Final Fantasy VII Remake (Intergrade)

• ABSOLUTE WARNUNG VOR DEM VIDEO: Es nimmt EXTREM viel Story vorweg, wenn man OG nicht kennt und ist ein vermeintliches Spoiler-Fest für alle, welche die Story noch in Rebirth erleben wollen?! WTF. Gut, da steht, dass es zur Compilation ist, aber joar, wer es sich anschaut, weiß halt schon extreme Schlüsselinhalte von Rebirth, die dort noch aufgegriffen werden und so ein Video vor Rebirth rauszubringen (und auch noch etwas so zu tun, als wären das alles Dinge, die man jetzt schon Wissen MUSS, auch wenn sie in Rebirth noch aufgegriffen werden), finde ich... ziemlich scheiße.

Hatte mir die KH-Videos niemals angeschaut, weil ich die Storys ja kenne und keine Zeit für so lange Video-Essays habe, aber nachdem ich schon nach knapp einer Minute (was ziemlich krass ist, da Anfangs noch Werbung kommt) absolut genervt von seiner Stimme und Art bin, habe ich wohl nichts verpasst. xD

(Nach dem Intro wird es definitiv besser, aber dieses extreme over-the-top Acting finde ich leider anstrengend.)

Nur geskippt und auch schon Fehlinformationen gefunden:

Nein, es ist keine Lüge, dass man OG nicht kennen muss, um Remake zu verstehen. Man hat dann einen anderen Blickwinkel, aber das war es auch schon - u.A. mein Mann, aber auch einige Bekannte, die z.B. bei meiner Fanfiction kommentieren, habe noch niemals OG gespielt und einen Heidenspaß mit Remake gehabt, sich selbst ihre Theorien gebildet usw.

Das Fragen offen bleiben ist bei einem Spiel, welches drei Teile hat, völlig normal?

Kennt ihr das, wenn ältere Leute mit euch einen Film schauen und es taucht eine neue Figur auf und die Fragen sofort wer es ist und was das soll und was es zu bedeuten hat, obwohl der Film noch drei Stunden geht? Yeah, das Video ist in etwa so.

Er schiebt auch manche Sachen auf Nomura, wenn Kazushige der Main-Writer war, einfach weil er einen Hateboner auf Nomura hat, was mit informierter und neutraler Berichterstattung nicht mehr allzu viel zu tun hat.

Außerdem ist mir bei einer anderen Stelle aufgefallen, dass er einfach seine Interpretation als Fakten darstellt?

Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch weitaus mehr finden würde, wenn ich mir den Rest anschauen würde. Aber von mir aus geht absolut keinerlei Empfehlung raus. Persönlichkeit und Stil sind natürlich absolute Geschmacksache, aber massive Spoiler für Rebirth und schlicht und ergreifend Fehlinformationen kann ich nicht so wirklich empfehlen bzw. nicht, wenn man neutral Informationen zum Spiel haben möchte oder noch irgendeine Überraschung aus Rebirth ziehen möchte.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Mist er in den KH-Videos verzapft, nachdem ich nur durch das Skippen durch dieses Video schon Fehlschlüsse und Co. gefunden habe.

• INTERESSANT.

Wusstet ihr, dass der letzte Satz von Aerith in Remake kurz vor dem Release von Final Fantasy VII Rebirth angepasst wurde? Zumindest im Englischen (Deutsch, Französisch weiß ich nicht; Japanisch nicht).

„I miss it. The steel sky.”

Neu:

„The sky... I don’t like it.”

Hierbei sei anzumerken, dass der Satz nun viel korrekter übersetzt ist, denn im Japanischen ist es きらいだな, was dem gleichkommt.

Ich bin mir sehr sicher, dass das wieder ein Fall war, bei dem die Übersetzung einfach zu frei war; was ich ja tatsächlich oft kritisiere; denn meiner Ansicht nach, war in diesem Fall die korrekte Übersetzung wichtig.

• Ich las davon in einem Clickbait Artikel (hieß da irgendwie, dass das Ende kurz vor Rebirth noch einmal geändert wurde oder so). In dem Artikel ging letztendlich aber hervor, dass die deutsche Übersetzung (und die japanische Übersetzung) damals auch schon viel korrekter waren. Das wurde ja auch hinsichtlich der Moiren auch schon thematisiert, wenn ich mich nicht irre. Der Zeitpunkt ist natürlich interessant.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Megaolf

Ja, ich habe ja auch geschrieben, dass die Übersetzung jetzt korrekt ist, aber es wird ja einen Grund haben, warum dieser EINE Satz geändert wird, denn das Spiel hat zig Stellen, in denen die Übersetzung nicht korrekt bzw. relativ frei ist. D.h. den Entwicklern war es offensichtlich sehr wichtig, dass dieser Satz geändert wird.

Bei solchen Sachen wünsche ich mir, dass es für Spiele dieser Größe; mir ist klar, dass das bei kleineren und günstigeren Projekten utopisch wäre; neben Untertiteln auch Closed Captions geben würde... denn Untertiteln basieren ja immer auf dem, was in der passenden Sprache gesagt wird und nicht, was in der Sprache gesagt wird, die man gerade hört (sofern sich UT und Sprachausgabe unterscheiden).

• Happy 4th Anniversary!

Ist es zu fassen, dass wir in unter vier Jahren einen Nachfolger bekommen haben, der dieses Spiel eigentlich noch mal in allen Belangen toppt?

Ich hatte das Game ja vor Rebirth noch mal (in langsamen Schritten) gezockt irgendwann im letzten Jahr, aber wenn sich in diesem Jahr noch mal Zeit auftut, will ich es Rücken an Rücken mit Rebirth spielen, auch wenn die Umstellung sicherlich merkwürdig wird.

Jetzt bleibt die Spannung auf Teil 3 bestehen. Wie werden sie R2 noch mal toppen können? Danke jedenfalls an Square Enix, dass sie dieses Projekt gestartet haben und durchziehen. 🩷

• Nachdem ich als ewiger FFVII - Fake - Fan [Quelle: Yuffie] , viel zu spät zum Rennen dazustosse, muss ich doch auch jetzt bereits meinen Senf hier dazu abgeben.

Es ist jetzt 5 Uhr Montag morgens, Arbeitstag, und ich habe die letzten 6 Stunden mit dem Spiel verbracht.

Ich durfte gerade meinen lieben Cloud zu seinem 👗 verhelfen und habe jede Sekunde der Slums bisher genossen und jede Ecke erforscht.

Bevor es in absehbarer Zeit meinen ganzen und ehrlichen Bericht zu dem Remake gibt - muss ich jetzt schon sagen, wie sehr das Remake meine FF7 Flamme wieder zum Leben erweckt hat.

Ich neige dazu alle paar Jährchen wieder - seit meiner Kindheit - das Originale FF7 durchzuspielen, und zuletzt hatte ich die berühmte, wunderschöne Fanmod, vor ungefähr einem Jahr gespielt.

Das Remake stellt mit all seinen Extras und der Hingabe und Liebe alles in den Schatten was ich erwartet habe. Ich kann nicht genug davon bekommen und freue mich einen aufsührlichen Bericht zu verfassen.

Was für ein unglaubliches Remake - das Warten hat sich gelohnt - wow

Ich muss jetzt ins Bett und zumindest paar wenige Stunden Schlaf reinbekommen :,) Ich fühl mich wieder wie ein Teen Dank dem Remake.

• Die Intergrade-Version des Spiels (PS5, PC) hat ein Update erhalten, welches vor allem für jene Spieler interessant sein soll, die das Game noch nicht beendet haben und sich danach sehnen bald in Rebirth einzusteigen.

Mit dem „New Game – Head Start”-Modus; welcher nur für einen neuen Spielstand verfügbar ist; gibt es folgende Features:

• Alle Charaktere haben Level 45 mit der Anzahl der SP, die diesem Stand entsprechen würde
    • Einige Materia mit maximal Level
    • Late-Game Ausrüstung und Accessoires werden schneller verfügbar
    • Einige Bonus-Items, sowie 50.000 Gil Startkapital

Das Update fügt außerdem ein neues Feature ein, welches hinfällig des Fortschritts und auch für Intermission zählt: Die Fast-Forward-Funktion. Mit dieser kann man Szenen auf eine Geschwindigkeit von 1.5x – 2.0x stellen.

Ob und wann diese Features auch für die PlayStation 4-Version des Spiels verfügbar gemacht werden, ist im Moment noch unklar.

• Uh, das ist mal ein richtig cooles Feature, finde ich!

Wenn es schon verfügbar gewesen wäre, als ich meinen Auffrischungsrun vor dem Start von Rebirth gemacht habe, hätte ich davon mit Sicherheit Gebrauch gemacht!

Von daher ist es etwas schade, dass das Feature erst so spät kommt, aber besser spät als nie!

Sowas zeigt mir, dass den Entwicklern die Story wirklich wichtig ist und sie sich Mühe geben, die Hürden, die Spieler vielleicht haben könnten, sie vollumfänglich genießen zu können, möglichst abbauen wollen.

So fühlt sich das Ganze wirklich wie ein Herzensprojekt an und das ist schön.

Sommersignatur.png

Avatar-Artwork von 埜羽; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Es ist schon eine Weile her, aber ich glaube, dass ich das noch gar nicht geteilt hatte? Laut NateTheHate; welcher jüngst alles zum Reveal der Nintendo Switch 2 richtig vorhergesagt hat; wird Remake 2025 für Nintendo Switch erscheinen (der zweite Teil soll dann 2026 folgen).

Darauf komme ich gerade wieder, dass nicht nur FFXVI laut ihm auf Xbox Konsolen kommen wird (siehe hier), sondern auch dieses Spiel. Genau wie die Switch-Release soll dies dann 2025 für Remake und 2026 für Rebirth sein.

Kleiner Disclaimer, wie immer: Nur, weil es sich hierbei um einen Leaker handelt, der in der Vergangenheit viele Volltreffer hatte, heißt es nicht, dass man alles ohne die nötige Portion Salz genießen sollte.

Da aber zu Beginn des Jahres bereits gesagt wurde, dass man die Spiele an „mehr Fans“ bringen möchte, klingt es für mich jetzt nicht unwahrscheinlich. Okay, gut. Ohne die Switch 2 je in Aktion gesehen zu haben, fällt es mir schon etwas schwer es zu visualisieren (die SW1 würde bei Remake und Rebirth ja komplett abstottern), aber rein vom Prinzip würde es in das neue Konzept von Square Enix passen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Besonders unseren Endymion hat es gefreut: Das Spiel wird auf Nintendo Switch 2 kommen. Etwas lustig, dass es erst Mal nur der erste Teil ist und nicht gleich ein Pack, aber ich denke, wenn man es bisher noch nicht spielen konnte und gewartet hat - Warum nicht? Ich werde es natürlich noch mal holen, ob ich es noch mal spiele? Werden wir dann sehen.

• Klar hat mich das gefreut. Das Remake meines liebsten FF Teils kann ich endlich spielen. Auch wenn ich davon bei Release damals ein Lets Play gesehen habe, ich es also kenne, freu ich mich riesig darüber es bald selbst spielen zu können.

FF7 Rebirth würde mich auch freuen, wenn es dann bald folgt. Das kenn ich nämlich nicht komplett, da ich das Lets Play abgebrochen habe. Irgendwie verliere ich bei Lets Plays von Open World Titeln mittlerweile schnell das Interesse. Sowas eignet sich mehr fürs selbst spielen, als fürs lets Play.

• Happy 5th Anniversary

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch immer bekomme ich Gänsehaut, wenn ich an den Reveal-Trailer denke (der übrigens bald 10 Jahre alt ist) und ich erinnere mich noch dran, wie es war. Ich dachte nämlich sobald man die Stadt sah Haha, das sieht aus wie Midgar und dann sah man bei der Bahn South Edge und ich so Haha Edge, wie in Advent Children... und dann ist mir langsam alles aus dem Gesicht gefallen, weil ich stets das Gefühl Ne, das kann nicht wahr sein? hatte und dann Freudenschreie und Freudentränen - habe sofort allen Leuten geschrieben, obwohl es in Mitten der Nacht war und bin komplett ausgerastet.

Remake ist ein wundervolles Spiel, welches aber tatäschlich nicht FFVII vom Thron gestoßen hat.

Rebirth hingegen ... ja. Rebirth hat all diese Gefühle noch einmal getoppt. Aber das ist die Geschichte für einen anderen Tag.

• Externer Inhalt youtu.be

Bin gerade über dieses Video gestoßen dass vor kurzem auf Nintendo DE veröffentlicht wurde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Video halten soll. Er hat mehr über die Vorzüge der Switch 2 gesprochen als über das Spiel selbst. Das fühlte sich mehr an wie eine Aufforderung an andere Entwickler, hey, bringt euer Spiel auch auf die Switch 2 raus. Über das Spiel kam fast gar nichts.

Teilweise sind seine Aussagen auch widersprüchlich. So sagt er, eine Entwicklung für die Switch 2 wäre ja sooooo einfach, da es der Entwicklung zur Switch 1 ähnelt, man könnte also denken, das er da Erfahrung hat. Weniger Sätze danach meint er, es war schön endlich mal ein Spiel für eine Nintendo Konsole zu entwickeln, hä, hast du jetzt schon Erfahrungen mit der Switch 1 oder nicht?

Das ganze Video klingt halt eher nach einer Werbung für die Switch 2 und der Entwicklung darauf, als für FF7R. Was soll das? Ich schau mir schließlich das Video an weil ich mir für FF7R interessiere und nicht damit man mir schmackhaft man, doch auch ein Spiel für die Switch 2 herausbringen.

• Ganz ehrlich: Das Spiel ist mittlerweile über fünf Jahre alt – und das nicht nur auf der aktuellen Generation, sondern auch schon auf der PS4 und dem PC. Es ist also wirklich nichts Neues mehr. Dass im Video dann besonders die technische Umsetzung für die Switch 2 im Vordergrund steht, ergibt für mich absolut Sinn. Das Spiel selbst ist – sorry, wenn ich’s so hart ausdrücke – alter Käse. Da gibt’s aus spielerischer Sicht nicht mehr viel zu erzählen, was nicht schon zigfach durchgekaut wurde.

Alle, die sich für das Spiel interessieren, haben also mehr als genug Möglichkeiten, sich darüber zu informieren und sind nicht auf einen Creator Talk (die sowieso oft einfach nur trockenes Blabla sind) angewiesen.

• Hatte wieder Bock auf FF7 Remake, und ich hab's gerade wieder durch den Part durch die eingestürzte Schnellstraße geschafft. Das Gebiet hat noch immer mein Lieblings-Standardkampfthema in dem Spiel! :D

Und nachdem ich ja bereits FF7 Rebirth durchgespielt hatte, bin ich natürlich die Movesets der Charaktere aus dem Spiel gewohnt, weswegen sich vor allem Cloud in Remake ein bisschen unbeholfen anfühlt, wenn man hier mit ihm gegen fliegende Gegner kämpfen muss. In Rebirth kann er ne ganze Weile lang in der Luft bleiben und die Gegner dort beharken, während das in Remake nicht so wirklich möglich ist mit ihm. Da muss man dann wirklich auf Barret oder Aerith ausweichen, deren Standardangriffe ja quasi dafür gemacht sind, Gegner aus der Ferne zu attackieren.

Find's immer noch cool, wie sehr sie den Midgar-Part aus dem original FF7 mit Remake erweitert haben und wie viel mehr Persönlichkeit sie den ganzen Charakteren hier gegeben haben, obwohl es sich hier und da schon ein bisschen künstlich gestreckt anfühlt. Aber da der Part im Original ja gerade mal 6 bis 8 Stunden lang ist, und es sich bei Remake um ein volles 50 Stunden-Spiel handelt, kann ich verstehen, wieso sie das gemacht haben.

• Aber da der Part im Original ja gerade mal 6 bis 8 Stunden lang ist, und es sich bei Remake um ein volles 50 Stunden-Spiel handelt, kann ich verstehen, wieso sie das gemacht haben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man bei Remake groß auf 50 Stunden Spielzeit kommt – es sei denn, man bezieht bewusst den Hard Mode mit ein. Die meisten hier im Forum lagen meiner Beobachtung nach eher so bei 30 – 40 Stunden, was mir persönlich auch realistisch erscheint.

Klar, das ist immer noch deutlich länger als der vergleichbare Abschnitt im Original, aber unterm Strich bleibt Remake eher ein „kompakteres“ RPG. Nicht im negativen Sinne – aber im Vergleich zu anderen Genregrößen mit 60–80 Stunden Laufzeit wirkt es definitiv fokussierter. Wer natürlich alles sehen und alle Waffen/Abilities perfektionieren will, kann locker mehr Zeit reinstecken – aber kurz ist es im RPG-Kontext durchaus.

Den Unterschied im Kampfsystem zu Rebirth habe ich da aber auch sehr stark gemerkt – mir persönlich gefällt das Gameplay in Rebirth um Welten besser. Es fühlt sich dynamischer, flüssiger und einfach besser abgestimmt an. Gerade was die Synergien zwischen den Charakteren angeht, merkt man, wie viel da überarbeitet und verfeinert wurde. Ich hatte beim Remake nie ein Problem mit dem Kampfsystem, aber im direkten Vergleich wirkt es im Rückblick viel „steifer“. Rebirth hat das Ganze für mich auf ein völlig neues Level gehoben und zurückzugehen fühlt sich immer etwas merkwürdig an.

• Externer Inhalt www.youtube.com

Und nun kommt das Spiel auch für Xbox-Fans - zwar erst im Winter, aber es ist natürlich schön, dass das Game noch mehr Fans zugänglich gemacht wird. Glaube zwar nicht, dass das von vielen noch nicht gespielt wurde (gibt es ja auch schon am PC), aber selbst ein Fan mehr ist ein Gewinn für die Reihe. :3

Ich werde mir die Version tatsächlich nicht kaufen, es sei denn, es wird eine Retail-Version geben. Die würde ich; für die Sammlung; holen.

• Auf der Gamescom gibt es die Möglichkeit die Switch 2-Version des Spiels anzutesten – die meisten Eindrücke sagen, dass das Game in soliden 30fps läuft (ein Video sagt 60fps, aber selbst ich; als jemand der nicht so doll darauf achtet; sehe, dass das definitiv keine 60fps sind xD).

Hier ein paar Videos:

Was ich gut finden würde:

Wenn sie es nicht auf Game-Key-Card pressen, alleine aus dem Grund, dass bereits zu OG-Zeiten Werbung damit gemacht wurde, dass das Spiel so groß ist, dass es nicht auf eine CD passt und auch zur PS4-Version war es total „besonders“, dass das Spiel dann wieder mehr CDs braucht.

Es würde so perfekt passen, wenn sie hier auf die GKC verzichten. Dann würde ich es auch mit Kuss-Hand noch einmal kaufen.

Hier außerdem ein Trailer zur kommenden Xbox Version:

Externer Inhalt www.youtube.com

• Auch Digital Foundry; die für ihre technischen Analysen bekannt sind; haben das Game auf der Gamescom getestet und es für gut befunden.

Zitat

I'm gonna say right now, this is the best-looking thing I've seen on Switch 2. Seeing that game running at a stable 30fps, with that excellent motion blur especially, it looked fantastic. It was completely stable, it looked on par – actually I would say it looks better than the PS4 version, at a glance.

If I had to guess – and I haven't been able to compare because we don't have footage – it's gonna fall somewhere between the PS4 and PS5 versions. So we'll see if that holds true for the final game, but that's the sensation I got while playing it. The image quality was absolutely superb, like it looked really great, it matched the 1080p screen. I was really, really happy about that. So that's a good one.

Anmerkung meinerseits:

Einige Gamescom-Besucher sagen, dass es keine 30fps sondern 40fps wären, da dies wohl von einem Mitarbeiter am Stand so gesagt wurde. Da dies 1. Nur Hörensagen ist und 2. Manchmal auch Stand-Mitarbeiter nicht 100% korrekte Informationen ausgeben (oft werden die nur einem oberflächlichen Briefing unterzogen), kann ich nicht sagen, ob diese Information korrekt ist.

Mit dem bloßen Auge wären 30 zu 40fps wohl nicht so einfach zu unterscheiden.

Die wichtigste Information ist für mich, dass es auch laut ihnen stabil laufen soll.

Wenn es jetzt keine ranzige Game-Key-Card wird, werde ich es wohl „bald“ noch mal auf Switch 2 spielen~

• hört sich schon mal gut an, dass FF7 Remake auch auf der Switch 2 gut spielbar ist.

Ich weiß nicht, ob das ein Spiel für mich ist, welches ich portabel spielen möchte. Das ist eher etwas, wo für mich ein großer Monitor oder Fernseher eher in Frage kommt. Deswegen werd ich's vermutlich auch eher weniger auf dem Steam Deck spielen, weil ich ja die Steam-Version auch schon habe.

Aber das wichtige ist ja, dass der Port auf die Switch 2 gut ist, weil das wär schon schade, wenn ein so gutes Spiel durch eine miese Portierung versaut wird. FF7 Remake ist imo ein sehr tolles Spiel! Da freut's mich, dass da bald mehr Leute in den Genuss dazu kommen können!