermit bin ich wegen Zeitmangel und weil ich alles mitnehmen will, noch nicht fertig. Nach 4 gespielten Welten kann ich sagen, dass Planet Robobot an die Stärken von Triple Deluxe anknüpfen kann und das war für mich das erste Kirby seit einigen Jahren, das zu gebrauchen war.


    Flop: Metroid Prime: Federation Force
    Nein, nein. Streichen wir einfach das "Metroid" aus dem Titel, dann vergesse ich das Ding einfach ganz schnell wieder und verbuch es als für mich uninteressantes Spiel. Ich hab schon mehrfach ausgeführt, was mein Problem ist. Kurz gesagt: Wäre ein richtiges Metroid noch in der Mache und dieses Spinoff nur eine Überbrückung, hätte ich nichts zu meckern, so wie ich Triforce Heroes ignorieren und einfach auf BotW warten kann. Hätten sie nicht "Metroid" auf das Multiplayerspiel gepappt, hätte ich auch nichts gesagt.


    Most Wanted: ELEX
    Wenn ich auf 2017 blicke, sehe ich Poochy & Yoshis Woolly World, A Hat in Time, Cuphead und Yooka-Laylee. Auf letzteres bin ich ganz besonders gespannt. Trotzdem kriegt ELEX meinen Zuschlag, in der Hoffnung, nach Gothic und Risen, deren Reihe zumindest manchmal großartige Spiele entsprungen sind (Gothic 3 und 4 sind bitte zu ignorieren), mal wieder ein gutes West-RPG in die Patschehändchen zu kriegen.


    Videospiel Soundtrack des Jahres 2016: Final Fantasy XV
    Den Soundtrack werf ich trotzdem ins Rennen. Yoko Shimomura könnte ich unterstellen, hinter Uematsu zurückzustehen, aber das tut so ziemlich jeder. Nichtsdestoweniger hat die Dame eine Menge auf dem Kasten und das, was ich vom OST blind kreuz und quer gehört hab, gefällt mir echt gut.

  • Ich bin der totale Langweiler und habe 2016 kein einziges Spiel gekauft, mit Ausnahme von einem und das ist für mich der Hit des Jahres.


    EDIT: Es hat sich was geändert, nun ist doch Civ 6 mein Spiel des Jahres (dank dem zweiten Patch).


    Platz 1: Sid Meier's Civilization 6
    Der erste Patch hat für mich keine nennenswerte Verbesserung gebracht, doch nach Patch Nr. 2 hat sich alles grundlegend geändert und es fühlt sich wieder wie ein echtes Civ an. Es hat zwar noch viele Schwächen, doch es geht wieder in die richtige Richtung und es könnte tatsächlich noch was daraus werden. Patch 2 macht es möglich, dass man wieder freier siedeln kann und die Entwickler haben die "Produktions-Überlappung" generft, sowie die Produktionszeit der Weltraumprojekte verkürzt. So ist man also nicht gezwungen, alle Städte auf die Hauptstadt auszurichten, wenn man den Wissenschaftssieg anstrebt. Es macht wieder richtig Spass, Civ 6 zu spielen und wer weiss, was die Zukunft noch bringt (Patches, DLC's).


    EDIT: Ein Most Wanted und Lieblingssoundtrack kann ich nun doch noch beisteuern.


    Most Wanted: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Naja, muss man glaub ich nicht mehr viel zu sagen. Ich hoffe auf ein episches Abenteuer, welches hoffentlich auch wieder mehr Schwung ins Forum bringt. Bin schon gespannt, wie das Konzept mit dem Open World aufgeht und ob es Nintendo schafft, ein lebendiges Spiel mit einer guten Story zu erschaffen. Go Zelda, go!


    Soundtrack des Jahres: Stellaris
    Der OST war bei der Nova Edition mit dabei und gefällt mir ausserordentlich gut. Auch wenn ich das Spiel selbst noch nicht wirklich gespielt habe (was sich hoffentlich noch ändern wird), macht der Soundtrack schon mal alles richtig und es kommt richtiges Weltraum-Feeling auf. Ein wenig erinnert er mich sogar an den OST der Mass Effect-Reihe und braucht sich keinesfalls zu verstecken. Einfach top!

  • Zu meiner Schande muss ich Deku in die Außenseiter-Ecke folgen, denn auch ich habe nur ein Spiel gespielt, welches 2016 erschienen ist: The Legend of Zelda: Twilight Princess HD. In diesem Jahr habe ich fast nur ältere Spiele nachgeholt bzw. komplettiert. Einige andere Spiele wie die Neuveröffentlichungen von Pokémon Rote und Blaue Edition dürften ja wohl nicht zählen. Auf jeden Fall möchte ich mir einige der in diesem Jahr erschienenen Spiele noch zulegen, aber frühestens 2017. Darunter fallen Metroid Prime: Federation Force, Kirby: Planet Robobot, Pokémon Tekken und Paper Mario: Color Splash. Ich kann es zwar nicht versprechen, aber mein Beitrag soll nach einem Jahr ausführlicher werden.


    In diesem Sinne:


    Platz 1: The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
    Nach Ocarina of Time ist Twilight Princess mein liebstes Zelda und zugleich mein zweitliebstes Spiel überhaupt. Das erste Mal hielt ich es 2009 in seiner Wii-Fassung in den Händen, wenige Jahre später auch die GameCube-Version. Auch bei der HD-Variante hatte ich wie immer Spaß dabei, sie auf den Kopf zu stellen.


    Most Wanted: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Zwar hieß es letztes Jahr schon "Zelda für Wii U", aber diesmal dürfte das Erscheinungsjahr sicher sein. Ich werde Breath of the Wild wohl eher nicht zum Release haben, aber auf das nächste große Zelda freue ich mich am meisten. Worauf ich mich außerdem noch freue, sind Yooka-Laylee und Pikmin für den 3DS, das in der letzten 3DS-Direct gezeigt wurde. Mit Yoshi & Poochy's Woolly World hatte ich ebenfalls noch geliebäugelt, aber da ich schon die Wii-U-Version durchkämmt habe, belasse ich es diesmal beim Original.

  • Ich lehn mich mal aus dem Fenster und machs wie Deku, nämlich meinen einzigen 2016er Titel als Flop zu nennen. Ich bin wohlgemerkt noch lange nicht durch und die Meinung könnte sich natürlich zukünftig ändern, aber da es beim Zocken überhaupt keinen Spaß macht und mich null fesselt, sehe ich wenig Hoffnung.


    Flop des Jahres: Fire Emblem Fates (Bzw. Fire Emblem: Vermächtnis)
    Hätte ich nie gedacht, monatelang habe ich mich auf die Spiele gefreut, mir gleich die Special Edition vorbestellt und mit großer Freude ausgepackt. Artbook und Poster hatten mich echt enttäuscht, aber um die zwei solls nicht gehen, denn auch die Spiele ließen mich extrem blass. Vorgänger FE Awakening hatte ich gesuchtet und völlig verdient in meine Top 10 Liste aufgenommen, aber Fates...was war da los? Drei Spiele gekauft, noch kein einziges durch, auch etliche Monate später.
    Die Story ist öde, man schließt sich einem Königreich an und das andere ist böse. (Ich kenne Offenbarung noch nicht). Die einen Schwestern freuen sich und die anderen sind enttäuscht. Puh nein, langweilig ohne Ende, fast alle Charaktere waren unsympathisch. Aber die Schlachten sind ja das entscheidende! Doch ich hatte irgendwie keinen Spaß dran, zumal die Waffen nun ewig haltbar waren und ich mich null um meine Ausrüstung geschert hatte. Die neue Art mit Siegeln umzugehen, weil diese wesentlich wertvoller wurden, haben meine schöne Trainings-Strategie aus Awakening zunichte gemacht. Drachenadern waren ganz nett, das eigene Schloss eher unnötig.
    Kurz: Ich hing wohl zu sehr am Vorgänger und hab mich über das Meiste, was geändert wurde, einfach geärgert. Bin gespannt, wann oder ob ich jemals hiermit durch sein werde.

  • Viele meiner Freunde sehen das Jahr 2016 in Sachen Games nicht so pralle. Ich selbst jedoch, fand alles in allem eigentlich relativ Solide. Allerdings ist es nicht schwer aus diesem Jahr meine Top 3 zu wählen. Diese sieht wie folgt aus:


    Platz 1: The Last Guardian
    Habe es soeben durchgespielt und bin hin und weg. Ich sagte immer, dass ein Werk erst dann Kunst ist, wenn du dadurch bei Menschen Emotionen verursachst die ihre Persönlichkeit ein stück weit verändern. The Last Guardian ist Kunst. Etwas, was wie Journey oder den Vorgänger Shadow of the Colossus/Ico ein absolutes Vorzeigemodell dafür ist, Menschen zu zeigen, dass Videospiele auch Kunst und Kulturgut sein können. Dafür braucht es keine unfassbar realistische Grafik oder das innovativste Gameplay. Man braucht nur etwas besonderes, was bisher kein Spiel hatte. The Last Guardian hat dieses besondere etwas und vieles mehr. Eine unfassbar mystische Welt die ihres gleichen sucht. Tolle Szenerien und ein Soundtrack den ich wohl als den besten der letzten 5 Jahre zählen würde und Trico, ein Wesen welches so echt, so real wirkte, dass ich jede einzelne Sekunde mit ihm genossen und geliebt habe, mir sorgen um ihn gemacht habe und er sich um mich.


    Dieses Spiel ist extrem kontrovers angekommen. Viele sehen in dem Spiel einen weiteren Meilenstein aus der Feder von Fumito Ueda, andere jedoch sehen die lange Entwicklungszeit und technischen Fehler sehr negativ. Das ist auch alles okay und absolut legitim. Allerdings bewerte ich ein Spiel immer noch nach dem Spiel selbst. technische Sachen sind für mich zweitrangig oder sogar in dem fall gar nicht erst relevant.


    Für mich ist The Last Guardian in meinen persönlichen Spieleolymp aufgestiegen, zusammen mit Final Fantasy VII, The Last of Us, Ocarina of Time, Majoras Mask und ein paar weiteren Games bleibt es dort auf ewig in meinen Erinnerungen.



    Platz 2: Final Fantasy XV
    Ich muss nur meine Spielzeit erwähnen. 65 Stunden ohne die Hauptstory beendet zu haben sprechen für sich. Diesem Spiel wurde dieses Jahr einiges vorgeworfen. Das die Charaktere nicht die nötige Tiefe haben für ein Final Fantasy, die technischen Defizite usw. Allerdings muss man sagen dass Final Fantasy XV einfach ein fantastisches Spiel ist. Ich liebe es Jagdaufträge anzunehmen und Nebenquests zu erledigen. Deswegen liebe ich auch Witcher 3 und Fallout 4. Die Nebensachen machen solch ein Open-World RPG aus und füllen diese mit Leben, und genau das macht Final Fantasy. Ich finde es Super, dass Square Enix sich nicht auf eine Sache spezialisiert hat, sondern versucht hat das perfekte Spiel abzuliefern, wo Story, Charaktere, Inszenierung, Technik und Gameplay miteinander harmonieren. Das perfekte Spiel ist Final Fantasy XV ganz bestimmt nicht, allerdings das beste der Serie seit langem.


    Platz 3: Uncharted 4
    Was soll man dazu sagen. ein absolut gelungener Abschluss der Nathan Drake Saga. Nach dem bekannt wurde, das Amy Henning Naughty Dog verlässt und Neil Druckmann, der Produzent für The Last of Us die Produktion des vierten Teils übernimmt war ich erst skeptisch. Allerdings wurde diese Skepsis sehr schnell durch absolute Begeisterung ersetzt. Technisch ist Uncharted 4 das wohl beste was die PS4 zu bieten hat. Die Landschaften waren einfach nur atemberaubend. Das Gameplay mit einem neuen Tool sehr gut erweitert und vor allem ist die Verwandlung vom jungen Nathan Drake in einen reifen, erwachsenen Kerl absolut gelungen. Neil Druckmann hat genau das gemacht, wofür er steht - eine emotionale Bindung zwischen den Charakteren aufzubauen. Klar, die pompöse Inszenierung Amy Helling's kam dafür etwas kürzer, allerdings ist dies kein Problem gewesen. Alles in allem ein abolutes Must-have meiner Meinung nach für PS4 besitzer.



    Flop des Jahres: Mirrors Edge Catalyst
    Absolut grauenhaft. Dabei war der erste Teil echt geil. Wie man so ein lebloses und schlechtes Spiel auf den Markt werfen kann ist mir ein Rätsel. Normalerweise verkaufe ich meine Spiele nicht, aber dieses Spiel ist eine Frechheit. Extrem Schade für eine Spieleserie die sehr viel Potenzial mit sich bringt.


    Most Wanted 2017: Viel zu viel...
    ...wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich wohl The Legend of Zelda: Breath of the Wild wählen. Ich meine, es ist Zelda. Wie oft kommt denn ein Konsolen-Zelda raus und vor allem, wie oft hat ein Zelda so extreme Änderungen wie eben dieser Teil? Aber ich freue mich gametechnisch extrem auf das nächste Jahr. Persona 5, NieR Automata, Nioh, Horizon: Zero Dawn, Resident Evil VII, Yakuza, Gravity Rush 2. Da freue ich mich auf einiges!


    Soundtrack des Jahres: The Last Guardian
    Der The Last Guardian Soundtrack gibt mir immer Gänsehaut. Deshalb muss ich diesen wählen.




    P.S: Wäre cool, wenn es noch eine Kategorie "Indie Game des Jahres" geben würde. Da sind einige Perlen vertreten die es verdient hätten, mal erwähnt zu werden. :)

    Tonight, Gehrman joins the hunt.



    5 Mal editiert, zuletzt von Shaded-Hearts ()

  • 1. Platz: Stardew Valley


    Zwar bin ich ein Konsolenspieler und zocke nur Onlinespiele auf dem PC, aber Stardew Valley habe ich regelrecht verschlungen - und das mag eben etwas heißen wenn es auf dem PC erscheint. Die liebevolle Spielwelt, die Grafik, der Sound, alles eine würdige Hommage an Harvest Moon. Endlich, nach vielen langen Jahren und Harvest Moon-Möchtegerns ein Spiel, das alles vereint, weswegen ich Harvest Moon am SNES liebte und noch mehr. Ich werde es mir auf alle Fälle nochmal auf der PS 4 kaufen um es gemütlich am TV zu zocken.


    2. Platz: Uncharted 4


    Würdiger Abschluss der Serie - nach dem schwachen dritten Teil habe ich erst etwas gehadert, ob ich es überhaupt kaufen soll aber ich wurde nicht enttäuscht. Großartiger Mix aus Action und Shooter mit Filmreifen Szenen und Dialogen und technisch wohl das Beste, was auf dem Markt ist.


    3. Platz: Overwatch


    Normalerweise gebe ich Onlinespielen hier keine Punkte, aber Oberwatch beeindruckt mich noch immer oder besser gesagt, Blizzard beeindruckt mich noch immer, was sie aus dem Ärmel zaubern. Zwar ist das Spielprinzip an sich nicht sooo neu, aber wie bei Heroes hat Blizzard da sein ganz eigenes Ding gemacht, eigene Ideen eingebaut und ein tolles Belohnungssystem - außerdem gibtes alle paar Wochen tolle Updates und Aktionen. So wünsche ich mir das von einem Onlinespiel, da kann es dann ruhig etwas kosten.


    Flop: Mafia III


    Habe das Spiel fünf Stunden gespielt und wieder verkauft. So ein absoluter Oberscheiß. Ich liebte den zweiten Teil und mir gefiel die Thematik, aber wie man ein Open World Spiel nur so verhunzen kann.


    Most Wanted: Kingdom Hearts 3


    Same procedure as every year.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Top 1 & OST des Jahres


    Hyper Light Drifter (Meine Eindrücke dazu im Thread)


    Top 2


    Twilight Princess HD


    Hat mir gut gefallen. Der Helden-Modus, in dem Herzen zum heilen nicht mehr spawnen, tut dem Spiel echt gut (vor allem da Tränke, die Magierüstung und Heilige/Heiße Quellen endlich einen Sinn haben). Und der doppelte Schaden gepaart mit dem Ganondorf amiibo (nochmal doppelten Schaden, also 4x) machen das Spiel auch vernünftig schwer. Jedenfalls ist es kein God Mode mehr. :P


    Die HD-Auflösung und Texturen kommen auf den großen Feldern nicht wirklich zur Geltung, da die Polygon-Zahl der Landschaft nicht verbessert wurde. Aber in den dichteren Umgebunden Städten oder Räumen sieht es einfach nur klasse aus. Auch die neuen Charakter-Modelle können sich sehen lassen. So wie die zahlreichen kleinen Änderungen an der Steuerung, dem Spiel-Flow, einigen Mechaniken und die Touchscreen Item-Verwaltung. Alles in allem die perfekte Gelegenheit, um dieses exzellente Spiel noch einmal zu erleben.


    Most Wanted


    Breath of the Wild


    Bin doch sehr gespannt, wie Zelda diese ganzen Innovationen und Inspirationen aus Studio Ghibli Anime/Dark Souls/Monster Hunter sowie die Open World übersteht. Wird es am Ende zu einem grandiosen Gesamtbild oder fällt es unten durch? Ich hoffe ja das Erstere.


    Wobei mich NieR: Automata aber auch brennend interessiert.

  • Ich gehöre zu den geduldigen Gamern, die sich kaum ein Spiel zum Release kaufen und meistens mehrere Monate wenn nicht auch mehrere Jahre warten um sich später die Perlen der letzten Zeit mit günstigeren Preisen zu gönnen. Das bedeutet für mich, dass ich nur sehr schwer Spiele nominieren kann da es ja um Spiele geht die ich nicht nur im vergangen Jahr gespielt sondern auch im Jahr 2016 rausgekommen sind.
    Gekauft habe ich nämlich im Jahr 2016: Tomb Raider, This War Of Mine, Killing Floor 2, Brothers - A Tale of Two Sons, Hotline Miami 2, Dark Souls, Super Monkey Ball, Red Steel 2, Rocket League und vielleicht noch ein paar andere Titel die ich gerade vergesse. Davon ist eigentlich nur ein Release von 2016 und das auch nur weil es davor im Early Access war.



    Nun muss ich mich auf den Flop aus 2016 konzentrieren. Hier nominiere ich aber nicht unbedingt Titel die ich auch besitze oder länger gespielt habe da ich nur sehr selten Titel kaufe die mir nicht gefallen und dazu auch noch aus dem selben Jahr sind. Ich schaue mir die Titel meistens woanders an, Spiele sie vielleicht mal an und informiere mich. Trotzdem können diese ja eine Enttäuschung sein. Hier kommen für mich einige Titel in Frage: Twilight Princess HD, Metroid Prime: Federation Force und Battlefield 1. Hätte ich höhere Erwartungen in so einige anderen Spielen gehabt wie z.B. in No Mans Sky, CoD4RM wäre die Liste eindeutig größer.



    Aber wer in der Vergangenheit lebt kommt bekanntlich nicht vorran. Man muss sich auf das hier und jetzt fokussieren und auf das was noch kommen wird. Ich freue mich auf Yooka-Laylee, Breath Of The Wild, Quake Champions und Rising Storm 2, Zumindest wenn es um Spiele geht die für 2017 angekündigt sind.



    Was die Bonus-Kategorie angeht habe ich eigentlich nicht sonderlich viel Auswahl. Wenn ich ehrlich bin habe ich gedacht, dass ich gar nichts auflisten könnte. Für mich kommt da zum einen Killing Floor 2 in Frage, weil der Soundtrack einfach sehr gelungen ist aber eigentlich ist das nicht genug. Oder ein Spiel, dass mittlerweile von jedem Gehasst wird aber dafür gesorgt hat, dass eine bestimmte Band ein tolles Album hinterlassen hat.



    Somit hat sich im Vergleich zum letzten Mal nicht viel verändert. ¯\_(ツ)_/¯ Ich kann noch immer nicht sonderlich viele Spiele nominieren, aber mein Most-Wanted bleibt das neue Zelda. Battlefield: Hardline war im vergangen Thread mein letzter Flop. In BF1 hatte ich zwar etwas Hoffnung gesteckt haber nee... trotzdem hat es nicht für den eigentlichen Flop gereicht weil Federation Force einfach schmerzt...


    Danke, Whiteshadow für die Eröffnung des Threads! :):*

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • 1.Platz: TBoI Afterbirth:
    Da es erst 2016 für die PS4 erschien und ich es deshalb erst dann spielen konnte nehm ich es mal mit rein


    2.Platz: Unravel

    Flop Titel: No Man Sky

    Most Wanted: TLoZ Breath of the Wild

    Bin grad zu faul für eine gescheite Begründung...


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Hab meinen Post nochmal ediert, da ich zumindest noch einen Lieblingssoundtrack beisteuern konnte.


    Und ja - dieser Beitrag dient natürlich auch dazu, um das Thema hier nochmal zu pushen. ;)

  • Platz 1). DOOM 4 (Xone)
    DOOM 4 hat mich dieses Jahr echt überzeugt. In dem Spiel stimmte einfach alles. Schon die Musik im Menü war richtig geil. Dazu noch fette Waffen, ekelhafte Monster und eine TOP Steuerung. Ich hab das Spiel wirklich gesuchtet! Hab es dann auf 100% gespielt und mir bei Xbox One alle Erfolge geholt. Selbst der Multiplayer hat mich überzeugen, da man selbst Karten (Maps) bauen kann.


    Platz 2). FALLOUT 4 (Xone)
    Fallout 4 war mein erster Teil der Serie. Ich hab es damals für 20€ bei Saturn bekommen, und hab es einfach mal gewagt, und es hat mich nicht enttäuscht. Sehr abwechslungsreich und eine doch sehr intensive Story. Am Ende hat es mich so gefesselt, dass ich es auf 100% (Erfolge) gespielt habe. Selbst den mit 100% Motivation hab ich mir geholt, obwohl es etwas verbuggt war.


    Platz 3). DEAD RISING 4 (Xone)
    Teil 3 hatte mir jetzt nicht so gefallen, deshalb war ich am Anfang etwas skeptisch, aber vollkommen zu Unrecht! Obwohl Dead Rising 4 so verdammt verbuggt ist bzw. war, hat es mir verdammt viel Spaß gemacht! Frank West ist back und setzt die Story von Teil 1 fort. Alleine das fand ich spitze, da man so mehr von dem Virus etc erfahren hat. Gut unterhalten wurde ich auch mit den ganzen Waffen/Fahrzeugen die man kombinieren konnte. Am Ende hab ich über 200.000 Zombies gekillt und 800/1000 Gamerscore geholt. Die restlichen Gamerscore sitzen im Multiplayer und dieser ist leider ziemlich öde, von daher bleibt es bei 800 GS.


    Fail 2016). Project Zero 5 (WiiU)
    Nachdem es auf Playstation 2, ganze 3 Teile von Project Zero gab und diese auch recht erfolgreich waren (haben den Horror quasi neu erfunden) kam Nintendo leider auf die Idee sich die Rechte an der Serie zu kaufen. Das brachte uns ein relativ langweiliges Spiel für 3DS (Spirit Camera), eine Portierung von Project Zero 2 für Wii (ja genau, nur Teil 2 wurde portiert. Warum auch immer!), ein Project Zero 4 was leider nie erschein (weil es zu verbuggt war), und eben nun Teil 5 um den es hier geht. Teil 5 spielt in Kapiteln, die relativ linear zu spielen sind. Während man in Teil 1-3 relativ frei die Gegend bzw. das Haus erkunden konnte, geht es jetzt nur noch grade aus. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, wird aber auch nicht besser, wenn die Steuerung dazu auch noch mies ist. Nintendo kam auf die schlaue Idee, das Tablet der WiiU als Kamera zu benutzen. Die Kamera ist die einzige Waffe in Project Zero und die Steuerung mit dem Tablet wurde einfach richtig schlecht umgesetzt. Hat am Ende wirklich keinen Spaß gemacht. Dazu kamen noch etliche Buggs, die dem Spiel quasi den Rest gegeben haben. Schade, denn die Story schien sehr interessant zu sein.


    Fazit: Wem Teil 1-3 gefallen hat, sollte von dem hier die Finger lassen. Project Zero ist Tod.


    Most Wanted 2017 Resident Evil VII VR (PS4)
    Als Resident Evil Fan und Besitzer aller aktuellen Konsolen, stellt sich eigentlich die Frage; für welche Konsole kaufst du dir RE7?!? Eigentlich wäre das Xone gewesen, weil ich darauf mehr Spiele als auf PS4. Aber nachdem nun Resident Evil 7 mit VR Unterstützung kommt, und mich die Demo dazu schon sehr überzeugt hat, werde ich nun im Januar in Resident Evil mit VR Brille rumlaufen. Ich bin gespannt, welche Schocker mich dort erwarten und wie ich mich in VR verhalten werde :D


    Eigentlich wäre das neue Zelda DAS Most Wanted gewesen, aber mir gefällt die Grafik nicht und dieses futuristische passt auch nicht zu Zelda. Ich werde es zwar kaufen (Fan) aber viel davon verspreche ich mir nicht.


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Edit: Gnah, mobile.


    Platz 1: The Banner Saga 2
    Das Spiel war eine absolute Offenbarung, die Bewertung "Wie die neue Staffel deiner Lieblingsserie" kann ich 1:1 so unterschreiben. Das Pacing der Story war viel besser, die Klassen und Missionsziele interessanter und nach diesem Finale bin ich aufgeputscht bis zum geht nicht mehr, was der dritte Teil bringen wird. Bonuspunkte für die krassen emotionalen Tiefschläge gegen Ende der Story.


    Platz 2: Fire Emblem Fates
    Trakons Meinung teile ich überhaupt nicht. Fates (ich beziehe mich hier nur auf die Version Conquest) hat zwar immernoch seine Macken, vor allem eine absolut hanebüchene Story und eine schreckliche, verwahrloste Elendsgestalt von einem Self-Insert als Hauptcharakter. Das Gameplay geht aber in die absolut richtige Richtung: wieder interessante Missionsziele, die sehr coolen und erfrischend wenig als Gimmick eingeführten Drachenadern und deutlich abgeschwächtes Grinding (nochmal: Conquest). Das Balancing hakt noch ein bisschen, vor allem bei den lächerlich schlechten höherleveligen Waffen (da sind mir Verbrauchsanzeigen und Waffengewicht lieber als Debuffs) und bei allen Klassen, die Messer benutzen können, aber so, wie das Spiel jetzt ist, befindet es sich auf einem guten Weg.


    Platz 3: ABZÛ
    Es ist Journey in der Tiefsee, muss ich noch was sagen? Eines meiner absoluten Lieblings-Spielkonzepte (plus Ästhetik) mit gigantischen Seeungeheuern, bitte, nehmt mein Geld. Trotzdem nur Platz drei, weil ich nur in Let's Plays gucken und es noch nicht anzocken könnte.



    Flop: Pokémon Sonne und Mond
    hört mich an und chillt eure Füße oke


    Ich hasse unvollständige Listen und hatte an diesem Spiel von allen Neuerscheinungen des Jahres am meisten zu meckern und obwohl ich sehr begeistert von dem Ergebnis war, steht Pokemann hier bei den Flops. Gründe? Die absolut unerträgliche Langsamkeit dieses Spiels. Die liegt nicht nur an den verpflichtenden Tutorials und unfassbar anstrengenden Kämpfen mit den sehr hakeligen Hilferufen wilder Pokémon, sondern vor allem an den perversen Framerate-Zusammenbrüchen, sobald mehr als zwei Viecher kämpfen oder (zumindest beim 2DS) eine Z-Attacke kommt. Diese miese Optimierung ist bei allen großartigen Ideen des Spiels eine absolute Frechheit.



    Most Wanted: Red Dead Redemption 2
    Breath of the Wild wird bestimmt ganz schön dope, aber Cowboy-GTA ist noch ein anderes Kaliber. Hihihihihihi



    Soundtrack des Jahres: Fire Emblem Fates: Heirs of Fate DLC - Lost in the Waves

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (finde auf dem Smartphone den YT-Button nicht, sorry)


    Das war ein sehr knappes Rennen. Hitori Omou/Lost in Thoughts All Alone hätte es werden können, aber das habe ich letztes Jahr schon wie blöde in der japanischen Version gepumpt; der Nacht-Track aus dem Seefahrerdorf in Pokémon hat mich zum ersten Mal seit langem als Videospieltrack zum Weinen gebracht; beim Soundtrack zu Banner Saga 2 war goddayum MALUKAH dabei. Aber wenn es einen Videospieletrack gibt, den ich totgehört habe, dann ist es Shigures Lied aus dem Finale von Heirs of Fate. Die Musik aus dem Finale des Hauptspiels kommt nah dran, bietet aber schlichtweg nicht den ins Gesicht getretenen Stiefel der EPICNESS (ich glaube, für dieses Wort schulde ich jedem Forenmitglied einen Kasten) dieses Liedes.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich habe mir mit der Stimmenabgabe bewusst Zeit gelassen, da ich erst noch einige Spiele weiter- bzw. zum Ende spielen wollte, ehe ich mich auf meine Wahl festlege.


    Ich habe nicht viele Spiele gespielt, die dieses Jahr herauskamen, und ebenso nicht alle Spiele aus diesem Jahr, die ich gerne spielen möchte. Als Beispiel möchte ich hierbei World of Final Fantasy nennen, zu dem ich aus Zeitgründen nicht gekommen bin bzw. dem ich andere Titel vorgezogen habe. Trotzdem will ich mir das Spiel auf jeden Fall holen, sobald es meine Zeit zulässt - schließlich habe ich schon viel Gutes darüber gehört und auch die Demo hat mir gut gefallen! Ich lege große Hoffnung in das Spiel.


    Weg von den Titeln, die ich nicht gespielt habe, zu den Spielen, die ich gespielt habe - hier nun also meine Top 3 des Jahres 2016!



    Platz 1: Final Fantasy XV
    Dieses Spiel mag ein zweischneidiges Schwert sein, hat mich aber am Ende doch überzeugt trotz seiner - teils gravierenden - Schwächen. Müsste ich die Vor- und Nachteile aufzählen, würde ich sagen: Das Gameplay ist spaßig, die Charaktere unheimlich realistisch und das Storytelling zum Ende hin katastrophal. Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß an dem Spiel; fast 80 Stunden stecken mittlerweile drin und auch wenn ich die Hauptstory beendet habe, habe ich dennoch die Motivation gefunden, mich an Endgame-Content zu versuchen - was bei mir selten ist, denn meist habe ich keine Lust mehr auf ein Spiel, sobald die Credits über den Bildschirm gerollt sind. Dafür bekommt FF XV deshalb einen Daumen nach oben; das Kampfsystem macht als leicht abgespeckte Version von Kingdom Hearts einfach Spaß und ich liebe die Interaktionen zwischen den Protagonisten. Die Story hat durchaus einen guten Ansatz, auch wenn Luft nach oben offen ist. Ich begrüße die Entscheidung über das Nachpatchen einiger Szenen und werde zu gegebener Zeit auch ein New Game+ beginnen.
    Endfazit



    Platz 2: Fire Emblem Fates
    Ich nehme hier alle drei Spiele zu einem - falls das nicht erlaubt ist, würde meine Wahl vermutlich auf Conquest/Herrschaft fallen.


    Gefallen haben mir aber alle Spiele - motivierendes Gameplay, verrückte Charaktere, tolle Musik - was will man mehr? Knapp 250 Stunden saß ich an allen drei Teilen zusammengenommen - ein gutes halbes Jahr steckte das Spiel im Schacht meines 3DS und liegt damit, was die Spielzeit angeht, sogar noch vor meinem Lieblings-3DS-Spiel, Tales of the Abyss.
    Die Story ist mittelmäßig, es gab Stellen, die mir gefielen und Stellen, die nicht so pralle waren. Insgesamt war sie nichts Besonderes, hat aber ihren Zweck erfüllt, hier und da gab es aber schon einige Wendungen.
    Die Patzer bei der Übersetzung sind mir ein wenig auf den Nerv gegangen, aber nichtsdestotrotz ein super Spiel!
    Fazit Conquest
    Fazit Birthright
    Fazit Revelations + Endfazit



    Platz 3: Pokémon Sonne (bzw. Mond)
    Ich nenne hier auch einfach mal beide Spiele; ich selbst besitze zwar Sonne, aber da beide sich nicht unglaublich voneinander unterscheiden, ziehe ich auch die mal zusammen.


    Da ich meine Zeit hauptsächlich in die beiden höher platzierten Spiele gesteckt habe, bin ich noch nicht so übermäßig weit bei dem neuesten Ableger der Serie, aber das, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir ziemlich gut und ich bin auch zuversichtlich, dass es so bleibt. Pokémon funktioniert einfach immer, selbst nach den knapp 20 Jahren. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass bei diesen Editionen versucht wurde, gute Elemente aus vorherigen Teilen aufzugreifen und Schwächen zu verbessern. Einige ärgerliche Momente gibt es zwar auch (nach Hilfe rufen dauert ewig), aber ansonsten macht es Spaß, wieder zu sammeln und das etwas andere Setting zu erkunden...Pokémon halt^^



    Nicht in die Liste geschafft hat es Phoenix Wright: Ace Attorney - Spirit of Justice (was für ein Titel), aber dennoch möchte ich es zumindest einmal erwähnen. Sehr guter Teil der Reihe, wärmstens empfohlen für Fans.


    Ansonsten fällt mir auf, dass alle drei zwar RPGs sind, mich aber keines vollends mit der Story (bzw. dem Storytelling) überzeugen konnte. Ich muss meine Aussage, dass Story und Charaktere darüber entscheiden, ob ein Spiel gelungen ist, wohl nochmals überdenken - offenbar kann gelungenes Gameplay mit klasse Figuren doch über eine eher mittelmäßige Story hinwegtrösten... was nicht bedeutet, dass ich mir für dieses Jahr nicht mehr Spiele mit bombiger Story wünsche!



    Flop-Titel: keiner
    Ich kann in so ziemlich jedem Spiel etwas Gutes finden, weshalb ich eigentlich nie ein Spiel als Flop betiteln würde. Außerdem kaufe ich meist Spiele, wenn ich mir sicher bin, dass sie mir gefallen werden...doppelte Absicherung also. Zwar besitzt z.B. FF XV Elemente, die es für einen Flop nominieren würden, aber am Ende haben die positiven Aspekte überwogen.



    Most Wanted 2017: Persona 5
    Eigentlich ist zwar Kingdom Hearts III mein all time Most Wanted, aber da das immer noch kein offizielles Release-Datum hat und es langweilig wäre, jedes Jahr denselben Titel zu nennen, nehme ich mal Persona 5 her, das immerhin dieses Jahr in Europa erscheint. Das Spiel hat mich neugierig gemacht und die Trailer sehen vielversprechend aus. Ich habe viel Spielzeit mit Persona 4 verbracht und freue mich schon auf den fünften Teil der Reihe. Außerdem ist @Yuffie mit ihrer Schwärmerei nicht ganz unschuldig daran, dass ich große Hoffnungen in das Spiel setze ;)



    Soundtrack des Jahres 2016: Final Fantasy XV
    Das ist echt schwer, da Fire Emblem Fates ebenfalls einige super Stücke hat. Im Ende gewinnt aber doch Final Fantasy, das stellenweise zwar sehr still ist, andernorts aber wieder wirklich viele erstklassige Stücke besitzt. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Yôko Shimomura; die Dame hatte mich bei Kingdom Hearts und Xenoblade Chronicles schon überzeugt und setzt mit FF XV nochmal einen drauf. Sie kann es einfach.

  • Ich habe mir mit der Stimmenabgabe bewusst Zeit gelassen[...]


    Hätte es auch so wie @Sylph machen und noch etwas warten sollen, denn es hat sich (tatsächlich) noch was getan, was mein Lieblingsspiel 2016 betrifft.


    @WhiteShadow


    Hab meinen Beitrag noch einmal geändert, bitte zur Kenntnisnahme.


    @alle


    Noch 5 Tage bis zur Auwertung, haut rein! :thumbsup:

  • Habe mir die ganze Zeit vorgenommen, hier reinzuschreiben. Besser spät als nie.


    1. Platz: Stardew Valley


    Der Überraschungshit des Jahres. Nie hätte ich gedacht, dass mich ein "Harvest-Moon-Klon" so begeistern könnte, aber das hat er am Ende doch. Hier passt für mich fast alles. Die Grafik, die an den SNES-Titel erinnert, die Musik, die Welt, die Charaktere und der eigene Charme, den das Spiel ausstrahlt. Stunden habe ich damit verbracht. Ich glaube, ich bin nicht weiter als bis zum zweiten Jahr gekommen und ich werde es sicher mal fortsetzen, aber das, was ich gesehen habe, hat schon gereicht. Die Ausbaumöglichkeiten sind toll und man hat viel Platz zur freien Gestaltung. Auch bietet Stardew Vally ein paar Geheimnisse, die man meist am Anfang zu Gesicht bekommt, aber erst im Laufe der Jahreszeiten wirklich erkennt und dann dahinter kommt. Wer das noch nicht gespielt hat, der muss das jetzt nachholen!
    Mein "persönlicher" Soundtrack: Undisclosed Desires in Dauerschleife. Ganz komisch, wenn man das Lied hört und teilweise an Stardew Valley denken muss.


    2. Platz: Twilight Princess HD


    Zuerst wollte ich nichts davon wissen. Tief im Inneren wollte ich schon immer ein Twilight Princess haben, bei dem man keinen Augenkrebs bekommt, und ich habe es bekommen (also Twilight Princess, nicht den Augenkrebs). Die Steuerung: kein Herumgefuchtel. Die Grafik: um einiges besser, zumindest besser für neuere Fernseher. TP habe ich vorher nie ausgiebig gespielt, höchstens bis zur Rückverwandlung. Diesmal habe ich es weiter geschafft und mir gefällt TP sogar sehr gut. Auch hier habe ich zwischendrin abgebrochen, aber wenn es danach ginge, dürfte ich keinen Titel in die Liste aufnehmen. Na ja, bis auf


    3. Platz: Skyrim Special Edition


    Aufmerksame Leser werden an meiner Spieleauswahl eventuell bemerken, dass ich dieses Jahr a) wenig oder b) nichts zu Ende gespielt habe. In diesem Fall trifft sogar beides zu, aber die Special Edition ist schon alleine wegen Skyrim hier. Ich habe es bereits hier und hier beschrieben: trotz übelstem Suchten 4 Jahre zuvor ist es mir gelungen, dieses Meisterwerk noch einmal zu genießen. Skyrim besteht nach wie vor fast nur aus Ecken und Kanten, aber das gefällt mir auch daran. Wenn es um Spiele geht, würde ich eine Welt wie Skyrim einer von Fallout jedes Mal vorziehen. Dystopie finde ich zwar ebenfalls interessant, aber gegen Magie, Tavernen, Gilden und verschneite Wälder kommt kein Preston Garvey an. Viele finden zwar Skyrim zu einfach und es ist auch definitiv für die breite Masse konzipiert, aber gerade das macht für mich auch den Reiz aus. Man kann sich in vielen kleinen Dingen verlieren, ohne fürchten zu müssen, dass man sich verskillt, die falsche Ausrüstung hat oder schon bei der Rassenauswahl sein Testament unterschrieben hat. Hier kann man noch vollends genießen.


    Flop: habe ich keinen, hätte sonst vielleicht Fallout 4 wie Roy genommen. Näheres dazu vielleicht im Thread.


    Most Wanted: Aus Trotz: Kingdom Come: Deliverance

    Dieses Spiel beobachte ich seit ein paar Jahren und meine kühnsten Träume werden wahr. Wer sich den Wald angesehen hat, der weiß, dass die Entwickler einen der besten Wälder erstellt haben. Dieser Wald sprüht nur so vor Leben und sieht wie ein richtiger Wald aus - Farne, Äste, Laub, Bäume, umgefallene Bäume, ... Und natürlich die Welt. Es soll sogar eine Umfrage gegeben haben, ob die Einwohner, je nach Region, verschiedene Sprachen sprechen. Der erste Eindruck gefällt mir richtig gut, obwohl es ziemlich abgehackt aussieht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von m4xwll ()

  • Die Wahl endet am 10. Januar 2017. Danach werden alle Punkte zusammen gerechnet und das Top/Flop/Most Wanted-Spiel des Jahres gekürt.

    Da heute der letzte Tag der Wahl ist, nutze ich diesen mal, um auch mal abzustimmen! Besonders viele Spiele, die auch in diesem Jahr herauskamen, habe ich letztes Jahr allerdings nicht gespielt... Zum Beispiel habe ich die neusten Pokémon-Teile immer noch nicht spielen können.


    1. Platz: Fire Emblem Fates: Vermächtnis
    Aus irgendeinem Grund gefiel mir Vermächtnis von den Fates-Teilen am Besten, auch wenn ich Herrschaft noch nicht gespielt habe. Die Story des Spieles ist die beste der Spiele, die ich im Jahre 2016 gespielt habe- was eigentlich kein Wunder ist, da ich dieses Jahr eigentlich nur drei neue Spiele gespielt hatte. Zwar ist sie im Gegensatz zu anderen Spielen nicht die beste, aber da ich dieses Jahr so wenig Spiele gespielt habe, reicht das, um das Spiel auf dem ersten Platz zu katapultieren!

    2. Platz: Animal Crossing: New Leaf- Welcome Amiibo
    Ich weiß, Welcome Amiibo ist eigentlich nur eine etwas überarbeitete Version von New Leaf, aber da man das Spiel unter anderem gratis bekam, wenn man bereits New Leaf besitzt. Außerdem hat Welcome Amiibo genügend neue Features, dass es mich stundenlang wieder an den 3DS fesselte, um nach allen neuen Features zu suchen!


    3. Platz: Fire Emblem Fates: Offenbarung
    Auch, wenn ich öfters mal gehört habe, dass Offenbarung der beste Fates-Teil sein soll, bin ich da eher einer anderen Meinung... Irgendwie kam mir die Story anders als in Vermächtnis eher etwas langweilig vor... Allerdings mag ich das Spiel trotzdem, da es in dem Spiel anders als in Vermächtnis viel mehr Charaktere gibt, die man in sein Team packen kann. Trotzdem schafft es das Spiel leider nur auf dem dritten Platz.


    Most Wanted: Breath of the Wild
    Da bis jetzt außer diesem Spiel noch keine Spiele für 2017 angekündigt wurden, die mich irgendwie interessieren könnten, ist es kein Wunder, dass Breath of the Wild hier auftaucht. Ich bin mir sicher, dass das Spiel den Erwartungen gerecht werden kann!

    Welcome back to Trench

  • @WhiteShadow
    Wie wird das denn nun mit der Nominierung von Hyrule Warrior gemacht? Alle anderen haben „Fire Emblem Fates“ in ihrer Gesamtheit genannt (sind ja auch sozusagen dieselben Spiele, nur eine andere Seite halt), sie hat die beiden Seiten aber aufgefädelt.


    Da man die Spiele auch einzeln kaufen kann ist dies ja nicht per se falsch, aber dadurch dass alle anderen das Spiel gesamt genannt haben, bin ich nun wirklich interessiert, wie ihr das machen werdet (wäre dann ja praktisch ein Extra-Punkt).