Der Breath Of The Wild Expansion Pass

  • Hat denn schon jemand die neuen Rüstungsteile beisammen?


    Ja, ich habe sie. War ganz überrascht und erfreut, als sich plötzlich mitten im Spiel eine neue Sidequest auftat.


    Die ersten beiden Teile waren sehr leicht zu finden, da die Beschreibung doch recht klar war (wenn man das Spiel schon kennt), bei der dritten lag ich auch erst 2x falsch mit dem Standort bei der Suche:



    Gefunden habe ich das dritte Teil dann



    Zur Rüstung selbst:


    ...und fertig ist die Laube! ^^

  • Genau, @dot dotsn , das wäre doch mal eine sinnvolle Erweiterung gewesen für die Rüstung!


    Ich war auch erst mal an der falschen Stelle, nämlich


    aber ein bisschen angepisst fühle ich mich schon, weil nämlich die Rüstung überhaupt keinen Mehrwert hat, sondern ganz offensichtlich nur eingebaut wurde, um Werbung für ein weiteres Spiel zu machen. Ich finde das mehr als fragwürdig. Man wird doch schon genug mit ungebetener Werbung zu gemüllt, muss ich mir das jetzt auch noch in einem Spiel gefallen lassen, für das ich ohnehin schon reichlich Euronen hinblättern musste? Nein danke, kann ich gerne drauf verzichten :(

  • @Edna Die Sache mit der "Werbung für ein anderes Spiel" ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen - jetzt, wo du's sagst..... stimmt.


    Nunja. Für einen kurzen Moment der Freude (Juchu, was Neues!) hat's greicht und eine halbe Stunde Gekraxel ^^


    Ich hoffe dann einfach mal weiter auf den DLC2.


    Übrigens: ist das bei euch auch so: mit auftauchen dieser neuen Sidequest sind bei mir die anderen EX-Questes erloschen, d.h: ich habe zwar bereits Majoras Maske und den Ganon-Helm in meinem laufenden Spiel, jedoch sind die EX-Questes nun nicht mehr in der Liste sichtbar.... und die fehlenden Truhen mit den übrigen Rüstungsteilen sind nicht mehr da :(


    Werde nun noch mal das



    & hoffe, dass die Quests wieder freigeschaltet werden.

    ...und fertig ist die Laube! ^^

  • @dot dotsn


    ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist noch alles da, sowohl im Master- als auch im Normal-Modus. Bei letzterem habe ich zwar schon alles Rüstungen geholt, aber die Schwert-Quest war mir zu schwer und die steht noch da. Ich spiele auf der Wii-U.


    Hoffentlich findest du die Quests wieder, das wär ja sonst mal ein bescheuerter Bug, wenn man so vieles nicht mehr machen könnte, bloß wegen einer unnützen Rüstung X(

  • Weiß man schon was über den Story DLC? Hoffentlich noch vor Weihnachten. ^^ Master Modus und Prüfung sind jetzt durch. Zwar nicht alle 900 Krogs, aber zumindest so viele, dass alle Taschen max sind.


    Vllt packe ich auch mal Twilight Princess HD an... habe ich hier noch rumliegen. ^^

  • Der Breath Of The Wild Expansion Pass ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich mag ich solche DLC-Packs die so einiges anbieten, weswegen ich diese auch gern verteidige. Sie sind mir lieber als die Microtransaktionen oder die In-game Features die hinter Amiibo's versteckt sind. Sie haben Ähnlichkeiten zu klasssichen Erweiterungen und so lang es keinen Multiplayer gibt bei dem die Community gespalten werden kann und das Angebot fair ist, habe ich nichts dagegen.


    Der Breath Of The Wild Expansion Pass bot auf den ersten Blick recht viel:


    • Diverse Kleidungsstücke:
      • Das Nintendo Switch Shirt
      • Tingle's Outfit
      • Majoras Mask
      • Krog-Maske
      • Phantom Ganon's Outfit
      • Ravio's Mütze
    • Prüfung des Schwertes
    • Das starke Masterschwert
    • Master Mode
    • Reisemedailion
    • Pferde Rüstung
    • Der Heldenpfad
    • Neue Hauptquest: Die Ballade der Recken (inkl. die One-Hit Challenge, 16 weitere Schreine, 1 Dungeon, Boss-Challenge)
    • Master Cycle Zero

    Habe ich was vergessen? Bin mir nicht sicher. Ich gehe mal auf einzelne Elemente ein. /cl_rant 1


    Ich muss zugeben, dass einige DLC-Inhalte ein wenig mit Amiibo-Ausrüstungen verschwommen sind. Ich hätte niemals ohne nachzuschlagen aufzählen können welche Sachen von Amiibos kommt und welche von den DLCs. Denn die Wege zu den meisten Aurstüstungsstücken, und damit meine ich meist die Kleidungsstücke, waren so belanglos, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann.


    Das Nintendo Switch Shirt ist an sich eine recht nette Sache aber die Implementierung? Wer mit der leichteren Geldbörse das Spiel anfängt und sich den DLC gekauft hat, findet das Shirt gleich am Anfang auf dem Plateau. Bei mir war das zum Glück nicht der Fall, denn das hätte ich als sehr störend empfunden plötzlich eine Schatztruhe zu finden auf der groß "DLC" draufgekleistert ist und darin ein rotes knalliges Shirt welches einfach nicht in ein Zelda-Universum gehört. Es wäre echt ein cooles Easteregg gewesen, aber so?


    Die Inkludierung von Tingle's Outfit, Majoras Maske und Ravio's Mütze haben mich auch eher bedrückt gemacht. Sobald man den DLC hat ploppen stupide Questmarken auf, die führen zu einem Text und der Text soll einem zu den Schatztruhen führen. Da steckt einfach keine Liebe drin: Im Gegenteil, nicht einmal vergesse ich während dieser Quests, dass ich gerade einfach nur irgendwelche Zusatzinhalte eines Spiels spiele. Dass der Reward dann in einer schon gennanten DLC-Truhe versteckt ist, die meist einfach irgendwo an einem bedeutungslosen Ort vergraben war, hat dem nicht geholfen. Außerdem weiß man wahrscheinlich von diesen Inhalten weil man sich informiert bevor man sich die Erweiterung kauft. Also bleibt der Überraschungsefekt aus. Meine Misere wollte damit aber nicht aufhören. Als ich dann Majoras Mask aus dieser Truhe nahm war ich enttäuscht, das ses sich nur um faulen Fanservice handelt. Hier wird nicht die Welt ausgebaut, etwas was BotW gut gebrauchen kann, sondern einfach nur ein nostalgischer Gegenstand verkauft und platziert. Und das verfügbar nur im DLC. Ich wünschte ich hätte sie nie gefunden, denn auch ihre Mechanik wird der eigentlichen Maske nicht treu. Wo hört Worldbuilding auf, wo fangen Fanservice, Eastereggs und bedeutungslose Referenzen auf? Eine Grenze die BotW nicht klar ersichtlich macht.


    Die Krog-Maske ist eine schöne Ergänzung des Spiels. Die Mechanik dürfte spätestens seit Majoras Mask mit der Feenmaske bekannt sein. Da es unglaublich viele Krogs in Hyrule zu finden gibt ist das wirklich sehr passend. Leider leidet diese unter ähnlichen Problemen wie schon die vorherigen Ausrüstungen im oberen Absatz. Es wäre schön gewesen damit eine Quest zu verbinden, am besten im verlorenen Wald und man nutzt diese Gelegenheit aus die Krogs und den Wald mit weiteren schönen Details und Orten auszuschmücken. Stattdessen hat man eine Quest mit einem weiteren Text-Hinweis die sich einfach nicht nach einem glaubwürdigen Abenteuer anfühlt mit dem man in die Welt eintauchen kann. Aber nochwas: Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass die Krog-Maske ein Teil des Basisspiels hätte sein sollen?


    Neben der Krog-Maske fühlen sich so einige andere Dinge auch so an als ob sie zum Basisspiel gehören sollten. So zum Beispiel die Prüfung des Schwertes und das starke Masterschwert. Sind wir mal ehrlich: Das Masterschwert und alles was damit zu tun hat fühlt sich ohne die Erweiterung einfach nicht komplett an. Wer nach Jahren mal wieder diese legendäre Klinge in einem Zelda-Spiel schwingen wollte wird ohne DLC total enttäuscht sein. Ich denke das hat so seine Absicht. Die Prüfung des Schwertes ist sehr ausführlich designed und hat beachtliche 3 Phasen und ist damit auch einer meiner größten Highlights des DLCs. Aber mit ein oder zwei Phasen hätte das schon im Basisspiel sein sollen. Change my mind.


    Wegen der Eigenart des Heldenpfardes, also einfach die Anzeige des genommen Weges des Spielers, wird diese Sache als eigener Punkt aufgeführt. Das Feature ist zwar recht nützlich, aber ist es wirklich ein richtiger Inhalt? Auch hier fühlt es sich so an als ob es eine Sache ist die man dem Basisspiel entnimmt um es als weiteren Punkt des DLCs auflisten zu können. Und auch hier hätte man wieder eine Quest damit verbinden können, doch stattdessen hat man es einfach direkt nachdem man mehr Geld ausgegeben hat. Dabei wäre das ein nettes Shiekahstein-Upgrade werden können in einem Spiel in dem sinnvolle Rewards fehlen.


    Ein weiterer Schwierigkeitsgrad ist immer eine tolle Sache, aber hier mache ich gerne einen Bogen rum. Gegner die sich heilen und noch mehr aushalten? In einem Spiel, dass sowieso schon darunter leidet Gegner zu haben die hunderte von Schläge und Pfeile aushalten können? Nein, danke! Schwierigkeitsgrad done wrong und einfach nur faul. Hier hätte man mit so vielen kreativen Lösungen eine Hardcore-Experience kreieren können. Wie wäre es mit Heilung in Echtzeit? Schwierigeres Klettern und Gleiten? Es gibt so viele Möglichkeiten. In dieser Form fühlt es sich nicht mehr an als ein Heromodus der älteren Spiele und dafür brauchte man auch keinen DLC kaufen.


    Das Reisemedailion aufzufinden war eine richtig coole Sache. Erst später habe ich erfahren, dass das ganze Labyrinth und der Schrein darüber bereits zum Basisspiel gehören. Alles was neu war ist ein Raum mit vielen Wächtern. Content der, meiner Schätzung nach, innerhalb von 1-2 Stunden gebaut ist und innerhalb von 2 Minuten durchgespielt ist. Das Reisemedailion dagegen ist eine sehr coole Ergänzung für das Spiel und ein sinnvoller Rewards. Leider kam ich kaum dazu es zu nutzen, da man sowieso schon genügend Reisepunkte zur Verfügung hat. Ein Item das viel zu wenig Anwendungen findet. Kombiniert mit einer Änderung, dass man z.B. nur noch nach Städten und Türmen riesen kann, wäre es eine echt tolle Sache gewesen. Kleine Änderungen hätten diesen Reward echt sehr befriedigend gemacht. Verschenktes Potentzial.


    Ähnlich geht es mir dem Master Cycle Zero. Das bekommt man wahrscheinlich wenn man eh nichts mehr wirklich zu tun hat. Es ist recht polished und wirklich origineller Content. Leider hat es kaum Einfluss auf das gesamte Spielgeschehen und wirft das Balancing von Mechaniken völlig auf dem Haufen, obwohl es das jetzt schon ist.


    Und nun zum großen Aushängeschild: Die Ballade der Recken. Die Inhaltsform die ich mir von dem DLC am meisten gewünscht habe, doch schnell zeigte sich meiner Ernüchterung. Es fing an mit der One-Hit Challenge... mit dem sogenannten... "Zerstörer". Soll dieses Minispiel wirklich eine Art episches Abenteuer sein? Mit diesen hässlichen Stab rumwedeln, Gegner mit nur einem Schlag töten aber man selbst beißt genauso schnell ins Gras? Eine nette Challenge aber mehr ist es auch nicht. Atmosphäre = 0. Worldbuilding und Charme = 0. Das ist kein neuer Content, sondern einfach nur ein Minispiel, zusammengeschustert aus bereits bekannten Elementen mit einem kleinen Twist. Minispiel geschafft und weiter gehts! 16 weitere Schreine? Oh, Boy! Nach all den anderen habe ich genau sowas erwartet! :tired2: Und bei denen zeigten sich bereits Ermüdungserscheinungen bei mir, weil es sich größtenteils um gerecycelten Content handelte. Ich war echt baff, das dem nochmal einen drauf gesetzt wurde. Aber es ging ja noch weiter... Die Boss-Challenges sind auch nichts weiter als Bosse die man schon kennt, die Cutscenes behandeln auch Themen die man schon kennt und wirklich neue Facetten konnten diese auch nicht ans Licht bringen. Auch störten diese dem Pacing der Hauptstory meiner Meinung nach. Danach folgt das neue Dungeon. Die letzte Chance etwas neues zu bringen, aber auch das wurde verhauen. Schon wieder ein Dungeon im Stil der anderen 4 (die schon den Schreinen ähnelten) und das aufgezwungener wie eh und je. Ich kann mich kaum noch an das Dungeon erinnern, so generisch war das. Aber an was ich mich noch erinnern kann ist der Bosskampf, wohl das größte Highlight des gesamten DLCs. Einfach weil es etwas frisches war, aber nichts weiter.


    Also im großen und ganzen war ich sehr enttäuscht von den DLCs. Ich hatte mir einfach liebevollen Content erhofft der mehr Abwechslung bringen kann. Stattdessen habe ich mehr von dem bekommen was es schon genug im Basisspiel gibt, eventuell Features die ich ansonsten im Basisspiel vermisst hätte oder faulen Fanservice der das eigene Vermnächtnis nicht ernst nehmen will. /cl_rant 0

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™ ich fand die DLC's an sich sehr gut, aber mit den Rüstungssuchen hatte ich auch so meine Probleme. Langweilige Quests mit blöden Fundorten.

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Das Nintendo Switch Shirt ist an sich eine recht nette Sache aber die Implementierung? Wer mit der leichteren Geldbörse das Spiel anfängt und sich den DLC gekauft hat, findet das Shirt gleich am Anfang auf dem Plateau. Bei mir war das zum Glück nicht der Fall, denn das hätte ich als sehr störend empfunden plötzlich eine Schatztruhe zu finden auf der groß "DLC" draufgekleistert ist und darin ein rotes knalliges Shirt welches einfach nicht in ein Zelda-Universum gehört. Es wäre echt ein cooles Easteregg gewesen, aber so?

    Ja kann ich so unterschreiben. War jetzt aber auch nichts schlimmes für mich.

    Sobald man den DLC hat ploppen stupide Questmarken auf, die führen zu einem Text und der Text soll einem zu den Schatztruhen führen. Da steckt einfach keine Liebe drin: Im Gegenteil, nicht einmal vergesse ich während dieser Quests, dass ich gerade einfach nur irgendwelche Zusatzinhalte eines Spiels spiele. Dass der Reward dann in einer schon gennanten DLC-Truhe versteckt ist, die meist einfach irgendwo an einem bedeutungslosen Ort vergraben war, hat dem nicht geholfen. Außerdem weiß man wahrscheinlich von diesen Inhalten weil man sich informiert bevor man sich die Erweiterung kauft. Also bleibt der Überraschungsefekt aus.

    Ich fand das nett gemacht.

    Für mich eine Probe, ob ich Hyrule schon gut genug kenne und ich die Orte finde. Einige waren knifflig, wie ich finde.

    Als ich dann Majoras Mask aus dieser Truhe nahm war ich enttäuscht, das ses sich nur um faulen Fanservice handelt. Hier wird nicht die Welt ausgebaut, etwas was BotW gut gebrauchen kann, sondern einfach nur ein nostalgischer Gegenstand verkauft und platziert. Und das verfügbar nur im DLC. Ich wünschte ich hätte sie nie gefunden, denn auch ihre Mechanik wird der eigentlichen Maske nicht treu. Wo hört Worldbuilding auf, wo fangen Fanservice, Eastereggs und bedeutungslose Referenzen auf? Eine Grenze die BotW nicht klar ersichtlich macht.

    Die Majoras Mask ist aus meiner Sicht die wichtigste Maske im Spiel. Die meisten Gegner erkennen dich nicht und wenn du gerade das Spiel begonnen hast, dich nicht so gut auskennst mit schützenden Gerichten und kaum Klamotten und Herzen hast, ist die goldwert. Sogar ein Leune erkennt dich nicht, jedenfalls nicht in den ersten 20 Sekunden. Da ist die Begegnung mit dem Roten Leunen auf dem Donnerhorn doch gleich um ein Vielfaches einfacher.
    Das Versteck der Maske ist dankenswerterweise auch noch in Schlagdistanz zum Plateau, da kann man quasi direkt hinfliegen. Man muss also nicht erst ins Hebra-Gebirge dafür.

    Die Krog-Maske ist eine schöne Ergänzung des Spiels. (...) Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass die Krog-Maske ein Teil des Basisspiels hätte sein sollen?

    Die Existenz dieser Maske ist (und nochmal für alle: das ist nur meine Meinung, nicht allgemein gültig^^) eine Beleidigung.

    Hilft sie denn wirklich? Keine Ahnung, wenn du fünf Meter (leicht übertrieben) für dem Krog-Rätsel stehst, bimmelt das Teil. Suuuper.

    Die Krogs zu finden, ist unterm Strich die einzige dauerhaft hohe Herausforderung im Spiel. Hätte man einfach entsprechend anspruchsvoll belassen sollen und nicht so ein olles Teil in das Spiel geben müssen.

    Wegen der Eigenart des Heldenpfardes, also einfach die Anzeige des genommen Weges des Spielers, wird diese Sache als eigener Punkt aufgeführt. Das Feature ist zwar recht nützlich, aber ist es wirklich ein richtiger Inhalt?

    Ja, eine Quest im Sinne einer Schnitzeljagd oder sowas. Oder sowas wie: "Starte beim Stall am Berge und erreiche Angelstedt innerhalb von 10min." Irgendeine Herausforderung. Joa, aber unnütz ist das nicht; hilft es doch ziemlich dabei, Orte zu entdecken, die man eben vorher noch nicht betreten hat, weil man deutlich sehen kann, dass man eben nicht dort war. Und vielleicht ist ja noch irgendwo ein Krog versteckt. Mir hat es geholfen.

    Ein weiterer Schwierigkeitsgrad ist immer eine tolle Sache, aber ich mich hier gerne einen Bogen rum. Gegner die sich heilen und noch mehr aushalten? In einem Spiel, dass sowieso schon darunter leidet Gegner zu haben die hunderte von Schläge und Pfeile aushalten können?

    Da kommt erstens wieder die Majoras Mask ins Spiel, denn dank der Maske ist das kaum noch ein Problem.

    Außerdem... die meisten Gegner sind mit Kopfschüssen schnell zu erledigen und dann hast du halt noch den Schildblock, der quasi bei jedem Vieh hilft. Imgrunde ist es nur am Anfang schwer, auf dem Plateau. Doch wenn du da schon fleißig kochst und ein bisschen überlegst, wo du dich vorbeischleichen kannst, ist das auch kein Problem mehr.

    Das Reisemedailion aufzufinden war eine richtig coole Sache. (...) Leider kam ich kaum dazu es zu nutzen, da man sowieso schon genügend Reisepunkte zur Verfügung hat.

    Das Ding ist super nützlich. Es gibt viele Orte, die allgemein unzugänglicher sind und der nächste Reisepunkt unangenehm weit weg.

    Ähnlich geht es mir dem Master Cycle Zero. Das bekommt man wahrscheinlich wenn man eh nichts mehr wirklich zu tun hat. Es ist recht polished und wirklich origineller Content. Leider hat es kaum Einfluss auf das gesamte Spielgeschehen und wirft das Balancing von Mechaniken völlig auf dem Haufen, obwohl es das jetzt schon ist.

    Ich konnte auch lange nicht wirklich was mit ihm anfangen, bis ich Unmengen von Sternsplittern sammeln musste, um meine schöne Rüstung aufzuleveln. Ich stellte mich auf den Plateau-Tower und schaute nachts auf die Hyrule-Ebene. Landete da ein Sternplitter, beamte ich mich zur Ebene, nahm mein Epona-Bike und cruiste da hin. Hat richtig viel Laune gemacht. Also dafür nützt es was.

    Und nun zum großen Aushängeschild: Die Ballade der Recken.

    Ja.

    Ich war nicht enttäuscht. Aber etwas mehr Informationen hätte ich gern gehabt, das gebe ich zu. Ich fand die Geschichte an sich schön erzählt, aber ich hatte stets das Gefühl, dass ich mehr möchte. Mehr Interaktionen mit den Recken, mehr mit Zelda, mehr zu den Persönlichkeiten. Das war meine Hoffnung, die leider nicht erfüllt wurde.

  • Hyrokkin Bist du dir sicher, dass du dir das antun willst? :ugly:

    Ich fand das nett gemacht.

    Für mich eine Probe, ob ich Hyrule schon gut genug kenne und ich die Orte finde. Einige waren knifflig, wie ich finde.

    Ja, an sich ist auch nichts gegen einzuwenden, wenn etwas anderes angeboten wäre. Aber wenn ich mich nicht irre sieht fast jede neue DLC-Nebenquest so aus.


    Die Majoras Mask ist aus meiner Sicht die wichtigste Maske im Spiel. Die meisten Gegner erkennen dich nicht und wenn du gerade das Spiel begonnen hast, dich nicht so gut auskennst mit schützenden Gerichten und kaum Klamotten und Herzen hast, ist die goldwert.

    Das mag ich auch gar nicht bestreiten. Meine Kritikpunkte behandelten auch überhaupt nicht die Mechaniken der Maske selbst, sondern der Kontext dieser. Werden diese der Majoras Maske gerecht? Ich denke nicht. Aber selbst wenn ich eine andere Art von Kontext heranziehe, die Wechselwirkungen mit anderen Spielmechaniken, kann ich diese nur weiter kritisieren. Es gibt ja zu diversen Gegnerarten eine Maske die das gleiche bewirken nur auf die jeweilige Gegnerart beschränkt. Das war verdammt cool diese Maske zu finden und es war ein Reward den ich lohnenswert fand. Mit der Majoras Mask in BotW werden all diese Rewards belanglos gemacht und das in einem Spiel, in dem man extrinsische Belohnungen kaum auffinden kann. Außerdem: Der frühe Questmarker und der Fundort in der Nähe des Plateaus machen das ganze ja noch schlimmer! Die Equivalente davon wäre die Lichtpfeile in The Wind Waker auf Port Monee für 20 Rubine kaufen zu können nachdem man die verwunschene Bastion beendet hat. Sie trivialisiert dermaßen viele Spielmechaniken (z.B. neben den oben genannten Masken die Stealth-Mechaniken) und wenn ich ehrlich bin wäre mir ein Spieldurchgang mit dieser Maske von Anfang an verdammt langweilig. Sie wäre ein guter Reward für das Endgame.


    Da kommt erstens wieder die Majoras Mask ins Spiel, denn dank der Maske ist das kaum noch ein Problem.

    Außerdem... die meisten Gegner sind mit Kopfschüssen schnell zu erledigen und dann hast du halt noch den Schildblock, der quasi bei jedem Vieh hilft. Imgrunde ist es nur am Anfang schwer, auf dem Plateau. Doch wenn du da schon fleißig kochst und ein bisschen überlegst, wo du dich vorbeischleichen kannst, ist das auch kein Problem mehr.

    Meine Beschwerde richtete sich nie daran, dass ich Probleme hätte all diese "Bulletsponges" zu besiegen. Auch habe ich keine Probleme Lösungen für all diese Kämpfe zu finden. Also der Schwierigkeitsgrad ist kein Problem für mich, sondern die Art und Weise wie dieser erreicht ist. Wenn ich auf einen Bossgegner bei Skyrim treffe und der 500 Pfeile aushält und ich 10 Minuten gelangweilt die Attacken dodge ist das nicht gerade überragendes Gameplay. So fühlte ich mich sobald ich auf die stärken Gegner-Varianten bei BotW traf. Es ist einfach keine schöne Art und Weise den Schwierigkeitsgrad anzuheben, tatsächlich ist es nur das mindeste.

    Das Ding ist super nützlich. Es gibt viele Orte, die allgemein unzugänglicher sind und der nächste Reisepunkt unangenehm weit weg.

    Dann hat man doch schon den Glider (oder das Pferd! Oh Wait, brauch man ja nicht, wäre auch viel zu aufwendig). Ich mein... die ganze Karte ist zugekleistert... In einem Spiel, dass auf Exploration und Lauferei on mass setzt.. wie kann Gehweg von 1-2 Minuten unangenehm weit weg sein? Aber ich denke, dass man das nicht weiter ausdiskutieren kann.


    Ja.

    Ich war nicht enttäuscht. Aber etwas mehr Informationen hätte ich gern gehabt, das gebe ich zu. Ich fand die Geschichte an sich schön erzählt, aber ich hatte stets das Gefühl, dass ich mehr möchte. Mehr Interaktionen mit den Recken, mehr mit Zelda, mehr zu den Persönlichkeiten. Das war meine Hoffnung, die leider nicht erfüllt wurde.

    Nadann wird dir dieser Wunsch zum Glück nun erfüllt! Ich hatte mir schon während des Spiels was anderes gewünscht statt noch mehr davon. Aber so scheiden sich die Geister.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Bist du dir sicher, dass du dir das antun willst?

    Japp.

    Das mag ich auch gar nicht bestreiten. Meine Kritikpunkte behandelten auch überhaupt nicht die Mechaniken der Maske selbst, sondern der Kontext dieser. Werden diese der Majoras Maske gerecht? Ich denke nicht.

    Dass du als riesiger MM-Fan das so siehst, ist unbestreitbar. Mir reicht der tolle Look der Maske allerdings völlig aus.

    Und man darf auch nicht vergessen, dass nicht wenige mit BotW ihr erstes Zelda in der Hand hatten. Diese Masken und Kleidungsstücke sind sehr nette Hinweise, dass es da noch viel mehr im Zelda-Universum gibt. Vielleicht ist ja mit diesen Gimmicks neugierig geworden? Und wie schön ist es doch, wenn jemand die Majoras Mask in BotW gefunden hat und das nächste Mal in der Spieleabteilung stöbert und dort dann TLoZ:MM findet, mit eben dieser Maske auf dem Cover?

    Mit der Majoras Mask in BotW werden all diese Rewards belanglos gemacht und das in einem Spiel, in dem man extrinsische Belohnungen kaum auffinden kann.

    Bis du dann doch einen silbernen Leunen abmurkst und unglaubliche Waffen dafür bekommst.

    So fühlte ich mich sobald ich auf die stärken Gegner-Varianten bei BotW traf. Es ist einfach keine schöne Art und Weise den Schwierigkeitsgrad anzuheben, tatsächlich ist es nur das mindeste.

    Du musst ja nicht mit Maske und Chimärenbogen kämpfen, du kannst ja auch sämtliche andere Waffen und Kampftechniken benutzen. Man wird ja nicht dazu gezwungen ("Gegner xy ist in Phase 1 nur mit Feuerpfeilen zu bekämpfen und in Phase 2 nur mit einer Kombination aus Item A und Item B"). Das bleibst stets dir überlassen, was du aus einer Begegnung machst.

    Dann hat man doch schon den Glider (oder das Pferd! Oh Wait, brauch man ja nicht, wäre auch viel zu aufwendig). Ich mein... die ganze Karte ist zugekleistert...

    Ja genau. Hebra zum Beispiel. Wo man nur hinsieht, gibt es Reisepunkte. Und da kann man auch so wunderbar mit dem Pferd rumreiten.

    Aber ich denke, dass man das nicht weiter ausdiskutieren kann.

    Wie du siehst: man kann.

    Nadann wird dir dieser Wunsch zum Glück nun erfüllt! Ich hatte mir schon während des Spiels was anderes gewünscht statt noch mehr davon. Aber so scheiden sich die Geister.

    Und da kommen wir wieder zu dem Punkt, den wir beide schön öfter besprochen hatten: Das Spiel ist einfach nichts deins. Das ist keine Schande, Moody.

    Mir allerdings sind die Recken sehr stark ans Herz gewachsen und ich bin sehr neugierig. Gern hätte ich gewusst, ob Revali eine Familie hatte, wie Links Kindheit war usw. Mich hat das Spiel weder gelangweilt, noch genervt. Dich offensichtlich in jeder Sekunde. Ich glaube, die Botschaft ist langsam angekommen.

  • DMinispiel geschafft und weiter gehts! 16 weitere Schreine? Oh, Boy! Nach all den anderen habe ich genau sowas erwartet! :tired2: Und bei denen zeigten sich bereits Ermüdungserscheinungen bei mir, weil es sich größtenteils um gerecycelten Content handelte. Ich war echt baff, das dem nochmal einen drauf gesetzt wurde.

    Ich habe die Schreine geliebt und war eigentlich ziemlich enttäuscht das es nach 120 vorbei war. Da waren die 16 zusätzlichen aus dem DLC schon sehr willkommen.
    Mich würds auch nicht stören wenn es in BotW2 wieder so viele Puzzleschreine gibt. ; P Aber ich bin mir ziemlich sicher das BotW2 völlig neues Gameplay bieten wird. Die werden davon wohl nichts wiederholen.

    Zitat

    Aber es ging ja noch weiter... Die Boss-Challenges sind auch nichts weiter als Bosse die man schon kennt,



    Da muss ich dir zustimmen, war schon ziemlich enttäuschend einfach die vier selben Bosse nochmals zu bekämpfen. Nur der letzte neue Boss war wirklich interessant.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Die Ballade der Recken war klasse. Einziges Manko m.M.n. war die Tatsache, dass die Ballade NACH der Prüfung des Schwertes rauskam... ich hatte bei BotW damals fast immer einen Grundgedanken, wenn ich es spielte (und immer noch immer wieder spiele): istdasgeilistdasgeilistdasgeil!!!! Die Schreine, die Welt, die Erinnerungen... ALLES ist soooo toll. Nur beim Schwierigkeitsgrad hätte ich mir teils mehr gewünscht. Was mich zum DLC bringt. Bei der Prüfung hatte ich das Gefühl, dass man nun alles nachholen wollte, was man an Schwierigkeit versäumt hatte. Das hat mich soooo genervt und ich habe die 3. Prüfung nie beendet...

    Dann kam die Ballade und mit ihr der Zerstörer. Ein Schlag und deine Gegner sind tot. Ein Schlag und du bist tot... echt jetzt?! Es hatte mich so frustriert, dass ich zögerte, weiterzumachen. Doch ich überwand mich und fand Gefallen an der Schwierigkeit der ersten vier DLC-Schreine. Die Freude war groß, als es dann mit weiteren 12 Schreinen weiterging.

    Insgesamt ein mehr als solider DLC, außer das Wiederaufwärmen der Flüche...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Und man darf auch nicht vergessen, dass nicht wenige mit BotW ihr erstes Zelda in der Hand hatten. Diese Masken und Kleidungsstücke sind sehr nette Hinweise, dass es da noch viel mehr im Zelda-Universum gibt. [...]

    Und wie schön ist es doch, wenn jemand die Majoras Mask in BotW gefunden hat und das nächste Mal in der Spieleabteilung stöbert und dort dann TLoZ:MM findet, mit eben dieser Maske auf dem Cover?

    Und das wäre bei einem simplen Easter Egg genauso der Fall gewesen ohne lazy Fan-Service zu sein. BotW macht es sich mit der Intertextualität zu einfach.

    Bis du dann doch einen silbernen Leunen abmurkst und unglaubliche Waffen dafür bekommst.

    ... die dann mit dem nächsten Leunen kaputt gehen. :ugly:


    Du musst ja nicht mit Maske und Chimärenbogen kämpfen, du kannst ja auch sämtliche andere Waffen und Kampftechniken benutzen. Man wird ja nicht dazu gezwungen ("Gegner xy ist in Phase 1 nur mit Feuerpfeilen zu bekämpfen und in Phase 2 nur mit einer Kombination aus Item A und Item B"). Das bleibst stets dir überlassen, was du aus einer Begegnung machst.

    Ich weiß nicht genau was das mit "Schwierigkeitsgrad done wrong" oder einem "Bullet Sponge" zu tun hat. Im Grunde genommen sind es Gegner, die sehr schwer zu besiegen sind, aber nicht wirklich eine Herausforderung darstellen, sondern durch die hohen HP nur zeitaufwendig (oder im Falle von BotW ist es nicht selten zusätzlich noch von unsichtbaren Schadenswerten der Waffen abhängig). Ein Begriff der weit verbreitet ist und bei Spielern und Entwicklern selbst als negativ Beispiel für schlechte Spielmechaniken aufgelistet wird.

    Und ja klar, ich könnte den Kampf selbst interessanter machen und einfach mal andere Kampftechniken nutzen. Aber wenn diese nicht vom Spiel selbst ermutigt werden (ein extrinsischer Payoff), dann ist Kritik am Game-Design nicht deplatziert. Schließlich kann man immer behaupten, dass man Spiele für sich interessant machen könnte in dem man dies und jenes macht. Bin mir sicher, dass ich mit 8 Bier am Abend auch mehr Spaß dran hätte. :ugly:


    Ja genau. Hebra zum Beispiel. Wo man nur hinsieht, gibt es Reisepunkte. Und da kann man auch so wunderbar mit dem Pferd rumreiten.

    Ja, zum Beispiel auf dem Hebra-Berg. Macht bestimmt Spaß mit dem Pferd überall stecken zu bleiben.


    Das Spiel ist einfach nichts deins.

    Und das hast du zu entscheiden?

    Ich glaube, die Botschaft ist langsam angekommen.

    Wenn du keine Lust zu diskutieren hast, dann lasse dich das nächste Mal nicht darauf ein. Dich verärgern die Posts anscheinend sowieso nur.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mich hat das Spiel weder gelangweilt, noch genervt. Dich offensichtlich in jeder Sekunde. Ich glaube, die Botschaft ist langsam angekommen.

    Wenn du keine Lust zu diskutieren hast, dann lasse dich das nächste Mal nicht darauf ein. Dich verärgern die Posts anscheinend sowieso nur.

    Ich glaube, da hast du Qin missverstanden.

    Ich würde das jedenfalls nicht als verärgertes "Mit dir kann man eh nicht diskutieren" verstehen, sondern eher als Resignation, dass ihr durch stark unterschiedliches subjektives Empfinden völlig verschiedene Standpunkte habt, die sich niemals vereinen und womöglich nicht einmal annähern lassen.

    (Und auch ansonsten kann ich aus Qins Post nichts herauslesen, das auf Verärgerung schließen lassen würde. Den Vorwurf finde ich daher ungerechtfertigt.)


    ----


    Ich kann zu dem bzw. den BotW-DLCs nicht viel sagen, da ich sie selbst nicht gespielt habe. Den ersten DLC fand ich von Anfang an total unspannend und bin nicht gewillt dafür 10(?)€ auszugeben. "Die Ballade der Recken" hätte mich wegen dem zusätzlichen Storyinhalt schon interessiert, aber leider kann man ihn ja nicht einzeln kaufen - und ich sehe einfach nicht ein, warum ich mir den Kauf von Inhalt aufzwingen lassen sollte, den ich schlichtweg nicht haben möchte.

    Prinzipiell finde ich die Idee eines Season Pass ja nicht schlecht, aber es wird mir immer unbegreiflich bleiben, warum man nicht zusätzlich die DLCs einzeln anbietet (meinetwegen kann es am Ende auch teurer als der Season Pass sein, wenn man sich die einzelnen Pakete getrennt von einander kauft).

    Von daher habe ich für mich beschlossen, mir einfach die zusätzlichen Storyszenen auf YouTube anzusehen, anstatt mir einen DLC aufzwingen zu lassen, den ich nicht haben will (Ja, da bin ich bockig.) - allerdings muss ich gestehen, dass ich das bislang auch noch nicht getan habe. Irgendwie waren ständig andere Dinge wichtiger/interessanter. Aber irgendwann hol ich's nach!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich poste jetzt auch mal meine Meinung zum Expansion Pass, hab ich schließlich noch nicht.

    DLC 1

    Kosmetische Gegenstände : Ich fand die kosmetischen Gegenstände in BotW schon immer als Anlehnung ganz nett und hab gerne ein wenig an ihnen gerätselt. Spaß hat das auf jeden Fall gemacht, aber kein großer Kaufgrund für einen DLC. Ich mag das, ist aber nicht das große Highlight.

    Master Modus : Der Master Modus macht verdammt viel Spaß. Er stellt nicht nur eine größere Challenge dar, sondern auch länger eine wirkliche Challenge dar. Würde ich nach dem ersten Durchspielen von BotW empfehlen. Ich freue mich jetzt schon auf die goldenen Gegner. Apropos, da hab ich mal ne Frage. Ich hab eine Yiga Waffe ( Einhänder ) den "Dämonenring" bekommen. Ist dieser Master Modus exklusiv ? Beim normalen 100% Durchspielen ist mir dieser nie unter die Augen gekommen.

    Prüfung des Schwertes

    Siehe Prüfung des Schwertes Thread.

    Fazit ( DLC 1 ) : Der DLC ist zwar ganz nett, aber sicher nicht ganz das Geld wert. Ich mag den DLC gerne und ist er auch gut, aber der zweite DLC hat der schon mehr gerissen.

    DLC 2

    Kosmetische Gegenstände : Siehe oben.

    Hlifsgegenstände : Ich weiß nicht mehr ganz, zu welchem DLC die zwei Hilfsgegenstände gehörten, aber ich schreib sie mal zu DLC 2. Das Teleport Medaillon ist sehr nützlich und cool. Man hätte es zwar schon früher einfügen können, es ist aber trotzdem ein nices Feature, was gewürdigt werden sollte. Die Krog Maske ist leider nicht sooo effektiv und mir wäre ein Krog Counter pro Gebiet auch lieber gewesen, dennoch hat sie mir schon das ein oder andere Mal geholfen. Kein Kaufgrund, aber ein netter Zusatz.

    Ballade der Recken

    Die Ballade der Recken ist naürlich das Highlight des zweiten DLC's. Ich fang mal ganz am Anfang an, dennoch kleine Spoilerwarnung, weil ich nicht garantieren kann, dass ich alles 100% spoiler frei hier schreibe und das auch gar nicht will.

    Die Idee mit dem Zerstörer ist klasse. Zum ersten Mal seit langer Zeit hatte ich diesen Adrenalin Kick wie am Anfang. Es machte mir extrem viel Spaß und es war für mich fordernd, die Schreine freizuspielen. Die Schreine waren auch toll. Lang, komplex, fordernd und ideenreich, was schon schwierig genug ist bei über 120 Schreinen.

    Die Schreine die danach kommen erfüllen das weitesgehend auch, und machten mir auch viel Spaß. Nochmal gegen dieselben Bosse zu kämpfen fand ich zwar nicht soo toll, aber die schönen Cutscenes waren das auf jeden Fall wert. Die Story fand ich hier nämlich super.

    Dann ab in den fünften Titan. Auch dieser überzeugte mich mit coolen und spannenden Rätseln und Innovation. Auch im fünften Titan hatte ich viel Spaß, was dann nochmal durch den, mMn, besten Boss im Spiel gekrönt wurde. Miz Kyoshia als Gegner war mal absolute Spitze. Das Bike was man den bekommt kann nützlich sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall eine coole "Trophäe". Die letzte Cutscene war dann auch noch mal ganz nice und das Foto, was man sich dann ins Haus hängen kann eine tolle Belohnung.

    Fazit ( DLC 2 )

    Was DLC 1 vermissen lässt holt DLC 2 wieder raus. Ich fand den DLC echt richtig gut und er sorgte dann letztendlich für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bereitete mir viel Spaß. Auf jeden Fall empfehlenswert.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Apropos, da hab ich mal ne Frage. Ich hab eine Yiga Waffe ( Einhänder ) den "Dämonenring" bekommen. Ist dieser Master Modus exklusiv ? Beim normalen 100% Durchspielen ist mir dieser nie unter die Augen gekommen.

    Den kannst du nach dem Vah-Naboris-Dungeon von allen Yiga bekommen, die sich als Reisende ausgeben. Um hier nicht ganz Off-Topic zu sein: die Ballade der Recken fand ich einfach nur genial. Sie hatte viele neue Inhalte und hat mir sehr viel Spaß gemacht!

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Momentan ist der Erweiterungspass mit beiden DLCs im eShop von 20€ auf 14€ reduziert. Ich hab mir mal grob durchgelesen, was er inhaltlich alles bietet, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, ob ich ihn benötige. Wieso? Weil ich BotW immer noch nicht begonnen habe. Meine einzigen Erfahrungen mit dem Game beruhen bis heute auf ca. drei Spielstunden bei einem Kumpel, obwohl ich es mittlerweile selbst seit vier Monaten besitze. Irgendwie hatten andere Games auf der Switch dann doch Vorrang, vermutlich weil sie weniger zeitintensiv waren.


    Jetzt stelle ich euch die folgenden Fragen:

    • Lohnt sich der Pass für 14€?
    • Ist er öfters mal reduziert oder kommt das doch ziemlich selten vor?
    • Sollte ich sowieso auf den Kauf verzichten, wenn ich das Grundspiel noch nicht begonnen habe, oder lohnt sich der Spielstart inklusive Erweiterung?

    Danke im Voraus für eure Meinungen!

  • Trakon

    Der DLC lohnt sich auf jeden Fall! Du kannst das Spiel ruhig mit DLC anfangen, denn das macht es sogar "natürlicher", wenn auf die kosmetischen Inhalte (Rüstungen etc) stößt.

    Die anderen DLCs, wie die Prüfung des Schwertes oder die Ballade der Recken, sind erst erreichbar, wenn du entsprechend in der Story voran gekommen bist.

    Für 14 € lohnt sich der Kauf auf jeden Fall!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"