Shin Megami Tensei V

• Shin Megami Tensei V

Den Thread habe ich nun einfach mal so genannt, da noch kein exakter Titel bekannt ist… jedoch feiert die; vor allem in Japan; beliebte Shin Megami Tensei in diesem Jahr ihren Geburtstag und anlässlich dessen wurde ein neuer Teil der Reihe für die Nintendo Switch angekündigt, entwickelt wird das Ganze von Atlus mit der Unreal Engine 4. Da die Entwicklung gerade erst gestartet wurde, können wir nicht davon ausgehen, dass das Spiel in Kürze zu uns kommt.

Hat hier jemand Interesse an diesem Titel?

Da man noch überhaupt nichts über das Spiel weis und es genauso gut ein Smash Bros oder so mit SMT-Monstern sein könnte, bin ich natürlich noch ein wenig zurückhaltend, was meine Vorfreude angeht. Im Trailer selbst, sieht man ja auch nur (bekannte) Dämonen und keine menschlichen Charaktere. Da sich das Spiel aber noch in einem extrem frühen Stadium der Entwicklung befindet, bin ich sehr gespannt und nachdem Persona 5 sehr gut war und mir der letzte SMT-Titel auf dem 3DS auch gefallen hat, habe ich hier schon eine gewisse Erwartungshaltung – ist schließlich der Geburtstag der Reihe. Hier könnte definitiv ein Geheim-Tipp für Fans von düsteren RPGs bei rumkommen, die das Prinzip von Pokémon mögen.
    • Seit dem 13. Januar gab es keine weiteren Informationen zu dem Spiel und wir mussten uns alle mit dem Teaser zufrieden geben, im Rahmen des Atlus Annoucment 2017-Stream auf NicoNico, gab es aber eine winzige Neuheit… und mit winzig, meine ich wirklich winzig.

Man zeigte nämlich nur den Teaser (siehe vorheriger Post) und dann rund 12 Sekunden komplett neues Material:

Leider ist die Qualität nicht so großartig, aber sonderlich viel kann man aus dem kleinen Zusatz; meiner Meinung nach; sowieso nicht extrahieren. Trotzdem wollte ich es mal hier lassen – auch als freundlichen Erinnerungshinweis, dass dieses Spiel noch existiert und glücklicherweise nicht vergessen wurde!
    • Seit dem ersten Quartal des Jahres war es ziemlich ruhig um das Spiel und noch immer hält sich Atlus mit den Informationen zum Spiel zurück… auf der TGS 2017 gab es dann einen ersten Hoffnungsschimmer. Zwar ist noch immer nicht viel bekannt, außer den Fakten, dass das Spiel auf der Switch kommen wird und via Unreal Engine 4 läuft, aber immerhin haben wir einen ersten, konkreten Termin für neue Informationen bekommen:

Ich hoffe sehr, dass es Video-Material gibt. Aber ein „richtiger“ Titel, abgesehen von SMT Switch bzw. SMT HD wäre natürlich auch schon mal gut! Ich; als riesen Fan der Reihe; freue mich auf jeden Fall schon einmal darauf und werde euch definitiv auch auf dem Laufenden halten!
    • Bisher war noch nicht ganz klar, was für einen Shin Megami Tensei-Titel wir auf der Switch erhalten werden, doch dieses Mysterium wurde in einem heutigen Livestream endgültig gelüftet. Bei dem Titel handelt es sich um den (numerisch) fünften Teil der Hauptreihe (Thread-Titel angepasst)! Einen kleinen Teaser mit netter musikalischer Untermalung gab es auch:

Gefällt mir sehr gut! Und da die Persona-Reihe dank Persona 5 nun auch ein wenig mehr Popularität in Deutschland (oder dem Westen) erlangt hat, hoffe ich sehr, dass wir auch mit diesem Spiel außerhalb Japans rechnen können.
      Klar, der Teaser sagt nun nicht viel, ist aber atmosphärisch und ich hoffe auf jeden Fall auf mehr als nur solides JRPG-Futter für die Switch!