The Last of Us Part II

  • Kann sein das ich der einzige bin der es nicht versteht[...]

    Klingt für mich nach Produktions- und/oder Lieferengpässen. Hier ist auch noch mal die Ankündigung von Naughty Dog selbst – kann man sich natürlich nun Gedanken machen: Ist das Spiel wirklich schon fertig oder möchte man vielleicht einfach nur noch etwas daran schaffen?


    Da ich nicht heiß darauf warte, ist es mir persönlich jetzt nicht so wichtig, aber ich wollte es mal festhalten.

  • Jetzt kommt es noch schlimmer:


    Aufgrund der Coronakrise wird der Release erneut verschoben undzwar auf unbestimmte Zeit. Das einzige Gute ist, dass das Spiel nahezu fertiggestellt ist und es wohl nur noch um die Ausmerzung von Bugs geht. Aber die Entwickler können aufgrund COVID - 19 eine reibungslose Veröffentlichung einfach nicht sicherstellen.


    Extrem Schade wie ich finde. Ich persönlich war nämlich genau wegen diesem Spiel am überlegen, mir doch nochmal eine Ps 4 anzuschaffen.


    Hier nochmal ein Link:


    https://www.gamepro.de/artikel…rschoben-ps4,3356211.html


    Hatte erst an einen Aprilscherz gedacht. Aber ich denke das wäre in Verbindung mit der Corona - Krise dann zu viel des Guten

  • Jetzt kommt es noch schlimmer

    Ja habe ich auch gelesen.

    Ist echt Schade, weil des der 2te Titel für die PS4 ist, auf den ich echt schon laange warte.

    Aber verstehen kann ich es schon; ist halt alles momentan echt schwierig bez. Corona. Böse kann man denen dann nicht sein meiner Meinung nach.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.

    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :wink:

  • Nein Böse sein sollte man den Entwicklern und Publishern da auf keinen Fall. Ist halt etwas Schade und wegen der Verschiebung auf unbestimmte Zeit etwas besorgniserregend.


    Wenn das Spiel ansonsten aber fertiggestellt ist, dann hält die Vorfreude halt etwas länger an :wink:

  • Nicht nur das! Anscheinend wurden sämtliche Cutscenes, Spielinhalte und der gesamte Plot geleaked. Und das von einem Mitarbeiter der nicht richtig bezahlt wurde. Die Reaktion der Community ist...

    Ich verzichte mal drauf zu verlinken, da einem das sehr schnell alles vermasseln kann. Also gebt acht, denn die Spoiler könnten überall sein.


    Zum "Glück" interessiert mich The Last of Us nicht so. Ich wüsste nicht ob ich mich bremsen könnte gäbe es einen ähnlichen Leak für BotW2.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ein Teaser für einen Trailer? Nun, bei so einem großen Projekt vielleicht ganz toll, da die Fans sich so auf etwas freuen können und es nicht so einfach verpassen… morgen, am 06. Mai 2020, wird es um 16 Uhr einen neuen Trailer zum Spiel geben – ich habe zwar mitbekommen, dass die Fans über Spoiler wohl etwas unglücklich sind, aber auch wenn ich mich jetzt nicht so für das Franchise interessiere, fand ich die Cinematics immer ganz gut.


    Also mal sehen.



    Und das von einem Mitarbeiter der nicht richtig bezahlt wurde.


    Diese Information wurde mittlerweile von Sony widerlegt – laut ihnen war der Mitarbeiter weder zu Naughty Dog zugehörig, noch zu Sony.

  • Ich würde mich nicht als Fan der Serie bezeichnen, warte eigentlich kaum auf den zweiten Teil, habe noch nicht mal den ersten Teil richtig durchgespielt und mir deshalb die Leaks angehört und muss sagen, dass, wenn das so stimmt, ziemlich langweilig und meh klingt. Mich triggert es nicht, weil ich nicht so involviert in die Serie bin und wie gesagt nicht wirklich auf das Spiel warte - ich hätte es als Exklusivtitel halt angeschaut - aber ich kann den Butthurt schon auch verstehen. Wer die Leaks noch nicht kennt - es sind was ich mitbekommen habe - und sofern sie auch stimmen (habe aber noch kein Dementi seitens Naughty Dog gehört) schon ziemlich große Eingriffe in wichtige Charaktere die etwas fragwürdig sind und bei denen ich nicht weiß, ob die Story bzw die Charakterentwicklung das unbedingt notwendig hatte. Da ich das fertige Spiel aber warscheinlich trotzdem spiele und die fertige Story ja noch nicht kenne, lasse ich es mir dann offen, wie mein Fazit schlussendlich aussehen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Trailer ist nun online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde, der Trailer ist wieder super inszeniert und obwohl ich ihn mir erst nicht anschauen wollte, bin ich nun froh, dass ich es getan habe. Er hat sich positiv auf meine Vorfreude ausgewirkt.

    Ich kann's kaum abwarten und ich werde natürlich einen Teufel tun und mir vorher die Leaks durchlesen. He, he. Dafür freue ich mich viel zu sehr auf den Nachfolger, um mir die ganze Vorfreude im Vorfeld zu nehmen. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, warum einige Fans dann doch eher betrübt über den Inhalt der Leaks waren.

    Ich wunderte mich ja, dass das Spiel nun doch schon bald erscheinen wird. Vom 29. Mai auf 19. Juni ist es nun im Nachhinein wirklich nicht so lang. Ich dachte ja erst, dass Naughty Dog aufgrund der Leaks sich unter Druck gesetzt fühlten (auf Polygon passte es zumindest sehr gut, als die Nachricht über die Leaks ein paar Stunden vor der Ankündigung des Erscheinungstages vorgestellt wurde, wobei die Leaks am Wochenendeund zuvor schon bekannt wurden) und deswegen den Termin im Juni angesetzt haben. He, he.

    Wie dem auch sei, nachdem letztes Jahr bereits das Spiel zuerst in den Mai und dieses Jahr auf unbestimmte Zeit und nun in den Juni hinein verschoben wurde, ist es in ein bisschen mehr als einen Monat soweit und ich freue mich sehr auf den Titel (und auch darauf, dass es mein erster Titel sein wird, den ich zeitnah nach Erscheinung spielen werde, hehe).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wer noch immer keine PlayStation 4 hat, sollte jetzt die Ohren spitzen – denn The Last of Us – Part II erhält ein Bundle mit der besonderen Version einer PlayStation 4 Pro (1TB).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Gerät und dem Controller sind wohl Ellies Tattoo eingraviert – sieht eigentlich ganz hübsch aus, zumindest die Konsole. Aber Farbvariation finde ich per se schöner.


    Wird sich hier vermutlich keiner zulegen (vor allem mit den Erwartungen an die nächste Generation?), aber eventuell ist es ja doch für irgendwen einen Blick wert. Hardcore-Sammler oder so. =P

  • Die nächste Episode des State of Play steht auch schon an: am Mittwoch, den 27. Mai, um 22 Uhr ist es soweit und wir können uns auf ca. 25 Minuten zum Spiel The Last of Us – Part II freuen. Streams findet ihr via Twitch oder Youtube.


    In den Kalender wird es auch gleich eingetragen.

    Auch hier noch einmal die Information, weil ich jetzt auch nicht genau auf dem Schirm habe, wer welches Thema beobachtet. Ich werde es mir jedenfalls anschauen und auch im Discord zugänglich sein, auch wenn ich auf das Spiel jetzt nicht heiß warte (oder überhaupt warte) – ich schaue sowas gerne an… und wer weiß, vielleicht stimmt mich die Präsentation dann doch auf das Game ein und ich habe etwas mehr Futter?

  • Wird WhiteShadow es vielleicht anschauen (und wenn Lust besteht, dann im Discord quatschen? =P)

    Erst einmal vielen Dank für die indirekte Einladung. He, he.

    Ich hadere tatsächlich ein wenig noch mit mir selbst, was das Anschauen der State of Play angeht, unabhängig davon ob ich es zeitlich schaffen werden. Falls ich einschalten werde, dann würde ich sicherlich auch gern mal wieder im Discord vorbeischauen, ansonsten würde ich mich natürlich über Eindrücke von euch freuen. An sich sind 25 Minuten doch schon recht lang und da es bis Mitte Juni nicht mehr lang hin ist, wollte ich mir an sich auch kein weiteres Material anschauen.

    Bezüglich der Leaks passe ich zurzeit eigentlich recht gut auf, aber es kann tatsächlich überall ein Spoiler lauern, auch dort wo man es nicht erwartet. He, he. So ist es mir passiert, dass ich etwas gelesen habe, bei dem ich mir nicht sicher war, ob es lediglich von einem Troll stammt und die Aussagen nicht wahr sind, oder ob es der Wahrheit entspricht. Das werde ich dann erst in gute drei Wochen erfahren.


    Ich hatte vorgestern auch erst ein Gespräch mit jemanden, der sich bewusst die Leaks durchgelesen hat. Wie viele andere war auch er unzufrieden mit der Handlung, falls diese wirklich so ablaufen soll. Er äußerte den Wunsch, dass Naughty Dog es Paramount Pictures gleichtun soll und auf die Fans hören sollte. Sprich, das Spiel verschieben und die Handlung überarbeiten. Naja, vermutlich würde man es am Ende dann einigen Spielern dennoch nicht recht machen können.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Argh, Doppelpost.

    Allerdings ist die State of Play nun vorüber und ihr könnt euch die rund 23 Minuten(?) hier anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yuffie, wie waren deine Eindrücke und hat sich noch jemand von euch die Präsentation angeschaut? Konnte dir das gezeigte Material das Spiel schmackhafter machen?


    Editiert: Achso, nachdem ich genug haderte, entschied ich mich am Ende dagegen, mir die Präsentation anzuschauen. Die kommenden Tage werden schnell genug für mich vergehen, bis ich das Spiel dann zocken kann. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich mich mit dem Spiel nicht auskenne, kann ich nun leider nicht sagen, welche Gameplay-Elemente nun vielleicht neu sind und auch den Charakter, den man am Ende sieht, kenne ich schlicht und ergreifend nicht.

    Dementsprechend kann ich nun keine Spoiler-Warnung geben: Ohne Context habe ich nicht sehr viel verstanden, allerdings sieht das Game sehr brutal aus – was jetzt nicht wertend gemeint ist, aber ich weiß nicht, ob ich persönlich, mich damit anfreunden könnte.


    Die Gegner sind einfach sehr menschlich und natürlich sind es extreme Umstände, aber Menschen zu töten, dann auch noch auf extrem brutale Weise (+ das Töten von Hunden), gefällt mir irgendwie nicht so. Insbesondere wenn es sehr blutig dargestellt ist.


    Wie gehabt: Ist nicht urteilend gemeint. Ich finde nicht, dass sowas verwerflich ist, in Spielen einzubauen, für mich war es aber einen Tick zu „krass“. Als Let’s Play könnte ich mir vorstellen, selbst spielen… wohl eher nicht? Würde zu große Hemmungen haben. Produktionstechnisch sieht das Ganze aber sehr gut aus!

  • […] und auch den Charakter, den man am Ende sieht, kenne ich schlicht und ergreifend nicht.

    Das ist ein interessanter Punkt, der allerdings meine Entscheidung, die Präsentation nicht zu schauen, im Nachhinein bestätigt. Nicht, dass ich mir am Ende noch etwas zusammenreimen, aufgrund der einen Aussage – die hoffentlich nicht der Wahrheit entsprach.

    Ohne Context habe ich nicht sehr viel verstanden, allerdings sieht das Game sehr brutal aus […]

    Das ist tatsächlich ein großer Kritikpunkt und war es auch für mich selbst, weshalb ich den ersten Teil nicht ohne Weiteres empfehle. Die Brutalität stand jedoch für mich nie im Vordergrund. Es war stets die Handlung, die Musik, die Aufmachung und das Setting, was dieses Spiel so ausmacht und das erhoffe ich mir auch vom zweiten Teil. Es macht natürlich ein Unterschied, ob man nun die Infizierten eleminiert oder andere menschliche Gegner. Dazu kommen jetzt noch die Hunde, die auch ein großer Kritikpunkt sind, aber vielleicht kann man ja Gebiete und deren Gegner wieder umgehen und somit Kämpfe vermeiden, was mir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nur entgegenkommen würde.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ja, eins muss man dem Spiel lassen. Das Spiel verleiht den Gegnern echt überzeugendes Leben. Gepaart mit der recht authentischen Brutalität ist es fast schon unangenehm wenn die Spielfigur mit einem Messer auf sie einsticht oder gnadenlos Kopfschüsse verteilt. Isoliert gesehen finde ich solch Darstellungen recht gut, weil sie das eigentliche Gewicht hinter deiner Handlungen besser vermitteln. Wie oft will ein Spiel eine authentische Spielwelt vermitteln, aber in einem einzelnen Level ist deine vermenschlichte Figur buchstäblich ein Massenmörder und man denkt sich dabei nichts.

    Aber mir stellt es sich dann wiederum die Frage in wie fern man auf die Gewalt verzichten kann? Ist es möglich einfach an den Gegnern vorbeizuschleichen, vielleicht auch diplomatischere Lösung finden, vielleicht auch vorrübergehend eine Geisel nehmen um sich damit den eigenen Pfad freizukaufen? The Last of Us 2 wirkt auf den ersten Blick so authentisch, dass es dem Spiel gefühlt sehr schadet wenn man solch Möglichkeiten nicht hat. Mehr als es bei anderen Spielen der Fall wäre, weil diese eben nicht so authentisch wirken.


    Vielleicht würde es dem Spiel auch besser tun wenn man die Anzahl der menschlichen Gegnern ein wenig runterschraubt, dafür aber jeden einzelnen um so gefährlicher macht? Ellie ist sicherlich eine kompetente Überlebenskünstlerin, aber wenn sie bis zu ~25 Menschen auf engen Raum dermaßen dominiert und gnadenlos abschlachtet kratzt es schon richtig an der Immersion. Das würde auch bedeuten, dass andere Wege (Stealth, diplomatischere Lösungen etc.) leichter umzusätzen wären und man die hässliche Gewalt grundsätzlich seltener Anwenden müsste.


    Man hat halt das Gefühl, dass TLoU mit der Authentizität bei einigen Aspekten so weit geht, dass andere Dinge (wie Gameplay-Mechaniken) eigentlich viel mehr mitziehen müssten, damit dieser Kontrast nicht zu sehr aneinander reibt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt es noch einen Extended-Trailer bei dem Ellie ein Lied auf der Gitarre vorspielt. Sehr schön gemacht, vor allem im Kontrast zur Brutalität. Was die Produktions-Qualität angeht, kann ich bei dem Spiel; rein von dem was man bisher kennt; echt nicht meckern, aber ja… bin wohl zu „weich“, dabei schätze ich mich nicht mal als zartbesaitet ein.

    Ist aber eben was Anderes, ob man Zombies abschlachtet oder Menschen und normale Hunde. Klar, im Setting nicht unverständlich, aber nicht mein Bier.


    Moody™

    In der „State of Play“ wurde zumindest gezeigt, dass man sich verstecken kann und auch, wenn man mal in den Fokus gerät, wieder Schutz suchen kann. Die Frage ist halt, inwieweit es funktioniert und ob es in allen / den meisten Instanzen möglich ist.

  • In der „State of Play“ wurde zumindest gezeigt, dass man sich verstecken kann und auch, wenn man mal in den Fokus gerät, wieder Schutz suchen kann. Die Frage ist halt, inwieweit es funktioniert und ob es in allen / den meisten Instanzen möglich ist.

    Ich hab in einer M!Games-Ausgabe gelesen, dass dies wohl nur eingeschränkt möglich ist, wenn die Gegner Hunde dabei haben, weil diese Ellie riechen und dadurch auch in ihrem Versteck aufspüren - aber das würde ja nur zur Immersion beitragen, weil es irgendwie unlogisch wäre, würden die Hunde ebenfalls aufs Verstecken hereinfallen.


    Auch wenn ich mir unsicher bin, ob ich das Spiel spielen werde (Hab bislang noch nicht mal den ersten Teil gespielt, obwohl ich ihn hier herumliegen habe...), hoffe ich dennoch darauf, dass es Mittel und Wege gibt, im Spiel fortzuschreiten, ohne dass Ellie zur Massenmörderin wird.

    In immer realistischer anmutenden Spielen fühlt sich das nämlich - finde ich - immer fragwürdiger an und ist ein Kritikpunkt, den ich z.B. auch an der Uncharted-Reihe und dem Tomb Raider Reboot habe. Wieso ist es für "die Guten" in Ordnung, zig Leben zu beenden, aber für "die Bösen" nicht?

    Wobei ich den Eindruck habe, dass in TLoU II die Grenze zwischen Gut und Böse nicht sehr klar ist - und das mit Absicht.


    Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal in ein LetsPlay oder so schauen. Vielleicht motiviert mich das ja dazu, endlich mal Teil 1 zu spielen. :D

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das Spiel scheint die Presse ziemlich zu überzeugen – auf Metacritic kommt das Game auf sehr starke 96 von 100 und bei Open Critic ist es nur einen Tick schwächer mit 95 Punkten.


    Zitat von Jonathon Dornbush

    The Last of Us Part 2 is a masterpiece that evolves the gameplay, cinematic storytelling, and rich world design of the original in nearly every way.


    Zitat von Andy McNamara

    It is a game that turned me inside out with each twist of the screw.


    Zitat von Jon Bailes

    Naughty Dog has taken everything to the limit to create The Last of Us 2 – the PS4, its design template, and its staff. In some respects, it’s gone too far, but the results are undeniably spectacular, and this is the studio’s best game yet.


    Zitat von Alex Avard

    Naughty Dog's PS4 swansong is an astonishing, absurdly ambitious epic that goes far and beyond what we could have imagined for a sequel to an all-time classic.


    Zitat von Michael Huber

    The Last of Us Part II presents an absolutely crucial and challenging narrative about love and hate. Characters have convincing motivations that leave you thinking about more than what’s in front of you. The places it takes you to are awe-inspiring to explore, with unrivaled attention to detail, and although the combat is somewhat forgiving, it remains thrilling throughout much of the harrowing journey. The Last of Us Part II leaves a deep, emotional impact, and this unforgettable continuation should not be missed.


    Zitat von Kai Powell

    The Last of Us Part II is bleak and at times leaves the player feeling hopeless as they play through one of the finest crafted pieces of gaming ever to grace a home console. This is one game that people will be talking about for a long time.


    Zitat von Jörg Luibl

    The Last of Us 2 wird euch tief in die Augen blicken - und ihr werdet euch erschrecken. Naughty Dog beweist hier Reife, Mut und Klasse. Großartig!


    Zitat von Cole Watson

    The Last of Us Part II is a perfectly paced emotional rollercoaster ride from start to finish and a worthy sequel that lives up to the original.


    Zitat von Chris Carter

    Part II doesn't re-invent the wheel, but it gives us a lasting glimpse of a unique world that's worth visiting time and time again.


    Für mehr, einfach dem Link oben folgen! Aber ich denke, dass ich ein paar Seiten rausgesucht habe, die definitiv eine relativ gute Bekanntheit haben (was jetzt nicht sagen muss) – nicht so begeistert waren z.B. IGN Japan oder auch Ars Technica.


    Vielleicht heizt die positive Resonanz ja auch ein bisschen den Hype der User hier an?

  • Japp. Hammer Reviews. Oh man. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich am überlegen bin mir doch wieder eine Ps4 zu holen? :tongue:


    Die Tester sind alle völlig mitgenommen von dem Spiel. Viele berichten, dass sie während des Testens von dem Spiel geträumt haben und das Game jetzt erstmal verdauen müssen.


    Das Game muss echt gut sein!