Xenoblade Chronicles 2

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Danke Yuffie, ich freue mich sehr über diese ganzen News! Die Vorfreude steigt ebenfalls und ich bin jetzt schon extrem gespannt auf Torna!


    Ich bin nach wie vor dabei, alle Klingen bis zum Maximum aufzuleveln, ich glaube jetzt seit 3 Monaten oder so. Es ist wirklich eine Never Ending-Story. Aktuell beiße ich mir an Azami die Zähne aus. Sie will einfach nicht den 5ten Harmoniering freischalten, trotz unzähliger Kämpfe, Söldneraufträge und Missionen. Das Vertrauen steigt kaum an. Das demotiviert ganz schön.


    Weiters suche ich immer noch das 12te Geschwisterpon. Ich versuche auch immer noch, mit Akhos zu resonieren, natürlich ohne Erfolg. Inzwischen gehen mir die Kernkristalle aus. Und dann versuche ich auch immer noch, diesen unzugänglichen Teil der Alten Fabrik in Mor Ardain zu erreichen, wobei ich alles denkbare ausprobiert habe. Ohne Erfolg bisher.

    Auch Furana suche ich. Bis zum Seelentigel konnte ich ihr bislang folgen, danach ist sie verschwunden.


    Grml. Wie es aussieht, werde ich bis zur Story-Expansion nicht fertig damit. Mir fehlt noch sooo viel (immer noch diese Klinge mit der "Glückspilz"-Fähigkeit zb). Und die Arena habe ich bisher auch gänzlich ignoriert...


    Ich glaube, Xenoblade Chronicles 2 wird mich noch lange lange beschäftigen!

  • Es wird wirklich Zeit für die Story-Expansion. Das Aufleveln meiner Klingen wird immer mühsamer.


    Achtung: Dieser Beitrag könnte Spoiler enthalten. Erst lesen, wenn man die Hauptstory beendet und bereits in Besitz mehrerer seltener Klingen ist.


    Die Waage zwischen Erfolg und Frust hält weiterhin an. Was ich bisher kaum beachtet habe, ist die Verwendung der Taschenitems, doch wie sich herausstellt, hilft das enorm dabei, die Vertrauensstufe und damit die Harmonieringe meiner Klingen zu vervollständigen. Das ist trotzdem sehr langwierig und von Spielspaß kann nicht die Rede sein. Immerhin habe ich so einige Klingen auf das Maximum bekommen, u.a. auch Azami, die nun ein Lvl3-Tausendmeilenblick hat und ich damit endlich mal diese eine Quest beenden konnte. Juhu.


    Frust schiebe ich bei Ursula. Die soll ihr Gesangstalent ausschließlich mit Hilfe von bestimmten Söldneraufträgen verbessern. Leider stagniert das ganze bei Lvl3, ich brauche aber Lvl4. Ich habe sie nun x-mal losgeschickt, aber es tut sich nichts. Ihr "Manager" erzählt mir, ich soll das weiterhin tun. Die Frage ist halt, wie oft noch...


    Mein Spiel besteht nun vorallem aus Warten und Taschen befüllen. Das ist nicht so spannend. Viel lieber würde ich endlich mit Akhos resonieren. Auch hier hab ich schon bestimmt über hundert Versuche hinter mir.


    Eine merkwürdige Beobachtung habe ich auch gemacht. Es gibt ja das Talent "Glückspilz", welches in einigen Söldneraufträgen auftaucht. Bisher ging ich davon aus, dass dies eine Klinge besitzt, die ich noch nicht habe. Doch irgendwie sitzt da jetzt ein Nopon in Argentum, der nur dann auftaucht, wenn ich Kora dabei habe. Die hat aber kein solches Talent. Vielleicht muss es wieder ein Zusammenspiel mehrerer bestimmter Klingen sein, um dieses Rätsel zu lösen. Allerdings gibt es unzählige Kombinationen und ich bin aktuell zu faul, das auszuprobieren, zumal nicht klar ist, ob das überhaupt was bringt.


    Gott sei dank ist es ja nur noch eine Woche Warten...

  • Taschenitems nutze ich auch recht häufig dafür, das Vertrauen zu erhöhen. Ansonsten nutze ich sie gar nicht, obwohl sie ja doch reichlich sinnvoll mitunter im Kampf auch sein sollen, aber eh ich da bei den ganzen Möglichkeiten, die sich mir bieten, durchsteige, was das Sinnvollste ist, versuch ich es lieber so. Ich versage ja schon daran, Poppy aufzurüsten. Ich weiß nie, was sinnvoll ist, bei ihr auszuwählen, ganz davon abgesehen, dass ich Tiger, Tiger! auch einfach nicht gerne spiele. Selbst bei Stage 1 schaffe ich es so gut wie nie, alles abzusahnen.


    Gerade erfülle ich auch Söldneraufträge. Ist etwas unspannend, wenn die ungefähr im Durchschnitt eine Stunde gehen, aber nebenbei gehe ich Bergungstauchen und scheffel damit Kohle. Bin gerade dabei, die Entwicklung der einzelnen Titanten aufzubauen. Die Argentum AG hat endlich Entwicklungsstufe 5. Ich glaube, ich brauche Leftheria auf 5, damit ich ein Item kaufen kann, was ich für die Quest einer Klinge brauche, um da was bei seinen Harmoniekram zu erreichen. Das stellt sich als mühselig heraus. Dafür bin ich jetzt endlich dabei, zwei Klingen zu kriegen, wobei ich bei einer nur noch darauf warten muss, dass ich endlich ihren Kernkristall verwenden kann.


    Irgendwann will ich auch alle legendären Klingen habe. Ich denke, das dürfte auch noch einiges an Frust mitbringen, bei den ganzen Klingen, die man resoniert und nicht haben will/nicht benötigt. Klar, wenn man den Glückswert erhöht und die richtigen Verstärker einsetzt, kann es was werden, die Klingen zu bekommen, die man haben will, aber mal schauen, ob ich überhaupt die sinnvollen Items habe, um den Glückswert zu erhöhen. Die Verstärker kriegt man ja doch recht simpel.


    In jedem Fall habe ich gerade wieder Spaß am Spiel. Ich bin auch ein bisschen stolz auf mich, dass ich den einen einzigartigen Gegner nur mit Meister Combos besiegt habe, statt Klingen-Kombos und Angriffskette zu nutzen, selbst wenn ich 6 Level über dem Gegner war und andere das als einfach bezeichnen würden, weil sie auch einzigartige Gegner so 10 Level über sich besiegen, aber die killen mich ja leider immer, weil die zu viel schaden machen. Schon alleine die normalen Gegner.

  • Es ist mal so weit. Ich brauche eure Hilfe, weil ich schon ewig suche und auch im Internet nicht fündig werde. Ich bin dabei, eine Mission zu bearbeiten. Eine von der Sorte, die sich etwas zieht. Ich weiß nicht mehr, wo ich sie bekommen habe, da ich sie gerade nur weiter geführt habe. Die stand schon aus, nachdem ich mit Xenoblade Chronicles für eine gewisse Zeit pausiert hatte. Die Misson heißt "Eine schwere Schuld" und hauptsächlich befinde ich mich dabei im Seelentiegel Elyps. Ich musste schon Gegenstände besorgen, Monster erledigen und nun sollte ich wieder etwas besorgen, weiß aber absolut nicht, wie ich an den Ort kommen soll, wo der Gegenstand ist. Auf der Karte wird er mir genau dort angezeigt, wie ihr es auf dem Bild seht. Nur ... wie komme ich dahin? Es muss sicher irgendwo einen Weg geben. Nur wo ist der? Ich weiß gerade nicht mehr weiter, aber vielleicht hat einer von euch die Mission schon gemacht oder weiß zumindest, wie man an diesen Ort kommt. Wäre jedenfalls super :)


    EDIT: Haha, sobald man sich beschwert, klappt es. Ich habe endlich den ollen Gang dahin gefunden. Der war aber fies versteckt. Hat sich also erledigt^^

  • Ich habe heute damit begonnen, die Story-Expansion zu spielen. Für alle Besitzer des Erweiterungspasses ist das nämlich bereits ready for download!


    Es ist super schön gemacht; Torna sieht toll aus und natürlich freue ich mich riesig, Jin wiederzusehen.

    Über die Story selbst werde ich noch nicht so viel schreiben, da ich jetzt erst etwa drei Spielstunden hinter mir habe.

    Einige Überraschungen waren aber bereits dabei, hehe.


    Das Kampfsystem und das Menü wurden leicht verändert, doch wer Xenoblade Chronicles 2 bereits gespielt hat, wird sich schnell zurecht finden. Es gibt allerdings auch ein paar ganz neue Menüpunkte, die es auszutesten gilt.


    Der Tag-/Nachtwechsel geht schneller und der Soundtrack wurde auch angepasst. Bis jetzt empfinde ich die Neuerungen ziemlich gelungen und gut integriert.


    Es gibt wieder viel zu lesen, doch anders als in Xenoblade Chronicles 2 kann man diese jetzt auch nachlesen. Generell empfiehlt es sich, sich das Menü immer anzusehen.

    Ebenso gibt es wieder sehr viele Sequenzen.


    Also wirklich fast ein eigenständiges Spiel, und sehr viele Erkundungsmöglichkeiten!

  • Uh, das klingt doch schon echt super :D Ich freue mich auch schon mega, mir das Ding am Freitag zu holen und dann auch endlich zocken zu können. Derzeit bin ich noch am Aufleveln meiner Charaktere und am Auffüllen der Harmonieringe von Klingen.

    Wozu ich auch gleich eine Frage habe...

    Für den Fall, dass jemand hier liest, der noch nicht Kapitel 7 erreicht und beendet hat hat, setze ich das mal in den Spoiler, weil ich niemanden spoilern will^^

  • Also nun habe ich in der Story-Expansion etwa 20 Spielstunden hinter mir.


    Mein Eindruck bezüglich des schnelleren Tag-/Nachtwechsels war wohl falsch. Wirklich schneller allerdings geht das Aufleveln von Klingen und Meistern. Mit den Harmonieringen und den Technikfähigkeiten für beide bin ich bereits ziemlich weit und werde das bald beenden können. Auch haben meine Kämpfer inzwischen Stufe 45 erreicht.

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich natürlich gleich von Beginn an Wert auf entsprechendes Training meiner Kämpfer gelegt habe; nicht so im Hauptspiel, wo ich anfangs überhaupt nicht durchgeblickt hab.

    Ich zock dann mal weiter!

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit, das Spiel kurz bei meinem Bruder auszuprobieren. Ich habe etwa zwei Stunden gespielt und gerade die Mission auf dem großen Schiff gestartet. Vorher habe ich noch das japanische Voice Pack heruntergeladen, damit ich das Spiel mit japanischer Sprachausgabe spielen kann.


    Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Spiel wirklich sehr schön aussieht. Natürlich ist der Grafikstil ganz anders als im ersten Teil (oder sogar X) und geht mehr in Richtung Anime-Look, aber dagegen habe ich ja nichts einzuwenden, auch wenn ich die Rüstung von Rex nicht wirklich schön finde - und leider ändert sich das Erscheinungsbild im Gegensatz zum ersten Teil nicht, wenn man andere Ausrüstung anlegt, wie ich feststellen musste. Hat aber weniger mit dem Grafikstil zu tun.


    Egal, weiter im Text. Offenbar hat sich die Welt etwas verändert, denn Rex lebt auf einem Titan im Wolkenmeer (hier stellt sich mir die Frage, ob das Spiel eigentlich etwas mit dem ersten Teil zu tun hat oder es wie bei Final Fantasy ist, dass man sich zwar den Namen und gewisse Gameplay-Elemente teilt, ansonsten aber völlig unabhängige Spiele hat...). Rex ist ein Bergungstaucher und sammelt Schätze, die er im Handelsposten verkauft, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen und Geld an sein Heimatdorf zu schicken.


    Alle Städte/Außenposten/Leute scheinen auf diesen Titanen zu "schwimmen" bzw. werden von ihnen getragen, um nicht zu versinken. Trotzdem kann man ins Wolkenmeer hinein, ohne Schaden zu nehmen, wie ich nach wenigen Minuten unfreiwillig feststellen konnte, als ich hineinfiel. Hier habe ich auch eine Sache zu bemängeln, und zwar die Steuerung. Kommt es mir nur so vor oder rutscht Rex extrem über den Boden, wenn man läuft? Und er scheint auch einen kurzen Anlauf zu brauchen, ehe er maximale Geschwindigkeit aufnimmt. Irgendwie kam mir das so unpräzise vor und ich habe große Probleme beim Laufen, da ich Rex einfach nicht dahin steuern kann, wo ich will.


    Im Handelsposten wimmelt es nur so vor Nopon, was ich toll finde, da ich das fluffige Volk in Teil 1 liebgewonnen habe (Riki gehörte zu meinen Lieblingsfiguren, allein das Zitat "Lächeln verkehrt herum" war einfach niedlich). Bei Bonbon kaufe ich mir Süßigkeiten und rede mit allen NPCs, die ich antreffe, und finde dabei noch zwei Nebenquests, die ich gleich noch abschließe. Als ich das erste Mal Schätze berge, bin ich von dem Quick-Time-Event überrascht und verhaue das Timing. Ich fische drei Krabben aus dem Wasser, die mich erst einmal umbringen. Ups. Beim zweiten Versuch habe ich mehr Glück und finde Geld, das sich aufgrund der unpräzisen Laufsteuerung nicht so einfach einsammeln lässt.


    Der Oberpon hat mir aufgetragen, mit einigen Gefolgsleuten eine Mission zu erfüllen. Als Anzahlung bekomme ich viel Geld und als Belohnung winkt auch viel Geld. Rex vergisst darüber hinaus jegliches Risiko (und verspürt offenbar auch keine Skepsis) und nimmt an. Am nächsten Tag geht es los und ich mache mich auf den Weg, meinen Auftrag zu erfüllen. Was mich wohl erwarten mag?


    Das Kampfsystem erinnert stark an den ersten Teil, wobei ich bisher nur alleine gekämpft habe und die Kämpfe demzufolge recht simpel und langsam waren. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das bald ändert, da ich jetzt ja einige mehr Leute im Team habe. Ich habe auch noch keine Ahnung, was es mit den Klingen und Meistern (Driver?) auf sich hat, aber ich bin ziemlich sicher, dass es noch geklärt wird.


    Ein durchwachsener Einstieg bisher, aber ich kann mir vorstellen, dass das Spiel ein Weilchen braucht, um Fahrt aufzunehmen, daran bin ich ja von anderen RPGs schon gewöhnt. Auch die vielen Tutorials erschlagen einen am Anfang ein wenig, aber ich bin optimistisch, dass sich das im Laufe der Zeit bessert, wenn man sich an die Spielmechaniken gewöhnt hat. Am schlimmsten finde ich bisher leider nur das Laufen, ich hoffe, ich gewöhne mich auch noch daran...


    Neugierig bin ich auf alle Fälle, wie es weitergeht. Da das Spiel ja unheimlich gute Kritiken eingefahren hat (ich vermute auch, zu Recht), werde ich es mir auf jeden Fall auch weiterhin noch ansehen und spielen, sobald ich etwas mehr Zeit finde.

  • Sylph, das Spiel ist mega toll. Und klar, das Kampfsystem wird sich dann auch noch ändern. Ein bisschen erinnert es wohl an den ersten Teil (wobei ich den nciht wirklich weit gespielt habe, da ich ihn mir erst letztens für den 3DS geholt habe und da noch keine großen vergleiche ziehen kann).

    Bin auf jeden Fall gespannt, deine Meinung zu hören, wen du noch etwas weiter bist. Mich hat die Story sehr mitgerissen und ich mag das Spiel sehr gerne.



    Ich wollte mir heute Torna - The Golden Country im Saturn holen, weil ich es lieber als Cardridge haben wollte. Die haben es nicht geliefert bekommen. Mein Medimax ist gerade im Umbau und bekommt aktuell keine Lieferung und bei Amazon ist es derzeit nicht verfügbar und wird bald wieder erhältlich sein. Ja, nur wann ist bald? Zum Saturn komme ich nicht wieder so schnell, weil ich da 1h Zug fahren muss. Für den Preis kann ich mir schon das halbe Spiel kaufen. Wie lange der Umbau im Medimax dauert, weiß ich auch nicht. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir doch den Expansion Pass hole, damit ich es spielen kann, obwohl ich ja eigentlich die Cardridge haben wollte, aber eigentlich macht es ja kein Unterschied ... Ich weiß auch nicht

  • Oh Sylph das freut mich ja! Ich stimme Funkenherz da voll zu; das Spiel bekommt noch richtig Fahrt und du wirst bestimmt erstaunt sein, wie sich so die ganze Handlung dreht und wendet usw.

    Und ja, die Bewegung im Allgemeinen hat mich auch total irritiert zum Anfang. Wenn ich jetzt mal BotW einschalte, dann kommt es mir so vor, als wuerde Link ueber den Boden kriechen. Das Rennen und Schwimmen in XB2 ist doch auf jeden Fall sehr extrem und gerade dann, wenn man mit den Joycons spielt, wird es wirklich unsauber, finde ich. All zu oft bin ich in Schluchten gestuerzt oder Abhaenge runtergefallen, weil ich nicht genau steuern konnte.


    Funkenherz Also ich kann dich da verstehen, wenn du das Spiel lieber physisch besitzen willst, aber wenn es so einen Aufwand darstellt, die einfach die Cardridge zu besorgen, dann empfehle ich doch einfach den Code bei Amazon zu erwerben. Es sei denn, du wartest noch, bis du das Hauptspiel fertig hast (da bist du glaube ich noch nicht durch, oder?). Es rennt dir ja nicht weg :)


    Ich bin ja bekanntlich schon bei Story-Expension und darf verkuenden, dass ich heute mit 24 Spielstunden die Hauptsory beendet habe.

    Es ist also an der Zeit fuer mich, mal einen ausfuehrlichen Bericht zu schreiben.


    Wie man an der Anzahl der benoetigten Spielstunden erkennen kann, ist die Torna-Handlung bei weitem nicht so umfangreich wie das Hauptspiel, wobei ich damit auch nicht gerechnet habe. Irgendwie kommt es mir eher wie eine riesige Quest vor.

    Ich habe bereits geschrieben, dass mir die Neuerungen im Kampfsystem sehr gut gefallen, ebenso wie das Menue und die viel uebersichtlichere Auswahl an Klingen und Meistern. Wobei es hier eigentlich keine Auswahl wirklich gibt, denn jeder Meister hat zwei Klingen und das war es. Dennoch kann man ja zwischen den einzelnen Meistern wechseln, was ich aber nie in Anspruch genommen habe. Es gefiel mir einfach, mit Jin zu spielen, hehe.

    Ich finde auch die Kampfszenen besser, da es nun richtige Jumps und Effekte gibt. Die Klingen und Meister stehen nicht einfach nur da, laufen ein bisschen und schwingen ihre Waffen, sondern sie treten, springen und boxen. Uebrigens beide gleichzeitig!


    Auch das neue Belohnungsystem sagt mir mehr zu. Es geht naemlich darum, das Ansehen in der Bevoelkerung zu erlangen. Dazu muss man mit allen NPCs sprechen, so dass diese nun quasi aufgelistet werden (im Menuepunkt "Ansehen"). Wenn man demjenigen hilft, hauptsaechlich durch Sidequests, dann gewinnt man sein Ansehen. Das ist viel uebersichtlicher, als im Hauptspiel, da in dem Menuepunkt zu sehen ist, wer eine Quest hat. Im Hauptspiel ist es ja eher zufaellig, da man hier den Leuten halt direkt begegnen muss und so vielleicht eine Quest uebersehen kann. Ok, es ist ein bisschen schwer zu erklaeren, aber eingentlich ganz simple; einfach mal spielen :) Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.


    Insgesamt also schneidet das Spiel sehr gut bei mir ab. Der einzige Punkt, der mich nicht so arg begeistert, ist die Handlung. Es hat mich nicht so gepackt, wie das Hauptspiel. Woran das liegt, weiss ich nicht genau. Nachdem ich XB2 durchgespielt hatte, hatte ich natuerlich ein paar Fragen und erhoffte mir durch den Torna-Zusatz entsprechende Antworten. Einige habe ich auch bekommen, aber es gibt dann doch noch offene Punkte.


    Da waere allen voran Addam.

    Auch bei Jin habe ich noch eine ganz brennende Frage, naemlich woher denn nun sein Hass auf die Menschen kommt.

    Da man ja die ganze Zeit weiss, wie die Story mehr oder weniger ausgeht, sind nicht all zu viele Ueberraschungen dabei. Ich fand es trotzdem schoen, mit Jin, Haze (Fan la Norne), Mythra, Aegeon und Bridgid zu kaempfen; ich fand es auch toll Addam und Lora kennenzulernen und ich fand es schoen, Mikhail als kleinen Jungen zu sehen, der damals schuechtern und still war, hehe.

    Es hat Spass gemacht, den Torna-Titan zu erkunden und zu erleben, und es war spannend zu sehen, wie Gormott und Torigoth frueher einmal aussahen.


    Genauso wie im Hauptspiel auch, kann ich nun ein "Neues Spiel +" anfangen, also alles nochmal von vorne, bisauf ein paar Errungenschaften aus meinem ersten Run. Ich verzichte erstmal darauf, denn es gibt noch einige Bewohner Tornas, deren Ansehen ich noch nicht bekommen hatte. Ich will erstmal versuchen, das zu schaffen. Ausserdem gibt es da noch zwei tolle Orte, die ich entdecken will, wofuer ich aber bestimmte Items brauche. Damit werde ich mich jetzt beschaeftigen.

  • @Hyrokkin, nein, ich war noch nicht durch mit dem Hauptspiel. Bin es aber jetzt xDDD hab gerade den finalen Kampf bestritten und eine ewig lange, aber doch schöne, dramatische, rührende Schlussequenz gesehen.


    Ich weiß gar nicht, was ich wirklich sagen soll. Ich bin immer noch mega geflasht. Das Spiel war definitiv großartig und ich bin ja auch noch gar nicht fertig. Mir fehlen noch legendäre Klingen, Quests müssen noch erledigt werde, die Gebietsentwicklungen bei einigen noch vervollständigt werden, Harmonieringe müssen vervollständigt werden. Ich habe also immer noch gut zu tun.


    Das ist in jedem Fall eh schon mal ein Pluspunkt für das Spiel. Es gibt so viel zu tun. Man ist nicht nach ein paar Stunden fertig. Wenn man 100% spielen will, sitzt man ewig, was ich gut finde. Die Frage ist nur, wie frustrierend das wird, wenn man es tatsächlich drauf anlegt, alle legendären Klingen zu bekommen, wenn man darauf hoffen muss, dass man Glück beim Resonieren hat. Das werde ich nun ja merken.


    Ich kannte die Vorgänger ja nicht, aber ich liebe Xenoblade Chronicles 2. Definitiv hat sich das Spiel seinen Platz in meinen Lieblingsspielen erkämpft. Es ist toll. Das Kampfsystem am Anfang etwas verwirrend und gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es verinnerlicht hat, geht es gut.


    Und die Charaktere. Ich habe viele sehr, sehr lieb gewonnen. Ich habe mit ihnen gelitten, mit ihnen geweint. Ach ja, ich mag das Spiel. Es ist definitiv großartig und ist es wert, gespielt zu werden.


    Wenn man auf Neues Spiel + geht, startet man also komplett von vorne? Der alte Speicherstand wird dann vermutlich weg sein. Was ist der Unterschied zum Spiel vorher?


    Jetzt bin ich natürlich wieder am Nachdenken, ob ich mir den Expansion Pass hole und so die Zusatzstory spiele. Aber heute wohl eh nicht mehr. Bin müde und habe Hunger und genug emotionale Erlebnisse durch das Spiel gehabt *lach*

  • Ich habe diese Woche den 1. Teil - ‚Xenoblade Chronicles‘ (nach 4 Monaten intensiven Spielens) beenden können und möchte euch diesen unbedingt ans Herz legen.

    Wer den zweiten Teil gemocht hat, wird den ersten definitiv lieben.

  • Funkenherz

    Ja, dein Spielstand, auf dem du durch bist, wird überschrieben.


    Erst einmal werden einige Sachen deines Fortschritts in den neuen Spielstand mitgenommen, dazu zählt:


    • Level deiner Charaktere
    • Ausrüstungsgegenstände, inklusive die Fähigkeiten der Harmonierings
    • Gegenstände und Gold
    • Entwicklungs-Level der Städte
    • Söldner-Rang
    • Besiegte besondere Monster
    • Spielzeit


    Welche Vorteile ein „New Game+“ bietet:


    • Alle Klingen können nun auf Söldner-Aufträge geschickt werden (z.B. auch Pyra oder Poppi usw.)
    • Spezielle Events (Level-4)
    • Einige neue Skills (z.B. Zeke’s „Eye of Shining Justice”)
    • Man kann sein Level an Inns verringern
    • Bestimmte NPCs tauschen Bonus EXP, gegen besondere Gegenstände (auch Ausrüstung)


    Wer den zweiten Teil gemocht hat, wird den ersten definitiv lieben.

    Stimme ich absolut nicht zu. Soll nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist, aber aus persönlicher Sicht gefällt es mir gar nicht und die meisten Xenoblade Chronicles-Fans in meinem Umfeld haben eine enorm gespaltene Meinung – liegt vor allem an dem neuen Look und den damit einhergehenden Erzählstil.


    Mir gefällt XB2 einfach tausend Mal besser, weil ich die Story spannender erzählt finde und die Dynamik der Charaktere mag, andere wiederum finden XB2 absoluten Cringe, wie man so schön sagt. Shulk war mir enorm unsympathisch, auch wenn Rex ja praktisch ein laufendes Klischee angeht.


    Würde hier absolut nicht garantieren, dass man, wenn man XB2 mag, einen der anderen Teile mag. Eher noch würde ich zur Vorsicht raten und sagen, dass man vielleicht vorher Reviews und Gameplay-Videos durchschauen sollte, um am Ende nicht enttäuscht zu werden (würde ich auch im umgedrehten Fall raten: also, wenn jemand XB1 oder XBX mag und sich dann denkt, dass XB2 ähnlich wäre).

  • Ah, super, danke Yuffie :)


    Erst mal werde ich mir heute wohl den Expansion Pass holen, da es mit einer physischen Version bei mir derzeit nix wird und ich zu gehypet bin, um jetzt noch länger zu warten und ich endlich, endlich die Torna-Story spielen will xD


    Pyra auf einen Söldnerauftrag schicken, würde sich für mich tatsächlich falsch anfühlen *lach* Aber die Möglichkeit ist in jedem Fall cool.Hab inzwischen auch gelesen, dass man beim New Game + auch noch weitere Klingen bekommen kann, die man vorher gar nicht bekommen konnte. Das ist natürlich auch noch mal ein Reiz, zumal ich da ja eh noch ein bisschen sammeln muss, weil mir noch ein paar Stück fehlen.


    vermillion, ich sehe das wie Yuffie, was den ersten Teil betrifft. Ich habe ihn jetzt noch nicht wirklich weit gespielt und auch nach 2, aber bisher hat er mich noch nicht so an die Konsole gefesselt wie es der 2. Teil getan hat. Gut, dass ich ihn für den 3DS habe und die Grafik da auch noch mal schlechter ist, ist vielleicht auch mit ein Grund, aber bisher sind es auch die Charaktere und das Gameplay, auch wenn ich Ähnlichkeiten sehe, und auch die Geschichte, die mich bisher noch nicht so mitreißen konnte. Vielleicht ändert sich das noch, das weiß ich nicht, weil ich noch gar nicht so weit bin, aber bis jetzt ist es so, dass ich dem ersten Teil noch nicht soooo viel abgewinnen kann. Wenn ich es jetzt so vergleiche nach dem Durchspielen von 2. Gesondert habe ich meinen ersten Eindruck aber schon im Thread für den ersten Teil geschrieben.

  • Ich mal wieder xD


    Seit Samstag zocke ich jetzt Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country. Ich bin natürlich verliebt. Ich war so aufregt, als ich es endlich spielen konnte. Wie so ein kleines Kind. Herrlich. Diese Vorfreude und Begeisterung mal wieder für etwas zu erleben, war schon mega cool. Aber auch das Spiel an sich habe ich sofort lieb gewonnen. Ich mag Lora ganz gerne und es ist unheimlich spannend, Jin, den ich im Hauptspiel anfangs eher für einen Arsch hielt, doch mal von einer ganz anderen Seite zu sehen. Auch bekannte Gesichter wieder zu sehen wie eben Haze (mit der man im Hauptspiel ja doch eher weniger zu tun hatte und die dort auch anders heiß), Mythra, Brighid, Aeagon. Ich finde ja, dass Hugo sehr stark wie Naill aussieht xDD Obwohl Mythra ja doch eher eine Zicke vom Dienst ist größtenteils, mag ich sie trotzdem ganz gerne. Die anderen hacken aber manchmal auch ganz schön auf der armen Frau herum xD


    Ich hatte vorhin noch ein paar Neuerungen im Kopf, die mir gerade nicht einfallen wollen. Verwirrend für mich ist es immer noch, dass ich einfach kein Klingenmenü habe. Das Menü sieht ohne dem so leer aus, auch wenn es durch ein anderen Teil im Menü ersetzt wurde nämlich das Ansehen. Bisher wirkt das recht aufwendig auf mich. Ich bin Stufe 2 und soll jetzt auf Stufe 4 kommen, um endlich gegen Malos kämpfen zu können, also scheinbar der finale Kampf. Von daher verpasst das Spiel gerade so kurz vorm Schluss mir noch einen Dämpfer, weil ich jetzt dazu gezwungen werde, überall in der Weltgeschichte herumzureisen und ja alle Nebenmissionen zu erfüllen, um das Ansehen zu steigern. Scheinbar muss ich da reichlich viele Nebenmissionen erfüllen, da Mythra bei einem Punkt im Harmoniering ja irgendetwas mit Ansehen hat und da soll ich 88 Leuten helfen. Ich bin noch nicht mal bei 30, obwohl ich, bevor ich in die Hauptstadft von Torna kam, alle Quests immer gemacht habe (bis auf die mit den grünen Fässern, die war noch nicht vollständig, weil mir da noch ein paar wenige fehlen). Also wird sich das jetzt vermutlich noch etwas ziehen, indem ich noch ein paar Quests machen darf, um am Ende irgendwann mal auf Stufe 4 zu kommen und Mythras einen Harmonieerfolg freizuschalten. An sich mag ich es ja, viel herum zu kommen, viel zu unternehmen, aber jetzt werde ich durch das Spiel so gezwungen, das zu machen. Das empfinde ich gerade etwas als nervig. Freiwillig hätte ich es eh gemacht, weil ich gerne die 100% spielen würde, aber so ... nimmt mir das etwas die Freude daran, leider.


    Das Kampfsystem hat sich natürlich dezent geändert. Nun kann man auch eine Klinge im Kampf spielen und das finde ich schon mega cool, statt mit Lora oder Addam eben auch mal mit Jin oder Mythra drauf zu hauen (ja, ich habe wie immer meine Favoritenklingen^^). Letztlich betrachtet fühlt sich das Kampfsystem auch einfacher an. Man muss keine komplette Klingen-Combo mehr ausfüllen, um eine Elementkugel auf den Gegner zu ballern. Das geschieht schon, wenn man nur eine Klingentechnik anwendet. Es ist letztlich auch total egal, welche Klingen-Combos man macht. Teilweise gehören die vom Hauptspiel noch zusammen wie z.B. Feuer, Feuer, Licht oder Feuer, Wasser, Feuer, aber es ist im Grunde egal, ob man das macht oder einfach irgendetwas mit der entsprechenden Stufe auf den Gegner haut. Zumindest kommt es mir so vor. Klar, geht man den richtigen Weg (der einem nicht mehr angezeigt wird, sondern anders signalisiert wird), nimmt der Gegner mehr Schaden und die hübsche Animation kommt dann wieder, aber sonst ... ja.

    Ich bin nicht so ganz sicher, was genau ich davon halten soll, muss ich sagen. Einerseits cool, andererseits denke ich mir ... hmm, ja, wieso? xD

    Aber dass man zwischen Klinge und Meister im Kampf wechseln kann, finde ich schon mega cool :D


    Die Story. Joar, die vom Hauptspiel hat mich natürlich mehr gepackt. Aber es ist auch nur ein DLC. Was will man da groß erwarten? Eine fantastische Hauptspielstory? Wohl kaum. Aber ich finde dafür, dass es nur ein DLC ist und man quasi irgendwie schon beinahe ein ganzes kleines Spiel geboten kriegt, finde ich es mega gut und super gelungen. Was man bei anderen Spielen da für DLCs für dasselbe Geld kriegt, das ist dagegen schon beinahe erschreckend, wenn man das jetzt mal so vergleicht. Da zieht Xenoblade Chronicles 2 mit dem kompletten Expansion Pass schon echt alle Register und kann einfach nur gelobt werden.


    Und es ist natürlich auch super, erstens Torna mal zu sehen und das zu erkunden und dann das alte Gormott zu sehen mit dem alten Torigoth (auch wenn von dem gerade nicht so viel übrig geblieben ist xD). Super fand ich es auch, zu erleben, wie zwei Orte, die man aus dem Hauptspiel kennt, ihre Namen erhalten haben, wovon man einen wohl besonders gut kennt, weil er ein Reisepunkt war.


    Etwas enttäuscht bin ich ja trotzdem, dass ich schon beinahe vorm Ende bin, auch wenn ich dafür noch viel Ansehen steigern muss und demnach wohl noch ein Weilchen davor sitzen werde, denn es macht Spaß und ich will die Charaktere, die ich lieg gewonnen habe, nicht schon wieder verlieren. Ich beende gute Sachen doch so ungern xD


    @Hyrokkin , vielleicht kannst du mir ja helfen, da du es ja schon durchgespielt hast. Ich suche verzweifelt den Tiefdüsteren Wald. Dort soll ich Monster besiegen, um Harmonieerfolge bei Mythra freizuschalten. Außerdem soll ich für eine Nebenmission da auch jemanden finden. Durch die Nebenmission wird der mir auch angezeigt, wo, der ist, aber ich komme einfach nicht hin. Ich bin schon zig Male um die Stelle herum gelaufen, aber ich finde einfach absolut keinen Weg da rein. Wo ist der? Ich komme immer nur in die Nebley-Windhöhle. Ich vermute, der Wald ist irgendwo oben drüber? Da scheint etwas zu sein, aber ich weiß nicht, wie ich da hoch kommen soll und falls er unter der Nebley-Windhöhle liegt, ist er noch besser getarnt. Vielleicht kannst du mir aus meiner Verzweiflung, da rein zu kommen, ja irgendwie helfen? Ich weiß, dass ich auch im Hauptreihenspiel an diesem Punkt noch nicht gewesen war, sondern auch immer nur in der Höhle, wo um die Level 70 Monster gewesen waren. Ich weiß da echt nicht mehr weiter xDD

  • Funkenherz

    Ja lass dich vom Namen des Ortes nicht täuschen. Es ist dort weder finster noch waldig. Das Lager liegt auf einem Plateau im Norden der Karte.


    Laufe vom Hafen zunächst den Weg entlang Richtung Torigoth, bis du zu den "Ordia-Auen" kommst. Gehe dann nach Norden, leicht Nordost. Vielleicht kennst du den Reisepunkt "Baum Singbrise" schon. Der düstere Wald liegt direkt nordöstlich. Gehe immer bergauf.

    Die Gegner in dem Gebiet haben alle Stufe 40 bis 45.


    In dem Bild siehst du ein Screenshot, aufgenommen im Lager mit Blick auf das Ardainische Schlachtschiff:

    Und auf diesem Bild siehst du die Karte von Gormott, natürlich vollständig, mit dem Cursor auf den Punkt des Lagers:

    Ich hoffe ich konnte helfen :)


    Freut mich, dass dir das Spiel gefällt. Übrigens sind die Missionen meist ziemlich süß und sooo lange dauert es auch nicht, bis du Stufe 4 erreicht hast. Glaub mir :)

  • Ja, dass es auf einem Plateau liegt, dachte ich mir schon, weil die Karte auch eher danach aussah, als würde es irgendwo oben liegen und es wirkte ja auch immer so, als wäre es über der Nebley-Windhöhle.

    Den Reisepunkt hatte ich noch nicht. Gott, wenn man weiß, wie man da hoch kommt, ist es unendlich leicht zu finden. Ich hab den Bergaufstieg immer auf der völlig falschen Seite gesucht. Jetzt weiß ich endlich, wo das ist und wie ich da hoch komme (was fürs Hauptspiel auch gut ist, weil mir auf der Karte da auch eine Quest angezeigt wird und ich da auch nie wusste, wie ich hochkommen soll *lach*)

    In jedem Fall lieben Dank für deine Hilfe, die sehr hilfreich war, weil ich Erfolg hatte. Endlich :D


    Und klar, letztlich machen die Quests auch alle Spaß. Ich mache das eigentlich auch gerne. War nur etwas komisch, vom Spiel so drauf gedrängt zu werden, aber ist auch nicht schlecht, noch ein bisschen was machen zu können, bevor man zum finalen Kampf geht.

    Derzeit bin ich bei 24 Spielstunden und die Charaktere sind bei Level 53. Mal gucken, wie es am Ende nach all den ganzen Quests aussieht. Alle können auch noch gar nicht alle Items herstellen, von daher gibt es da auch noch etwas zutun :D

  • Ich fuer mich habe heute das Torna-Spiel beendet.


    So ganz fertig bin ich noch nicht; ich geniesse hohes Ansehen bei 87 Personen, also fehlen mir noch zwei, um die Stufe 5 zu beenden (?) und evtl auf Stufe 6 zu kommen. Mit beiden habe ich auch schon geredet, sodass sie mir nicht fremd sind, allerdings offenbaren sie mir keine Quests. Einer davon ist ein Nopon-Weiser, der mir 5 (oder waren es 4?) goldene Super-Gegner offenbart hat. Gerade mal den leichtesten davon habe ich jetzt gerade so geschafft, aber die anderen sind super schwer. Mag sein, dass ich die alle schaffen muss, damit ich auch sein Ansehen bekomme und dann bei der letzten Person noch eine Quest auftaucht, aber da ich abgesehen davon nichts mehr zu tun habe, habe ich nun das Spiel erstmal beiseite gelegt.

    Alle Klingen und Meister sind auf 100%, ich habe alle Items hergestellt und von allen die Lieblingsitems gefunden. Mir ist das jetzt zu oede, nur noch zu kaempfen, um hoehere Stufen zu erreichen, damit ich eine Chance gegen diese Goldenen Viecher habe.


    Da ich mit dem Hauptspiel allerdings noch lange nicht an diesem Punkt bin, werde ich jetzt einfach da weiter machen, was mich auch freut. Es gibt da noch einige Raetsel aufzudecken!

  • Aloha :)


    Ich habe gestern Abend bei Torna den finalen Kampf bestritten. Eigentlich schon mal vorgestern nachmittag, aber da musste ich dann mittendrin ausmachen, weil die Zeit vorangeschritten war und ich wieder auf Arbeit musste xD Danach habe ich gestern noch ein bisschen die Harmonieringe der Klingen ausgefüllt, zumindest das Bisschen, was noch übrig und auch machbar war und alle Quests absolviert, die mir aktuell möglich waren. Inzwischen bin ich bei Ansehen auf Stufe 5, aber aktuell habe ich nur noch zwei Quests offen. Die eine von so einem Nopon für den ich die grünen Fässer finden sollte. Der will aber noch, dass ich im Ansehen steige. Ich schätze mal, der geht erst, wenn ich die anderen hab (?), wobei ich nachdem ich Stufe 5 geworden bin, ihn noch gar nicht wieder angesprochen habe. Die andere Quest könnte ich absolvieren, aber da muss ich einen Gegenstand herstellen, für den mir aktuell eine Riff-Achse oder so fehlt und ich habe gerade keinen Schimmer, wo es die gab, sodass ich das gerade nicht gemacht habe, weil ich keine Lust hatte, noch mal alle Orte Stück für Stück abzuklappern, um dieses eine Item zu finden. Die anderen Leutchen zeigen mir keine Quest an, wobei mir scheinbar immer noch einer in der Ansehenliste fehlt, auch wenn Mythra ja mit 88 vermerkten Leuten zufrieden war, aber scheinbar brauche ich insgesamt 89, um Stufe 6 zu erreichen, denn bei den Leuten, die mir noch fehlen, habe ich immer einen zu wenig in der Ansehen lieste. Wo ich den letzten also finde, weiß ich auch nicht. Und selbst wenn ... für die anderen habe ich gerade eh keine Quest.


    Ich habe also Malos gestern besiegt. Anfangs erschien mir der Kampf schon vorgestern recht einfach, weil er zu Beginn selbst mit den zwei Gargoyles im Kampf nicht schwer war, wobei ich vorgestern auch Stufe 57 und gestern Stufe 61 war. Malos ließ sich schnell besiegen und die Gargoyles auch. Ich fand den Kampf schon echt schwach und witzlos, dafür dass es der finale Kampf gewesen sein sollte, bis dann noch etwas mehr kam und sogar mit einer Neuerung, die es im Hauptspiel nicht gab, was dann doch noch mal für eine überraschende Abwechslung gesorgt hat. Der Kampf war auch nicht ganz so leicht zu bestreiten (im Sinne von Zeit, weil er einfach länger gedauert hat). Das Ende war ein bisschen gruselig dann, fand ich. Also dieser Gort oder wie der hieß, was für ein gestörter Typ und dann noch so hässlich geworden durch die Indolesen.


    So richtig durchgestiegen, warum Jin am Ende gegangen ist und ob er Lora da einfach im Stich gelassen hatte oder was auch immer da gezeigt wurde, bin ich irgendwie nicht. Mir ist auch immer noch unklar, wieso Jin im Hauptspiel da Absichten zusammen mit Malos verfolgt, denn sein Charakter war im Torna-Spiel ja auch ein anderer, selbst wenn da mal kurz das Thema zur Sprache kam und es für einen winzigen Moment so aussah, als würde er darüber nachdenken, aber letztlich ... ich verstehe seine charakterliche Wandlung nicht. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es irgendwie im Spiel erklärt wird, dass er irgendeinen Hass auf die Menschen bekommt durch irgendetwas, was sie verbrechen oder so, aber ... denen haben sie geholfen. Das waren, bis auf Gort und natürlich den dämlichen Queastor alles nette Leute, sodass sich mir das nicht erklärt. Gut, Prinz Zettar war ein Arsch noch, aber ansonsten ... Das ist mir leider immer noch unerklärlich.


    Was ich beim letzten Mal vergessen habe, positiv anzumerken bei diesem Spiel, ist die Tatsache, dass man nun endlich vorher sieht, was für einen Sammelpunkt man vor sich hat. Da sieht man gleich, ob man Gemüse, Baum, Insekten oder was auch immer bekommt. Das finde ich super und auch eine gute Hilfe, wenn man bestimmte Sachen sucht, sodass man nicht sämtliche Sammelpunkte abklappern muss, um evtl. endlich mal Pflanzen zu haben.


    Ansonsten muss ich sagen, fand ich das Spiel ziemlich gut. Mir sind die Charaktere irgendwie schon ans Herz gewachsen, wenn auch nicht so stark wie in der Hauptstory, ich hatte Spaß am Spielen, habe die Geschichte gerne verfolgt, wollte wissen, wie es weiter geht. Dafür lohnt es sich in jedem Fall, den Expansion Pass zu holen, denn ich finde, da wird einem einiges geboten, und überhaupt ist es einfach nur toll, wieder mit einigen seiner Lieblingsklingen in den Kampf ziehen zu können und auch Jin mal von einer ganz anderen Seite zu erleben. Hat Spaß gemacht.

    Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich doch noch versuchen sollte, diese Riff-Achse irgendwo in den Weiten von Torna und Gormott zu finden, weil das Erledigen der Quest vielleicht dazu führt, dass mir bei den anderen Leuten mehr freigeschaltet werden oder ob ich die Siegelhöhle öffne oder ob ich das Neue Spiel + starte. Ich bin noch etwas unschlüssig, aber vielleicht werde ich mich heute Mittag/Nachmittag ja entscheiden.