Mario Kart: Wettkampf-Modus

  • Inspiriert durch den neuen Streckenthread möchte ich auch gleich einen über Wettkämpfe eröffnen, die teilweise genauso spaßig wie der normale Rennmodus sein konnten.

    • Was ist Euer Lieblingswettkampf?
    • Welches Mario Kart hat den besten Wettkampfmodus?
    • Welche Arenen mögt Ihr/mögt Ihr nicht?
    • Habt Ihr Wettkämpfe auch online gespielt?

    Die Ballonbalgerei ist dabei der Wettkampf schlechthin und in jedem Ableger vorhanden. Dabei variiert der Modus jedes mal, dass man beispielsweise bei MKW nur in Teams fahren oder im DS Teil weitere Ballons mit Select oder durch Pusten ins Mikrofon aufpumpen konnte. Kurz gesagt geht es darum, die Ballons seines Karts gegen Gegner zu verteidigen. Je nachdem, wie viele Ballons man besitzt (Eins, Zwei oder Drei. Letzte Chance! :D), erhält man auch entsprechende Items. Bei vollen drei Ballons sind es meistens Kleinigkeiten wie grüne Panzer oder Bananen, mit denen man geschickt fahren muss. Wer dagegen nur noch einen besitzt und bei einem weiteren Treffer ausscheiden würde, der erhält deutlich rasantere wie beispielsweise einen Stern oder rote Panzer. Der DS Teil bot durch sein System an, bei dem man mit nur einem Ballon aufgesetzt wurde, dass man zu Beginn wählen konnte, wie viel man aufpustet und dann entsprechend spielt.


    Der Bob-Omb-Wettkampf ist bis heute Double Dash!!-exklusiv, soll aber zukünftig in Mario Kart 8 Deluxe wohl wieder sein Comeback feiern. Man konnte auf seinem Kart glaube zehn oder sogar zwölf Bomben stapeln und diese sofort hintereinander abwerfen. In den Itemboxen befand sich nichts anderes. Wer Gegenspieler mit seinen Bomben traf erhielt einen Stern, wurde man selbst getroffen ist entsprechend wieder einer abgezogen worden. Der Sieger wurde dadurch ermittelt, wer zuerst drei Sterne erringen konnte.


    Auch den Insignien-Diebstahl gabs zuerst bei Double Dash!! sowie anschließend noch in MKDS. Im ursprünglichen Modus erschien in der Arena immer eine große Insignie, bei der es galt, sie als erstes einzusammeln und schließlich zu behaupten. Nur mit Items konnte man sie stehlen und im Normalfall ist der Besitzer dann nur noch auf der Flucht. Der Modus wird grundsätzlich erst ab drei Spielern interessant. Im DS-Ableger erschienen hingegen mehrere Insignien zugleich und man musste so schnell wie möglich diese mitnehmen. Durch Items konnte man sie anderen stehlen.


    Ähnlich war auch der Münzjäger aus MKW, nur dass die Anzahl der Münzen die der Insignien deutlich überschritt. Wenn ich mich richtig erinnere wurden bei jedem Treffer die eigenen Münzen halbiert.


    Letztendlich wurde die Spielweise zwischen den Mario Kart Teilen auch abseits der Modi unterschieden. So gab es anfangs nie Computergegner, was den Wettkampf zu einem reinen Multiplayermodus machte. MKDS ermöglichte erstmals den Singleplayer, indem man alleine oder im Team gegen COMs antreten und zwischen drei Schwierigkeitsgraden unterscheiden konnte. Dies war ein riesiger und abwechslungsreicher Fortschritt. In Mario Kart Wii wurde das ganze leider wieder eingeschränkt, da man nur im Team fahren konnte und die Ballonbalgerei wieder nach altem Prinzip funktionierte, also dass man mit drei Stück startete und keine aufpusten konnte, wodurch auch der taktische Aspekt vom DS wieder verloren ging. MK7 holte das Alle-gegen-Alle Prinzip glücklicherweise zurück. MK8 schaffte wiederum die Arenen komplett ab und ließ die Ballonbalgerei auf den normalen Strecken stattfinden, was etwas kurios wirkte.


    Was haltet Ihr vom Wettkampf-Modus?

  • Jetzt wo ich drüber nachdenke ist die Ballonbalgerei aus MKDS sehr gut umgesetzt. Hier kann man nicht nur von sich aus 3 Ballons tragen sowie anderen Spielern Ballons mit bestimmten Items klauen, sodass man über 3 gleichzeitig kommt. Sondern man kann, wie Trakon schon sagt, ebenso noch Ballons aus der Reserve wieder aufpusten, sodass man mit einer gewissen taktischen Entscheidung einhergehend (wann ist der richtige Moment, um seine Leben wieder aufzufüllen) noch über die originalen 3 Leben hinausgehen kann. Und das ist auch wichtig so, denn die Ballonbalgerei in MKDS folgt dem "Last Man Standing"-Spielprinzip. Hier gewinnt, wer am Ende noch als einziger Fahrer steht.


    Und dazu gibt es noch den einfachen Download-Spiel Multiplayer des Nintendo DS Handhelds, klassische Arenen und CPU-Fahrer.


    Was zwar immer noch Spaß macht, mich aber nicht mehr so packt sind die Deathmatch Ballonbalgereien. In MK7 z.B. hat man zwar noch seine Ballons, aber eigentlich zählt nur wer am Ende die meisten Treffer gegen andere Mitspieler erzielt hat. Mit Zeit-Limit. Ballonbalgerei auf Grand Prix-Strecken, wie anscheinend in MK8, klingt auch befremdlich. :)

  • Jetzt wo Du es erwähnst fällt mir auf, dass Ballonbalgerei in den moderneren Teilen ja immer auf Zeit ging, auch das gefällt mir nicht so wie das DS Prinzip. Zugegeben, ich habe die Ballonbalgerei von MKDS wirklich sehr intensiv gespielt, auch wenn ich auf Schwer dann doch meistens verloren hatte, zumindest auf Normal, egal ob mit oder ohne Teams, kam ich relativ gut klar. Das ist eigentlich auch der Grund, wieso ich den Insignien-Diebstahl sowie allgemein den Wettkampf-Modus aus MKW nie toll fand, zumal ich lieber jeder-gegen-jeden gezockt hab.


    Als ich mich für den Startpost informiert habe war auch mir das mit den normalen Strecken aus MK8 neu. Aber ein Video hat mir da jetzt auf die Sprünge geholfen und dadurch, dass es so viele Fahrer sind, sieht es gar nicht mal übel aus. Lediglich größere Strecken oder solche, die man nicht in beide Richtungen fahren kann, würden wahrscheinlich ein Problem darstellen. Außerdem weiß ich nicht, inwiefern sich die COMs auf der Grand Prix Strecke im Wettkampf verhalten, aber Online sieht es eigentlich nach Spaß aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Kampf ist etwas seltsam, die folgenden zwei schon besser. Außerdem wird hier auch nach dem Trefferprinzip die Platzierung ermittelt, da es eben auf Zeit geht. Ich persönlich habe bei MKW online aber nie den Wettkampfmodus genutzt, hauptsächlich eben weil ich ihn nicht mochte. Da ich nicht in Besitz von 7 und 8 bin geht das für mich derzeit leider nicht, dafür durfte ich auf dem DS schon öfters im Multiplayer antreten. War eigentlich ganz cool, zumal mein Kumpel, der im Grand Prix mir klar unterlegen war, mich hier oftmals zerstört hat, he he.


    Am genialsten fand ich eigentlich immer den Bob-Omb Wettkampf, dazu die passende Arena Luigis Villa. Die Gamecube Arenen waren nichts besonderes, aber Luigis Villa ist die beste des gesamten Franchises, da man drei Stockwerke besitzt. Vom mittleren führen drei Wege ins untere, die sich dort wieder treffen. Nach oben führt nur einer, aber durch ein Loch im Dach gibt es einen zweiten nach unten sowie die Möglichkeit Bomben ins mittlere Stockwerk zu werfen. Diese Arena hat immer konstant für Nervenkitzel gesorgt und gefiel mir im Duell tatsächlich besser als zu dritt oder viert.


    Ansonsten habe ich auf dem DS am meisten im Block-Fort, dem Röhrenplatz oder auf der Süßen Torte gekämpft. Arenen mochte ich grundsätzlich nur nicht so, wenn man oft runterfallen konnte oder sie extrem klein waren wie z.B. der Keks oder die Gamecube Konsole aus Double Dash!!.
    Insgesamt betrachtet hat für mich MKDS den besten Wettkampf, auch wenn ich den Bob-Omb Modus aus Double Dash!! noch mehr mag, dort Insignien-Diebstahl und Ballonbalgerei aber als langweilig empfand.

  • Es gibt zwei Mario Karts, in denen ich Ballonbalgerei immer wieder mal gespielt habe: Super Mario Kart und Mario Kart 64.


    Super Mario Kart war früher. Damals war es auch das einzige Spiel seiner Reihe, aber ich hatte es recht oft gespielt. Abgesehen von den regulären Cups machte vor allem die Ballonbalgerei ziemlichen Spaß. Was nur immer wieder ein Problem darstellte, war, dass man es nur zu Zweit spielen konnte, da der Super Nintendo ja nur zwei Anschlüsse hat. Am interessantesten fand ich die Battle Courses 2 und 4. Aber wie gesagt: es ist schon lange her und meine Erinnerungen daran sind vage. Trotzdem war es eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, denen ich nachging, sobald ich einen SNES-Controller in der Hand hatte.


    Am liebsten ist mir die Ballonbalgerei in Mario Kart 64. Zu einem großen Teil liegt das einfach an der Steuerung, da ich mit den Karts wunderbar fahren und meine Items sehr gut kontrollieren kann. Meine Lieblingsarena für Wettkämpfe ist immer Double Deck gewesen, aber auch die anderen drei mag ich zum Punktesammeln. Mittlerweile ist es schon ein Weilchen her, als ich es zuletzt spielte, aber der Spaß daran ist bis heute geblieben. Es ist eines der Dinge, die niemals enden werden.


    Die Wettkampf-Modi von Mario Kart Wii und Mario Kart 8 sind mir ebenfalls bekannt. So richtig packen konnten sie mich nicht, aber ein paar Kulissen sind interessant und bieten mehr Abwechslung. Allerdings spiele ich lieber offline.

  • Ich fand den Battlemodus mit Ballons in Mario Kart 64 immer am besten. Die beste Arena war für mich Blockcity. Bei DoubleDash war mir das Bob-omb Blast am liebsten. Irgendwie hat das mehr Spaß gemacht wie der klassische Modus bei Double Dash und war auf der GC-Arena so schön chaotisch. Bei Mario Kart Wii bin ich leider viel zu selten dazu gekommen den Modus im Multiplayer zu spielen, weshalb die Wertung entfällt.


    Ich bin gespannt wie der Battlemodus bei Mario Kart 8 Deluxe wird. :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • An meiner früheren Meinung hat sich nicht viel geändert, nur dass ich mittlerweile mehr Eindrücke erhalten hab. Mario Kart DS hat für mich einfach den besten Wettkampfmodus. Die Ballonbalgerei besaß kein schnödes Zeitlimit, sondern es war ein Fight bis zum bitteren Ende. Mit Block-Fort, Süße Torte und dem Röhrenplatz gabs drei richtig tolle Maps, die ich echt viel gespielt habe. Der Insignienracer war ganz in Ordnung. Es gab zwar mehrere und nicht nur eine einzige, aber letztendlich sollte man nur innerhalb der Zeit so viele wie möglich sammeln und das war nicht ganz so mein Ding.


    Umso trauriger macht es mich halt, dass in Mario Kart Wii, 7 und 8 sich hauptsächlich am Insignienracer von MKDS orientiert wurde, sprich dass ein Zeitlimit vorgegeben wird. Der Münzjäger war im Prinzip nichts großartig anderes und hat mir am wenigsten von allen Modi zugesagt, denn man konnte nicht einmal rausfliegen. Auf der Wii gabs Wettkampf nur in Teams, das fand ich total dämlich. MK7 war da schon besser, denn Jeder-Gegen-Jeder war zurück. Nur hier fand ich es eben schade, dass man in der Ballonbalgerei nicht nur zeitlich eingeschränkt war, sondern auch nicht KO. gehen konnte. Es galt die meisten Treffer zu erzielen und nicht am längsten zu überleben.


    An den kuriosen Modus aus MK8 konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern, also dass der Wettkampf auf normalen Rennstrecken stattfand. In MK8 Deluxe ist das zum Glück nicht mehr so. Vom Umfang her hat dieser Ableger nämlich neue Maßstäbe gesetzt. Der geniale Bob-Omb-Wurf samt Luigis Villa aus Double Dash sind zurück, das hatte mich mega gefreut! Nur funktioniert er etwas anders als früher. Die Ballonbalgerei ist wie gesagt nicht mehr das Gleiche wie auf dem DS und Insignienracer sowie Münzjäger haben mich noch nie abgeholt. Aber der neue Modus "Räuber und Gendarm" ist super! Sowas ähnliches haben wir ja früher in Schulpausen oder dem Sportunterricht extrem gerne gespielt. TrackMania² hatte ebenfalls so einen Modus, "Pursuit" genannt, nur konnte man dort nicht befreit werden, sondern hat vom Gejagten zum Jäger gewechselt. Wie gesagt, Luigis Mansion ist meine liebste Arena, aber die anderen sind auch durchaus gut.


    Unterm Strich hat Mario Kart 8 Deluxe eigentlich den bislang besten Wettkampf-Modus zu bieten, nur haben MKDS (Ballonbalgerei) und MKDD (Bob-Omb-Wurf) halt einen besonderen Platz in meinem Herzen ^^