Kobayashi-san Chi no Maid Dragon (Miss Kobayashi's Dragon Maid)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Alternativer Titel: Miss Kobayashi's Dragon Maid


    Website: JP | Twitter
    Promo: PV #01 | PV #02
    OP & ED: OP | Ending (wird nachgereicht, war in der ersten Episode nicht vorhanden)


    Kobayashi-san ist eine einfache Arbeitskraft im Büro und führt ein relativ normales Leben in ihrer kleinen Wohnung. Als sie jedoch eines Nachts im betrunkenen Zustand einen Drachen in Not hilft, stellt dies ihr Leben ganz schön auf den Kopf… besagter Drache kann die Gestalt eines süßen Mädchens annehmen und ihr einziges Ziel ist es ihre Schuld bei Kobayashi zu begleichen – ob diese will oder nicht.


    Im Mai 2013 wurde das erste Kapitel; illustriert und geschrieben von Cool-kyō Shinja; in einem Magazin publiziert und mittlerweile umfasst die Story schon vier Sammelbände.


    Erst letztes Jahr im Dezember wurde dann der Spin-off Manga Kobayashi-san Chi no Maid Dragon: Kanna no Nichijō gestartet. Dieser wird von Kimura Matsuhira gezeichnet und dreht sich rund um den Nebencharakter Kanna.


    Heute am 11. Januar startete dann der Anime, produziert von dem namenhaften Studio Kyōto Animation. Vermutlich wird es einen Umfang von ca. 12 Episoden haben, eine Bestätigung gibt es diesbezüglich aber noch nicht.


    Kennt jemand die Manga oder schaut vielleicht aktuell den Anime?


    [Ich möchte hier erwähnen, dass die Serie zum Zeitpunkt an dem dieser Thread veröffentlich wird gerade aktuell läuft und ich hier sehr gerne die Leute anregen möchte ihre wöchentlichen Eindrücke Preis zu geben, falls sie den Anime verfolgen. Das heißt auch, dass wir hier sehr gerne – aber nicht ausschließlich – aktuelle Episoden untereinander besprechen, dies hat wiederum zur Folge, dass es durchaus zu Spoilern kommen kann. Einfach um ein etwas interaktiveren Thread zu gestalten. Aus Rücksicht auf spätere User und zur Separation zu vollständigen Reviews bitte ich euch also zu markieren falls ihr von spezifischen Folgen berichtet!]


    Vom Manga hatte ich schon mal gehört, dem aber selbst niemals eine Chance gegeben, demnach werde ich nur das beurteilen können, was ich zwischenzeitlich aus dem Anime mitnehmen konnte.


    Episode #01
    Erst einmal muss ich sagen: Kann es sein, dass es für KyōAni irgendwie relativ schwache Animationen waren? Ich würde sie nicht schlecht per se nennen; ganz und gar nicht; aber irgendwie waren die Hintergründe nicht sonderlich sorgfältig und eigentlich bin ich da von anderen Serien einfach eine lebhaftere Umgebung gewohnt. Die Charaktere selbst sind aber sehr gut und obwohl es mir vorkommt als hätte man das Charakterdesign unnötig angepasst (Warum hat Tōru eher hellorange Haare, anstelle von relativ gelbblonden, wie es auf dem Manga-Cover aussieht?) – mich stört es nicht, da es; meiner Meinung nach; keine Verschlechterung ist, hatte mich nur etwas gewundert. Die Mädels sehen jedenfalls extrem knuffig aus, haben typisch „shiny“ Aussehen und vor allem die Augen von der kleinen Drachen-Maid sehen super süß aus.


    Inhaltlich kann man hier halt keinerlei Story erwarten. Es ist eine typische „Moe-Serie“, wie sie im Bilderbuche steht: Süße Charaktere, machen süße Sachen. Ein bisschen Fanservice ist auch in Richtung Ecchi vorhanden, aber das hält sich in Grenzen und hat für meinen Geschmack genau richtig gepasst.


    Was man halt sagen muss… die Serie hat diese Season sehr große Konkurrenz. Es kommen ein paar Anime, welche auf demselben Schema aufbauen (süße Mädchen, Fantasy-Kreaturen), aber ich rechne dem hohe Chancen an, da mir die Charaktere recht gut gefallen – wobei die eine aus dem Opening schon sehr große Tüten hat (vermutlich DOPPEL-D für DOPPEL-DRACHEN…)… aber mal sehen, wie sie wird.


    Am besten gefällt mir wohl, wie Tōru das Klischee vom „Klamotten-Schnüffeln“ auf das Korn nimmt… so wie wir in vielen Anime sehen, dass Person A zögerlich an den Klamotten ihrer Angebeteten schnüffeln, wenn sie die Möglichkeit haben, schleckt die Drachen-Dame einfach auf dem Stoff herum (natürlich nur, weil ihr Speichel säubernd ist).


    Das Opening finde ich btw. übel den Ohrwurm – habe es mir jetzt schon ein paar Mal angehört, weil es so knuffig ist.


    Fand es jedenfalls süß, aber definitiv keine Serie, die man verpasst, wenn man sie nicht schaut. Wer halt so eine recht typische Moe-Mädchen-SoL-Comedy-Serie will, der wird hier vermutlich seine Freude haben.

  • Abgesehen davon, dass ich den Manga schon seit längerem lesen will, da ein Kollege ihn ziemlich gut findet und man mich sonst eher mit Moe-Sachen jagen kann, war ich doch relativ erstaunt von der ersten Folge. Am Humor hat man schon gemerkt, dass der selbe Mangaka auch Danna ga Nani wo Itteiru ka Wakaranai Ken geschrieben hat.
    Die visuelle Präsentation ist klasse und wie Yuffie sagt ist das Opening ziemlich süß, auch von der Aufmachung her mal was anderes. Besonders die Szene, in der Tohru versucht ihre Maid Künste unter Beweis zu stellen und dabei kurz alte Maid Bilder im Hintergrund auf dem Papier auf blitzten hat mir sehr gefallen. Die Animationen und sonstige Hintergründe sind eher schwächer, zumindest ist man von Kyoto Animation viel besseres gewohnt, wobei das bei so ein Anime weniger störend ist.
    Ist wie gesagt eigl. nicht so mein Ding, aber gut unterhalten tut es und die Witze zünden, wes wegen ich auch dran bleiben werde.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aww Kanna ist echt toll. ;3
    Viel kann man zur zweiten Folge eigl. nicht sagen außer dass ein toller neuer Charakter eingeführt wurde, womit auch gut weitere Comedyelemente etabliert werden und man weiter den Moe-Faktor steigert, der sogar bei mir funktioniert. Scheint als wäre Tohru in der Vergangenheit was schlimmes zugestoßen. Hoffentlich beeinträchtigt die Drama Elemente nicht zu sehr den weiteren, nicht vorhandenen, Storyverlauf. Das Ending ist ein wenig weirdo.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Anime ist nun beendet und nun kann ich sagen, dass die Umsetzung von KyōAni gelungen ist und zu einem absoluten Wohlfühl-Anime der letzten Season gehört hat – ein gelungenes Gesamtpaket, welches durch sehr sympathische Charaktere, einen wunderschönen Animationsstil und herzerwärmender Atmosphäre schnell zu einem Spitzenreiter wurde. Wenn man denn Slice-of-Life in die Richtung Comedy mag und gegen eine große Dosis an Fantasy-Einschlag nichts hat.


    Das Drama, welches gen Ende, auf den Tisch kam war auch nicht wirklich überzogen, sondern hat sich mit der Thematik der Serie auseinandergesetzt und wirkte nicht deplatziert. Man hatte schon vorher immer wieder darauf hingearbeitet und ich empfand es gut, dass man nur eine Episode damit zugebracht hat, während der restliche Verlauf sich eher um das alltägliche Leben der ungleichen Wohngemeinschaft bezogen hat.


    Man muss bedenken, dass die Serie aber auch einen gewissen Fanservice bedient und dabei meine ich jetzt nicht per se Höschen-Blitzer, jedoch ist es zuckersüß gemacht und es leidet auch nicht die Struktur der Serie darunter. Für das Auge bekommt man aber sowieso was, denn technisch kann man der Serie wirklich absolut nichts vorwerfen, auch wenn man hier natürlich an dem Maßstab festhalten muss, was es ist: eine süße Serie über süße Mädchen und nicht etwa ein epischer Thriller oder eine Action-Show.


    Opening und Ending sind absolute Ohrwürmer und passen 100% zu dem Flair der Serie.


    Kanna war für mich (und für die meisten im Internet), wohl das Highlight der Serie und da braucht man sich nicht wundern wieso. Sie ist eines der goldigsten Anime-Kinder, welche man sich vorstellen kann, aber auch der Rest des Casts ist sympathisch. Besonders gut hab ich mich mit Fafnir identifizieren können, übrigens. ;3


    Mir hat es jedenfalls ziemlich gut gefallen und wer die Synopsis mag, der sollte dem definitiv eine Chance geben. Ich persönlich mochte die Show letztendlich wirklich mehr als ich anfänglich noch geglaubt habe, was vor allem an der wundervollen Ausführung von allem lag. Hoffe sehr auf eine qualitativ ebenso hochwertige zweite Staffel – auch, wenn dies gerne noch ein Weilchen auf sich warten lassen kann.

  • Noch ist es nicht in trockenen Tüchern aber da die deutsche Crunchyroll Seite und ein vertrauenswürdiger News Account die Informationen um eine kommende zweite Staffel verbreiten, würde ich es schon als feststehend betrachten. Da der Manga noch läuft und es auch genügend Material für eine zweite Staffel hergibt, wird nichts dagegen sprechen.

    Die erste Umsetzung unter KyoAni war sehr beliebt und verkaufe sich sehr gut. Ob das bekannte Studio an der Fortsetzung wieder beteiligt ist, steht noch nicht fest.


    Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die zweite Staffel wird im Juli anlaufen – zumindest in Japan. Da die erste Staffel aber via Crunchyroll im Simulcast lief, nehme ich an, dass es auch diesmal der Fall sein wird. Solche Ankündigungen folgen aber meist erst etwas später.


    Ich freue mich jedenfalls drauf, auch wenn es sicherlich kein Meisterwerk ist. „Wholesome“ beim Schauen trifft es wohl eher (auch, wenn der Fanservice nicht abzustreiten ist, alleine bei dem neuen Charakter, der noch größere Bazongas als Luoca hat..).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Juli ist es ja bereits soweit und nun gibt es einen neuen Werbe-Clip, bei dem auch zum ersten Mal das Opening Ai no Supreme vorgestellt wird, welches von Sängerin fhána stammt.


    Ich meine: das Opening gefällt mir; vom ersten Eindruck; jetzt nicht so sehr wie das aus der ersten Staffel, aber ansonsten sieht der Clip; auch wenn es nur so kurz ist; halt typisch Kobayashi. Süß, Fanservice und verrückt.


    Da freu ich mich drauf.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das genaue Start-Datum ist nun auch bekannt: Die erste Episode der Serie wird am 07. Juli laufen! Da freue ich mich, wie gesagt, schon sehr darauf. Ist für mich eine typische Feel-Good-Serie (mit teilweise etwas zu großen Tiddies bei den Ladies), die ich mit meinem Mann ansehen werde.

  • Ich muss immer schmunzeln, wenn ich lese, dass du die Serien mit deinem Mann schaust. Meine Frau ist da absolut nicht für zu begeistern bzw hat da eine eher klischeehafte Denkweise. Gutes Beispiel: ich habe Re:Zero geschaut, wo der Plot ja durchaus oft ernst und dramatisch ist, mitunter auch mal brutaler. Ich schaue also die Serie auf Chrunchyroll und meine Frau sitzt am Ende daneben, hat just in dem Moment den Anflug von Interesse, wenn sie Maid Sisters Rem und Ram ihren ersten Auftritt haben (Händchen halten über den perversen Charakter des Protagonisten sprechend). Ihre Reaktion: "Was guckst du da für einen Quatsch?" Ernsthaft? Na ja, wenigstens für Studio Ghibli konnte ich sie etwas begeistern...


    Was den Anime betrifft: ich hatte auf YT mal die erste Folge auf deutsch gesehen und war (trotz der eher mittelmäßigen Synchro) ganz positiv überrascht. Ja, die "Tiddies" sind etwas groß an einigen Damen, aber in welchem Anime ist das denn groß anders?

    Leider hat mich der "feel good and think less" Plot nicht so überzeugen können, dass ich mich da bei Chrunchyroll direkt vorgesetzt und mit Untertiteln geschaut hätte.

    Dennoch hat mir die Dragon-Maid ganz gut gefallen, weil sie witzig, naiv und bisweilen erschrecken pervet sein kann :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Season 2 - Episode #01

    Ilulu, der neue Drachen in der Stadt, wurde bereits in der ersten Episode eingeführt, nachdem der Anfang eher etwas seicht war und Tohru in einem Maid Café als Koch gearbeitet hat. Was Ilulus Design anging, war ich am Anfang ja sehr skeptisch… ich meine: sie hat Brüste, die so groß sind, wie die Hälfte ihres Körpers jeweils – aber immerhin wurde dieser Design-Punkt auch ordentlich aufs Korn genommen.

    Ich würde ihr Design noch immer um 1000% süßer finden, wenn es nicht so enorm große Titten hätte (immer, wenn man ihre Brust nicht gesehen hat, fand ich sie echt super süß), aber immerhin ist sich die Serie selbst bewusst, wie enorm krank es ist.


    Tatsächlich habe ich mich an das Design von Lucoa hingegen gewöhnt. Als sie auftauchte, war mein erster Gedanke „Oh, irgendwie hatte ich ihre Brüste größer im Kopf!“ – also, nicht falsch verstehen: die sind gigantisch. Aber irgendwie passt es zu ihrem Design.


    Kanna kam (zum Glück) auch vor, da sie ja mein absoluter Lieblingscharakter aus der Serie ist und ja… sie war wie immer super niedlich, sodass ich vor Süßigkeit fast gestorben wäre.


    Die Animationen waren wirklich gut – denn ich bin ehrlich: Ich hatte Sorgen, dass nach dem Attentat auf das Studio (Juli 2019) vielleicht in Zukunft die Qualität stark leiden würde, denn danach kam bisher noch nichts, was komplett nach dem Anschlag produziert wurde, wenn man von dem Chibi-Film absieht, welcher aber gewollt einen abgespeckteren Look hatte.


    Es war wirklich schön anzusehen und ich hoffe, dass sich dort alle von der Tragödie erholt haben. Für mich hat der Start in die zweite Staffel einfach direkt an den Feel Good-Vibe der ersten Staffel angeknüpft und nichts anderes habe ich erwartet.


    Ich frage mich nur: Hat Kobayashi-san jetzt wirklich einen…


    Na ja, Mann und ich hatten super viel Spaß und haben sehr viel gelacht. Perfekt!


    Hier noch OP und ED, welche super süß sind und perfekt zur Serie passen (aber nichts, was ich mir nun privat noch mal anhören würde):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Episode #02

    Ich frage mich nur: Hat Kobayashi-san jetzt wirklich einen…

    Ja, hatte sie. lol


    Hatte die zweite Folge schon am Donnerstagabend geschaut und muss sagen… man, die Serie holt mich einfach weiterhin zu 100% ab und ich kann gar nicht glauben, wie sehr mir Ilulu schon ans Herz gewachsen ist. Ich mag sie mittlerweile mehr als Lucoa und Elma. Kanna bleibt aber natürlich weiterhin meine absolute Nummer 1.

    Wenn sie weiterhin so süß ist, könnte sie sogar Kobayashi überholen und nach Tohru auf Platz 3 landen.


    Die Animationen waren auch wieder top-notch, aber am Witzigsten war eigentlich der ganze Part mit Kobayashis *zensiert* und danach die Szene, als Tohru total ausgerastet ist und alle so „Hast du ihn etwa umgebracht?“ – ich dachte es auch, aber natürlich wird in dem Anime niemand wirklich umgebracht. =P


    Ich hoffe, dass die Serie sich nun weiterhin auf das Zusammenleben der vier Mädels bezieht.


    Außerdem hier noch ein Video, wie die Synchronsprecherinnen im Kostüm ihrer Charakter zum Ending tanzen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ich finde witzig, dass Kannas VA größer ist als z.B. Tohru xD)

  • Die erste Staffel hatte ich mir mehrfach angeschaut, auf Deutsch und auf Japanisch. Da hatte ich dann auch schnell zum Manga gegriffen, ebenso auch die beiden 4-koma-Ablegern zu Kanna und Elma. Nachdem ich den Manga kenne finde ich die Darstellung von Tohrus Vater im Anime doof, weil er unnötig eindimensional verfremdet wurde. Der Manga selbst überzeugt mich leider nicht mehr so vollkommen. Bin mir nicht sicher, was davon noch innerhalb der zweiten Staffel gezeigt wird. Den Kurzanime hatte ich auch schon genossen.


    Was ich am meisten mag: Wenn Kanna im Japanischen "Kobayashi" sagt. Das ist so süß. ^-^

  • Kann ich jeden Fan des Animes nur empfehlen, dann zuzuschlagen! :blink2:

    Kann ich selbst überhaupt nicht unterschreiben – der Manga mag witzig sein, aber für mich macht ein großer Charme-Punkt des Studios auch die Animation aus und leider finde ich den Manga potthässlich. Auf dem Titel mag es noch gehen, aber innerhalb der Story, finde ich gehen die Zeichnungen gar nicht. Da sind die Spin-Off Manga schon besser (wobei der um Luoca stark nach einem Ero-Dōjinshi aussieht).


    Da schaue ich viel, viel lieber den Anime. Den Manga habe ich gedroppt.

  • ... leider finde ich den Manga potthässlich. Auf dem Titel mag es noch gehen, aber innerhalb der Story, finde ich gehen die Zeichnungen gar nicht.

    Die Optik ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber so negativ finde ich das nicht. Kenne aber auch schon andere Reihen vom Mangaka. Dennoch "potthässlich" finde ich schon etwas übertrieben. Kommt es nicht auf die inneren Werte an? :wink:


    Naja, aber ich verstehe, das man bei solch einem visuellen Medium mit bestimmten Werken nichts anfangen kann, wenn einem der Stil nicht anspricht.

  • S Episode #03

    Es ist immer wieder schön, wenn einem im Opening etwas Neues auffällt. Sonst sah ich immer wie sich Ilulu an Kobayashi anschmiegt und sich Tohru drüber aufregt. Vorhin ist mir Elmas Blick dazu aufgefallen.


    Die Folge fand ich ganz okay. Gefallen hat mir der Moment mit der Maidkostümumfrage eher, weil er mich an die selbe Stelle im Manga erinnerte. Denn das war der erste Punkt, wo der Kanna-Ableger direkt parallel zum Hauptmanga spielt. Im eigentlichen Manga gab es eben das zu sehen, was man im Anime sieht, doch beim Kanna-Manga gab es da mehr Szenen vom Brettspiel, vor allem als Elma hinzukam. Naja, solche Momente kommen halt nicht so häufig vor, daher empfand ich das als besonders, auch wenn es relativ unbedeutend ist.


    Nach dem anfänglichen Bad Ass Auftritt von Ilulu ist sie nun ein vollwertiges Mitglied der Familie geworden. In ihrer Menschenform hat sie nun auch normale Hände. Spätestens nach dieser Folge wirkt sie nicht mehr wie ein Fremdkörper in der Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Ops, ganz vergessen letzte Woche hier reinzuschreiben (wie bei allen Anime-Threads… wird dann jetzt aufhegolt).


    Dennoch "potthässlich" finde ich schon etwas übertrieben.

    Im Vergleich zu anderen Manga vielleicht wirklich, aber im direkten Vergleich zur Serie, ist für mich das Wort treffend. Ich liebe die Zeichnungen und das Charakter-Design des Anime einfach. Bin großes KyoAni-Fangirl. Aber per se hast du natürlich Recht und da muss jeder schauen, wie er/sie den Stil des Manga aufnimmt.




    Episode #03

    Hier hat mir gefallen, dass Riko endlich wieder vorkam. Klar, sie kann mit ihrer Obsession mit Kanna schon manchmal etwas nervig sein, aber eigentlich finde ich sie ganz süß – und wie sie sich darüber gefreut hat, dass sie Kanna das Bäuchlein reiben darf… so würde es mir vermutlich auch gehen, wenn ich Kannas süßes Bauchi streicheln dürfte.


    Ich hätte es irgendwie cool gefunden, wenn in der Maid-Kostüm-Szene alle ein Maid-Kostüm bekommen hätten – jeder den Stil, den er selbst vorgeschlagen hat. Aber leider kam es dann ja nicht so, was ich ein bisschen schade fand. Ich mag es irgendwie, wenn man Charaktere in „unüblicher“ Kleidung sieht – z.B. auch Tohru in ihrem Kostüm für die Patrouille.


    Episode #04

    Habe ich heute mit meinem Mann angeschaut und ich denke, bisher hat mir die Folge am wenigsten gefallen – manche Witze habe ich irgendwie einfach nicht verstanden (obwohl ich Japanisch kann, also es lag nicht irgendwie an den Subtiteln) und man hat, meiner Meinung nach, zu wenig von den einzelnen Attraktionen gesehen.

    Also, ich hätte z.B. gerne gesehen, was noch im Maid Kaffee passiert ist oder eine etwas längere Passage im Geisterhaus. So waren es relativ viele Attraktionen abgearbeitet, wobei immerhin die Sache mit Georgie witzig war und mir auch gefallen hat.


    Es war noch immer keine schlechte Episode, aber kam mir etwas zu zügig rüber, dabei hat so ein Vergnügungspark ja eigentlich super viel Potenzial.

  • S Episode #04

    Wundertoll unterhaltend mal wieder. Elma und Tohru mag ich zusammen. Wollte schon fragen, ob man in der ersten Staffel Rückblenden zu den beiden in ihrer alten Welt gesehen hatte, aber dann sah ich in der Vorschau schon was dazu. Was aber nicht das ist, was ich im Sinne hatte.


    Ilulu wird in der nächsten Folge einen Job finden, vor zwei Folgen war das ja noch Thema, aber jetzt hätte ich sie eigentlich auch einfach als Kind wahrgenommen.


    Bei den Szenen im Freizeitpark wundere ich mich immer über Georgie, ob sie in der Ferne wirklich so viel Spaß haben kann. Man hat ja leider nur ein sehr eintöniges Bild von ihr.

  • S Episode #05

    Wunderdrachentoll! :z12:


    Elma und Tohru in der alten Welt zu sehen ist eine schöne Abwechslung. Ich mag Tohrus alte Frisur, aber auch Elma einfach etwas anders zu erleben. Highlight war für mich Ilulus erster Arbeitstag. Hier konnte ich wirklich mal wieder lachen.


    Yuffie Wie findest du den Kontrast zwischen Ilulus erstem Auftritt und ihren Wandel zum Kobayashifamilienmitglied? Im Manga fand ich die Stimmung einer plötzlichen Bedrohung für die gesamte Stadt schon etwas unpassend zum Stil der Kapitel bis dahin. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Auftritt von Tohrus Vater etwas anders verlief als damals in der ersten Staffel gezeigt wurde. Jetzt in der zweiten Staffel fand ich Ilulus Debüt ebenfalls ein bisschen unstimmig. Doch diese Szene habe ich mittlerweile kaum noch im Hinterkopf und sehe Ilulu als eine ältere Schwester für Kanna an. Es ist witzig, wie Tohru nun manchmal auf sie neidisch wird.

  • Episode #05

    Mir haben die Rückblicke zwischen Tohru und Elma auch sehr gefallen, vor allem als sie dann am Lagerfeuer saßen oder als es um die Sternschnuppen ging… sie sind also doch Freunde, auch wenn sie es heute nicht mehr so zugeben. Hat Kobayashi schon gut erkannt.


    Ich bin weiterhin überrascht, dass ich Ilulu so gerne mag und sie sogar mein Favorit nach Kanna werden könnte. Der Platz war bisher eigentlich relativ frei, tendenziell an Kobayashi vergeben.


    Kumahiro

    Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn sie vielleicht noch ~1 - 2 Folge etwas Ablehnung gezeigt hätte, weil die Dynamik eigentlich auch sehr witzig war und es mir natürlicher vorkommen würde, aber ich mag sie sehr und finde sie mitunter die Niedlichste (nichts kommt an meine Kanna ran!!!). Zumal ein ellenlanger Konflikt für eine solche Feel-Good-Serie vielleicht auch eher unpassend wäre.




    Episode #06

    Ich war schon etwas traurig, weil Kanna so wenig Screentime in der Episode davor hatte, dementsprechend habe ich mich gefreut, dass sie hier wieder mehr im Fokus steht. Immer, wenn ich sie auf dem Bildschirm sehe, geht mir jedenfalls das Herz auf – sie ist so unschuldig und merkt gar nicht, was sie ihrer Freundin damit antut.

    Manchmal finde ich, dass die Reaktionen von Riko etwas heftig sind, aber sie ist Kanna doch eine gute Freundin, sodass ich es ihr verzeihen kann (außerdem würde ich bestimmt genauso reagieren, wenn ich in der Maid Dragon-Welt leben würde und mir mein Essen mit Kanna teilen dürfte ;3).