Xenoblade Chronicles 2

• Da musst du dich irren. Man kann die Urkunde von Memoria Arts nicht verpassen und da der Point-of-no-Return direkt vor dem Endboss ist, kannst du jederzeit zurück. ö.ö

Nee wirklich nicht. Ich habe alle Quest, alle Söldneraufträge und alle Gegenstände in dem Shop gekauft, aber die Urkunde kommt nicht. Ich hatte mal im Internet gelesen, dass es da einen Bug gibt. Ich arbeite gerade und such später mal die Seite, wo das stand. Ist wohl nicht nur bei mir so.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Nee wirklich nicht. Ich habe alle Quest, alle Söldneraufträge und alle Gegenstände in dem Shop gekauft, aber die Urkunde kommt nicht. Ich hatte mal im Internet gelesen, dass es da einen Bug gibt. Ich arbeite gerade und such später mal die Seite, wo das stand. Ist wohl nicht nur bei mir so.

Es gibt einen Glitch, der aber nicht dauerhaft ist afaik - meines Erachtens nach sollte es aber ebenfalls bereits gefixt sein, denn sein komisches Hin- und Weg-Teleportieren passiert auch nicht mehr und das wurde ebenfalls mit einem Update behoben.

Die Urkunde bekommt man erst, wenn man Chapter 8 oder 9 (?) vollständig hat und wenn man gewisse von diesen „pinken“ Merc Aufträgen abgeschlossen hat. Es reicht also nicht, wenn man einfach alles kauft.

Falls der Glitch noch nicht behoben sein sollte, einfach den Verkäufer (Nachts) immer wieder Neuladen. Wie gehabt: es ist nicht unmöglich die Urkunde zu bekommen, falls es noch immer Glitch-y ist, muss man nur zig mal hinrennen.

• Das ist alles gemacht. Jede Söldnermission, jede Quest, wirklich alles. Er ist immer nur nachts da aber er gibt mir die Urkunde nicht. Es wäre das einzige To-Do in meinem Superspielstand, welche noch offen ist und ich war schon tausend Mal bei ihm, immer wieder. Nüx.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Hyrokkin

Das ist sehr merkwürdig. Ich weiß von dem Glitch auch, aber alle von denen ich lese, fixen ihn damit einfach immer wieder hin zu gehen. Eventuell geht dies aber nur, wenn man noch Story vor sich hat. Demnach: daniaelx - Ab Kapitel 8 immer und nach jedem Story-Beat versuchen die Urkunde von dem Memoria (Kunst) Händler in Tantal zu bekommen.

Better save than sorry.

• Wie ich ja bereits schrieb, habe ich heute endlich Kos Mos bekommen. Die vergangenen Stunden habe ich die Klinge schön gelevelt und inzwischen sind schon mal alle Harmonieringe freigeschaltet, wenn ich auch noch nicht alle Skills bekommen habe.

Nachdem diese Klinge so unglaublich schwer zu bekommen ist, habe ich natürlich jetzt ein bisschen was erwartet. Und natürlich habe ich mit der Klinge ein neues Harmoniegespräch, eine Klingenquest und eine DLC-Quest bekommen.

Das war es aber leider schon...

Die Klingenquest war schnell vorüber und hat jetzt an sich nicht neues an Erkenntnissen gebracht. Das H-Gespräch war super strange, da Kos Mos mehr ein Android als eine humanoide Klinge ist; sie hat erstmal irgendwas vom Bau des Weltenbaums runtergerasselt. Bei ihrer Klingenquest hat sie dann auch super spannende Berechnungen gemacht *meh*.

Was ich mir erhofft hatte waren vielleicht eine handvoll neue Söldneraufträge. Das hielt ich für ziemlich wahrscheinlich, denn immerhin besitzt Kos Mos mit der Kopfrechnen-Fähigkeit einen einzigartigen Skill. Es gibt Söldneraufträge, in welchen diese Fähigkeit als hilfreiche Beigabe existiert, jedoch kann man diese Aufträge auch ohne absolvieren, da es nie eine zwingende Bedingung ist. Nun gibt es für das Kopfrechnen ganze drei Stufen und ich frage mich, wofür es hier drei Stufen gibt, wenn dies nirgends zum Einsatz kommt. Für ihre Quest brauchte Kos Mos lediglich Stufe 1.

Daher war ich mir sicher, dass es neue Söldneraufträge geben wird, aber danach sieht es nicht aus.

Auch habe ich mir irgendwie eine andere Persönlichkeit gewünscht als einen sprechenden Taschenrechner. Damit einhergehend hoffte ich auf eine schön erzählte Quest.

Es gibt ansonsten auch keine neue Sammelquest oder ähnliches. Ich bin etwas ernüchtert, muss ich zugeben. Trotzdem bin ich natürlich total froh, dass ich sie endlich habe. Ich werde sie komplettieren, aber dann wird sie wohl zu den Klingen, die ich aktiv nicht mehr spielen werde.

• Vielleicht nicht ganz passend in dieses Thema, aber ich dachte, dass es so eher von Xeno-Fans gesehen wird: Komponist der Xeno-Reihe (Xenogears, Xenosaga, Xenoblade…) hat auf seinem Blog verraten, dass er ab April wieder an einem großen Projekt mitarbeiten wird.

Natürlich könnte es etwas anderes sein, aber seine größten Projekte in der Karriere, waren tatsächlich die Xeno-Sachen, wobei er natürlich auch in dne Chrono-Spielen (Trigger, Radical Dreamers, Cross) seine Finger hatte. Da ich ein Remaster aber wohl eher nicht als großes Projekt ansehen würde, ich ein Remake für unwahrscheinlich halte, denke ich, dass es sich bei diesem Projekt um Xenoblade 3 oder Xenoblade X 2 o.ä. handeln könnte.

Obacht: Ist natürlich nur Spekulation… aber ich bleibe mal gespannt.

• Ich könnte gerade im Strahl kotzen.

Wollte mir heute im Saturn das Spiel kaufen und hatte mich schon darauf gefreut es heute Abend wieder zu spielen.

Im Saturn durchsuchte ich dann aber vergeblich die Regale. Ein Blick in den Online Shop von Saturn ergab, das Spiel ist dort nicht einmal mehr im Programm.

Auf der Seite von Media Markt wird das Spiel zwar noch aufgeführt, aber komplett vergriffen. Laut Anzeige "wäre es bald wieder verfügbar".

Auf Amazon finde ich es auch nur gebraucht oder für über 100 Euro in Neu.

Weiß einer ob die Retail Version eingestellt wurde? Seh schon kommen ich muss sie mir irgendwo im Internet besorgen oder gar gebraucht, wenn ich es Retail haben will. Das wäre aber ärgerlich. Ansonsten bleibt der eshop von Nintendo...

1PL-EN.png

3PL.png

Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

• Holla die Waldfee, was ist denn hier passiert? Vor einem halben Jahr war ich kurz davor ein gebrauchtes Modul für 32 € zu erwerben. Ich hab es am Ende meinem Pile of Shame zuliebe unterlassen. Und jetzt, kaum später, schießen die Preise in die Höhe und es sind kaum noch Angebote zu finden. Ich bin grad genauso überrascht wie du. Da kommt doch lediglich ein digitaler Kauf in Frage. Ab und zu ist es im eShop sogar auf 40 € reduziert, aber weniger zu zahlen scheint mittlerweile utopisch, egal ob gebraucht oder neu. Hattest du nicht sogar die Möglichkeit, es in eurer Bibliothek zu leihen? Darfst du es erneut ausleihen? Das wäre meine erste Empfehlung, gefolgt vom digitalen Kauf. Scheint, als ob die Module plötzlich rar geworden sind. Das Beste, was ich auf die Schnelle finden konnte, ist ein neuwertiges Exemplar für 55 €. Aber wenn du Privatkäufer meiden möchtest, ist das nichts für dich.

• Bei Gamestop kann man es gebraucht wohl für 40 Euro bekommen, nur nicht hier vor Ort, da haben sie keins vorrätig. Ich könnte es mir aber liefern lassen, aber würde mir eigentlich lieber vorher anschauen was ich da gebraucht kaufe.

Neu hatte ich für rund 60 Euro einen Import aus dem Ausland gefunden. Aber da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das es keine deutsche Version, sondern lediglich die EU Version ist. Also kein deutsches Cover und keine Garantie für deutsche Sprache ingame.

Überlege gerade schon ob ich mir eine gebrauchte Version bei Gamestop liefern lasse. An eine neue deutsche Version zu kommen scheint gerade nicht möglich.

Und ja, ich könnte es in der Bibliothek nochmals ausleihen, aber diesmal wollte ich es für meine Sammlung kaufen.

• Neu hatte ich für rund 60 Euro einen Import aus dem Ausland gefunden. Aber da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das es keine deutsche Version, sondern lediglich die EU Version ist. Also kein deutsches Cover und keine Garantie für deutsche Sprache ingame.

Deutsche Sprachversion müsste schon drauf sein, da bei der EU-Version einfach nach der System-Sprache ausgewählt wird, allerdings müsstest du bei einem Ausland natürlich ggf. noch Zoll-Gebühren bezahlen, d.h. es würde letztendlich noch mal teurer werden. Wenn dich gebraucht nicht stört, dann würde ich schon eher dazu raten, da du sonst vermutlich über 60€ kommst.

• Endymion Dann schlag bei GameStop zu, glaub mir! Das ist ein tolles Angebot und bei einer Firma hast du auch Rückgaberecht, falls etwas nicht stimmen sollte. Aber ich kaufe seit 12 Jahren gebraucht über das Internet und hatte erst ein einziges mal eine schlechte Erfahrung. Ich will dir nur Mut und eine Freude machen :smile:

• Aber da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das es keine deutsche Version, sondern lediglich die EU Version ist. Also kein deutsches Cover und keine Garantie für deutsche Sprache ingame.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die EU-Version die deutsche Sprache beinhaltet - einfach, weil es keinen Sinn für den Publisher gemacht hätte, eine spezielle deutsche Version zu machen.

Jeder Build, der zu Nintendo (oder irgendeinem Plattformbetreiber) submitted wird, muss getestet werden und die Zertifizierung durch den Plattformbetreiber durchlaufen - das hat zur Folge, dass du als Publisher/Entwickler so wenig Builds wie möglich haben möchtest.

Nintendo bietet die Möglichkeit, einen Build für alle Regionen zu nutzen.

Ich würde also drauf wetten, dass du denselben Build bekommst, egal, ob du die europäische oder japanische Version kaufst.

Avatar-Artwork von Kamui Fujiwara; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Hab mir jetzt für 43,98 € (inkl. Versand) eine gebrauchte Version bestellt. Hoffe die ist in akzeptablem Zustand. Wäre nicht das erste Mal dass ich bei Gamestop etwas gebraucht kaufe, aber ansonsten kaufe ich im Laden persönlich, da kann ich mir den Zustand des Spiels vorher anschauen.

Soll per DHL Paket kommen. Sobald ich die Sendungsnummer habe, werde ich dann das Paket auf das Wochenende setzen müssen, da ich in der Woche keine Zeit habe. Das heißt vor Samstag komm ich dann nicht zum Spielen.

• Hah, Netgames, ausgerechnet bei meiner ersten Anlaufstelle hatte ich vorhin ironischerweise nicht geschaut. Aber da kommen ja auch nochmal 3,90 € Versand obendrauf.

Abgesehen davon verstehe ich die Knappheit irgendwie nicht. Nintendo schneidet sich damit doch total ins eigene Fleisch. Erst kamen Pyra und Mythra zu Smash, jetzt Teil 3, das dürfte doch beides die Verkäufe wieder etwas angekurbelt haben, oder etwa doch nicht? Ich sitz nicht bei Nintendo und kann es nicht beurteilen, aber kann mir wirklich total schlecht vorstellen, dass es sich ausgerechnet jetzt gerade anscheinend nicht lohnt, neue Exemplare zu produzieren. Eventuell war aber auch einfach der prozentuale Anteil der digitalen Käufer recht hoch, sodass man sich hierzulande darauf beschränken wollte. Das spart schließlich auch die Überseekosten.

Viel Spaß damit Endy!

• Nintendo schneidet sich damit doch total ins eigene Fleisch.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Nintendo dafür verantwortlich ist. Vielleicht ist durch die Ankündigung von XC3 auch einfach die Nachfrage wieder so krass angestiegen, weil plötzlich zig Leuten aufgefallen ist, dass sie ja XC2 noch gar nicht gespielt haben, das aber immer schon mal machen wollten.

Also: Vielleicht werden die Module genauso produziert wie noch vor 2 Monaten, aber sie werden wieder viel mehr gekauft oder so.

Avatar-Artwork von Kamui Fujiwara; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Labrynna Das würde zwar die kurzfristige Lücke in den meisten Beständen erklären, meines Erachtens jedoch nicht die stark zurückgegangenen Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, deren Preise sich mindestens um das 1,5-fache erhöht haben. Das sollte bei Spielen eigentlich nicht so schnell passieren wie bei Konsolen.

Aber gut, das Game ist ja weiterhin im eShop, sogar inklusive Season Pass für 30 €, welcher um Längen günstiger als seine Retail Variante ist. Es ist für keinen etwas verloren gegangen :smile:

• Jetzt habe ich die fast einer Woche das Spiel hier herumliegen und hab es doch noch nicht wirklich angefasst, was zum einen daran liegt, das ich gerade auch noch andere Games habe zum anderen aber viel mehr, weil ich vor einer Entscheidung stehe.

Zunächst eine Frage an diejenigen, die das Spiel schon beendet haben: gibt es danach ein new Game+, wo man alle ergatterten Klingen mit in ein neues Spiel nehmen kann?

Die Sache ist nämlich die, das ich ja vor dem Endboss vor ca 2 Jahren das Spiel unterbrochen habe und bin somit komplett aus der Steuerung raus.

Ich hab nun 2 Optionen:

Ich starte das Spiel nun komplett neu und würde damit vermutlich alles verlieren.

Oder es gibt ein New Game+ nach dem Spiel, bei dem man die Klingen behalten kann. Dann würde es sich eher lohnen, sich nochmals in die Steuerung reinzuarbeiten, den Endboss zu legen und dann mit dem new Game+ ein neues Spiel zu beginnen, damit ich zumindest die bisherigen einzigartigen Klingen behalte.

Kann mir da einer weiterhelfen, der das Spiel bereits beendet hat, ob es eine derartige Option danach gibt?

• Endymion

Zitat

Zunächst eine Frage an diejenigen, die das Spiel schon beendet haben: gibt es danach ein new Game+, wo man alle ergatterten Klingen mit in ein neues Spiel nehmen kann?

Ja, zum Glück.

NG+ kommt aber erst ab Sieg gegen den Endboss. Aber sonst kannst du alles rübernehmen. Versuche dich am besten an mittelschweren Gegnern. Die Steuerung ist schnell wieder erlernt.

• Es gibt New Game +? Gut zu wissen. Ich meine ich bin noch weit, weit vom Ende entfernt, aber wenn ich es vor XC3 durch haben will kann es gut sein, dass ich nicht alles mit nehmen werde. Bin ohnehin gespannt wie das Spiel so für mich wird. Zum Glück hab ich an einem relativ ruhigen Ort pausiert. Da ich nicht vor habe mir die ganzen Cutscenes davor nochmal anzutun werde ich wohl eiskalt wieder ins Spiel Geschehen springen. ^^

Bisher muss ich sagen, dass ich eine harte Nostalgiebrille bei XC1 habe und auch wenn ich XC2 toll finde es für mich nicht an den ersten Teil ran kommen wird. Einfach weil das (für mich) ein rundum gutes Spiel war.