Xenoblade Chronicles 2

• Ich hatte irgendwann mal die eStore-Variante gekauft, weil sie im Sale war.

Neustart hätte das Game aber auch verdient. Wobei, wenn du direkt 'n NG+ durchziehst, kommst du ja wieder in den Genuss von dieser echt schönen Story. Ich hätte am liebsten auch noch einmal XC 1+2 vor dem dritten Teil durchgespielt. Vor allem, weil ich gerne in den dritten Teil nahtlos übergehen wollte. Aber das werde ich wohl zeitlich nicht mehr ganz so hinkriegen. Aber vielleicht hole ich dafür mal Torna nach. Oder komplettiere meinen XC2 Spielstand. Wobei ersteres mehr Sinn ergibt. xD

• HAPPY 5TH BIRTHDAY, XENOBLADE CHRONICLES 2!

Am 01. Dezember 2017 war es soweit und der numerisch zweite Teil von Xenoblade Chronicles ist auf der Switch gelandet. Seit diesem Jahr gibt es bereits einen dritten Teil der Reihe (und davor kam ein Remaster des ersten Teils!), sodass man echt sagen kann, dass die Reihe seit diesem Titel nicht eingeschlafen ist.

Ich finde das Spiel gehört noch immer mit zu einem der besten Nintendo Switch-Titel - trotz des krassen Anime-Cringe.

Und in dem Sinne: Don't forget XB2.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• Ich hab das Spiel gestern angespielt und bislang konnte es mich leider nicht so richtig hooken. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich wirklich noch nicht viel gespielt habe (Hab gerade erst den Auftrag von dem Obermufti bekommen und das Schiff meiner Auftragsgeber betreten.) und das Spiel sicherlich noch nicht all seine Stärken gezeigt hat. Da wird noch viel auf mich zukommen.

Und es ist auch nicht so, dass ich überhaupt keinen Spaß hatte. Mitnichten.

Aber ich war gestern Abend ziemlich müde und hab gemerkt, dass ich Spielen anstrengend fand. Ansonsten hätte ich definitiv weiter gespielt.

Aber hier mein bisheriger Eindruck vom Spiel in kurzen Stichpunkten:

- Ich mag das Kampfsystem nicht. Ich kann so Auto-Gedöns nicht leiden und kann es nicht ausstehen, wenn ich nicht selbst bestimmen kann, wann ich einen Schlag machen möchte.

- Nia ist 'ne blöde Bitch und ich kann sie absolut nicht leiden. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass sie sich weiterentwickeln und ändern wird, aber bis dahin möchte ich bitte möglichst wenig von der ollen Zicke sehen.

+ Die Welt wirkt super kreativ und interessant.

+ Ich mag Rex. Er ist super goldig! (Auch wenn er mir in Dialogen ein bisschen zu oft "Cool!" sagt.)

+ Das, was ich bislang von der Story gesehen habe, macht mich neugierig auf mehr. Nach dem ganzen Blabla über den Schöpfer würde ich darauf wetten, dass man ihn irgendwann trifft oder es zumindest darum geht, seinen Plan aufzudecken.

Und dann noch eine Sache, von der ich nicht weiß, wie ich sie einordnen soll: Ich bin suuuuuuuuper verwirrt, was die Klingen angeht. Das... äh... sind Lebewesen... ? Ist das so 'ne Master-Sklaven-Sache oder so? Naja, ich werd's vermutlich irgendwann herausfinden, aber auf den ersten Blick wirkt das irgendwie unnötig kompliziert.

Momentan überwiegen, zumindest numerisch, die positiven Punkte, wobei das Kampfsystem für mich schon ein echt fetter Minuspunkt ist, der recht schwer ins Gewicht fällt.

Aber mal sehen, vielleicht fühlt es sich besser an, wenn ich mehr Charaktere im Team hab.

• Ich bin suuuuuuuuper verwirrt, was die Klingen angeht. Das... äh... sind Lebewesen... ? Ist das so 'ne Master-Sklaven-Sache oder so?

Das wirst du wohl rausfinden müssen. Was die Klingen sind und wie sie in diese Welt passen, ist so der Kern des ganzen. Hab Geduld, du erfährst noch ne Menge darüber.

Nia ist 'ne blöde Bitch und ich kann sie absolut nicht leiden. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass sie sich weiterentwickeln und ändern wird, aber bis dahin möchte ich bitte möglichst wenig von der ollen Zicke sehen.

*kicher* hihihihihi *kicher* Bin mal gespannt, wie deine zukünftigen Eindrücke so sind.

bislang konnte es mich leider nicht so richtig hooken.

Ging mir damals genauso. Ich hatte mir das Spiel selbst nicht gekauft und hätte es wohl auch nie getan und hatte ganz schöne Schwierigkeiten zum Anfang, mich zurechtzufinden und mich drauf einzulassen. Für mich ist bis heute ein fetter Minuspunkt, dass man diese Tutorial-Textboxen, mit denen man zu Beginn alle drei Meter zugeballert wird, nicht nochmal irgendwo im Spielmenü findet und nachlesen kann. Das hat den Drive für mich anfangs sehr rausgenommen. Aber zum Glück habe ich weitergespielt.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• bislang konnte es mich leider nicht so richtig hooken.

Ging mir damals genauso. Ich hatte mir das Spiel selbst nicht gekauft und hätte es wohl auch nie getan und hatte ganz schöne Schwierigkeiten zum Anfang, mich zurechtzufinden und mich drauf einzulassen. Für mich ist bis heute ein fetter Minuspunkt, dass man diese Tutorial-Textboxen, mit denen man zu Beginn alle drei Meter zugeballert wird, nicht nochmal irgendwo im Spielmenü findet und nachlesen kann. Das hat den Drive für mich anfangs sehr rausgenommen. Aber zum Glück habe ich weitergespielt.

Unterschreibe ich so. Ich glaube, so richtig klick gemacht hat es bei mir erst nach ca. 20, vielleicht sogar erst 30 Spielstunden. Dafür hatte ich dann weitere 95 Stunden sehr viel Lust und Spaß. Das Spiel braucht wirklich ewig, bis es an Fahrt aufnimmt (was auch in XC 1 so war, also liegt das nicht nur am 2. Teil). Ich würde sagen, wenn es dir nach dieser Zeit immer noch keinen Spaß macht, dann ist es einfach nichts für dich. Aber lass dich nicht von dem schlauchigen Einstieg abschrecken!

• Gut ein Monat später. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

... nicht viel, um ehrlich zu sein.

Ich muss mich leider immer wieder zum Weiterspielen zwingen.

Es ist nicht so, dass ich das Spiel furchtbar fände (Ich sehe die Qualität und kann durchaus verstehen, warum andere das Spiel toll finden.), aber der Funke ist einfach immer noch nicht übergesprungen und... das Spiel interessiert mich (bislang) einfach nicht.

Weder konnte mich die Geschichte bislang einfangen (Sie wirkt einfach so unnötig kompliziert...), noch mag ich das Gameplay.

Das Resultat ist, dass ich, wenn ich Lust zu zocken habe, oft gar nichts spiele, weil ich XBC2 spielen "müsste" und darauf keine Lust habe.

Vorhin hab ich mich mal wieder überwunden, war dann aber schnell genervt, weil sich ständig andere, zu starke Gegner in den Kampf eingemischt haben und weil das Flüchten so furchtbar schwerfällig ist (wie der ganze Kampf)...

Da war der Ofen dann schnell wieder aus.

Ganz aufgegeben hab ich das Spiel noch nicht.

Vielleicht kommt der Funke ja noch, wenn ich alles außer der Story komplett ignoriere.

Aber große Hoffnung hab ich nicht.

terranigma-art04.jpg

Avatar-Artwork von thekingkellogg + Sylph; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Labrynna

Ich denke, ich weiß, was du meinst. Auch mir ging es damals genauso. Das Spiel ist ein Slowburner und es braucht einfach eine Weile, ehe es an Fahrt aufnimmt. Ich kann dich nur ermutigen, dem Spiel eine Chance zu geben und das heißt, erstmal definitiv ein paar Spielstunden zu investieren.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Art von Story überhaupt etwas für dich ist, aber ich bin da eigentlich ganz optimistisch. Pyra hat eine bewegende Story, Rex bekommt eine großartige Charakterentwicklung und dann... tja. Ich will aus Spoilergründen wirklich nichts andeuten, aber da kommt noch was. Für mich war das Spiel eine emotionale Achterbahnfahrt und das ahnte ich lange Zeit nicht.

Bist du denn schon in Torigoth? Die dort beginnende Storyline ist ziemlich schön und eröffnet so ein paar Fragezeichen und erste Hinweise auf bestimmte Dinge, die dich für den Rest des Spiels weiter begleiten und ausgebaut werden.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ich hab das Spiel jetzt offiziell abgebrochen: die Cartridge ist aus dem Gerät genommen und zum Zurückgeben eingepackt, die Speicherdaten sind von der Switch gelöscht.

(Bin bis Torigoth gekommen und müsste jetzt Nia und ihre Klinge retten.)

Der Haupt- bzw. der einzige Grund ist das Kampfsystem, das mich bereits im Early Game dermaßen genervt hat, dass ich so überhaupt keinen Bock hatte, weiter zu machen und den wirklichen harten Brocken im Spiel zu begegnen.

Ich bin total fein mit rundenbasierten Kämpfen, wo ich nichts tun kann als Befehle zu erteilen und zu warten. Und ich bin fein mit schnellen Action-Kampfsystemen, wo ich die ganze Zeit ausweichen und attackieren muss.

Aber ich komm auf dieses zähe, behäbige, sich nicht voll unter meiner Kontrolle stehenden, halb automatische System von XBC2 nicht klar.

Dass mir das Spiel ansonsten auch noch mit zu vielen Items und Optionen (im weitesten Sinne) vollgestopft ist, hat nicht gerade geholfen, mich bei der Stange zu halten.

Die Story wirkt spannend, konnte mich aber nicht genug fesseln, um in mir den Willen zu wecken, mich mit dem mir so gar nicht zusagenden Gameplay auseinanderzusetzen.

Aber ich denke, ich werd mir bei Zeiten mal ein LP angucken, um zumindest die Story mitzunehmen.

Ich hätte das Spiel wirklich gern gemocht, aber wir sind einfach nicht für einander gemacht.

Schade.

terranigma-art04.jpg

Avatar-Artwork von thekingkellogg + Sylph; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als ich heute dieses Video auf der Timeline hatte, habe ich zuerst einmal die Stirn gerunzelt, weil mir das Game (vor allem beim Hintergrund bemerkbar!) in seiner Qualität deutlich besser vorkommt als es auf der Switch ausgeschaut hat.

Schaut man sich die Kommentare an, scheinen einige der Meinung zu sein. xD

Was gegen eine verbesserte Version (kostenloser Patch?) spricht ist ... na ja, ich wüsste nicht, warum zuerst XB2 eine SW2-Version bekommen sollte, wenn es; neben XBX; als das Spiel der Reihe gilt, welches mit dem meisten Zwiespalt aufgenommen wurde. Auf der anderen Seite: Technisch ist es im Moment das älteste Spiel.

XB2 kam 2017. XB1 HD kam 2020 ud XBX HD kam 2025. In dem Sinne hätte es das Update am meisten verdient! xD

EDIT:

Hier ein Vergleichsbild!

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• im Handheld-Modus könnte Xenoblade 2 durchaus von einer höheren Auflösung profitieren, weil das sah ja auf der Switch 1 sehr verwaschen aus. Und ich denk mir, das wird auf der Switch 2 im Handheld-Modus vermutlich noch schlimmer aussehen, weil ja das Bild ja auf die 1080p-Auflösung gestreckt wird.

Man merkt in Yuffie 's Vergleichsbild schon ein bisschen einen Unterschied, aber ich weiß nicht, ob eine leichte grafische Verbesserung mich so schnell wieder dazu bewegt, das ganze Spiel nochmal durchzuspielen.

Ich mein', mir hat Xenoblade 2 schon gefallen, aber ich weiß nicht, ich fand die Tutorials sehr dürftig, also bin ich so im Nachhinein betrachtet eher mit Ach und Krach durch das ganze Spiel gekommen. Vor allem, weil sie einem stellenweise auch sehr gemeine Fallen in den Weg gestellt haben, wie zB

der Gatcha-Blödsinn mit den Klingen gefiel mir auch nicht, also das hätten sie sich imo sparen können.

• Nur wegen verbesserter Grafik würde ich das Spiel tatsächlich auch nicht noch mal zocken, aber per se hätte ich nichts gegen einen Replay. Auf der anderen Seite ist das Spiel sehr lang und ich habe genug neue(re) Spiele zu spielen, die darauf warten entdeckt zu werden. Eine SW2-Version wäre für mich somit zumindest ein kleiner zusätzlicher Anreiz, um mir bei der Entscheidung zu helfen.

der Gatcha-Blödsinn mit den Klingen gefiel mir auch nicht, also das hätten sie sich imo sparen können.

Tatsächlich hätte mich das Gacha nicht so sehr gestört, wenn es trotzdem immer die Garantie geben würde, dass du etwas Neues bekommst. Praktisch: Die Reihenfolge, in welcher du Klingen bekommst kann variieren, aber es ist garantiert, dass du bei [Anzahl der Klingen] Pulls jede Klinge zu 100% hast.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

• der Gatcha-Blödsinn mit den Klingen gefiel mir auch nicht, also das hätten sie sich imo sparen können.

Tatsächlich hätte mich das Gacha nicht so sehr gestört, wenn es trotzdem immer die Garantie geben würde, dass du etwas Neues bekommst. Praktisch: Die Reihenfolge, in welcher du Klingen bekommst kann variieren, aber es ist garantiert, dass du bei [Anzahl der Klingen] Pulls jede Klinge zu 100% hast.

Ah yeah, dass Xenoblade 2 dieses Mitleids-Klingen-System hatte erinner ich mich noch, aber ich bin trotzdem kein Fan von dem Gatcha-System.

Da gefiel mir die Herangehensweise in Xenoblade 3 mit den verschiedenen Helden einfach besser, wo man einfach gleich deren Sidequests machen konnte, um sie und ihre Klassen zu rekrutieren.

Ich bezweifle aber, dass auch ein eventuelles Remaster oder Remake von Xenoblade 2 da was ändern würde, weil ich mir gut vorstellen kann, dass man dieses Gatcha-System nicht einfach so ohne weiteres einfach aus dem Spiel herausrupfen könnte, ohne dass da viel zu Bruch geht.

• Happy 8th Anniversary

Auch, wenn ich mittlerweile XB3 in seinem Gesamtpaket besser finde, hat XB2 noch immer einen Platz in meinem Herzen und vor allem finde ich es persönlich halt noch immer besser als den ersten Titel (und X, was ich aber als Spin-Off mal etwas halb ausklammere).

Ein Replay wäre aber wohl wirklich niemals drinnen. Das Spiel ist einfach so gigantisch und gerade am Anfang wird man viel zu sehr mit Tutorials zugeknallt, sodass sich gerade die Überwindung wohl schwer anfühlen würde.

Fernab davon … hat das Spiel wirklich einen fantastischen OST. Ich liebe Counterattack, Drifting Souls, Roaming the Wastes, Over the Sinful Entreaty und so viele mehr.

𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

gtpadKo.png

𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙