Final Fantasy VII Remake

• Ich kann es gut verstehen, dass man als Fan des Spiels sehnsüchtig auf neues Material wartet und dann eben nach jedem bisschen greift, das man finden kann. Und irgendwo lassen einzelne Screenshots und Informationsschnipsel ja auch einen gewissen Interpretationsspielraum zu - daran ist doch nichts verwerflich, wenn man dann in seiner Vorfreude Trailer, Teaser, Screenshots oder anderes Material auseinandernimmt und versucht, so an neue Erkenntnisse zu kommen.

Seit das Spiel vor drei Jahren angekündigt wurde, gab es nicht viel zu sehen. Die oberen beiden Zitate von Nomura, die Yuffie in ihrem Beitrag gepostet hat, klingen dabei sehr positiv ("putting 100% into Final Fantasy VII", "not just in the early concept stages") - da kommt natürlich die Frage auf, wie es dann sein kann, dass dennoch keine Informationen/kein neues Bildmaterial an die Öffentlichkeit gelangen kann.

Final Fantasy XV war über zehn Jahre in der Entwicklung, wenn ich mich richtig erinnere, wobei es mittendrin einmal komplett über den Haufen geworfen wurde, wodurch die endgültige Entwicklungszeit kürzer ist. Ob Final Fantasy VII Remake das gleiche Schicksal erlitten hat, wissen wir nicht (da gab es ein Gerücht) - sonst könnte man vielleicht denken, dass die Entwickler nicht den gleichen Fehler wie bei Final Fantasy XV machen wollen - wo es erst viele Trailer und Bilder gibt und das Resultat am Ende doch anders aussieht. Wie viele Leute haben sich beschwert, weil sie Final Fantasy Versus XIII mehr angesprochen hatte?

Zudem wurde Anfang letzten Jahres gesagt, dass die Texte für Episode 1 eingesprochen wurden. Ich kenne mich nun wirklich nicht so gut mit dem Entwicklungsprozess eines Spiels aus, aber ich wage einmal zu behaupten, dass das Einsprechen der Texte in einem späteren Entwicklungsstadium erfolgt und demzufolge ein guter Teil schon fertig sein dürfte, zumindest, was Episode 1 angeht. Wobei die folgenden Episoden eventuell auch weniger Zeit in Anspruch nehmen, da diverse Charaktermodelle und Hintergründe etc. übernommen werden können.

Demnach: Ich kann niemandem einen Vorwurf machen, der sich auf dieser E3 News zu Final Fantasy VII Remake erhofft hat. Wenn ein Entwickler ein so sehnsüchtig erwartetes Remake ankündigt und "auf dem nächsten großen Event" neue Informationen verspricht und zusätzlich bereits Bildmaterial einem geschlossenen Publikum gezeigt wurde - dann ist man als Fan natürlich frustriert, wenn es doch nichts gibt.

Natürlich - der Fokus lag auf Kingdom Hearts III, was nur Sinn ergibt. Aber ein paar Bilder, die bereits fertig sind (da auf einer Exhibition gezeigt) oder wenigstens ein Lebenszeichen wäre schön gewesen und hätte Kingdom Hearts III sicher nicht das Rampenlicht geraubt - es ist ja nicht so, als kämen beide Spiele gleichzeitig auf den Markt.

• Ich denke, dass ich immer sehr positiv und optimistisch bin, was das Remake angeht: Da darf man sich auch gerne mal Luft machen, vor allem dann, wenn eben; wie von Sylph erwähnt; Ansagen gemacht werden, die hinterher leider nicht eintreffen.

Dass dasselbe wie bei FFXV passiert, nehme ich einfach aber mal nicht an. Dass einmal von vorne (oder ziemlich weit vorne) angefangen werden musste, lag an der Trennung von CyberConnect2 – aber Konzeptart oder Co. wäre doch schon ein nettes Häppchen. Ich warte weiterhin beinahe fanatisch auf jede Information und mir macht das auch Spaß.

Und nun gibt es News! News.

Die italienische Newssite Multiplayer hat ein Interview mit Nomura geführt und dabei wurde auch eine Aussage bezüglich von Final Fantasy VII getroffen!

Übersetzung

Ehrlich gesagt ist mir die Antwort sympathisch. Natürlich sehe ich die Sache nur als „Konsument“ und nicht unbedingt aus der Sicht des Entwicklers, aber das mit dem Druck kann ich nachvollziehen und die Leaks verfolge ich ja selbst akribisch.

Trotzdem ist in mir eben auch (und zu einem viel größeren Teil), das Fanherz, welches sich nach Neuigkeiten sehnt. Für mich ist Final Fantasy VII einfach mehr als ein Spiel und ich hoffe, dass wir spätestens nach dem Release von Kingdom Hearts ein bisschen konstantere Berichterstattung bekommen.

• Zitat

Selbst nach der Ankündigung hat sich die Situation nicht geändert, da sie nun „Wann wird es erscheinen?“ oder „Wann werdet ihr einen neuen Trailer zeigen?“ fragen.

Die Leute warten auf neue Informationen, egal ob das Spiel angekündigt wurde oder nicht. Es ist super, wenn wir es so lange wie möglich geheim halten können, aber heutzutage werden viele wichtige Projekte Opfer von Gerüchten und Leaks.

Diese Worte könnten auch von mir stammen und gerade bei FF VII R finde ich die Reaktionen von der E3 schon sehr krass. Inzwischen haben sich die Erwartungen mancher Menschen wirklich dahingehend gesteuert, dass jegliche Informationen nie genug sind und immer mehr Fragen entstehen. Deshalb lehne ich es auch meistens ab bei einer Diskussion teilzunehmen, die sich um ein bevorstehendes Spiel handelt. Es macht mir schlichtweg kaum noch Spaß, weil ich diesen Erwartungshorizont überzogen finde.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

• Zitat von Gravost

gerade bei FF VII R finde ich die Reaktionen von der E3 schon sehr krass.

Naja, die Reaktionen auf das Ausbleiben jeglicher FF VII R News auf der E3 hängen stark damit zusammen, dass im Vorfeld angekündigt wurde, "demnächst bei einem großen Event" News zu dem Spiel zu veröffentlichen.

Da darf SE sich nicht wundern, wenn die Fans erbost reagieren, wenn beim nächsten großen Event zu FF VII R gar nichts kommt. Das ist als würde man einem Hund mit einer Wurst vor der Nase herum wedeln und sich dann erschrecken, wenn der Hund schnappt...

Aber prinzipiell kann ich schon zustimmen. Die Erwartungshaltung vieler Fans ist - unabhängig vom Projekt - teilweise unerhört hoch. Da sollen Schlag auf Schlag die großen Kracher erscheinen, ohne sich nach Copy-Paste anzufühlen und kosten sollen sie bitte auch am besten nichts, aber 60+ Spielstunden haben.

Ich kann Nomura also schon gut verstehen, wenn er sich über den Druck von Seiten der Fans "beschwert".

Aber das ändert nichts daran, dass die betriebene News-Politik fragwürdig ist - vor allem nach FF XV, das wohl stärker polarisiert als jeder andere FF-Teil zuvor.

Ich persönlich bin von FF XV enttäuscht und das ist einer der Gründe, warum es mich ein bisschen nervös macht, dass zwar Andeutungen gemacht werden (z.B. Clouds Rework), fertiges Material aber nur geschlossenem Publikum gezeigt wird. Da stelle ich mir die Frage, ob das Feedback innerhalb dieser kleinen Gruppe bereits derart vernichtend war, dass sie nochmal ans Zeichenbrett zurück sind, bevor sie die Öffentlichkeit einbinden. Und da drängt sich mir wieder der Gedanke an FF XV und die Frage, ob SE sich (wieder mal) verzettelt und den Blick fürs Wesentliche verloren hat, auf.

Es ist vermutlich eine Geschmacksfrage, ob man ein Spiel früh oder erst in einem späten Entwicklungsstadium ankündigen möchte, aber je nachdem für was man sich entscheidet, muss man sich auch im weiteren Entwicklungsverlauf adäquat verhalten.

Ich käme durchaus ganz gut damit klar, wenn man außer "Ja, wir arbeiten immer noch dran, haben aber noch kein Material, das wir zeigen möchten" gar nichts über FF VII R hören würde. Aber diese "Wir zeigen euch bald Neues... ach, halt, doch nicht!"-Politik wirkt nicht nur erschreckend plan- und in gewisser Weise respektlos den Fans gegenüber, sie ist auch einfach dumm, weil man auf diese Weise selbst den Druck von außen befeuert (wer einer ausgewählten Gruppe neues Material zeigt und darüber auch noch redet, darf sich nicht wundern, wenn die Masse bald sehr lautstark danach schreit, dieses Material auch sehen zu dürfen).

• Da stelle ich mir die Frage, ob das Feedback innerhalb dieser kleinen Gruppe bereits derart vernichtend war, dass sie nochmal ans Zeichenbrett zurück sind, bevor sie die Öffentlichkeit einbinden.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich – es war ja keine Presse eingeladen, sondern nur Fans und dort wurde vor allem von japanischen Fans (was natürlich die Mehrheit der Anwesenden war) das neue Design ziemlich gelobt. So zumindest jeder Konsens von allen Seiten (siehe die ganzen Twitter-Aussagen und Threads, die ich zu der Zeit verlinkt hatte) – von wegen, dass Frauen vor Freude angefangen haben zu weinen. Und, weil sie Nomura gesehen haben auch. Aber in erster Linie, weil Cloud so „wunderhübsch“ ist.

• Zitat von Yuffie

So zumindest jeder Konsens von allen Seiten (siehe die ganzen Twitter-Aussagen und Threads, die ich zu der Zeit verlinkt hatte) – von wegen, dass Frauen vor Freude angefangen haben zu weinen. Und, weil sie Nomura gesehen haben auch. Aber in erster Linie, weil Cloud so „wunderhübsch“ ist.

Ja, ich erinnere mich. Aber das klingt in meinen Ohren derart überzogen, dass ich Probleme habe, das zu glauben.

Natürlich wäre es super, wenn alles dufte ist - ich bin da die Letzte, die sich beschweren würde.

Aber zu viel Lob erweckt mein Misstrauen - vor allem, wenn es extrem emotional konnotiert ist.

Und eben gerade weil keine Presse eingeladen war, ist in meinen Augen schon ein bisschen fraglich, wie objektiv diese Aussagen sind. Ich will damit jetzt niemandem unterstellen, positive Stimmen gekauft zu haben (wobei, wenn man sehr zynisch sein möchte, auch das denkbar wäre). Ich dachte eher daran, dass es einen bestimmten Schlag Fan gibt, der einfach alles super findet, so lange der richtige Name/Titel draufsteht - selbst dann, wenn der angebetete Künstler nur einen Furz gelassen hat.

So lange ich Clouds Rework nicht selbst gesehen hab, bleibe ich skeptisch - schon allein, weil mein Geschmack völlig anders sein könnte als der der geladenen japanischen Fans.

• Ich bleibe dem Redesign auch skeptisch gegenüber – wie du schon sagtest und auch von mir (ich glaube in Octopath?) angemerkt wurde, würden manche alles vergöttern, was von bestimmten Personen kommt. Aber ich zweifle einfach daran, dass diese überschaubare Gruppe alle gekauft sind und das Feedback etwas mit dem minderen Informationsaustausch zu tun hat.

Man konnte sich das auf Twitter / Reddit und LifeStream anschauen, da waren viele der Anwesenden aktiv – auch davor und danach auf Sozialmedia. Es sind sogar noch Monate danach die Audio-Dateien aufgetaucht (wo man auch positives Feedback erahnen kann, an Hand der Reaktionen), aber niemand kam plötzlich an und sagte, dass das Design ein Flop wäre.

Dabei gab es ja immer wieder Leute, welche „negative“ Stimmung im Fandom verbreitet haben.

Das soll natürlich nicht heißen, dass das Design am Ende dir oder mir gefallen wird, aber ich sehe einfach keinen Zusammenhang zwischen dem Showcase und dem Mangel an Informationen. Vielleicht war mit dem „nächsten großen Event“ auch ein „nächstes großes Final Fantasy VII-Event“ gemeint. Trotzdem war es natürlich irreführend, da die Aussage so schwammig war.

• Zitat von Yuffie

Vielleicht war mit dem „nächsten großen Event“ auch ein „nächstes großes Final Fantasy VII-Event“ gemeint. Trotzdem war es natürlich irreführend, da die Aussage so schwammig war.

Das kann natürlich sein und daran habe ich auch schon gedacht.

Aber SE sind keine Anfänger mehr und wissen ganz genau, wie bedeutend die E3 ist.

Da ist es mindestens verdammt unklug, eine solche Aussage kurz vor der E3 zu treffen und diese nicht zu meinen. Im schlimmsten Fall ist sowas bewusst manipulativ und das wäre verdammt arschig, bewusst mit den Erwartungen der Fans zu spielen - und deswegen stößt mir das Ganze auch immer noch derart sauer auf.

• Ich freue mich jedenfalls sehr über das Remake zu FF7. KH3......das erste Spiel hatte ja wirklich eine schöne Atmosphäre und ich habe es gerne gespielt, doch der Plot wurde mit den Spielen daraufhin noch weiter wirrer. Same problem as often. Die Macher von KH hatten mit dem ersten Teil eines, was gut ankam und haben dann sich weitere Regeln ausgedacht, wie diese Welt funktioniert und sind hin und hergesprungen ala "Hey, wäre es nicht cool, wenn es in Wirklichkeit die ganze Zeit so und so gewesen wäre? Jo, setzen wir das mal um". Da wird eine Herz geteilt, aber in Wirklichkeit war es mit dem Herzen eines anderen vorher fusioniert. Ansem ist auf einmal nicht mehr, wie im ersten Teil geplant, Ansem, sondern ein Betrüger. Und es geht so weiter. Ist mir etwas viel hin und her.

Im Kontrast dazu kommen sie bei FF gar nicht erst in die Verlegenheit etwas endlos so lange zu verschlingen, bis es schwierig ist, den Überblick zu behalten, denn es handelt sich dabei in der Regel um voneinander unabhängige Geschichten, die nichtmals im selben Setting spielen. Und FF7 war schon klasse.

• Strohhalme, Leute. Strohhalme.

Nachdem das Spiel auf der E3 gefehlt hat, fragen immer mehr Leute nach dem Spiel – nun scheint sich Nomura ein bisschen mehr auf den Zahn fühlen zu lassen.

Nomura ist sich bewusst, dass einige Fake-News im Umlauf sind (vermutlich z.B. dass der Release 2023 sein wird) und Fans deswegen verunsichert sind, er bestätigt aber, dass der Entwicklungsprozess erfolgreich voran geht.

Er betonte außerdem, dass der Mangel an Informationen nichts mit dem Status des Projekts zu tun habe und eher daran liegt, dass vorerst andere Spiele im Vordergrund stehen – zum Beispiel Kingdom Hearts III.

Momentan wird weiterhin überlegt, wann der richtige Zeitpunkt ist, um mehr Informationen zu veröffentlichen, Nomura muss die Fans aber leider weiterhin um Geduld bitten.

Ich werde jetzt ausnahmsweise nicht meine Hoffnungen teilen, dass wir nach dem Release von Kingdom Hearts III mehr bekommen. Wer weiß, was dann kommt? Irgendwelche anderen Spiele kann man sicher vorher noch reinquetschen.

Okay, tut mir leid wegen meiner salzigen Einstellung, aber ich bin da ganz bei Labrynna – diese ständige Munkelei und dann das Schüren von Hoffnungen, ist nicht gerade die feine Art. Da hat man auch mal das Recht pessimistisch zu sein (solange man fair bleibt und den Entwicklern keine Drohbriefe schreibt, versteht sich!). Dafür freue ich mich dann umso mehr, wenn doch irgendwann mal ein Trailer oder ein Screenshot kommt. ᕕ( ᐛ )ᕗ

• News? Hätten wir wohl alle gerne – aber ein bisschen Fischen im Trüben dürfen wir mal wieder, dank der neuen Jobausschreibung.

Gesucht wird ein VFX Designer, welcher mit der Unreal Engine 4 an Kämpfen, dem Gestalten und Implementieren von Event-Hintergründen usw. arbeiten wird. Außerdem wird eine dichte Zusammenarbeit mit den Programmierern erforderlich sein.

Wer sich bewerben will, sollte Erfahrungen mit VFX, MAYA und Photoshop haben, sowie 3D-Effekte erschaffen können. Nicht zwingend aber wünschenswert wären Erfahrungen mit Unreal Engine 4, dem Einsatz von CG und After Effects.

Aber warum bringe ich dieses Listing nun in den Thread? Immerhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich jemand aus dem Forum bewerben will, um an dem Spiel zu arbeiten… allerdings sind einige (westlichen) Fans verunsichert: In der Ausschreibung steht „[…]Final Fantasy VII Remake, welches als Action Game neuerschaffen wird“ und „eine Chance die Welt mit neuer Final Fantasy-Action herauszufordern“.

Persönlich habe ich keine Befürchtung, dass wir nun ein Spiel wie Uncharted oder Co. erwarten müssen. Dass das Remake mehr action-geladen wird, hat man bereits in dem wenigen Material gesehen und vor allem in Japan, wird das Wort „Action Game“ oftmals sehr lose verwendet. Um mal ein Beispiel zu nennen: Auch Super Mario Odyssey wurde dort in den Median teilweise als ein Action-Game tituliert, da es in dem Sinne mehr um „Action“ in Bezug auf „Aufregung“ geht und nicht auf… Action-Spiele, wie man sie sich vielleicht klassisch vorstellt.

Trotzdem wollte ich es euch nicht vorenthalten – immerhin kann sich aus den Aussagen jeder ein eigenes Bild ziehen. Und im Thread wurde schon eine Weile nichts geschrieben. ;3

• Ich warte schon so lange darauf, aber ich bin es ja gewohnt, dass die Erscheinungstermine immer wieder verschoben werden und dergleichen. Gibt ja immer wieder mal Probleme, mit denen nicht gerechnet wird. Vielleicht hat es einen Actionanteil wie Kingdom hearts. Die Kampfgameplaysequenz erinnerte schon an das Spiel. Wird schon werden.