Jackbox Games

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • The Jackbox Party Pack von Jackbox Games ist eine Minispielsammlung erhältlich für PC über Steam sowie zahlreiche Konsolen wie die PS3/PS4, Xbox One, aber auch Android und den Amazon Fire Stick.

    Vielleicht kennt ja noch jemand das alte Trivia-Quiz You Don't Know Jack? Das war sozusagen der Anfang des ganzen Wahnsinns.


    Der Clou an der Sache ist, dass man zum Spielen nicht viel benötigt - einmal natürlich das Spiel, aber ansonsten benötigt jeder Mitspieler lediglich ein Smartphone/Tablet/anderes internetfähiges Gerät. Im Browser geht man dann auf die Jackbox-Seite, gibt den Room Code der aktuellen Sitzung ein und schon kann man einsteigen.


    Bisher sind von Jackbox drei Sammlungen - die Jackbox Party Packs - erschienen, die ich euch hier ein wenig näherbringen möchte. Ich versuche, die einzelnen Spiele so gut es geht zu beschreiben, aber bei allen ist es so, dass man es am besten lernt, indem man es spielt - wer mit meiner Beschreibung nichts anfangen kann, kann sich also vielleicht bei YouTube ein Video zu dem jeweiligen Spiel ansehen, dann sieht man besser, was ich meine.


    The Jackbox Party Pack
    (Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3, Steam, Amazon Fire TV, Android TV, Mac App Store, Humble Bundle)


    Dieses Bundle enthält fünf Spiele:

    • You Don't Know Jack 2015 (1-4 Spieler): Hier werden triviale Fragen gestellt, deren Antwort man eigentlich unmöglich wissen kann bzw. bei denen man um zahlreiche Ecken denken muss. Es wird eine Frage zu einem zuvor gewählten Thema gestellt und jeder Spieler entscheidet sich für eine der vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Für richtige Antworten gewinnt man Geld, und je schneller man ist, desto mehr gewinnt man. Zusätzliche Würze bringen Nägel, mit denen man einen Spieler zwingen kann, eine Antwort zu geben (vorzugsweise noch bevor er Gelegenheit hatte, die Frage komplett zu lesen) und Spezialfragen.
    • Fibbage XL (2-8 Spieler): Bei Fibbage wählt ebenfalls ein Spieler eine Kategorie aus, die manchmal jedoch nur sehr entfernt mit der folgenden Aufgabe zu tun hat. Es wird ein Statement gegeben, bei dem ein Wort ausgelassen wird. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, die anderen Spieler auszutricksen, indem sie ein Wort in die Lücke ausfüllen. Am Ende wählt jeder Spieler eine Antwort aus, von der er denkt, sie könnte passen. Falls man es schafft, dass jemand die eigene Antwort wählt, erhält man Punkte. Für das Finden der richtigen Antwort erhält man mehr Punkte. Die Wahrheit ist teilweise so abstrus, dass es wirklich nicht einfach ist, die richtige Antwort zu finden.
    • Drawful (3-8 Spieler): Hier erhält jeder Spieler einen Begriff oder auch einen Satz und muss diesen innerhalb des Zeitlimits zeichnen. Am Ende werden die Bilder auf dem TV angezeigt und jeder Spieler muss dem Bild einen Namen geben. Danach werden alle Titel eingeblendet und man muss den richtigen herausfinden - man erhält Punkte dafür, wenn andere Spieler den eigenen Titel wählen, aber auch für den wahren Titel und der Zeichner erhält Punkte für jeden Spieler, der den wahren Titel errät. Auch hier werden häufig sehr seltsame Dinge gefordert - ich musste einmal einmal "can't sleep because of birds" malen - na dann viel Spaß beim Raten! Dass man keine Möglichkeit hat, Fehler auszuradieren, macht die Sache natürlich nicht ganz so einfach.
    • Word Spud (2-8 Spieler): Hier wird ein Wortanfang vorgegeben und die Spieler müssen der Reihe nach das Wort vervollständigen; machen sie es gut, erhalten sie Punkte (die Wertung übernehmen dabei die anderen Mitspieler) und der nächste muss mit dem neuen Wort weitermachen. Wer zu lange braucht, verliert Punkte.
    • Lie Swatter (1-100 Spieler): Hier geht es um Schnelligkeit - eine Aussage wird angezeigt und man muss möglichst schnell sagen, ob diese richtig oder falsch ist.

    The Jackbox Party Pack 2
    (Xbox One, PS4, PS3, Steam, Amazon Fire TV, Android TV, Mac App Store, Humble Bundle)

    • Fibbage 2 (2-8 Spieler): Wie Fibbage aus dem ersten Pack, nur mit neuen Fragen.
    • Earwax (3-8 Spieler): Hier gibt ein Spieler eine Kategorie vor ("what you certainly don't want to hear while mowing the lawn") und die anderen erhalten einige Soundeffekte - die sie allerdings nicht hören können, sondern sich auf die Beschreibung verlassen müssen (von "horror scream" bis "huge explosion" und "cow moo" ist alles dabei). Jeder wählt zwei Effekte aus und erst am Schluss werden alle abgespielt (natürlich wird nicht angezeigt, wer was eingereicht hat). Der Spieler, der die Kategorie vorgegeben hat, entscheidet dann, was am besten passt.
    • Bidiots (3-6 Spieler): Ein ziemlich abgedrehtes Auktions-Spiel. Jeder muss anfangs Bilder malen, für die später dann alle stimmen. Jeder erhält dabei ein paar Tipps, welches Bild mit welchem Titel wie viel wert ist - natürlich ist es aber nicht ganz so leicht, zu erraten, was was darstellt. Dann wird für die Kunstwerke geboten und wer am Ende das meiste Geld (= Wert der Bilder) hat, gewinnt. Ich mache bei diesem Spiel allerdings immer nur Verluste...
    • Quiplash XL (3-8 Spieler): Jeder Spieler erhält zwei Fragen oder Aussagen mit einer Lücke, die man ausfüllen muss, wobei immer zwei Spieler die gleichen Fragen erhalten. Am Ende werden die Fragen und die beiden unterschiedlichen Antworten gegenübergestellt und die anderen Spieler wählen aus, was lustiger ist. Mir ist aufgefallen, dass bei uns meist ziemlich kranke Antworten kommen...Wie ich verhindere, dass meine Kollegen mein Essen auffuttern? - Indem ich Gift reintu, natürlich!
    • Bomb Corp. (1-4 Spieler): Hier kooperieren die Spieler. Jeder erhält auf seinem Handy einen Hinweis, wie die Bombe zu entschärfen ist, und man muss sich absprechen, um ja auch keine Fehler zu machen. Je weiter man kommt, desto komplexer wird es.

    The Jackbox Party Pack 3
    (Xbox One, PS4, Steam, Amazon Fire TV, Android TV, Mac App Store, Humble Bundle, Apple TV)


    Auch hier sind fünf Spiele enthalten:

    • Quipplash 2 (3-8 Spieler)
    • Trivia Murder Party (1-8 Spieler)
    • Guesspionage (2-8 Spieler)
    • Tee K.O. (3-8 Spieler)
    • Fakin' It (3-6 Spieler)

    Da ich das dritte Pack bisher nicht gespielt habe, kann ich leider keine genauen Informationen zu den einzelnen Spielen geben. Ich vermute aber mal, dass sie ebenso aberwitzig und schnell gehen wie die anderen.


    Denn das ist meiner Ansicht nach eine der größten Stärken der Jackbox-Spiele: Die allermeisten sind sehr einfach zu erlernen und lassen sich sehr schnell spielen. Man hat immer was zu lachen und kann fast immer spielen - braucht man nur genug Leute mit Handys (was heutzutage oft der Fall ist). Wenn man sich mal trifft und am Ende noch ein paar Minuten verbleiben, ehe man sich auflöst oder man einfach gemütlich zusammensitzt und nebenbei was spielen möchte - Jackbox eignet sich dafür hervorragend!


    Es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Minispiele zu kaufen. Ich habe mir letztes Jahr das Jackbox Party Pack im Steam-Sale für 8€ gekauft und es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ein Bekannter hat das Party Pack 2 und so ist immer genug Auswahl da.


    Meine Lieblignsspiele sind eindeutig Drawful, Earwax, Fibbage und Quipplash. Sie gehen sehr schnell vonstatten und man kann so herrlich über die Ergebnisse lachen und darüber, was die einzelnen Mitspieler sich ausdenken. Was ich auch besonders toll finde, ist, wie umfangreich diese Spiele anscheinend sind: Bisher haben wir schon so einige Runden hinter uns und bisher hat sich noch nirgendwo ein Begriff oder eine Frage wiederholt - ich glaube, das Spiel merkt sich, welche Fragen bereits gestellt wurden.


    Da die Spiele auf Englisch sind, sind natürlich gewisse Englischkenntnisse erforderlich, aber insgesamt sollte man mit Schulenglisch keine größeren Schwierigkeiten haben - und wenn man ein Wort doch nicht weiß, schaut man schnell im Wörterbuch nach oder denkt sich einfach irgendeinen Schwachsinn aus - die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist gar nicht mal so gering.


    Kennt hier noch jemand die Jackbox-Spiele? Spielt es jemand eventuell sogar ab und an mal? Welches sind eure Lieblingsspiele?