Eure Vogelscheuchenpolka

  • Hallo allerseits!


    Ich bekam zu Weihnachten die 3DS Version von Ocarina of Time und hatte nun endlich die letzten Tage Zeit gehabt, es mal wieder genießen zu können. Wunderschön, aber bei den vielen Hilfestellungen im Wassertempel musste ich bisschen lachen.. :D Aber das ist ein anderes Thema.



    Nun denn! Wir alle haben doch bestimmt schon unsere eigenen Lieder komponiert und auch dieser Vogelscheuche präsentiert. Ich habe gerade aus Spaß nach einer Möglichkeit gegoogelt, im Internet die Okarina spielen zu können und konnte tatsächlich ein sehr gutes Spiel von einem Fan finden. Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was ihr so der Vogelscheuche vorgespielt habt bzw. welches Lied ihr so auf euren Reisen nutzt, um Balzac zu rufen. :)
    Das Spiel findet ihr hier. Ihr könnt sogar die Instrumente aus Majoras Mask spielen. Außerdem könnt ihr zwischen der N64 und 3DS Version wechseln.



    Ich hatte lange rumprobiert, bis ich was gefunden hatte, was ich mir merken konnte und auch nett klingt. Letztendlich bin ich bei diesem Lied geblieben:


    bzw



    Bin gespannt, was ihr so für Kreationen hervorgebracht habt.^ ^

  • Was ich früher benutzt habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber seitdem ich Majora's Mask hab benutze ich eigentlich immer das Goronische Schlummerlied für die Vogelscheuche in Ocarina of Time und den Bolero des Feuers für die in MM.
    Zwei einfache Songs die man schnell spielen kann.

  • Nettes Programm, das Du da gefunden hast.


    An alle meine Polkas kann ich mich nicht mehr erinnern. Einige waren ein unüberlegtes Wirrwarr, andere Abschnitte aus bekannten Melodien. Meine letzte waren die ersten Noten aus dem Lied der Befreiung (Song of Healing) aus Majora's Mask. Sieht auch etwas komisch aus, wenn man Melodien aus anderen (dato noch nicht erschienenen) Spielen spielt, die dann "erkannt" werden.


    Allerdings ist das Lied der Befreiung zugegebenermaßen nicht optimal, wenn man genau acht Noten spielen muss. Da wäre zum Beispiel das von Desasterlink genannte Goronische Schlummerlied vielleicht geeigneter.

  • Achja, wie schön. Ich kann leider kein Lied mehr präsentieren aber ich wollte mal loswerden, dass ich als ich das Spiel mit jungen Jahren gespielt habe stundenlang diese Vogelscheuche zugetrillert hab. Das hat aber auch Spaß gemacht, hehe. Und tatsächlich fand sie es meistens auch noch "groovy". Wenigstens jemand der auch meine Musik toll findet :D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich muss zugeben dass ich die Vogelscheuchenpolka eigentlich gar nicht wirklich benutze, weswegen ich mich auch gar nicht mehr an "mein Lied" erinnere. Ich glaube aber, es war was simples wie A, A, A, A, A oder so.
    Natürlich komplett aus dem Takt!

  • An meine damaligen Vogelscheuchen-Polka erinnere ich mich nicht mehr. Meist habe ich irgendetwas vor mich hin gedüddelt und Sekunden später wieder vergessen wie meine Polka ging. Ich fand es immer schade, dass man nicht die Melodie im Menü angezeigt bekommt, gerade wenn man sie im Spiel gebraucht hat. Es waren wirklich sehr wenige Stellen, aber für die 100% brauchte man es schon.. glaube ich.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es waren wirklich sehr wenige Stellen, aber für die 100% brauchte man es schon.. glaube ich.

    Richtig, diverse Skultullas wie beispielsweise im obersten Stockwerk des Feuertempels waren ohne die Polka nicht erreichbar. Wird sie denn zumindest in der 3DS Version angezeigt? Wie geht Deine aktuelle? ^^

    Wenn nicht nimm ne simple wie meine, siehe oben, he he.

  • Mein letzter Besuch im Okarinschen Hyrule ist schon etwas länger her, daher kann ich meine Polka-Noten hier nicht präsentieren. Ich kann mich auch erinnern, dass ich im Game selbst immer recht unfähig war, mir meine eigens komponierte Polka zu merken. Ich hab das immer random und irgendwann gemacht und viele Spielstunden später hatte ich keine Ahnung mehr, was ich der Vogelscheuche vorgespielt hatte.

    Aber wie schon angesprochen wurde braucht man sie ja für die 100%, daher habe ich für die Komplettierung des Games die Vogelscheuchen-Polka später ein wenig ernster genommen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • An die Tastenfolge kann ich mich auch nicht mehr so erinnern. Ich glaube es war rechts, rechts, rechts, oben.


    Jedenfalls klang sie unglaublich dämlich. Ich habe aber irgendwann gefallen daran gefunden und mir ein Text dazu gedichtet. Irgendwie:


    Link ist kein Brot,

    Er ist kein Brot,

    denn er ist Tod....


    Oder so ähnlich.

  • Meine war sehr sehr einfallsreich xD Es musste schnell gehen und am besten so schnell, dass man mit dem Daumen nur komische Wippbewegungen machen musste und die Polka ist gespielt. Es sollte auch nichts allzu kompliziertes sein, denn den Triggerpunkt zu erwischen, dass die Vogelscheuche auch wirklich auftaucht, ist manchmal so unglücklich gesät, dass man 2 bis 3 Versuche braucht, bis sie aus dem Boden auftaucht. Deswegen war es:


  • Meine war immer ▲ ▼ ▲ ▼ ▲ ▼ ▲ ▼ :D
    Klang nicht gut, aber war einfach zu merken und schnell zu spielen, he he.

    xD

    aber seitdem ich Majora's Mask hab benutze ich eigentlich immer das Goronische Schlummerlied für die Vogelscheuche in Ocarina of Time

    Bei mir verhält es sich ähnlich: Seit ich Majora's Mask gespielt habe, verwende ich Lieder daraus für die Vogelscheuchenpolka.

    Ich nehme am liebsten das Lied der Befreiung. Da es aber nicht lang genug ist, um die Notenlinien komplett zu füllen, fange ich nach dem Ende wieder von vorne an und spiele somit die ersten beiden Noten ein zweites Mal. Klingt dann seltsam, aber ist ebenfalls einfach zu merken. Ich kann mich an OoT-Durchläufe erinnern, bei denen ich das Lied vergessen habe und das war ärgerlich. Der offizielle Spieleberater hatte allerdings extra ein leeres Notenfeld, in das man das Lied selbst einzeichnen konnte. Ich glaube, das goronische Schlummerlied ist da die deutlich bessere Variante.^^

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Mit jedem Durchgang spiete ich eigentlich immer ein anderes Lied, aber eines hatten die Songs immer gemein, nämlich, dass sie sehr leicht zum Merken waren. Es waren also meistens Lieder, wo ich die Tasten in einer bestimmten Reihenfolge, meist im Uhrzeigersinn, abspielte. Manchmal doppelt genommen, manchmal einfach zweimal im Kreis. Nichts, das besonders groovy klingt, obwohl die Vogelscheuche das behauptet, eher pragmatisch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss zugeben, dass ich eine absolute Niete darin bin, mir Lieder zu merken. Und damit meine ich nicht mal meine Vogelscheuchenpolka, sondern bereits die normalen Okarina-Lieder. Auswendig kann ich gerade mal Zeldas Wiegenlied und die Hymne des Sturms. Durch Ausprobieren schaffe ich vielleicht noch zwei weitere, aber es ist eher die Regel, dass ich vor dem Spielen immer wieder im Menü nach den Noten schauen muss. Stellt euch also Link, den Helden der Zeit, vor, der - während er die Welt rettet - immer mal wieder hektisch seine Notenblätter zusammenklaubt. Das bin ich.


    Dadurch war auch klar, dass meine Vogelscheuchenpolka kein komplexes Lied oder gar ein Lied aus Majora's Mask sein könnte, da ich die Lieder dort selbstredend auch nicht auswendig spielen kann.


    Im Endeffekt handhabe ich es so wie Megaolf und gehe die C-Tasten reihum durch. Bzw. nun auf der Switch gehe ich einmal entgegen des Uhrzeigersinns, während ich ZR gedrückt halte. Dann fange ich mit A an, das durch Drücken vom ZR aber C-rechts ist und geh weiter.


    Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Zumindest kann ich es mir merken, einfach zweimal entgegen des Uhrzeigersinns zu spielen. Und wenigstens die Vogelscheuche findet mein Spiel "groovy"!

  • Meine Kreativität bei der Vogelscheuchen Polka lässt echt zu wünschen übrig. Während mein Mann meist Tracks aus Zelda MM nimmt kommen bei mir meist eher Lieder raus die so klingen:


    ^ A ^ A ^ A ^ A


    😅


    Ich finds trotzdem super, dass man die Polka hat. Gerade in Hinblick auf den Feuertempel ist es ja umso wichtiger sie noch möglichst nach dem Waldtempel zu erlernen. Zumindest wenn man die 100% anstrebt. Und irgendwie mag ich auch den Raum da oben. Der hatte für mich irgendwie immer was von einen dieser Backrooms (die auch in Creepypasta erwähnt werden). k.A. warum. Vielleicht auch wegen der Tatsache, dass man nur mit Hilfe des Fahrstuhls nach oben kommt.


    Als Kind hab ich auch immer die Vogelscheuchen verwechselt, da ich nicht wusste welche von beiden einem das Lied beibringt. Und ich muss ehrlich sagen ich vermisse diese niedlichen Kerle. Wäre schön wenn sie Mal wieder einen Auftritt in den neueren Spielen bekommen würden. Die gingen glaube ich nach OOT/MM total verloren (?) Klärt mich auf wenn ich falsch liege, aber ich kann mich zumindest nur bei diesen Teilen daran erinnern, dass sie ihren Auftritt hatten. 🤔

  • Wenn ich so zurückdenke und mir manchmal 100% Runs von anderen Leuten auf Youtube ansehe, erkenne ich, dass man die Vogelscheuche an den unterschiedlichsten Orten rufen kann. Mir ist dann wieder schleierhaft, wie ich das Spiel damals überhaupt auf 100% schaffen konnte. Es kann sein, dass die Vogelscheuche in vielen Fällen optional ist oder man durch irgendwelche Tricks die Vogelscheuche auch umgehen konnte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie früher nur ein einziges Mal (wenn überhaupt) gerufen hatte. Ich glaube, das war im Geistertempel, nachdem man mit dem Schiff reist. Da war ja diese eingestürzte Brücke und auf einer Erhöhung konnte man die Vogelscheuche holen. Sonst kommt man nicht drüber, zumindest nicht, dass ich wüsste? Obwohl ich im Kopf habe, dass ich mittels eines Tricks oder so rüberkam (konnte man sich nicht vielleicht sogar an Fackeln am anderen Ende rüberziehen, wenn man pixelgenau irgendwo stand?), wüsste ich es heute nicht mehr. Vielleicht täusche ich mich auch und man brauchte die Vogelscheuche dort nie.


    Ich habe mal bei Google gesucht und bin auf folgende Orte gestoßen, an denen man die Vogelscheuche rufen kann. Ich habe keine Ahnung, wie es mir gelang, die Herzteile usw. ohne Vogelscheuche zu holen (oder ich erinnere mich einfach nicht mehr daran, sie geholt zu haben), aber für mich war die Polka als Kind stets nutzlos und ich vergaß meistens auch, dass ich die Vogelscheuche überhaupt rufen konnte.


    Ocarina of Time Scarecrow's Song
    In Ocarina of Time, Link can learn the optional Ocarina Song, the Scarecrow's Song, allowing him to hookshot to places where he can uncover secrets and…
    www.zeldadungeon.net

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ^ A ^ A ^ A ^ A

    Hey, wir haben denselben Polka!


    Und noch was lustiges: Megaolf Ich habe auch die Erinnerung, dass ich damals 100% geholt habe, aber ich ewig lang vergessen hatte, dass es dem Vogelscheuchen-Polka überhaupt gibt. Ob ich als Kind dann schon schlau genug war die Herzteile ohne das Viech zu holen? Ggf. habe ich auch in den Guide geschaut, den hatte ich irgendwann mal, aber meine Erinnerungen sind eher, dass ich die Vogelscheuche gänzlich vergessen hatte beim ersten Mal als Kind spielen, bis ich das Game dann irgendwann erneut rausgekramt habe.

  • Es ist interessant, dass die beiden Vogelscheuchen im Original auf Deutsch Byron und Balzac heißen, während sie im Remake dann schnöde Peter und Paul sind.


    An meine Version der Polka aus dem N64-Original erinnere ich mich gar nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass in in der GC-Version einfach nur Kreise mit dem C-Stick gefahren bin. Es müsste also etwa

    ^ > v < ^ >

    sein.