Der Breath Of The Wild Expansion Pass

  • Ich habe die ganze Diskussion nun aufmerksam verfolgt und bleibe dabei, dass ich mir beide DLCs kaufen werde. Ich kann nicht von mir behaupten, ein willenloser Zombie zu sein, aber ich bin einfach so glücklich, dass dieses olle Spiel nun endlich das Licht der Welt erblickt und ich (zum ersten Mal btw) von Anfang an dabei sein kann. Das finde ich aufregend.
    Nichtsdestotrotz haben Ludacrisone und Megaolf auch definitiv in einigen Punkten recht und das spiegelt sich auch mit der allgemeinen Einstellung auf anderen Plattformen wider. Ich denke, es bleibt abzuwarten, inwiefern einem das Spiel fertig oder eben unfertig vorkommt.
    Ob man irgendwann vor einer unsichtbaren Wand steht und nicht weiterkommt, glaub ich eher nicht. Könnte mir vorstellen, dass da plötzlich ein Tal oder ein Berg ist, wo bei den anderen bisher eine Schlucht war z.B. Die Einwände der beiden sind jedenfalls nicht absurd, finde ich.

  • Zwar mag ich außen vor sein, da ich mir BotW zum Release wahrscheinlich nicht geben kann, aber was die hier betriebene DLC-Politik angeht, halte ich das für Unsinn. Das ist nur dazu da, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Ja, ich weiß, die DLCs laufen heutzutage fast nur noch auf dieser Schiene. Day-1-DLCs, schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und so weiter. Das seh ich schon seit Jahren als abgekartetes Spiel und miese Geldmache. Warum muss ein lila Hut 5€ kosten (mal blind beispielhaft aus der Luft gegriffen), warum wirft man sofort nach Release teure Zusatzinhalte rein? Kann das Spiel nicht vollständig erscheinen?
    Die Preise stören mich eben. Hab ich mir bei Mario Kart 8 auch schon gedacht. So viel dafür zu verlangen, ist Irrsinn.
    Ein Positivbeispiel wäre Witcher 3: Die DLCs kamen irgendwann in aller Ruhe an, geben ordentlich viel Spielzeit her und für den Preid bekommt man was geboten, nämlich neue Gebiete, Quests in Massen und Storygeplänkel innerhalb des Addons.


    Dass Nintendofans grundsätzlich eine rosarote Brille tragen und jeden Mist fressen, will ich nicht sagen, ich halte wenig von Generalisierung. Aber doch, das kommt gehäuft vor und Nintendo zu verteidigen, wärend man das gleiche Prinzip bei Ubisoft und EA verteufelt, gleicht für mich am Doppelmoral.


    Dass das viele Publisher momentan so halten, wie Nintendo es nun plant, macht die Sache nicht besser. Außerdem halte ich deren Preispolitik oftmals eh für an den Haaren herbeigezogen, siehe kaum gesenkter Preis der Wii U, vor allem im Vergleich zu der Preisentwicklung von PS4 und One.

  • Kann das Spiel nicht vollständig erscheinen?
    Die Preise stören mich eben. Hab ich mir bei Mario Kart 8 auch schon gedacht.

    Eigentlich kann ich mich nur hier aus dem Mario Kart 8-Thread zitieren:

    Wo ist Mario Kart 8 denn unfertig? Es hat 32 Strecken, von denen 16 neu sind, wie bei Mario Kart Wii auch schon (übrigens, bei Mario Kart Double Dash gab es nur 16 Strecken). Bei den Charakteren und Fahrzeugen sieht es da nicht anders aus.
    Für mich ist dieser DLC halt eine Erweiterung und keine Abzocke, wieso denn auch. Ich habe das Spiel für den Vollpreis gekauft und ein Spiel erhalten, das genauso viel Umfang bietet wie Spiele der Reihe vorher auch schon

    Ich weiß nicht, wie man Mario Kart 8 als Beispiel für ein unvollständiges Spiel nehmen kann. Es bietet nicht weniger als vorherige Teile, und die 16 Strecken für 12 Euro fand ich persönlich schon recht human, schließlich bekommt man dafür nochmal 50% mehr Strecken.


    Sorry, das wollte ich mal loswerden.


    Was Breath of the Wild angeht: Da wir bisher nicht mehr als ein paar Stichpunkte zu den DLCs haben, will ich mir ein Urteil sparen. Das haben andere User über mir schon gut auf den Punkt gebracht. Ich weiß nichts zum Umfang der DLCs, daher kann ich auch nicht sagen, ob das Preis/Leistungsverhältnis mir passt oder ob ich die DLCs auch wirklich kaufen will. Ohne so eine Information ist eine Diskussion meiner Ansicht nach auch gar nicht möglich.


    Wie ich schon in anderen Threads sagte, ist für mich das Wichtigste, welches Gefühl mir das Spiel vermittelt. Wenn ich merke, dass mir bewusst Inhalte vorenthalten werden, bin ich enttäuscht. Als immer wiederkehrendes Beispiel Final Fantasy XIII-2: Da tauchten im Spiel selbst (!) Türen auf, und wenn man sie auswählt und öffnen will, wird man zum Shop weitergeleitet. DAS gehört sich nicht. Da fehlen mir essentielle Inhalte des Spiels und ich werde pampig.


    Wie Nintendo seine DLCs bei Breath of the Wild einbaut, weiß ich nicht. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber solange ich nicht plötzlich vor einer Tür oder Truhe stehe und es heißt "Zum Öffnen bitte DLC kaufen", will ich den Zusatzinhalt nicht im Voraus verteufeln. Ich kann mir vorstellen, dass BotW auch so genug Inhalt bietet, mit dem ich lange beschäftigt sein werde. Ich bezweifle auch, dass die Story in irgendeiner Art und Weise unvollständig sein wird. Bei "new story" denke ich mehr an eine umfangreichere Sidequest, die eine neue Storyline enthält, die aber keinen großen Einfluss auf das Hauptspiel hat. Und wenn ich merke, dass mich die neuen Inhalte in 10 Monaten ansprechen und weitere Stunden Spaß versprechen, kann ich mir den Kauf ja überlegen.


    Übrigens:
    Ich habe mir gerade noch einmal das im Startpost verlinkte Video angeschaut und über die Formulierung nachgedacht. Es wird von "New Hard Mode" und "new Cave of Trial challenge" gesprochen, im Gegensatz zu "additional Map Feature". Nun kann man natürlich überlegen, ob new in dem Fall nicht bedeutet, dass Dinge wie ein Hard Mode oder eine Cave of Trial schon vorab enthalten sind, man mit dem DLC aber eine weitere, eben neue Art davon enthält. Also einen zweiten Hard Mode mit anderen Herausforderungen.
    "New" klingt mich für einfach nach einer Erweiterung von einem Inhalt, der bereits im Spiel enthalten ist. New dungeon - ein Dungeon zusätzlich zu denen, die im Spiel enthalten sind. New story - eine weitere Story neben der Hauptstory. Sorry, da kommt der Linguist in mir hoch.


    Tatsache ist, dass ich es nicht weiß. Aber genau deshalb kann und will ich auch nicht beurteilen, ob der DLCs überteuerter Schwachsinn und reine Abzocke ist oder nicht.

  • DLC ist immer unnötiger Schwachsinn, wenn er nicht einen gewissen Umfang hat. Strecken bei Mario Kart sind wie Multiplayer Maps bei Call of Duty - nämlich null Aufwand, daher meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit Kampagnencontent inkl. Skripts, Cutscenes etc.. Zu sagen es gibt 50% mehr Maps heißt nicht, dass es 50% mehr Spiel gibt, denn die Maps sind meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil des Spiels, was das Spiel ausmacht, sind ua Fahrer, Gameplay und Modi und die bleiben halt immer überschaubar. Dazu kommt noch, dass sich die Mario Kart Formel seit Jahrzehnten nicht verändert hat - jedes Spiel hat lediglich ein kleines Feature dazubekommen - da jetzt herzugehen und "nur" ein paar Maps rauszurücken, die in meinen Augen gratis sein müssten im Bezug auf den betriebenen Aufwand, weil es eben nur Maps sind und nichts, was mit Engine, Gameplay etc zu tun hat, ist unverschämt, va weil wenn man 16 Maps oder wieviele das waren so locker nachreichen kann, haben sie keinen de facto keinen Wert und hätten im Hauptspiel sein können, aber warum im Hauptspiel 50 Maps haben, wenn man den Fans erstmal 32 und dann nochmal 16 anbieten kann. So kann man die Leute abzocken und die merken es noch nicht mal.


    Oder ich biete den DLC einfach kostenlos an, aber das wäre ja eine absolut hirnrissige verrückte Idee, ich weiß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich keine Wii U besitze und Mario Kart 8 dementsprechend auch nicht.


    Ob jemand abgezockt wird, muss jeder für sich entscheiden. Ich muss wohl nicht erklären, dass ich mich nicht abgezockt fühle - wie denn auch, wenn ich nichts gekauft habe?


    Eigentlich wollte ich keine Diskussion lostreten, die nichts mit Breath of the Wild zu tun hat, aber ich möchte doch auf deinen Post eingehen:

    Strecken bei Mario Kart sind wie Multiplayer Maps bei Call of Duty - nämlich null Aufwand, daher meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit Kampagnencontent inkl. Skripts, Cutscenes etc..

    Ich glaube, das hatten wir in dem Thread zu Mario Kart auch schon, aber: Ich weiß nicht, wie lange die Entwickler an den Strecken gesessen haben. Ich weiß aber, dass ich diese nicht mal eben dahinklatschen könnte. Zu einem Streckendesign gehört nicht nur das Aussehen, sondern es muss auch Balancing hinein, wenn es Abzweigungen gibt, da gehört Musik dazu, kleine Änderungen mit steigender Rundenzahl. Zu sagen, dass Strecken "null Aufwand" sind, halte ich für respektlos den Entwicklern gegenüber.


    Aber das trifft auf Breath of the Wild ja nicht zu, hier wurde ja schließlich eine neue Storyline angekündigt. Die ist sicherlich mit mehr Aufwand verbunden, da stimme ich dir zu. Das bedeutet jedoch nicht, dass Strecken für Mario Kart "null Aufwand" sind. Weniger vielleicht, ja, aber doch nicht gleich null. Es gibt noch Stufen dazwischen.


    Zu sagen es gibt 50% mehr Maps heißt nicht, dass es 50% mehr Spiel gibt, denn die Maps sind meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil des Spiels, was das Spiel ausmacht, sind ua Fahrer, Gameplay und Modi und die bleiben halt immer überschaubar. Dazu kommt noch, dass sich die Mario Kart Formel seit Jahrzehnten nicht verändert hat - jedes Spiel hat lediglich ein kleines Feature dazubekommen

    Dadurch, dass sich an der Mario-Kart-Formel nichts ändert, müssen halt woanders Unterschiede gemacht werden. Und die sind für mich nun mal die Strecken; die Fahrer sind ja auch größtenteils gleich, das Gameplay in der Regel auch und die Items sowieso. Und die Strecken sind für mich auch der Hauptinhalt eines Mario Kart, schließlich geht es doch darum, Rennen zu fahren. Im Übrigen waren in den DLCs auch neue Fahrer und Autos, wenn ich mich richtig erinnere.


    wenn man 16 Maps oder wieviele das waren so locker nachreichen kann, haben sie keinen de facto keinen Wert und hätten im Hauptspiel sein können

    Aber wenn sie keinen Wert haben, dann ist es doch nicht schlimm, dass sie nicht im Hauptspiel waren? Es geht ja nichts verloren, wenn man die Strecken nicht hat.


    Oder ich biete den DLC einfach kostenlos an, aber das wäre ja eine absolut hirnrissige verrückte Idee, ich weiß.

    Das wäre natürlich ideal für uns, ist aber - bis auf ein paar kleine Ausnahmen vielleicht - leider nicht realistisch.


    Bleibt eben abzuwarten, wie umfangreich diese DLCs für BotW sein werden und was man so geboten bekommt. Ich kann mir unter dieser weiteren Story eben noch nichts Konkretes vorstellen.

  • Zu sagen, dass Strecken "null Aufwand" sind, halte ich für respektlos den Entwicklern gegenüber.


    Und zu sagen, die Strecken oder "Maps" wären viel Aufwand, ist respektlos vielen anderen Entwicklern gegenüber, die ziemlich bombigen DLC machen, wo entweder Preis und Leistung stimmt (Beispielt Witcher) oder der eben Gratis nachgeliefert wird, weil die Entwickler halt ihre Fans nicht hassen oder so.


    Das wäre natürlich ideal für uns, ist aber - bis auf ein paar kleine Ausnahmen vielleicht - leider nicht realistisch.


    Es gibt genug Ausnahmen, aber die Firmen, die sowas machen, tragen halt keine großen Namen und es sind halt oftmals keine Triple A Spiele aber what shells. Nintendo hat seinen Punkt klar gemacht, wie sie in Zukunft noch mehr Geld verdienen wollen, nur weil ich den DLC nicht kaufe wird sich an ihrem Reichtum auch nix ändern, das Spiel möchte ich trotzdem, Zelda oder Nintendo deswegen zu boykottieren bringe ich nichts übers Herz - God damned Nintendo, well played. Sind schon Füchse bei Nintendo.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Als ich das erste Mal davon gelesen habe, habe ich mich mächtig aufgeregt, da ich DLC's hasse! Es hat mir die Vorfreude doch schon ein wenig genommen (nachdem die News über kleinere Dungeons über mich ergangen ist). Ich habe die Switch und Zelda vorbestellt (hab noch eine bekommen) und werd es sicher nicht stornieren deswegen! Ich gebe Nintendo eine Chance, vor allem da man nicht weiß, was (ich spreche hier den zweiten DLC an) genau mit der "New Story" gemeint ist.


    Auch wenn hier einige die Messer wetzen werden, ich finde es nicht gut! Für mich steht die Befürchtung im Raum, dass es Cut Content enthalten könnte. Ich rede nicht von verschlossenen Türen. Nein ich meine eine "halbfertige Story". Das in der Story Fragen bleiben, die erst mit dem DLC gelöst werden.


    Stellt euch mal folgendes vor (ich packe es in einen Spoiler, da ich im Beispiel auf Twillight Princess zu sprechen komme, falls jemand das Game noch nicht gespielt hat und hier mitlesen sollte):



    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es so gravierend wie im o.g Beispiel ist, aber gehen meine Befürchtungen in eine ähnliche Richtung. In der Story kommen Fragen auf, deren Antworten man dann im DLC erfährt. Viele Publisher haben das schon so gehandhabt. Das Nintendo ausgerechnet bei Zelda auf den Zug springt finde ich nicht gut!


    Ich habe ja nichts gegen DLC's die vielleicht Kostüme freischalten oder einen Skill. Aber bei einer "neuen Story" geht bei mir immer die Befürchtung nahe, es habe was mit der Hauptstory zutun. Wenn es eine "separate" Story ist wie z.b Link findet eine Schatzkarte und sucht den Schatz, kann ich es noch ok finden.


    Kurzum gesagt ich befürchte hier ein "to be Continued" und kein "The End" am Ende des Hauptspiels. Vor allem der neue Dungeon gewichtet meine Befürchtungen noch. Ist es ein optionaler Dungeon, oder aber ist es ein wichtiger für die "Hauptstory" relevanter Dungeon? An dem man am Ende ggf. gegen den wirklichen Final Boss kämpft?


    Kennt jemand Doom? Man besiegt den Final Boss und sieht den wahren Bösewicht am Ende, den man erst im DLC bekämpfen kann. Oder bei The Evil Within wo am Ende mehr Fragen bleiben, die im DLC beantwortet werden sollten, aber stattdessen noch mehr Fragen aufwerfen.


    Das ist der Grund, warum ich DLC's ablehne, selbst wenn sie kostenlos sind. Wenn ich ein Game kaufe, erwarte ich, dass die Story komplett ist und nicht irgendwo einen Cliffhanger hat.


    Mal davon abgesehen, was ist mit jenen Leuten, die kein Internet haben oder haben wollen? Die gucken dann in die Röhre.


    Ich lehne diese DLC Praxis strikt ab!

  • Und zu sagen, die Strecken oder "Maps" wären viel Aufwand, ist respektlos vielen anderen Entwicklern gegenüber, die ziemlich bombigen DLC machen, wo entweder Preis und Leistung stimmt (Beispielt Witcher) oder der eben Gratis nachgeliefert wird, weil die Entwickler halt ihre Fans nicht hassen oder so.

    Trotzdem nicht fair, wie du diese ach so simplen Mario Kart Maps herunterspielst. Jede Strecke in Mario Kart hat ein eigenes Thema, d.h. das für jede Strecke steht neben Design und Balancing auch eine Menge Asset Creation an. Modelle, Texturen, Animationen, Musik, Soundeffekte. Und Asset Creation ist genau das, was an Videospiel Entwicklung neben Coding/Engine Entwicklung mit dem größten Aufwand verbunden ist. Die Welt/das Level dann an sich zu kreieren geht im Verhältnis äußerst fix im Engine-eigenen Editor von der Hand.

  • @Roy Ein guter Teil der neueren Mario Kart Teile recyclet einfach alte Maps, Assets und Effekt, du kannst mir nicht erzählen, dass Nintendo sich da viel antut, aber lassen wir das. Nintendo ist eh super nett dafür, dass sie bei ihren Spielen jeweils bewusst ein Zehntel wegschneiden und zur Hälfte des Originalspiels nachträglich verkaufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist ja das, was diese DLCs so böse erscheinen lassen. Entweder sind sie die Ergänzung der eigentlichen Hauptstory (wo man sich dann als Zahler eines vollen Spiels, wo man einen geschlossenen Handlungszyklus erwartet, komplett verarscht vorkommen würde) oder aber es sind wirklich nur so - für die Story unwichtige - Nebenquests, die einfach nur zur "Unterhaltung" dienen sollen. Im zweiten Fall stellt man sich dann die Frage der Notwendigkeit und hinterfragt dann, warum man das dann nicht in das Spiel hätte integrieren können. Die einzige logische Antwort = Geldmacherei.


    Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die Hauptstory erst zu 100% mit den DLCs beendet werden kann. Aber so würde Aounumas Aussage, dass man in diesem Spiel keine 100% erreichen kann, Sinn machen. Ich mein, das Spiel hat einen kompletten Titel, also erwarte ich auch eine komplette Story. Aber wie gesagt. Nintendo ist ja gerad dabei, fleißig die Revolutionsknöpfe zu drücken. Wundern würde mich das demnach nicht....
    DLCs können sinnvoll sein, da muss aber a.) der Zeitpunkt und b.) der Inhalt stimmen (wobei wir hier natürlich nur über den BotW-Inhalt spekulieren können). Und so Sachen wie "New Dungeon" oder "New Story"sind für mich so Aspekte, die garnicht so riesig sein können. Es sei denn, Nintendo will uns allen ernstes eine Version B vor die Nase setzen.

  • Was die Unvollständigkeit angeht, wollte ich primär auf Day-1-DLCs und DLCs, die wahnsinnig zeitnah zum Releasetermin erscheinen und so vorgesehen sein müssen statt das Spiel für seine rund 60€ rauszubringen - das ist in meinen Augen eine Sauerei. Nicht nur bei Nintendo und nur, weil Call of Duty das als ein Beispiel wirtschaftlich erfolgreich macht, ändert das für mich nichts daran, dass ich das nur als Geldmache und eiskalte Strategie abstempeln kann.
    Genau so, wie ich empfinde, dass Mario Run für 10€ schlichtweg zu wenig bietet, passt mir bei Mario Kart 8 und auch bei Smash nicht das Preis/Leistungsverhältnis. Ja, ich hab Kohle für zusätzliche Smash-Charaktere hingelegt. Mario Kart 8 kenn ich samt DLCs leider nur von Freunden und ich hab per se nichts gegen mehr Content. Nur eben hab ich was dagegen, wenn sie viel Geld für verhältnismäßig wenig Inhalt verlangen. Da setzt jeder seine persönlichen Grenzen auf finanzieller Grundlage und nach den eigenen Präferenzen, das will ich hier niemandem ausreden, nur meinen Standpunkt darstellen. Dass man zum Beispiel Charaktere für Smash doppelt kaufen müsste, hat mir ebenso wenig geschmeckt.


    Jedenfalls wär es schön, wenn sich mehr Spiele DLC-mäßig eher an einem Witcher 3 als einem CoD als eines von dutzenden Beispielen orientieren würden, und damit auch BotW.

  • Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die Hauptstory erst zu 100% mit den DLCs beendet werden kann. Aber so würde Aounumas Aussage, dass man in diesem Spiel keine 100% erreichen kann, Sinn machen.

    Das hat er gesagt? Hab ich nicht mitbekommen! Falls er das gesagt hat ist das ziemlich schade, da ich mit eigentlich fest vorgenommen hatte die 100% zu machen. So macht es ja keinen Sinn mehr dazu, oder? Wenn man durch DLC's immer neue Schreine etc. bekommt.


    Alleine die Ankündigungen können einem das Spiel recht madig machen. So ergeht es mir derzeit. Ich freue mich zwar darauf und zähle die Tage, aber in anderer Hinsicht ist die Freude auch etwas gedämpft wegen den DLC's.


    100% beinhalten sowohl das abschließen der Story, finden aller Herzteile und abschließen aller Dungeons und Schreine sowie das finden aller Items. Wo man in vergangenen Zeldas richtig Jagd dafür machte wird in Breath of the Wild wohl der Ansporn fehlen, da es ja, dank DLC's, beliebig erweiterbar ist.


    Nintendo hat sich damit keinen Gefallen getan!

  • Das hat er gesagt? Hab ich nicht mitbekommen! Falls er das gesagt hat ist das ziemlich schade, da ich mit eigentlich fest vorgenommen hatte die 100% zu machen. So macht es ja keinen Sinn mehr dazu, oder? Wenn man durch DLC's immer neue Schreine etc. bekommt.
    Alleine die Ankündigungen können einem das Spiel recht madig machen. So ergeht es mir derzeit. Ich freue mich zwar darauf und zähle die Tage, aber in anderer Hinsicht ist die Freude auch etwas gedämpft wegen den DLC's.


    100% beinhalten sowohl das abschließen der Story, finden aller Herzteile und abschließen aller Dungeons und Schreine sowie das finden aller Items. Wo man in vergangenen Zeldas richtig Jagd dafür machte wird in Breath of the Wild wohl der Ansporn fehlen, da es ja, dank DLC's, beliebig erweiterbar ist.


    Nintendo hat sich damit keinen Gefallen getan!

    Ja, ich kann dir allerdings gerad nicht die Quelle nennen. Ich glaub', es war im BoTW-Thread hier im Forum. Dort gab's ein Interview. Diese Aussage ist zweifach deutbar: Entweder so, wie ich es getan habe oder es ist damit gemeint, dass man nicht alle Arten von Waffen sammeln kann....weil's wahrscheinlich zuviele gibt...keine Ahnung.

  • Aber was wäre das jetzt für eine blöde Aussage, wenn er genau weiß, dass die selben Leute, die mehr oder weniger jeden Pixel in Ocarina of Time in hunderten von Spielstunden umgedreht haben für Speedrun Glitches oder eben den ominösen Zeitschrein etc, jetzt dieses Spiel zocken. Sicher wirds Leute geben, die selbst wenn das Spiel noch so viel Content hat, 100% holen, es sei denn, dass man an sich nicht 100% holen kann, weil man sich im Spiel öfter zwischen Items/Waffen etc. entscheiden muss und so der jeweils andere Gegenstand verwehrt bleibt oder eben die DLC Sache. Wobei, so sehr mich der Scheiß ärgert, ich nicht glaube, dass Nintendo so verdammt unverschämt ist, dass sie eben Dinge wie Herzteile etc. zurückhalten und man 100% im Hauptspiel ohne das DLC nicht erreichen kann.


    Ich schätze die Aussage eher als Kampfansage oder Herausforderung ein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aber was wäre das jetzt für eine blöde Aussage, wenn er genau weiß, dass die selben Leute, die mehr oder weniger jeden Pixel in Ocarina of Time in hunderten von Spielstunden umgedreht haben für Speedrun Glitches oder eben den ominösen Zeitschrein etc, jetzt dieses Spiel zocken. Sicher wirds Leute geben, die selbst wenn das Spiel noch so viel Content hat, 100% holen, es sei denn, dass man an sich nicht 100% holen kann, weil man sich im Spiel öfter zwischen Items/Waffen etc. entscheiden muss und so der jeweils andere Gegenstand verwehrt bleibt oder eben die DLC Sache. Wobei, so sehr mich der Scheiß ärgert, ich nicht glaube, dass Nintendo so verdammt unverschämt ist, dass sie eben Dinge wie Herzteile etc. zurückhalten und man 100% im Hauptspiel ohne das DLC nicht erreichen kann.


    Ich schätze die Aussage eher als Kampfansage oder Herausforderung ein.

    Kommt sehr darauf an, wie man 100% definiert. Wenn's darum geht, wirklich ALLES vom Spiel zu erreichen, dann sind 100% nicht ohne DLC's erreichbar. Gerade solche Sachen wie "New Dungeon". Wenn der Dungeon genauso einen Stellenwert wie die anderen "Dungeons" in BoTW besitzt, dann wurde hier bewusst was ausgegliedert. Dazu tendiere ich gerade nunmal...ich will alles vom Spielen sehen und erleben, kann das aber nur durch DLCs erreichen. Somit 100% unreachable.

  • Ich schätze die Aussage eher als Kampfansage oder Herausforderung ein.

    This.


    So und nicht anders habe ich diese Aussage aufgefasst. Dass es so viel zu entdecken gibt, dass die Entwickler sagen, 100% seien unmöglich. Denn selbst wenn man alle Herzteile hat, alle Nebenquests erledigt, kann es ja immer noch sein, dass man in einem erneuten Durchlauf eine neue Kleinigkeit entdeckt, eventuell ein Item oder eine Truhe, die nur unter bestimmten Voraussetzungen auftaucht oder etwas in der Art.
    Passiert mir auch heute noch in Guild Wars 2, dass ich eine der ersten Maps betrete und beim Erkunden wieder ein kleines Detail bemerke, das mir vorher nie aufgefallen ist. Sowas ähnliches halte ich bei BotW, das ja Open World sein soll, für kein Ding der Unmöglichkeit.


    Gibt ja auch so ein paar Spiele, bei denen wohl erst nach einer halben Ewigkeit neue Details zur Erscheinung kommen. Und auch bei OoT hieß es ja mal, ein Geheimnis sei immer noch nicht gelüftet worden. Denke mal, dass sich Nintendo hier wieder so einen Scherz erlaubt, damit die Leute sich auf die Suche begeben.

  • Kommt sehr darauf an, wie man 100% definiert. Wenn's darum geht, wirklich ALLES vom Spiel zu erreichen, dann sind 100% nicht ohne DLC's erreichbar. Gerade solche Sachen wie "New Dungeon". Wenn der Dungeon genauso einen Stellenwert wie die anderen "Dungeons" in BoTW besitzt, dann wurde hier bewusst was ausgegliedert. Dazu tendiere ich gerade nunmal...ich will alles vom Spielen sehen und erleben, kann das aber nur durch DLCs erreichen. Somit 100% unreachable.


    Also ich persönlich zähle nachträglichen DLC nicht zum Spiel dazu, wenn er lediglich Additions bringt im sagen wir Endgame, also ein neues Gebiet öffnet, in das man unabhängig von der Hauptstory kann. Ich bin da jetzt auch nicht so streng und zähle Waffen, die man da erhält usw. dazu. Für mich ist das Spiel an sich abgeschlossen, neue Gebiete kann man z.B. über eine Kanone irgendwo oder ein Luftschiff etc erreichen und sich dann dort austoben. Ist der DLC aber so implementiert, dass man maßgebliche Dinge im Spiel nicht bekommt, bevor man nicht noch einmal ein drittel des Spielpreises bezahlt, dann würde ich den DLC schon zu den 100% dazuzählen, aber für so unverschämt halte ich Nintendo nicht - das ist dann schon Zynga-Scheiß, vom Beschissenheitsgrad her.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 100% heißt für mich, dass ich in jeder Höhle war, jeden Dungeon und in dem Fall Schrein geschafft hab, jedes Item habe bzw schon mal hatte, alle Sidequest vollständig beendet habe (z.B. das Sammeln von Dingen), mit jeden Bewohner gequatscht und alle Häuser und Hütten durchsucht habe, und ich im Prinzip die Karte auswendig kann. Wäre toll, wenn das auch ohne Zusatzkauf möglich wäre.

  • 100% heißt für mich, dass ich in jeder Höhle war, jeden Dungeon und in dem Fall Schrein geschafft hab, jedes Item habe bzw schon mal hatte, alle Sidequest vollständig beendet habe (z.B. das Sammeln von Dingen), mit jeden Bewohner gequatscht und alle Häuser und Hütten durchsucht habe, und ich im Prinzip die Karte auswendig kann. Wäre toll, wenn das auch ohne Zusatzkauf möglich wäre.

    Ja genau! Und gerade der Aspekt mit dem Dungeon wird nicht möglich sein, wenn nur durch den Kauf eines DLC's ein weiterer Dungeon feigeschaltet werden kann.


    @Megaolf Wenn es überhaupt sowas wie eine Hauptstory geben wird. Das Auftreten von Zelda und Ganon lässt zwar erahnen, dass alles wieder auf die gute alte Rettungsmission hinauslaufen wird, allerdings ist es ja von Nintendo so beabsichtigt worden, dass der Spieler frei wählen kann, was er zuerst machen will. Diese gewährte Freiheit bedeutet für mich, dass man an mehreren "Schicksalen" teilhaben soll und es keine hervorgehobene Story geben könnte. So wie die ganzen Sidestories bei Majoras Mask (Mit dem Unterschied, dass man in BoTW keine Risenfratze über sich hängen hat, die in 3 Tagen zur Erde knallt). Diese DLC's fügen sich mMn in dieses Schema nahtlos ein und ermöglichen so erst die 100%. Zelda-Veteranen könnten zwar jetzt aufschreien mich für diese Aussagen steinigen und sagen "bist du verrückt, Die Link-Ganon-Zelda-Story ist immer Maincontent". In den Spielen, wo das so war, gab es einen linearen Storyverlauf. Hier gibt's den nicht.

  • @thekeZ. Ich hab jetzt nicht das genaue Zitat im Kopf, meine aber, dass das "man könne hingehen, wohin man wolle" primär auf die Dungeons bezogen war. Ich glaube es hieß, dass Links sich jederzeit im Besitz aller nötigen Dinge befände, welche er braucht, um einen bestimmten Dungeon zu machen, soll heißen, er kann jederzeit jeden Dungeon machen - in etwa so wie bei A Link Between World wo die Reihenfolge ja auch nicht richtig vorgegeben war. Dass es jetzt keine richtige Story geben würde, hätte ich jetzt nirgendwo herausgelesen oder gehört.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"