Kujira no Kora wa Sajou ni Utau (Children of the Whales)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Das Mystery/Fantasy Drama von Abi Umeda läuft seit Juli 2013 beim Verlag Akita Shoten und wird in deren monatlichen Mystery Bonita Magazin abgedruckt. Das Werk umfasst aktuell etwa 40 Kapitel, wovon 33 in bisher 8 Sammelbände eingebunden wurden. Außerhalb Japans ist der Manga bisher nur in Frankreich unter den Titel Les Enfants de la Baleine beim Verlag Glenat erschienen und umfasst im Belgischen, Schweizerischen und Französischen Sprachraum bisher 5 Bände, wobei Band 6 in paar Wochen erscheint.
    Die Geschichte handelt von Chakuro ein 14-jähriger Archivar des Schlammwals, einer nahezu utopische Insel, die über die Oberfläche eines endlosen Sandmeers schwimmt. 90% der Bewohner des Schlammwals wurden gesegnet und zugleich verflucht mit der Fähigkeit, Saimia zu nutzen, besondere Kräfte, die ihre Lebenspanne deutlich verkürzen und sie zu einem frühen Tod verurteilt.
    Chakuro und seine Freunde entdecken andere Inseln, aber haben diese noch nie gesehen oder von Menschen gehört, die nicht von ihren eigenen Insel stammen. Eines Tages besucht Chakuro eine fremde Insel, die so groß ist wie der Schlammwal und trifft dabei ein Mädchen, das sein Schicksal ändern soll.


    Vor wenigen Tagen wurde für den Manga eine Anime Adaption angekündigt, wobei bisher noch unklar ist welches Format es erhält und welche Produzenten sich dafür verantwortlich zeigen. Sobald Informationen diesbezüglich folgen, werde ich diese gerne im Thema bekannt geben.
    Ich habe bisher nur die ersten beiden Bände gelesen und bin beeindruckt vom detaillierten Zeichenstil. Zur Vorstellung verlinke ich hier mal eins von zig schönen Panels. Auch außerhalb der detailreichen Bilder gibt es auf den normalen Seiten tolle Zeichnungen und viel Leben zu betrachten. Mich persönlich erinnert die ganze Anfangsprämisse ein wenig an Kingdom Hearts und ich bin über den weiteren Verlauf der Handlung sehr gespannt, da man hier neben der schönen Zeichnung auch gute Dialoge und eine spannende Handlung geboten bekommt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Soeben wurde auf dem YouTube Kanal von Bandai ein Promovideo hochgeladen, in welchen man nicht nur schöne Bilder, sowie gute Animationen bestaunen kann, sondern auch ein schönes Lied hört. Im Video wurde J.C. Staff als verantwortliches Studio genannt und als Starttermin wurde der Oktober, und somit die Herbst Season, gelistet.
    Das Video verlinke ich euch mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vor Kurzem wurde bekannt gegeben, dass der Manga ab November unter den Titel Children of the Whales auch auf Engl. erscheinen wird. Da die Rechte bei Viz Media liegen, gehe ich hier auch mal von schöne Versionen aus, die ich empfehlen kann, habe mit den Verlag nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab den Titel aber bereits auf Französisch angefangen zu sammeln und nach bereits 7 Bänden lohnt sich ein Wechsel nicht mehr, auch wenn ich es begrüßen würde, da ich ungern auf Froschig lese. Hab nur nie damit gerechnet, dass dieser Nischentitel auf Engl. erscheint.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Streamingrechte liegen weltweit bei Netflix und eine Ausstrahlung erfolgt erst ab 2018. Ist ein wenig ärgerlich. Für die Regie ist Kyohei Ishiguro verantwortlich der uA an Shigatsu wa Kimi no Uso arbeitete und die Musik wird von Hiroaki Tsutsumi erfolgen, der zB an Orange mitwerkte.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die erste Folge hatte ich schon vor ein paar Tagen gesehen und nun möchte ich meine paar Pennys auch endlich mal dazu geben und vor allem eine Empfehlung aussprechen:


    Da ich das Quellmaterial nicht wirklich kenne (bin seit ein paar Jahren ein bisschen faul bezüglich Manga), hatte ich keinerlei Erwartungen in Bezug auf die Serie. Umso positiver wurde ich von der gesamten Präsentation und dem Inhalt dann überrascht.


    Nicht nur ist das Setting äußerst spannend, das Artdesign ist interessant und wunderschön, sowie die komplette Aufmachung einfach interessant ist. Sofort bin ich mit den Charakteren warm geworden (insbesondere mit Chakuro) und habe eine gewisse Sympathie verspürt. Irgendwie ist es ein bisschen schwer zu erklären… der Anime scheint einen doch eher ernsteren Tonus anzuschlagen, aber auf der anderen Seite waren eben viele alberne Szenen, die aber gut waren um alles ein bisschen aufzulockern, was doch ein relativ melancholisches Gefühl verursacht hat.


    Visuell und musikalisch hat man hier ein echtes Schmankerl gezaubert und die Prämisse ist mehr als nur vielversprechend, weswegen es; rein an einer Episode gemessen; sofort zu einen meiner Top-Serien in dieser Saison geworden ist. Im Moment habe ich wirklich gute Hoffnungen und freue mich sehr darauf, dass es weiter geht, da alles so vielversprechend war. Wenn dies nun nicht an die Wand gefahren wird; was ich nicht glaube; haben wir es hier definitiv mit einer Perle der Herbst-Season zu tun!

  • Habe mir gerade die zweite Folge in meiner Freistunde angeschaut und muss sagen: Die Serie gefällt mir immer besser und wenn die Qualität gehalten wird, dann hat man es hier mit einem absoluten Goldstück der Season zu tun!


    Den exzellenten Stil muss ich wohl nicht noch einmal erwähnen, aber interessant ist, dass die Qualität kaum Einbrüche hatte. Das Budget wurde hier grandios angelegt – wobei vielleicht auch gerade der Artstyle es ermöglicht mehr Konsistenz zu vermitteln.


    Man konnte ja schon erahnen, dass es sich bei diesem Anime nicht um eine „Feel Good“-Serie handelt, sondern sich womöglich mit knackigen Themen auseinander gesetzt wird. Die Konfrontation mit dem „wahren“ Lykos war in dem Sinne schon schwermütig und auch die Dialoge (insbesondere der zwischen Kuchiba und Taisha-sama irgendwie) hatten es in sich, aber dass man in der einen Szene noch sieht wie Sami und Chakuro fröhlich die Feldarbeit erleben und in der nächsten schon ein Schussfeuer ausbricht…


    Na, das Ende hat mich dementsprechend traurig gemacht und war gut inszeniert. Hätten die „Unmarked“ doch nur mal auf Lykos gehört…

  • Ich kann mich hier Yuffie nur anschließen. Mir sind ja doch weitere Handlungen bekannt, doch ist es wirklich schön, diesen Manga so wundervoll adaptiert zu sehen. Die Serie strahlt nur voller Farben und ein anmutigen Design. Der gesamte Stil ist absolut passend für das Setting. Chakuro ist klasse. War bereits im Vorfeld von den Trailer angetan, aber nun nach zwei Folgen liebe ich die Farbpalette bereits. Es ist für mich schwer es in Worte zu fassen, aber obwohl die Farben so warm und hell erscheinen, haben sie zeitgleich auch so ein älterlichen Touch und passen somit hervorragend zum Setting - welches wirklich besonders ist. Regisseur Ishiguro hat bereits in Occultic;Nine seine tollen visuellen Talente gezeigt. Freue mich auf mehr.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Darüber, dass der Anime dank wundervollem Art-Design und schönem Sound-Setting besticht, muss man ja nicht mehr unbedingt sagen, aber das Tempo in dem die Story in Fahrt kommt, ist auch nicht schlecht. Irgendwie habe ich kurz daran gezweifelt, dass ich „erst“ bei Folge 3 angekommen bin, denn eine kleine Achterbahnfahrt an Gefühlen gab es bereits jetzt.


    Dass einige Charaktere sterben mussten war mir klar, aber irgendwie war ich geschockt am Ende zu sehen, dass Taisha-sama alleine gestorben ist. Wenigstens konnte Kuchiba ihr vorher seine Gefühle gestehen… auch, wenn es dies für ihn nur noch schlimmer macht.


    Der neu eingeführte Charakter; Lion; hat mir sehr, sehr, sehr gut gefallen. Zwar war seine Darstellung ein wenig Over-the-Top, da der Rest des Casts aber doch sehr gediegen ist, wirkt es nicht aufdringlich oder nervig auf mich. Über die Motive von Lykos Bruder bin ich ja mal sehr gespannt und Ōni hat in der Folge als einer der wenigen vernünftig gehandelt…


    Ich weiß ja, dass die mit ihren Markings niemanden verletzen dürfen, aber in der Notwehr? Dass nicht mehr Charaktere wirklich zurückgekämpft haben und die wenigsten mit ihren Kräften war wirklich erstaunlich. Wenn Ōni aber recht hat, dann MÜSSEN sie wohl nun anfangen sich für den Kampf zu wappnen…


    Ob sie nun trainieren werden?


    Folge hat mich jedenfalls emotional mitgenommen, habe einen neuen Psychopathen Charakter zum lieb haben und… kann die nächste Folge kaum erwarten.

  • Mittlerweile bin ich bei der aktuellsten Episode angekommen; also Folge 6; und ich muss sagen, dass wir es hier definitiv mit meinem Anime der Season zu tun haben. Über die wundervolle Inszenierung; künstlerisch und soundtechnisch; brauch ich eigentlich kein Lob mehr aussprechen, aber der Anime schafft es wirklich in jeder Episode auszuholen und dir einen Schlag in die Magengrube zu versetzen – mal tut es mehr weh, mal tut es weniger weh.


    Einige der Charaktertode haben mich sehr mitgenommen und der plötzliche Umschwung auf dem Sand-Wal, war gut zu beobachten. Auf einmal sind Tränen kein Tabu mehr; weil der Schmerz sonst unendlich wäre; und die eigenen Kräfte werden für das Kämpfen geformt.
    Mir gefällt die Entwicklung der Geschichte gut, auch wenn mir manche Szenen teils ein bisschen zu abgedroschen aufgebaut sind, wobei es hier niemals um die traurigen Szenen geht… was da mit Sami gemacht wurde, war für mich Herzschmerz pur und auch die Geschichte zwischen Ōni und Nibi hat mich berührt. Nibi bekommt nun ja hoffentlich mehr Screentime.


    In der nächsten Episode wird wieder Lion dabei sein, soweit ich die Vorschau richtig interpretiert habe. Darauf freue ich mich schon sehr, aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob mal wieder ein wichtiger Charakter wegsterben wird… da nun angegriffen wird, gehe ich stark davon aus, dass jemand stirbt aber mir sind schon viele ans Herz gewachsen… kann ja nur schrecklich (auf die gute Weise) werden…

  • Nein.


    Episode #8 werde ich nicht akzeptieren. Zwar war ich mir zu 99,99% sicher, dass Liontari sterben würde, aber ich fand seinen Abgang fürchterlich inszeniert. Er hatte so wenig Screentime, wurde als relativ abartig dargestellt und dann hat man vor seinem Tod einfach noch mal einen traurigen Flashback gezeigt und ihn dann sterben lassen.
    Versteht mich nicht falsch: Die Serie ist wundervoll animiert, wunderbar geschrieben und die einzelnen Wendungen sind alle wirklich klasse gestaltet. Aber warum bekommen so viele von Skylos eine Chance (Lykos und die Gefangene von Ouni) aber er nicht? MAD YUFFIE IST MAD.


    Ansonsten: Wenn sie jetzt noch Nibi umbringen, werde ich wütend. Die Serie macht mich fertig… vor allem immer dann, wenn Neri singt und diese kleinen Geister-Hände. Ich hab viele, viele Fragen und bin gespannt, wie sich alles noch zuspitzen wird. Auf eine friedliche Einigung hoffe ich mal nicht… spannend ist es auf jeden Fall zu 100%.


    Wenn man keine Charakter-Tode verträgt ist die Serie auf jeden Fall nicht schaubar. Da stirbt jede Folge mindestens eine Person von (Semi-)Relevanz.

  • Uff. Ich mag den Anime und er war auch einer meiner persönlichen Top-Anime der letzten Season, ABER ich bin nicht blind und kann einige sehr gravierende Schwächen der Serie erkennen und diese würden bei einer Empfehlung auch definitiv mit einspielen, haben meinem Spaß an der Serie aber letztendlich keinen Abbruch getan.


    Erst einmal möchte ich die künstlerische Direktion der Serie loben: Wundervolles Art-Design, welches sich aus gelungenem Charakterdesign, qualitativen Animationen und schönen Hintergründen zusammensetzte, wobei die Effekte für die Magie manchmal ein wenig „out-of-place“ wirken können. Hier verbessert sich die Qualität übrigens stetig und später verschmelzen die doch recht messerscharfen und bunten Charaktere, noch einmal besser mit den eher malerischen Hintergründen.


    Weiterhin ist der OST unbestreitbar hochwertig: Nicht nur die Atmosphäre zieht daraus ihren Gewinn, sondern auch die Emotionen der einzelnen Charaktere und die spektakuläre Welt, welche hier gezeigt wird. Auch die lyrischen Tracks sind passend gewählt und vor allem das Opening hat einen sehr schönen Text.


    Eine der ersten Schwächen ist, meiner Meinung nach, unser Protagonist: Chakuro. Während ich ihn sympathisch finde und einen per se guten Charakter, macht er leider die wenigste Entwicklung durch und bleibt daher so ein bisschen der typische Held einer solchen Geschichte, ohne dabei allzu viel Tiefe zu bekommen.
    Beim restlichen Cast, können einem auch ein paar Schwächen auffallen und vor allem mit Lykos hatte ich gerade am Anfang ein paar Probleme, da sie vieles ohne ersichtlichen Grund, geheim gehalten hatte. Dafür macht sie aber eine ordentliche Entwicklung durch und wird dahingehend immer stärker, je weiter die Season voranschreitet.
    Der Rest der Charaktere; Haupt- und Neben; hat mir dann aber doch gut gefallen, ich kann aber verstehen, dass einige von ihnen zu simpel in ihrer Ausführung bleiben und man gerade von dem Oberhaupt des Wals vielleicht ein bisschen mehr erwartet hat, aber ich fand gerade seine „Unfähigkeit“ irgendwie niedlich, da er ja auch nicht in dieser Rolle angefangen hat.


    Nun kommen wir zu meinem persönlichen Glanzstück: Das World-Building und die Geschichte. Die Welt von Kujira no Kora wa Sajō ni Utau ist gut etabliert, interessant und vor allem relativ originell. Zwischen den Gegebenheiten, kommen die menschlichen Emotionen aber niemals zu kurz und man bekommt über den Verlauf der Story viele Antworten, auf Fragen, die bei eigentlich jedem Zuschauer aufkommen.
    Das Setting entwickelt sich stetig weiter und die erzählerische Geschwindigkeit fühlt sich meistzeitig sehr gut an. Allerdings gibt es ein großes Manko, über welches ich selbst hinwegsehen kann: Nicht alle Fragen werden beantwortet und so kann sich das Ende unbefriedigend anfühlen. Die ganzen Twists sind zwar super und haben sich auch angefühlt als würde man nicht an der Nase herumgeführt werden, aber nach dem Abspann der letzten Episode, gibt es eben noch immer Dinge, die man in Frage stellen kann. Einige sehr wichtig.


    Die Serie würde ich niemals als perfekt bezeichnen, doch ich hatte letztendlich sehr viel Spaß mit der Dramatik und habe viel Empathie für die einzelnen Charaktere empfunden, weswegen die Story für mich grandios getragen wurde und ich eine emotionale Achterbahn durchlebt habe.

  • Die Walkinder war in Anime-Form sehr lange Netflix exklusiv, doch das ändert sich demnächst: Denn wer den Anime lieber in sein Regal stehen haben mag oder nicht einmal Netflix besitzt, der wird sich nun über die News von vor paar Tagen freuen können.

    Leonine Anime hat sich die Rechte für ein Disc Release geschnappt und bringt den Anime bereits ab dem 29. Mai in einer Komplettbox heraus. Sehr praktisch und auch deutlich günstiger für die Fans.


    https://twitter.com/LeonineAni…/1229695945186664454?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „Kujira no Kora wa Sajou ni Utau“ zu „Kujira no Kora wa Sajou ni Utau (Children of the Whales)“ geändert.
  • Die Fantasy/Mystery Geschichte ist nun nach fast 10 Jahren Publikation sein Ende gefunden. Es werden vermutlich mindestens 23 Sammelbände sein, je nachdem wie viele Kapitel noch nicht eingebunden sind. Hab den Manga schon sehr vielen Jahren pausiert beim Stand von 9 oder 10 Bänden, da ich immer lieber abgeschlossene Sachen in einem Durchgang lese und damals noch unklar war wie lang die Reihe noch wird..


    Sehe auch gerade, dass der 20. Sammelband auch im Februar erscheint. Sind also hierzulande doch sehr weit voran mit dem Release. Wenn alle Bände draußen sind hole ich mir die fehlenden und schließe die Lücke.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Puh, ich habe die erste Staffel damals auf Netflix angefangen. Mich konnte die Geschichte aber leider so gar nicht abholen. Zwar mochte ich die Idee und die Animationen waren klasse, ebenso der Aufbau der Welt, aber es konnte mich nie so richtig für sich gewinnen.

    Ich weiß auch gerade gar nicht, wie erfolgreich der Anime überhaupt war. Gibt es weitere Staffeln (bei Netflix) oder wurde das ganze abgesetzt?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Es gibt nur eine einzelne Staffel. Inzwischen sind da auch schon fünf Jahre ins Land gezogen und da der Manga nun auch abgeschlossen ist, sind die Chancen auf eine zweite Staffel super gering. Da es das Studio JC Staff noch gibt und diese auch schon zukünftig bestätige Serien am Band haben, denke ich mal ist das Interesse vom Komitee für eine Fortsetzung nicht vorhanden gewesen.

    Kann man jetzt nur mutmaßen, dass es niemals geplant war überhaupt fortsetzen, da einfach ein kurzzeitiger Push des Manga geplant ist oder die Verkaufszahlen des Anime nicht so gut gewesen sind...

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Um den Anime gab es leider überhaupt keinen Hype, dabei sind die guten Parts im Manga noch gar nicht dran gekommen.


    Persönlich hatte ich das Gefühl, dass es so bisschen auf den Effekt gesetzt hatte, wie z.B. Made in Abyss. Ich kann es nicht genau erklären, aber... einzigartiger Look, relativ junge Charaktere, düsteres Setting... kam auch nur eine Saison danach.


    Persönlich finde ich es schade, aber auf der anderen Seite war der Anime auch einfach nicht soooo toll (auch wenn ich ihn nicht schlecht fand). Es hat einfach der Hype-Faktor gefehlt und dementsprechend nehme ich an, dass da auch nicht viel Interesse besteht, das noch mal aufzugreifen.


    Ist traurig, da ich; wie gehabt; es per se gut finde, aber man muss eben abliefern, sonst wird das nichts. Selbst manche Anime die populärer waren, warten noch auf eine Fortsetzung.

  • Hatte mir sowas schon gedacht. Zwar hatte ich nicht in Erinnerung, wann genau die erste Staffel lief, aber es war mir so, dass es schon etwas länger her war. Doch mit 5 Jahren hätte ich jetzt auch nicht gerechnet! Kam mir gar nicht so lang her, dass ich die Staffel gesehen habe - zur Zeit ihres Releases.

    Na ja, da mich die Staffel nicht catchen konnte, ist es für mich persönlich nicht sehr schade. Aber es ist immer bedauerlich, wenn man z.B. als Kenner des Manga weiß, wie gut eine Reihe noch werden kann, wenn sie die Chance erhält. Ist aber wie im Manga-Business selbst: wer da am Anfang nicht punkten kann, wird abgesägt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es werden vermutlich mindestens 23 Sammelbände sein, je nachdem wie viele Kapitel noch nicht eingebunden sind.

    Es sind 23 Sammelbände am Ende. Überrascht mich ein klein wenig, aber damit muss man auch 1 - 2 Bände weniger kaufen. Da der 21. Band über Carlsen für Juni gelistet wird, während Band 20 nächsten Monat erscheint, kann es gut sein, dass die letzten beiden Bände noch etwas auf sich warten lassen...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop