The Last of Us Part II

  • Der zu erwartende Shitstorm ist eingetreten, auf Metacritic bekommt das Game derzeit schneidige 3.4 von den Spielern, dem entgegen steht eine 95 von der Fachpresse. Ich fühle ein wenig mit den Fans der Serie, die das Spiel trotzdem mögen, mir ging es mit Warcraft III Reforged auch letztlich so, dass es unverdienterweise von zig Leuten absichtlich und ungerechtfertigt aus Frust oder was weiß ich, eine fürchterliche Note bekam.

    Viele der Wortmeldungen mit 0 Punkten sind nicht einmal fähig sachliche Kritik zu äußern, es würde mich nicht mal wundern, wenn einige der Gamer das Spiel garnicht gezockt hätten, sondern einfach wegen der letzten News und Leaks so angepisst sind, dass sie sich bemüßigt fühlten, auf die Freigabe des Spiels zu warten und 0 Punkte auf Metacritic zu vergeben.

    Oft bin ich schon gut gefahren mit Kritiken auf derartigen Seiten, ua auch die Steam Kritikerfunktion, aber manchmal kommt es halt auch vor, dass sowas genutzt wird, rein, um seinen Frust loszuwerden.


    Ich habe es mir jedenfalls doch gekauft, erst wollte ich es nur leihen aber schließlich war ich heut im Geschäft, als ich Y's Memories of Celceta geholt habe und habs dann gleich mitgenommen. Bei mir hatte es aber andere Gründe, warum ich es erst garnicht kaufen wollte, letztlich habe ich dem Spiel aber doch eine Chance gegeben und mich dafür entschieden meine kleines Videospielgeschäft noch ein wenig mehr zu unterstützen.


    Losgelegt hab ich allerdings noch nicht, erstmal Celceta anspielen und dann bin ich die nächsten zwei Tage wenig zu Hause, ab Sonntag werde ich aber The Last of Us II ausgiebig antesten und bin schon gespannt, ob es wirklich 3.4 Wert ist. Ich traue mich mal zu sagen, dass es vielleicht doch ein wenig besser als 3.4 ist, aber wer weiß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich persönlich spiele das Spiel nicht, aber nicht, weil ich denke, dass es nicht gut ist, sondern weil es nicht mein Genre ist. Ich mag einfach persönlich keine Zombie Spiele oder Horror Games.

    Aber deswegen ich gehe nicht deswegen auf Metacritic und bewerte mit 0. Ich denke, dass ein paar Leute, denen das Genre nicht gefiel, auch sehr schlecht bewertet haben. Aber das finde ich sehr schlecht. Es geht ja darum, dass Spiel entsprechend seines Genres zu bewerten, also ob es in seinem Genre gut ist oder nicht.

    Deswegen sind auch allgemein Player Reviews meistens schlechter als der Metascore. Oder eben wegen Frust. Das erlebt man vor allem bei Multiplayer Games oder sehr harten Spielen. Das finde ich auch nicht gut. Der Schwierigkeitsgrad sollte, so lang es nicht absoluter Betrug ist ( z.B. Treffer nicht zählen, obwohl sie es müssten ), nicht negativ in die Bewertung einfließen ( gerade wenn man auswählen kann ).

    Ich denke aber The last of us Part 2 hat mehr verdient als 3,4. Aber beurteilen kann ich es nicht.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Happy Releaseday!


    Ich freue mich schon sehr darauf, das Spiel endlich anfangen zu können, allerdings wird es bei mir wie auch bei olf der Fall sein und ich muss mich bis Sonntag noch gedulden, aber das schaffe ich nun auch noch.

    Die Bewertungen der Readaktionen sind ja wirklich sehr gut ausgefallen, anders als die User-Bewertungen, die olf bereits erwähnte. Ich selbst finde es auch nicht wirklich fair sowohl Naughty Dog als auch dem Spiel gegenüber solche Bewertungen rauszuhauen, obwohl ein Großteil davon sicherlich das Spiel nicht einmal gespielt haben wird. Aber gut, am Ende ist es mir auch egal, da ich mir stets selbst ein Bild machen möchte und ich mit solchen Punktebewertungen meine Schwierigkeiten habe. Ich hatte mir auch auf Polygon lediglich ein paar Überschriften durchgelesen, aber den Artikel werde ich auch erst später lesen.


    Auch in das Video der GameStar Redaktion klickte ich nur kurz rein, allerdings zu einem interessanten Punkt, als nämlich erwähnt wurde, was auch schon Troy Baker meinte. Selbst wenn man die Leaks kennt, kennt man anscheinend nur Momentaufnahmen, aber nicht den Kontext. Ich hoffe, dass der ein oder andere Fan, der anfangs ein wenig enttäuscht war, vielleicht doch noch auf seine Kosten kommen wird.


    Dann ist da noch etwas, was ich anmerken möchte. Der Werbeclip, den Yuffie in ihren vorletzten Beitrag vorstellte, ist in meinen Augen grandios. Als „Ellie“ anfing zu singen und ich die Worte „I feel so extraordinary“ hörte und ich begriff, dass es sich um ein Cover von New Orders „True Faith“ handelte, gab es schon einen kleinen Gänsehautmoment. Auf der Suche nach einer Vollversion des Liedes, bin ich darauf gestoßen, dass Naughty Dog bei dem Lied von der Coverversion von „Lotte Kestner“ inspiriert wurde. Seitdem ich das diese Woche herausgefunden habe, läuft das Lied neben dem Main Theme rauf und runter. He, he. Besser noch, in Vorbereitung auf das Spiel habe ich beide Stücke geübt.

    Jetzt kann also nichts schief gehen und der Sonntag kann kommen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Nach knapp 2-3 Stunden Gametime, die zwar größtenteils aus Story Recap und Story Telling bestand (und Walking Simulator) bin ich in The Last of Us Part II nun in Seattle angekommen.

    Ich war bisher fast ein Bisschen zu skeptisch (wie sich herausstellte, grundlos) da das Spiel halt im Vorfeld so viel Kritik bekommen hat, vor allem die Leaks und der Shitstorm darum konnte man kaum umgehen ohne da nicht ein wenig was abzubekommen. Deshalb konnte ich nicht unbedarft ins Spiel gehen, aber was ich nach den knapp drei Spielstunden bisher gesehen habe, hat mich umgehauen. Es gefällt mir soweit echt gut, ich kann (Gott sei Dank) bisher keinen der Kritikpunkte bestätigen die so im Raum herumschwirren (eindimensionale Charaktere, keine Charakterentwicklung, dämliche Charakterentscheidungen), aber ich bin ja noch nicht ganz so weit. Nur der erste Eindruck ist schonmal echt gut und es macht richtig Lust weiterzuspielen. Es ist halt bisher sehr story driven, aber irgendwie bin ich total in der richtigen Laune dazu und daher gefällt es mir super. Abgesehen davon ist es technisch sicher mitunter das beste, was man derzeit auf der Konsole bekommen kann und reiht sich für mich persönlich gleich neben Uncharted 4 und Gears of War 5 ein, was Technik und Grafik betrifft. Das Spiel sieht einfach nur super aus, so viele kleine Details und es macht richtig Spaß, die ganzen Gebäude zu erkunden. Die Schleichmechaniken sind auch für meinen Geschmack sehr arcadig gemacht und die Steuerung passt - overall fühlt es sich genauso an wie der Vorgänger, vom Gameplay. Da ich den ersten Teil aber nur ein paar Stunden, nicht bis zum Ende gespielt habe und es auch schon ewig her ist, können das Serienveteranen vielleicht eher bestätigen. Bis jetzt jedenfalls kein Fehlkauf, obwohl ich es erst ausleihen wollte.


    Meine Gametime ist noch sehr kurz (laut How Long to Beat wird es etwa 20 Stunden dauern) und daher ist das erstmal mein erster Eindruck, der ausgesprochen gut ausfällt, viel besser, als gedacht.


    Ein paar Leute aus dem Forum sind sicher schon ein wenig weiter, als ich und ich freue mich schon sehr und bin gespannt, wie das Game den anderen gefällt. Ich kann es bisher voll empfehlen, wenn man auf diese Art von Game steht und ich glaube irgendwie, dass das Gefühl, das ich selbst nach dieser kurzen Spielzeit habe, auch anhalten wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein paar Leute aus meinem engeren Kreis haben das Spiel nun durch und sie konnten am Anfang gut damit leben. Enttäuscht waren sie allerdings erst, als sie in der zweiten Hälfte angelangt waren. Die haben sich den halben Tag darüber unterhalten, dass sie versucht waren, das Spiel einfach auszumachen. Ich selber habe es nicht gespielt und werde mir daher kein Urteil erlauben, aber ich bin gespannt, was ihr sagen werdet, wenn ihr es durch habt. Habt ihr eine andere Meinung oder werden sich hier eure Meinungen decken.

  • Ich bin jetzt in meiner 11. Spielstunde und ungefähr dort, wo man erstmals sein kleines Motorboot bekommt. Ich habe mir überlegt, ob ich erst das Spiel zu Ende spielen sollte, oder ob ich in üblicher Manier ein kleines Zwischenfazit dalassen möchte. Da ich ein paar Gedanken zum Spiel am Ende bzw. beim Fazit nicht vergessen möchte, die mir jetzt so durch den Kopf gehen, verfasse ich ein Zwischenfazit. Da das Spiel sehr Spoiler-Heavy ist, auch für Leute, die den ersten Teil noch nicht gespielt habe, werde ich mein Fazit lieber in einen Spoiler packen.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dayum, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vorab, ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt und dass, obwohl ich die Gelegenheit hatte, mich die letzten Tage darauf konzentrieren zu können. Es ist einfach umfangreicher als der erste Teil, wobei ich mich frage wie die Leute auf der Seite „How Long to Beat“ auf zwanzig Stunden kommen? Mein letzter Stand ist bei rund 23 Stunden nach vier Spielsessions und habe gefühlt noch etwas vor mir oder bin vielleicht gerade mal bei der Hälfte angekommen? Ich weiß es nicht.

    Ohne zu spoilern kann ich schreiben, dass ich ein gutes Stück hinter dem ersten vorkommenden Trailer, der im Spiel eins zu eins eingebaut wurde, bin.

    Mein Ersteindruck deckt sich eigentlich mit dem, den olf hatte. Bei rund drei Stunden kam ich ebenfalls in Seattle an. Die erste Spielsession am Sonntag musste ja auch erst einmal verdaut werden und das war eine gute Stelle um zu pausieren.


    Das Spiel sieht einfach wunderschön aus. Ich habe bisher kein schöneres gespielt. Nicht nur, dass ich die Welt total mag, sondern diese Details, die bereits erwähnt wurden, sind liebevoll gestaltet. Sei es der Schnee, der bei Berührung von Bäumen fällt; Abdrücke im Matsch, wenn man einen Abhang runterrutscht und versucht wieder hochzukrabbeln; die vielen neuen Animationen beim Basteln an Werkbänken oder wie im folgenden Beispiel (vergleich zwischen Part 1 und 2), die mit Tränen benetzten Augen:

    Das Spiel ist einfach ein Genuss für meine Augen.


    Auf die musikalische Untermalung brauche ich eigentlich nicht weiter eingehen. Die gefällt mir wieder sehr gut und knüpft wunderbar an den ersten Teil an. Da haben Gustavo Santaolalla und Mac Quayle gute Arbeit geleistet. Das Thema zu den „WLF“ ist wirklich stark (zumal ein Sound vorkommt, der mich an den „Man of Steel“-Soundtrack erinnern lässt, hehe).

    Was ebenfalls an den ersten Teil wunderbare anknüpft ist die Art wie und was die Charaktere untereinander kommunizieren (sogar der coole Bill findet kurz Erwähnung) und wie Dokumente die Handlung ergänzen. Ich fühlte ich mich einfach seit der ersten Spielminute quasi wie „zuhause“.


    Mir gefallen auch die Neuerungen im Gameplay. Nicht nur, dass man springen und kriechen kann, sondern man kann auch ausweichen. Man sollte sich aber nicht davon ausgehen, dass Clicker durch diese Aspekte und Ellies Springmesser eine weniger große Bedrohung sind. Die sind nämlich weiterhin verdammt flink und können einen weiterhin mit einem Angriff den Garaus machen.

    Ein weiterer Aspekt ist, dass man anscheinend mithilfe der Lausch-Funktion Objekte orten kann, was das einsammeln der Gegenstände um vieles vereinfacht. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch schon im ersten Teil möglich war, da ich auf diese Funktion verzichte (würde für mich nicht zur Atmosphäre passen und sie sogar ruinieren) und das Feature per Zufall herausfand.

    Des Weiteren gibt es mehrere Passagen, die anscheinend ein wenig an Uncharted (ich hab's nie gespielt, aber kenne ein zwei Szenen aus Teil 4) erinnern sollen. Vermutlich sind damit die actionreicheren Szenen gemeint.

    Außerdem durfte ich feststellen, bezüglich der Doggo-Debatte), dass man nicht dazu gezwungen ist, Hunden Leid anzutun. Man kann also wie in Teil 1-Manier Gegner umgehen (nicht immer!). Ja, das Spiel ist sehr brutal, aber man kann zum großen Teil selbst schauen, wie man vorgeht.

    Achso und es gibt neue Sammelgegenstände, die ich am liebsten selbst haben möchte, was das für welche sind verrate ich an dieser Stelle mal nicht. He, he.


    Auf die weiteren Punkte wie „Gegner“ und „Handlung“ gehe ich sicherheitshalber in einem Spoiler ein, auch wenn ich sie nur kurz anreißen möchte.

    Viele der Kritikpunkte, die olf in seinem letzten Beitrag erwähnte, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich muss gestehen, dass mir bereits durch den Kopf ging, ob ich einfach zu anspruchslos bin, was solche Geschichten angeht – den Gedanken habe ich dann aber schnell verworfen.


    Hat es ein zweiten Teil unbedingt gebraucht? Nein, nicht unbedingt, denn so wie Part I endete, hätte auch die Handlung bleiben können, aber so haben wir nun eine Fortführung der Handlung erhalten. Jedem steht es frei, diese zusätzliche Handlung zu akzeptieren. An dem ersten Teil wird es ja nichts ändern. Naughty Dog hat sich die Freiheit genommen und (vermutlich wirklich unter teilweisen unschönen Bedingungen für die Mitarbeiter) sich an einen zweiten Teil gewagt. Nicht zuletzt weil Fans sich einen gewünscht haben. Dass es ihnen nun so „gedankt“ wird, haben sie nicht verdient. Mag sein, dass es ein zwei Patzer gab (zum Beispiel die namentliche Erwähnung, die erst später kam, von Lotte Kestner bezüglich der Werbung) und ich wünsche mir, dass es allen Mitarbeitern gut geht und sie nun eventuell Überstunden abbummeln können. Ich jedenfalls bedanke mich bei den Entwicklern für die intensiven Spielstunden die ich bereits mit dem Spiel hatte.

    Achja, Naughty Dog muss sich in meinen Augen schon ordentlich Mühe geben, um die Handlung jetzt noch zu verhauen. He, he.


    Zum Schluss möchte ich noch auf zwei Aspekte eingehen.

    Bei der großen Collector's Edition lag anscheinend ein Dankesschreiben von Neil Druckmann bei. Dieser umschreibt die Thematik von Part II sehr gut und wer wissen möchte, um was es primär in dem Spiel geht, kann gern weiterlesen:

    Zitat von Neil Druckmann

    What would you do if someone you loved was the victim of a cruel and violent act? How easily could one's mind tip toward violent retribution? How far would you go to bring the people responsible to justice? If you were successful, how would it change you? Would you never be the same?


    With The Last of Us Part II, we set out to create an experience that explores these difficult questions, the darkest sides of human nature, and the vicious cycles of violence that we witness in the world around us on a daily basis. The result is a game crafted by hundreds of developers that pushed themselves to create something more than mere entertainment – a game that we're incredibly proud of and that we hope will enthrall you and challenge your own views of justice and empathy.


    On behalf of everyone at Naughty Dog, we want to thank you for embarking on this journey with us.

    Auch wenn das jetzt eventuell ein kleiner Spoiler sein könnte (keine Sorge, keiner der eine große Handlungsrelevanz hat), muss ich dieses nette Gameplayelement einfach erwähnen. Nicht nur, dass Joel Ellie endlich das Schwimmen beigebracht hat, er hat ihr auch das Gittarespielen näher gebracht. Das Instrument nimmt in The Last of Us Part II zu meiner Freude einen recht hohen Stellenwert ein. Man hat die Möglichkeit mit Ellie zwischendurch auf der Gitarre zu spielen. Das nette dabei ist, dass man je nachdem wo man auf das Touchpad drückt, einzelne Saiten anspielen kann oder halt mit einem Fingerwisch ganze Akkorde. Dadurch, dass viele Akkorde zur Auswahl stehen, hat man also die Möglichkeit Lieder nachzuspielen, was meiner Meinung nach recht gut funktioniert, da ich mit dieser Funktion einige Minuten verbracht habe. Wirklich eine tolle Verwendung von dem Touchpad!

    Da war es natürlich nicht verwunderlich, dass es auf YouTube bereits ein Video gab, in dem jemand etliche bekannte Lieder im Spiel nachspielt. Ich lasse es mal im Spoiler hier:

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • die vielen neuen Animationen beim Basteln an Werkbänken oder wie im folgenden Beispiel (vergleich zwischen Part 1 und 2), die mit Tränen benetzten Augen:

    Ja, unglaublich... das selbe habe ich mir auch gedacht. Allein diese kleinen Details, die eigentlich überhaupt nichts zum Spiel selbst beitragen und die niemand vermissen würde, aber die haben echt für Ellie und Abby jeweils eigene Animationen für jedes Anbauteil gemacht, und das sind in Summe über 40 Animationen oder so, die es garnicht bräuchte, die aber trotzdem im Spiel sind.

    Die gefällt mir wieder sehr gut und knüpft wunderbar an den ersten Teil an. Da haben Gustavo Santaolalla und Mac Quayle gute Arbeit geleistet.

    Hmm... also ich bin ja ein totaler Musik Fetischist und die Musik ist mir in vielen Spielen super wichtig. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, dass es besonders viel Musik im Spiel gibt, abseits kurzer Gitarrensessions und die Themenanfänge, die ab und zu atmosphärisch eingebracht sind. Ich finde das absolut ok, das Spiel braucht nun nicht viel Musik, da viel auf Story und Atmosphäre aufgebaut wird und Sound da vielleicht sogar stören würde in so einem Spiel - wenn ich zB. an Uncharted denke, da finde ich es immer grandios, wie das Thema einsetzt und die Soundkulisse gestaltet ist, aber Uncharted ist viel mehr light hearted und kein solches emotionales Drama. Ich könnte also nicht sagen, dass ich mich an viel anderes als zwei Gitarrensongs (Take on Me und das von Joel) sowie das "Thema", welches kurz eingespielt wird (was sich anhört wie ein metallisches Gitarrenriff) erinnern könnte.

    Es stimmt schon, den Eindruck, dass die WLF radikaler vorgehen als zum Beispiel die Fireflies, bekam ich auch und nicht zuletzt dank einer Szene, in der der Anführer seinen ersten Auftritt hat, aber wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist es doch auch hier einfach nur eine Frage der Perspektive.

    Zitat

    Mir kam es oft so vor, als wollten die Entwickler bewusst diese ganzen Gruppen einbauen und mit gewissen Szenen (Folterszenen bsp) dem Spieler einen Grund geben, dass er halt die Gegner ohne große Sorge auch tötet. Später gibt es ja auch Szenen, wenn man Abby spielt, wo man zB. durchs WLF Lager geht und auch die Doggos kennen lernt, die vorher als Ellie getötet hat.

    Es wird mir an manchen Stellen zu sehr Schwarz/Weiß gemalt und ich fand auch einige der Motive bestimmter Gruppen halt sehr altbacken... das heißt nicht, dass die Story drumherum schlecht geschrieben ist oder nicht atmosphärisch wirkt, aber vieles wirkt halt schon dagewesen und gerade bei "Zombiespielen" oder so Endzeitspielen sieht man sich oft mit den immer selben ideologischen Gruppen konfrontiert. Kurzum, ich fand es nicht schlecht, aber etwas kreativer hätten da die verschiedenen Gruppen schon sein können.


    Viele der Kritikpunkte, die olf in seinem letzten Beitrag erwähnte, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    Meinst du nun meine Kritikpunkte mit dem Tragelimit bsp oder jene, welche von "der Community" kommen?

    Dass es ihnen nun so „gedankt“ wird, haben sie nicht verdient.

    Auch wenn der Shitstorm groß ist, man sieht offenbar nur die Leute, die am lautesten brüllen. Die Verkaufszahlen sind grandios und zB. in Großbrittanien hat das Spiel alle Rekorde gebrochen in der ersten Verkaufswoche. Ich denke, diese Zahlen sprechen auch für sich, weil ich glaube nicht, dass viele Leute sich das Spiel kaufen würden, wenn sie nicht doch Spaß damit haben wollen und auf die Wortmeldungen der Leute hören, die das Spiel dann warscheinlich noch nicht mal probiert haben.

    Nicht nur, dass Joel Ellie endlich das Schwimmen beigebracht hat, er hat ihr auch das Gittarespielen näher gebracht. Das Instrument nimmt in The Last of Us Part II zu meiner Freude einen recht hohen Stellenwert ein.

    dass man nicht dazu gezwungen ist, Hunden Leid anzutun.



    Sorry, dass ich ein wenig durcheinander Zitiert habe, die Zitatfunktion ist nicht optimal und springt nicht immer automatisch in die letzte Zeile.


    Zuletzt möchte ich noch kurz und ohne Spoiler erwähnen, dass mir die Umsetzung der ganzen LGBT Szenen eigentlich super gefällt. Es fühlt sich überhaupt nicht an, als würde einem das Spiel hier eine Moralpredigt halten oder eine Lektion in Toleranz, ganz im Gegenteil. Die Story und die Charaktere packen mich so sehr, dass mir völlig egal wäre, wenn jemand eine andere Orientierung hätte oder was weiß ich, weil es eben die Charaktere sind, die ich so interessant finde und die das Spiel so spielenswert für mich machen. Ich bin zwar nun nach knapp 15 Stunden tief im Abby-Sektor des Spiels und ich mag Abby einfach nicht so gerne, was aber den Grund hat, dass ich Ellie vom Charakter her viel interessanter finde und sie mir einfach sympathischer ist, weshalb ich die Spielszenen und Cutscenes mit ihr einfach mehr genossen habe.

    Abby spielt sich in vielerlei Hinsicht ähnlich und ihre Cutscenes fügen sich gut ins Spielgeschehen ein, wenn auch es sich manches Mal anfühlt, als würde ich hier zwei Spiele zocken. Das Spiel ist nämlich ziemlich lang, was ja nicht schlecht sein muss. Es fühlt sich nicht langweilig an und die Story wird so erzählt, dass es immer spannend bleibt, was als nächstes passiert (das kann Naughty Dog einfach) und auch die Rückblenden fügen sich gut ein. Es ist nur so, dass ich mir manchmal bei den Kämpfen oder in offeneren Arrealen denke, dass ich eher versucht bin, einfach durchzulaufen oder schneller zu machen, weil es sich nach der langen Spielzeit schon etwas ausgedehnt anfühlt. Ich weiß nicht, ob es anderen da auch so geht, aber vielleicht hätte es nicht geschadet, Kapitel in Cutscenes zusammenzufassen ohne die Erkundungs/Kampfpassagen dazwischen, die vielleicht zur Amtosphäre beitragen, aber weniger zur Story. Und im Spiel gibts so viele Szenen, welche die Stimmung klar definieren, dass man da schon einige cuts machen hätten können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sorry, dass ich ein wenig durcheinander Zitiert habe, die Zitatfunktion ist nicht optimal und springt nicht immer automatisch in die letzte Zeile.

    Das Zitat taucht dort auf, wo sich der Cursor befindet. Aber bei Zitaten ist es eh nicht wichtig, ob sie in der richtigen Reihenfolge sind, da ich ja weiß worauf du dich beziehst, von daher: No problemo!

    +++

    […] die es garnicht bräuchte, die aber trotzdem im Spiel sind.

    Womit Naughty Dog die Messlatte ziemlich hoch legt. Wobei ich nicht ausdrücken möchte, dass andere Entwickler keine Details einbauen, das wäre nicht fair gegenüber ihnen. Es gibt natürlich genügend Firmen, die ihren Fans nette Details bieten, aber rein von Animationen und vom grafischen her, fiel mir das verstärkt in Part II auf. Ich behaupte aber, dass vor allem dieses Detail mit den Augen schon zum Spiel beiträgt, beziehungsweise zur Übermittlung von Emotionen oder dass es eben dazu dient bei einer Person etwas auszulösen (wobei die Szene auf der PS3 in meinen Augen auch schon bewegend war). Neben den netten Details sind aber auch noch einige Easter Eggs vorhanden, über die ich schmunzeln musste, wie zum Beispiel

    Und wie du schon meintest, wer weiß, was dann alles möglich sein wird auf der PS5.

    Ein weiterer Punkt, der mich fasziniert: die Physik von Kabeln und Seilen. Als ich das erste „Rätsel“ mit der Steckverbindung und dem Generator löste, habe ich nicht schlecht gestaunt. Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch gleich mal etwas fragen. Hattest du zufällig auch ein zwei NPC die auf der Stelle liefen oder mir nichts dir nichts durch die Wand „gezogen“ wurden? Klingt komisch, aber ist mir tatsächlich passiert. Haha.

    Außerdem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass zum Teil Schatten von Körperteilen (in dem Fall war es ein Arm) ganz merkwürdig auf das Wasser geworfen werden, was ich dann mit eigenen Augen gesehen habe. Das sind aber nur zwei kleine Punkte, die nicht weiter gestört haben (wobei die Positionsveränderung des NPC mich fast hätte auffliegen lassen, haha).

    Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, dass es besonders viel Musik im Spiel gibt […]

    Das meinte ich ja mit „musikalische Untermalung“. Klar sind es nicht Melodien wie es sie bei Zelda gibt, aber es ist eben diese minimalistische Hintergrundmusik, die es auch schon bei Teil 1 gab. Und wenn ich mir den Soundtrack vom zweiten Teil anhöre, dann habe ich bei einigen Liedern schon die Szenen/Plätze im Kopf. Es ist in meinen Ohren quasi mehr als Ambiente. Es sind zum größten Teil Melodien. Stimme dir aber natürlich voll zu, dass die Musik/Klänge so wie sie ins Spiel eingebaut wurden, wieder super passen.

    […] aber vieles wirkt halt schon dagewesen und gerade bei "Zombiespielen" oder so Endzeitspielen sieht man sich oft mit den immer selben ideologischen Gruppen konfrontiert.

    Richtig, tut es auch, beziehungsweise sehe ich es ebenfalls so, nur ist mir das halt auch recht so. Das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte mit meiner Frage, ob der Nachfolger nötig war. Am Ende stehen die Parteien wie „WLF“ und „Seraphiten“ auch eher im Hintergrund (wobei, bei den Seraphiten weiß ich das noch nicht, ich schätze, das wird noch alles aufgeklärt). Hätten sie die Leute von der WLF anstelle der Seraphiten pfeifen und die Seraphiten flüstern lassen, dann hätten sie die Gruppierung auch gleich Saviors und Whisperers nennen können. He, he.

    Für mich stehen diese Parteien eben keineswegs im Vordergrund und sind für mich bisher eher schmückendes Beiwerk, die die Handlung aber nichtsdestotrotz spannend wirken lassen.

    Meinst du nun meine Kritikpunkte mit dem Tragelimit bsp oder jene, welche von "der Community" kommen?

    Die der Community. Entschuldige, diese Aussage sollte eigentlich direkt an den Inhalt des Spoilers anschließen. Wo sind die Charaktere denn eindimensional? Nur weil sie irrational handeln? Die Charaktere entwickeln sich nicht? Wofür gibt es denn die Rückblenden unter anderem? Naja, noch kenne ich das Ende nicht und ich weiß nicht, welche Entscheidungen noch von welchem Charakter getroffen werden, aber bisher kann ich einige Punkte nicht nachvollziehen. Entscheidungen, die ein Charakter im Spiel trifft? Naja, ich zerbreche mir tatsächlich noch den Kopf, über eine Entscheidung, betreffend Joels Charakter, aber da habe ich quasi schon einen Schuldigen gefunden. He, he.

    Bezüglich deines letzten Absatzes, da bin ich ebenfalls voll bei dir. Ich mag Dina und bin froh, dass sie an Ellies Seite ist und hoffe darauf, dass es so bleibt. Ehrlich geschrieben kann ich nicht wirklich glauben, als mir mittgeteilt wurde, dass einige der kritischen Stimmen sich deswegen aufregen. Klar, man hätte Ellie auch einfach allein lassen können, aber vor allem nach dem Shizzle den sie durchgemacht hat (auch was man jetzt in Part II noch erfährt), ist es doch schön, dass sie jemanden hat, der mehr als ein Freund ist.

    Bezüglich des Doggos:

    Betrachtet meine Aussage als korrigiert. He, he.

    Der Kritikpunkt bezüglich des Tragelimits, der erübrigt sich in meinen Augen, da es eine Frage des Schwierigkeitsgrades ist.


    Noch zu Abby:

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hattest du zufällig auch ein zwei NPC die auf der Stelle liefen oder mir nichts dir nichts durch die Wand „gezogen“ wurden? Klingt komisch, aber ist mir tatsächlich passiert. Haha.

    Also ehrlich gesagt hatte ich bisher im Spiel keinen einzigen Bug nach zirka 17 Spielstunden und normalerweise achte ich darauf schon. Es gab noch nicht mal Clipping oder sonstige kleinere Grafikfehler. Das einzige, was mir in dem Bezug aufgefallen war, ist, dass zB. wenn man ein Seil packt, dieses sich magisch zu den Händen von zB. Abby die letzten paar Zentimeter hinzieht. Die Seile oder zB. Abbys Zopf datteln manchmal auch etwas herum, was einfach an der Physikengine liegt, aber das würde ich nun nicht als Bug bezeichnen, zumindest nicht im klassischen Sinne.

    Was mir technisch gesehen bisher einzig aufgefallen ist, dass mir ein oder zweimal die Framerate einbrach. Meist läuft es auf stabilen 30 FPS oder knapp darunter, aber zweimal war beinahe Diashow (einmal


    Für mich stehen diese Parteien eben keineswegs im Vordergrund und sind für mich bisher eher schmückendes Beiwerk, die die Handlung aber nichtsdestotrotz spannend wirken lassen.

    Sie sind auf alle Fälle "organisch" in die Spielwelt eingeflochten, aber solche Konflikte sind halt meist in derartigen Medien eine "safe bet", weil man so dem Spieler unterschiedliche Weltanschauungen mit einem Schuss Endzeit und Fanatismus sowie Gesellschaftskritik servieren kann.


    Mich hätte nun nicht gestört, wenn es lediglich die WLF gegeben hätte, aber da man im Spiel auch Abby steuert, brauchte die WLF ebenfalls einen Gegenspieler und das sind die Seraphiten oder "Scars". Von FEDRA und der Anführerin der Seraphiten, der Prophetin, erfährt man eigentlich nur in Dokumenten, ich schätze, dass das in Teil 1 wesentlich mehr Bedeutung hatte, wie zB. auch die Fireflies.


    Also ich bin mittlerweile bei Stunde 17 angelangt und glaube, dass das Spiel nun nicht mehr allzu lang ist.


    Ich denke, dass in meinem Fazit dann der größte Kritikpunkt die Länge des Spiels sein wird. Es fühlt sich an, als hat man hier zwei Spiele vor sich. Während man im zweiten Teil den anderen Charakter steuert, hatte ich stellenweise schon fast vergessen, dass man die erste Hälfte über eben Ellie spielt und man wird in die Geschichte und die Umstände der zweiten Person reingezogen. Das ist nicht schlecht, man erfährt interessante Hintergründe aber es fühlt sich halt an, als wäre es ein eigenständiges Spiel. Und die Passage ist für meinen Geschmack einfach zu lang.


    Wenn das Spiel also "nur" 12 Stunden gedauert hätte, also Ellies Kampagne inkl. vielleicht kurze zusätzliche Abby Cutscenes oder Rückblenden, wäre es meiner Meinung nach auch völlig ausreichend gewesen.


    Abby spielt sich verdammt gut und die kleinen Änderungen im Gameplay bzw. unterschiedlichen Waffen machen schon Spaß, aber ich mag Ellie und ihre Geschichte einfach viel lieber und finde ihre Cutscenes interessanter. Abby hätte meiner Meinung nach ein Standalone DLC werden sollen, wie bsp. The Last of Us Left Behind (wobei ich nur weiß, dass es das gibt) oder Uncharted Lost Legacy (was die Geschichte von Chloe und Nadine näher beleuchtet).


    Was Joel betrifft:



    Ich werde das Game wohl heute oder morgen beenden. Ehrlich gesagt brauche ich glaube ich erstmal dann etwas Abstand. Einen sofortigen zweiten Durchlauf werde ich nicht machen, erstmal den ersten Teil durchspielen und vielleicht in 1-2 Jahren dann (wie ich es mit Uncharted gemacht habe) dann einen Cleanup Run, vllt auf schwer und alle Collectibles holen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach nun 21 Stunden und 17 Minuten habe ich das Ende des Spiels gesehen.


    Ich hätte nun die Option, ein New Game+ zu starten in den jeweiligen Schwierigkeitsgraden (die etwas schwerer sind, als ihre Pendants, zB. ist Normal+ schwerer als Normal, man behält alle Waffen und Upgrades und hat ab Seattle Zugang zu allen Waffen, die man gefunden hat). Das werde ich auch bestimmt einmal machen, da ich alle Stats maximieren und alle Collectibles finden möchte, auch, um mehr Punkte für die Galerie zu sammeln und dort alles freizukaufen. Leider habe ich bisher keine Option gesehen für andere freischaltbare Inhalte, wie es sie in Uncharted gab.


    Da ich sonst schon sehr viel über das Spiel geschrieben habe, möchte ich mich damit nicht weiter aufhalten. An meiner Meinung zu den von mir gespielten Teilen des Spiels ändert sich nichts. Ich möchte eher über das Ende reden.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Daran gemessen wo du bei elf Spielstunden warst, lag ich ja glaub ganz richtig damit, dass du zum Zeitpunkt schon weiter warst als ich, weshalb ich mich noch traue auf die Spoiler zu klicken, da ich selbst jetzt nur ein Stück weiter gekommen bin und zwar bis zur Stelle einer bestimmten Person Utensilien zu besorgen. Dennoch beachtlich, dass du mit rund 21 1/4 Stunden schon durch bist, wenn ich bedenke, wo ich mich zu dem Zeitpunkt befand…

    Es gab noch nicht mal Clipping oder sonstige kleinere Grafikfehler.

    Clipping kannst du im Spiel so gesehen provozieren, indem du geduckt zum Beispiel Schubfächer öffnest und dann den Inhalt rausholen möchtest, während du dich bewegst. Muss natürlich nicht sein, aber es gibt sie, was in meinen Augen aber weiterhin nicht wirklich schlimm ist. Genauso wie die zwei merkwürdigen Situationen, die mir passierten, mit den NPC. Dafür hatte ich zum Beispiel keine Einbrüche von Frames oder dass der Lüfter sehr laut wurde, wie manche Leute berichteten (anscheinend sogar bei der PS4 Pro, wobei ich mir eher vorstellen kann, dass der Fall eventuell bei der normalen Version auftreten könnte).

    Ich musste auch die Rückblenden erst verdauen und dachte mir "was ein Plothole", nur um darüber nachzudenken und herauszufinden, dass das garkein Plothole sondern geniale Inszenierung ist.

    An welchen Stellen ging dir das durch den Kopf?

    Die Erzählweise gefällt mir einfach sehr gut in dem Spiel.

    Des Weiteren bin ich ganz froh darüber, dass nichts von der bisherigen Handlung ausgelagert wurde und erst irgendwann später als DLC erscheint. Zum einen würde es dann wieder Stimmen geben, die Naughty Dog vorhalten könnten, dass sie extra bereits fertig entwickeltes Material zurückgehalten haben, um sich mit dem DLC ein paar Münzen mehr zu verdienen und zum anderen würde es in meinen Augen sich eh nicht so gut anbieten, wie es zum Beispiel bei „Left Behind“ der Fall war. Ja, auch mir gefällt der Teil mit Ellie persönlich besser, beziehungsweise war ich mehr daran interessiert. Was auch selbstverständlich ist, nachdem man in Part I eine Art Beziehung zu den Hauptcharakteren aufgebaut hat, aber ich weiß halt auch oder weiß es zu schätzen, was Naughty Dog vor hat mit den derzeitigen Abschnitten. Mag sein, dass für viele Spieler in Part II der Spruch „weniger ist mehr“ zutrifft, aber wenn ich ehrlich bin, dann will Part II gar nicht durchspielen, weil ich dann weiß, dass es vorbei ist. He, he.


    Es stimmt, über FEDRA erfährt man nur über die Dokumente und in ein zwei Gesprächen etwas, aber das ist auch wirklich genug. Solch einer militärischen Einheit stand man ja bereits in Part I gegenüber und ein Zweifrontenkampf für die WLF wäre vermutlich wirklich ein bisschen too much gewesen. Tatsächlich erhoffe ich mir aber, vor allem in den kommenden Abschnitten mehr über die Seraphiten zu erfahren.

    Und wie weiter oben verfasst, habe ich ja die gleiche Frage gestellt wie du. Von daher bin ich da auch voll bei dir. Du hast da natürlich eine größere Auswahl an Spielen, mit denen du es innerhalb von Naughty Dog vergleichen kannst. Bis auf Crash Bandicot kenne ich halt nur The Last of Us und auch wenn es bei Uncharted in eine ganz andere Richtung geht, habe ich persönlich nicht das Bedürfnis, in die Spiele zu schnuppern, da ich eben The Last of Us habe (ich weiß, nicht gerade fair der Reihe gegenüber und nicht die beste Einstellung meinerseits). Dafür spricht mich die Tomb Raider-eske Thematik nicht mehr allzu sehr an. Dass die Charaktere aber in der Reihe ebenfalls gut geschrieben sind glaube ich dir sofort.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Dafür hatte ich zum Beispiel keine Einbrüche von Frames oder dass der Lüfter sehr laut wurde, wie manche Leute berichteten (anscheinend sogar bei der PS4 Pro, wobei ich mir eher vorstellen kann, dass der Fall eventuell bei der normalen Version auftreten könnte).

    Also mein Lüfter war bei der PS 4 Pro durchgehend in einem "hörbaren" Zustand. Im Vergleich dazu blieb die PS 4 bei The Last of Us 1 völlig ruhig, bei Teil 2 war der Lüfter doch merklich zu hören (nicht laut, aber hörbar).



    An welchen Stellen ging dir das durch den Kopf?

    Achtung Heavy Spoiler


    Zu deinem Spoiler - ja, das sehe ich genauso. Show, dont tell. In vielen Spielen wird gesagt "der ist böse weil er das machte oder der ist gut weil er das machte" aber The Last of Us II zeigt einfach die Szenen und man kann sie selbst erleben, warum eine solche Beziehung zwischen den Charakteren besteht.


    Des Weiteren bin ich ganz froh darüber, dass nichts von der bisherigen Handlung ausgelagert wurde und erst irgendwann später als DLC erscheint. Zum einen würde es dann wieder Stimmen geben, die Naughty Dog vorhalten könnten, dass sie extra bereits fertig entwickeltes Material zurückgehalten haben, um sich mit dem DLC ein paar Münzen mehr zu verdienen und zum anderen würde es in meinen Augen sich eh nicht so gut anbieten, wie es zum Beispiel bei „Left Behind“ der Fall war.

    Ist natürlich möglich... vielleicht würde ich es auch so sehen?! Nur derzeit denke ich, wäre es gescheiter gewesen, Abbys Auftritt zu minimieren, viele der Encounters zogen sich und man hätte ihr genug Charakter und Development vermitteln können, ohne, dass sie stundenlang mit


    ACHTUNG HEAVY SPOILER



    Es stimmt, über FEDRA erfährt man nur über die Dokumente und in ein zwei Gesprächen etwas, aber das ist auch wirklich genug. Solch einer militärischen Einheit stand man ja bereits in Part I gegenüber und ein Zweifrontenkampf für die WLF wäre vermutlich wirklich ein bisschen too much gewesen. Tatsächlich erhoffe ich mir aber, vor allem in den kommenden Abschnitten mehr über die Seraphiten zu erfahren.

    Ich finde es sehr interessant und auch Anreiz, dass man die ganzen Dokumente sammelt. Es ist zwar mehr davon, dass erzählt wird wie FEDRA war, (oder die Prophetin) aber in diesem Fall ist kein Show, dont tell nötig, weil es kurz und knapp erzählt wird, nicht jede Fraktion braucht Screentime, wenn sie im Spiel keine Rolle mehr spielt.



    Zu Joel


    HEAVY SPOILER


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nachdem ich nun The Last of Us (1) für mich vollständig komplettiert habe, spiele ich nun Part II wieder durch und möchte nicht nur alle Collectibles sammeln, sondern noch ein wenig mehr darauf Acht geben, was ich vielleicht im ersten Run übersehen habe (oder nicht wissen konnte, weil ich zu diesem Zeitpunkt den ersten Teil noch nicht durch hatte).


    Ich habe (wieder) auf Easy gestellt, also New Game+ Easy. Das Spiel hätte mich aber jeden Grad anwählen lassen.


    Ich bin nun beinahe bei der Hälfte des Games und die Schwierigkeit fühlt sich "eine Stufe höher an", dh. gefühlt ist es so, dass es mir deutlich schwerer vorkommt (das steht auch bei der Beschreibung der Schwierigkeit dabei) und ich sagen würde, dass es sich wie "normal" anfühlt. Obwohl der Fortschritt in der Waffenmodifikation und Spielermodifikation beibehalten wird, waren manche Encounter nun nicht mehr so einfach und ich musste mir an einigen Stellen eine Strategie ausdenken, Munition ist zwar auch viel vorhanden, aber da man an manchen Stellen sehr viele Gegner gegen sich hat, ist die auch schnell wieder weg, wenn man sich auf seine Schießeisen verlässt und nicht schleicht.


    Was mir bisher besonders gut gefallen hat, sind die vielen kleinen Details, bsp.


    oder


    Es lohnt sich auf alle Fälle, das Spiel nochmal durchzuspielen und eben auch solche kleine Details zu achten. Für mich lohnt sich das auf jeden Fall. Was das Aufwerten der Waffen und der körperlichen Eigenschaften betrifft, so bin ich jetzt, obwohl ich noch nicht ganz durch bin, voll aufgelevelt (mit Ellie) und ich denke, dass es mit Abby ähnlich "leicht" gehen wird, im zweiten Durchgang alles zu maximieren, sofern man nicht durchs Spiel läuft und alles hinter sich lässt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich erlaube mir noch einmal einen Beitrag zu schreiben. Vielleicht meinen letzten hierzu? Ich bin durch mit den Games. Wie eine Last ist es von mir abgefallen. Doch es war keine Last. Es war viel mehr.


    Ich bin froh, das Spiel noch ein weiteres Mal (diesmal in richtiger Reihenfolge nach dem ersten Teil) durchgezogen zu haben. Vorweg, ich habe nun alle Nachrichten, Artefakte, Münzen, Sammelkarten. Ich habe das Spiel platiniert. Über das Gameplay habe ich schon genug erzählt.


    Mir ging es am Ende wie Ellie. Das Spiel ist sicherlich nicht unter meinen Top 10, es war gut, fantastisch sogar, aber vom Gameplay her mag ich eigentlich andere Spiele lieber. Und die Story? Bedrückend, düster, traurig. Aber ich verstehe sie nun. Es hat ein wenig gedauert. Bei mir waren es die letzten fast drei Wochen, in denen ich mich intensiv mit den beiden Spielen auseinandergesetzt habe. Ich hatte offene Fragen, aber zumindest für mich konnte ich diese Fragen beantworten. Ich kann nun verstehen, warum das Spiel so ist, wie es ist. Mir gefiel der Abby Teil nicht, ich fand das Ende deprimierend, der letzte Teil war unnötig... dachte ich. Nun, nach fast drei Wochen dauerhaft The Last of Us, zwei Durchgänge der beiden Spiele und intensiver Auseinandersetzung mit der Story bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass das Spiel genau so, wie es ist, perfekt ist. Jede Nuance an Veränderung in der Story oder wie sie ausspielt, wäre falsch gewesen. Ich selbst war verärgert wegen einigen der Elemente, aber nun, nachdem so viel Zeit verstrichen ist und ich noch einmal aufmerksam alle Cutscenes angeschaut habe, mit dem Hintergrundwissen meines ersten Playthroughs sowie des ersten Teils, finde ich, dass es ein ganz außergewöhnliches Spiel ist. Kontrovers, ja und es hat viel von sich reden gemacht, aber dann denke ich mir, wäre es den Leuten denn sonst in Erinnerung geblieben, wenn alles "safe" heruntergespielt worden wäre? Wenn man ein The Last of Us 1 gehabt hätte, nur mit einer älteren Ellie? Nein, dann hätten es die Leute nach dem Durchspielen wohl wieder vergessen. Jetzt kann es sein, dass manche Leute es nicht mögen, dafür geht es mir so, dass ich die Story für lange Zeit in Erinnerung behalten werde. Die Story und die Charaktere haben mich berührt. Ich habe überlegt, was denn nun, nach dem Ende, passiert. Ich habe mir ausgemalt, was als nächstes kommt. Und das zeichnet für mich ein gutes, ein spezielles Game aus. Nicht viele Spiele oder auch Filme schaffen das bei mir, aber The Last of Us hat es geschafft. Es mag nicht mein liebstes Spiel aller Zeiten werden, aber es wird mich nicht mehr loslassen.


    Ich bin nun froh, dass ich mich da so hineingekniet habe und ich bin froh, es zweimal am Stück durchgespielt zu haben. Nun kann ich es weglegen und mich wieder anderen Spielen widmen. Ich kann The Last of Us nun endlich loslassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wegen fehlender Konsole verfolge ich das Spiel gerade als lets play und es gefällt mir bisher sehr. Auch wenn mich der Anfang geschockt hat und ich bin mal gespannt was der Hintergrund der Aktion war.


    Edith sagt:

    Auf Wunsch von Sylph hier noch ein paar ausführlichere Aussagen, da mein anfänglicher Beitrag doch auf die schnelle geschrieben war.


    Der Hintergrund weshalb ich das Spiel wie auch viele andere Spiele als lets play schaue ist, weil ich die entsprechende Hardware nicht besitze und meist auch niemals besitzen werde, da ich mir nie eine Playstation kaufen werde, bin eben Nintendo Kind. Da ich aber trotzdem in den Genuss dieser Spitzenspiele kommen möchte (und am besten nach Erscheinen) schaue ich sie dann als lets play. So auch dieses. Schon den Vorgänger hab ich als lets play geschaut (sogar kürzlich noch in Wiederholung bei Gronkh) und finde den 2.teil klasse, auch wenn es schon kurz vor erscheinen einen riesen Shitstorm und Boykottierungem gab, weil einigen die Story die geleakt wurde (keiner Ahnung was da genau geleakt wurde, will ich auch gar nicht wissen) nicht gefallen hat.


    Den Anfang fand ich natürlich sehr schockierend (will hier wegen Spoilergefahr nicht zu sehr in die Details gehen) und ich musste erst mal richtig schlucken. Wobei ich es kommen sah, als bei Abby erwähnt wurde, daß sie jemanden suchen. Ich dachte mir gleich, die suchen doch nicht etwa ihn? Und so war es dann ja auch.


    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wieso sie ihn gesucht haben. Was hat er angestellt um so eine Reaktion zu provozieren? Das wird hoffentlich noch irgendwann aufgeklärt.


    Bezüglich Soundtrack und Grafik kann ich nicht viel sagen, da ich oft nicht auf solche Details achte. Da achtet Gronkh schon deutlich mehr drauf, wenn er wieder die Aussicht bestaunt oder Details erwähnt wie das sie sich gerade wieder ihren Haarzopf richtet, auf sowas achte ich selten.


    Finde es bisher einen gelungenen Nachfolger und freue mich auf jeden Fall auf die neue Folge heute, bin gespannt wie es weiter geht.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Trakon  Cat Viper  WhiteShadow


    Der ein oder andere von euch hat das Spiel doch bestimmt mittlerweile schon durch, oder? Wäre gespannt zu erfahren, wie es euch gefallen hat bzw. spezielle Teile des Storyverlaufs.


    In diesem Zusammenhang möchte ich gerne eine kurze Frage stellen.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Haha, nein leider nicht. Ich besitze das Spiel noch nicht einmal und stecke gerade noch inmitten des ersten Teils. Er wird immer besser und macht echt viel Spaß, aber durch bin ich vermutlich noch längst nicht. Liegt allerdings auch daran, dass ich nicht jeden Tag zocke. Aber sobald ich entsprechende Fortschritte gemacht habe, werde ich mich selbstverständlich dazu äußern!

  • Freue mich schon und bin gespannt auf die Statements, denn gefühlt haben doch einige User im Forum Interesse am Spiel gehabt bzw. vorgehabt, das Spiel (ich spreche von The Last of Us 2) zu zocken, leider habe ich bisher nur meine eigenen Beiträge pushen dürfen.


    Bin gespannt, wie du dann den zweiten Teil findest, übrigens auch ein Yuffie Tag, weil du das Spiel ja auch zockst und bestimmt ein wenig schneller bist, als die anderen Slowmos, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Amüsanter Zufall, dass du gestern danach gefragt hast, denn gestern (Sonntag) konnte ich das Spiel nach rund 33 Stunden beenden und bin dabei die restliche Handlung zu verdauen und mir bewusst zu machen, dass es nun zu Ende ist. He, he. Dadurch, dass ich eben keine PlayStation 4 besitze, musste ich quasi eine etwas längere Pause zwischendurch einlegen, was sich ebenfalls auf mein Spielerlebnis auswirkte, da ich es zwar alle ein wenig herauszögern konnte, aber mir stets bewusst war, dass es halt enden wird.

    Bevor ich eventuell noch auf weitere Teile der Geschichte eingehen sollte, muss ich aber eben noch alles auf mich wirken lassen. Ich freue mich aber schon, da ich nun alle Spoilerhinweise ab Beitrag 50 ohne Bedenken nachholen kann.

    Mir gefiel der Abby Teil nicht, ich fand das Ende deprimierend, der letzte Teil war unnötig... dachte ich. Nun, nach fast drei Wochen dauerhaft The Last of Us, zwei Durchgänge der beiden Spiele und intensiver Auseinandersetzung mit der Story bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass das Spiel genau so, wie es ist, perfekt ist.

    Es freut mich zu lesen, dass du nun anders denkt (ich hab jetzt nur im Hinterkopf, dass die Spieldauer mit Abby unter anderem ein Kritikpunkt für dich war). Ich sehe es nämlich ebenso (zumindest war es mein erster Eindruck nachdem ich das Spiel beendet hatte), dass so wie es ist, soll es auch sein, beziehungsweise fallen mir gerade keine Änderungen ein, die ich mir wünschen würde.

    Ich bin froh, dass Naughty Dog sich die Zeit nahm, uns so eine Geschichte zu präsentieren.

    […] auch wenn es schon kurz vor erscheinen einen riesen Shitstorm und Boykottierungem gab, weil einigen die Story die geleakt wurde (keiner Ahnung was da genau geleakt wurde, will ich auch gar nicht wissen) nicht gefallen hat.

    Nach der Beendigung habe ich mir mal die Leak durchgelesen und tatsächlich kann ich, wie ich es erwartet hatte, noch weniger nachvollziehen, wieso es im Vorfeld so viele negative Stimmen gab. Die Bewertungen wirken in dem Kontext ziemlich unverhältnismäßig. Mal schauen, wie du es sehen wirst.


    Nun werde ich mich weiterhin in “Crosby, Stills & Nash - Helplessly Hoping“ einhören, was eh schon den ganzen Abend läuft, damit ich mich an eine langsame Version davon wagen kann.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!