Splatoon 2

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ah ok, das ist interessant.
    Allerdings kommt es auch immer sehr stark darauf an wie gut man einer Waffe umgehen kann. Dieser Farbroller scheint mir zum Beispiel zwar ganz effektiv zu sein, aber ich komme damit irgendwie nicht so recht klar und bevorzuge Schusswaffen. Ich schätze man muss auch viel herumprobieren, um genau die Waffe zu finden, die einem am leichtesten von der Hand geht. Bei manchen finde ich zum Beispiel die Spezialangriffe eher blöd, obwohl die Waffe mir gefällt. Bei anderen ist es genau andersrum. Keine Ahnung, ob man das selbst auch ändern kann? Wenn ja weiß ich nicht wie.
    Manche Leute sind auch einfach überhaupt keine Teamplayer oder sehen den Standardmultiplayer als "Wer knallt am meisten Gegenspieler ab"-Aufgabe.
    Naja ich schätze ich muss einfach auch noch mehr üben, haha.

  • @Lanayru
    Genau: Natürlich kommt es auch darauf an, welche Waffe und welches Set einem gefallen. Persönlich hasse ich z.B. den „Ink Storm“ und bei den Subs finde ich die „Splash Wall“ nicht sonderlich gut.


    Übung macht hier definitiv den Meister und man muss mit den Teamkollegen auch Glück haben, wobei der Kill-Count für einen Turf-War ja auch nicht gerade unwichtig ist bzw. generell nicht unwichtig: Je weniger Gegner auf dem Spielfeld, umso weniger Leute können von denen einfärben.


    Aber da spielt eben auch die Rolle mit ein. Wenn man nur Blaster/Shooter im Team hat, ist das Einfärben relativ mühselig und dann will natürlich niemand in den sauren Apfel beißen und den „Anmaler“ im Turf-War spielen.

  • Übung macht hier definitiv den Meister und man muss mit den Teamkollegen auch Glück haben, wobei der Kill-Count für einen Turf-War ja auch nicht gerade unwichtig ist bzw. generell nicht unwichtig: Je weniger Gegner auf dem Spielfeld, umso weniger Leute können von denen einfärben.

    Das stimmt natürlich. Aber wenn die Aufgabe heißt "färbe am meisten ein" und alle beim Start direkt in die Mitte rennen und auf irgendwas einfärben verzichten, außer dem Weg vor ihnen, damit sie schneller voran kommen, ist das auch nicht besonders hilfreich. Ich hatte auch schon regelrechte Sniper, die sich an einen besonders hohen Punkt stellen (in der einen Arena gibt es einen ziemlich hohen Turm oder sowas in der Mitte) und dann mit einer sehr weit reichenden Waffe einfach alles abknallen was sich bewegt ohne irgendwas anderes zu machen. Geht halt Counter Strike spielen. Solche Leute verderben mir dann immer etwas den Spaß.

  • Nintendo wird Splatoon News veröffentlichen, welche „die Welt schocken“ werden – zumindest sagt dies ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der Weekly Shounen Jump.


    Wer Interesse hat und wissen will, um was es sich genau handelt, der sollte sich noch bis zum 09. Juni gedulden. Dort werden die Neuigkeiten dann an die Öffentlichkeit gegeben. Da es kurz vor der E3 ist, kann man damit rechnen, dass diese „Neuigkeit“ auch dort ihre Wichtigkeit haben wird. Zumindest wenn es um etwas bezüglich des Spiels sein wird.


    Nur: Was könnte e sein?


    Die Aussage bezieht sich nicht spezifisch auf Splatoon 2, demnach ist auch ein neuer Ableger der Reihe im Gespräch, ich könnte mir aber einen Anime vorstellen – einen Manga gibt es ja bereits.

  • Oh man, das könnte ja alles mögliche bedeuten. Splatoon wird ähnlich wie Crash Bandicoot zum Konsolen-übergreifenden Titel. Oder man strebt zukünftig ein Free 2 Play Modell an. Oder vllt. ist ja sogar ein PC Port in Kooperation mit Steam geplant?


    Falls es sich hingegen wirklich bloß um einen weiteren Ableger oder Anime handelt, würde ich der PR Abteilung von Nintendo empfehlen, dezent tiefer zu stapeln mit ihren Welt-schockenden Neuigkeiten. :ugly:

  • @Roy
    Also, das wären wenigstens wirklich bahnbrechende Neuigkeiten – vor allem, wenn es tatsächlich auf einmal konsolenübergreifend wäre. Insbesondere würde ein Anime ja kaum die ganze Welt betreffen, sondern primär Japan.


    Trotzdem ging ich in der Annahme eines Anime, da die Information offenbar aus dem Jump-Magazin kommt und obwohl dieses manchmal auch Game-News bereithält, ist es primär ein Manga-Magazin (und eben dazugehörige Anime).


    Auf der anderen Seite kommt der Splatoon Manga innerhalb des CoroCoro-Magazins, demnach wäre es wohl sinnvoller, wenn dort eine Ankündigung zum Anime kommt… hm.


    Die „Free-to-Play“-Information wäre in dem Sinne zeitlich sinnvoll, weil ja erst vor kurzem die Konkretisierung des Online Service bekannt gegeben wurden und es dahingehend passen würde.


    Konsolenübergreifend zweifele ich bei Nintendo irgendwie an, aber immerhin würde mir dann wirklich die Kinnlade runterfallen… ist ja zum Glück nicht mehr so lange, dann wissen wir bald mehr.

  • Die „Free-to-Play“-Information wäre in dem Sinne zeitlich sinnvoll, weil ja erst vor kurzem die Konkretisierung des Online Service bekannt gegeben wurden und es dahingehend passen würde.

    Stimmt, und man könnte sogar soweit gehen dass man das Spiel zum stark verringerten Preis in der Cartridge-Version und sogar umsonst in der Download-Fassung anbietet. "Early Adopters" bekommen einen Haufen coolen Stuff als Ausgleich umsonst, und das F2P-Konzept befeuert hoffentlich die Spielerzahlen und manifestiert Splatoon als Nintendos großen Multiplayer-Titel.


    Und etwas ähnliches hat Nintendo auf dem 3DS ja sogar schon mal versucht. Steel Diver: Sub Wars etwa lässt sich völlig kostenlos aus dem eShop downloaden und online zocken - samt 2 Singleplayer Missionen. Für weiteren Solo Content + neue Features im Mehrspieler-Modus musste man dann aber, wie für F2P Ableger üblich, blechen.


    Das wäre jedenfalls, was ich als "die Welt schockend" einstufen würde. Irgendwie bezweifel ich aber, das ich bei der tatsächlichen Meldung schockiert sein werde. :P

  • Mal abgesehen von der "schockierenden" Neuigkeit, wäre Splatoon goes Free-To-Play eine sehr gute Idee.


    Die, die sich Splatoon 2 gekauft haben, bekommen haben die Singelplayer-Kampagne und Zugang zu der Splatoon-Währung und bekommen beim F2P-Launch einen kleinen Cash-Bonus. Die F2P-Spieler eben nicht. Wäre ja mehr oder weniger Fair!


    Das würde Splatoon 2 deutlich boosten und den Online-Service attraktiver machen. Insbesonders wenn man das Spiel ein paar Wochen vor den Online-Service F2P macht. Das wäre echt böse! :D

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich muss mich hier dringend berichtigen: Offenbar hatte die Quelle fälschlicherweise „JUMP“ angegeben (mittlerweile gelöscht), der Reveal kam tatsächlich in dem CoroCoro-Magazin.



    Am 09. Juni wird die SCHOCKIEREDE Neuigkeit ihre Runden machen – ich würde zwar noch immer behaupten, dass ein Anime wahrscheinlich ist, aber das CoroCoro-Magazin kann auf jeden Fall auch Game-News bedeuten. Dort wurden z.B. schon oft Pokémon enthüllt usw. usf.


    Witzig ist auch, dass der Tintenfisch, wie ein „ス“ (Su) aussieht, allerdings kann ich mir nicht ausmalen, was dies in dem Zusammenhang bedeuten könnte.


    Mir wäre lieber, wenn @Roy Recht hätte und der Online-Modus kostenlos bleiben würde.

  • Nach der Splatoon 2-Weltmeisterschaft; deren Finale im Treehouse ausgetragen wurde; gab es außerdem noch Neuigkeiten zum Spiel: Die Octo Expansion; angekündigt für Sommer; kommt schon am 14. Juni! Für mich also endlich wieder Zeit das Spiel zu spielen! Habe ich sehr vernachlässigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Passend dazu kommen im Laufe des Jahres auch drei Neue Amiibo: Oktoling Mädchen, Oktoling Junge und der Oktopuss:


    GsdiRcF.jpg

  • Wer das Spiel mal testen möchte, hat ab morgen die Chance: Es wird eine einwöchige Demo geben und sobald man sich diese aus dem eShop runtergeladen hat, kann man auch den Nintendo Online-Service für den Zeitraum kostenlos ausprobieren – selbst, falls ihr schon einmal eine Probewoche hattet.


    Außerdem wird das Game während der Periode für 20% weniger im eShop angeboten und ihr könnt Speicherdaten aus der Demo für die Vollversion übernehmen. Falls ihr also schon immer mal Lust hattet, aber bisher gezögert habt – jetzt ist es an der Zeit!

  • Oha. Das ist eine echt gute Gelegenheit. Werde es mir definitiv holen. Lanayru spielt es ja sehr gerne und hat mich schon das eine oder andere Mal gefragt, ob wir es nicht zusammen online spielen wollen.

    Sofern es mir dann zusagt, kann ich ja direkt noch 20% sparen. Mit solch einer Taktik kann man seine Spiele gut verkaufen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vor ner Stunde habe ich mir die Demo heruntergeladen und paar Standardkämpfe gespielt. Das Spiel macht echt Bock und bin am überlegen es mir zu holen. Wenn man die Spezialdemo heruntergeladen hat, kriegt man nämlich sogar 33% auf das Spiel. Die Aktion geht noch bis zum 31.3. Also habe ich zunächst noch die Woche um die Demo zu spielen und mir dann zu überlegen, ob ich mir das Game für 39,99 € hole.

    Bin aber schon sehr geneigt es mir zu holen. Nur muss ich mir dann angewöhnen, beim Splatoon spielen die Switch dann per TV + Controller zu spielen. Über Handheld ist es sehr schwierig zu lenken..

    Octo Expansion ist ein DLC? Das Spiel + Octo Expansion würde man derzeit, wenn man die Demo geladen hat, für 59,98 € anstelle 79,98 € bekommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Da es hier den einen oder anderen gibt der das Spiel mag...

    Gibt mir eure Freundescodes, dann kann man sich eventuell mal gegenseitig oder miteinander splatten!

    Und wenn ich noch bei bin, will ich mal fragen, wie ihr das Spiel an sich so findet bisher? Und wann denkt ihr, dass das nächste in Aussicht stehen wird?

    Ich persönlich bin etwas zu fanatisch, hilfe

  • Mir gefällt das Spiel sehr gut, allerdings halte ich mich selbst nicht für sonderlich gut darin. Bin definitiv die Schlechteste in meinem Freundeskreis. Den Multiplayer mag ich sehr gerne, den Story-Modus aus Teil 2 empfand ich als schwächer als den im ersten Teil, ebenso mag ich den OST aus dem ersten Teil lieber – trotzdem noch ein tolles Spiel.


    Einen dritten Teil brauche ich im Moment nicht. Meiner Meinung nach sollte Nintendo das Spiel lieber weiterhin unterstützen und ggf. einen neuen DLC hinzufügen oder vielleicht sogar einen neuen Modus. Gerade bei Spielen, die so sehr auf Multiplayer bauen, möchte ich eine sehr lange Spielerfahrung und so alt ist Splatoon 2 ja noch nicht.

  • Eine Ära geht zu Ende: Nach dem Splatoon 2-Turnier wurde nicht nur das Thema für das finale Splatfest angekündigt, sondern auch Details zum Update 5.0.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Splatfest wird 72 Stunden verlaufen – zwischen 18. und 21. Juli können sich die Spieler auf die Seite von Chaos oder Ordnung stellen und bekommen besondere Rüstung für das Event.


    Das Update implementiert einen neuen Modus, welcher sich „Turf War (Splatfest)“ nennt, welcher für private Runden genutzt werden kann. Dort kann man; wie bei einem gewöhnlichen Splatfest; die Stages während der Nacht spielen und außerdem die jeweilige Farbe der Tinte für die Teams bestimmen.


    Zwar wird es nach dem Update 5.0 keine regulären Updates mehr geben, aber man kann das Spiel natürlich weiterhin online spielen.


    Könnte dies bedeuten, dass wir doch schon Splatoon 3 oder eine andere Überraschung aif der E3 erwarten können…?

  • Kommts mir nur so vor oder hatte Splatoon 2 einen relativ kurzen Lebenszyklus? Das Spiel ist gerade mal zwei Jahre alt. Ich weiß jetzt nicht, welche großartigen Neuerungen es gegenüber dem ersten Teil gab, aber nach so kurzer Zeit die Updates zu beenden überrascht mich eher negativ. Sollte tatsächlich ein Nachfolger damit einhergehen, dann müssen da schon ordentliche Innovationen rein. Sonst fände ich die Aktion einfach nur traurig für aktive Spieler. Selbst konnte ich Splatoon allerdings damals beim ersten Teil nichts abgewinnen.

  • Ich hab vor rund einem Monat damit angefangen, Splatoon 2 zu zocken. Angefangen mit der Kampagne, welche zwar recht kurz ist, aber voll von kreativen Ideen steckt und mich in seinem Design-Konzept stark an Mario Galaxy erinnert hat. Später dann bin ich in den Online Multiplayer durchgestartet, und auch hier wieder wurde ich nicht vom Spiel enttäuscht. Das Spielkonzept ist erfrischend anders als bei herkömmlichen Shootern, und das Design wurde sehr gut darauf abgestimmt. Es ist schon ziemlich lustig, einen einfärbenden Curling-Stein ins Spielfeld zu schubsen. Als Tintenfisch schnell und am besten ungesehen durch seine eigene Farbe zu schwimmen. Oder einer vorbeiziehenden Regenwolke, welche gegnerischer Farbe ausspuckt, auszuweichen.


    Außerdem steckt auch ein motivierendes Progression-System unter der Haube von Splatoon. Im Level aufzusteigen und Geld zu verdienen, um sich damit neue Waffen & Ausrüstung kaufen zu können, macht Spaß. Gerade bin ich dabei, die einzelnen Teile meines Algen-Tarnanzugs neu auszuwürfeln, bis ich mit den Bonus-Effekten zufrieden bin. Außerdem kann ich es kaum erwarten, ein besseres Waffen-Set zu erhalten. Ich nutze gerne die Paintbrush MG, allerdings gefällt mir die sogenannte "Ultimate" hier eher weniger. Umso mehr freue ich mich also auf das früher oder später eintreffende Upgrade. :woot2:


    Was mich an Splatoon 2 verwundert hat, ist das Matchmaking. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich mit über 2 Jahren Verspätung eingestiegen bin. Aber die Gegner-Findung würfelt mich kontinuierlich mit Personen eines höheren Levels zusammen. Als ich von Level 10 auf 17 gelevelt habe, bin ich größtenteils Spielern auf mindestens Level 50 begegnet. Aber auch regelmäßig Leuten bis Level 99 oder mit Prestige. Prestige bedeutet, dass man das Endlevel erreicht hat, und im Austausch gegen ein Sternchen-Symbol nochmal von vorne anfängt. Auf Reddit habe ich herausgefunden, dass man für das Erreichen von Level 99 ungefähr 700 Spielstunden benötigt.


    Ob das fair ist und wer da Bock drauf hat, das lass ich an der Stelle mal jeden Leser selbst entscheiden. :/

  • Ob es etwas zu bedeuten hat? Auf dem Neujahrsgruß von Splatoon konnte man eine versteckte Botschaft erkennen: Die Spieglung, welche SOS schreibt, ist relativ einfach zu entdecken, doch wenn man sich die Musterung in den Wellen genauer anschaut, dann kann man auch die Bedeutung dieses Kürzels lesen, nämlich „Save Our Salmons“.


    Eventuell ist es nur eine Anspielung auf den Salmon Run-Modus, doch nun brodelt natürlich die Gerüchteküche: Wird es im Jahr 2020 schon einen neuen Teil geben oder erwartet uns vielleicht eine Erweiterung rund um Salmon Run?


    Eine Erweiterung empfinde ich als eine gute Idee und vielleicht die Wiederbelebung der SplatFests. Neuer Teil… klar, würde ich Dummkopf mir sicher wiederholen, aber auf der anderen Seite… SP2 war ein tolles Spiel, aber im Grunde nur eine verbesserte Version des ersten Teils und kein Erlebnis, welches sich zu 100% neu angefühlt hat. Dementsprechend bräuchte ich weiterhin keinen dritten Teil.

  • Ich habe das Spiel über die Feiertage lieben gelernt.


    Ich war auf der Suche nach einen lustigen Multiplayer für zwischendurch und den hat Splatoon alle Male. Ich finde diese Idee einen so knuffigen Shooter zu gestalten echt super.


    Auch dass das Spiel irgendwie an diversen Zeiten gebunden ist. So hatte ich Nachts mal Bock in der Bär GmbH zu arbeiten (Salmon Run) aber diese war zu. So habe ich mich mit einigen Revierkämpfen vergnügt. Lediglich das auflvln dauert etwas und ist vielleicht relativ zäh. Jedoch bin ich fast LVL 10 und könnte dann auch Ranked Games absolvieren.


    Krass, dass ich dieses Spiel doch erst so spät entdeckt habe. Singleplayer habe ich nicht so krass gespielt. Eher Multiplayer, deswegen habe ich es mir aber auch gekauft.


    Btw. derzeit im Sale für 40,- Euro. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.