Der Breath Of The Wild Expansion Pass

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ob sich der DLC lohnt hängt wohl auch vom eigenen Geschmack ab. Für 14€ erhältst du zwei DLC-Pakete, die beide Interessantes bieten können. Ich möchte die Krog-Maske beispielsweise nicht missen, die hilft beim Erkunden ungemein. Das 2. Package erweitert die Story ein wenig, was ja auch nicht schadet. Ich finde schon, dass es sich lohnt.

    Ob der Erweiterungspass des Öfteren reduziert ist, weiß ich nicht. Das Hauptgame ist es zumindest relativ selten verbilligt.

    Ich finde auch, dass man direkt inklusive DLCs starten kann. Das beeinflusst das Grundspiel vom Feeling her nicht, du hast eben nur mehr Sachen zu tun/zu finden. Der Erweiterungspass fügt sich, wie Ich-bin-Niemand schön schrieb, natürlich ein.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Generell zu DLCs und sonstigen Vermarktungsstrategien stimme ich da zu:


    Was für ein Witz. DLC wird noch vor dem Release angekündigt, anscheinend gehört das mittlerweile zum guten Ton, kein fertiges, ganzes Spiel mehr zu verkaufen.

    Es gehört zum guten Ton vorab Inhalte zu entfernen, um diese nachträglich für einen Aufpreis wieder einzufügen.

    Dazu kann ich nur dieses Video empfehlen: Spiel mit der Gier

    Und gilt hier ähnlich.


    Wenn ich mir anschaue welche Spielinhalte in den DLCs steckt, finde ich das sehr ... unterschwellig manipulativ. Gerade der erste DLC bietet viele Komfortänderungen, die viele Spieler haben möchten, weil das Spiel noch relativ frisch ist und diese Änderungen "gerade richtig kommen".

    Da wurden vor Release die DLCs bekannt gegeben, welche erst nach dem eigentlichen Spiel überhaupt verfügbar sein werden. Und das nicht in ferner Zukunft (wie DLC 2), sondern einige Wochen danach. Da stellt sich dann schon recht schnell die Frage, als ob es das nicht ins Hauptspiel geschafft hätte oder zumindest nicht als Patch einfach hinzugepackt hätte werden können.

    Das stinkt einfach nach Profitgier, oder hat zumindest einen durchaus faden Beigeschmack.


    Zum Einen wird dem Spieler eine schier unmögliche optionale Aufgabe an die Hand gegeben alle Krogs zu finden. Nun ja, im kostenpflichtigen DLC ist doch glatt ein Gegenstand versteckt mit dem das Finden deutlich einfacher funktioniert. Welch Zufall. Und welch Zufall, dass viele Spieler die Mainstory zu diesem Zeitpunkt durch haben, aber noch so frisch dabei sind und gerade die Welt erkunden. Wie gut, dass das jetzt genau dieses Item verfügbar ist.


    Zum Anderen sind unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in Videospielen seit Jahrzehnten völlig üblich. The Legend of Zelda hat schon immer das Problem keinen Schwierigkeitsgrad auswählen zu können (zumindest viele Grundspiele). Aber statt diese billige und einfache Funktion einzubauen ist dieser Teil eines kostenpflichtigen DLC - What? Are u kidding me?


    Den zweiten DLC finde ich noch deutlich angenehmer.

    Hier bekommt der Spieler neue spielerische und inhaltliche Zusätze geboten. Also es sind gänzlich neue Elemente, die das Hauptspiel optional erweitern. Hier habe ich das Gefühl, dass wirklich im Nachhinein daran gearbeitet wurde, Nintendo diesen Spieleinhalt nicht zum Release fertig bekommen hat und das Preis-Leistung-Verhältnis sich stimmig anfühlt.


    Dennoch bleibt die Kritik an DLCs, deren Vermarktung und vor allem die breite Akzeptanz der Spieler bestehen.




    Jedoch habe ich im Bezug zu den DLCs ausnahmsweise zugegriffen. Weil ich sie haben wollte.

    Shame on me, aber das ist vier Jahre her - damals habe ich auch noch anders getickt.


    Hatte ich Spaß mit den Prüfungen und den neuen Dungeons? God Damn, ja.

    Gerade der letzte Boss ist bis heute mein spielerisches Highlight im gesamten Game.


    Und auch die Storyerweiterung bezüglich der Recken ist toll gelungen - keine Frage.


    Aber bitte, bitte, bitte - ich will sowas im Hauptspiel. Nicht als DLC.

    ich finde es sehr schade, dass die kämpferischen anspruchsvollsten Szenen und inhaltlichen Highlights erst im DLC auf mich gewartet haben.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Sind die DLCs eine klare Geldmacherei? Ja, klar! Und ich bin grundsätzlich absoluter DLC-Gegner. Ich habe mir in meiner gesamten Zockerlaufbahn nur drei DLCs geholt. Mariokart 8 für WiiU, Joker bei Super Smash und BotW.


    Gerade bei BotW fand ich die DLCs gut, um nochmals bzw intensiver in die Spielewelt einzutauchen. Doch zu keinem Zeitpunkt fühlen sie sich an, als ob man sie brauchen müsste, um die Gesamthandlung zu verstehen.

    Die DLCs bieten auch viel Inhalt. Die Prüfung des Schwertes ist eine ordentliche Herausforderung und die Ballade der Recken bietet viele neue Schreine und weitere Storyvertiefung für die Recken. Zwar wirken einige Elemente recycelt (z.B. der erneute Kampf gegen die Flüche), aber ich hatte mit den DLCs meinen Spaß.


    Oftmals bekommt man für das gleiche Geld viel weniger. Dennoch wird dieser DLC-Kauf eine Ausnahme bleiben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"