Kimi no Na wa (Your Name)


  • Die Oberschülerin Mitsuha Miyamizu lebt gemeinsam mit ihrer Schwester und Großmutter auf dem Land und ist gelangweilt von ihrem Leben - viel lieber wünscht sie sich ein Leben als Junge in der Metropole Tokyo. Auch an dem Schrein, den ihre Familie betreut, hat sie kein großes Interesse. Währenddessen ist Taki Tachibana, ein Junge aus Tokyo, ziemlich gestresst: Neben der Schule hat er noch einen Nebenjob in einem Restaurant und damit allerhand zu tun. Sein Interesse gilt dabei der Kunst und der Architektur.


    Eines Tages hat Mitsuha einen merkwürdigen Traum: Sie wacht auf und findet sich plötzlich in Tokyo wieder, noch dazu im Körper von Taki. Und Taki erwacht im Körper eines Mädchens, das auf dem Land wohnt.


    Überrascht davon, machen beide sich auf die Suche nach einer Erklärung für dieses seltsame Phänomen und auch auf die Suche nacheinander...



    Bei Kimi no Na wa (englischer Titel: Your Name.) handelt es sich um einen Anime-Film aus dem Jahre 2016. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Makoto Shinkai (Garden of Words, 5 Centimeters per Second), erzählt er die Geschichte von zwei jungen Menschen, die in ihrem alltäglichen Leben nicht entfernter sein könnten - in ihren Träumen jedoch vereint sind.
    Der Soundtrack zum Film wird beigesteuert von der japanischen Rockband RADWIMPS.


    Seine Premiere feierte der Film im Juli 2016 auf der Anime Expo in Los Angeles, ehe er im August in japanischen Kinos anlief und schnell auf Platz 1 der Kino-Charts aufstieg. Mittlerweile befindet er sich - wirtschaftlich gesehen - auf Platz 2 der erfolgreichsten Anime-Filme Japans, nur übertrumpft von Hayao Miyazakis Spirited Away (Chihiros Reise ins Zauberland).


    Im November 2016 erschien der Film auch in England in den Kinos; Veröffentlichungen in weiteren Ländern sind für 2017 geplant (sofern nicht bereits geschehen). Ein Termin für Deutschland steht noch aus.


    Aufmerksam geworden bin ich auf den Film durch einige Freunde, und spätestens, seit sogar meine Kurzzeit-Gastfamilie anfing, davon zu schwärmen, war mein Interesse geweckt. Auch die durchweg hohen Wertungen und positiven Kritiken machen neugierig.
    Vom Trailer her sieht der Film auch wirklich schön anzusehen aus, und auch musikalisch habe ich nichts auszusetzen - wie auch bei einem Soundtrack von einer Band wie Radwimps, die ich echt gerne mag?



    Hat noch jemand ein Auge auf den Film geworfen oder ihn gar bereits gesehen? Leider habe ich es während meiner Reise in London Ende November komplett verpeilt, ins Kino zu gehen. Nichtsdestotrotz sehne ich ein Release in Deutschland herbei, oder zumindest eine Blu-ray bzw. DVD. Bis dahin werde ich wohl auch mal in den Roman reinlesen, um mir ein Bild von der Geschichte zu machen.

  • Dieser Anime wurde mir schon von einer Freundin empfohlen, als ich sie auf Film-Empfehlungen angesprochen habe. Klingt auf jeden Fall interessant und hat ziemliche Traumwertungen. Ich werde es auf jeden Fall als nächstes schauen, ein Film kann man von der Motivation und dem Zeitaufwand auch leicht irgendwo unterkriegen. Selbst wenn es einem davon mangelt.


    Aber erst mal schau ich ef - a tale of memories. ^^


  • Kurz nachdem Fullmetal Alchemist Brotherhood endlich an Gintama vorbei auf Platz 1 der MyAnimeList Topliste gezogen ist, kommt dieser Film um die Ecke und macht es bereits mit seinen ersten Wertungen wieder zunichte. Ich dachte erst so "okay okay, die Leute im Hype bewerten immer so, das sinkt wieder wenn es noch mehr schauen". Sank es? Nö.



    Man merkt sicher, dass ich in den Film noch nicht gesehen hab. Um ehrlich zu sein bezweifle ich auch, dass ich ihn so wahnsinnig feiern werde wie ein Großteil der Community. Erst mal, es ist Shinkai. Ich kenn nicht viel von ihm, aber gut oder sehenswert wars nicht grad. Meistens ein Mix aus Langeweile und vereinzelten guten Szenen, dazu aber wirklich gute Bilder. Letzteres wird mit Sicherheit auch hier vorkommen. Aber Bilder sind nicht alles, denn zum anderen klingt die Story mit dem Rollenwechsel und den Genres/Tags Alltagsleben, Romanze, Schule, Drama überhaupt nicht ansprechend, für mich jedenfalls.


    Vielleicht wird sich irgendwann die Möglichkeit ergeben, den Film nachzuholen. Das Problem ist einfach nur, dass ich mittlerweile nicht nur extrem skeptisch gegenüber Hypes, sondern auch ein bisschen von Shinkai Werken bin. Natürlich könnte er mir gefallen, aber besser als Brotherhood, das wage ich nach meinem eigenen Geschmack doch zu bezweifeln. Innerlich hege ich deswegen immer noch etwas Groll gegen ihn :D

  • Die Shinkai Filme haben sehr gute Animationen, unglaublich gute Zeichnungen und meist seehr schöne Musik. Durchgängig haben mir die meisten seiner Filme aus diesen Gründen immer sehr gefallen, wenngleich die Handlungen doch sehr oft eher meh sind. Kimi no Na wa ist zwar optisch eine Wucht sondergleichen, aber die Handlung ist hier diesmal so schlecht geschrieben.


    Der Film fängt relativ nüchtern an und zeigt die beiden Perspektiven der Protagonisten in ihr unterschiedliches Leben. Der junge Highschool-Schüler Taki lebt in Tokyo und arbeitet nebenher um sich das Leben in der Großstadt leisten zu können. Das Mädchen, Mitsuha, lebt auf dem Land und trist vor Langweile daher. Beide sind mit ihrer jeweilige Situation unzufrieden, bis sie einiges Tages die Plätze und Körper tauschen ...


    Das audiovisuelle Bild ist klasse, aber Handlung und Charaktere sind doch typisch Shinkai schwach ausgestattet. Zunächst verschwendet der Film viel zu viel Zeit um das alltägliche darzustellen, ohne dabei eine Handlung zu erzählen oder den Zuschauer die Charaktere näher zu bringen. Ja, die Charaktere sind alle ganz nett und sympathisch, aber keineswegs besonders oder passend geschrieben. Es fehlt dem Film einfach eine Entwicklung oder einfach (ich bediene mich jetzt mal diesen Begriff) der "Ghibli Magie". Also eine Atmosphäre und gegenwärtige Stimmung die trotz Belanglosigkeit den Zuschauer das Gefühl vermittelt man kann auch mit schönen Bildern und Herzesswärme etwas auslösen.


    Kurz: Wer bei Shinkai sich einfach nur von den Bildern und Musik verzaubern lassen möchte, wird mit your Name. viel Spaß haben, wer aber auch neben der optischen Bildgewalt eine schöne oder gute Geschichte mit netten Charakteren erleben will, ist hier bei der falschen Adresse. Die sehr guten Hintergründe, die fast schon malerisch fantasievoll und zugleich echt wirken, sind im Detail schön zu betrachten. Im großen und ganzen aber trübt das Bild durch die graue Handlung.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hat noch jemand ein Auge auf den Film geworfen [...] ?

    Jetzt ja. Dankeschön für die indirekte Empfehlung. Der Film ist leider an mir bisher vollkommen vorbeigegangen und ich hoffe sehr, dass er kommendes Jahr hierzulande erscheinen wird.
    Auch wenn ich persönlich nicht so viel auf die Optik von neueren Anime gebe, muss ich gestehen, dass die Bilder wirklich toll aussehen und Lust auf mehr machen. Von der Musik lasse ich mich mal überraschen, auch wenn ich schon ein zwei Titel der Band gehört habe (hat die Band den Soundtrack extra für den Film produziert oder wurde bereits vorhandene Lieder hergenommen?).
    Die Handlung macht auf jeden Fall schon mal neugierig, so dass sich ein Anschauen bestimmt lohnen wird.


    In welchen Sprachen ist denn der Roman vorhanden?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • erscheinen wird.Auch wenn ich persönlich nicht so viel auf die Optik von neueren Anime gebe, muss ich gestehen, dass die Bilder wirklich toll aussehen und Lust auf mehr machen. Von der Musik lasse ich mich mal überraschen, auch wenn ich schon ein zwei Titel der Band gehört habe (hat die Band den Soundtrack extra für den Film produziert oder wurde bereits vorhandene Lieder hergenommen?).

    Soweit ich weiß, wurde der Soundtrack extra für den Film produziert und kam auch gut beim Publikum an und gelangte in die Charts. Von dem, was ich bisher davon gehört habe, gefällt er mir auch ziemlich gut.


    In welchen Sprachen ist denn der Roman vorhanden?

    Bisher gibt es den Roman leider nur auf Japanisch. Ob und wann der Roman auch in anderen Sprachen veröffentlich wird, weiß ich leider nicht. Habe jedoch noch nicht gehört, dass eine Übersetzung geplant wäre, wobei die aufgrund einiger Eigenheiten der japanischen Sprache ziemlich schwierig sein könnte - im Buch werden, je nachdem aus wessen Sicht gerade erzählt wird, zwei verschiedene Worte für "ich" verwendet (ore für Taki und watashi für Mitsuha), aber sowohl im Englischen als auch Deutschen gibt es ja nur "ich", was beim Lesen wahrscheinlich zu Verwirrung führen könnte.


    Ich bin halt ziemlich gespannt auf den Film, weil ich einfach nicht so der extreme Anime-Gucker bin und in letzter Zeit allgemein viel lieber Filme als Serien schaue, einfach, weil sie schneller "durch" sind und trotzdem ganz schön sein können. Deshalb bin ich umso gespannter auf den Film, und weil er eben so gute Kritiken erhalten hat. Die werden ja nicht von irgendwo herkommen.

  • Eine Manga-Adaption von Kimi no na wa kommt nächstes Jahr auf Engl über Yen Press raus. Roman bzw Light Novel würde auch eher auf Engl raus kommen, da Yen Press und Vertical gerade 2016 eine extreme Novel-Politik eingeführt haben und uA die ganzen Monogatari-LNs lizenziert und teils schon raus gebracht haben. Also Hoffnung gibt es schon, nur eben für den amerikanischen Markt. In Deutschland sieht es sehr mager aus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In welchen Sprachen ist denn der Roman vorhanden?

    Bis jetzt ist der Roman nur auf Japanisch erhältlich, aber wenn man diesem Bericht hier glauben kann, hat sich ein Verlag in Deutschland die Rechte an dem Buch gesichert- welcher Verlag das genau war, wird in diesem Bericht nicht genannt, aber es wurde gesagt, dass der Roman auch noch in 21 anderen Ländern erscheinen wird.

    Welcome back to Trench

  • Heute gab das peppermint Label aus geheimer Quelle bekannt, dass der Film für den deutschsprachigen Raum lizenziert ist. Wer die Rechte trägt wurde nicht gesagt, jedoch schätze ich Kaze als heißen Kandidaten, da sie bisher alle Shinkai Filme unter ihr Portio haben. Wann der Film auf DVD/Blu-ray raus kommt und ob eine Kinoaustrahlung geplant ist, ist aktuell noch unklar.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Danke für die Info, Noa!


    Wann der Film auf DVD/Blu-ray raus kommt und ob eine Kinoaustrahlung geplant ist, ist aktuell noch unklar.


    Bei Amazon UK kann der Film mittlerweile als DVD- oder alternativ Bluray-Version vorbestellt werden; als Erscheinungsdatum ist der 30. Oktober 2017 gelistet. Ob der Film dann tatsächlich erscheint, ist jedoch unklar, möglich ist auch, dass es noch weiter verschoben wird. Auch, ob eventuell eine Special Edition erscheint, ist noch nicht bekannt.


    Dafür schreibt Anime Limited, die den Film in England vertreiben, in ihrem Blog, dass Radwimps auch eine englische Version des Soundtracks erstellt hat, der ebenfalls auswählbar sein wird. So hat man in der Sprachauswahl nicht nur eine englische oder japanische Synchronisation zur Auswahl, sondern kann zusätzlich die Sprache für den Soundtrack auswählen.


    Auf die englischen Lieder bin ich gespannt. Ich habe mir kürzlich in einer spontanen Aktion das japanische Album gekauft und finde es toll. Ob die Englische Fassung da mithalten kann?


    Bleibe aber weiter gespannt, wann wir mit Infos für Deutschland rechnen können und ob wir auch die Möglichkeit haben werden, die englischen Lieder anhören zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph () aus folgendem Grund: Amazon-Link korrigiert~

  • Kimi No Na Wa ist übrigens seit ein paar Tagen nun der erfolgreichste Animefilm aller Zeiten und hat Hayao Miyazaki's Meisterwerk Chihiro's Reise ins Zauberland abgelöst. Der film hat nun ca. 32,96 Milliarden Yen (290 Millionen US Dollar) eingespielt.

    Tonight, Gehrman joins the hunt.



  • Das stimmt wohl nicht ganz, denn diese Zahlen berücksichtigen nicht die in den letzten 15 Jahren gestiegene Kinopreise und sind nicht Inflationsbereinigt. Demnach ist weiterhin Chihiro der erfolgreichste, japanische, Animationsfilm.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Man merkt sicher, dass ich in den Film noch nicht gesehen hab. Um ehrlich zu sein bezweifle ich auch, dass ich ihn so wahnsinnig feiern werde wie ein Großteil der Community. Erst mal, es ist Shinkai. Ich kenn nicht viel von ihm, aber gut oder sehenswert wars nicht grad. Meistens ein Mix aus Langeweile und vereinzelten guten Szenen, dazu aber wirklich gute Bilder.

    Falls du dich für die Story interessiert, aber keine Shinkai-Filme magst, kannst du ja dir entweder die Light Novel oder den Manga holen. Denn wie ich hier geschrieben habe, kommen beider Versionen nach Deutschland. Ich glaube nicht, dass sich die beiden Sachen von der Story arg vom Film unterscheiden werden.

    Wann der Film auf DVD/Blu-ray raus kommt und ob eine Kinoaustrahlung geplant ist, ist aktuell noch unklar.

    Ist denn jetzt schon bekannt, wann der Film herauskommt? Wenn nicht, vermute ich mal, dass dies bald passieren wird, da wie schon gesagt die Light Novel und der Manga bald erscheinen werden.

    Welcome back to Trench

  • Ist denn jetzt schon bekannt, wann der Film herauskommt? Wenn nicht, vermute ich mal, dass dies bald passieren wird, da wie schon gesagt die Light Novel und der Manga bald erscheinen werden.

    Wann der Film in Deutschland erscheint, ist nach wie vor nicht bekannt.
    Ich habe auch nichts davon gelesen, dass die Light Novel und der Manga "bald" hier erscheinen, hättest du dafür eventuell eine Quelle? Ich habe nur mal irgendwo aufgeschnappt, dass die beide lizenziert wurden (von Egmont Manga? gerade nicht sicher), aber von einem Release wusste ich nichts. Bin da aber auch nicht so auf dem Laufenden, da mich der Manga nur mäßig interessiert und ich die Light Novel schon gelesen habe.


    Um mal nicht ganz ohne neue Infos dazustehen: In Amerika erscheint der Film bereits nächste Woche im Kino. Das ist für die meisten von uns zwar leider nicht direkt interessant, aber im Zuge dessen hat Radwimps auch einen englischsprachigen Soundtrack veröffentlicht, und die Wahrscheinlichkeit, dass wir in Deutschland auch die englischen Lieder bekommen werden, ist sicherlich nicht gering! Das Werbevideo davon lasse ich euch mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde die englischen Lieder an sich nicht schlecht, wenn auch ungewohnt, da ich den japanischen Soundtrack schon ein paar Mal gehört habe. Für amerikanische Kinogeher sicherlich aber sehr nett, nun auch englische Lieder zu bekommen, besonders von der Originalband.

  • Der Film wird noch dieses Jahr in die deutsche Kinos kommen und nächstes Jahr dann auf DVD und Blu-ray. Als Lizenznehmer hat sich heute dazu Universum Anime geoutet. Genauere Termine werden noch bekannt gegeben, aber dass es UA ist, ist schon mal eine gute Nachricht und verspricht eine gute Vertonung.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Termin hat sich etwas verschoben. Er erscheint nun Anfang Januar. Wenn ich mich nicht irre war es 11 bis 14 Januar in über 150 Kinos.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Jetzt habe ich den Thread ein wenig vernachlässigt, tut mir leid. Zeit für ein paar Updates.
    Zunächst einmal ein deutscher Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann ist mittlerweile auch eine Kinoliste aufgetaucht, in welchen Kinos man sich den Film am 11. und 14. Januar anschauen kann. Wer Interesse hat, kann sich jetzt schon ein Ticket sichern, da der Kartenvorverkauf am 2. November gestartet ist - eventuell ist auch Eile geboten, denn der Film kann tatsächlich nur an diesen zwei Terminen gesehen werden! Die Kinoliste und weitere Informationen findet ihr hier: Klick mich, ich bin ein Link.


    Wer sich die Wartezeit verkürzen möchte, kann sich vielleicht auch einmal den Roman anschauen, der seit Oktober auch auf Deutsch erhältlich ist: Kosten tut der Spaß 15 Euro. In der Leseprobe von Amazon habe ich auch gesehen, wie das Namensproblem, das ich zuvor bereits ansprach, gelöst wurde: Textpassagen aus der Sicht von Mitsuha sind linksbündig geschrieben, während die Abschnitte aus der Sicht von Taki rechtsbündig sind. Auf den ersten Blick ungewohnt, aber definitiv eine interessante Lösung.

  • Zusätzlich ist auch die Manga Adaption ebenfalls auf Deutsch erhältlich. Also wer die Geschichte lieber in drei Bänden illustriert lesen mag, wobei man hier auch anmerken muss, dass Zeichnerin Kotone ein tollen Stil hat und ich gerne ihre Version zu Morimis Night is Short, Walk On Girl sehen würde, hehe.
    Vermutlich werde ich den Film erneut im Kino schauen, da er dort sicher nochmal eine schönere Wirkung erzielt. Sofern es an einer der beiden Tagen für mich machbar ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde das Buch einfach großartig und die Geschichte Zeichen den beiden finde ich echt mitreißend deswegen habe ich auch 2 Stunden lang nur gelesen weil ich das Buch so schön finde. Manche Sachen sind auch total lustig. ZB wo Taki das erst mal in Mitsuha s Körper ist und denkt es ist ein Traum. Er sitzt da knetet die Brüste von seinem neuen/ von dem Körper von Mitsuha und dann kommt die kleine Schwester rein und sagt: Och Schwesterchen was machst du den da! Wo ich mir auch nur denke WTF. Den Film zu Buch wünsche Ich mir dann zum Geburtstag der ja schon im nächsten Monat ist und da muss ich ja dann nicht mehr allzu lange warten.


    Was ich nur schade fande am Ende das als sie sich in Toki getroffen haben und dann beide nur noch: „Wie ist dein Name?“ fragen und dann keine Geschichte mehr kommt wie es da weiter geht finde ich extrem traurig

  • Mittlerweile hat Your Name auch den Westen erobert. Sowohl Film, Manga als auch Roman sind in den deutschen Läden vorzufinden. Kaufen werde ich mir nichts davon, denn nachdem ich mir den Roman geschnappt und in der gemütlichen Sitzecke hineingelesen hatte, war ich alles andere als angetan. Die Handlung ließ mich ja schon seit dem Hype von 2016 sehr skeptisch sein, aber kombiniert mit dem in meinen Augen unschönen Erzählstil war das Buch ziemlich abturnend. Von daher möchte ich auch nicht das Geld für den Film ausgeben, welcher vermutlich früher oder später mal im TV ausgestrahlt wird, zumal ich momentan sowieso nahezu keine Priorität in diesem Medium setze. Mich hat es damals schlicht neugierig gemacht, was so viele unglaublich fasziniert hat. Ich schätze Your Name jedoch weiterhin als ein Werk ein, welches ich nicht zwanghaft erlebt haben muss. Dafür ist mein Interesse auch weiterhin eindeutig zu gering.