Octopath Traveler

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe die Demo angespielt und bin eher zwiegespalten.


    Das Spiel beginnt für mich als Klerikerin als Tochter des Bischofs und der Verlauf ist halt echt nicht spannend. Die ganz normale 24/7-Schulze, was mich nicht begeistert.
    Die Grafik a la FF8 finde ich sehr cool, da bin ich immer wieder gern für zu haben. Dieser Stil verbunden mit einem flüssigen Ablauf wirkt sehr stimmig. Aber die Spiel-Engine außerhalb des Kampfes stört mich gewaltig: Die Grafik aus den 90er kombiniert mit dem Bewegunsradius aus FF: Crystal Chronicles. Das ist aber 110% subjektiv.


    Irgendwie möchte ich weiterspielen, weil das Kampfsystem und die Skills mich sehr reizen. Andererseits überzeugt die Story bisher gar nicht -_-


    Edit: Natürlich nicht FF8, sondern FF für den GBA - hatte mich da geirrt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Ich hab jetzt gute zwei Stunden der Demo hinter mir und bis jetzt gefällt mir das Spiel wirklich, wirklich gut.


    Ich hab als Jägerin H'aanit gestartet, weil ich Bögen total gerne mag (Super Grund, ich weiß. ^^ War aber nun mal wirklich das Ausschlaggebende...). Als ich dann gesehen hab, dass H'aanit einen ständigen tierischen Begleiter, Linde, hat (den man leider nicht immer sieht), sich mit anderen Tieren anfreunden und diese im Kampf einsetzen kann (die Fähigkeiten der Tiere und wie oft man sie einsetzen kann, hängen von ihrer Art ab; bis jetzt hatte ich angreifende und heilende Tierchen), hab ich mich doppelt über meine Wahl gefreut - vor allem, als sie im einer Szene so liebevoll mit wilden Wölfen umgegangen ist (Ich liebe Wölfe!).


    Das rundenbasierte Kampfsystem sagt mir persönlich sehr zu und gestaltet sich bislang übersichtlich und intuitiv. Auch das Erlernen von (Hilfs-)Fähigkeiten gefällt mir gut.
    Dass man offenbar zumindest manchmal sehr frei darin ist, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Gebiete besuchen und wen man fürs eigene Team rekrutieren möchte, finde ich auch super.


    Ich bin, nachdem ich H'aanits Dorf verlassen durfte nach Felsfall aufgebrochen, wo sich mir inzwischen der (verdammt praktische) Dieb Therion angeschlossen hat.
    Dass man, bevor sich ein weiterer Held der Partie anschließt, offenbar erst seine Einführung spielen muss, fand ich im ersten Moment zwiespältig, weil ich dachte, dass das womöglich einiges an Wiederspielwert wegnimmt. Andererseits werden wohl die allerwenigsten das Spiel acht Mal durchspielen, um die Geschichte aus jeder Perspektive zu erleben... So wie es jetzt ist, erfährt man wenigstens ein bisschen was über alle rekrutierten Figuren. Außerdem geht ich mal stark davon aus, dass es exklusiven Inhalt zu den Charakteren gibt, den man nur unter bestimmten Umständen (z.B. Anführer der Partie) zu sehen bekommt.


    Kurzum:
    Ich werde mir das Spiel sehr wahrscheinlich kaufen - nicht unbedingt direkt zum Release, aber schon recht zeitnah.


    ---


    @Gravost
    Vielleicht wärst du mit einem anderen Startcharakter besser bedient?
    Habe im Vergleich von H'aanit und Therion festgestellt, dass sich die Einstiege in die Geschichte/das Abenteuer offenbar stark unterscheidet je nachdem welchen Charakter man gewählt hat.
    Wäre schade, wenn du das Spiel wegen eines "Fehlgriffs" abschreiben würdest.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe meine drei Stunden mit der Demo nun auch endlich (aber vor allem leider) vollgemacht und obwohl ich sehr vieles Positives zu sagen habe, finde ich auch ein paar wirklich ausschlaggebende negative Aspekte.


    Aber erst einmal zu meinem Spielgang: Ich habe mich; ohne lang zu überlegen; für Therion entschieden. Zwar finde ich seine Fähigkeit ziemlich typisch (ein Dieb der stehlen kann eben), aber vom Design und der Synchronstimme hat er mir am besten gefallen – da man auch die restlichen Charaktere kennenlernen wird, war es mir nun auch nicht so übermäßig wichtig, noch länger darüber nachzudenken.


    Innerhalb der drei Stunden konnte ich neben meinem eigenen Prolog noch den von H’aanit und Ophilia beenden, so wie ich noch bis zu Cyrus gekommen bin. Seinen Prolog habe ich dann nicht mehr geschafft. Konnte praktisch noch seine Vorgeschichte ansehen und als ich dann die Map wechseln wollte, damit ich seine Mission machen kann, wurde mir ein Riegel vorgeschoben.


    Zugegeben: Ich habe nicht alle Nebenquests gemacht (und bin mir auch sehr sicher, dass man nicht alle hätte machen können, weil es unterschiedliche Fähigkeiten braucht), aber ich wollte einfach schauen, wie viele Charaktere ich innerhalb der Zeit einkassieren kann.


    Theoretisch könnte man auch jegliche Sequenz überspringen und sicherlich min. auf 5 Charaktere kommen (wenn nicht sogar auf 6), aber ich habe mir die Geschichten durchgelesen und auch mit möglichst vielen NPCs geredet, sowie Kisten gesammelt und sogar ein kleines bisschen gegrindet.


    Ich nehme schwer an, dass die Gegner am Ende einer Charakter-Episode anpassen? Therions Boss war wirklich einfach mit nur 2 x Wall, aber H’aanit (Therion war Level 9, H’aanit Level 6), hatte ganze 6 Wappen und einiges an Lebensenergie. Ophilias Gegner war dann noch heftiger und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so unausgeglichen ist, sondern sich eventuell entweder dem Level anpasst oder zumindest der Anzahl der Charaktere die man dabei hat.


    Wie dem auch sei… Ich hatte mit der Demo schon meinen Spaß, aber es gibt eine Sache, die ich wirklich blöd gemacht fand: Die Charakterinteraktionen! Sobald ich mit Therion in den Wald zu H’aanit ging, konnte ich einfach entscheiden, dass ich ihr helfe… dafür gab es nicht mal einen richtigen Dialog? Man kann nur auswählen, ob man helfen will, dann kommt die Vorgeschichte und danach ist der neue Charakter in der Gruppe? Ehrm, okay.
    Welche Beweggründe hat Therion dafür? Zwar habe ich es aus Therions Perspektive gespielt, aber drehen wir den Spieß doch mal um: Wenn ich mit Ophilia zu Therion gelaufen wäre, hätte sich eine Klerikerin einem Dieb angeschlossen! Immerhin erfährt man immer die Vorgeschichte… wäre das nicht ein bisschen… komisch?


    Stattdessen interagieren die Charaktere eigentlich; zumindest im Prolog; noch gar nicht miteinander. Ich weiß, wie die einzelnen Charaktere sind, aber ich weiß nicht, wie die einzelnen Charaktere zueinander sind.


    Warum sagt Ophilia nichts, wenn ich mit ihr in der Partie versuche zu klauen? Dies kann man natürlich noch auf H’aanit und Cyrus ausweiten, aber ich denke, dass man meinen Punkt schon versteht.


    Die Sequenzen wurden auch nicht optimiert. Wenn man Teampartner dabeihat, dann spielen sich die Sequenzen der anderen Prologe genauso ab, wie sie es auch getan hätten, wenn man mit diesem Charakter startet. Damit meine ich nicht einmal nur den Mangel an zusätzlichen Dialogen, sondern auch die grafische Aufmachung – die weiteren Charaktere sind in den Sequenzen nicht einmal zu sehen.


    Was ich mir für die Vollversion des Spiels sehr wünschen würde, wären mehr Charakterinteraktionen. Ich will, dass die Teammitglieder einen Grund bekommen, warum sie zusammenbleiben.


    Die zweite Sache, die mich etwas stört ist, dass die Fähigkeiten nicht wirklich zusammengreifen. Natürlich, geht dies nicht bei allen Fähigkeiten, aber nachdem sich mir H’aanit angeschlossen hat, dachte ich „Ich verklopp die erst und wenn die NPCs bewusstlos sind, dann steigen die Chancen beim Stehlen!“ – das war sofort eine Intuition, aber sobald die NPCs bewusstlos sind, kann ich gar nichts mehr mit ihnen machen.


    Und zu guter Letzt: Die Sequenzen starten manchmal zu spät… ich laufe manchmal einen Pfad und und passiere z.B. eine Türe, dann setzt aber die Sequenz ein und ich werde praktisch wieder zurückgesetzt, sodass ich in der Sequenz noch mal dieselbe Stelle passiere… etwas schwer zu erklären… und sicher kein großes Drama, aber dann könnte man die Sequenzen dann ja einfach ein Stückchen früher triggern, dann hätte sich das auch schon erledigt.


    Nun aber genug gemeckert: Ja, die Story ist jetzt noch nicht so übermäßig dramatisch (wobei dies natürlich auf den Charakter ankommt), aber ich finde es gut, dass erst einmal die persönlichen Ziele eines Charakters etabliert werden. Sofort in ein „Wir müssen die Welt retten“-Szenario geschmissen werden, ist ja auch nicht das Wahre. Mir gefällt der Start und das Worldbuilding, welches dadurch entsteht schon einmal sehr gut.
    Auch die einzelnen Charaktere (zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe), gefallen mir. Therion ist; wie mein Gefühl es mir gesagt hat; bisher mein Liebling, aber es fehlen ja noch einige Persönlichkeiten, die ich noch nicht aufgesammelt habe.


    Ebenso mag ich das Gameplay und die verschiedenen Lösungsansätze ganz gerne, sowie die Auswirkungen auf die Beliebtheit in den Städten. Kampfsystem eingeschlossen, auch wenn es sich da doch ein bisschen was von Bravely abgeguckt hat, ist es eine gelungene Mischung aus „oldschool“ und modernen Kniffen, sowie die einzelnen Kämpfer sehr individuell sind. Gefällt soweit ganz gut.


    Genauso ist der OST mir im Kopf geblieben. Sehr schöne Stücke, wenn mich bisher auch noch nichts aus den Socken gehauen hat – trotzdem sehr atmosphärisch und ich bin gespannt, ob da noch ein besseres Aufgebot bekommt.


    Die Grafik ist für mich aber definitiv eines der Herzstücke – wo dies nun an Final Fantasy VIII erinnert, weiß ich jetzt aber nicht. FFVIII hat komplett gerenderte Hintergründe und Polygon-Modelle, während Octopath einen 16bit-Look in einer dreidimensionalen Welt hat. Lightmaps, HD2D und sonstige Effekte obendrauf.


    Fucking beautiful:


    Trotz der doch einschlagenden Kritik ist Octopath für mich weiterhin ein Titel, den ich mit höchster Freude erwarte und vermutlich nicht mehr aus der Hand legen werde, sobald ich mal angefangen habe. War sehr enttäuscht als meine 3 Stunden weg waren… zwar könnte ich den Speicherstand löschen und noch einmal eine andere Route probieren (oder die Sequenzen skippen, um mit Therion weiterzukommen), aber ich denke, dass ich geduldig warten werde, bis das Spiel endlich bei mir ankommt!

  • Meine drei Stunden Spielzeit für die Demo gingen heute zu Ende und ich freue mich schon sehr darauf, wenn im Juli die Vollversion erscheint.


    Es ist interessant, wie jeder hier mit einer anderen Figur gestartet hat - meine Wahl fiel auf Cyrus, den Magier und Professor an der Akademie, einfach, weil ich seine Hintergrundgeschichte ganz nett fand und ich in RPGs die Magieklassen oft sehr spaßig finde. Dieser besitzt einen ziemlich scharfen Verstand und kann als Aktion Dinge über Leute herausfinden, was einem manchmal Nebenaufgaben eröffnet, einfach interessante Informationen bietet oder Items einbringen kann.


    Im Verlauf meiner Reise habe ich dann auch noch Tressa kennengelernt, eine Händlerin aus einem kleinen Fischerdorf. Diese hat eine sehr nützliche Fähigkeit, da man so NPCs Items abkaufen kann, die es teilweise gar nicht erst im Laden gibt und die oftmals ein bisschen günstiger als im Geschäft sind. So habe ich auch ihren Storyanfang gespielt, in dem ich ein paar Piraten aus dem Dorf jagen musste. Eigentlich wollte ich dann noch weiter zu Olberic reisen, aber laut Einblendung war das Gebiet in der Demo nicht verfügbar und ich bin stattdessen in eine andere Richtung losgezogen, ehe die Zeit um war.


    Das Kampfsystem macht mir viel Spaß. Es erfindet das Rad nicht neu, ist aber schön flott und durch das Boostsystem kann man ein wenig taktisch agieren. Der Grafikstil des Spiels spricht mich ebenfalls an, und auch die Musik fand ich oft schön anzuhören. Die Leuchteffekte haben mich nur manchmal gestört, so funkeln die Dächer in Cyrus' Anfangsstadt etwas zu stark für mein Empfinden, aber das kann ich verschmerzen. Dafür sehen das Wasser und der Rest einfach zu gut aus.


    Ich nehme schwer an, dass die Gegner am Ende einer Charakter-Episode anpassen? Therions Boss war wirklich einfach mit nur 2 x Wall, aber H’aanit (Therion war Level 9, H’aanit Level 6), hatte ganze 6 Wappen und einiges an Lebensenergie. Ophilias Gegner war dann noch heftiger und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so unausgeglichen ist, sondern sich eventuell entweder dem Level anpasst oder zumindest der Anzahl der Charaktere die man dabei hat.

    Das frage ich mich auch, allerdings war es bei mir exakt andersherum: Den ersten Kampf fand ich mit Cyrus alleine ziemlich schwer, während ich beim Kampf mit Tressa weniger Probleme hatte. Es wäre gut, wenn das skaliert, allerdings klingt es für mich etwas unausgeglichen, wenn du schreibst, dass Therions Bosskampf einfach war und H'aanits schwer. Wie empfand denn @Labrynna den ersten Kampf mit H'aanit, als diese alleine war?


    Stattdessen interagieren die Charaktere eigentlich; zumindest im Prolog; noch gar nicht miteinander. Ich weiß, wie die einzelnen Charaktere sind, aber ich weiß nicht, wie die einzelnen Charaktere zueinander sind.

    Das ist mir auch negativ aufgefallen. Cyrus und Tressa haben in dem gesamten Spiel nicht ein Mal interagiert. Kein Gespräch, nichts. Ich spreche Tressa einfach im Dorf an, kann ihr meine Hilfe anbieten (wobei sie in den Zwischensequenzen alleine gezeigt wird) und danach schließt sie sich der Gruppe an, ohne ein Wort mit Cyrus zu wechseln. Das finde ich schon arg schade und merkwürdig. Ich frage mich auch, welche Auswirkungen das auf den Rest des Spiels haben wird - spielt jede Figur ihre eigene Geschichte und in den wichtigen Zwischensequenzen taucht auch nur diese Figur auf? Oder werden die Geschichten der einzelnen Charaktere am Ende zusammengeführt?
    Irgendwie fände ich das seltsam, wenn man am Ende acht verschiedene Geschichten spielt, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben und nur zufällig in der gleichen Welt spielen... Aber mal schauen, wie es weitergeht.


    Insgesamt also ein feines RPG, das vielleicht nicht mit einer bombastischen Story aufwartet (Obacht: Ich kenne nur die ersten drei Spielstunden, kann sich also noch gut ändern!) und hier und da sein Potential nicht ganz ausschöpft (Charakterinteraktionen), mit dem ich großen Spaß hatte und da das die Hauptsache ist, bin ich überzeugt, dass ich viel Freude mit dem Spiel haben werde.

  • Eigentlich wollte ich dann noch weiter zu Olberic reisen, aber laut Einblendung war das Gebiet in der Demo nicht verfügbar und ich bin stattdessen in eine andere Richtung losgezogen, ehe die Zeit um war.


    Dann bist du den falschen Weg gegangen. Man kann von jedem Charakter zu jedem Charakter in der Demo laufen (für Therion müsste man aber z.B. komplett im Uhrzeigersinn laufen und an allen Charakteren vorbei, wenn man zu dem Charakter südlich von ihm möchte). Ich habe das jetzt aber nicht zitiert um „Nitpicking“ am Post zu machen, sondern weil es mich an einen weiteren Kritikpunkt erinnert hat:


    Ich fand die Karte manchmal etwas ungenau. Damit meine ich nicht die Maps an sich, sondern eben die Karte im Hauptmenü. Als ich nämlich von H’aanit zu Ophilia wollte, hätte ich laut Karte nach Osten gemusst und für den Quest von Therion nach Nordosten. Ich bin also auf der Map nach rechts gelaufen – da kam dann aber ein Gebiet, welches ich in der Demo nicht betreten durfte. Also musste ich erst nach oben und dann nach rechts.


    Ich frage mich auch, welche Auswirkungen das auf den Rest des Spiels haben wird - spielt jede Figur ihre eigene Geschichte und in den wichtigen Zwischensequenzen taucht auch nur diese Figur auf? Oder werden die Geschichten der einzelnen Charaktere am Ende zusammengeführt?


    Laut Dengeki Online wird man das Spiel auch spielen können, ohne einen weiteren Charakter zu rekrutieren. Dies lässt mich irgendwie befürchten, dass sich die Missionen irgendwann eventuell überschneiden, die Charaktere aber weiterhin nicht miteinander interagieren werden.


    Abgesehen davon steht dort auch, dass der Schwierigkeitsgrad sich anpasst, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man an einen Ort kommt. Daher schätze ich, dass die einzelnen Prologe sich wirklich unterschiedlich spielen, je nachdem mit wem man anfängt.


    Dazu sei gesagt: H’aanit war zwar schwerer (so schwer, dass ich beim ersten Versuch abgebrochen habe, weil ich Gegenstände ohne Ende verschleudert habe), aber ich habe dann einfach meine Taktik geändert. Bei meinem zweiten Versuch hat der Gegner nicht einmal angreifen können, weil ich ihn ständig gebrochen habe, bevor er am Zug war.


    Demnach: Vielleicht gab es mit Cyrus auch einen Kniff, welcher den Gegner einfacher gemacht hätte?

  • Dann bist du den falschen Weg gegangen. Man kann von jedem Charakter zu jedem Charakter in der Demo laufen (für Therion müsste man aber z.B. komplett im Uhrzeigersinn laufen und an allen Charakteren vorbei, wenn man zu dem Charakter südlich von ihm möchte). Ich habe das jetzt aber nicht zitiert um „Nitpicking“ am Post zu machen, sondern weil es mich an einen weiteren Kritikpunkt erinnert hat:


    Ich fand die Karte manchmal etwas ungenau. Damit meine ich nicht die Maps an sich, sondern eben die Karte im Hauptmenü. Als ich nämlich von H’aanit zu Ophilia wollte, hätte ich laut Karte nach Osten gemusst und für den Quest von Therion nach Nordosten. Ich bin also auf der Map nach rechts gelaufen – da kam dann aber ein Gebiet, welches ich in der Demo nicht betreten durfte. Also musste ich erst nach oben und dann nach rechts.

    Kann gut sein, dass es der falsche Weg war. Ich hatte auf der Karte nur gesehen, dass ich dafür nach Süden muss, aber genau dort ging es nicht weiter. Aber da ich auch nicht mehr viel Spielzeit übrig hatte, hätte ich es vermutlich ohnehin nicht mehr zu Olberic geschafft.


    Bei deiner Kritik zur Karte fällt mir aber noch etwas ein, das ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen hatte: Anders als du habe ich ein Problem mit einigen der Maps, insbesondere Höhlen und schwach beleuchteten Gegenden, da ich dort nicht gut erkennen kann, wo es lang geht und wo nicht. Das hat meine Geduld besonders bei Tressas Geschichte auf die Probe gestellt, da ich dort mehrfach herumgelaufen bin und keinen Weg finden konnte. Ich fühlte mich ein wenig an Final Fantasy VII erinnert, wo ich auf den vorgerenderten Hintergründen oft nicht sehen konnte, wo ich lang kann und wo nicht. Nun sind die Hintergründe bei Octopath Traveler nicht vorgerendert, aber ich habe exakt das gleiche Problem. Ich hoffe aber, dass es mit der Zeit nachlässt, wenn ich mich mehr daran gewöhnt habe und dann leichter erkennen kann, was passierbar ist und was nicht.


    Demnach: Vielleicht gab es mit Cyrus auch einen Kniff, welcher den Gegner einfacher gemacht hätte?

    Das ist gut möglich. Anfangs sind Cyrus' Fähigkeiten eingeschränkt; man hat drei verschiedene Elemente und einen Stab für physische Angriffe zur Auswahl, das war es dann auch. Ich schließe aber nicht aus, dass man mit einer anderen Taktik vielleicht mehr Glück hat. Allerdings war der Kampf zwar sehr schwer, aber nun auch nicht unmöglich und ich habe ihn beim ersten Versuch geschafft.
    Das hatte mich nur auch an die erste Demo erinnert, wo ich mit Primrose gespielt habe und den ersten Kampf auch alles andere als einfach fand. Aber da dachte ich, dass vielleicht noch etwas am Balancing gemacht wird.


    Edit:

    Laut Dengeki Online wird man das Spiel auch spielen können, ohne einen weiteren Charakter zu rekrutieren. Dies lässt mich irgendwie befürchten, dass sich die Missionen irgendwann eventuell überschneiden, die Charaktere aber weiterhin nicht miteinander interagieren werden.

    Oh, das ist wirklich schade. Dann erklärt sich mir das Spielprinzip nicht so ganz, denn eine Gruppe mit acht Figuren, die aber keinerlei Interaktion haben und deren Geschichten losgelöst voneinander betrachtet werden können, klingt für mich nicht sonderlich spannend. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch und die Geschichte ändert sich ein wenig, je nachdem, welche Figuren dabei sind und welche nicht? Schön wäre es.

  • Es ist nicht mehr allzu lange hin bis wir das Spiel auf der Switch spielen können und im Rahmen dessen, wurde ein kleiner Overview-Trailer veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nur noch bis zum 13. Juli müssen wir uns gedulden, dann können auch wir eines der acht Abenteuer starten und die Welt von Octopath komplett erkunden.

  • Das frage ich mich auch, allerdings war es bei mir exakt andersherum: Den ersten Kampf fand ich mit Cyrus alleine ziemlich schwer, während ich beim Kampf mit Tressa weniger Probleme hatte. Es wäre gut, wenn das skaliert, allerdings klingt es für mich etwas unausgeglichen, wenn du schreibst, dass Therions Bosskampf einfach war und H'aanits schwer. Wie empfand denn @Labrynna den ersten Kampf mit H'aanit, als diese alleine war?


    Mir fällt gerade auf, dass ich völlig verpasst habe, hier zu antworten. Sorry, Sylph!


    Yuffie hat es zwar schon bestätigt, aber ich möchte dieses Versäumnis dann doch nachholen:


    Den ersten Bossfight mit H'aanit empfand ich schon als anspruchsvoll, aber nicht wirklich hart. Allerdings muss man da auch im Hinterkopf behalten, dass man mit H'annits Spezialfähigkeit verdammt gut trainieren kann ich ein kleiner Grinding-Nerd bin.

    Den zweiten Bosskampf mit Therion empfand ich als weniger anspruchsvoll, aber nur, weil ich zu dem Zeitpunkt zu zweit war und besonders H'aanit gut trainiert war. Hätte der Boss diese Stärke, wenn man allein mit Therion dort hin kommt, wäre er wohl nicht schaffbar.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich werds mir mal warscheinlich nicht zum Release holen - den Fehler hatte ich schon bei anderen RPGs gemacht und ab und zu lerne sogar ich dazu. Ich werde mal abwarten, paar Reviews lesen und mir dann evtl. auch Gameplay vom fertigen Spiel anschauen und wenn es mich dann überzeugen kann, werd ich schauen, obs es irgendwo billig gibt - wobei damit wohl eher nicht zu rechnen ist, da Nintendo.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe lange darüber nachgedacht, aber mich dazu entschieden es vorläufig nicht zu holen.

    Wenn ich eine Entscheidung nicht direkt oder schnell fälle, dann lasse ich es.

    Aber grundsätzlich bleibe ich neugierig und werde mir diverse Berichte, Fazite und Bewertungen anschauen. Das Spiel scheint wirklich gut zu sein, aber möchte nicht das Gefühl zu haben ein recyceltes Produkt zu spielen.

    Würde mich daher über einige Eindrücke eurerseits freuen :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die Wertung der Famitsu vom 03. Juni 2018 hat dem Spiel glatte 36 von 40 Punkten eingebracht – jeder Reviewer hat in der Punktevergabe 9 von 10 gegeben. Ziemlich rosige Aussichten, allerdings sind solchen Wertungen sowieso immer mit Vorsicht zu genießen.


    Das Spiel ist dennoch weiterhin auf meiner „Top Wanted“-Liste für den Juli und ich freue mich schon tierisch auf den Release am nächsten Freitag. Wird definitiv bis zum Umfallen gespielt. Zumindest hoffe ich es. Am allerbesten wäre es natürlich, wenn das Spiel die kleinen Kritikpunkte dann noch über den Haufen werfen würde, welche ich hatte.


    Gravost

    Von mir wird auf jeden Fall Feedback im Thread kommen!

  • Das liest sich doch - auch wenn man solche Ratings immer ein bisschen skeptisch betrachten sollte - gut; vor allem, weil die Famitsu angeblich sehr anspruchsvoll ist und selten richtig gute Ratings abgibt (das behaupten zumindest meine Chefs immer).


    Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall auch holen (und hier berichten, Gravost) - ich hatte überraschend viel Spaß damit und habe die Demo wirklich genossen. Auch wenn Octopath Traveler sicher nicht perfekt ist und es z.B. wirklich sehr schade wäre, wenn das Rekrutieren anderer Charaktere nicht mehr verändert als dass man ihre Fähigkeiten nutzen und im Kampf auf mehr Mitstreiter zurückgreifen kann, hat das Spiel irgendwie etwas in mir geweckt, was ich sonst nur von alten Klassikern wie Chrono Trigger oder Terranigma kenne. Leider kann ich es nicht wirklich beschreiben, außer dass diese Spiele eine besonders starke Sog-Kraft auf mich haben und ich mich oft derart in dem Spiel verliere, dass ich gar nicht mitbekomme, wie viel Zeit vergangen ist.


    Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mir das Spiel zum Release kaufen oder noch warten werde. Eigentlich hab ich noch so viele angefangene, aber nicht beendete Spiele herumliegen (Uncharted: The Lost Legacy, Fire Emblem: Blazing Sword, Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze, Final Fantasy XV: A King's Tale, Final Fantasy Type-0)... Mit denen wäre ich eigentlich noch eine ganze Weile beschäftigt. Eigentlich...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Würde ich so überhaupt nicht unterschreiben – also, mit der Aussage, dass die Famitsu keine guten Reviews abgibt. Eher würde ich das genaue Gegenteil behaupten: Die Punktevergabe der Famitsu ist ziemlich großzügig. So hat Final Fantasy XIII-2 dort zum Beispiel eine volle Punktzahl bekommen, genauso wie Nintendogs. Andere Spiele, welche einen hohen Score bekommen haben, aber vielleicht von Fans nicht unbedingt ausnahmslos geliebt werden, wären z.B. Phantom Hourglass, Resident Evil 6, Tales of Xillia etc. pp. Soll übrigens nicht heißen, dass diese Spiele per se schlecht(er) sind, aber die Mehrheit der Fans würde den jeweiligen Spielen wohl zumindest keine volle Punktzahl geben, da es definitiv Kritikpunkte gibt – bei manchen Instanzen einschneidender als bei anderen.


    Auch Spiele, welche zu einem großen Teil Rinse-and-Repeat von Vorgängern sind (z.B. alle Compile Heart-Spiele, die zwar süß sind, aber eigentlich kein anspruchsvolles JRPG darstellen) oder lediglich auf Fanservice aufbauen (ebenfalls Compile Heart…), bekommen oftmals sehr gnädige Punkte – bei anderen Magazinen / Blogs werden die Spiele dann in der Luft zerrupft. Dass so etwas dann eine ähnliche Punktzahl bekommt, wie z.B. Persona 5, NieR: Automata o.ä. sagt natürlich schon einiges aus.


    Daher würde ich diesen Score jetzt nicht zwingend als Indiz nehmen, da ich aber sowieso in den Thread schreiben wollte, habe ich diese Wertung mal dagelassen. Wie das Spiel letztendlich dann natürlich anderswo bewertet wird bzw. auch persönlich von mir, steht noch in den Sternen. Bald wissen wir mehr, aber meine Zuversicht ist da – mit oder ohne guten Score.

  • Ich werde es mir trotz meiner Kritikpunkte an 0815-Story und Archetype-Charakteren wegen des Gameplays und der visuellen Optik holen. Denn die beiden letzteren Faktoren überzeugen soweit auf ganzer Linie. Lediglich beim Schwierigkeitsgrad lässt sich noch nicht ganz abschätzen, ob das Spiel denn fordernd und somit fesselnd sein wird. Aber ich hoffe mal das Beste, da es ja ein Old School RPG sein soll und diese nicht selten äußerst knifflig waren. Gerade wenn man bereits ein größeres Team zusammengestellt hat und die Kombos der verschiedenen Fähigkeiten sitzen müssen.


    Hab mich aber immer noch nicht so ganz dazu entscheiden können, ob ich mir das Spiel vorbestelle oder erst mal Reviews abwarte. :/

  • Auf der Anime Expo 2018 waren auch Masashi Takahashi (Produzent) und Yasunori Nishiki (Komponist) zu Gast und es gab eine kleine Überraschung. Neben den acht Jobklassen der Charaktere, die man von Anfang an wählen kann, gibt es auch mindestens vier besondere Klassen: Augur, Zauberer, Runenlord und Kriegsfürst (Warlord). Wie man diese Jobs bekommt oder sonstige Informationen dazu, wurden noch nicht bekannt gegeben.


    Außerdem gibt es erste ausführlichere (spoilerfreie) Previews der Vollversion: RPG Site | Dailystar | Nintendo Life | Shacknews | Gamespot | GameXplain


    Vielleicht ja auch für Nefiji ganz interessant?


    Leider scheint es bisher zu sein, dass die Interaktion zwischen den Charakteren nicht so ausgereift ist. Zwar wird gesagt, dass es sich ändert (im Video von GameXplain kann man es auch sehen), aber es scheint sich auf kleine Sequenzen zu beschränken.


    Trotzdem wird das Spiel bisher in enorm hohen Tönen gelobt. Aber wegen Worten, wie „spiritual successor to FFVI“ und „Although the official Final Fantasy XVI may still be quite a few years off, we firmly believe that it’s already arrived under a different name.”, kann man sich als JRPG-Fan dann doch schon mal freuen.


    Auf der anderen Seite sind es offenbar „nur“ Hand-Ons: Alle haben lediglich ~20 Stunden gespielt, demnach können sich Eindrücke wie diese natürlich noch ändern. An meiner Meinung (und Zuversicht) hat sich bisher noch nichts geändert.

  • Das die Kämpfe schön fordernd sein sollen und sich eher an Hardcore Fans/RPG-Fans der ersten Stunde richten sollen klingt schon mal nicht übel. Und auch dass die Gegner zunehmend stärker werden mit jedem neuen, ins eigene Team rekrutiertem Charakter. Octopath Traveler hat ein echt interessantes Kampfsystem mit viel Potenzial zu komplexen Combos und Strategien mit seinen Boost Points, verschiedenen Klassen und Fähigkeiten, und der Kombination dieser in einer Gruppe. Es wäre also echt eine Schande, wenn das Kampfsystem unterfordernd wäre und man eigentlich wie bei Pokemon nur den A-Button spammt unter minimalen Anpassungen bzgl. der Typen.


    Aber dahingehend scheint es ja tatsächlich zu stimmen in dem Spiel. In einem früheren Hands On von Nintendo Life wurde sogar von einer steilen Lernkurve berichtet, was für einige vermutlich nicht wie etwas positives klingt. Aber unterfordernder Schwierigkeitsgrad ist gerade bei Runden-basierten Spielen wirklich der Todesstoß wenn es um Spaß und fesselndes Gameplay geht. Daher klingt steile Lernkurve nach Musik in meinen Ohren. Außerdem ist es nun mal ein klassisches RPG, in dem man mit Sicherheit noch eine Menge rausholen kann aus dem Potenzial seiner Kampfkraft wenn man nur genügend trainiert oder die Welt abseits vom Hauptpfad nach nützlichen Items & Geheimnissen erforscht.


    Und bei einem richtig stimmigen Kampfsystem sowie der wunderschönen visuellen Optik kann man schon mal über die Zweckmäßigkeit in Sachen Story-Verlauf wie auch Charakter-Riege hinwegsehen. Darauf warten müssen wir ja jetzt nur noch 7 Tage, und mittlerweile neige ich auch eher dazu mir das Spiel vorzubestellen als abzuwarten. :/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ***



    Nach ca. 17 Stunden mit dem Spiel (dort sind die drei Stunden der Demo eingerechnet), wollte ich schon mal ein erstes Feedback dalassen, auch wenn ich auch zugeben muss, dass ich gerade mal mit jedem Charakter ihre Hauptmission abgeschlossen habe.


    Im Umkehrschluss bedeutet dies nicht, dass man etwas mehr als zwei Stunden pro Charakter braucht, übrigens. Hin und wieder habe ich mich einfach verlaufen und außerdem habe ich zwischen rein Nebenquests gemacht, wenn ich dachte, dass mir die Lösung eingefallen ist.


    Alles in allem möchte ich erst einmal sagen, dass man einige Sachen aus meinem Demo „Überblick“ schon übernehmen kann: So zum Beispiel, dass die Charaktere gar nicht miteinander agieren und manche Fähigkeiten ruhig aufeinander aufbauen können – aber ich will nun einmal auf neue Aspekte eingehen.


    Mein (vorerst) festes Team ist: Therion, H’aanit, Cyrus und Ophelia. Das Problem, welches ich hierbei sehe, ist der Fakt, dass Cyrus und Ophelia beide Stäbe haben und ich kein großer Fan davon bin. Cyrus hat aber tolle elementar Magie und Ophelia ist mit Abstand die beste Heilerin.

    Tendenziell müsste eigentlich einer von beiden raus und jemand mit zuverlässiger Stangenwaffe rein, aber ich möchte mich auch irgendwie von keinen von beiden trennen. Demnach müssen vier Waffen-Typen plus vier Element-Typen jetzt wohl einfach reichen.


    Generell ist es mir aber gar nicht so einfach gefallen mein Team auszusuchen. Tressa, Alfyn und Primrose mag ich nämlich auch relativ gerne (nur Olbric will mir nicht zu 100% zusagen) – aber im Endeffekt ist mir wichtiger, dass ich keine Fähigkeit doppelt habe…


    Was ich mich etwas frage: Warum ist Cyrus Fähigkeit die „Negative“ und Alfyns die „Positive“? Bei allen anderen kann ich es noch nachvollziehen, aber hier finde ich es irgendwie unpassend. Da hätte man wohl eher im Gegenzug so etwas wie Erpressung machen müssen.


    Nitpicking. Es stört mich nicht, ich musste nur wirklich nachschauen, welche Fähigkeit nun die des Lichts ist…


    Wie man sieht? Ophelia ist bei mir in einem Haufen Raufbolde gelandet und wenn es Charakter-Interaktionen gäbe, könnte man hier sicherlich lustige Szenarien hervorbeschweren – wobei ich sagen würde, der einzige Charakter in meinem Team, der wirklich NIEDERTRÄCHTIG ist, ist Therion… trotzdem wäre es lustig, wenn man nur eine Stimme der Vernunft im Team hätte und ich glaube schon, dass es verschwendetes Potenzial ist.


    Nun bin ich doch wieder darauf zu sprechen gekommen…


    Das Spiel gefällt mir sehr gut. Andernfalls hätte ich wohl kaum seit gestern 14 Stunden zusammengetragen – und sicherlich mehr, wenn ich nicht Termine gehabt hätte. Die Grafik ist wunderschön, die Musik ist wunderschön und die einzelnen Geschichten gefallen mir gut. Ophelia gefällt mir fast am besten und eigentlich ist sie sonst nicht so der Typ, den ich besonders gerne mag. Trotzdem sind auch einige andere Storys interessant und ich bin gespannt nun ins zweite Chapter über zu gehen.


    Was ich besonders mag ist, dass die Rätsel sich nicht immer so offensichtlich lösen lassen und man schon teilweise seinen Kopf anstrengen muss. Auf manche Lösungen bin ich noch immer nicht gekommen (aber es kann gut sein, dass ich mich einfach doof anstelle). Außerdem ist das generelle Balancing soweit in Ordnung, auch wenn ich glaube, dass ich langsam schon überlevelt bin.


    Zwar passt sich das Spiel offensichtlich an, aber ich nehme an, dass es dennoch für die einzelnen Kapitel eine Grenze gibt. Zumindest war das Spiel anfangs (so die ersten 4 Charaktere) teilweise schwerer und nun fühlt es sich eher moderat an und die Gefahrenstufen scheinen auch nicht sonderlich weit über 11 zu gehen, wenn man nur in den Gebieten von Kapitel 1 bleibt.


    Auf der anderen Seite bin ich schon ein paar Mal in Gebiete, welche dann Kapitel 2 anstreben würden und da war es dann Gefahrenstufe 25. Ob dies mit dem Level gleichzusetzen ist, weiß ich nicht, aber alles was über 11 ist klingt für mich schon einmal interessant.


    Viel zur Story kann ich nun nicht sagen, aber ich wollte einfach mal die Aussage dalassen: Jip. War absolut kein Fehlkauf. Ich hab eine menge Spaß mit dem Game!

  • Heute habe ich nicht ganz so lange gespielt – gesamt bin ich auf fast genau 24 Stunden Spielstunden gekommen, wobei so ca. 1 Stunde die Konsole einfach nur an dastand, während ich gekocht habe…


    Jedenfalls: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass ich heute zumindest die zweiten Kapitel meiner Hauptcharaktere durchspiele, aber wie das Leben so ist, sind die Pläne völlig anders gekommen! Nachdem ich auf einer Map ein seltsames Symbol entdeckt habe, bin ich dort mal hin und was habe ich gefunden?


    Einen Schrein! Zunächst dachte ich, dass dort vielleicht eine besondere Herausforderung schlummern würde, aber nachdem ich den Schrein vorsichtig betreten habe; eine Gefahrenstufe dafür gab es nicht; habe ich festgestellt, dass ich nun Zweitjobs lernen kann!


    Da ich den ersten Schrein in der Nähe des Startgebiets gefunden habe (Schrein des Diebes -> nahe Therions Startgebiet), habe ich danach die Maps nahe den Startgebieten abgesucht und bin relativ schnell fündig geworden.

    Schrein der Tänzerin war ein bisschen gefährlich, da ich noch unter der Gefahrenstufe war und Schrein des Händlers hatte ich eine ganze Weile gesucht. Damit habe ich dann heute einen großen Teil meiner Zeit verbracht, wobei ich Therions zweiten Quest noch abgeschlossen habe.


    Was ich jetzt sagen kann: Ich finde den Schwierigkeitsgrad echt ordentlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich da noch nicht die zweiten Klassen freigeschaltet hatte, aber ich fand das nicht gerade einfach… die Gegner waren noch soweit in Ordnung und haben sich gut zum Grinden angeboten (habe je 4 Fähigkeiten von Therion, H’aanit und Ophelia freigeschalten), aber der Endgegner hat mich ordentlich in die Knie gezwungen.


    Man konnte den Boss erst einmal nicht brechen, weil er einen Schutz hatte und die Lakeien hatten jeweils 8 x Schild… Cyrus Magie frisst FP ohne Ende (ist dementsprechend mächtig) und ich habe wirklich eine Weile geknabbert, bis ich es raushatte.


    Zum Glück bin ich Dieb, kann ich da nur sagen. All die gestohlenen FP-Heilgegenstände waren mir in dem Kampf von äußerstem Vorteil. Generell: Mit Therion und Stehlen hat man; meiner Meinung nach; einen riesigen Vorteil. Habe in der aktuellen Stadt (Schneefeld oder so?), richtig mächtige Ausrüstungsgegenstände geklaut. Teilweise mit 100% Chance, weil ich schon so geübt bin.


    Nun kommen wir aber zu den wichtigen News!


    Ich habe mein Hauptteam (vorerst) geändert und mich komplett der dunklen Seite gewidmet:


    Therion – Dieb | Krieger

    H’aanit – Jäger | Apotheker

    Cyrus – Gelehrter | Kleriker

    Primrose – Tänzerin | Händlerin


    Mit dem Set-Up bin ich nicht zu 100% zufrieden, denn eigentlich mag ich Ophelia sehr gerne. Charakterlich mag ich am wenigsten H’aanit, aber ihr „Pendant“ wäre Olbric, den ich auch nicht sonderlich mag. Tressa würde ich gerne im Team haben, aber Therion kann ich als Hauptcharakter nicht auswechseln (würde ich auch nicht wollen)…


    Traum-Team; rein charakterlich; wäre wohl: Therion, Tressa, Cyrus und dann Ophelia, wobei ich auch Alfyn recht gerne mag. Cyrus könnte vielleicht anstelle des Gelehrten noch Apotheker werden und Opehlia an zweiter Stelle Tänzerin, aber irgendwie fand ich es cool „Schwarzmagie“ und „Weißmagie“ in einem zu vereinen.


    Auf der anderen Seite… irgendwie auch cool, wenn Cyrus dann alle „gängigen“ Elemente beherrscht (Feuer, Wasser, Blitz, Wind) und Ophelia dann Licht und Schatten kann… ich glaube, dass ich es morgen mal mit dem Set-Up versuche. Was ich dann mit H’aanit mache, weiß ich allerdings noch nicht. Theoretisch könnte ich Tressa mit ins Team nehmen (Händlerin | Jägerin), aber dann hätte ich eben keine Fähigkeit mehr, mit der ich Leute aus dem Weg räumen kann… nutze ich zwar selten, aber manchmal nutze ich es dann doch und dazu muss der Charakter dann schon trainiert sein…


    Wie man sieht? Ich bin noch unentschlossen. Anmerken wollte ich aber: Wenn es nicht absolut redundant wäre und ich die Fähigkeiten von der Tänzerin nicht eher so lala empfinden würde, hätte ich 100% Therion zu Dieb | Tänzer gemacht.

    Typen im Bauchtänzer-Outfit? Aber HALLO. Hat Link in Breath of the Wild schon vorgemacht, warum also nicht der eiskalte Dieb (mit dem weichen Kern, versteht sich)?


    Morgen werde ich wohl nicht so viel spielen können, Uni ruft… aber ich werde sicherlich wieder einen Tagesbericht fertigstellen und vielleicht mag auch jemand anderes seine (Erst)Eindrücke niederschreiben?

  • Hier erst einmal ein paar News:


    *In beiden Fällen endete die Verkaufskalkulierung am 14. Juli – einen Tag nach dem offiziellen Release von Octopath Traveler.


    ***


    Habe mein Team nun angepasst, allerdings durfte H’aanit dann doch bleiben, nachdem ich ein Skit zwischen Ophelia und ihr freigeschalten hatte, den ich ganz niedlich fand und ich auf ihre Stärke letztendlich doch nicht verzichten wollte.


    Mein Set-Up:


    Therion – Dieb | Krieger

    H’aanit – Jägerin | Apothekerin

    Cyrus – Gelehrter | Händler

    Ophelia – Klerikerin | Tänzerin


    Rein vom Feeling her hätte ich eigentlich gerne Cyrus und H’aanits zweiten Pfad getauscht (ein Gelehrter, welcher auch Alchemie betreibt und eine Jägerin, welche ihr Beutegut verkauft, klang interessant), aber letztendlich wollte ich eben, dass Cyrus jedes gängige Element beherrscht. Irgendwie dachte ich, dass Apotheker auch einen Windzauber hat, aber offensichtlich gibt es nur eine Person, die Windzauber kann: Händlerin (Passat?).


    Oder ich habe mich verguckt?


    Jedenfalls wird mir eigentlich mit fast jedem Skit klar, wie viel verschenktes Potenzial es ist, dass es keine wirklich zusammenhängende Reise ist, sondern man eher jeweils acht einzelne Geschichten spielt. Einige der Charaktere haben nämlich eine sympathische Chemie zusammen.

    So versteht Ophelia zum Beispiel „Sarkasmus“ nicht und Therion nutzt dies aus, damit er sie ein wenig aufziehen kann. Ebenso hatte Primrose Cyrus angeboten ihm Tanzen beizubringen… die Vorstellung, dass sie gemeinsam rumtanzen, ist ziemlich ulkig.


    Aber es wirkt sich auch auf das Spielgeschehen aus: In Primrose 2. Kapitel musste ich einen Weg finden, damit ich auf die Kutsche komme. Natürlich nur für eine Person, obwohl ich noch drei Anhängsel im Schlepptau hatte.


    Witzig wäre gewesen, wenn man sich hier etwas hätte einfallen lassen. Und wenn es nur ist, dass Primrose dann sagt, sie würde alleine gehen und die anderen trotten dann (trotzdem) hinterher und kommen völlig verschnauft nach ihr an, während sie sich mit Arianne unterhält, bevor es in den Dungeon geht.


    Falls es jemals einen zweiten Teil gibt, dann wünsche ich mir wirklich, dass die Charaktere mehr aufeinander eingehen, denn ich glaube nicht, dass dahingehend noch so viel mehr kommen wird, auch wenn ich erst mal in zweiten Kapitel der jeweiligen Geschichten bin. Würde mich einfach wundern, wenn die Erzählstruktur plötzlich anders wäre.


    Und obwohl ich es so hervorhebe und auch einfach anmerken muss: Es ist für mich persönlich nur ein eher kleiner Makel. Zwar wäre der Charme sicherlich noch viel stärker, wenn man kontinuierlich Interaktionen zwischen den einzelnen Charakteren hätte, aber der ganze Rest des Spiels macht mir einfach Spaß.


    Der Schwierigkeitsgrad scheint gut zu sein: Als Spieler fühle ich mich nicht unterfordert, bin aber auch nicht frustriert – wobei dies sicherlich auch an meinem Set-Up liegen könnte… Therion bekommt nach fast jeder Runde GP zurück und fungiert als eine Mischung aus Tank und Damage Dealer, während H’aanit unglaublich viel Schaden raushaut, indem sie durch Fähigkeiten: 2 x pro Runde angreift; die Chance hat pro Standard-Angriffsaktion einen weiteren Schlag auszuführen; eine 50% Chance hat Angriffe gegen sie zu kontern. Cyrus und Ophelia bekommen nach jeder Aktion FP zurück – gerade bei Ophelia ist das super, da ihre Zauber jeweils gar nicht so viel FP kosten. Vergleich: Cyrus elementar Angriff auf alle kostet 22 FP, der von Ophelia 9 (Licht) oder 10 (Schatten). Die große Heilung kostet dann zwar mehr (25 FP), aber wenn man oft heilt, dann reicht die Kleine meiner Erfahrung noch aus (8 FP).


    Das Einzige was ich am Schwierigkeitsgrad noch ankreiden würde, wäre der Fakt, dass die Fähigkeiten nicht so toll eingesetzt werden. Bei Therion dachte ich noch, dass es daran liegt, dass ich einfach jeden NPC schamlos beklaue (egal ob ich das Zeug brauche oder nicht) und seine Fähigkeit deswegen schon sehr stark ist, aber bei Primrose (die ich nur für sehr wenige Kämpfe im Team hatte), hat das „Verführen“ innerhalb des Kapitels auch zu 100% geklappt.


    Wenn es sowieso zu 100% klappt, dann hätte man es auch einfach in eine Cutscene einbauen können und nicht unbedingt als spielerisches Element einbauen müssen – zumindest meine Meinung. Oder man hätte es eben so machen können, dass man die Chancen verbessern kann, indem man z.B. zu einem Schneider geht und sich ein süßes Kostüm erstehen muss oder man von einem anderen NPC erst einmal erfahren muss, was das „Zielobjekt“ gerne mag.


    Irgendwie so etwas.


    Gleiches kann man nun auch auf Therions zweites Kapitel übertragen: Ich musste 3 x einen NPC beklauen, 3 x waren es 100%. Man hätte z.B. einbauen können, dass man den NPC erst einmal folgen muss oder irgendeinen Konversationspfad, um den NPC abzulenken etc. Vor allem da es gerade bei Nebenquests nicht immer so ersichtlich ist, was man tun muss – da könnte man es auch ein wenig kniffliger machen, wenn es um Hauptquests geht.


    Wie man sieht: Ja, ich habe einige Kritikpunkte an dem Game, allerdings muss man immer schauen, wie man die angesprochenen Aspekte nun bewertet. Persönlich hätte ich zum Beispiel gedacht, dass mich der Mangel an Interaktion mehr abschrecken würde, letztendlich finde ich es aber gar nicht so schlimm, da gerade die einzelnen Geschichten mich doch interessieren und ich vor allem vom Gameplay überzeugt bin.


    Das Reisen macht einfach Spaß: Es gibt so viele Städte und Höhlen und fast jede Erkundungstour wird durch Schatzkisten oder z.B. auch Nebenaufgaben belohnt. Die Welt sieht schön aus und mittlerweile habe ich auch gelernt, wie man die Karte lesen muss – ich verlaufe mich weitaus weniger, wobei dies nicht garantiert, dass man nicht plötzlich in Dungeons stolpert, welche ein enorm hohes Level erfordern.


    Viel weiter bin ich gestern (leider) nicht gekommen. Und so gerne ich das Spiel mag, fand ich es auch mal wichtig, über die negativen Aspekte zu reden. Für mich fallen sie nicht so schwer aus, weil ich ansonsten sehr viel Spaß mit dem Game habe und es beim Anschalten am Liebsten nicht mehr aus der Hand legen würde. Hatte ich das letzte Mal bei Xenoblade Chronicles 2.

  • Damit Yuffie hier nicht so alleine ist, möchte ich auch ein wenig Feedback zum Spiel da lassen - nach elf Stunden Spielzeit habe ich nun alle acht Charaktere zusammen und mir auch ein vorläufiges Team zusammengestellt, das aus Cyrus (erster Char), Therion, H'aanit und Ophelia besteht. Ich überlege noch, Ophelia gegen Tressa auszutauschen, da zwei Stabkämpfer nicht so toll sind und ich bisher nicht oft so dringend auf einen Heiler angewiesen war. Tressa kann hingegen ohne großen FP-Verbrauch gut Schaden austeilen.


    Ernüchternd war, dass ich meinen Spielstand der Demo nicht ins Hauptspiel übernehmen konnte, was mir der Nintendo-Mitarbeiter mit den verschiedenen Regionen erklärte. Da mein Nintendo-Account ein deutscher ist, wurde die Demo aus dem deutschen eShop geladen und ist nicht mit dem japanischen Endspiel kompatibel. Daran hatte ich zuvor gar nicht gedacht, da ich dachte, dass die Spiele ja - da keine Regionalsperre besteht und sie überall zeitgleich herauskommen - im Grunde alle das selbe sind. Sind sie offenbar nicht (gut, wenn ich jetzt darüber nachdenke, ergibt es Sinn. Doof fand ich es trotzdem). Naja, also noch einmal einen Spielstand angefangen. Da ich aber Cyrus als Hauptchar behalten wollte, ging der gleiche Weg noch einmal los. Zum Glück kann man Zwischensequenzen überspringen und nach Tressa ging ich statt nach Süden nach Norden weiter, drehte also eine Art Kreis gegen den Uhrzeigersinn und sammelte unterwegs die anderen Helden ein.


    Bisher gefällt mir das Spiel wirklich gut. Im Grunde hat sich meine Meinung seit der Demo nicht großartig verändert. Nach wie vor finde ich es sehr hübsch anzusehen - natürlich muss man mit dem Stil etwas anfangen können, aber glücklicherweise ist das bei mir der Fall. Auch der Soundtrack wirkt bisher sehr stimmig und passend; die Stimmen finde ich auch soweit gut, wobei ich nur die japanische Synchronisation kenne. Zu den englischen Sprechern kann ich nichts sagen.


    Das Kampfsystem macht großen Spaß. Es ist nichts allzu Außergewöhnliches, aber es spielt sich flott und ich finde den Schwierigkeitsgrad mittlerweile sehr angemessen, zumindest was "normale" Zufallskämpfe angeht. Bei Bosskämpfen bin ich manchmal noch etwas unsicher, da einige mir unverhältnismäßig einfach und andere eher schwierig vorkamen. Vielleicht lag es aber auch an meinem Team.


    Nach elf Stunden habe ich gerade einmal das erste Kapitel von jedem gespielt, kann also nicht viel zur Geschichte im Allgemeinen sagen. Mir gefällt, dass jeder seine eigenen Beweggründe hat, auf die Reise zu gehen, allerdings stimme ich Yuffie zu, dass die Dialoge, wenn man aufeinandertrifft, nicht immer so glaubwürdig sind. Da haben wir Therion, einen Dieb, der die Reichtümer der Familie Ravus erbeuten möchte. Ich spreche ihn an und er sagt im Grunde nichts anderes als: "Ihr möchtet mir helfen? Okay." Dass mein Trupp aber aus einem Magier, einer Händlerin, einer Jägerin und einer Klerikerin besteht, die allesamt keinerlei Ahnung von Diebeshandwerk haben, stört weder ihn noch meine Gruppe. Die Villa wird ja nur als uneindringbar angesehen, aber okay. Auch dass Ophelia einfach so einem Dieb hilft, finde ich seltsam. Da hätte man die Dialoge noch ein wenig anpassen können, aber ich habe das Gefühl, dass es viele Zwischensequenzen eben nur in einfacher Ausführung gibt, damit sie eben unabhängig von den Charakteren abgespielt werden können. Das sieht man auch bei den Nebenquests, wo nur der erste Charakter zu sehen ist und dieser auch kein Wort sagt. Oder eben daran, dass in den "eigenen" Geschichten nur die Figur vorkommt, um die es geht. Aber gut, ich bin erst am Anfang, daher bleibt ja noch die Hoffnung auf ein wenig mehr Interaktion im späteren Spielverlauf.


    Ich finde gut, dass die Fähigkeiten an sich jeweils zwei Mal vorhanden sind, einmal als "gute" und einmal als "nicht-so-gute" Variante. Da kann ich NPCs Items abkaufen oder sie einfach stehlen. Oder ich fordere sie zum Duell heraus oder...rufe wilde Tiere...um sie dann zu verprügeln...? Eh ja. Dennoch eine gute Sache, da man so nicht zwingend auf wichtige Fähigkeiten verzichten muss. Wobei ich sagen muss, dass die Wahl des Charakters wohl großen Einfluss darauf hat, wie gut man anfangs im Spiel zurechtkommt. Jemand, der mit Therion anfängt, kann sich anfangs ein paar Heilitems und Waffen zusammenstehlen, während ich z.B. erst mit meinem Zweitchar Tressa die Möglichkeit bekam, an Items von NPCs zu kommen - gegen Geld. Da das Geld in dem Spiel (anfangs) nicht im Überfluss vorhanden ist, hatte ich so meine Schwierigkeiten, an gute Waffen zu kommen. Jetzt habe ich zwar Therion im Team, aber dennoch kann ich nicht alles stehlen. Ein relativ praktischer Ausrüstungsgegenstand, den Yuffie stehlen konnte, hat bei mir eine Erfolgsrate von unglaublichen 0%. Also ja.

    Wie so viele Spiele aber kommt man mit der Zeit immer besser aus und da ich mittlerweile auch so einiges an Geld zusammen habe, mangelt es mir nicht unbedingt an Ausrüstung.


    Insgesamt gefällt mir das Spiel bisher richtig gut. Auch wenn das mit den Zwischensequenzen/Dialogen nicht so toll gelöst ist, so sind mir die Figuren weitestgehend sympathisch und das Gameplay spaßig, sodass ich motiviert bin, auch weiterzuspielen. Das Spiel spielt sich wie ein klassisches JRPG, was ich nur begrüßen kann.