Final Fantasy VII Remake (Intergrade)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Zuerst muss ich erstmal loswerden, daß ihr mir in FinalFantasy-Wissen gnadenlos überlegen seit, zumal ich nur FF7 auf der Playstation durchgespielt und Crisis Core auf der PSP nur angespielt habe.


    Hausaufgabe: CC nachholen!


    Ne, Spaß beiseite: Ich hoffe stark darauf, dass CC in gewisser Weise "obsolet" wird, wenn das FF VII Remake raus kommt, weil sie die meisten Hintergrundinformationen aus CC in FF VII R nicht-optional einbauen. Ich glaube, ich hab's schon mal geschrieben: Dass die Hintergründe rund um Zack im Original sehr spärlich beleuchtet waren, kann ich auf Grund des begrenzten Speicherplatzes nachvollziehen, aber beim Remake wäre es ein großes Manko für mich - und das nicht nur, weil ich großer Zack-Fan bin.
    Wie @Yuffie und @Sylph es ja auch schon geschrieben haben, ist Zack eigentlich eine zentrale Komponente, Clouds Charakter zu verstehen und vor allem die Tiefe seiner psychischen Schädigung zu begreifen: Mako-Vergiftung und die daraus resultierende Verwirrung ist das eine, den Tod deines besten Freundes bzw. eines guten Freundes (wie nah sich Cloud und Zack wirklich stehen, wird ja nie wirklich definiert; es ist nur klar, dass sie sich offenbar sehr mögen) zu sehen und zu wissen, dass er u.a. bei dem Versuch, dich zu beschützen, gestorben ist, das andere. Ich fände es durchaus logisch, wenn Clouds Adaption seiner Erinnerungen an Zack in die eigene Persönlichkeit nicht nur Produkt der Mako-Vergiftung, sondern auch Resultat einer Trauerbewältigungsstrategie (quasi eine besondere Form des Verdrängens) wäre und ich würde es total feiern, wenn sie derartiges z.B. in die Unterbewusstseinsszene mit einbauen würden. (Da bin ich generell sehr gespannt drauf, wie diese im Remake gestaltet werden wird - vor allem optisch.)


    Aber auch wenn ich darauf hoffe, dass sehr viel, was Informationen und so angeht, von CC in FF VII R übernommen wird, kann ich dir nur empfehlen, CC nochmal eine Chance zu geben und es vielleicht mehr als nur anzuspielen, wenn du die Möglichkeit hast. Das extrem lineare und, zugegebenermaßen, etwas eintönige Gameplay mögen zwar nicht unbedingt fürs Spiel sprechen, aber ich finde, die Story und vor allem Zacks unglaublich liebenswürdiger Charakter machen das wieder wett. (Auch wenn ich nach dem Spielen von CC erst recht Probleme hatte, Sephiroth zu verstehen. Erst ist er einer der wenigen bei Shinra, die "normal" zu ticken scheinen und dann dreht er völlig durch, bloß weil er erfährt, dass er ein "Retortenbaby" mit Aliengenen ist... Pfffft...)


    Ist vielleicht etwas offtopic, aber die Frage kommt mir gerade in den Sinn: Hat eigentlich einer von euch "Dirge of Cerberus" gespielt?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @Nando
    Falls du eine Xbox One hast, könnte ich mir vorstellen, dass du das Game auch genießen könntest. Eventuell sogar mit einem „guten“ PC – immerhin hieß die Aussage „First on PlayStation“ und für mich klingt es so, als würde es zumindest zukünftig auch auf anderen Konsolen kommen.


    Hat eigentlich einer von euch "Dirge of Cerberus" gespielt?

    Klar. Allerdings ist DoC ja Post-FFVII, weswegen ich nicht denke, dass allzu viel davon in dem Remake Wiederverwendung finden wird. Die Informationen, welche man in DoC kriegt, wirken auf mich eher essenziell für AC, aber nicht mal das so wirklich?
    Einige Flashbacks könnte man aber sicher nutzen und in den Vincent (Side)Quest einflechten.


    ***


    Außerdem wollte ich noch ein Gerücht aufbringen… leider war ich zu langsam und ihr müsst mein Wort für bare Münze nehmen: In diesem Thread hat sich „Dan Tsukasa“ zu Wort gemeldet, aber leider sind die Beiträge mittlerweile gelöscht. Wer Dan Tsukasa ist? Ein 3D-Artist und Spieleentwickler, welcher angeblich Insiderwissen hat.


    Informationen, welche Dan Tsukasa gegeben hat:


    1. Nomura-san wäre eigentlich kein bisschen in FFVIIR involviert, sondern würde zum großen Teil an Kingdom Hearts III in Osaka arbeiten.
    2. Theoretisch würde man nicht mal 2 Jahre an FFVIIR arbeiten, dies erschließt sich daraus, dass man nach der Zusammenarbeit mit Cyberconnect2 wieder von 0 anfangen musste, weil es einfacher war als die Fehler von CC2 zu beseitigen.
    3. Cyberconnect2 wären generell keine guten Arbeitspartner.


    Dies sind so die Hauptinformationen, welche zwar nicht völlig aus der Luftgegriffen scheinen; immerhin haben wir sehr lange nichts zum Remake gesehen; man aber dennoch mit sehr viel Vorsicht genießen sollte.
    Dan Tsukasa hat auf User mit Zweifeln unfreundlich reagiert und mittlerweile sowohl seinen Reddit-Account, als auch seinen Twitter Account gelöscht.


    Ob Square Enix also wirklich bei 0 anfangen musste? Wer weiß. Wenn Cyberconnect2 aber wirklich so furchtbar ist, dann war die Entscheidung eine komplette Eigenproduktion aus dem Spiel zu machen, aber sicherlich keine falsche Entscheidung.


    Schade nur, wenn es dadurch wirklich zu Verzögerungen kommt, aber da Kingdom Hearts III nun in die Endphase geht, kann sich das Team vielleicht wieder mehr auf den Remake konzentrieren? Wünschenswert wäre es.

  • Hausaufgabe: CC nachholen!..
    ...
    Aber auch wenn ich darauf hoffe, dass sehr viel, was Informationen und so angeht, von CC in FF VII R übernommen wird, kann ich dir nur empfehlen, CC nochmal eine Chance zu geben und es vielleicht mehr als nur anzuspielen, wenn du die Möglichkeit hast...

    Da ich mich ja eh dazu entschlossen habe, vorerst mehr die alten Software-Perlen durchzuspielen, landet "Crisis Core" hiermit auf meine To-Do-Liste. ;)

    @Nando



    Falls du eine Xbox One hast, könnte ich mir vorstellen, dass du das Game auch genießen könntest. Eventuell sogar mit einem „guten“ PC – immerhin hieß die Aussage „First on PlayStation“ und für mich klingt es so, als würde es zumindest zukünftig auch auf anderen Konsolen kommen...

    X-Box One habe ich und da ja FF XV auch auf der Box erschienen ist, ist die Hoffnung dafür natürlich da. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß es PS4-exklusiv sein wird und mit "First on Playstation" soviel gemeint ist "...und danach auf PC".
    Und am PC zocke ich nie, da war mein letztes Spiel "Morrowind".
    Naja, mal abwarten...

  • Da ich mich ja eh dazu entschlossen habe, vorerst mehr die alten Software-Perlen durchzuspielen, landet "Crisis Core" hiermit auf meine To-Do-Liste. ;)

    Sehr gut! :D



    Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß es PS4-exklusiv sein wird und mit "First on Playstation" soviel gemeint ist "...und danach auf PC".


    Wenn es denn überhaupt auf der PS4 erscheinen wird...
    Ich meine, der Release (bzw. die Ankündigung) der PS5 ist vermutlich nicht mehr soooooooo weit entfernt (zwei, drei Jahre?) und je nach Entwicklungsstand und vor allem -aufwand könnte ich mir vorstellen, dass sich FF VII R noch eine Weile bitten lässt und sein Debüt womöglich erst auf der PS5 gibt. (Ich erinnere mich daran, dass ich mir damals die PS3 u.a. deswegen gekauft habe, weil ich ein Spiel namens "Versus Final Fantasy XIII" spielen wollte, dass "bald" erscheinen sollte...)


    Aber mal sehen, dadurch, dass das Ganze in Episoden erscheinen soll, dauert es vielleicht doch gar nicht mehr so lange bis zum Release und dann wird FF VII R es wohl doch noch auf die PS4 schaffen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Dan Tsukasa (von dem ich in meinem vorherigen Post berichtet habe) war der festen Überzeugung, dass wir zur E3 2018 nichts zum Spiel sehen werden, wegen den internen Produktions-Schwierigkeiten (bezüglich CyberConnect 2). Nachdem dieser all seine Aussagen und seinen Twitter-Account gelöscht hat, war aber vielen nicht klar, ob man der Quelle vertrauen kann.


    Nun lässt ein Audio-Mitschnitt aus der Final Fantasy 30th Anniversary Exhibition – Farewell Story Exhibition jedoch anders vermuten.


    Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich nun nicht selbst übersetze. Habe die Datei erst heute entdeckt und bisher ist alles schon übersetzt. Um es für den Thread übersichtlicher zu machen, zitiere ich hier rein:


    Zitat von mecorx auf Reddit

    Here are some quick notes on what they talked about:


    • 2:40 - On the exhibition - The theme is "parting ways". If you go around and find/hear all of the voice clips you unlock a final "Thank you" From Aerith.
    • Redesigning concept art so they make sense in high quality (e.g., is the water in the church because of a stream flowing through Midgar)
    • 13:00 - Nomura shows up, cheering ensues. Proceeds to show off unreleased concepts.
    • Avalanche members will play a bigger role in the remake
    • Jessie has a more "womanly" figure
    • Cloud will look younger than what we're used to seeing (i.e., Advent Children). Nomura goes on to mention that he's not really a "cool" character and has shortcomings -- design likely influenced by this fact?
    • FF7 remake development moving along; currently focusing on polishing the tech side of things
    • 22:00 Nomura leaves again; bye!
    • 23:00 As previously mentioned, their approach regarding development changed last year, but is on track now. Things are going smoothly. Should be able to bring the product to you in the near future.
    • 23:50 Kitase - "We're working hard to make a high-quality game that will fulfill your expectations. When the 35th anniversary rolls around... of course we'll be done the game by then..." (nervous laughter...)..


    Hosagi hatte etwas zu dem Audio zu sagen (wir haben seine Tweets hier besprochen):


    Zitat von Hosagi auf Reddit

    You are a beautiful human being. Some bits in there I'd picked up on, but a lot of bits I didn't know either so thank you very much! And now I can comment on this!


    • Yeah the Aerith stuff was fun, although the audio throughout the exhibit was a little buggy from time to time annoyingly. But the recreated church was great to see and walk around (im sure there are photos online)
    • Nomura Showing up - Japanese women either side of me started to cry. Was strange. He was also only wearing one belt.
    • Jessie definitely has a more "womanly" figure, she looks like she could be a leading lady with her design. Looked absolutely stunning.
    • Wedge still looks unbelievable for this world, not in a good way. Like he sticks out? You don't believe this character exists in the world as he looks more "cartoonish" compared to his Avalanche counterparts.
    • Biggs looks like the love child of Johnny Depp and Snake (MGS) and is a handsome mofo in this, similar vein to Jessie in that he looks like he could be a Main Character (or more than what they are).
    • Cloud looking younger I guess is the best way to describe the concepts. As I've stated here before, he is a lot thinner and more feminine looking to what we've seen in Advent Children and I feel is closer in appearance to Crisis Core. His body hasn't changed much compared to the PSX trailer we got a few years back, but the facial features and hair definitely have.


    Und hier nun zu der ausführlichsten Übersetzung (via The Lifestream) – spätestens jetzt sollte euch allen klar werden, warum Final Fantasy VII auf der E3 gar nicht so unwahrscheinlich ist:



    ***


    Ich glaube es überrascht hier niemanden wenn ich sage, dass ich sehr auf einen kleinen Blick auf das Spiel auf der E3 2018 hoffe… als 2015 der erste Trailer gezeigt hat, habe ich vor Freude geweint… doch seit der PlayStation Experience 2015 (welche nach der E3 2015 [Reveal] war), kam eigentlich kein bewegtes Bildmaterial mehr, sondern nur wenige Screenshots, einige kurze Aussagen usw. usf.
    Sowohl die Fotos der Exhibition als auch die Audio-Datei sind nicht offiziell veröffentlicht worden, sondern wurden von Fans bereitgestellt, welche Regeln missachtet haben.


    Das letzte offizielle Bildmaterial, welches wir von Seitens Square Enix bekommen haben, war Februar 2017. Seitdem so gut wie gar nichts mehr, außer kleine Snippets aus Interviews und Co. Endlich mal wieder etwas zu diesem Spiel zu sehen würde mich unglaublich glücklich machen…


    Übrigens nehme ich die Aussage, dass es vor dem 35. Jubiläum kommt nun nicht super ernst (das wäre 2022, da wird die Reihe 35 Jahre) und denke auch, dass man hier eher einen Spaß sehen kann. Auf einen genauen (oder ungefähren) Zeitpunkt, würde ich mich nicht festlegen… aber hey: 2022 wäre noch immer weniger als die 10 Jahre Final Fantasy XV-Produktionshölle.

  • Ich mache mir etwas Sorgen um Clouds Redesign. Wenn er nun jünger und "femininer" aussehen soll als in Advent Children, hat er vermutlich nicht mehr viel mit dem Cloud aus dem Originalspiel zu tun. Natürlich ist er ein seelisches Wrack mit starker Fassade, aber ich bin mir sicher, dass viele Fans des Spiels sein "originales" Design viel besser fanden als das neuere, "androgyne" Design (das Nomura mittlerweile vielen Charakteren verpasst). Aber bevor ich urteile, möchte ich gerne selbst ein paar Bilder sehen. Und natürlich auch Bildmaterial von Zack.


    Davon abgesehen freue ich mich aber, dass die Entwicklung offenbar ganz gut vorangeht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir auf der E3 zumindest ein paar wenige Bilder zu sehen bekommen. Bis zum 35. Jubiläum ist noch Zeit, und selbst wenn es kein Scherz war; da das Spiel ja in Episoden veröffentlicht werden soll, kann ich mir gut vorstellen, dass wir schon deutlich vor 2022 in den Genuss kommen, das Spiel zu spielen.

  • Ende 2015 hat Nobuo Uematsu noch behauptet, dass er nicht an der Musik zu Final Fantasy VII Remake arbeiten würde, doch offenbar scheint dies nicht zu stimmen.


    In einem Interview mit Kitase-san kam nun eine andere Information. Nobuo Uematsu wäre sehr wohl im Projekt involviert, auch wenn sich dieser von Square Enix distanziert hat und für diese nur noch als Freelancer arbeitet.


    So, wie die Antwort sich liest, kann man sehr davon ausgehen, dass Uematsu-san nicht nur eine kleine Rolle übernehmen wird, sondern wahrscheinlich entweder der Hauptkomponist oder zumindest der musikalische Direktor ist.


    Außerdem noch ein kleiner tidbit aus der Gerüchteküche. Final Fantasy VII Remake war bei Walmart auch für XBox One gelistet, doch dies muss nicht zwingend etwas bedeuten, ist aber auch nicht unwahrscheinlich. Bisher hieß es nur „First on PlayStation“ nicht „Only on PlayStation

  • Finde ich cool, dass Uematsu sich offenbar wieder um den Soundtrack kümmern wird. Ich konnte ihn schonmal Live sehen mit dem Wiener Philharmonieorchester und er ist ein echt sympathischer Typ und super Musiker, der sein ganzes Herzblut in die Final Fantasy Serie gesteckt hat.Ich denke, für ihn ist es bestimmt auch eine große Ehre und eine Freude, dass er wieder Teil dieses ambitionierten Projekts sein darf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das sind großartige News! FF VII geht für mich ohne die Musik von Uematsu-san einfach nicht!
    Bisher hatte ich geglaubt, nur mit Remixes/Neuinterpretationen der alten Stücke leben zu müssen - wenn Uematsu-san jetzt aber doch beteiligt ist, kommen wir vielleicht sogar in dem Genuss ein paar neuer Tracks?
    Yay!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • An der originalen Musik ist absolut nichts auszusetzen. Wenn ich mir zB das letztlich herausgekommene Secret of Mana vor Augen halte, sieht man mal wieder, wie sehr man mit übereifrigen Remixes die Musik in einem Spiel kaputt machen kann. Gegen etwas mehr zeitgemäßen Pathos im Gegensatz zu Midi Files hat niemand was einzuwenden, aber wenn es dann zu Funky wird und mehr zu einer Karikatur des Originals verkommt, wäre ich dann doch wieder froh, wenn man - wie bei Secret of Mana Gott sei Dank - die Möglichkeit hätte, zwischen neuen und alten Titeln zu switchen. Natürlich setze ich schon voraus, dass die alten Titel - wenn unverändert - von der Qualität her aufgehübscht werden. Aber so wie ich Square Enix kenne holen die sich Uematsu wohl nicht umsonst ins Boot, sondern wollen bestimmt, dass er ihnen ein paar orchestrale Arrangements zaubert

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte, als ich von Remixes sprach, auch weniger SoM im Sinn, sonder eher Crisis Core, wo ja sehr viele Tracks aus dem Hauptteil stammten, aber für CC neu interpretiert wurden (in der Regel deutlich E-Gitarren-lastiger).


    Mit sowas hätte ich gut leben können. Ich hatte bei CC nie etwas am Soundtrack auszusetzen (und die CC-Version von "One Winged Angel" ist für mich die beste überhaupt), obwohl Uematsu-san nicht aktiv daran beteiligt war, soweit ich weiß.


    Aber wenn der Meister nun selbst Hand anlegt, ist das natürlich umso besser und für mich ein Grund zu großer Freude, auch wenn ich mir schon vorher wenig Sorgen um die Musik gemacht hatte (dafür ist in der kompletten FF VII Compilation immer zu respektvoll mit den Originalen umgegangen worden).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Fans des Games lecken sich nach allen (und vor allem noch so unbedeutenden) Neuigkeiten die Finger, wenn es um das Remake geht und so kurz vor der E3 kann man der wartenden Meute offenbar einen kleinen Knochen zuwerfen.


    Um das Update auf der Seite zum Jobangebot für Division 1 soll es gar nicht gehen, sondern um ein Foto von Hamaguchi Naoki – auf dessen Monitor man einen vollkommen neuen Screenshot von Final Fantasy VII sieht.



    Zu sehen ist ein Cloud Strife, welcher offenbar gegen Airbuster kämpft – der zweite Boss nach dem Wachskorpion, von dem wir schon einen offiziellen Screenshot gesehen haben. Außerdem kann man einen Blick auf das Menü werfen, wenn man ganz genau hinsieht.


    Auch, wenn man es nicht haargenau sehen kann, hat sich das Menü sehr verändert: Es sieht nun aus wie ein Hybrid aus dem Trailer der PlayStation Experience 2015 (siehe #1 Post, zweites Video) und den Screenshots, welche wir dann im Februar 2017 bekommen haben.


    Gut, seither ist auch mehr als ein Jahr vergangen, indem es noch keinerlei neues Bildmaterial für die Öffentlichkeit gab (und nur eine geschlossene Veranstaltung, wobei diese kein Gameplay zeigte) – da kann sich natürlich viel tun.


    Leider erkennt man die Cloud-Veränderung nicht… doch mit diesem Häppchen können wir vielleicht mit einem Auftritt auf der E3 rechnen oder war dies; wieder mal; nur ein winziger Einblick um die Fans nun weitere Jahre fast vollkommen auf dem Trockenen zu lassen?

  • Ich finde es sehr schön, dass dieses Spiel einen Remake erhält. Mich hatte es eh schon gewundert, dass SE so lange damit auf sich warten ließ, weil die Meilensteine der Spielindustrie gerne konstante Remakes erhalten dürfen. Die Storyline ist zeitlos und kann von mir aus alle 15 Jahre neu aufpoliert auf den Markt geworfen werden.


    Zwei große Aber gibt es dabei, eins der Community und eins für mich:


    1.Es ist ein Remake und es wird die Spielewelt in ihren Grundfesten wahrscheinlich nicht erschüttern. Damit meine ich die Erwartungshaltung, die mich bei vielen Spielern nervt.


    2.Das aktuelle Szenario erinnert mich stark an einige Situationen wie ich es mit Kingdom Hearts 3 empfunden habe. Ich werde mir keinerlei Bilder, Videos, Gameplays, Artikel o.Ä. anschauen oder anhören, weil es mich nicht wundern würde wenn das Spiel erst 2021 erscheint, als 3-Teiler, für je 70€, mit anschließenden DLCs, mit noch mehr freischaltbaren Charakteren. KH3 hat mich gelehrt geduldig abzuwarten bis das Spiel mal im Laden verkauft wird.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • @Gravost
    Dass das Spiel in mehreren Episoden rauskommt, ist doch bereits bekannt. Mit der Vermutung hast du also Recht, allerdings wurde auch schon bestätigt, dass man keine neuen Charaktere einführen wird und man die Grundstory lässt, maximal erweitert (z.B. im Rahmen von Biggs, Wedge und Jesse).


    Es wäre also sehr schwer essenzielle Charaktere als DLC einzuführen, wenn man die komplette Story behalten wird. Final Fantasy XV kann man sich da vielleicht eher als Anhaltspunkt hernehmen, was es als DLC geben wird: Skins / Kostüme und eventuell Online-Missionen (Töte X Gegner innerhalb von 10 Minuten blabla) um coole Waffen o.ä. zu bekommen.


    Und: Mich nervt die Erwartungshaltung nicht. Die meisten Leute erwarten nicht, dass das Rad neu erfunden wird (können wir auch sehr schön in diesem Thread beobachten), sondern dass Square Enix dem Spiel gerecht wird. Natürlich ist es gut, wenn man sich vorher nicht reinstressen möchte, das ist vollkommen legitim – persönlich macht es mir aber Spaß jedem Screen nachzujagen, News aufzusaugen und meine Freude für das Game anzustacheln. Einfach, weil es einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat.


    Wenn Leute da also gewisse Erwartungen haben, ist dies völlig berechtigt. Zwar wird ein Remake niemals die Erfahrung kaputt machen, welche wir einst hatten, aber wenn es richtig gemacht ist, dann kann es auch noch mal Aufwerten, was man sowieso schon liebt. Und sich danach zu sehnen ist gut. Insbesondere da es für einige Leute die erste Berührung mit FFVII wird, nicht alle sind alte Haudegen.

  • The Verge hatte die Eier in die Hose, um im Rahmen der E3 Nomura-san mal nach Final Fantasy VII Remake zu fragen:


    Zitat von Nomura

    We are developing [Final Fantasy VII] in parallel, and it’s not just in the early concept stages. We are actually in development.


    Zitat von Nomura

    So right now, it’s like I’ve been putting in 100 percent into Kingdom Hearts, 100 percent into Final Fantasy VII, 100 percent into Kingdom Hearts... just going back and forth,” he says. “It’s just like [working on] two titles is just going to be one [after Kingdom Hearts III’s launch]. That’s pretty much how I see it.


    Tja.


    Warum Nomura dann absolut nichts von Final Fantasy VIIR zeigen will, ist mir unverständlich, denn wir müssen bedenken: Die Fotos vom Konzeptart waren nicht für die Öffentlichkeit und in Realität war das letzte, offizielle Bildmaterial von Anfang 2017.


    Über ein Jahr, indem es nur wenige Worte gab – hier und da mal ein Krümelchen. Dabei hieß es erst, dass wir mit mehr rechnen können, sobald World of Final Fantasy (Release: 28. Oktober 2016) und Kingdom Hearts 2.8 (Release: 24. Januar 2017) erschienen sind. Was seither kam? Ich unterscheide hier mal zwischen offiziellen Informationen (die für die Öffentlichkeit waren) und inoffiziellen Informationen (welche, bei denen es nicht speziell um das Spiel ging und/oder „Leaks“):


    Offiziell
    » Zwei Screenshots
    » Die Aussage, dass aller Text für Episode 1 eingesprochen wäre
    » Erläuterungen zu den zwei Screenshots (keine Random-Encounter, interaktives Kampffeld…)
    » Famitsu Interview über Kingdom Heart III (Die Cutscenes wären [zu dem Zeitpunkt] weiter als in KH3, wegen der internen Produktion muss man auf Infos warten…)
    » Eine Exhibition wird angekündigt, auf der man auch neue Artworks zu FFVIIR sehen können wird
    » Interview mit dem Art- und VFX-Direktor Takai Shintarō
    » Kitase sagt, Nomura würde am OST mitarbeiten



    Inoffiziell
    » Das Remake würde noch innerhalb von 3 Jahren kommen (Mai 2017 – bis 2020 ist also noch Zeit)
    » Heimliche Fotos von der Exhibition
    » Leute, die auf der Exhibition waren, berichten vom Cloud-Redesign
    » Mehr Eindrücke von dem Redesign Cloud
    » Mehr heimliche Fotos von der Exhibition
    » Audio/Transscript von Nomuras Auftritt bei der Exhibition
    » Bei einer Job-Ausschreibung wird ein Bild eingesetzt, bei dem man FFVII im Hintergrund sieht



    Gerüchte:
    » Nomura würde eigentlich kaum mehr an FFVIIR arbeiten, die Produktion wäre 2 Jahre zurückgeworfen…


    Außerdem gab es noch zwei Jobausschreibungen, bei denen explizit Leute für das Spiel gesucht wurden, was nun aber nicht wirklich als News bezeichnet werden kann.


    So. Fassen wir zusammen:


    Kurzzeitig nach dem Reveal-Trailer (15. Juni 2015 – HAPPY ANNIVERSARY…) kam eine kleine Flut an Informationen und sogar ein zweiter Trailer auf PAX. 2016 war fast vollkommen tote Hose. Im Januar 2017 gab es dann zunächst ein Promo-Artwork im Rahmen des 30-jährigen Geburtstags der Final Fantasy-Reihe und im Februar kamen dann endlich zwei Screenshots (kann man alles chronologisch, bebildert und übersetzt dem Startpost entnehmen).


    Seither schreibe ich jeden kleinen Fetzen Neuigkeit beinahe religiös auf, aber rückblickend betrachtet gab es zwei Arschtritte und ein Spuck ins Gesicht. Keine der Informationen kommt aus einem „vollwertigen“ Interview mit Nomura oder Kitase oder sonst wem – es sind einzelne Aussagen, oftmals im Rahmen eines anderen Themas. Am meisten gab es wohl beim Interview mit Takai, wo es lediglich um das Gegner / VFX-Design ging. Sicher interessant, aber wenn die Fans schon auf dem Zahnfleisch gehen, dann einfach nicht genug.


    Und ich möchte nicht verwöhnt klingen, aber zusammenfassend gab es für die Öffentlichkeit seit dem 15. Juni 2015:


    2 Trailer
    1 Artwork
    2 Direct-Feed Screenshots


    Der Rest sind Strohhalme, an die sich Hardcore-Fans (aka: Ich) klammern, weil man ja irgendwie noch Hoffnung haben muss.


    Ja, ja. Es ist wirklich schön, dass die Produktion so toll voranschreitet und Nomura offenbar beide Spiele noch super betreut, aber kann es denn so schwer sein VISUELLES Material zu veröffentlichen oder wenigstens mal ein ausgiebiges Interview bei dem FFVIIR im Fokus steht? Ja?


    Okay.


    In dem Sinne:
    HAPPY. FUCKING. ANNIVERSARY.

  • Das könnte eventuell ein Hinweis sein, dass sie das Spiel im Entwicklungsprozess einmal total gescrappt haben. Ich kann mich zB bei Final Fantasy XV erinnern, dass da eine Demo kam aber das Spiel am Ende doch sehr deutliche Unterschiede zur Demo zuvor hatte - es kann ja sein dass im Fall von Final Fantasy mehr als nur krasse Änderungen gemacht werden sondern gleich ein ganzes Konzept neu erdacht wird? Dazu kommt wohl, dass die Entwicklung von Kingdom Hearts in die Endphase ging und Final Fantasy XV ja auch durch DLC etc. noch eine Zeit versorgt wurde und wird. Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Betreuung und Entwicklung der anderen beiden sehr großen Titel auch irgendwie darauf auswirken mag. Und nicht zu vergessen - von der Ankündigung bis zum Release mussten wir bei den eben genannten Spiele fast ein Jahrzehnt warten und es gab zeitenweise auch nicht mal Schnipsel zu sehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auch Famitsu hat einige Fragen zu Final Fantasy VII gestellt, als es um Kingdom Hearts III ging – neue Informationen? Nein, natürlich nicht, aber ich enthalte es euch mal nicht vor (Quelle | #2):


    Nomura sagte, dass die Entwicklung von Final Fantasy VII reibungslos vorangeht und man sogar weiter wäre, als man nach dem Wechsel zur kompletten betriebseigenen Produktion angenommen hätte.


    Wann es endlich News für die Öffentlichkeit geben wird, wird momentan abgeklärt und die Fans sollen bitte voller Zuversicht warten. Außerdem erwähnt Nomura noch einmal, dass man zwar versuche die Atmosphäre des Originals zu wahren, man aber ebenso viele Aspekte und Charaktere; wie zum Beispiel die Mitglieder von Avalanche; näher betrachten möchte.

  • Yuffi jetzt mach dich doch nicht so verrückt. Ich finde das zwar sehr sympathisch das es dir so sehr nach FFVII dürstet aber es kann sein das wir noch locker 3 Jahre nichts davon hören werden. Jetzt erstmal kommt in diesem Jahr Shadow of the Tomb Raider und im nächsten dann Kingdom Hearts 3. Wo kann man egtl. das Kingdom Hearts Komplettpaket bestellen? hab bei Amazon nix gefunden. Außerdem fand ich damals auf der PS1 immer Grandia 1 viel besser als FFVII :saint:

  • Das man 3 Jahre nichts davon hört, halte ich doch für extrem unwahrscheinlich – Kingdom Hearts III kann (marketingtechnisch) bestimmt einen Einfluss haben, aber Shadow of the Tomb Raider? Das wäre in etwa so, als würde man Kingdom Hearts III nicht bewerben, weil gerade ein neues Hitman auf den Markt kommt.


    Shadow of the Tomb Raider hat nicht einmal annähernd dieselbe Zielgruppe, wie Final Fantasy VII (was natürlich nicht heißt, dass man nicht von beidem Fan sein kann), aber viel wichtiger: Shadow of the Tomb Raider wird von Eidos entwickelt, nicht von Square Enix. SQE ist zwar Mutterkonzern, aber die Divisionen haben absolut gar nichts miteinander zu tun.


    Das All-in-One-Package findest du im PlayStation Store. In Deutschland ist bisher keine Retail-Version geplant, bis Januar 2019 kann sich dies eventuell noch ändern. Für Kingdom Hearts III-News, empfehle ich aber den entsprechenden Thread.


    P.S.: Grandia 1 ist eines meiner Lieblingsgames. :3

  • Aber wie lange ist damals FFXV verschwunden? : ) und jetzt hören wir auch schon ewig nichts von FFVII. Diese paar Fitzelchen...^^
    Tomb Raider hab ich erwähnt, weil es mir die Zeit bis FFXV versüßen wird ^^ KH3 weiß ich nicht ob ichs mir holen werd. Wollte gucken ob mans bestellen kann aber kaufen werd ich wohl doch nicht. Ist mir zu viel Disney ^^