Begleiter

  • Hello


    So eben fiel mir etwas ein. Gibt es eigentlich einen Begleiter in BotW?


    Irgendwer sagt anfangs zu ihm: "Open your eyes" und "Wake up Link"



    Welche Art von Begleiter könnte es sein?
    Eine Fee wie in OoT/MM z.B.? Sieht man nicht in den Trailern, aber vielleicht haben die Präsenz ja verändert.
    Ein sprechender Stein wie in TWW? Doch von wem hat er den?
    Ein Wesen wie Midna in TP? Auch wenn ich nicht wüsste, woher es kommt, scheint mir das erstmal am naheliegensten, wenn man das so sagen kann.


    Brauchen wir eigentlich einen Begleiter in BotW? Ja, keiner von uns hat das Spiel bisher gespielt, I know. Aber seit gut 20 Jahren gibt es immer irgendjemanden, der einen daran erinnert, was jetzt erledigt werden muss.


    Mich interessiert da mal echt eure Meinung und Einstellung.


    PS: Habe beim Stöbern noch keinen Thread mit dem Thema gefunden. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

  • Es wurde, meine ich, bereits auf der letzten E3 bestätigt, dass es, abgesehen von Wolf-Link als Option durch Amiibo-Einsatz, keinen Begleiter nach altbekannter Art geben wird. Aus dem letzten Trailer lässt sich herleiten, dass die Stimme am Anfang...



    (Ist wahrscheinlich kein wirklicher Spoiler, aber ich wollte sicher gehen ^^')

  • Jap, einen Begleiter wie wir ihn kennen scheint es nicht zu geben. Die guten alten Menüs müssen uns wohl aushelfen, hehe. Aber vielleicht wird dieses Buch, dass Link in jeder Szene bei sich trägt diese Aufgabe übernehmen. Vermutlich ein weiteres bewährtes Stilmittel, dass mit BotW gebrochen wird. ist mir noch nicht mal aufgefallen!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass mit dieser Tradition gebrochen wird. Nichts gegen Begleiter, aber gerade zuletzt Phi hat mir gar nicht gefallen. Und Link alleine in der großen weiten Wekt passt auch besser zur Thematik, die BotW vorgibt. Von daher passt das meiner Meinung nach schon.

  • Vermutlich ein weiteres bewährtes Stilmittel, dass mit BotW gebrochen wird. ist mir noch nicht mal aufgefallen!

    Oh du hast Recht! Das ist mir tatsächlich auch noch nicht aufgefallen! :O


    Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass mit dieser Tradition gebrochen wird. Nichts gegen Begleiter, aber gerade zuletzt Phi hat mir gar nicht gefallen. Und Link alleine in der großen weiten Wekt passt auch besser zur Thematik, die BotW vorgibt. Von daher passt das meiner Meinung nach schon.

    Auch dir Stimme ich zu! Eine Begleitung würde irgendwie so ein wenig das Gefühl alles in dieser riesigen weiten Welt auf eigene Faust entdecken zu können schmälern. Und vermutlich ist genau dieses Gefühl so wichtig! Auch im Bezug auf die Story. So würde ich es mir zumindest vorstellen. Zumindest weiß die Begleitung meistens deutlich mehr als man selbst und das wäre vermutlich störend.
    Im Allgemeinen hab ich natürlich auch nichts gegen eine Begleitung (außer Phi .... die ging mir ebenfalls echt ziemlich auf den Keks, auch wenn ich ihr Design liebe!).


    Das ominöse Buch wird vermutlich größtenteils einen Begleiter ersetzen. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Zelda hier teilweise eine Rolle spielt. Ob sie nun durch das Buch mit Link kommuniziert oder gar teilweise selbst anwesend ist, sei jetzt mal dahingestellt. Letzteres fände ich insbesondere durch ihre Klamotten auch gar nicht so abwegig. Sieht mir zumindest sehr nach einer reisetauglichen Kleidung aus.

  • Ein Begleiter steht und fällt damit, wie nervig er ist und ob er Schutz braucht. Eine Navi mit ihrem permanenten "Hey Listen! Hey! Watch out!" kann mir vom Leib bleiben und auch Phai hatte seine nervigen Momente. Ebenso wenig möchte ich permanent damit beschäftigt sein, meinen Begleiter wie in Ni No Kuni am Leben zu erhalten, weil ich dann alleine kämpfe (oder ein Game Over sehe). Temporär wäre letzteres ja noch in Ordnung.

  • Es wurde, meine ich, bereits auf der letzten E3 bestätigt, dass es, abgesehen von Wolf-Link als Option durch Amiibo-Einsatz, keinen Begleiter nach altbekannter Art geben wird.

    Haben sie es auch so formuliert? Also "altbekannter Art"?


    Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, jetzt da auch so einige RPG-Elemente in das neueste Zelda eingebaut werden. Und weil man im Trailer schon Söldner/Wachen gesehen hat, die sich gegen Monster zu Wehr setzen. Das es vllt. denn ein oder anderen Charakter gibt, welcher Link an bestimmten Stellen unterstützt? Oder welchen man sogar rekrutieren kann. Ich sehe da großes Potenzial. Und Seite an Seite mit einem Goronen kämpfen stelle ich mir auch köstlich vor. 8o


    Bin echt gespannt, lange dauert es ja nicht mehr bis wir uns selbst überzeugen können.

  • Nefiji: Eh... so genau weiß ich es nicht mehr xD Aber ich meine eben so ein magisches Wesen wie Fee oder Geist, das dich durch das ganze Spiel begleitet, dir Tipps gibt und mal den Spielfluss unterbricht, um dir was mitzuteilen und bla. Nach dem, was man bisher so gesehen hat kann ich mir auch gut vorstellen, dass es ein paar Leute gibt (wie beispielsweise die paar Charas aus dem letzten Trailer), die dann eine Zeit lang mit Link reisen und bestimmte Fähigkeiten haben, die man dann nutzen kann. Und ich meine mich erinnern zu können, dass Link im Switch Trailer von so einer Art Landrobbe im Kampf gezogen wurde, also eventuell noch mehr Tierbegleiter?


    Also, ne? Nicht so wie immer, aber Unterstützung ist schätze ich möglich :D

  • Ich hatte am Anfang gedacht, mir würde ein Begleiter fehlen und das Spiel wäre mir zu still, da Link nun mal stumm ist und man auch so niemanden hat, der ab und zu mal was sagt. In gewisser Weise vermisse ich das zwar auch tatsächlich, aber die Stille hält sich in Grenzen - viel mehr schade finde ich da, dass Musik nur so spärlich eingesetzt wird.


    Dass es keinen Begleiter gibt, stört mich dagegen wenig. Es passt ja auch irgendwo zum Konzept der "Wildnis". Und es ist ja nicht so, als gäbe es keine NPCs - im Gegenteil, dadurch, dass niemand da ist, freue ich mich umso mehr, wenn ich mal einen NPC auf einer Straße entlangwandern sehe und quatsche ihn auch gleich an, was er mir zu sagen hat, ob er vielleicht hilfreiche Tipps hat oder mir sogar etwas verkauft.


    Wobei ich mich manchmal schon frage, wie es wohl wäre, mit einem Begleiter durch das Land zu streifen, der vielleicht auch mal Kommentare zu meinen unglaublich epischen Heldentaten und überaus sehenswerten Aktionen abgibt, wenn ich Link mal wieder verbrennen lasse oder unglücklicherweise von der höchsten Klippe springe falle. Das würde gleich ein völlig anderes Spielgefühl vermitteln.

  • Das Konzept eines Begleiters war ja bis Skyward Sword bewährt. Mir haben im Grunde alle Begleiter gefallen - von der als schrill und barsch anzunehmenden Navi bis hin zu Phai. Lediglich in den älteren Spielen gab es bis A Link to the Past noch keine solchen.


    Mit der Entscheidung, hier wieder auf einen Begleiter zu verzichten, ging man also gewissermaßen zurück zu den Wurzeln. Ich stelle mir vor, wie dieses Thema auch im Entwicklungsteam diskutiert wurde und auch Ideen für einen möglichen Mitreisenden skizziert wurden. Gibt es vielleicht Hinweise darauf in den Art & Artifacts? Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.


    Ich glaube, dass Breath of the Wild sowohl ohne als auch mit einem Freund für Link ein schönes und interessantes Spiel wäre. Die Vorstellung, wie Link auf seiner Reise mit ihm kommuniziert, gefällt mir jedenfalls. Gerade weil man zu Beginn des Spiels in eine riesige Welt geworfen wird und erst einmal nicht weiß, wie es weiter geht, wäre eine solche Hilfe sicher vielen sehr nützlich. Ich persönlich bin aber auch ohne Begleitung meistens ganz gut zurechtgekommen. Dafür gibt es schließlich auch NPCs, die einem Hinweise oder sogar konkrete Vorgaben geben, was zu tun ist und wohin man muss - man muss sie nur finden.


    Da mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich nicht das Gefühl gehabt, einen Begleiter zu vermissen. Gewissermaßen wurde er auch viel von Freunden begleitet, von Zelda, Impa und den Recken etwa. Dennoch würde ich mich freuen, bald wieder zu Zweit reisen zu können.

  • Leider gibt es im Art & Artefacts kaum Bilder zu Breath of the wild. Auf den meisten ist Link zu sehen, meist allein, einmal auf einem Pferd. Ganz hinten gab es ein Interview mit den Künstlern, aber dort im Abschnitt zu Botw, sprachen sie kein einziges Mal über einen Begleiter, jedoch begründen sie einigige Designänderungen und dass sie versuchen von Fans aus der ganzen Welt Feedback aufzunehmen und auf sie einzugehen. Vielleicht haben ja auch einige andere Fans den gleichen Wunsch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Also ich mochte Navi, Taya, Ezelo und diese Fee in Phantom Hourglass ja ganz gerne, aber ich weiß nicht recht, ob die Sache mit einem Begleiter in Breath of the Wild so gut gepasst hätte. Das Spiel war ja doch sehr auf das Erkunden der Welt ausgelegt. Die Stimmung des zum großen Teil zerstörten Hyrules kommt doch besser zur Geltung, wenn man diese riesige, fast leere Welt allein durchstreift. Da kann man keine nervige Navi gebrauchen, die einen ständig daran erinnert, dass man nun dieses oder jenes tun soll.

  • Brauchen wir eigentlich einen Begleiter in BotW?

    Nein, meines Erachtens nach nicht.

    Es wäre auch nicht konsequent von Nintendo gewesen gerade in Breath of the Wild einen Begleiter einzusetzen, der dich an den roten Faden erinnert, weil .... welcher rote Faden?
    Jedes Wesen in der Spielereihe hatte einen Auftrag bzw. meistens noch eine Bedeutung im Bezug zur Hauptgeschichte (Ezelo, Midna) und bis auf Zelda/Impa wüsste ich keinen Charakter in dem neuesten Ableger, der diesen Part erfüllen würde.

    Zusätzlich hat es eine andere Atmosphäre, wenn Link wirklich alleine bei Mondschein durch das Gras der Landschaft wandert, gegebenenfalls noch mit einem Pferd.

    Weder für den Handlungsstrang noch für das Spielgefühl habe ich in Breath of the Wild einen Begleiter gebraucht.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ja was hätte ein Begleiter einem in BotW schon mitteilen können. Das man dran denken soll zu Impa zu gehen oder zu erinnern das es noch 4 Titanen gibt?


    Ne in BotW wäre ein Begleiter überflüssig und hätte mich wohl noch mehr genervt als Navi in OoT oder Midna in TP. Das Erkunden steht ja im Vordergrund und etwas Unterstützung bekommt man ja durch sein Modul. Auch bei zukünftigen Zeldas wäre ein Begleiter meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Am Anfang vielleicht für ein Tutorial und einer geschichtlichen Kurzeinweisung aber mehr auch nicht.

  • Im Grunde hat man in BotW doch einen Begleiter, auch wenn sie sich nur selten meldet. Man hat Zelda.


    Und sie ist eigentlich die beste Art von Begleiter, denn sie sagt nur was wenns auch wirklich was zu sagen gibt, statt dich immer wieder dran zu erinnern wo du hingehen musst und wie jeder Gegner zu besiegen ist, selbst wenn es offensichtlich ist 8o

  • Zitat von LamiaDusk

    Im Grunde hat man in BotW doch einen Begleiter, auch wenn sie sich nur selten meldet. Man hat Zelda.


    Und sie ist eigentlich die beste Art von Begleiter, denn sie sagt nur was wenns auch wirklich was zu sagen gibt, statt dich immer wieder dran zu erinnern wo du hingehen musst und wie jeder Gegner zu besiegen ist, selbst wenn es offensichtlich ist 8o

    Stimmt schon irgendwie, aber man hatte trotzdem das Gefühl allein zu sein, weil sie körperlich nicht anwesend war. Ob das gut ist oder nicht, ist Geschmackssache, aber mich haben die Begleiter nie gestört. Allerdings empfand ich Navis Charakter als ziemlich.....nichts sagend, obwohl sie dich andauernd bat, dir zuzuhören. Bei Taya war es schon besser, da dachte ich schon früh "Du blöde Kuh", einfach weil sie zuerst dabei half, mich (Weil ich ja Link steuerte) zu überwältigen und dann, nachdem ihre Freunde sie mehr oder minder im Stich ließen, mich für ihre Misere verantwortlich machte. Da dachte ich einfach nur "What?" Auch danach zeigte sie Charakter, wenngleich sie aber wesentlich freundlicher war.


    Nein, einen Begleiter im für Zelda üblichen Sinne, brauche ich in Breath of the wild nicht, aber wenn ich in den nächsten Zeldaspielen wieder einen bekäme, so hätte ich gerne einen mit Charakter, ob nun rotzfrech, gutmütig oder sonst was.

  • Begleiter:


    jein ein klare ja gibt es nicht es gibt einen aber nur wenn man ein amiibo hat (nicht offiziell) und der ist wolf link

    ich habe ihn immer gefütter und gepflegt

  • In Skyward Sword z.B. hat ein Begleiter einfach gut gepasst, da er bzw. sie in diesem Fall eng mit dem Schwert und der Story verknüpft war. Mich hat das Fehlen eines Begleiters in BotW nicht gestört. Ich weiß gar nicht, ob ich eine Begleitung gut gefunden hätte. Der Fokus dieses Games liegt nun mal auf dem Erkunden und weniger auf der Story und den Dungeons, daher hätte ein Begleiter a la Phai oder Midna in diesem Game auch keinen Sinn gemacht, finde ich.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -