Klonoa: Door to Phantomile

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • oVhEylT.jpg


    *kreisch*


    Warum gibt es zu meinem liebsten Jump ‘n‘ Run eigentlich noch keinen Thread in diesem Forum?


    Aber keine Sorge, ich bin ja hier um euch die Platformer-Erleuchtung zu bringen und vielleicht eine neue Spieleempfehlung für die eine oder andere Person auszusprechen.


    Bei Klonoa: Door to Phantomile (Kaze no Kuronoa: Door to Phantomile im Originalen) handelt es sich um den ersten Teil einer Spiele-Reihe, veröffentlich im Dezember 1997 in Japan und im darauffolgenden Jahr dann in Nordamerika und Europa. Außerdem kann man sich diesen zuckersüßen Klassiker seit 2009 auch im PlayStation Network (PSP, PS3 und PS Vita) runterladen. Entwickelt und veröffentlicht wurde das Ganze von Namco (heute Namco Bandai).
    (Zudem gibt es noch einen Remake für die Wii, welcher sich aber nicht so gut verkauft hat und auch etwas schlechtere Kritiken eingeheimst hat – trotzdem ist es eine Option, wenn man keinen Zugriff auf den Release aus dem PlayStation Network hat, empfehle hier aber die Option auszustellen, dass er diese verkackte Sonic-Stimme hat, haha)


    Damit ihr einen kleinen Einblick in die Spielewelt habt, hier erst einmal das Opening-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von einem Jump ‘n‘ Run erwartet man in erster Linie Spaß was das Gameplay angeht, doch was, wenn dieses Spiel mit einer; zumindest verhältnismäßig; Story um die Ecke kommt? Wenn man sich das Intro des Spiels anschaut, dann mag man nicht vermuten, dass sich hinter dem knuffigen anthropomorphen Tierchen mit der Fantasy-Sprache um einiges mehr steckt als das typische „Gut vs. Böse“-Schema.
    Natürlich wird diese Thematik auch hier groß geschrieben, als man nach dem ersten Level auf dem Gipfel des Berges ankommt und dort auf die üblen Gestalten Ghadius und Joka trifft, welche nach dem mysteriösen Mondanhänger suchen und im Rahmen dessen die Sängerin Lephise entführen…


    Klingt sehr generisch, doch gen Ende der Geschichte hat die Erzählung bei mir; wie sagt man so schön; „right in the feels“ getroffen und jedes Mal, wenn ich einen bestimmten Track aus dem OST höre, fühle ich mich daran zurückerinnert, wie traurig ich über den Ausgang dieser Geschichte und dessen Inszenierung war. Ich kann nicht behaupten, dass ein anderes Jump ‘n‘ Run je solche Regungen in mir ausgelöst hat und aus diesem Grund wird dieses Spiel wohl auch für immer eine ganz besondere Stelle in meinem Herzen einnehmen und auf jeden Fall Platz #1 der Platformer bei mir sein.


    Ich möchte hier noch einmal besonders anmerken, dass die Sprachausgabe in der Wii-Version die Immersion sehr zerstört und ich kann jedem nur empfehlen diese umzustellen. Noch besser ist es, wenn man sich die Version aus dem PSN zieht (solange man auf den mittlerweile natürlich veralteten Look hinwegsehen kann) oder gar das Original in die Finger bekommt.


    Warum ist dieses Spiel jedoch auch in seinem Gameplay so gut?


    Während andere Spiele mit jedem Atemzug versucht haben in die typischen Fußstapfen des Mario 64 zu treten, hat Klonoa sich das Konzept von 2.5D zu Nutze gemacht – und wenn ich sagen darf: hat es hier perfektioniert. Während etliche 3D-Spiele immer wieder einer unpräzisen Steuerung oder vor allem Probleme mit der Kamera zum Opfer gefallen sind, hatte man dieses Manko hier auf keinen Fall. Stattdessen wurde man in eine 3D-Welt geworfen, auf der man sich aber in altbekannter 2D-Manier fortbewegen konnte.


    Während das Gameplay relativ simpel war und man nicht behaupten kann, dass Klonoa sonderlich viele besondere Fähigkeiten hatte, wurde die Fähigkeit die er hatte nicht nur sehr gut, sondern auch sehr vielfältig in das Level-Design integriert – was auch dringend nötig ist. Anders als viele anderen Helden im Genre, kann die knuffige, katzenartige Kreatur nicht sonderlich weit springen… zwar besitzt der kleine Kerl einen Flatterflug, doch bei diesem geht jeglicher Schwung verloren und es bietet sich nicht an Hindernisse auf diesem Wege zu überqueren.
    Mit Hilfe des Ring-Geistes Huepoe kann man seine Gegner mit der Macht des Windes aufblasen und sie so entweder als gefährliche Geschosse oder als Sprungball (ähnlich dem Doppelsprung) nutzen um die verschiedenen Obstakel innerhalb des Levels zu umgehen und etwaige Rätsel zu lösen.


    Der Schwierigkeitsgrad ist vor allem am Anfang sehr einfach und sollte vor allem Veteranen nicht unbedingt eine harte Lebenszeit bescheren, die letzten Level können (vor allem wenn man 100% will) durchaus aber auch ihre Schwierigkeiten haben und für mich ist das Bonus-Level noch heute der Horror – ein Fehler und man darf den Abschnitt wieder von vorne anfangen.


    Besonders schön ist die Präsentation des Spiels (man muss hier unbedingt im Hinterkopf behalten, wie alt das Spiel ist – heute gewinnt man damit sicher keinen Preis mehr). Angefangen bei dem wirklich hübschen Design der einzelnen Welten; die alle ihren ganz eigenen Charakter haben; über die schönen animierten Sequenzen und der fantasievollen Gestaltung der einzelnen Charaktere. Visuell hat man hier ein atmosphärisches Spiel.
    Aber auch im Bereich Audio hat man hier gute Qualität, wobei es vielleicht mit Vertretern wie Donkey Kong Country (wo ja fast jeder Track eine Bombe ist) nicht mithalten kann. Trotzdem gibt es etliche Stücke aus dem OST, welche ich heute noch unheimlich gerne anhöre und an die ich immer wieder denke, wenn ich an gute Video-Spiel-Musik denke. Ich lasse hier einfach mal meine zwei liebsten Beispiele hier: Baldium‘s Drive & Song of Rebirth.


    Hach… wenn ich jetzt so daran zurück denke, will ich am liebsten gleich meine originale Version einwerfen und spielen. Das Spiel hat so viel Spaß gemacht und obwohl es eigentlich keinen richtigen Wiederspielwert hat, könnte ich es wohl immer und immer wieder spielen… einfach, weil das Gameplay so gut umgesetzt war, dass einen die Einfachheit dessen nicht wirklich gestört hat.


    Wer Fan des Genres ist und diesem Spiel noch keine Chance gegeben hat, dem empfehle ich einfach es zu machen! Klonoa: Door to Phantomile ist ein wunderbares Spiel, welches viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommen hat!


    Kennt jemand diesen Ableger der Reihe? Wir findet ihr ihn?

  • Ist lange her, habe den Titel damals, also zur Blütezeit der Playstation leider nie richtig gespielt - könnte mich zumindest nicht erinnern. Klonoa war mir schon immer irgendwie ein Begriff und es kann sein, dass ich jemandem mal beim Spielen zugesehen habe, oder ich habe selbst mal Klonoa auf dem N64 gespielt - soferns das Spiel da gibt, hab das irgendwie so in Erinnerung.


    Auf jeden Fall habe ich Klonoa bei irgendeinem AGDQ mal gesehen und ganz angeschaut. Sieht ganz nett aus, vor allem des 2.5D, damals wie heute bevorzuge ich 2D Spiele mit modernen Elementen wie z.B. Rayman Origins etc. obwohl mir 3D Spiele wie Mario 64 schon auch gefallen haben. Klonoa hätte mir damals sicherlich nicht schlecht gefallen, kann ich mir vorstellen, heute habe ich darauf nicht mehr so große Lust vor allem, da ich momentan kein Gerät aufgestellt habe, das Playstation Spiele abspielt - wobei Klonoa die Art Spiel ist, die man bestimmt im PSN herunterladen kann, aber das Interesse fehlt da einfach

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • @Megaolf
    Klonoa gibt es nicht für eine Nintendo Heimkonsole vor der Wii (und da nur der erwähnte Remake). Der zweite Teil ist für PlayStation 2 und die Spin-offs waren alle Handheld (WonderSwan, Game Boy Advance) außer das Volleyball, welches auch für PlayStation kam.


    Und ja, wie gesagt: Kann man im PSN runterladen, allerdings „nur“ für PS3, PSP und PSVita, leider nicht PS4 (wie so manches Spiel, was sehr ärgerlich ist…).

  • Klonoa Encore wurde von Bandai Namco als Warenzeichen eingetragen – dies könnte bedeuten, dass dieser Teil vielleicht auch für die Switch kommt.


    Bandai Namco hat vor kurzem erst einen Titel mit „Encore“ veröffentlicht (Kotoba no Puzzle: Moji Pittan Encore), bei dem es sich eben um einen erweiterten Port handelt.


    Zwar fand ich die Wii-Version niemals so gut, wie die PS1-Version, aber ich würde das Spiel auf alle Fälle feiern. Noch besser wäre natürlich eine Trilogie o.ä. aber ich weiß nicht, ob sich dies bei dem Spiel lohnt.


    Jetzt hoffe ich erst einmal auf eine Rückkehr von Klonoa. ;w;

  • Klonoa Encore wurde von Bandai Namco als Warenzeichen eingetragen – dies könnte bedeuten, dass dieser Teil vielleicht auch für die Switch kommt.

    Nun wurde auch noch Waffuu Encore eingetragen. Waffuu ist die Catchphrase von Klonoa und somit hat es höchstwahrscheinlich etwas damit zu tun – ich möchte auch darauf hinweisen, dass (wie im letzten Beitrag erwähnt) nicht nur ein Game das „Encore-Treatment“ bekommen hat, sondern auch noch Mr. Drillland.


    Da nebenher noch 1&2 Encore eingetragen wurden, hoffe ich, dass es einfach ein Port / HD-Remaster der OG-Titel ist (Phantomile & Lunatea) – bitte Bamco, make it happen!

  • Die Trademarkerei geht weiter und damit wächst in mir die Hoffnung, auf eine Collection:

    Sowohl in Kanada (17. Dezember), als auch in Europa (20. Dezember) wurde der Titel Klonoa Phantasy Reverie Series als Trademark eingetragen.


    Für mich wäre es schon sehr komisch, wenn es sich dabei nicht um eine Collection handeln würde. Dann kann ich mich 2022 ja hoffentlich auf diese offizielle Ankündigung freuen!


    (Thread btw. mal verschoben, das Game gibt es ja auch auf Wii, kA warum es hier war...)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dieses Spiel und der zweite Teil (Klonoa 2: Lunatea's Veil) werden im Julo auf Switch erscheinen, als KLONOA Phantasy Reverie Series. Ich liebe Klonoa, es ist mein liebster PS1 Platformer (und der zweite Teil ist auch toll), demnach kommt es natürlich sofort ins Haus!


    Freue mich, dass ich es wieder erleben kann - bequem im Bett.

  • Sieht wirklich sehr gut aus. Ist das jetzt ein völliges Remake beider Teile oder ein HD Remaster des Wii Remakes bzw. Playstation 2 Spiels? Ich habe beide Spiele nicht gezockt, kann es daher nicht selbst sagen.


    Irgendwie ist es genau das, was ich mir seit meinem letzten Beitrag ein wenig gewünscht hatte. Durch den Release hätte ich die Chance Klonoa erstmalig selbst zu spielen. Die Version sieht top aus und erfreut sich ja großer Beliebtheit. Der 2.5D Style hat mir früher nicht so gut gefallen und ich stand mehr auf Pixel und 2D aber hier sieht es wirklich gut aus und der 3D Style und das Art Styling gefallen mir, wirkt alles sehr stimmig und passend cartoonish. Ich werde das Spiel mal im Auge behalten, vielleicht überkommt mich spontan die Lust darauf, dann hole ich es mir.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Sieht wirklich sehr gut aus. Ist das jetzt ein völliges Remake beider Teile oder ein HD Remaster des Wii Remakes bzw. Playstation 2 Spiels? Ich habe beide Spiele nicht gezockt, kann es daher nicht selbst sagen.

    Es handelt sich dabei nur um ein Remaster. Die Version die von Door to Phantomile genommen wurde ist die PlayStation 1-Version. In der Wii-Version sieht alles etwas anders aus und was man so in Trailern/Screens sieht, entspricht der PS1-Version (die meiner Meinung auch charmanter ist).


    Das größte Indiz ist definitiv wie Klonoa aussieht: Im Wii Remake hatte Klonoa selbst eine Jacke, kein Halsband und seine Iris war kleiner. Generell wirkte er, als wollte man sein Design cooler machen (in Klonoa 2 sieht er dann auch per se cooler aus, aber dies ist im OG auch so).


    Hier mal ein Vergleichs-Bild:

    maxresdefault.jpg


    Und hier aus der Reverie Series:


    quality=80




    FLn_rlbWQAQV59a?format=jpg&name=large


    Dass das Spiel in Japan eine Retail-Version bekommt, ist nicht verwunderlich. Doch auch für Spanien wurde nun eine Retail-Version angekündigt... ich hoffe sehr, sehr, sehr dass wir auch eine bekommen. :crying:

  • Krass. Ich denke oftmals an die alten Plattformer zurück. Ich gehe immer wieder durch, welche Games würde ich gerne mal wieder sehen/spielen. Aber ich hatte irgendwie immer wieder Klonoa verdrängt. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nur ein kleines Intermezzo mit der PS1 Version hatte. Dennoch hatte es mir gefallen. Und irgendwie mag ich das Genre eh. Demnach ist das eine sehr erfreuliche Ankündigung gewesen.


    Juli klingt super, habe ich aufm Schirm! :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Physikalischer Releaseeeeeee! *freudenjubel*


    » Nintendo Switch

    » PlayStation 4

    » PlayStation 5



    Ich habe es mir auf Switch bestellt, auch wenn ich eigentlich meine PS5-Bibliothek aufmotzen möchte. So süße Jump ‘n‘ Runs reihen sich einfach super zwischen Kirby-Games ein, weswegen es für mich „thematisch“ (sag ich mal) besser gepasst hat. 49,99€... hätte auch einen Zehner günstiger sein können, aber der Preis ist i.O. für mich.

  • Oh, anscheinend war das Release-Datum (8. Juli) noch gar nicht für das Spiel; abgesehen von der Switch-Version; bestätigt. Jetzt ist der Release für alle Versionen bestätigt und es wird ebenfalls der 8. Juli.


    Abgesehen davon kommen die Spiele mit einem anpassbaren Schwierigkeitsgrad (Easy, Normal und Hard, sobald man das Game einmal durchgespielt hat), optionalen Tutorials, dem Stop-Watch-Modus (keine Ahnung, was das ist) und Coop (bisher für Teil 2, wie ich das verstehe?).


    Für mich sieht (und klingt) das ja eher alles nach einem Remake, da es aber wohl in derselben Engine gemacht wird, ist es „nur“ ein Remaster. Grafisch sieht es aber weitaus besser aus und spielerisch werde ich dann ja sehen, wie es von der Hand geht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis ca. 3:55 sieht man den ersten Teil des ersten Levels, sowie den ersten Boss des Spiels in der Remaster-Version.


    Für mich sieht es ganz ordentlich aus und ich bin echt so froh, dass sie den OG Look genommen haben und sich so von der Wii-Version des Spiels distanzieren. Für manche wird es vielleicht nicht genug sein, aber ich finde den Preis der Collection fair.


    Allerdings habe ich mir, zusätzlich, noch die japanische Collector's Edition geholt, weil ich die Spiele einfach so liebe und richtig unterstützen wollte:


    Ich hoffe mal, dass die Gläser ihren Weg heile hierher finden. Vor allem auf das Artbook freue ich mich sehr.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das Spiel gestern bekommen und den ersten Teil dann in einem Rutsch auf dem Schwierigkeitsgrad „Normal“ durchgespielt – und es ist noch genau, wie ich es in Erinnerung habe, sodass ich das Game innerhalb weniger Stunden auf 100% schaffen konnte (alle „Dreams“ gerettet und die 150 Diamanten pro Stage – inklusive Balues Tower, was das „schwerste“ Level ist).


    Das Remaster ist gut und wer ein niedliches 2.5 Jump ‘n‘ Run sucht, der wird hier voll auf seine Kosten kommen – es ist ein relativ einziges Spiel, welches aber durch viel Niedlichkeit besticht und schöne Ideen hat (die im zweiten Teil allerdings noch einmal ausgefeilt werden).

    Die Welt ist schön gestaltet und wer etwas Retro-Flair mochte, kann mit dem Filter auch noch nachhelfen. Ich finde, dass das ganz hübsch aussieht mit dem Filter, aber es ist auch so ein nettes Spiel, auch wenn es sicherlich nicht einmal die Technik der Switch auskitzelt – trotzdem hatte ich einmal einen massiven Ruckler im Handheldmodus.


    Alles auf Schwierigkeitsstufe „Hard“ habe ich noch nicht ausprobiert, genauso wenig die „Time Trial“ – aber dadurch kann man aus dem Spiel sicherlich noch einmal ein bisschen Spielzeit kitzeln. Eventuell muss man auch einzelne Level mehrfach spielen, wenn man wirklich 100% will, da es manchmal schon fiese Stellen gibt, bei denen man eventuell Edelsteine übersieht oder falsch an die Sache rangeht. Da die Level relativ kurz sind, ist es nicht so schlimm – ich selbst habe aber kein Level wiederholen müssen.


    Mich würde es freuen, wenn das Spiel sich so gut verkauft, dass die Entwickler einen neuen Teil machen dürfen. Natürlich ist der erste Teil noch etwas simpler, aber durch den einzigartigen Stil und die Mechanik mit dem „Aufblasen“ der Gegner bot es bereits eine gute Grundlage.


    Außerdem ist das Ende noch immer super traurig… und wann schafft es ein Plattformer mit einem süßen Maskottchen schon mal ein bisschen Emotionalität zu erschaffen? T_T


    Ach ja, es hatte in Amerika die wohl „beste“ Werbung ever:

  • Ich habe gerade erst gesehen, dass die Spielesammlung eine Demo im Playstation Store hat! Ich habe sie mir direkt heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Das wird meine Kaufentscheidung sicherlich beeinflussen, denn ich hätte große Lust auf einen guten Plattformer im modernen Gewand. Nur ist mir die Collection derzeit noch mit etwas über 40 Euro noch etwas zu viel. Man bekommt zwei Games und der Preis ist sicherlich nicht unverschämt, aber doch etwas an der oberen Grenze für mich dafür, dass ich mit der Serie so garkeine schönen Erinnerungen habe, weil ich sie nur vom Namen her kenne und ungefähr weiß, worum es geht, wegen eines Completionist-Videos. Für ein "Experiment" würde ich jetzt nicht über 40 Euro ausgeben. Wäre es ein Spiel aus meiner Kindheit, dann sicherlich oder wenn ich wüsste, dass es genial ist, aber so warte ich wohl doch erst auf einen Sale oder die Demo kann mich so begeistern, dass ich es direkt kaufe. Ich finde leider nichts dazu, ob man den Fortschritt dann in die Vollversion mitnehmen kann. Weiß das vorab jemand auswendig? Vielleicht wird es eh im Spiel selbst gesagt, aber würde mich grad interessieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Megaolf

    Manchmal reicht es auch einfach nur die Beschreibung des offiziellen Stores zu lesen. =P


    Zitat

    *Wir weisen darauf hin, dass die Demoversion deinen Demo-Spielstand nicht auf die Vollversion übertragen kann.


    Ich weiß nicht, wie umfangreich die Demo war, aber ich glaube man konnte jeweils ein Level für jedes Game spielen, was also jetzt nicht die Welt wäre, wenn man es dann ein weiteres Mal sammeln müsste. Gut, beim zweiten Teil sind die Level etwas größer, aber bei Teil 1 sind es vermutlich nicht mal fünf Minuten.

  • Manchmal reicht es auch einfach nur die Beschreibung des offiziellen Stores zu lesen. =P

    Hehe, danke. Ich habe keine Ahnung, wo du das gefunden hast bzw. dass die Demo eine eigene Seite hat, weil ich im Store nur die Auswahl zwischen der Demo und der Vollversion treffen kann - sowohl im Konsolen Store als auch Online - und da steht die übliche Beschreibung über das Spiel, die Lizenzrechte yadda yadda, das lese ich mir eigentlich nie durch. Selbst per Google gelangte ich nur auf die Storepage wo man die Demo kaufen kann und die Wörter "Demo" und "Progression" werden bei den ersten 20 Suchergebnissen gestrichen (Fortschritt übrigens auch), aber danke jedenfalls für die rasche Antwort. Ein wenig schade, aber in einem Plattformer nicht tragisch, da ich jetzt nicht erwarte, dass die Demo länger als eine halbe Stunde oder so ist. Bei einem RPG ist es oft was anderes, weil man dann doch die Möglichkeit bekommt auch mal ein paar Stunden zu spielen und leveln, wenn man möchte. Sollte mir das Spiel gefallen, werde ich es mir definitiv kaufen, da ich jetzt nach dem Beenden von Ghostwire Tokyo etwas Platz habe an der Singleplayer Front.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich habe gestern die Demo zum Spiel beendet. Sie besteht beim ersten Teil aus zwei Levels. Den zweiten Teil hatte ich dann garnicht mehr probiert. Das Spiel hat mir gut gefallen, aber nicht gut genug, um für das Bundle eben so viel auszugeben. Im Sale überlege ich es mir aber gerne.


    Grafisch sieht das Spiel sehr hübsch aus. Ich mag das semi-3D Styling, wo man in den Hintergrund werfen kann oder manchmal der Weg eine Biegung macht und man dann über den Weg spring, auf dem man entlang ging. Das Gameplay gefiel mir auch. Erst fühlte es sich etwas überfordernd an, da man schon zu Beginn gleich mehrere Sachen gleichzeitig machen muss. Ich musste mich erst daran gewöhnen aber das ging schnell und danach fühlte es sich richtig gut an Gegner zu packen, mit deren Hilfe höher zu springen oder sie in der Luft zu packen und dann gleich eine Sprung Kombo auszuführen. Das Spiel ist auch recht einfach, was für mich ein Pluspunkt ist. Einzig negativ ist mir im ersten Level aufgefallen, dass man diese Kristalldinger versäumen kann, wenn man bei dem Doppel-Upgrade nicht alle innerhalb des Zeitlimits sammelt und beim erneuten Versuchen der Welt muss man da eben wieder bei 0 starten, es reicht scheinbar nicht, die Kristalle zu sammeln, welche noch fehlten. Das war auch alles, was mich "störte". Ansonsten fühlte sich das Spiel nach einem niedlichen kleinen Plattformer an, der auch nicht allzu lang ist. Die Spielwelt suggeriert, dass man das Spiel warscheinlich an einem Nachmittag beenden kann. Die Länge eines Spiels ist jetzt aber auch nicht ein Grund für mich, ein Spiel nicht zu kaufen, wenn es mir denn Spaß macht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "