Takeshi Kitano / Beat Takeshi

  • pa7JMGWOnp8


    "Wer zum Teufel ist Takeshi Kitano?" Werden sich jetzt manche fragen.


    Für alle nicht-wissenden eine kurze Einführung: Kitano gilt in Japan als das Pendant zu Quentin Tarantino (nicht zuletzt durch "Brother" und "Sonatine"), der ursprünglich seine Karriere als Comedian (Beat Takeshi / Takeshi's Castle) begann. Hierzulande (leider) noch eher unbekannt, ist er in Japan längst ein Star-Regisseur, der es sich auch nicht nehmen lässt, selbst (Haupt-)Rollen in seinen Filmen zu spielen.


    Zum ersten mal in Berührung gekommen mit Kitanos Filmen bin ich vor vielen Jahren bei der TV-Ausstrahlung von "Hana Bi".
    Wie soll man diesen Film in kurzen Worten beschreiben? Für viele, auch für mich, gilt er als einer der besten japanischen Filme überhaupt. Wer sich Hana-Bi anschaut, muss sich auf eine Gratwanderung zwischen Gefühl und Kaltblütigkeit gefasst machen.


    Sehr beeindruckt hat mich auch Dolls. Wie schon in Hana-Bi kommt hier Kitanos einfühlsamer Stil zum Tragen, speziell im Bezug auf die Kommunikation zwischen den Protagonisten. Kitano braucht nicht viele Worte, um dem Zuschauer die Geschichte zu vermitteln.


    Zuletzt hier im Kino lief "Zatoichi", eine Parodie auf das altbekannte Samurai-Epos, das von einem blinden (!) Samurai handelt und mehr in Richtung Comedy geht.


    Gibt's unter euch auch Kitano-Fans? Schreibt mal eure Meinung, würde mich sehr interessieren! Falls jemand Weblinks zu Kitano hat (Wallpapers, Filmbesprechungen, etc.), ebenfalls posten!


    der Bock


  • "Zatoichi - Der blinde Samurai" hab ich auf DVD. War aber nur mässig davon begeistert. Sonst kenn ich nichts von Kitano aber das könnte sich ja noch ändern. ^^

  • zatoichi hab ich auch gesehen... ich würd diesen film in das genre trashmovie einordnen...
    so schlecht, dass er schon wieder gut is ^^


    takeshi's castle hab ich als kind immer angeguckt und da gabs wirklich immer viel zu lachen XD
    das war eine meiner ersten berührungen mit der verrückten welt der japaner ^^

  • Dolls hab ich selba auch naja dadurch das Kitano einer meiner lieblings schuaspieler und regisseure ist muss der film jageil für mich sein ( is er auch ) XD

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Zitat

    Original von Sakura
    zatoichi hab ich auch gesehen... ich würd diesen film in das genre trashmovie einordnen...
    so schlecht, dass er schon wieder gut is ^^


    takeshi's castle hab ich als kind immer angeguckt und da gabs wirklich immer viel zu lachen XD^^


    Dito!!! :rofl:


    Die Serie war immer so herbst geil! XD


    Seine Filme kenne ich glaube ich nicht, würde sie mir aber gerne mal ansehen...

  • Zitat

    Original von Sakura
    zatoichi hab ich auch gesehen... ich würd diesen film in das genre trashmovie einordnen...
    so schlecht, dass er schon wieder gut is ^^


    Ich muss zu Zatoichi anfügen, dass dies nicht unbedingt ein sehr typischer Kitano-Film ist.
    Trashmovie ist vielleicht nicht die ganz korrekte Bezeichnung, aber so kann man es auch nennen. Ich würde eher sagen, es handelt sich hierbei um eine Parodie im gehobenen Stil. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass die eigentlichen Zatoichi-Verfilmungen aus den 70ern stammen (gab zig Teile davon, ich glaub so im zehnstelligen Bereich). Kitano nahm sich diese Geschichte als Basis, um wieder zu seinen Wurzeln als Komiker zurückzukehren.
    Das literweise fließende Blut ist absichtlich so überzeichnet dargestellt zur Erzeugung eines Cartoon-artigen Effekts, und um dem Film etwas von seinem Ernst zu nehmen.


    Ich rate immer noch dazu, sich zumindest Hana-Bi anzuschauen, bevor man sich ein Gesamturteil über Kitano als Regisseur und Schauspieler bildet. In Dolls hingegen führte er lediglich Regie. Ach, hab ich eigentlich schon die wunderschöne Filmmusik von Hana-Bi erwähnt? ^^


    Ich empfehle natürlich japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln, da die deutsche Synchronisation weit zurücksteht. ^^ Zum Glück ist das bei den DVDs problemlos möglich. Allerdings sind die größtenteils FSK16/18, und das nicht ohne Grund...

  • Takeshi ist toll!
    Ich liebe Dolls... Hab ihn bis jetzt leider nur vom Fernsehen aufnehmen können, werde es aber auf jeden Fall noch mal in Original-Snychro ansehen... Es geht halt nichts über die Originalsynchronisation...
    Das ist bei Animes so, das ist im Theater so und das ist auch im Film so. Die Stimmen passen einfach viel besser...
    Wer es noch nicht getan hat, sollte sich auf jeden Fall mal etwas von ihm ansehen!


    Zusätzlich fand ich noch sehr interessant, dass "Dolls" auch schon bei vielen als Inspirationsquelle genutzt wurde... *deswegen heißt ayumi hamasaki's Dolls ja auch so...*

  • Zitat

    Original von Muri Rakuen
    Es geht halt nichts über die Originalsynchronisation...
    Das ist bei Animes so, das ist im Theater so und das ist auch im Film so. Die Stimmen passen einfach viel besser...


    Da stimme ich dir zu ^^ Wobei, bei Hana-Bi hat man sich schon um eine sehr gute Synchro gekümmert. Ansonsten geht natürlich nix über Kitanos brummige Art.

    Zitat

    Wer es noch nicht getan hat, sollte sich auf jeden Fall mal etwas von ihm ansehen!


    *unterschreib*

    Zitat

    Zusätzlich fand ich noch sehr interessant, dass "Dolls" auch schon bei vielen als Inspirationsquelle genutzt wurde... *deswegen heißt ayumi hamasaki's Dolls ja auch so...*


    Echt? is ja n Ding ^_^ wusst ich auch net


    So, ich hab mir kürzlich mal die uncut-USK18-Fassung von Sonatine geholt, die gibts zur Zeit recht günstig abzustauben (nur Synchro...).
    Früher gab es bei Rapid Eye Movies auch eine OmU-Fassung, naja, zur Not hol ich mir irgendwann die englische OmU.


  • Also ich hab mir erst vor kurzer Zeit Zatoichi angeschaut und war von dem Film auch sehr positiv überrascht. Mischung aus Comedy und Blut hat mir gut gefallen. Mal sehen ob ich nicht Dolls, Brother, Hana-Bi oder sowas besorgen kann.

    #omae wo korosu

  • Echt? Ich wusste gar nicht das Kitano das war mit Takeshi`s Castle o.0 wie geil. Ich hab diese Serie, oder wie auch immer man das nennen kann, tptal gern gesehen. Hab aber wie gesagt nich gewusst das die beiden ein und die selbe Person sind. :D Kuuhl.


    Naja, ich hab von Kitano auch erst zwei Filme gesehen. Ahm, Dolls damals mit Fly und Zatoichi. Fand beide gut. Bei Dolls musste man aber n bissl mehr mitdenken als bei Zatoichi XD, der war einfach nur lustig. ^^

  • Ich finde alle seine finde sind verdammt geil ^^
    - Dolls
    - Zatoichi
    - Hana-Bi
    - Violent Cop
    - Kukujiros Reise
    ect. ect.


    Einfach saugeil alle ^^
    ein muss für jeden der gute Filme zu schätzen weiß ^^

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • passt vl am besten hier hin...



    laut El Cartel Media kommt vorraussichtlich ab dem 3. Juli für ca 2 monate jeden tag um 16 Uhr auf rtl2 eine folge takeshis castle xD

  • Da gerade über Takeshis Castle diskutiert wird, grabe ich diesen Thread mal wieder aus.



    Hey, kürzlich ist Blood & Bones auf DVD erschienen... zieht euch den mal rein. Ich hab ihn heut gekauft und werd wohl heut abend oder morgen den Film anschauen...

  • Blood & Bones war zwar nicht mein Fall.


    Zitat

    Original von FlyingBock
    So, ich hab mir kürzlich mal die uncut-USK18-Fassung von Sonatine geholt, die gibts zur Zeit recht günstig abzustauben (nur Synchro...).
    Früher gab es bei Rapid Eye Movies auch eine OmU-Fassung, naja, zur Not hol ich mir irgendwann die englische OmU.


    Muh, diese deutsche Fassung von Sonatine (erschienen bei MiB/Best Entertainment) war ein Griff ins Klo. Wirklich schlechter Ton mit lauter künstlichen Echos und auch sonst lausig.


    Glücklicherweise gibts von Rapid Eye Movies eine Neuauflage von Sonatine, und zwar als Einzel-DVD und auch in der Kitano-Sammlerbox zusammen mit Boiling Point und Violent Cop. Jetzt kann man diesen Film endlich wieder genießen - ich hab das letztes Wochenende nachgeholt. OmU ist auf den neuen DVDs enthalten.


    LFwv5MlhSkk

  • Absolut toller Mann!


    Ich hab seinen "Zatoichi - Der blinde Samurai" genossen, herrlich komisch. :D
    Sehr guter Regisseur.


    Will mich näher mit seinen Filmen befassen, Dolls und Hanabi fällt mir spontan ein.


    Außerdem hat er mit Takeshis Castle eine selten geile Show gesachaffen. =)


  • Von Kitano ist nun auch endlich "Das Meer war ruhig" (A scene at the sea) in Deutschland erschienen. Dieser Film dreht sich um ein taubstummes Surferpärchen. Ich bin schon so gespannt, ihn mir anzuschauen. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Siehe auch: http://www.ofdb.de/film/24132,Das-Meer-war-ruhig







    Von "Boiling Point" war ich wiederum so gelangweilt, dass ich ihn nach ca. der Hälfte abbrach. Ob ich mich nochmal dazu bewegen sollte, den Rest des Films anzuschauen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kitano kennt man in Deutschland überwiegend aus der Game-Show Beat Takeshi, einer meiner liebsten Sendung aus meiner Kindheit. Daran hege ich viele nostalgische Erinnerungen – wenngleich ich viele Jahre später erfahren habe, dass sie hierzulande stark zensiert und verändert wurde. Es wurde mittels der Übersetzung etwas komplett anderes daraus gemacht. Zudem erfuhr ich, dass Takeshi Kitano ein sehr anerkannter Schauspieler und Regisseur in sein Heimatsland ist.


    Zu Beginn des vergangenen Jahres habe ich dann zwei Filme von Kitano gesehen: Sonatine und Hana-Bi (Feuerblume, Firworks). Letzterer ist zu einer meiner Favoriten aus dem asiatischen Kino avanciert. Es ist ein sehr trauriger Film, der im Kern aber sehr viel Herz besitzt und von Schmerz, Depression, Schuldgefühle und Liebe erzählt. Die von Kitano verkörperte Hauptfigur ist vom Leben gezeichnet und überwindet sich selbst, um für das Wohl seiner Frau gegen die Depression zu kämpfen.

    Hana-bi ist stilistisch sehr schwer einzuordnen. Der Film wandert geschickt über seine Genres, Themen und vereint alles in ein famoses humanes Drama. Die Filmografie von Kitano soll noch weitere gute Filme beherbergen, wenn ich die Möglichkeit geboten bekommen, möchte ich mir weitere Streifen zulegen. Faszinierend wie er an sein Filmen für Drehbuch, Regie, Schnitt und Hauptdarsteller verantwortlich ist. Kreative Freiheit.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop