Der Breath Of The Wild Expansion Pass

  • Hä? Wieso freut sich die Nintendo-Community nicht über zusätzliche Spielinhalte? Das ist doch super! 8o


    Mal im ernst.. wieso ist sich da jetzt jeder einig und verteufelt die DLC? Das ist doch wirklich nichts Neues mehr in der Branche und auch nicht für Nintendo. Zumal die jetzt angekündigten DLC nicht mal die ersten Zusatzinhalte sind die für BotW bekannt sind. Bei anderen Publishern ist 60€ fürs Spiel und weitere 60€ für einen Season Pass mittlerweile Standart. 20€ für die zwei DLC scheint dagegen noch recht human zu sein. Aber eigentlich wissen wir noch garnichts über diese Inhalte und auch nicht wie umfangreich diese sind. "A new original story" könnte schließlich alles bedeuten. Ähnlich auch das Dungeon, dass in 5 Minuten durchgespielt werden könnte aber auch erst in einer Stunde. Ich sehe DLC in Singleplayer-Spielen meist nicht ganz so kritisch wie in Multiplayer-Games weil es hier keine Community braucht die miteinander spielt.


    Nintendo hat in letzter Zeit viel schlimmere Dinge abgezogen wie z.B. die Verarsche von WiiU-Kunden oder deren Politik im E-Shop/Virtual Console. Nicht zu vergessen die ganzen DLC für Hyrule Warriors oder Super Smash Bros. Aber hier wurde ja schön zugeschlagen. Ist doch toll wieder den guten alten Roy zu spielen. Auch ist es schön Ocarina Of Time zum 7. mal zu besitzen, hell yeah. Das hat man gebraucht! Die Fans greifen zu.


    Wieso soll dann dieser Schritt plötzlich so verwerflich sein? Ich finde hier wird an den falschen Stellen gemeckert. So viele eindeutige Dislikes auf Nintendo-Videos gibt es eher selten. Das hätten andere Dinge viel mehr verdient wie ich finde. Wir wissen doch noch überhaupt nichts!


    Hätte Nintendo diese Ankündigung einfach einen Monat nach Release gemacht wäre das ganz anders angekommen. Was in deren Hirn rumgegeistert hat um es jetzt zu machen ist mir mal wieder ein Rätsel... :huh:


    Für mich bedeutet es nur, dass ich mir überlegen muss BotW vielleicht doch erst im Winter zu spielen. Zusammen mit Super Mario Odyssey. Weil ich das "gesamte" Spiel im ersten Durchlauf haben will. Das hat bei Skyrim auch echt gut getan!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Bei aller Liebe, aber hier die wirtschaftliche Lage Nintendos als Argument zu bringen ist kontraproduktiv. Nintendo hat ein Eigenkapital von mehreren Milliarden Dollar und keine nenneswerten Forderungen zu verzeichnen. Die Wii-U Pleite haben die längst ausgebügelt oder zumindest kompensiert.


    Es geht mir nicht darum ob DLCs Standard sind, oder dass andere Firmen diesen Trend noch viel schlimmer ausmisten. Es geht mir ums Prinzip. In meiner Meinung sind die Dislikes ganz klar angebracht, weil Nintendo auf Kosten der Käufer die goldene Kuh ausschlachten will. Und das sogar noch vor dem Release. Das kann und will ich nicht gutheißen. Das ist kalkulierte Geldpolitik. Die Wirtschaftlichkeit spielt hier keine nennenswerte Rolle, da Nintendo diese Maßnahmen nicht nötig hat. Die Vorbestellungsberichte sprechen Bände, dass BotW ein voller Erfolg werden wird. Dazu war das Marketing, was Big N für BotW iszeniert hat, erstklassig. Vor allem in Kontext zu den ständigen Verschiebungen.


    Es wird für mich niemals normal sein, dass man halbfertige Spiele auf den Markt wirft. Ich könnte noch drüber diskutieren, wenn BotW nun bereits veröffentlicht worden wäre und ein Flop wurde, so dass man mit zusätzlichen Inhalten nun versucht diese Misere finanziell ein wenig auszubügeln. Ja, auch hierfür - Verständnis. Aber so nicht. Diese Art und Weise ist ein No-Go und wird von mir nicht unterstützt.

  • Bei aller Liebe, aber hier die wirtschaftliche Lage Nintendos als Argument zu bringen ist kontraproduktiv. Nintendo hat ein Eigenkapital von mehreren Milliarden Dollar und keine nenneswerten Forderungen zu verzeichnen. Die Wii-U Pleite haben die längst ausgebügelt oder zumindest kompensiert.


    Es geht mir nicht darum ob DLCs Standard sind, oder dass andere Firmen diesen Trend noch viel schlimmer ausmisten. Es geht mir ums Prinzip. In meiner Meinung sind die Dislikes ganz klar angebracht, weil Nintendo auf Kosten der Käufer die goldene Kuh ausschlachten will. Und das sogar noch vor dem Release. Das kann und will ich nicht gutheißen. Das ist kalkulierte Geldpolitik. Die Wirtschaftlichkeit spielt hier keine nennenswerte Rolle, da Nintendo diese Maßnahmen nicht nötig hat. Die Vorbestellungsberichte sprechen Bände, dass BotW ein voller Erfolg werden wird. Dazu war das Marketing, was Big N für BotW iszeniert hat, erstklassig. Vor allem in Kontext zu den ständigen Verschiebungen.


    Es wird für mich niemals normal sein, dass man halbfertige Spiele auf den Markt wirft. Ich könnte noch drüber diskutieren, wenn BotW nun bereits veröffentlicht worden wäre und ein Flop wurde, so dass man mit zusätzlichen Inhalten nun versucht diese Misere finanziell ein wenig auszubügeln. Ja, auch hierfür - Verständnis. Aber so nicht. Diese Art und Weise ist ein No-Go und wird von mir nicht unterstützt.

    Wenn es kalkulierte Geldmacherei ist, dann ist das profitorientiertes Denken betrifft somit wohl den wirtschaftlichen Aspekt. Ich habe ja nicht gesagt, dass Nintendo vom Pleitegeier umkreist wird, aber die miesen Verkaufszahlen der Wii-U sowie die sicherlich nicht geringen Produktionskosten von BoTW/ der Switch haben meiner Meinung nach trotzdem damit zu tun.


    Ansonsten stimme ich zu. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man nicht alles in ein Spiel packen kann.



    Aber eigentlich wissen wir noch garnichts über diese Inhalte und auch nicht wie umfangreich diese sind. "A new original story" könnte schließlich alles bedeuten. Ähnlich auch das Dungeon, dass in 5 Minuten durchgespielt werden könnte aber auch erst in einer Stunde. Ich sehe DLC in Singleplayer-Spielen meist nicht ganz so kritisch wie in Multiplayer-Games weil es hier keine Community braucht die miteinander spielt.

    Naja, man wird monetalang auf ein Spiel heiß gemacht, um dann zu erfahren, dass es 'ne ganz andere Story geben könnte. Sehe ich ziemlich kritisch. Dann sollen sie gleich eine B-Version von boTW rausbringen.

  • Der Sinn von DLCs war doch, Erweiterungen zu bringen, wenn das Spiel schon 1-2 Jahr alt ist, um dann die Spieler nochmal zusätzlich zu motivieren, das Spiel zu spielen.


    Wenn das Spiel jetzt erst veröffentlicht wird, und man dann schon von DLCs spricht bzw. in kürze veröffentlicht, kann man nur von Abzocke sprechen. Bestes Beispiel ist da doch Resident Evil 7! Noch keinen Monat alt und es gibt schon 2! DLCs... Man kann sich nur drüber aufregen, aber man muss Angst haben wohin das noch führt... Spiele in Episoden wie in Resident Evil Revelations 2 oder das angekündigte Final Fantasy VII Remake sind sicher die Zukunft.


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Der Sinn von DLCs war doch, Erweiterungen zu bringen, wenn das Spiel schon 1-2 Jahr alt ist, um dann die Spieler nochmal zusätzlich zu motivieren, das Spiel zu spielen.


    Wenn das Spiel jetzt erst veröffentlicht wird, und man dann schon von DLCs spricht bzw. in kürze veröffentlicht, kann man nur von Abzocke sprechen. Bestes Beispiel ist da doch Resident Evil 7! Noch keinen Monat alt und es gibt schon 2! DLCs... Man kann sich nur drüber aufregen, aber man muss Angst haben wohin das noch führt... Spiele in Episoden wie in Resident Evil Revelations 2 oder das angekündigte Final Fantasy VII Remake sind sicher die Zukunft.

    Das ist der Punkt. Ich sehe uns in ein paar Wochen hier darüber diskutieren, weshalb dieses Zelda eigentlich kaum noch was mit den anderen Zeldatiteln zu tun hat. Die Entwickler orientieren sich hier für mich zu sehr an andere Spiele :< So zum Beispiel nach dem Motto: "Hm, bei dem Spiel gibt's DLCs, also lasst uns bei Zelda auch welche reinhauen".


    Klar, wir wissen nicht, was diese DLC beinhalten, aber die Art, wie Nintendo hier vorgeht, ist fragwürdig.

  • Ich finde es ziemlich lustig, was für einen extrem negativen Stellenwert der Begriff DLC heute hat. Damals, als die Dreamcast als 1. Konsole DLC anbot. Später dann auf der XBox und dem PC sowieso. Da waren DLC noch eine Neuerung, die jeder begrüßte. Vorbei waren die Zeiten, in denen ein Spiel für immer vorbei war, wenn man es durch hatte. Man konnte sein Spiel tatsächlich noch Monate nach Release durch neue Inhalte erweitern. Und DLC waren noch genau das, nachträglich entwickelter Zusatz-Content. Niemand hat Pauschal-Urteile gefällt, nach dem Motto "Ah ha, erwischt! Sie bringen einen DLC heraus. Das hätte definitiv schon im Hauptspiel drin sein können!"


    Ist leider wohl ein Trauerzeugnis der heutigen Spielindustrie, wenn der Begriff nur noch mit der Kneifzange angefasst wird. Und überall gleich Abzocke geschnuppert wird. Ich selbst kann nur massivst den Kopf schütteln, wenn ich mir ansehe, das es in Counter-Strike: Global Offensive bezahlte (!) Graffiti-Sprays gibt. Und auch nur vorgegebene Muster, anstatt wie es über ein Jahrzehnt in CS 1.6, CS:CZ und Source gehandhabt wurde. <X


    Ich persönlich würde mir trotzdem & auch heute noch ein wenig Differenzierung wünschen. Denn es gibt nicht nur solche schwarzen Schafe. Das Nintendo den DLC jetzt schon angekündigt hat macht z.B. überhaupt keinen Unterschied. Sie hätten es auch bis 1 Woche vor Release des 1. Inhalts geheim halten können. Also irgendwann in 3-5 Monaten. Wenn jeder BotW schon durch hat. Und vermutlich würde niemand meckern. Aber wieso? Was macht der Zeitpunkt der Ankündigung für einen Unterschied, außer Informierung der Kunden? Und natürlich den Vorbesteller-Bonus zu bewerben, welcher neben Skins und Extra-Loot aber nichts essenzielles beinhaltet.


    Ich hab das Gefühl, dass der Zeitpunkt der Bekanntgabe und das DLC etwas neues für Zelda sind, schon der ganze Knackpunkt ist. Ich wiederhole mich jetzt, aber 3-5 Monate sowie 10 Monate nach Release sind absolut glaubwürdige Entwicklungszeiten für diese DLC-Inhalte.

    Zitat von LuDaCriSoNe

    Der Sinn von DLCs war doch, Erweiterungen zu bringen, wenn das Spiel schon 1-2 Jahr alt ist, um dann die Spieler nochmal zusätzlich zu motivieren, das Spiel zu spielen.

    Wie kommst du denn auf ein Zeitfenster von 2 Jahren? Selbst eine Standalone Erweiterung wie Frozen Throne für Warcraft 3 hat nur 1 Jahr gebraucht. Für klassische DLC hingegen musste man nie so lange warten. Auf der XBox kam für Halo 2 das Multiplayer Map Pack 8, welches einige neue Maps beinhaltete, 8 Monate nach Spiel-Release heraus.


    BotW's 2. DLC, welcher eine neue/n Story und Dungeon beinhaltet, kommt in frühestens 10 Monaten.

    Ich kaufe mir ein Spiel, das mehrjährig in Entwicklung ist und eine Firma mit hunderten Angestellten, eine wirtschaftlich orientierte Firma, die zig Spiele gleichzeitig rausbringt, einen engen Zeitplan hat und Releases kalkulieren muss und kann, erzählt mir auf einmal "es war nicht möglich das ins Spiel zu integrieren, ihr bekomme es drei Monat später um 20 Euro".

    Die 20 Euro sind aber nicht jeweils, sondern der Gesamtpreis. Und wie gesagt, wenn der Content schon fertig wäre. Dann wäre es Blödsinn, ihn nicht kurz nach Release zu veröffentlichen. Denn Spieler sind kurz nach dem Durchspielen des Spiels am anfälligsten für Zusatz-Content-Käufe. Wenn es denn gut war., dann darf das Spiel einfach noch nicht vorbei sein! Mir scheint es eher als hätte man sich den 1. DLC nur noch ausgedacht, damit man Vorbestellungen dadurch attraktiver macht, das man nicht erst 10 Monate darauf warten muss.

    Zitat von Megaolf

    Wie außerordentlich freundlich. Ich zocke die Deppen ab, die sich das Teil aus treue und weil sie große Fans sind blind gekauft haben und schenke ihnen ein paar emulierte, 20 Jahre alte Spiele, die sie überall gratis spielen könnten. Wie überaus freundlich dieses Botschafter Programm damals war.

    Überall gratis? Du meinst im Emulator auf dem PC? Dann kann ich es aber nicht mobil auf dem Handheld spielen, mit Nintendo Controller-Layout. Und legal ist es streng genommen auch nicht. Außerdem möchte ich auch behaupten, dass die Frühkäufer des 3DS zurechnungsfähig sowie eigenständig genug waren, um sich selbst dazu zu entscheiden, das der Release-Preis für sie angemessen ist. Und sie deshalb zugeschlagen haben. Und nicht, weil ihnen jemand eine Waffe an die Stirn gehalten hat.


    Und 20 Jahre alt waren nur die 10 NES Spiele. Die 10 GBA Spiele waren damals aus der letzten Handheld-Generation.

  • Es macht schon einen Unterschied, zumindest für den Nutzer, denn der kommt sich ziemlich verarscht vor, wenn er, noch bevor er das Spiel, für das er vielleicht schon bezahlt hat, gesagt bekommt, dass er nochmal zahlen darf, wenn er das Spiel in seiner Gesamtheit erleben will. Den DLC kostenlos anzubieten wäre ja schonmal der erste Schritt in Richtung "wir wollen euch ein gutes Spiel liefern und sind mit dem Zeug nicht fertig geworden, aber ihr könnt es dann in ein paar Monaten haben, wenn es fresh ist". Und - das Gameplay steht, die Grafik steht, die Engine steht, alles steht - das Spiel wurde vor exakt vier Jahren angekündigt und befand sich da bereits in der Entwicklungsphase, dh. man kann von fünf Jahren Entwicklung ausgehen - und das in einer ziemlich großen Firma. Wenn mir jetzt jemand erzählt, dass diese große Firma mit einem über hundert köpfigem Entwicklungsteam ein derartiges Spiel in ca fünf Jahren auf die Beine stellt, braucht der pipifatz DLC der noch nicht mal Erwähnenswert ist in seinem Umfang nochmal fast ein Jahr? Say what, aber das ist Bullshit hoch 10. Ich gebe dir aber recht, dass DLC am meisten Sinn macht, wenn Gamer das Spiel gerade durch haben und mehr wollen ABER wenn ich DLC genau so steuern kann (Gamezeit 50-10 Std, dh eine Spielzeit in Kalendertagen von vllt 1-2 Monaten) dann müsste der DLC genaugenommen nach 2 Monaten erscheinen. Richtig fetter Content der auch zurecht den Namen "Erweiterung" (so hieß es früher mal) tragen durfte, musste früher das Hauptspiel ordentlich erweitern, ich erinnere mich da an Brood War, Lord of Destruction, Yuris Rache oder Conquerors, die jeweils bis zu der Hälfte des Hauptspiels an Content mitbrachten und das Hauptspiel selbst erweiterten und nicht nur wie bei einem Flickenteppich am Ende noch ein paar Dungeons dazunähten damits länger ausschaut. Aber ich bin wohl ein Träumer und Idealist, denn die Realität heute sieht so aus, dass man für jede Map extra zahlen kann, die dir ein EDV Student übers Wochenende machen kann. Dass Nintendo auf diesen Zug jetzt auch aufspringt ist traurig, sehr traurig aber Geld ist Geld ist Geld und wieso etwas verschenken, wenn die Leute doch auch dafür zahlen und sich noch nicht mal beschweren, sondern dich feiern, wie geil du bist, dass du ihnen nochmal 20 Euro für nix abknöpfst, das auch im Hauptspiel sein hätte können müssen


    Überall gratis? Du meinst im Emulator auf dem PC? Dann kann ich es aber nicht mobil auf dem Handheld spielen, mit Nintendo Controller-Layout. Und legal ist es streng genommen auch nicht. Außerdem möchte ich auch behaupten, dass die Frühkäufer des 3DS zurechnungsfähig sowie eigenständig genug waren, um sich selbst dazu zu entscheiden, das der Release-Preis für sie angemessen ist. Und sie deshalb zugeschlagen haben. Und nicht, weil ihnen jemand eine Waffe an die Stirn gehalten hat.


    Abgesehen davon dass die angebotenen Spiele für Nintendo de facto nix gekostet haben und sowieso nur überteuerte ROMs waren konnte ich noch vor 5-6 Jahren etliche alte Spiele zu Spottpreisen bekommen oder die Spiele gabs schon vormals geschenkt irgendwo dazu etc., hier von Wiedergutmachung zu reden ist nur wieder diese Art Nintendos Fehler schönzureden. Außerdem konnte man für die selben Spiele eh nochmal drauflegen, wenn man sie auf der Wii U oä zocken wollte. Käufer des 3DS haben sich auf tolle Software gefreut und vllt weil sie Fans waren und eben alles, was Nintendo macht zum Release kaufen - die Preissenkung so kurz nach dem Release war ein massiver tritt in die Eier all jener, die Nintendo von Anfang an unterstützten - genau genommen ist das schon fast Betrug am Kunden, aber zu Nintendos Glück hat die Firma Fans, denen eh alles egal ist und die sich mit ein paar billigen, alten Downloadspielen besänftigen lassen. Für den enormen Wertverlust gabs ein paar Downloadtitel, wie viel Gewinn Nintendo mit dieser scheiß Aktion wieder gemacht hat, das scheint keinen zu kratzen, denn man hat ja tolle NES Spiele zocken können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab zu dem Thema alles gesagt, was ich sagen wollte. Nur dazu nochmal:

    Käufer des 3DS haben sich auf tolle Software gefreut und vllt weil sie Fans waren und eben alles, was Nintendo macht zum Release kaufen - die Preissenkung so kurz nach dem Release war ein massiver tritt in die Eier all jener, die Nintendo von Anfang an unterstützten - genau genommen ist das schon fast Betrug am Kunden, aber zu Nintendos Glück hat die Firma Fans, denen eh alles egal ist und die sich mit ein paar billigen, alten Downloadspielen besänftigen lassen.

    Mensch Olf, musst du immer zu solchen Stigmen greifen? Ich fühle mich nicht verarscht oder abgezockt, und ich hatte auch nichts erwartet als der 3DS im Preis gefallen ist. Deswegen habe ich das Botschafter-Programm als sehr positiv aufgenommen. Die Spiele, die ich so erhalten habe, dürften im eShop auch um die 100 Euro kosten. Aber das kann ja jeder finden wie er will. Nur sich das jedes mal mit apathischen und seelenlosen Nintendo Fanboys zu erklären, das grenzt wie gesagt an Polemik und Stigmatisierung. :P

  • Die 20 Euro sind aber nicht jeweils, sondern der Gesamtpreis. Und wie gesagt, wenn der Content schon fertig wäre. Dann wäre es Blödsinn, ihn nicht kurz nach Release zu veröffentlichen. Denn Spieler sind kurz nach dem Durchspielen des Spiels am anfälligsten für Zusatz-Content-Käufe. Wenn es denn gut war., dann darf das Spiel einfach noch nicht vorbei sein! Mir scheint es eher als hätte man sich den 1. DLC nur noch ausgedacht, damit man Vorbestellungen dadurch attraktiver macht, das man nicht erst 10 Monate darauf warten muss.

    Aber wie sieht das denn aus? Zumahl alle DLCs wirklich bis auf der mit der Story und der mit dem Dungeon vom Aufwand nicht groß gewesen sein können. Dass besonders der Hardmode, wohl so 'ne Art Heldenmodus á la Skyward Sword, der bisher immer wunderbar in den Spielen integriert war, plötzlich kostenpflichtig sein soll - da kann ich alle, die Unmut darüber verspüren sehr gut verstehen.


    Mich stört ja nicht mal das Zahlen an sich selber, denn immerhin wird einem noch die Wahl gelassen, sie sich zuzulegen oder nicht. Anders wäre es, wenn man z.B die Hauptstory nicht beenden könnte, weil eben einige Quests freigeschaltet werden müssen. So ein bisschen wie ein "Fortsetzung-folgt-Prinzip".


    Mich stört nur einfach, dass Nintendo auf Krampf versucht, alle bisherigen Prinzipien (zumindest bei Zeldaspielen) komplett umzuwerfen, sowohl spielintern (komplett anderes Spielprinzip) als auch spielextern (erstmalige DLC's), nur um die Klasse möglichst laut kingeln zu lassen.


    Aber einigen wir uns darauf, dass wir uns wohl nicht einigen könnten. Das Thema ist ein Fass ohne Boden, genauso wie das Thema, ob man Tiere essen darf oder ob es einen Gott gibt :D

  • Aber wie sieht das denn aus? Zumahl alle DLCs wirklich bis auf der mit der Story und der mit dem Dungeon vom Aufwand nicht groß gewesen sein können. Dass besonders der Hardmode, wohl so 'ne Art Heldenmodus á la Skyward Sword, der bisher immer wunderbar in den Spielen integriert war, plötzlich kostenpflichtig sein soll - da kann ich alle, die Unmut darüber verspüren sehr gut verstehen.

    Eigentlich gibt es nur 2 DLC. Die anderen Inhalte sind lediglich ein Vorbestell-Bonus für das DLC-Paket. Was den Hard Mode und die anderen Inhalte vom Sommer DLC angeht, warte ich erst mal genauere Infos ab. Sollte es sich wirklich nur um einen Heldenmodus wie aus WW HD/TP HD handeln, dann werde ich sofort zustimmen. Das hätte definitiv in den Release gehört!

    Zitat von thekeZ.

    Aber einigen wir uns darauf, dass wir uns wohl nicht einigen könnten. Das Thema ist ein Fass ohne Boden, genauso wie das Thema, ob man Tiere essen darf oder ob es einen Gott gibt :D

    Theoretisch ist jedes Thema ein Fass ohne Boden, hehe. Aber seien wir froh, das wir in einer Demokratie leben, in der man auch bodenlos darüber diskutieren kann. :thumbup:

  • @Roy Dein Beitrag ist genau das, was ich argumentiere. Nintendo verarscht dich und du löffelst die Scheiße, ohne zu merken, dass da sogar noch Mais von Mittag drinnen ist. Die 100 Euro, die du dir da gespart hast, haben Nintendo aber nix gekostet, im Gegensatz zu den 100 Euro mehr, die sie sich durch den teuren Anfangspreis erschwindelt haben. Außerdem sind die Spiele keine 100 Euro wert... nur weil Nintendo das dafür verlangt.


    Wie auch immer, Nintendo kann nur vom Glück reden noch genug Fans von deinem Schlag zu haben, sonst hätten die eh schon vor zwei Jahren einen auf Sega machen können, was langfristig bestimmt für die Fans die bessere Lösung wäre, als die treuen Leute gnadenlos abzuzocken, damit sie sich noch leisten können Gameboy und Konsole rauszubringen als einzige Firma ohne Nebenstandbein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach was. :rolleyes:


    Ich bin froh das Nintendo noch eine Konsole heraus bringt. Und vor allem eine, die nicht nur ein Budget-PC fürs Wohnzimmer darstellt. Denn dafür habe ich eben genau das. Einen PC. Und würden sich nicht so viele Publisher dazu überreden lassen, ihre Spiele exklusiv auf XBox oder Playstation heraus zu bringen. Dann würde mir auch im Leben nicht einfallen, eine dieser Konsolen zu kaufen. Mit der Switch hingegen hab ich eine gute und mobile Ergänzung zum Heim Computer.

  • PC und Konsole sind zwei paar Schuhe... Pack mal einen PC in das Gehäuse der PS4. Da kommt auch nichts bei rum. Außerdem ist der PC nicht nur fürs Gaming da, im Gegensatz zur Konsole die sonst nicht viel kann. Ich find den Vergleich mit Konsole -Vs- PC einfach bescheuert.


    Mit der Switch hast du also ne mobile Ergänzung, und wohin steckst du dir das Teil? In die Hosentasche? :D Du willst dir keine andere Konsole kaufen, gibst dich dann aber mit alten Ports von PS3 etc. zufrieden?


    Unterwegs kann man übrigens wunderbar mit dem Smartphone spielen. Auf meinem iPhone 7 hab ich GTA SA, FF7/9 und sogar Secret of Mana... da brauch ich keine Switch für. Die Switch wird die meiste Zeit in der Station sein, während ich mit dem Pro Controller zocke.


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Was ist an dem Vergleich bescheuert? In einer Konsole steckt die gleiche Technik wie in einem PC, von Prozessor über Grafikkarte hin zum Arbeitsspeicher. Jeder, der sich eine PS4/XBox One kauft, hätte auch die Wahl gehabt das Geld beim PC-Kauf schon reinzustecken. Damit dieser nicht nur Multimedia-, sondern auch Gaming-tauglich ist. Denn hat man einen von beiden, gibt es abgesehen von Exklusivtiteln keinen wirklichen Grund zum anderen zu greifen.


    Keine Ahnung was du mit PS3 Ports meinst.

  • In einer Konsole sind die Komponenten feste verbaut und aufeinander abgestimmt, während ein PC individuell aufgebaut werden kann...


    Für 300€ bekommt man keinen guten Gaming PC. Da kostet eine gute Grafikkarte schon 300€+...


    Es gibt immer einen Grund auf Konsole zurückzugreifen. Ich muss mir da nichts zusammenstellen, brauche kein Betriebssystem und mit Viren hab ich auch nichts am Hut. Außerdem will ich im Wohnzimmer Plug & Play zocken... und dann gibts da natürlich noch die Spiele.


    Ich weiß auch jetzt nicht, wieso du gegen PS4/Xone hetzt? Die Switch ist auch nur ne Konsole. Sogar für die Kohle noch schwächer als das was du kritisierst... Für die 330€ könntest du dir auch ne neue Grafikkarte holen. Oder meinst du die Switch ist nun besser, weil direkt nen Bildschirm dran ist und du unterwegs daddeln kannst? Immer dran denken; Leistung frisst Strom und wird sehr heiß. Wäre das anders, gäbe es sicher auch ne PS4 mit Display :D


    Skyrim ist ne Portierung von PS3/X360...


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Ich weiß das Konsolen auch ihre Vorteile haben. Ich wollte hier nicht "PC > PS4/XBox One" aussagen, sondern das es neben Exklusivtitel kaum Gründe gibt sowohl als auch zu besitzen.


    Und nein, ich spar mir einen Vergleich der Switch mit PS4/XBox One/PC. Denn die Switch ist eindeutig ein Handheld, und der stärkste auf dem Markt noch dazu.

  • Sie ist eine TV-Konsole die man auch als Handheld benutzen kann. Bleibt aber trotzdem immer nur ne Konsole... sonst würde sie ja quasi den 3DS ablösen xD


    Als Handheld stark und als Konsole zu schwach.


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Die Switch sitzt zwischen den Stühlen. Für einen Handheld zu klobig, zu unhandlich und dann noch die vermutet geringe Akkulaufzeit und als Konsole kackt sie technisch gegen die Konkurrenz ab. Von den Titeln kann man halten, was man möchte, ich finde aber, dass jemand, der Videospiele gern hat, sich ruhig auf allen Plattformen umsehen darf und jetzt z.B. zu sagen, dass nur die Switch gute Titel hat wäre komisch, denn auf der Playstation und Xbox gibt es genug bombige Kracher die auch Nintendofans ansprechen würden, wäre da nicht der Tellerrand.


    Ich werde mir die Titel klarerweise ja auch anschauen, Zelda fällt ja schonmal flach, weil ich das für die Wii U kaufe, Mario und co werde ich bestimmt verfolgen, aber ich werde einen Teufel tun und die Konsole kaufen, bevor nicht mindestens fünf Top Exklusivtitel draußen sind. Gern lasse ich mich auch auf Extravaganz ein, ich habe ja auch ein paar Wii und Wii U Spiele, obwohl die Konsolen nicht gut sind, aber ich bin ja nicht so, und so werde ich auch mit offenen Augen die kommenden Nintendo Spiele beobachten. Aber wenn mir Nintendo wieder den Arsch ins Gesicht drückt, mache ich die Augen lieber zu, bevor ich wieder einen Haufen ins Auge gedonnert bekomme wie bei der Wii U.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sie ist eine TV-Konsole die man auch als Handheld benutzen kann. Bleibt aber trotzdem immer nur ne Konsole... sonst würde sie ja quasi den 3DS ablösen xD


    Als Handheld stark und als Konsole zu schwach.

    Auch wenn Nintendo es nicht zugibt, aber sie wollen mit der Switch genau das. Den 3DS ablösen. Zumindest befindet sich kein 3DS Nachfolger in Arbeit. Und 3DS Spiele Releases von Nintendo selbst gibt es kaum 2017. Der 3DS wird sich sicherlich noch eine Weile halten, aber Priorität seitens Nintendo sehe ich nicht. Außerdem, was soll "als Handheld zu stark" heißen?


    Was Megaolfs Aussagen angeht. Klobig oder unhandlich finde ich die Switch überhaupt nicht. Nicht viel größer als der 3DS XL, trotzdem noch eine kompakte Tablet-Form und überhaupt kein Problem im Rucksack mit sich zu führen. Was die Akku-Laufzeit angeht bin ich auch skeptisch. Bleibt abzuwarten wie lange sich Leistungsfresser wie BotW im Energiespar-Modus und Abstrichen bei Bildschirmhelligkeit/Lautstärke spielen lassen.


    Edit: Hier ein Vergleichsfoto. :)