Xenoblade Chronicles 2

• daniaelx Naja schon. Manche Truhen gehen nur mit bestimmten Fähigkeiten auf (zB 5x Insektenkunde) und diese kleinen Klingen haben diese Skills zB. Also heb sie auf. Auch später bei den Söldneraufträgen sind sie hilfreich.

Achso zu deiner anderen Frage. Die meisten seltenen Klingen sind nicht an bestimmte Driver gebunden. Einige wenige schon, aber das macht das Spiel quasi von allein. Ich will dich nicht spoilern, daher ein Beispiel im Spoilertag:

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

• Dumme Frage zu dem Season Pass. Mittlerweile ist der ja durch und im Prinzip hätte ich alle Inhalte direkt.

Ich weiß, dass u. a. ein eigenständiges Spiel (Vorgeschichte) vorhanden ist. Aber dennoch gibt es dort auch neue Missionen/Klingen/Items und die Kampfprüfung. Lohnt es sich diesen jetzt zu holen und verpasse ich jetzt irgendwie die Hälfte?

Also ich bin nicht weit vom Storyverlauf. Ich bin im 3. Kapitel. Dort habe ich aber auch einiges schon erledigt. Und würde die Spielzeit 10+ ungern jetzt sofort aufgeben müssen. xD

Notfalls muss ich dann wohl mir die Inhalte wann anders anschauen.

Oder ist der ähnlich wie der BotW SP. Wo es egal ist, wann man diesen SP einlöst?

• daniaelx Ich würde sogar empfehlen, die Vorgeschichte erst nach Abschluss der Hauptstory zu spielen. In XBC2 passiert noch ne ganze Menge und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man "Torna - The Golden Country" dann überhaupt richtig realisiert, wenn man das früher beginnt.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• daniaelx

Ich würde sogar empfehlen, die Vorgeschichte erst nach Abschluss der Hauptstory zu spielen. In XBC2 passiert noch ne ganze Menge und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man "Torna - The Golden Country" dann überhaupt richtig realisiert, wenn man das früher beginnt.

Würde ich so nicht unterschreiben: Die Spiele bauen in dem Sinne aufeinander auf, aber sind beides Standalone-Titel, die man für sich selbst genießen kann – daher werden die auch separiert verkauft. Theoretisch kann man von einem von Beidem anfangen, das Spiel beenden und es nicht mehr wieder anfassen.

Zusammen ergeben sie aber eine perfekte Geschichte, wobei hier auch wieder egal ist, wie rum man sie genießt. Man findet in beiden Games jeweils die Antwort zu einem anderen Spiel. Da du nun bereits mit Xenoblade Chronicles 2 angefangen hast, würde ich nicht aber definitiv mehr wechseln. Nur, mit was man anfängt ist in dem Sinne egal.

• Ja das Spiel würde ich dann auch erst danach anfangen. Mir ginge es nur um die weiteren Bonusinhalte für das "Hauptspiel". Dadurch, dass ich ja jetzt schon etwas gespielt habe. Verliere ich dadurch einiges an Inhalt? Oder bekomme ich die Inhalte trotzdem alle noch. Also sprich Items und Missionen.

Dadurch mache ich den Kauf abhängig. Ich muss jetzt keinen SP für 30 Euro kaufen, wenn ich den nutzen erst später irgendwann habe. Weil ich jetzt erstmal (ich gehe davon aus) lange genug mit dem Hauptspiel beschäftigt sein werd'. :c

• daniaelx

Es gibt in dem Spiel keinen „Point of no Return“ und auch kaum etwas, was man verpassen kann. Du kannst dir den DLC also theoretisch auch später holen. Manche der DLC-Quests lassen sich sogar erst ab Kapitel 10 freischalten – also weiter im Spiel fortgeschritten.

Man kann in dem Spiel ein paar Sachen verpassen, die allerdings fast ausnahmslos nicht wichtig sind. Nichts davon hat jedoch mit dem Season-Pass zu tun.

Die eine „wichtige“ Sache, die man generell verpassen kann, kommt relativ am Anfang:

Der Vorteil den DLC zu holen wäre vielleicht, dass es einige Blades gibt, die man dadurch save freischalten kann. Aber man kann auch ohne die durch das Spiel kommen und sie später noch erhalten.

• Zitat von daniaelx

Auf jeden Fall konnte ich einige gute Klingen einkassieren. Ob sie wirklich gut sind, muss ich erst noch herausfinden. Ich habe auf jeden Fall Nim, Ursula, Boreas, Agata erhalten. Zumindest sind die mir gerade in Erinnerung geblieben. :c

Die Quests von Ursula und Agata sind mir als die beiden längsten in Erinnerung geblieben, wobei Ursula echt den Vogel abschießt. Die Quest hatte ich erst kürzlich beenden können.

Sind auf jeden Fall schon mal tolle Klingen. Nim und Boreas mag ich beide sehr gern. Schau dir mal Boreas' Harmoniebaum an und guck dir mal an, wie man ihn aufgelevelt kriegt. Echt niedlich :wacko:

• Mal ne Frage zum Questsystem:

Kann das sein, dass viele Nebenquests eher was für später sind? Ich komme bei den meisten Quests eher zu stärkere Gegner. Man erkennt ja nicht wirklich, wie die Quest abläuft oder was genau diese Quest abläuft.
    Sollte man sich dann eher nur auf die Hauptmissionen konzentrieren? :c

Dann zu den Söldneraufträgen. Ich denke mal, dass das normal ist, dass man nur einen Auftrag annehmen kann oder? Gibt es da irgendeine bestimmte Vorgehensweise? Oder einfach alles machen, nach und nach?

dankö.

• daniaelx

Hm. Kann ich erstmal nicht so bestätigen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich mir viel Zeit fürs Erkunden gelassen habe und dabei ständig gekämpft hab, sodass ich permanent gelevelt hab. Die Nebenmissionen habe ich so deshalb nicht als zu schwer empfunden. Versuche doch mal Kombos zu nutzen. Viele Gegner gehen damit in die Knie.

Erst kannst du nur einen Söldnerauftrag erledigen. Später bis zu 3.

• In den letzten Tagen habe ich noch allerhand herausgefunden.

Mich würde mal interessieren, ob daniaelx weitergespielt hat und ob er da schon weiter ist? Mein Hype damals setzte so bei Kapitel 5 ein :)

Zitat von daniaelx

Wie sieht es denn mit den "schwachen" Klingen aus. Also quasi die 1 Sterne (Kronen?) Klingen. Die sind ja eher nicht zu gebrauchen?

Hier habe ich noch ordentlich etwas zu ergänzen. Ich habe entdeckt, dass diese Klingen oft temporären Vorteil bringen. Geht man ins Menü zu dem Punkt, wo man Klingenpartner aktiv ausstatten kann, muss man dann mal die Werte des Drivers anschauen. Diese vermeintlichen "Wegwerfklingen" können zum Beispiel den Faktor Glück anheben, was einem dann mehr Erfolg beim Resonieren bescherrt. Das kann nicht jede Klinge, andere können das Geschick, die KP, die Stärke, Ätherkraft oder Agilität steigern.

Resoniert man mit seltenen oder legendären Kernkristallen, kommt nicht automatisch eine seltene Klinge bei raus. Allerdings haben diese Klingen trotzdem durchaus 4 Kronen und sind damit recht brauchbar.

Ich würde diese Klingen also nicht als unnütz betrachten.

• Mich würde mal interessieren, ob daniaelx weitergespielt hat und ob er da schon weiter ist?

Weiter definitiv. Aber nicht so weit, wie ich gerne wäre.. Lt. Speicherübersicht bin ich bei 30 Stunden und ich bin bei Kapitel 4.

Bin auch um einige Klingen "reicher". Habe auch mich mal einige Zeit mit den Nebenquests befasst. Aber das ist bisher nach wie vor mein einziges Manko. Ich komm mit dem Questsystem nicht so zurecht. Ich brauche keine endlosen Tipps. Aber wenn ich gefühlt bei jeder 2. Quests im Internet nachschauen muss, finde ich das doch etwas mühselig. Nicht desto trotz habe ich wahnsinnig Spaß und man kann schon behaupten, dass ich Fan der Reihe geworden bin. :3

Wie sind eure Charaktere bzgl. Klingen ausgerüstet? Habt ihr da n gewisses System? Weil ich glaube bei mir läuft das alles drunter und drüber. Ich mache es derzeit eher so, wie mir die Klingen gefallen. Oder aber ich brauch halt gerade irgendeine Fähigkeit.

• daniaelx

(Edit zur Klingenauswahl siehe übernächsten Absatz)

Aber zum Questsystem kann ich schon mal was schreiben. Gehe mal ins Menü, dann Missionen und suche dir einfach irgendeine aus und klicke die an. Meist steht da schon eine kleine Info. Drückst du dann auf glaube ich Y, bekommst du eine detailliertere Information, zum Beispiel, welche Meister und welche Klingenpartner aktiv ausgewählt sein müssen und auch, zu welcher Tageszeit du wann wo sein musst.

Dann gibt es noch andere Quests, nämlich Klingenquests. Das findest du raus, indem du dir den Harmoniering der Klinge anguckst. Da steht oft für die nächste freizuschaltende Technik sowas wie: "Besiege 3 Teuschas in Gormott", "Sammle 20 Items der Kategorie Gemüse" oder "Übernachte im Gasthaus XY in Mor Ardain und starte die Mission xy". Wähle dazu die Klinge dann aktiv aus und erfülle die Anforderungen.

Das ist eine Möglichkeit, deine gewünschte Klinge gezielt zu leveln.

Edit zur Klingenauswahl

Ich habe mal Fotos von meinen Fav-Klingen von Rex und Zeke gemacht, beide Angreifer:

Gehe ich in einen Kampf mit einem Stufe 100+ Gegner, ist das meine favorisierte Auswahl bei Zeke. Er hat natürlich seine Pandoria (Angriff) und ihr zur Seite stehen die zwei stärksten Klingen des Spiels (geht man nach der Anzahl der Harmonieerfolge): Wulfric und Zenobia (beide Angriff, beide haben 50 von 50 erreichbaren Harmonieerfolgen). Das knallt ordentlich.

Rex ist ebenfalls Angreifer. Auch er darf ruhig mit seiner Aegis rumrennen (ich mag Pyra lieber). Doch auf jedenfall braucht er Roc, meine Lieblingsklinge des gesamten Spiels btw. Der ist ebenfalls ein Angreifer und hat von Hause aus einen riesen Damage beim Überraschungsangriff (wenn man zB von hinten angreift). Ausgerüstet mit den passenden Hilfskernen und schon gibt's nichts als Asche.

Dann ist da noch Herald, die ich einfach wegen ihrer Geschichte sehr mag, ebenfalls Angriff.

Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

• Wie sind eure Charaktere bzgl. Klingen ausgerüstet? Habt ihr da n gewisses System?

Ich hatte darüber schon mal geschrieben und einen kleinen „Leitfaden“ gemacht, was die Klingen und deren Zuordnung angeht:

• Ich hab mir gerade nochmal einige Zwischensequenzen angeguckt und bin wirklich wieder aufs neue fasziniert von der Geschichte.

Es ist wirklich sehr schade, dass diese Geschichte zu Ende erzählt ist. Das nächste Xenoblade Chronicles wird, sofern ein weiterer Teil erscheinen wird, sicher eine andere Geschichte haben. Bestimmt wird es in einer anderen Welt spielen. Ich denke, bisauf einige kleine Anspielungen maximal wird keinen größeren Bezug zu Rex, Pyra/Mythra, Jin und die anderen geben. Ich bin da wirklich traurig drüber. Mit einem weiteren DLC oder SpinOff kann wohl auch nicht gerechnet werden.

So bleibt mir nur, wieder und wieder dieses Spiel zu genießen und alle Skills zu holen. Damit werde ich noch lange beschäftigt sein, wobei das inzwischen schwierig geworden ist, denn alle Quests und Missionen sind abgeschlossen. Inzwischen motze ich schon die Standardklingen auf, um mich zu beschäftigen.

Ich spiele alle paar Wochen immer wieder ein bisschen. Theoretisch kann ich noch die Arena machen. Mal sehen, ob ich mich dazu ausreichend motivieren kann.

• Ich verstehe dich SO gut. Ich liebe, liebe, LIEBE dieses Spiel. Und ich find's auch so schade, dass wenn es ein weiteres Xenoblade Chronicles gibt, es nicht mit ihnen weiter gehen wird. Also klar, es ist auch nur logisch, weil es bei 1 und X nicht so war. Aber doch, ich werde das Spiel sehr vermissen. Ich bin inzwischen bei 443 Spielstunden. Hatte das Spiel einmal durch, danach noch mal das Neue Spiel +. Bin im Grunde eigentlich auch durch, aber bin gerade noch dabei, alle Klingen komplett auszubauen, wobei mir eigentlich nur noch 3 Stück fehlen. Alles 3 Klingen, die man nur durch den DLC bekommt.

Ganz theoretisch könnte man natürlich noch sämtliche Kampfprüfungen auf allen Schwierigkeitsgeraden machen, aber ich muss sagen, dass ich manche nicht mal auf leicht hinkriege, dabei sind meine Klingen, die ich in den Kampf nehme, voll ausgebaut und ich schon lange Level 99. Aber ich denke, dafür müsste ich mich mehr mit der Ausrüstung und den Taschenitems beschäftigen, um das perfekt zu meistern. Inwieweit ich dafür motiviert bin, weiß ich noch nicht.

Bei The Golden Country fehlt mir eigentlich auch nicht viel. Nur noch die schweren einzigartigen Gegner.

Ich könnte das Spiel immer und immer wieder spielen, weil ich die Geschichte so sehr mag, ich mag vor allem auch das Kampfsystem sehr, aber es wird leider nie wieder wie beim ersten Durchspielen sein. Dummerweise xD

• Ja auf die Arena habe ich auch nur bedingt Lust. Allerdings sind die Harmonieringe aller Driver noch nicht annähernd voll (besonders auf Zekes Auge der Gerechtigkeit hab ich es abgesehen, brauche dafür 30.000 und bin gerade mal bei 15.500). Das Bekämpfen der einzigartigen Gegner hat auch nicht viel gebracht. Ich habe eh alle die es gibt besiegt, mit einer Ausnahme. Die Arena könnte mir also dabei helfen. Leider mag ich solche Dinge nicht, ob sie nun Arena, Drillhöhle, Kampfsimulator oder sonst wie heißen.

Ich hab fast alle Klingen rausgeschmissen, die unter 4 Kronen haben, den Rest motze ich auf. Ich schicke sie zu Söldneraufträgen oder kämpfe mit ihnen, damit sie leveln. Von vielen habe ich schon die Lieblingstaschenitems gefunden, aber nicht von allen.

Fast alle seltenen Klingen sind komplett gelevelt. Mir fehlen nur noch Dagas, Poppikloppi, Poppi QT(pi) und T-elos. Dann würde ich gern mit Kos Mos resonieren, aber das ist die seltenste Klinge im Spiel.

Also eigentlich laufe ich nur noch rum und kämpfe, um halt Punkte zu bekommen. Das kann echt öde sein.

Also ein weiterer DLC wäre wirklich nicht verkehrt. Ein paar Missionen und ein bisschen Story. Aber das kann ich mir wohl abschminken.

• Ich glaube nur, dass wir keinen weiteren DLC mehr bekommen werden. Das Spiel ist schon ein gutes Stück alt, jetzt bringen sie halt den 1. Teil noch mal für die Switch raus. Mit dem Spiel sind sie definitiv eher durch. Leider.

Klingen habe ich alle. Bei Poppikloppi fehlt mir nur noch eine Sache, dann ist der Harmoniering auch voll. Muss dafür auch nur noch paar komplette Vernichtungen hinlegen, aber das ist so ermüdend, wenn man nix Sinnvolles zu tun hat, sondern sich halt irgendeinen einzigartigen Gegner sucht, um den immer und immer wieder per Angriffskette zu besiegen.

KOS-MOS. Da habe ich 2 Tage lange legendäre Kernkristalle gefarmt, um sie zu bekommen, weil sie die Einzige war, die mir noch gefehlt hat. Und dann hab ich sie irgendwann bei einem seltenen Kernkristalle bekommen. Nach 2 Tagen. Das war was. Ich konnte es kaum glauben, als ich sie dann endlich gesehen habe xD

Bei meinen Meistern sind auch noch nicht alle Harmonieringe fertig. Also der erste Ja. Der 2. (ich glaube, den gibt es erst beim Neuen Spiel +?) noch nicht. Da fehlt noch einiges. Aber die brauchen so unendlich viele Talentpunkte ...

• Bei meinen Meistern sind auch noch nicht alle Harmonieringe fertig. Also der erste Ja. Der 2. (ich glaube, den gibt es erst beim Neuen Spiel +?) noch nicht. Da fehlt noch einiges. Aber die brauchen so unendlich viele Talentpunkte ...

Ich frage mich, wie man im Spielfluss so viele Talentpunkte ansammeln kann. Das ist ja eigentlich nicht möglich. Ich habe einiges auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gemacht und dann mal die gesammelten TP in der Zwischenzeit angeguckt. Da habe ich zwar einige gekriegt, aber nicht so besonders viele. Ich habe auch versucht, irgendeinen Boost zu finden, habe meine Driver mit den verschiedensten Items ausgestattet, egal ob Ausrüstung, Taschenitems, Schwertsplittern. Nichts davon hat einen nennenswerten Erfolg gebracht. Das ist schon bescheuert. Ich habe sogar die Stufen aller runtergesetzt, von 99 auf 60 und bin wieder bei 99. Auch das hat nicht geholfen. Hm.

Bei Tora hilft es relativ viel, wenn er nur Angriffsketten macht. Bei Zeke hilft das fast gar nicht. Keine Ahnung, was man da machen kann. Das Spiel erklärt es einem ja auch nicht...

• Ja, da bin ich leider auch überfragt und kann dir so gar nich thelfen, denn ich habe mich gestern, als ich mal die Talentringe meiner Leute angeguckt habe, eben genau das gefragt. Ich soll für das Ausfüllen eines Dings so um die 15000 Talentpunkte haben. Nur ... habe ich gerade mal aktuell wieder was mit 3000 ca. Ich habe eben auch keinen Schimmer, wie man die richtig gut gefüllt kriegt. Aber es wäre irgendwie schon genial, das halt mal bis zum Schluss ausgefüllt zu haben, nur dauert das bei den guten Leuten echt eine Ewigkeit.

Über eine gute Lösung wäre ich daher auch dankbar. Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt das Problem, noch ein 3. Mal mit dem Spiel anzufangen. Ich liebe es. Ich spiele es auch gerne noch einmal durch, nur habe ich es ja schon ein 2. Mal durch und konnte eben gerade mal den 1. der 3 (?) Harmonieringe von den Leuten füllen.

Aber mal schauen. Zunächst konzentriere ich mich eh darauf, meine Klingen komplett auszufüllen, was besonders auch bei der einen dauern kann, da ich dafür so und so viele Kampfprüfungen noch machen muss. Geht wahrscheinlich am schnellsten, wenn ich mich dann einfach auf welche konzentriere, die leicht sind und die schnell gehen, anstatt zu versuchen, mich durch die schweren durchzuboxen.

• Zunächst konzentriere ich mich eh darauf, meine Klingen komplett auszufüllen, was besonders auch bei der einen dauern kann, da ich dafür so und so viele Kampfprüfungen noch machen muss.

Meinst du Zenobia? Für jedes Talent muss man einen bestimmten einzigartigen Gegner erledigen, Das stimmt, die hat lange gedauert. Am längsten hat bei mir Ursula gedauert, durch die ätzenden Söldneraufträge. Aghate war auch krass.

...und konnte eben gerade mal den 1. der 3 (?) Harmonieringe von den Leuten füllen.

Es gibt drei? Ich habe nur zwei und der zweite ist ja wie gesagt schon ein hartes Brot.