Croc: Legend of the Gobbos

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • qcf0Zxc.jpg


    Ich kann mich noch sehr gut an diese Spiele erinnern, welches definitiv in dieselbe Kategorie wie andere Plattformer mit knuffigen Hauptcharakteren (Crash Bandicoot und Spyro) eingegliedert werden kann, sich aber komischerweise nicht so stark durchsetzen konnte.


    Das Spiel kam 1997 erst Mals auf die PlayStation; somit sogar bevor Spyro sein Debüt hatte; und später noch für den Sega Saturn, Windows und es gab sogar einen Gameboy Port (welcher aber schlechte Bewertungen bekommen hat).


    Ich selbst habe nur die PlayStation-Version gespielt und habe das Spiel eigentlich total toll gefunden. Umso deprimierender, dass man diesen Klassiker nicht im PSN runterladen kann – zumindest finde ich es nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Geschichte war natürlich in klassischer Jump ‘n‘ Run-Manier nun nicht der Mittelpunkt des Spiels, sondern das Gameplay und obwohl es so lange her ist, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie viel Spaß ich gemeinsam mit meiner besten Freundin und Croc hatte. Ich denke zu einem großen Teil ist da einfach nostalgischer Wert mit dabei… es wird seine Gründe haben, warum man nur einen weiteren Teil produziert hat und es heute keinen Möglichkeit für den Download aus dem PSN gibt.


    Das Gameplay unterscheidet sich nicht sonderlich stark von anderen Spielen dieser Kategorie. Man kann Springen, Rennen und eine kleine Angriffsreihe durchführen (so, wie sie der kleine Croc im Intro-Video von König Gobbo beigebracht bekommt) und das Ziel des Spiels ist es, die jeweils fünf Gobbo pro Level aufzusammeln und dabei nicht zu sterben.
    Die Kristalle; welche man sammeln konnte; hatten denselben Wert wie für Sonic die Ringe: Wenn man 0 Kristalle hat und getroffen wird, dann verliert man ein Leben.
    Wie in jedem Spiel gab es auch Bonus-Sammelgegenstände. In jedem Level gab es sechs besondere Edelsteine, welche eine besondere Türe geöffnet haben und einen sechsten Gobbo freischalten.


    Wenn man genug Gobbo gerettet hat und alle Puzzle-Teile innerhalb der freigeschalteten Bonus-Levels gesammelt hat, gab es sogar so etwas wie „Post-Game-Conent“. Eine spezielle Insel, welche mit besonders schweren Levels gespickt war.


    Soweit ich mich erinnere gab es leider keinen wirklichen Kniff was das Gameplay anbelangt. Es war sehr simpel (gab dennoch einige verhältnismäßig knackige Aufgaben) und leider konnte Croc keine besonderen Fähigkeiten erlernen. Trotzdem hatte das Game seinem damaligen Konkurrenten (Crash) einiges voraus, was das Level-Design und die Cleverness angeht. In späteren Spielen ist das was Croc gebracht hat „Standard“, doch für die damalige Zeit hatte es echt viele, tolle Mechaniken. Einige Sachen sogar bevor Spyro und der zweite Crash-Teil damit ankamen.


    Was mich immer extrem gestört hat war jedoch die Steuerung, die überhaupt nicht intuitiv war. Diese scheiß Tank-Controls sind für Platformer einfach ein Killer. Man muss seinen Körper erst justieren und dann erneut auf dem Steuerkreuz nach oben drücken, damit er in diese Richtung geht – falls das Sinn ergibt. So konnte man zum Beispiel nicht während des Sprungs einlenken. Da war das Spiel seinen „Mitstreitern“ wirklich nicht im Geringsten voraus und arg sperrig. In Kombination mit der störrischen Kamera (alte Spiele haben dieses Problem extrem oft, oder?) war manchmal das der größere Feind als die Gegner an sich.


    Präsentationstechnisch war es; denke ich; für die frühere Zeit wirklich sehr hübsch. Sehr farbenfrohes und teils niedliches Design hatte es jedenfalls – und die Musik war auch irgendwie ziemlich cool und passend für das Spiel.


    Eine Trivia die ich erwähnen wollte: Wie viele sicherlich wissen, hatte Sony eigentlich mal die Aufgabe für Nintendo Spiele auf CDs zu bringen (der Deal ist aber geplatzt und deswegen muss Nintendo nun mit der Schande seiner CDi-Spiele leben) und eigentlich war Croc als ein eigenständiges Yoshi-Spiel gedacht!


    Kennt hier jemand diesen Platformer? Wie fandet ihr es?


    Wer über den zweiten Teil schreiben möchte, kann dies bitte hier tun.

  • Hui ist das lange her, dass mir dieses Spiel untergekommen ist. War wohl damals auf irgendeiner der zahlreichen Playstation Demo CDs drauf, die ich mal irgendwo her habe oder kann auch sein, dass es ein Kumpel besessen hat. Habe es leider kaum mehr in Erinnerung, weiß nur, dass ich es damals in etwa neben Gex Enter the Gecko einordnete, so vom Stil - Letzteres habe ich dann etwas mehr gezockt. Aber da ich nie eine eigene Playstation besaß (Abwärtskompatibilität der PS 2 und PS 3 ausgenommen) habe ich auch nie derlei Spiele selber besessen - die Playstation Games die ich habe, kaufte ich im Laufe der Zeit nach Interesse, und da gehörte Croc leider nicht dazu, 3D Jump and Runs waren damals auf der Playstation nicht so meine Kragenweite, da ich einen N64 besaß griff ich da eher zu Mario 64, Donkey Kong 64 und Banjo Kazooie

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich habe Croc damals bei einem Kumpel gespielt. Soweit ich mich erinnern kann sind wir recht weit gekommen aber wir haben es nie durchgespielt. Die Level wurden immer schwerer und wenn ich mich nicht irre mussten wir immer wieder neu anfangen. Es hat Spaß gemacht und es ist bestimmt ein solider Plattformer. Ich kann mich nur nicht mehr so gut an dieses Spiel erinnern, hehe. Aber die Geräusche waren sehr einprägsam.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • An Croc hab ich nur noch schwache Erinnerungen. Als Kind hab ich es zwar kennengelernt und die Steuerung zwar mehr oder weniger hingenommen, aber wirklich weit hab ich nie gespielt, weil ich mich furchtbar angestellt hab und lieber zugänglichere bzw. steuerungsfreundlichere Jump'n'Runs gab.
    Prinzipiell ist mir Croc vomn Design her ziemlich sympathisch und ich überlege schon eine ganze Zeit lang, ob ich mir das Spiel im Nachhinein doch noch einmal besorge und ihm eine 2. Chance gebe. Missmutig macht mich dabei die eigensinnige Steuerung und mag eigentlich nicht die Geduld für sowas unintuitives haben.

  • An Croc hab ich nur noch schwache Erinnerungen.

    Ich kann mich nur nicht mehr so gut an dieses Spiel erinnern, hehe.

    Habe es leider kaum mehr in Erinnerung, [...]

    Coincidence ?! I think not! Wurden unsere Erinnerungen etwa von den Illuminaten geklaut als wir sie erwischt haben und stattdessen haben wir nur oberflächliche Erinnerungen an ein Playstation 1 Spiel aus dem Jahre 1997?!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Eins der Spiele, die ich damals immer aus der Videothek ausgeliehen habe. Das einzige, woran ich mich wirklich noch erinnere, sind die ganzen Baumstamm-Brücken. Es ist, wie Moody es sagt. Das Spiel ist einfach zu alt und wurde auch nie nochmal aufgegriffen, als das man großartig was dazu schreiben könnte. :D

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jez San, der Gründer von Argonaut Games (den Entwicklern des Spiels), hat auf Twitter auf einen Croc-Artikel geantwortet, dass es zwar etwas früh ist, darüber zu sprechen, aber wohl an einem HD Remaster für das Game gearbeitet wird.


    Mit dem heutigen Trend wundert es mich nicht, auf der anderen Seite... sollte er als Gründer nicht darauf achten, dass das Marketing für das Spiel super ist, haha? So wurde die Katze nun ohne große Fanfare angekündigt und wer weiß, wie lange es noch dauern wird? (Gesagt sei: Argonaut Games gibt es nicht mehr und Jez arbeitet nicht mehr als Programmierer - so, Grain of Salt?)

  • Das ist ja eine amüsante Ankündigung. Selbst ein Spiel wie Croc hat noch heutige Relevanz und bekommt deswegen ein Remake oder Remaster spendiert? Damit hätte ich nicht gerechnet.


    Tatsächlich habe ich Croc innerhalb der letzten Monate ein paar Sessions gespielt. Nicht besonders viel oder so, aber trotzdem war ich eindeutigerweise weiter als jemals zuvor. Aber der Reiz der Sache war für mich eher wieder in eine Welt zurückzureisen die nicht mehr existiert: Die Vergangeheit. Und ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt das Interesse daran hätte eine moderne Version dieses Spiels haben zu wollen. Denn irgendwie war die Rückkehr eher damit begründet das Spiel mehr oder weniger so zu spielen wie ich es damals mal tat. Alles andere wirkt auf mich lediglich ausreichend, dass man Spaß haben kann, aber eben mit dem Charme der damaligen Zeit. Aber vielleicht geht es anderen nicht so.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich kenne das Spiel nicht selbst und habe darüber nur Videos gesehen. Ein Video ist mir in Erinnerung geblieben aus dem hervor geht, dass Croc ein Spiel seiner Zeit ist (oh rly?!). Also, ich glaube es war so, dass Croc sich wie ein Panzer steuert. Man kann sich drehen und nach vorne gehen, aber nicht beides gleichzeitig, also schräg gehen oder so. Im Video wurde gesagt, dass dies eben noch bei Spielen ganz am Anfang der 3D Ära manchmal der Fall war, ua. auch bei Bubsy 3D. Das Spiel ist auch aus einer Zeit, wo Entwickler versuchten, das nächste Maskottchen zu erschaffen und da viele eher billig wirkende Games, auch dann noch in der 3D Zeit erschienen.

    Im Video wurde aber auch gesagt, dass dieses Gameplay-Design beim Leveldesign berücksichtigt wurde und das Spiel deswegen nicht schwerer ist, weil eben die Spielwelt um dieses Feature herum gebaut wurde. Und es kam auch auf den Markt, als 3D Spiele wie Mario 64 einfach noch nicht die Regel waren und Entwickler sich erstmal mit den neuen Herausforderungen, die eine dreidimensionale Welt bot, zurecht kommen mussten.


    Ich frag mich, was Croc an sich für Alleinstellungsmerkmale innerhalb des Genres hat, dass ein Remaster Sinn machen würde. Natürlich würde man sich nun erwarten, dass sich Croc so steuert, wie man es sich heute von einem 3D Game erwartet, aber wenn die Welt damals um die beschränkte Steuerung herum gebaut wurde (laut Video), dann müsste man doch am Ballancing der Spielwelt und manchen Mechaniken viel drehen? Es wäre ja aber auch Quatsch, wenn Croc sich im Remaster so steuert, wie 1997, das würde dann vielleicht Croc Puristen gefallen aber keiner der nach 2000 geboren ist und vermutlich auch der Zielgruppe angehört, wird sich danach umdrehen. Da ich mein Wissen zum Spiel aber nicht aus erster Hand habe, kann ich das schwer einschätzen. Grundsätzlich habe ich kein großes Interesse an eher nischigen 3D Plattformern des letzten Jahrtausends, aber wenn es rundum schön erneuert wird und eine gute Figur macht (was eher dann das Profil eines Remakes sein dürfte?), warum nicht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Wenn Leute Croc „nischig“ nennen, denke ich immer nur, wie krass unsere Generation (und auch z.B. Youtuber oder Newsoutlets) auf den Nintendo-Markt geprägt sind… Croc ist nicht wirklich ein nischiges Spiel. Es hat sich über 3 Millionen Mal verkauft (nur die PlayStation-Version).

    Wisst ihr, welches Spiel sich in etwa gleich verkauft hat und als ein Kult-Klassiker gilt…? Banjo-Kazooie. Und um es noch mal in Perspektive zu setzen: Majora’s Mask hat sich 3,3 Millionen Mal verkauft. Keiner würde auf die Idee kommen diese zwei Spiele als Nischen-Spiele zu bezeichnen.

    Das Spiel ist in der PlayStation-Bubble also sehr bekannt und gilt dort auch als ein Klassiker. Vielleicht nicht wie Spyro und Crash, aber es gibt ja Platz für mehrere Spiele, die als kultig angesehen werden können!


    Ob das Spiel heute noch funktionieren würde, da gebe ich dir Recht, weiß ich aber nicht. Das Level-Design ist hübsch und hat auch einige kreative Ideen, aber eben auch auf Crocs Fähigkeiten, sowie sein Bewegungsmuster abgestimmt. Würde man dies verändern, wären die Level vermutlich weitaus einfacher.

  • Ja okay, nischig klang übertrieben, aber es hatte einfach sehr starke Konkurrenz damals und heute liest man eben eher was von Crash, Tomb Raider, Spyro oder Gex. Das sollte jetzt ja nicht abwertend klingen aber Croc fühlt sich für mich immer gesandwiched an zwischen diesen Spielen. Es schien sogar einen Nachfolger gegeben zu haben, aber von der Serie hörte man einfach verglichen zu den anderen Games viel weniger und ich hatte immer den Eindruck, dass das Spiel mehr ein vergessener Klassiker ist. In dem Video, das ich sah, wirkte es, als wäre das Spiel eher underrated, hauptsächlich wegen der damals doch sehr starren Steuerung, die ja Mario zuvor schon besser hinbekommen hat und weil scheinbar einige der Elemente so direkt aus anderen Games entnommen schienen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Croc fühlt sich halt relativ beliebig an. Solche Art von Games hab ich gefühlt in den 90ern/00ern x-fach gesehen, also Platformer mit süßem, meist tierartigem Maskottchen.

    Heißt nicht, dass es nicht Spaß machen kann. Ich mochte Croc damals als Kind und auch Games wie Kao the Kangaroo (2022) oder die Neuauflagen von Spyro und Crash machen mir heute noch Bock. Croc kommt mir halt weniger besonders vor, weil ich mit meiner Kindheit eher Spyro und Crash Bandicoot verbinde, die ich über mehrere Teile rauf und runter gesuchtet hab.


    Ich sag unterm Strich nicht nein zu Croc HD. Ich werd abwarten und es mir gegebenenfalls anschauen.